MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19/20] Nach Steam Client Update massive Performance Probleme im 3D-Spiel  (Gelesen 1515 mal)

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo zusammen!

Letzten Donnerstag Abend (31.10.) spielte ich in meinem FM19 Save noch das CL-Finale (Grafik Einstellungen "Hoch" wie immer) in 3-D, alles lief einwandfrei und ohne Ruckler/Laggs. Eben wie immer, und die ganzen Monate zuvor seit Release des 19er.

Als ich zum Desktop zurückkehrte meldete sich der Steam Client, dass es ein Update gäbe, was ich noch ausführte, und anschließend den PC runter fuhr.

Seit dem habe ich im Steam Client den neuen Look der Bibliothek, usw. Steam API v020.

Am Freitag Abend dann die EM 2024 gespielt, und gleich im ersten 3-D Spiel ruckelte das ganze Bild, fast wie eine Diashow. Im Prinzip stottert das Bild, wenn die Kamera geschwenkt wird (Regisseur Einstellung).

Ich hatte in den 24h weder was am Spiel, noch an Windows geändert.

Die einzige Veränderung seit Donnerstag Abend war der "neue" Steam Client.

Ich habe als Grafikkarte eine nvida GTX 1050 TI mit den z.Zt. neuesten Treiber 441.08.

Danach alles mögliche probiert, die Tips im SI Forum; mal den versteckten Ordner unter \AppData\Local gelöscht. Treiber war ja schon auf den neuesten Stand.

Was noch komisch ist: Wenn ich ingame die Grafikoption auf die niedrigste, auszuwählende Stufe stelle, sind zwar die Spieler usw. dadurch alle mehr oder weniger verschwommen, aber die Performance Probleme bleiben weiterhin! D.h. es stottert beim Kamera Schwenk nach wie vor.

Heute hatte ich dann die Beta des FM20 probiert, natürlich ohne jegliche Zusatz Files. Auch da das absolut gleiche wie im FM19.

Aktuell berichten User HIER und HIER darüber.

Ich habe wie gesagt den Steam Client in Verdacht, denn zumindest bei mir fällt der Zusammenhang auf.

Kann noch jemand über solche Probleme berichten?

Gespeichert

munse

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Genau das selbe Problem.. nach dem update max 45 fps, davor 144 im 3d match.
Gespeichert

Paintmaster

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Guten Morgen,

ich hab jetzt mal die komplette Faq vom FM 2019 durchgeführt. Bringt gefühlt ein paar Prozent.
DirectX9 startet gar nicht, mit DirectX10 nicht viel Unterschied. Aber weiterhin nicht wirklich spielbar.

https://community.sigames.com/faq/football-manager-2019/183_technical-support/186_pc/encountering-lagpoor-fps-when-running-matches-on-nvidia-graphics-cards-r794/

Anbei die erste Antwort von Sega. Hat bei mir leider nichts gebracht:
Deleting your preferences and cache as shown here:
https://support.sega.co.uk/hc/en-gb/articles/360003113957-How-to-PC-#preferences

Once that's done please verify the game cache of the game in Steam:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2037-QEUH-3335


Und hier ein Video wie das bei mir aussieht:
https://youtu.be/58lWmVdh8bs

« Letzte Änderung: 04.November 2019, 16:23:59 von Paintmaster »
Gespeichert

raptor85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo hatte das selbe Problem.

Bei mir sah es genauso aus wie bei dir in deinem Video. Nachdem ich bei Steam, Einstellungen dann auf Bibliotek haken bei Modus niedrige Bandbreite und haken bei niedriger Leistung aktivert hatte, das Spiel anschließend im offline Modus gestartet habe lief es ohne Ruckler. Kann jetzt auch die Einstellungen auf mittel Stellen. Läuft flüssig.
Ich gehe so langsam davon aus das Steam etwas verkackt hat den seit diesem Update laufen auch andere Spiele bei mir nicht mehr so wie vorher und die Bibliotek hat sehr oft Grafikfehler und braucht lange zum laden.

Das Problem haben aber ziemlich viele auch einige Youtuber berichten darüber.

z.b. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=6_aQ3nGGuU8

Lg
Gespeichert

Paintmaster

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo hatte das selbe Problem.

Bei mir sah es genauso aus wie bei dir in deinem Video. Nachdem ich bei Steam, Einstellungen dann auf Bibliotek haken bei Modus niedrige Bandbreite und haken bei niedriger Leistung aktivert hatte, das Spiel anschließend im offline Modus gestartet habe lief es ohne Ruckler. Kann jetzt auch die Einstellungen auf mittel Stellen. Läuft flüssig.
Ich gehe so langsam davon aus das Steam etwas verkackt hat den seit diesem Update laufen auch andere Spiele bei mir nicht mehr so wie vorher und die Bibliotek hat sehr oft Grafikfehler und braucht lange zum laden.

Das Problem haben aber ziemlich viele auch einige Youtuber berichten darüber.

z.b. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=6_aQ3nGGuU8

Lg

Hallo,

danke für den Tipp. Macht es bei mir gefühlte 5 % schneller. Allerdings auf niedrigen Details immer noch nicht spielbar. Leider...
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Bei mir sah es genauso aus wie bei dir in deinem Video.

Ja, ganz genau auch bei mir so!

Aber wie gesagt, beim 19er und auch in der 20er Beta.

Was diese Ruckler betrifft, gibt es zwischen dem 19er und dem 20er keinen Unterschied.

Noch eine Frage: Wie kann man das Game denn offline spielen? Als ich während des ruckelnden Spiels Steam mal beenden wollte (weil ich eben von Anfang an den "neuen" Steam Client in Verdacht habe), beendete sich auch das Spiel. Daher dachte ich immer, dass auch Steam aktiv sein muss, oder?
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Bei mir sah es genauso aus wie bei dir in deinem Video.

Ja, ganz genau auch bei mir so!

Aber wie gesagt, beim 19er und auch in der 20er Beta.

Was diese Ruckler betrifft, gibt es zwischen dem 19er und dem 20er keinen Unterschied.

Noch eine Frage: Wie kann man das Game denn offline spielen? Als ich während des ruckelnden Spiels Steam mal beenden wollte (weil ich eben von Anfang an den "neuen" Steam Client in Verdacht habe), beendete sich auch das Spiel. Daher dachte ich immer, dass auch Steam aktiv sein muss, oder?
Steam offline schalten und dann das Spiel starten

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Steam offline schalten und dann das Spiel starten

Okay danke, werde ich mal probieren (war mir nicht bewusst, dass das überhaupt funktioniert).
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Moin bei mir auch das gleiche Problem. Im fm19 nie ruckler oder FPS drops gehabt, jetz anstatt der 60 fps nur noch zwischen 35 und 40 :( .
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Nach dem gestrigen Patch für die 20er Beta spielte ich mein Langzeitsave im 19er weiter, und es gab keinerlei Performance Probleme mehr! Das Bild sah gestochen scharf aus, und auch der Kamera Schwenk ging ohne ruckler. Also quasi wie immer (vor den Problemen).

Wie gesagt, im 19er!

Natürlich bin ich glücklich darüber, kann mir aber nicht erklären, wie es dazu kam. Denn für den 19er gab es ja keinen Patch, auch nicht für den Steam Client.

Genauso wie die Probleme quasi über Nacht anfingen, waren sie jetzt auch wieder weg (hoffe, das bleibt so).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 19er und der 20er Beta irgendwie zusammenhängen....auch wenn es technisch eigentlich nicht möglich ist.

Kurios das Ganze.  ::)
« Letzte Änderung: 07.November 2019, 15:12:15 von Magic1111 »
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Also hab ich dich richtig verstanden, das der 20er auch jetzt normal läuft?
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Also hab ich dich richtig verstanden, das der 20er auch jetzt normal läuft?

Den hatte ich nicht getestet, das weiß ich leider nicht.

Ich schrieb rein vom 19er.

Aber das kuriose ist eben, obwohl es gestern für die 20er Beta einen Patch gab, läuft bei mir auch der 19er wieder normal.

Es ist nicht erklärbar warum, da ich nichts geändert hatte.

Oder eben Zufall, keine Ahnung.
Gespeichert

raptor85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Heute gab es ein Steam Update vielleicht liegt es ja daran.
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Heute gab es ein Steam Update vielleicht liegt es ja daran.

Du meinst ein FM19 Update (1,6 MB groß), oder?

Wobei ich nicht weiß, was da genau gefixt wurde, finde auch im SI Forum nichts darüber.

Denn ein Steam Client Update hat es doch nicht gegeben?!
Gespeichert

raptor85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Heute gab es ein Steam Update vielleicht liegt es ja daran.

Du meinst ein FM19 Update (1,6 MB groß), oder?

Wobei ich nicht weiß, was da genau gefixt wurde, finde auch im SI Forum nichts darüber.

Denn ein Steam Client Update hat es doch nicht gegeben?!

Beides, Steam wurde geupdatet und auch der FM19. Steam läuft jetzt wieder flüssig.

Beim FM19 wurde etwas an 4 Dateien geändert

ads
graphics
panels
ui animations alle um 17:54 Uhr

Keine Ahnung was das soll.  >:(
« Letzte Änderung: 07.November 2019, 21:41:09 von raptor85 »
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ah, okay. Das Steam Update hatte ich gar nicht mitbekommen!
Gespeichert

raptor85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ah, okay. Das Steam Update hatte ich gar nicht mitbekommen!

Gegen Mittag, hab ne Nachricht bekommen das ich Steam neustarten soll wegen Update und dann stand da auch Update ird installiert usw.

Im FM 19 kommt mir das 3D Spiel jetzt ein bisschen anderster vor. Die Schüsse wirken anderst und auch die flachen Pässe.
Kann aber auch nur Einbildung sein.  ^-^
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Im FM 19 kommt mir das 3D Spiel jetzt ein bisschen anderster vor. Die Schüsse wirken anderst und auch die flachen Pässe.
Kann aber auch nur Einbildung sein.  ^-^

Läuft bei Dir der 19er denn jetzt auch besser, bzw. wieder flüssig?
Gespeichert

raptor85

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Im FM 19 kommt mir das 3D Spiel jetzt ein bisschen anderster vor. Die Schüsse wirken anderst und auch die flachen Pässe.
Kann aber auch nur Einbildung sein.  ^-^

Läuft bei Dir der 19er denn jetzt auch besser, bzw. wieder flüssig?

So wie vorher.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

EDIT
« Letzte Änderung: 08.November 2019, 20:58:57 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
Die aktuelle Station des Stefan von Undzu:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24781.0.html