MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielstand trotz Crash Dump gesichert?  (Gelesen 1095 mal)

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Spielstand trotz Crash Dump gesichert?
« am: 01.November 2019, 23:28:06 »

Hallo!

Ich spiele noch den FM 2019. Ich bin vorhin aus meinem Spielstand ausgestiegen und der FM hat mich wie immer gefragt ob ich speichern möchte. Ich habe zugestimmt, der FM hat gespeichert und ist Richtung Steam ausgestiegen. Dann ist aber eine Crash Dump-Meldung gekommen, wahrscheinlich weil ich während ich im FM war meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe. Scheinbar konnte der FM den Spielstand aber trotzdem ohne Problem abspeichern. Weil es mich ganz allgemein interessiert: Ist es möglich, dass man nach dem Aussteigen aus dem Programm eine Fehlermeldung bekommt, die Sicherung aber ganz normal verläuft? Das hat mich nämlich sehr gewundert. Ich hatte nämlich vergessen den Autosave zu aktivieren und dachte es sind jetzt ein paar Spieltage weg.
« Letzte Änderung: 01.November 2019, 23:31:26 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielstand trotz Crash Dump gesichert?
« Antwort #1 am: 02.November 2019, 07:52:04 »

Hast du nachgeschaut ob er gespeichert hat?

Wenn ja, ist die Antwort ja. Und auch wenn nicht, lautet die Antwort ja.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielstand trotz Crash Dump gesichert?
« Antwort #2 am: 02.November 2019, 12:04:33 »

Ja, er hat gespeichert und ich hatte eben gedacht, dass nach einem Crash Dump (in diesem Falle nach dem Speichern) die Sicherung nicht richtig erfolgt bzw. der Spielstand beschädigt ist. Aber er hat, wie geschrieben, gespeichert und funktioniert auch ganz normal. Sollte ich den FM auf Fehler überprüfen? Sorry, für die dumme(n) Frage(n), aber ich weiß nicht genau was ein Crash Dump überhaupt ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielstand trotz Crash Dump gesichert?
« Antwort #3 am: 02.November 2019, 22:34:10 »

Ein Crash Dump ist nichts anderes als das Protokoll (Logfile) eines Programmabsturzes. Dieser kann an beliebigen Zeitpunkten auftreten. Vor, während, nach dem Speichern, ganz egal. Meist ist die Ursache, dass das Programm etwas versucht zu tun, was einen Fehler oder eine Antwort produziert, die das Programm nicht erwartet. Oft ist das zB mit Speicherzugriffsverletzungen verbunden, also konkret: der FM will in einen Speicherbereich schreiben, der nicht für ihn reserviert ist. Da sagt dann der Kernel des Betriebssystems: "So nicht, Freundchen" und verhindert das. Peng, FM kaputt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.