MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?  (Gelesen 1770 mal)

houseshow

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« am: 26.November 2019, 17:09:40 »

Huhu,

ich habe mittlerweile schon ein paar Jahre den FM mehr oder weniger regelmäßig gespielt aber irgendwie werde ich mit dem FM20 nicht warm. Daher hoffe ich das es hier jemanden gibt der mir vlt. ein paar Hinweise/Tipps geben kann. Ich würde gerne Carl Zeiss Jena langfristig in die Bundesliga führen (ja ich weiß das dies ohne exploits ne Weile dauern kann), wurde dort aber inzwischen 3 mal Entlassen (2x erste Saison, 1x zweite Saison). Meine Zielvorgabe ist das Mittelfeld und ich glaube es war sogar mal die obere Tabellenhälfte, was meiner Meinung nach schon ziemlich hart ist.

Nach Meiner Kaderanalyse kam ich zu folgenden Stärken/Schwächen:
Verteidigung: +Kraft | -Antritt | -Schnelligkeit | alles andere ist eher so unteres Mittelfeld
Mittelfeld: +Passen | +Teamwork | +Übersicht | -Weitschüsse | -Entscheidungen
Angriff: +ohne Ball | alles andere ist ziemlich Unterdurchschnittlich

Dies führte bei mir dazu das ich dachte: Gut ich habe keinen wirklich guten Stürmer aber die sind gut ohne Ball (also Pässe in den Lauf) was ja dank der guten Werte bei Passspiel, Übersicht und Teamwork im Mittelfeld funktionieren könnte. Meine Verteidigung kann ganz gut Decken, Tackeln aber ist stinkelahm also stell ich mich am besten möglichst tief damit die nicht hinterher laufen müssen. Meine Schlussfolgerung war: Hinten rein stellen ab und an nen Konter über das passstarke Mittelfeld fahren und ansonsten evtl. über Standards zum Erfolg kommen. (Interessanterweise waren die 2 Taktikvorschläge der Engine: Langer Hafer, Direktes Kontern). Ich habe in den 3 Anläufen vieles probiert, nichts hat wirklich funktioniert (in der einen Saison hat sich die Mannschaft vermutlich einfach in einen Rausch gespielt).

Nun sieht es im 4. Anlauf nach 5 Spieltagen so aus: 4 Niederlagen (2:4, 0:1, 1:4, 1:2) 1 Unentschieden (1:1) .
Ich bin einfach mit meinen Ideen am Ende... diesmal habe ich es mit Cattenaccio versucht und ich bekomme es nichtmal hin nen Unentschieden zu holen und bekomme dabei noch Regelmäßig 4 Buden. Es kam mir schon immer so vor das Defensive Spielweisen im FM irgendwie ungleich schwerer umzusetzen sind als offensive (In der Offensive hatte ich meist leichter Erfolg) aber irgendwie muss es doch möglich sein sich in der 3. Liga nicht ständig abschießen zu lassen ^^. Hinzu kommt das bei mir am laufenden Band Spieler verletzt sind was vermutlich auch mit der Spielweise zusammenhängt. Wenn jemand von euch vlt. sogar ein paar Erfahrungen mit Jena gemacht hat und die gerne mit mir teilen würde, würde ich mich echt freuen.

Den Spielstand kann ich bei Interesse mal anhängen. Vielen Dank und schönen Abend!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #1 am: 26.November 2019, 17:20:25 »

Ist doch realistisch? Wenn du es besser hinbekommst würde sich Jena sicher freuen ein paar Tipps von dir zu bekommen
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #2 am: 26.November 2019, 17:24:04 »

Der Kader von Carl Zeiss ist einfach nicht drittligareif, wie man auch sehr gut in echt sieht. Also falls du nicht ein paar gute (Leih-)spieler holst, sollte, wenn überhaupt, mehr als der Klassenerhalt in der ersten Saison nicht drin sein.

Da dir das jetzt aber nicht wirklich hilft, noch ein Tipp. Versuch es mal mit dynamischen Kontern. Da kommt das spielstarke Mittelfeld etwas besser zum Tragen, als beim direkten Kontern.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

houseshow

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #3 am: 26.November 2019, 19:29:18 »

Ist doch realistisch? Wenn du es besser hinbekommst würde sich Jena sicher freuen ein paar Tipps von dir zu bekommen

Ich behaupte ja auch nicht das es unrealistisch ist :D Ist schon nen ziemlicher Clownsverein geworden ^^ Aber genau das möchte ich ja ändern, leider ist das Präsidium irgendwie wenig geduldig dafür das die sone Grottenmannschaft anbieten :D

Der Kader von Carl Zeiss ist einfach nicht drittligareif, wie man auch sehr gut in echt sieht. Also falls du nicht ein paar gute (Leih-)spieler holst, sollte, wenn überhaupt, mehr als der Klassenerhalt in der ersten Saison nicht drin sein.

Da dir das jetzt aber nicht wirklich hilft, noch ein Tipp. Versuch es mal mit dynamischen Kontern. Da kommt das spielstarke Mittelfeld etwas besser zum Tragen, als beim direkten Kontern.

Danke für den Tipp, ich werd dahingehend mal was versuchen (Mit Leihen habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, wird aber denke ich auch schwer mangels Scouting und Budget aber versuchen kann man es ja).
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #4 am: 26.November 2019, 20:08:18 »

Ich behaupte ja auch nicht das es unrealistisch ist :D Ist schon nen ziemlicher Clownsverein geworden ^^ Aber genau das möchte ich ja ändern, leider ist das Präsidium irgendwie wenig geduldig dafür das die sone Grottenmannschaft anbieten :D

Das dürfte im FM2020 kein spezielles Problem von Jena sein - mit der Überarbeitung der Vereinsziele und Leistungsbewertungen scheinen die Präsidien insgesamt fordernder geworden zu sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in den letzten FM-Ausgaben ingame mal die Pressemeldung gelesen zu haben, dass Christian Streich in Freiburg vor dem Rauswurf steht - im FM 2020 kam das nun schon mehrfach vor. Und der SC Freiburg ist in echt wie im FM traditionell das krasse Gegenteil eines "Schleudersitzes"...
Gespeichert

Fccxerxes

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #5 am: 26.November 2019, 23:04:28 »

Da ich großer FCC Fan bin und die derzeitige Situation mit grauen beobachte, habe ich mir meinen Verein im FM geschnappt.

Mit diesem Save spiele ich meine ersten Spielstunden mit einem FM überhaupt, aber nach ein paar Tutorials und eifrigem Lesen hier, muss ich sagen, dass es super klappt.
An Spieltag 17 sehe ich auf einem 5. Platz und habe 4 Punkte Rückstand auf Rang drei.

Aber nun zu deinem Problem. Wie bekommt man diesen Haufen zum Laufen.

Ich habe mir natürlich wie du die Spieler angeschaut und vorallem mit Betrachtung der Offensive (denn darum gehts doch im Fußball - ums Tore schießen) folgenden Überlegung angestellt.

Der FCC hat 2 sehr schnelle Außenspieler (Tschenkoua und Donkor) dazu schnelle Außenverteidiger mit Schorr und Kircher.
Wir haben zwei Stürmer, die Ballsicher sind (Gabriele und Günther Schmidt) und viele Mittelfeldspieler die ebenfalls gute Pässe spielen können (Käuper, Eckardt, Zejnullahu, Kübler).
Auch die Verteidiger haben verhältnismäßig gute Passwerte (Volkmer, Grösch, Hamman).
Wir haben keinen Stürmer, der Kopfballstark ist und Flanken kann im Team auch keiner.

Also habe ich mich für ein Ballbesitzfußball mit offensiven Flügelspielern und einem starken Mittelfeldzentrum in einem 4-1-2-3 entschieden.
Folgende Erste Elf steht auf dem Platz:

Günther-Schmidt
Donkor-------------------------------------Tchenkoua
Käuper-----Zejnullahu
Eckardt/Kübler
Schorr----Volkmer/Sarr----Grösch/Hamman----Kircher
Coppens

Zur Taktik:

Im Ballbesitz
kürzeres Passpiel, natürlich über die Außen mit hinterlaufenden Außenverteidigern
geduldiges Spiel (leider mangelt es der gesamten Mannschaft am Abschluss und an Weitschüssen)

Umschaltspiel
Gegenpressing
Formation halten

Gegner in Ballbesitz
je nach Gegner entweder enger oder breiter
relativ hohe Pressinglinie (auch wenn die Verteidiger nicht die Schnellsten sind werde ich selten überspielt, da mein Pressing gut funktioniert und das Spiel des Gegners gut gestört wird)
Aber ich denke hier kann man gut variieren mit tiefer stehenden Mannschaftsteilen

Gegnerzuweisung
Ich presse eigentlich immer die gegnersischen Zentralen Mittelfeldspieler und den/die Stürmer

Zu den einzelnen Spielern
Tchenkoua ist bei mir der Spieler der Saison bisher. Der macht enorm viel Betrieb.
Günther Schmidt spielt hängende Spitze und agiert gut zwischen den einzelnen Verteidigern als Anspielstation. Aufgrund seiner Abschlussschwäche und der Position ist er nicht der Toptorschütze, sorgt aber für viel Variablität und Platz für die Außenspieler
Käuper spielt als Mezzla und agiert in der Horizontalen ganz gut.
Zejnullahu lasse ich relativ kreativ als Vorgezogener Spielmacher spielen - seine Pässe sind soweit richtig gut.

Generell benötige ich aufgrund der Abschlussschwäche meiner Offensivspieler sehr viele Chancen. Dazu kommt die Kopfballschwäche der Mannschaft, sodass auch Standards nicht all zu häufig zu Toren führen.
Aber durch geduldiges Spiel und häufige Spielverlagerung kommen meine Flügelspieler häufig in aussichtsreiche Situationen und das ist ja mit dieser Taktik genau mein Ziel.

Ich habe also Kwasnioks Idee aufgegriffen und sie im Vergleich zu ihm erfolgreich umgesetzt.
Das Spielermaterial gibt es scheinbar her ;)

In diesem Sinne: NUR DER FCC - Schweine RWE
« Letzte Änderung: 26.November 2019, 23:13:14 von Fccxerxes »
Gespeichert

houseshow

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #6 am: 28.November 2019, 20:59:23 »

Danke nochmal für eure Tipps und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Fccxerxes, war schön zu lesen :)

Nach euren Beiträgen habe ich nochmal einen neuen Spielstand angefangen und zum einen eine eher auf Konter ausgerichtete Taktik und eine Ballbesitzorientierte (anlehnung an xerxes Vorschlag) spielen lassen. Zusätzlich habe ich mir noch 2 Leihspieler in den Verein geholt, einen Abschlussstarken Stürmer (Daran hapert es ja im Kader) und einen Flankenstarken Außenverteidiger (da ist der Kader ja auch eher Mau) um die schwächen ein bisschen abzufangen und Variabler zu sein. Der geliehene Stürmer hat jetzt 6 Buden in 12 Einsätzen, was vorallem nach seinen Eingewöhnungstief ganz okay ist und der Außenverteidiger hat immerhin 1 Vorlage in 8 Einsätzen generiert (er zieht aber jedenfalls die Verteidiger vorne auf sich). Bin bisher ganz zufrieden wie es läuft und denke die Saison sollte ich locker überleben können, schwierig wird es dann natürlich im zweiten Jahr wenn die Leihe von Käuper ausläuft (Der ist ja quasi der Starspieler der Mannschaft) aber mal sehen was die Scoutingabteilung so abwirft ^^

Stand nach 19 Spieltagen: 8 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen und damit auf Platz 7 mit 13 Punkten vorsprung auf einen Abstiegsplatz. (So gut wie bei xerxes läuft es zwar nicht aber ich bin zufrieden ^^)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #7 am: 28.November 2019, 22:05:22 »

...
In diesem Sinne: NUR DER FCC - Schweine RWE
Schöne und treffende Analyse, nur der derbe Seitenhieb gegen den ungeliebten Lokalrivalen muss in dieser Wortwahl wirklich nicht sein. Bitte lasse das künftig weg, danke!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zeissfan

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungen mit Carl Zeiss Jena?
« Antwort #8 am: 28.November 2019, 22:21:18 »

Schön zulesen das es hier noch einige weitere Jenafans gibt, welche sich auch der Herausforderung stellen wollen, diese Mannschaft zu trainieren. Ich bin jederzeit für Research Feedback offen, vor allem da ich unsere Mannschaft auch sehr kritisch sehe bzw. beurteile.
Gespeichert
"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien."
Andy Möller, Ex-Nationalspieler und Reiseleiter

"Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Ex-Nationalspieler und Verhandlungskünstler Horst Szymaniak

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia