MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede  (Gelesen 2268 mal)

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« am: 01.November 2019, 16:46:52 »


Diese aktuelle Station soll den Verlauf eines absoluten Traditionsclubs im Ruhrgebiet zeigen mit allen verbundenen Höhen und Tiefen. Der weit hinter den Großen wie Schalke, Dortmund und Bochum steht und ein Schattendasein führt, doch man möchte diese Lücke so Gott will irgendwann einmal zumindest ansatzweise geschlossen sehen. Ein schwieriges Unterfangen, steht man zu Beginn der Saison 2018/19 nicht in der Bundesliga oder im Unterhaus, nein - Oberliga Westfalen ist angesagt. Zwar nicht auf Asche, aber viel fehlt nicht mehr. Statt Bayern, Gladbach und Frankfurt noch Gievenbeck, Brünninghausen und Gütersloh.

Ziel muss es sein, das altehrwürdige Stadion am Schloss Strünkede, gleich an der U35 nach Bochum gelegen, mit seinen 32.000 Plätzen einmal komplett vollzumachen. Zumindest mal die Blockflöte im Konzert der Großen zu spielen, selbst das würde man momentan mit Kusshand unterschreiben, war man denn zuletzt 1979 im bezahlten Fußball, als man nach dem ersten Spieltag der neuen Saison die Lizenz zurückgeben musste, weil die Finanzierung der Westfalia auf dem Goldin-Skandal fußte, als der Mäzen mal so eben über Jahre hinweg 345 Millionen DM an Erdölsteuer in Deutschland und den Niederlanden hinterzog...
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #1 am: 01.November 2019, 19:32:46 »

Werde diese Station gespannt verfolgen!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #2 am: 01.November 2019, 20:02:28 »

Habe tatsächlich gerade meine Westfalia-Tasse in der Hand, als ich das lese...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #3 am: 01.November 2019, 21:57:26 »

Sehr interessante Station, direkt vor meiner Haustür!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #4 am: 02.November 2019, 09:03:29 »

Hammer! Viel Erfolg in Herne, (virtueller Nachbar)!
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #5 am: 02.November 2019, 15:20:07 »

@all: Schön, Euch bei der Westfalia begrüßen zu dürfen! Nehmt Platz, es ist (noch) genug Platz für alle im Schloss Strünkede!

Der Saisonstart 2018/19


Eine unspektakuläre Vorbereitung wurde bei der Westfalia gespielt, das Geld liegt nicht auf den Herner Straßen, um sich großartig zu verstärken. Im Meeting mit dem Vorsitzenden wurde das sehr defensive Saisonziel "Klassenerhalt" ausgegeben - nach drei Wochen Vorbereitung erwarte ich zwar keine Wunderdinge, aber man sollte sich nicht kleiner machen, als man sowieso schon ist.

Umso verblüffender war es, dass wir nach den ersten beiden Spielen als Tabellenführer der Oberliga Westfalen grüßen konnten. Beim Saisonauftakt beim Regionalliga-Absteiger aus Sprockhövel passte alles und wir gewannen völlig verdient mit 4-0. Eine Woche später konnten wir am Schloss Strünkede (den gruseligen Namen "real-Arena" wollen wir einfach mal vernachlässigen) den Nachfolgeverein des legendären Zweitligisten FC Gütersloh ebenfalls mit 1-0 besiegen, wenngleich es ein hartes Stück Arbeit war. An der Stauseekampfbahn in Haltern war unser Glück dann aufgebraucht, völlig verdient verlieren wir mit 0-1 und können uns glücklich schätzen, dass die Heimmannschaft so fahrlässig mit ihren zahlreichen Möglichkeiten umging.

Zurück in der Heimat wurde kurz vor Schluss beim 1-1 das Abwehrbollwerk des bis dahin noch punktlosen TuS Ennepetal durchbrochen und die weiße Weste bei Heimspielen konnte behalten werden, der Sprung zurück an die Tabellenspitze gelang dadurch ebenfalls. Mit sechs Regionalligisten und den beiden Drittligsten aus Münster und Lotte sind einige dicke Fische im Westfalenpokal vertreten, wir erwischten in der ersten Runde mit dem Lüner SV einen unterklassigen Verein - die Hürde wurde trotz Rotation erfolgreich genommen, unsere Leistung war besser als es das Ergebnis vielleicht sagen würde. Eine kalte Dusche gab es dann im letzten Spiel des Monats August, gegen Eintracht Rheine funktionierte gar nichts, ein grausames Spiel für die Zuschauer - Rheine hatte das Glück, in der ersten Halbzeit einen Elfmeter nicht daneben zu schießen und nahm so drei Punkte in einem klassischen 0-0 Spiel mit, mit dieser Niederlage rutschte man gleich von Platz 1 auf Platz 8 ab, das zeigt aber gleichzeitig auch, wie eng es derzeit noch zugeht in der Oberliga Westfalen nach den ersten fünf Spieltagen.

Trotz allem können wir mit dem Saisonstart zufrieden sein - leider ist es auf diesem Niveau nicht möglich, großartige Spielsysteme einstudieren zu können, sodass viel auf dem Prinzip "Zufall" beruht - an schnelle Hilfe durch Transfers ist auch nicht zu denken, bei uns fehlt das Geld und bei einigermaßen brauchbaren Spielern das Interesse. Wenigstens beim Zuschauerschnitt stehen wir im vorderen Bereich, bislang haben sich im Schnitt 1238 Zuschauer die Partien im Schloss Strünkede angeschaut, auch der Vorstand ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Auch der nächste Gegner im Westfalenpokal wurde bereits gelost, wir spielen erneut auswärts beim SuS Neunkirchen, dem derzeitigen Tabellenfünften der Westfalenliga Staffel 1, ein Weiterkommen ins Achtelfinale ist nicht unmöglich.
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #6 am: 03.November 2019, 16:48:45 »

Hi  ;)
ich hoffe du machst es besser als "Knappi" aktuell. Der wohnt bei uns im Kreis  ;). Er läßt ja ziemlich offensiv spielen, also alle Mann nach vorne. Wenn wir (FCG) dafür im Rückspiel gegen euch gewinnen  8), hoffe ich das die beiden Traditionsmannschaften aufsteigen  ;) ::)
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #7 am: 04.November 2019, 14:19:31 »

@AndreH: Ein frommer Wunsch, den du da mit dem Doppelaufstieg äußerst... :D Nach dem ersten Saisonspiel gab es allerdings kein Offensivfeuerwerk mehr bei der Westfalia, wir sind auf dem Feld deutlich defensiver unterwegs!

September/Oktober 2018


Mehr Schatten als Licht in diesen beiden Monaten bei der Westfalia. Auswärts in Hamm machten wir konsequent die Räume dicht und erstickten die Angriffsversuche der Heimmannschaft bereits im Keim, jedoch zu Lasten unserer eigenen Angriffsbemühungen - am Ende steht ein für uns hart erarbeiteter Punkt auf der Habenseite. Die Ladehemmungen in der Offensive setzten sich gegen das punktlose Schlusslicht aus Gievenbeck fort - zwar ging man schnell mit zwei Toren in Führung und kassierte erst kurz vor Schluss per Elfmeter das Gegentor, aber dieses Spiel muss zwingend höher ausgehen! Bei der Reserve von Schalke 04 gab es ein richtig tolles Spiel, beide Teams mit offenem Visier und engagiertem Kampf: Der Punkt war uns schon sicher, als uns ein Elfmeter tief in der Nachspielzeit aus allen Träumen riss und die Schalker doch noch den Dreier bekamen, den sie sich vorgenommen hatten - letztlich blieben die Punkte im Herner Stadtgebiet, spielt die S04-Reserve doch im Sportpark Wanne-Süd in der Mondpalast-Arena.

Gegen Holzwickede, ein weiteres Kellerkind, konnten wir doch demonstrieren, dass wir tatsächlich in der Lage sind, ein Spiel mehr oder weniger souverän gewinnen zu können. Der Pflichtsieg sollte uns den letzten Schliff an Selbstvertrauen geben, um auch beim Regionalliga-Absteiger aus Erndtebrück zu bestehen. Eine reife Leistung, im Stile einer echten Spitzenmannschaft nahmen wir die Festung Pulverwaldstadion ein und gewannen völlig verdient mit 1-2. Leider konnten wir uns gegen den großen Favoriten Rot-Weiß Ahlen, damals auch noch zu LR-Zeiten an das Tor zur Bundesliga geklopft, nicht belohnen und verloren unglücklich mit 0-1 im heimischen Schloss Strünkede, ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen. Die Krönung war dann unser Auftritt im Dortmunder Stadtteil Brünninghausen. Im Normalfall dürfte sich niemand beschweren, wenn wir mit 5 oder 6 Toren vom Platz gehen, doch die alte Abschlussschwäche war wieder allgegenwärtig. Tiefpunkt war dann der Siegtreffer für die Hausherren kurz vor Schluss - lange Gesichter bei der Westfalia, so kann man leider nicht oben mitspielen; doch wer weiß, für was es gut ist in dieser Saison?

Die Pleitenserie drohte sich auch im Westfalenpokal fortzusetzen: Beim Vierten der Westfalenliga Staffel II aus Neuenkirchen lagen wir bereits nach 15 Minuten mit 1-0 zurück, doch unsere erste Elf, extra nicht rotiert für dieses Spiel, konnte den Spieß dann doch noch umdrehen und souverän das Spiel mit 1-4 für sich entscheiden. Dieses Ergebnis fällt sicherlich etwas zu hoch aus, doch wir nehmen alles, was wir kriegen können! Dass wir das Achtelfinale im Westfalenpokal erreichen würden, damit hätte man auch nicht zwingend gerechnet - mit Wiedenbrück und Kaan-Marienborn müssen auch zwei Regionalligisten gegen klassenniedrigere Teams bereits früh die Segel streichen. Am 16. November wird das Achtelfinale gelost, es sind noch einige schlagbare Teams im Topf vertreten!

Die Tabelle am 31. Oktober 2018:
(click to show/hide)
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #8 am: 05.November 2019, 16:20:21 »

Keine Zeit verlieren, im Moment ist es lau auf der Arbeit und das Wetter schlecht, deswegen geht's schon gleich weiter mit dem...

November/Dezember 2018


Eine weitere ärgerliche Begegnung mit einer Reservemannschaft zu Beginn des Novembers im Schloss Strünkede, unsere Tabellennachbarn aus Ostwestfalen gehen ziemlich hart zur Sache, wir bekommen dafür die Karten und daraus folgend einen Platzverweis, der uns beim Stand von 2-3 das Genick bricht, die Gäste machen den Deckel drauf und fahren mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause, die dritte Niederlage in Serie, wenn man das Pokalspiel herausrechnet. Gegen das Kellerkind aus Schermbeck schießen wir uns dafür den angestauten Frust von der Seele, mit sage und schreibe 5-1 gewinnen wir endlich mal wieder ein Spiel in der Oberliga Westfalen, Erleichterung allenthalben bei der Westfalia. Vor dem Auswärtsspiel bei Westfalia Rhynern findet die Auslosung des Achtelfinals im Westfalenpokal statt, bereits in wenigen Wochen würde man sich im Schloss Strünkede wiedersehen. Wir machen unsere Aufwartung im Hammer Ortsteil und siegen mehr oder minder souverän mit 1-2, ein erster psychologischer Vorteil für das Achtelfinale. Leider bieten wir uns eine Woche später als Aufbaugegner für die Sportfreunde Siegen an, ein Nachmittag zum Vergessen, problemlos gewinnt Siegen mit 2-0 und kommt so langsam wieder auf einen grünen Zweig.

Wie bereits zu Saisonbeginn ist die TSG Sprockhövel lediglich ein Sparringspartner für die Westfalia, wie bereits im Hinspiel gewinnen wir mit 4-0 und sammeln letztes Selbstvertrauen für das Pokalspiel, das wir in einem packenden Thriller tatsächlich nach 90 Minuten gewinnen können: Zwei Minuten vor Schluss drückt Calvin Page die Kugel im Getümmel über die Linie und sorgt für den viel umjubelten und durch Losglück begünstigten Einzug ins Viertelfinale. Apropos Losglück: Mit Preußen Münster, den Sportfreunden Lotte und dem SC Verl waren damit noch drei höherklassige Mannschaften im Lostopf vertreten - und wieder einmal meinte es Fortuna gut mit uns: Wir treten im Viertelfinale auswärts beim SuS 1920 Bad Westernkottern an, zwei Klassen unter uns spielend! Lotte und Münster müssen gegeneinander ran, Verl hat in Ahlen auch noch nicht gewonnen. Bedauerlicherweise wird der Trainer von Westfalia Rhynern nach dem Pokalaus entlassen und Christian Knappmann, vorher bei Westfalia Herne tätig, übernimmt die Mannschaft zum 1. Januar. Nach dem Kraftakt hat die rotierte Mannschaft gegen den ASC Dortmund zuhause das Nachsehen, kurios war die letzte Partie in Gütersloh, mit 9 Mann retten wir uns in die Nachspielzeit, bis ein Elfmeter in der 96. Minute die Entscheidung für die Heimmannschaft bringt.

Damit geht das Kalenderjahr 2018 mit zwei enttäuschenden Ergebnissen zu Ende, doch Vorstand und Fans sind letztlich sehr zufrieden mit den bislang gezeigten Leistungen. Im Januar stehen allerdings bei einigen die Zeichen auf Abschied, der Kontostand zeigt jetzt ein Defizit von 100.000 € an, mindestens 3 Spieler sollen den Verein im Januar verlassen, um das vorgegebene Gehaltsbudget wieder einzuhalten, mit großen Erlösen ist jedoch nicht zu rechnen. Dieser Schritt fällt leichter, da wir mit einem komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge wohl nichts mehr mit selbigen zu tun haben werden. Ohne aktives Zutun des Vorstandes dürfte wohl nur eine Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison dieses Defizit ausmerzen, doch auch das dürfte mit dieser Sparmaßnahme noch schwerer als sowieso schon werden...

Die Tabelle zur Winterpause

Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #9 am: 12.November 2019, 12:42:03 »

Der Winter war lange, beschwerlich und spielfrei. Zeit für den Vorstand und für mich, Überlegungen anzustellen, wie wir das Beste aus dem finanziellen Dilemma machen. Doch zunächst ein kleines persönliches Bonbon: Ich habe noch im Dezember einen neuen Vertrag unterzeichnet, der bis zum 30. Juni 2020 laufen wird - ich bekenne mich zur Westfalia! Durch eine Anhebung des Gehaltsbudgets um 200 € pro Woche plus die Abgänge der Spieler Garth, Wegkamp, Özcan und Müller reduzieren wir die Gehaltskosten um knappe 20 % und bewegen uns jetzt erstmals im Rahmen der gesetzten Budgets. Dieser Schritt fällt leichter, da es für uns bereits jetzt um nichts mehr geht, sowohl das Aufstiegs- als auch das Abstiegsrennen wird ohne uns stattfinden. Dadurch ist allerdings unsere Personaldecke komplett aufgebraucht und wir müssen auf unsere Alte Herren-Abteilung zum Teil zurückgreifen (graue Spieler).

Februar/März 2019


13 Punkte aus 9 Spielen waren letztendlich nicht zu erwarten mit der Rumpftruppe, die uns nach dem Transferfenster im Januar noch verblieben ist. Und es wäre noch mehr drin gewesen, wieder kostet uns ein Gegentor weit in der Nachspielzeit einen Punktgewinn gegen Schalke, auch das Unentschieden in Gievenbeck ist eigentlich völlig indiskutabel. Dem gegenüber stehen der tolle Sieg gegen TuS Haltern und Punktgewinne gegen Erndtebrück und die Reserve des SC Paderborn. Damit ist auch die 40-Punkte-Marke durchbrochen, rein psychologisch ein weiteres Plus für die Westfalia, die am Saisonende aller Wahrscheinlichkeit zwischen Platz 8 und 12 landen wird, für ein Stabilisierungsjahr ist das denke ich vollkommen in Ordnung. Erschreckend souverän stellten wir uns im Westfalenpokal an, ein deutliches 4-0 gegen Bad Westernkottern führt uns ins Halbfinale, leider verließ uns nun das Losglück: Anstatt gegen einen Ligakonkurrenten Rot Weiß Ahlen oder Hammer Spvg zu spielen, werden uns Mitte April die Sportfreunde Lotte aus der Dritten Liga im Schloss Strünkede beehren, im Viertelfinale zerlegten sie Preußen Münster einfach mal 5-1. In der Liga liegt man allerdings auf Platz 18, vielleicht konzentriert man sich doch eher auf den Klassenerhalt...?

Die Tabelle am 31. März 2019

Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #10 am: 13.November 2019, 20:46:31 »

Erschreckende Saison bei Gievenbeck.  :o

Gute, erste Saison in Herne. Problem ist nur: Oberliga bringt praktisch kein Geld. Die Regionalliga aber auch nicht wirklich ...

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #11 am: 18.November 2019, 14:17:25 »

@Akumaru: Da hast du sicher recht, aber kein Geld ist immer noch mehr als gar kein Geld! ;)

April/Mai 2019 - Ende Saison 2018/19


Überraschend konnte der Endspurt mit einem Auswärtssieg bei Rot-Weiß Ahlen eingeleitet werden, eine sehr reife Leistung. Anders als im Real Life blieb aber im und um das Wersestadion herum alles friedlich. (Referenz zu gestrigen Ereignissen: https://www.reviersport.de/artikel/polizei-stoppt-auseinandersetzung-zwischen-50-herne-und-70-ahlen-fans/ ) Eine Woche später wurde Revanche genommen für die peinliche Niederlage in der Vorrunde, der FC Brünninghausen wurde auch in der Höhe völlig verdient geschlagen, wir lagen voll auf Kurs für eine Endposition in der oberen Tabellenhälfte!

Dann kam es zum großen Showdown mit dem Drittligisten aus Lotte, die Mannschaft taumelte auf Platz 18 in der 3. Liga dem Abstieg entgegen, die Hoffnung bestand, die Krise der Sportfreunde auszunutzen und den großen Coup zu schaffen. Allerdings schien das Spiel bereits nach 20 Minuten entschieden, zwei Tore von Gerrit Wegkamp sorgten schnell für vermeintlich klare Verhältnisse im Schloss Strünkede. Durch einen unglaublichen Kraftakt glich die Westfalia im Laufe der 2. Halbzeit dann zum 2-2 aus, nur um dann wenige Augenblicke vor dem Ende der 90 Minuten aus allen Träumen gerissen zu werden. Aus der Traum vom Finale und vom DFB-Pokal, man musste nach großem Kampf den Sportfreunden Lotte den Vortritt lassen. Schwacher Trost: Es waren am Ende auch die Sportfreunde Lotte, die den Westfalenpokal nach einem 1-0 im Finale gegen die Hammer SpVg gewinnen konnten. Der Sieg in Herne war wohl auch Katalysator für den Abstiegskampf, man konnte letztendlich tatsächlich noch die Klasse erhalten.

Nach diesem Drama war dann endgültig die Luft raus bei der Westfalia, die verbleibenden vier Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte plätscherten nur noch vor sich hin, sie sollten quasi als Freundschaftsspiele unter Wettkampfbedingungen in die Fußballgeschichte eingehen. Mit letztlich 13 Punkten aus den letzten 6 Oberliga-Spielen können wir denke ich sehr zufrieden sein, wir schließen die Saison 2018/19 daraufhin mit 54 Punkten und 57-39 Toren auf dem 9. Tabellenplatz ab, im Durchschnitt besuchten 1165 Zuschauer unsere Heimspiele im Schloss Strünkede, in der Zuschauertabelle belegen wir damit Platz 4. Die nun heiße Phase steht an, es laufen einige Verträge aus von brauchbaren Spielern, niemand weiß so recht, was möglich sein wird, ob Geld da ist, ob Geld kommen wird, wir werden uns überraschen lassen - keine einfache Situation mit einem negativen Kontostand von 175.000 €, trotz aller Sparmaßnahmen...

Die Abschlusstabelle der Oberliga Westfalen 2018/19


Damit steigen Eintracht Rheine und die Hammer SpVg in die Regionalliga West auf, der große Favorit, die Schalker Reserve, muss in der Oberliga verbleiben! Am unteren Ende der Tabelle auch keine Überraschungen mehr, für Gievenbeck und Holzwickede war es eine Saison zum Vergessen, die mit dem Abstieg ihr unrühmliches Ende findet.

Die Sommerpause steht an, dunkle Wolken ziehen über dem Schloss Strünkede an - doch nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein! Vorwärts Westfalia!
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Der König vom Schloss Strünkede
« Antwort #12 am: 19.November 2019, 10:00:24 »

Viel Erfolg für die zweite Saison! Kannst Du denn vertraglose Spieler in den Kader aufnehmen?
Gespeichert