MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rossis FM 20 Sim  (Gelesen 6263 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Rossis FM 20 Sim
« am: 31.Oktober 2019, 21:58:07 »

Alle Jahre wieder lasse ich das mal laufen. Wie lange? Keine Ahnung bzw. so lange ich Lust habe.



Setup:
Datenbank: Groß
Ausgewählte Ligen: Jeweils die 1. Liga eines jeden Landes (51)
Verwendete Files: Keine (Juve heißt z. B. Zebre)


Dann wollen wir mal.
Liverpool gibt gleich im Juni 2019 etwas Geld aus. Lautaro Martinez für 50 Mio., Alex Grimaldo für 48,5 Mio.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #1 am: 01.November 2019, 09:26:35 »

Ein paar Eindrücke nach zwei simulierten Saisons.

EM:


Europapokal:
   

Transfers:
      

Deutschland:


England:


Italien:


Spanien:


Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #2 am: 01.November 2019, 10:03:18 »

Der obligatorische Jonas-Hector-Transfer. :blank: ;D Same shit, different year. Ich glaube langsam, der ist hardcoded.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #3 am: 01.November 2019, 10:18:03 »

Aber die Endplatzierungen sehen soweit realistisch aus. Am ehesten fällt Spanien aus dem Raster. Wobei das jetzt nicht gaanz abwegig ist. Ich würde mich über die komplette Tabelle in Deutschland aus den ersten beiden Jahren freuen. Denn hier wurden ja schon ein bis zwei eher sehr hohe Ergebnisse gepostet.

@Herr_Rossi: Vielen Dank.  :)

LG Veni_vidi_vici

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #4 am: 01.November 2019, 12:42:09 »

Danke fürs Posten, ein Problem gerade bei den letzten FM's, unrealistische Langzeitplatzierungen bzw. Ereignisse.

Das sieht doch auf den ersten Blick ganz annehmbar aus. Man müsste natürlich noch sehen, wie es sich über einen längeren Zeitraum verhält. Aber für die ersten Jahre schon mal im realistischen Bereich angesiedelt, das ist schon mal gut.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #5 am: 01.November 2019, 13:07:23 »

Könntest du die Schweizer Liga auch noch screenen?  :-*
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #6 am: 01.November 2019, 13:14:42 »

Aber die Endplatzierungen sehen soweit realistisch aus. Am ehesten fällt Spanien aus dem Raster. Wobei das jetzt nicht gaanz abwegig ist. Ich würde mich über die komplette Tabelle in Deutschland aus den ersten beiden Jahren freuen. Denn hier wurden ja schon ein bis zwei eher sehr hohe Ergebnisse gepostet.

@Herr_Rossi: Vielen Dank.  :)

LG Veni_vidi_vici

   


Könntest du die Schweizer Liga auch noch screenen?  :-*

   
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #7 am: 01.November 2019, 13:16:29 »

Könntest du die Schweizer Liga auch noch screenen?  :-*

Österreich wär auch noch sehr lieb   ^-^
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #8 am: 01.November 2019, 13:19:55 »

Hey Rossis, kannste n paar Saves raushauen? Alle 5 Jahre oder so? Je nachdem wies dir passt. Im Idealfall immer am gleichen Datum. Muss aber nicht.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #9 am: 01.November 2019, 13:36:18 »

Könntest du die Schweizer Liga auch noch screenen?  :-*

Österreich wär auch noch sehr lieb   ^-^

         

         

Hey Rossis, kannste n paar Saves raushauen? Alle 5 Jahre oder so? Je nachdem wies dir passt. Im Idealfall immer am gleichen Datum. Muss aber nicht.

Ich denke drüber nach. Mal sehen. ;)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #10 am: 01.November 2019, 15:25:55 »

Vielen lieben Dank, dass du dir diese Mühe machst - ich finde das großartig!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #11 am: 01.November 2019, 15:32:26 »

Torschützenlisten wären auch cool.  :-*
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #12 am: 01.November 2019, 16:29:07 »

Danke für die Screens aus Österreich!
Da kommt mir der FM19 erstmal doch um einiges realistischer vor, im 20er scheinen vor allem Altach und Admira zu stark zu sein. Aber der LASK ist wohl besser abgebildet.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #13 am: 01.November 2019, 21:23:02 »

Torschützenlisten wären auch cool.  :-*

         
   


Danke für die Screens aus Österreich!
Da kommt mir der FM19 erstmal doch um einiges realistischer vor, im 20er scheinen vor allem Altach und Admira zu stark zu sein. Aber der LASK ist wohl besser abgebildet.

Vergleichst du Beta mit Beta? Oder gepatchte Vollversion mit Beta? Und es ist einfach nur eine Simulation. Eine einzige. Also insofern auch nicht aussagekräftig über das allgemeine Leistungsvermögen der Vereine.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #14 am: 02.November 2019, 00:40:56 »

Wer dachte, die WM 2018 war aus deutscher Sicht schlimm, darf sich lt. meiner Sim schon mal auf die WM 22 freuen. :P

Gruppendritter, aus in der Vorrunde. Die Gruppengegner waren Argentinien, USA und Marokko. Die beiden erst genannten kamen weiter. Aber das "Highlight" war das 2-7 vs Argentinien... Da halfen ein 0-0 vs USA und ein 3-0 vs Marokko nicht.
Gespeichert

BuLi Fan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #15 am: 03.November 2019, 10:55:34 »

Erschreckend finde ich die Transfers. Ein Havertz zu Inter - hatte der vorher 2 Kreuzbandrisse oder hat Inter die CL gewonnen?
86 Mio. für Bailey sind auch krass - scheint nach wie vor etwas überbewertet zu sein in der DB.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #16 am: 04.November 2019, 19:54:43 »

Hey Rossis, kannste n paar Saves raushauen? Alle 5 Jahre oder so? Je nachdem wies dir passt. Im Idealfall immer am gleichen Datum. Muss aber nicht.

Stand: Dezember 2024

https://www.file-upload.net/download-13771777/Sim.fm.html
Gespeichert

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #17 am: 05.November 2019, 02:01:52 »

Erschreckend finde ich die Transfers. Ein Havertz zu Inter - hatte der vorher 2 Kreuzbandrisse oder hat Inter die CL gewonnen?
86 Mio. für Bailey sind auch krass - scheint nach wie vor etwas überbewertet zu sein in der DB.

Erschrekend finde ich persönlich etwas zu krass ausgedrückt. Ich will hier sicher nichts schönreden oder sonstwie verteidigen, aber ich finde die Transfers sind mitlerwiele bis auf ein paar Ausnahmen auf nem akzeptablen Level. Das war in der Vergangenheit oft nicht der Fall.

Sicher gibt es mal den ein oder anderen Abweicher, welcher so in der Realität eher nicht stattfinden würde, aber wie willst du sowas verhindern. Die Datenbank berechnet potentielle Entwicklungen in der Zukunft. Dass solche Entwicklungen in Game und in der Realität mal abweichen können ist klar.

Aber ich finde schon, dass viele deartige Entwicklungen in Game immer wieder mal nah an der Realität sind, etwa bei Transfers.

Lass Bailey mal in der Realität eine gute Saison spielen. Dass er das grundsätzliche Potential dazu hat, wird wohl niemand bestreiten. Dann wirst du sehen, wie schnell Transferangebote um die 80 Millionen (oder höher) eindrudeln. Finde ich jetzt nicht so weit weg von der Realität, etwaige Entwicklungen vorausgesetzt.

Havertz würde wahrscheinlich nicht in der Realität zu Inter wechseln. Das hat aber eher andere Gründe. Zahlen könnte Inter solche Summen (ca. 100 Millionen für Havertz). Sie haben in der Realiät diese Saison über 156 Millionen ausgegeben u.a. für Lukaku. Ergo prinzipell könnten sie es zahlen. Dass er wohl eher zu Bayern oder in die Premier League wechseln wird (an Real glaube ich noch nicht direkt, aber das muss man sehen) ist wohl wahrscheinlicher. Das im Spiel genauso abzubilden ist halt schwierig. Denn nochmal theoretisch könnte Inter Havertz bezahlen.

Grundsätzlich würde ich sagen, gehe ich mit etwa 80% der Transfers ingame d'accord, ergo könnte ich mir in der Realität in etwa auch vorstellen.

Was ich noch nicht abschätzen kann, sind die langfristigen Transfers großer Vereine über einen längeren Zeitraum. Um zu sehen, ob große Vereine es auch schaffen so einzukaufen, dass sie auch langfristig konkurenzfähig sind, müsste man wohl mindestens 10 Jahre in die Zukunft gehen. Das kann ich aber noch nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht.

Nachtrag:
Habe soeben auf "sortitoutsi" tatsächlich ein Spielstand gefunden, welcher 10 Jahre in die Zukunft simuliert wurde. Sieht ähnlich, wie auch bei dem Kollegen Rossi hier, auf den ersten Blick durchaus nachvollziehbar aus. Zumindest was die Platzierungen von Vereinen betrifft. Werde mir das Teil auch mal runterladen und genauer aufs Transfers schauen.
Wen es interssiert, folgend der Link: https://sortitoutsi.net/downloads/view/50546/10-year-beta-save

-> Habe mir den Langzeitsave angesehen und bin zufrieden mit der langfristigen Mannschaftsentwicklung der KI Vereine. Sprich das ist zum Großteil nachvollziehbar, zumindest nach 10 Jahren. Große Vereine sind auch in der Zukunft noch groß etc. und es ist nicht komplett durchgewürfelt wie schonmal in vergangen FM Versionen.

Auch Transfers passen zum Großteil, würde ich sagen. Was mir hier allerdings noch aufgefallen ist, dass die KI offenbar nicht zwischen Offensiv und Defensiv Spieler unterscheidet und auch mal für Defensiv Spieler (Verteidiger etc.) hohe Ablösen zahlt, welche in der Realität eher für Offensivspieler gezahlt werden (100 Millionen, 150 Millionen und mehr).

Außerdem könnten aktuelle Leistungen bzw. Leistungen der letzten Jahre höher Gewichtet werden. Sprich die KI scheint nach Aktueller Stärke und Potential zu kaufen. Was grundsätzlich natürlich passt. Allerdings kommt es so immer wieder vor, dass für einen Spieler sehr viel Geld bezahlt wird, welcher zwar "viele Sterne" besitzt allerdings nur mittelmäßige Leistungen auf dem Platz abgeliefert hat.
Beispielsweise hast du einen Stürmer, welcher eine gute Stärke und viel Potential hat, allerdings Maximal 10 Saisontore schießt über die letzten Jahre und trotzdem für weit über 100 Millionen transferiert wird. Das würde so wohl eher nicht stattfinden. Sprich sie könnten noch die Durchschnittsnote der letzten Saison bzw. letzen Jahre in die Transfer-Bewertung mit einfließen lassen, das würde die Transfernachvollziehbarkeit noch weiter verbessern und auch mehr an die echte Fussballwelt ranreichen.
« Letzte Änderung: 05.November 2019, 13:07:20 von MagicTiger »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #18 am: 05.November 2019, 13:12:35 »

Wieder sind wir bei der Definition des Begriffes "Realismus". Das ist - meiner Meinung nach - der entscheidende Faktor beim Bewerten der Ergebnisse, Transfers, etc.

Ein Beispiel:
Deutschland hat ja bekanntermaßen bei der WM 2014 7-1 vs Brasilien gewonnen.
Wäre das - vor der WM - bei der Sim passiert, wäre das hier wahrscheinlich ein Kritikpunkt gewesen. Nun ist es bei der WM dennoch passiert. Ändert das etwas an der Sim? Nein. Denn diese spielt nur - unter Einbeziehung unterschiedlichster Faktoren (Zufall spielt auch eine Rolle) - die Möglichkeiten durch und liefert am Ende ein Ergebnis. Nicht mehr, nicht weniger. In diesem Kontext kann auch bei der Sim etwas überraschendes heraus kommen (z. B. Deutschland vs Argentinien 2-7 bei der WM 2022). Es gibt genug Beispiele, die in der Realität überraschend auftauchen, warum kann das also nicht auch bei einer Sim bzw. in einem Spiel so sein?
Gleiches gilt dann natürlich auch für Transfers. Ronaldo wechselt mit seinen 33 Jahren für über 100 Mio. nochmal den Verein? Ist passiert.

Also:
Bitte immer das Gesamtbild betrachten, nicht Einzelfälle. Dennoch: Warum sollte ein Havertz 2021 nicht für 95 Mio. zu Inter wechseln? Leverkusen spielte in dieser Saison nicht in der Champions League. Ich weiß gerade nicht, wo sie zum Zeitpunkt des Transfers standen. Wie waren Leverkusens Finanzen? Wie lange lief sein Vertrag noch? Wie steht Inter da, finanziell, sportlich, perspektivisch? Gab es eine Ausstiegsklausel? Welcher Verein hat in dem Moment Bedarf und die finanziellen Möglichkeiten? So viele Faktoren, die das Spiel mit berücksichtigt.
Gespeichert

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rossis FM 20 Sim
« Antwort #19 am: 05.November 2019, 15:29:50 »

Wieder sind wir bei der Definition des Begriffes "Realismus". Das ist - meiner Meinung nach - der entscheidende Faktor beim Bewerten der Ergebnisse, Transfers, etc.

Ein Beispiel:
Deutschland hat ja bekanntermaßen bei der WM 2014 7-1 vs Brasilien gewonnen.
Wäre das - vor der WM - bei der Sim passiert, wäre das hier wahrscheinlich ein Kritikpunkt gewesen. Nun ist es bei der WM dennoch passiert. Ändert das etwas an der Sim? Nein. Denn diese spielt nur - unter Einbeziehung unterschiedlichster Faktoren (Zufall spielt auch eine Rolle) - die Möglichkeiten durch und liefert am Ende ein Ergebnis. Nicht mehr, nicht weniger. In diesem Kontext kann auch bei der Sim etwas überraschendes heraus kommen (z. B. Deutschland vs Argentinien 2-7 bei der WM 2022). Es gibt genug Beispiele, die in der Realität überraschend auftauchen, warum kann das also nicht auch bei einer Sim bzw. in einem Spiel so sein?
Gleiches gilt dann natürlich auch für Transfers. Ronaldo wechselt mit seinen 33 Jahren für über 100 Mio. nochmal den Verein? Ist passiert.

Also:
Bitte immer das Gesamtbild betrachten, nicht Einzelfälle. Dennoch: Warum sollte ein Havertz 2021 nicht für 95 Mio. zu Inter wechseln? Leverkusen spielte in dieser Saison nicht in der Champions League. Ich weiß gerade nicht, wo sie zum Zeitpunkt des Transfers standen. Wie waren Leverkusens Finanzen? Wie lange lief sein Vertrag noch? Wie steht Inter da, finanziell, sportlich, perspektivisch? Gab es eine Ausstiegsklausel? Welcher Verein hat in dem Moment Bedarf und die finanziellen Möglichkeiten? So viele Faktoren, die das Spiel mit berücksichtigt.

Bin da wohl bei dir. Einzelne Ereignisse sollten nicht als Standard gesehen werden. Gab ja auch vor kurzem in der Premier League in England ein Sieg von Leicester, welche mit 9-0 gewonnen haben. War ja auch kein Bug, sowas kann immer mal wieder vorkommen.

Zu einem "Bug" oder zu schlechtem Balancing wird es erst, wenn sowas zu oft vorkommen würde. Daher sollte man sich sowas immer länger ansehen und einen Querschnitt aus vielen Ergebnissen ziehen.

Bei Spielern hatte ich ja ebenfalls erwähnt, kannst du Entwicklunen bzw. Ereignisse nie 100% voraussagen. Was wäre, wenn in der Realität Sancho sich direkt bei seinem Eintreffen in Dortmund einen Kreuzbandriss zugezogen hätte, wäre seine Entwicklung möglicherweise ganz anderst verlaufen und er wär nicht der nächste große Star (neben Havertz) der Bundesliga.

Bei Havertz hatte ich es ja auch bereits gesagt, wäre Inter durchaus in der Lage die Geschichte finanziell zu stemmen. Dass er eher Bayern bevorzugen würde (größter Verein seines Heimatlandes, will in dem Alter vielleicht noch nicht direkt ins Ausland) oder auch die Premier League (Geld, Reputation der Liga) oder eventuell so Vereine wie Real Madrid, Barca (für jeden Spieler interessant, wobei vielleicht noch ne Nummer zu groß) eher bevorzugen würde, ist halt wahrscheinlicher. Gerade auch, weil er sich den Verein wohl aussuchen kann, sprich hier würde Inter wohl nicht ganz vorne in der Nahrungskette auftauchen. Aber komplett ausgeschlossen ist es sicher nicht, vielleicht als eine Art Zwischenschritt (wobei dann Dortmund wiederum passender wäre). Schwer vorauszusagen, aber komplett ausgeschlossen ist es sicher nicht. Daher wäre das für mich auf jeden Fall im Bereich des Möglichen und somit kein potentieller Fehler des Spiels.
« Letzte Änderung: 05.November 2019, 15:51:16 von MagicTiger »
Gespeichert