MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 16054 mal)

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #40 am: 01.Dezember 2019, 02:14:55 »

Wenn ich für meine II.Mannschaft Spieler von der I. deklarieren soll steht da z.B. "Verfügbar für die 1.Mannschaft", "Verfügbar für die 1.Mannschaft bis Matchfitness"
....... da müsste doch für die 2.Mannschaft da stehen. Bei der U-19 ist es Korrekt

Wird nichts mit der Übersetzung zu tn haben, auf Englisch steht dort bei der II. nämlich "Available for Senior Squad".
Das ist ein Bug, den du SI melden musst. Die Spieler werden über die Mail nämlich nicht abgestellt zur II. Mannschaft. Je mehr den Fehler melden, desto eher wird er hoffentlich behoben.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #41 am: 03.Dezember 2019, 23:00:19 »

Bei der Frage nach dem Fußballer des Jahres wird im Interview immer noch nach dem möglichen Sieger in der Verlosung gefragt! Es gibt doch keine Verlosungstrommel bei dieser Wahl, obwohl (manchmal) scheint es in Real auch nur der Zufalls-/Glückstreffer aus einer Trommel zu sein.  ;)
Ich habe nach "Verlosung" gesucht, aber ich finde es gerade nur in einer Antwort, die zu dem Thema passt:


[%male#2] gilt als einer der Kandidaten, als [%award#1] ausgezeichnet zu werden. Wie sehen Sie seine Chancen?

[Mögliche Antwort:] Er hat sehr beeindruckt und verdient es, in der Verlosung zu sein"


Wir hatten kürzlich schon mal eine Fehlermeldung mit "in der Verlosung um die Meisterschaft", aber das passt schon so ("in der Verlosung" in Sinne von "um etwas mitmischen").
Falls du was anderes meinst, bräuchte ich einen Screen oder den genauen Wortlaut (zumindest von einem Teil des Satzes).
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #42 am: 04.Dezember 2019, 11:37:33 »

@Waldi98, genau - diese Antwort meine ich. Ist ja nicht so wichtig, aber deiner Antwort mit "das passt schon so ("in der Verlosung" = in Sinne von "um etwas mitmischen")" kann ich nicht zustimmen.  ;)

Eine Verlosung ist doch ein Verfahren, in dem festgestellt wird, auf welche gezogenen Lose die angesetzten Gewinne entfallen. Eine Verlosung ist im Fußball eher z.B. die Paarungsziehung in der Pokalrunde.
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #43 am: 04.Dezember 2019, 12:54:52 »

Es gibt im Deutschen nunmal die Redewendung "in der Verlosung um etwas sein" und die hat die feststehende Bedeutung, ein Kandidat für etwas zu sein (vgl. "im Rennen um etwas sein"), deshalb ist die Übersetzung korrekt, weil Verlosung hier nicht wörtlich, sondern sprichwörtlich gebraucht wird.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #44 am: 04.Dezember 2019, 13:41:50 »

Richtig, und gerade im Sportjargon findet man das immer wieder.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #45 am: 05.Dezember 2019, 12:29:16 »

O.K.! - Aber diese Redewendung mit "in der Verlosung sein = im Rennen sein" ist mir unbekannt! - Nur diese kenne ich:"Wenn er wirklich in der Verlosung gewinnen sollte, fress ich 'nen Besen."   ;D ;D ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #46 am: 05.Dezember 2019, 14:18:39 »

Beispiel:
34. Bundesligaspieltag.
Bayern 76 Punkte mit dem schlechtesten Torverhältnis der vier Spitzenmannschaften,
BVB 75 Punkte,
Schalke 74 Punkte,
Gladbach 74 Punkte,
Leipzig 72 Punkte

Bayern spielt gegen Dortmund
Schalke gegen Galdbach

Irgendwer wir sagen "Bayern, Schalke, Dortmund und Gladbach sind alle noch in der Verlosung um die Deutsche Meisterschaft"

Lewandowski hat 34 Tore geschossen
Burgstaller 32.

Irgendwer wird sagen "Lewandowski und Burgstaller sind noch in der Verlosung um die Torjägerkanone"

Ich find es auch recht blöd, aber ist halt ne Redewendung, die schon recht oft genutzt wird.

Bei dem Beispiel oben spielen Bayern und Dortmund natürlich 0:0 während Schalke durch 3 Burgstallertore 3:0 gewinnt. Nicht, dass man das extra erwähnen müsste :D
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #47 am: 05.Dezember 2019, 14:42:12 »

Ich find es auch recht blöd, aber ist halt ne Redewendung, die schon recht oft genutzt wird.

Also es tut mir leid, aber ich verfolge die Fußball Berichterstattung seit über 30 Jahren nicht nur im Fernsehen, sondern auch in diversen Printmedien, oder seit ein paar Jahren auch in den diversen Apps.

Solch eine Redewendung in Zusammenhang mit den beschriebenen Beispielen ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.

Siehe auch Bedeutung des Wortes.

Wenn überhaupt, wird von "im Rennen um..." geschrieben, niemals ist etwas von einer Verlosung zu lesen.

Alternativen, wenn es vom Kontext her passt, sind auch:

- in Schlagdistanz zu...
- in Lauerstellung...
- Spieler X und Spieler y können noch gewinnen...
- xyz ist noch im Wettbewerb um...

Goethe und auch die Gebrüder Grimm (auch Sprachwissenschaftler) würden sich im Grab umdrehen, wenn sie lesen müssten, für was das Wort Verlosung sinnbildlich stehen soll.  ;D
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #48 am: 05.Dezember 2019, 15:01:27 »

Also eure Kritikpunkte in allen Ehren, aber bei einer Google-Suche nach "ist in der Verlosung um", lauten die ersten fünf von sechs Treffern folgendermaßen:

"...die SG Hörschwag-Salmendingen fünf Zähler Rückstand auf das Führungsduo hat, ist in der Verlosung um Rang eins..."

"...steht auf dem Sprung in die erste Elf. „Ich denke darüber nach“, bestätigt Skwierczynski: „Er fasst immer mehr Fuß und ist in der Verlosung um die Startplätze."

"Lohn dafür ist, dass das einst abgeschlagene Schlusslicht wieder mittendrin ist in der Verlosung um den Klassenerhalt."

"Dem SC Freiburg wünsche ich von Herzen alles Gute, aber er ist in der Verlosung um die Relegation naturgemäß mit drin."

"Der Meuselwitzer René Weinert ist in der Verlosung um das Tor des Monats."

Es muss sich also kein Autor, Schriftsteller oder Sprachwissenschaftler im Grab umdrehen, da es eine gebräuchliche Redewendung der deutschen Sprache ist...auch wenn der ein oder andere sie vielleicht nicht kennt.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #49 am: 05.Dezember 2019, 15:04:46 »

Vermutlich im Ursprung der "Auslese", aber ich bin kein Sprachwissenschaftler und hab da auch keinen Anspruch, das genauer zu klären.
Für mich hört es sich ja auch nicht toll an, aber ich weiß noch, dass ich sofort wusste was gemeint war, als ich es das erste Mal gehört hab, und da war ich noch relativ jung.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #50 am: 05.Dezember 2019, 15:06:51 »

@ sbr_vfb

Ich weiß zwar nicht was für ein Google Du nutzt, aber wenn ich bei Google ganz normal in dem freien Feld "ist in der verlosung um" eingebe (ohne jegliche Zusätze), erhalte ich ausschließlich Treffer zu Gewinnspielen. Die ersten beiden Treffer fangen an mit Internetrecht: Die 15 häufigsten Fehler bei Gewinnspielen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #51 am: 05.Dezember 2019, 15:08:29 »

Das mit dem googlen lernen wir dann nochmal: https://lmgtfy.com/?q=%22ist+in+der+Verlosung+um%22
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #52 am: 05.Dezember 2019, 15:10:42 »

Ich hatte es ohne Anführungszeichen eingegeben.... ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #53 am: 05.Dezember 2019, 15:29:37 »

Weiß ich. Allerdings funktioniert die Suche dann auch entsprechend anders und dass dann bei Verlosung nur Gewinnspiele raus kommen ist klar.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #54 am: 05.Dezember 2019, 16:24:14 »

Weiß ich. Allerdings funktioniert die Suche dann auch entsprechend anders und dass dann bei Verlosung nur Gewinnspiele raus kommen ist klar.

Okay, wusste ich vorher nicht, dass das bei Google so einen Unterschied ausmacht...man lernt halt nie aus.

So, nun aber wieder Back to Topic....
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #55 am: 05.Dezember 2019, 18:05:28 »

Ich denke, dass diese Redewendung durchaus gebräuchlich ist, wurde nun ausreichend dargestellt.

Eins möchte ich aber generell noch zu solchen etwas "speziell" wirkenden Übersetzungen sagen. Es gibt Formulierungen im englischen Original, die sich wiederholen oder zumindest stark ähneln. Um ein wenig für Abwechslung zu sorgen, wurden und werden bei den Übersetzungen auch mal Formulierungen verwendet, die vielleicht für manche zumindest nicht alltäglich sind. Aus meiner Sicht ist das aber immer noch die bessere Lösung, als immer wieder sich wiederholende Texte in ähnlichen Situationen zu lesen.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #56 am: 05.Dezember 2019, 18:21:19 »

sbr_vfb kam mir nun dazwischen - aber jetzt habe ich mir solch Mühe gegeben, nun schicke ich es auch ab  :P

ntv schreibt z. B.: "Wenn die Trophäe [zum Weltfußballer] am 24. September in London vergeben wird, ist Lionel Messi erstmals seit 2006 nicht in der Verlosung."
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Modric-und-Salah-jagen-Ronaldo-Messi-raus-article20604791.html

sport1 im Ticker zum Weltfußballer 2019:
"Auch Messi und Ronaldo in der Verlosung"
https://www.sport1.de/fussball/2019/09/weltfussballer-wahl-zum-best-fifa-men-s-player-mit-messi-ronaldo-van-dijk

Also selber Kontext wie die Antwort in der Pressekonferenz.
sbr_vfb hat ja auch schon ein paar Beispiele anderer Art aufgezählt.


Wenn man sich die Meinung von Jacob Grimm zur Lautverschiebung ansieht:
"in gewissem betracht erscheint mir das lautverschieben als eine barbarei und verwilderung, der sich andere ruhigere völker enthielten, die aber mit dem gewaltigen das mittelalter eröffnenden vorschritt und freiheitsdrang der Deutschen zusammenhängt, von welchen Europas umgestaltung ausgehn sollte. bis in die innersten laute ihrer sprache strebten sie vorwärts, und ich wage sogar die gunst der dem hochdeutschen stamme vorzugsweise beschiednen herschaft in anschlag zu bringen, um daraus den eintritt der zweiten, gleich unbewußt erfolgenden lautverschiebung herzuleiten."

Wenn jetzt also Wörter in Redewendungen oder Floskeln anders denn ihrer eigentlichen Bestimmung innewohnenden Bedeutung genutzt werden, würde er keine Runde im Grab drehen (das macht er höchstens aus Prinzip bei der Großschreibung von Verlosung), sondern philosophieren, ob die Umgestaltung von Wortbedeutungen auf die Umgestaltung der Welt durch die Deutschen einhergeht.

Auch Sprachwissenschaftler sind sich der Lebendigkeit der Sprache bewusst und mit Goethe hatte ich schon mal einen Dialog im Himmel. Er meinte, er hat viel gestrebt und sich damit viel geirrt, von daher sollte man seine Grabrotationen nicht als Referenz nehmen.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #57 am: 08.Dezember 2019, 11:55:26 »

Ich gebe auf, weil es im FM nicht soooo wichtig ist. Jedoch nehme ich auch nicht alles was Journalisten schreiben für Bare Münze!

Aber: Das Wort "Verlosung" hat mit Tombola etwas Gemeinsames. Diese leitet sich vom Italienischen >tombola< „Lottospiel“, tombolare „kopfüber hinfallen, Purzelbaum schießen“ ab, weil die Zettel mit den Losen nämlich in einer Trommel durcheinandergeschüttelt werden!

Ich hab' zudem gelesen, dass bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres auch schon ganz beträchtlich gemauschelt (ausgelost) wurde.  ;)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #58 am: 08.Dezember 2019, 19:58:38 »

Was noch dazu kommt im konkreten Fall: Es wird hier in einer Antwort einer Pressekonferenz verwendet, es ist also ein informeller Text - dafür ist "in der Verlosung" auf jeden Fall gebräuchlich genug. In einer wissenschaftlichen Abhandlung würde ich es auch nicht verwenden.

Den Hinweis auf die wörtliche Bedeutung verstehe ich nicht so ganz. Die ist ja allen klar. Aber mit der Begründung könnte man auch das in deinem Beitrag verwendete "für bare Münze nehmen" infrage stellen. Denn "Münze" hat nichts mit "ernst nehmen" oder "glauben" zu tun. Eine Münze ist ein Zahlungsmittel.

So könnte man wohl viele Redewendungen für sinnlos erklären, oder übersehe ich da was?
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #59 am: 14.Dezember 2019, 17:45:29 »

Diese Mail kam nach dem letzten Spieltag in der Liga, vor den Playoff spielen.

...sicherte sich einen Playoff platz, wo sie dann allerdings scheiterten.
Da sagt mir das Spiel quasi vorher dass ich "scheitern" werde. Im Englischen bezieht sich es ja auf den direkten Aufstieg bzw die Saison, hier jedoch bezieht sich der letzte Part auf die Playoffs.

Mein Vorschlag wäre:
- Oxford City konnte von Saisonbeginn an beständig dem Gegenwind trotzen und sicherte sich letztendlich einen Platz in den Playoffs.
Gespeichert
"Football, bloody hell"