MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?  (Gelesen 28218 mal)

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« am: 11.November 2019, 11:50:04 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören....

Meine zwei Beispiele:

Ich habe den HSV genommen mit dem Ziel Auftsieg und 3. Runde DFB Pokal...

In der ersten Saison bin ich erster geworden und gleich den Pokal geholt.... (ohne ein Spiel nochmal zu simulieren und derartige Aktionen wie es bei einigen Taktiken gemacht wird)
Nun spiele ich die zweite Saison habe die Vorrunde der Euro League als zweiter bestanden uns bin in der Tabelle auf dem 2. Platz nach 13 Spieltagen

Weil mir das irgendwie zu langweilig wurde habe ich den AC Florenz genommen in einem neuen Spiel... hier läuft es ähnlich...
habe Kluviert geholt sonst nur Junge 18-20 jährige...
Nach 11. Spieltagen zweiter hinter Lazio Rom ...


Irgendwie fehlt mir die Spannung und es kommt mir so leicht vor...

Wie empfindet ihr das Spiel in dieser Richtung ?

Lg
Gespeichert

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #1 am: 11.November 2019, 12:07:41 »

oder sollte man lieber unterklassige teams nehmen dritte liga oder so ?
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #2 am: 11.November 2019, 12:24:37 »

Du solltest keine Exploit-Taktiken verwenden ;) 4 Spieler auf Attack auf den Flügeln, ich nehme an mit extremen Pressing, mit nur beweglichen Spielern im Zentrum. Damit würde auch meine Katze gewinnen, wenn sie die Leertaste drückt. Versuchs mal mit realistischen Ansätzen. Aber solange du solche Cheat-Taktiken nimmst, gewinnst du mit jedem Verein in jeder Liga.

Und generell sowas besser in den Taktik-B ereich des Forums posten :)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #3 am: 11.November 2019, 12:37:00 »

Und täglich grüßt das Murmeltier. Die einen finden es jedes Jahr zu leicht und andere verzweifeln daran. :D
Gespeichert

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #4 am: 11.November 2019, 12:52:00 »

Du solltest keine Exploit-Taktiken verwenden ;) 4 Spieler auf Attack auf den Flügeln, ich nehme an mit extremen Pressing, mit nur beweglichen Spielern im Zentrum. Damit würde auch meine Katze gewinnen, wenn sie die Leertaste drückt. Versuchs mal mit realistischen Ansätzen. Aber solange du solche Cheat-Taktiken nimmst, gewinnst du mit jedem Verein in jeder Liga.

Und generell sowas besser in den Taktik-B ereich des Forums posten :)

das wusste ich nicht.. das dass "cheat Taktiken" sind .... dann probiere ich es mal anders...jedoch ist es doch komisch das man dan trotzdem so stark gegen viel bessere mannschaften ist oder ?

ich probiere mal ne eigene mal sehen wie es dann ist ....

aber danke dir für den tipp ...wie gesagt das war mir nicht bekannt ...
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #5 am: 11.November 2019, 12:54:35 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #6 am: 11.November 2019, 13:02:45 »

Du solltest keine Exploit-Taktiken verwenden ;) 4 Spieler auf Attack auf den Flügeln, ich nehme an mit extremen Pressing, mit nur beweglichen Spielern im Zentrum. Damit würde auch meine Katze gewinnen, wenn sie die Leertaste drückt. Versuchs mal mit realistischen Ansätzen. Aber solange du solche Cheat-Taktiken nimmst, gewinnst du mit jedem Verein in jeder Liga.

Und generell sowas besser in den Taktik-B ereich des Forums posten :)

das wusste ich nicht.. das dass "cheat Taktiken" sind .... dann probiere ich es mal anders...jedoch ist es doch komisch das man dan trotzdem so stark gegen viel bessere mannschaften ist oder ?

ich probiere mal ne eigene mal sehen wie es dann ist ....

aber danke dir für den tipp ...wie gesagt das war mir nicht bekannt ...

Wenn ich bei @KI-Guardiola richtig aufgepasst habe: Du hast je zwei Spieler auf dem Flügel die angreifen, deine Mezzala weichen auch auf die Flügel aus. Also hast du dort immer Überzahl. Durchs Pressing und deine mobilen Spielerrollen wird das weiter gesteigert. Dann erzielst du mit dem HSV das 1:0, viele Gener sehen dich aber als schlechter an (Weil Reputation etc.) machen also hinten auf um gegen den Underdog nicht zu verlieren, also hast du mit dem Überladen der Flügel noch leichteres Spiel etc.

Bei Interesse hier im Forum den Auaführrungen von KI-Guardiola folgen, meins war die Version für Arme :)
Gespeichert

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #7 am: 11.November 2019, 13:28:34 »

Du solltest keine Exploit-Taktiken verwenden ;) 4 Spieler auf Attack auf den Flügeln, ich nehme an mit extremen Pressing, mit nur beweglichen Spielern im Zentrum. Damit würde auch meine Katze gewinnen, wenn sie die Leertaste drückt. Versuchs mal mit realistischen Ansätzen. Aber solange du solche Cheat-Taktiken nimmst, gewinnst du mit jedem Verein in jeder Liga.

Und generell sowas besser in den Taktik-B ereich des Forums posten :)

das wusste ich nicht.. das dass "cheat Taktiken" sind .... dann probiere ich es mal anders...jedoch ist es doch komisch das man dan trotzdem so stark gegen viel bessere mannschaften ist oder ?

ich probiere mal ne eigene mal sehen wie es dann ist ....

aber danke dir für den tipp ...wie gesagt das war mir nicht bekannt ...

Wenn ich bei @KI-Guardiola richtig aufgepasst habe: Du hast je zwei Spieler auf dem Flügel die angreifen, deine Mezzala weichen auch auf die Flügel aus. Also hast du dort immer Überzahl. Durchs Pressing und deine mobilen Spielerrollen wird das weiter gesteigert. Dann erzielst du mit dem HSV das 1:0, viele Gener sehen dich aber als schlechter an (Weil Reputation etc.) machen also hinten auf um gegen den Underdog nicht zu verlieren, also hast du mit dem Überladen der Flügel noch leichteres Spiel etc.

Bei Interesse hier im Forum den Auaführrungen von KI-Guardiola folgen, meins war die Version für Arme :)

ok ok.. jetzt verstehe ich das besser... muss mich wohl mehr mit dem thema taktik befassen....
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #8 am: 11.November 2019, 13:59:01 »

Du solltest keine Exploit-Taktiken verwenden ;) 4 Spieler auf Attack auf den Flügeln, ich nehme an mit extremen Pressing, mit nur beweglichen Spielern im Zentrum. Damit würde auch meine Katze gewinnen, wenn sie die Leertaste drückt. Versuchs mal mit realistischen Ansätzen. Aber solange du solche Cheat-Taktiken nimmst, gewinnst du mit jedem Verein in jeder Liga.

Und generell sowas besser in den Taktik-B ereich des Forums posten :)

das wusste ich nicht.. das dass "cheat Taktiken" sind .... dann probiere ich es mal anders...jedoch ist es doch komisch das man dan trotzdem so stark gegen viel bessere mannschaften ist oder ?

ich probiere mal ne eigene mal sehen wie es dann ist ....

aber danke dir für den tipp ...wie gesagt das war mir nicht bekannt ...

Wenn ich bei @KI-Guardiola richtig aufgepasst habe: Du hast je zwei Spieler auf dem Flügel die angreifen, deine Mezzala weichen auch auf die Flügel aus. Also hast du dort immer Überzahl. Durchs Pressing und deine mobilen Spielerrollen wird das weiter gesteigert. Dann erzielst du mit dem HSV das 1:0, viele Gener sehen dich aber als schlechter an (Weil Reputation etc.) machen also hinten auf um gegen den Underdog nicht zu verlieren, also hast du mit dem Überladen der Flügel noch leichteres Spiel etc.

Bei Interesse hier im Forum den Auaführrungen von KI-Guardiola folgen, meins war die Version für Arme :)

ok ok.. jetzt verstehe ich das besser... muss mich wohl mehr mit dem thema taktik befassen....
Im Taktikforum gibt es unzählige Guides in dennen von den Basics bis zu höherer (FM)Taktik fast alles erklärt wird. Es kostet zwar Zeit und ist etwas mühsam sich da einzuarbeiten, es lohnt sich aber wenn man verstehen will wie Taktik im FM funktioniert und es gibt im Taktikforum einen entsprechenden Thread in dem du Fragen stellen kannst und dir immer geholfen wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #9 am: 11.November 2019, 16:24:21 »

Nur blöd dass seine Frage momentan lautet: "Hilfe, ich möchte eine Taktik haben mit der ich zwar Erfolg habe, aber nicht unrealistisch schnell". Eine Miese-ME-Brems-Taktik quasi? ;)
Gespeichert

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #10 am: 11.November 2019, 17:20:03 »

Nur blöd dass seine Frage momentan lautet: "Hilfe, ich möchte eine Taktik haben mit der ich zwar Erfolg habe, aber nicht unrealistisch schnell". Eine Miese-ME-Brems-Taktik quasi? ;)

ne möchte er nicht =)

Ich will das nur verstehen können... wenn eine runtergeladene Taktik eine "cheat Taktik" darstellt und ich deswegen unrealistische Siegraten habe, brauch ich die Taktik nicht  ...allerdings muss ich sagen das ich das tatsächlich nicht wusste ...das diese taktiken dazu führen alles zu gewinnen... deswegen ab jetzt keine mehr runterladen ...

PS : spielt ihr immer die selbe(n) Taktiken oder entwerft ihr jedes mal neue die sich der Mannschaft anpassen ?
« Letzte Änderung: 11.November 2019, 17:22:47 von debug »
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #11 am: 11.November 2019, 17:38:40 »

Nein, ich erstelle drei Taktiken, eine Primärtaktik mit der ich fast alle Spiele spiele, eine Underdogtaktik, wenn ich im Pokal z.B. auf einen Gegner aus zwei Ligen besser oder mehr treffe und eine dritte, die versucht evtl. Verletzungen auszugleichen. Sprich ich spiele normalerweise 5-3-2 und habe aber nur 3 gute IV, dann ist das eine Taktik mit 4-x-x-x oder bei nur 2 guten Stürmern eine mit nur einem Stürmer etc.

Damit komme ich ganz gut hin, hole sicher nicht das Optimum raus, aber ich möchte auch ein paar Saisons in einem Spielstand schaffen :)
Außerdem solltest du auch nicht permanent die Taktik ändern bzgl. Eingespieltheit etc. Oft machen unterschiedliche Spielerrollen in einer Taktik schon einen großen Unterschied.
Nimm deine HSV-Taktik: Statt: FV-A/IV-V/BsV-V/FV-A                        mal ein FV-A/IV-V/IV-V/AV-U                   
                                                    BEM-U                                                       TS-V
                                              MEZ-U/MEZ-U                                           BBM-U/VsM-U
                                     IAS-A                     IAS-A                             IAS-U               Flg-A
                                                   HÄS-U                                                        F9

Sowohl das was du auf dem Platz sehen wirst, als auch die Ergebnisse werden andere sein. Gehst du dann auch nicht auf Reines Pressing, sondern Ballbesitz wirst du wieder Veränderungen sehen etc.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #12 am: 11.November 2019, 17:47:33 »

wenn eine runtergeladene Taktik eine "cheat Taktik" darstellt
Nicht zwangsläufig, aber die meisten Downloadtaktiken sind Exploittaktiken, mit denen man "alles" gewinnt. Das liegt dann nicht daran, dass man ne super Taktik hat, sondern daran, dass die KI damit nicht klar kommt und kein Gegenmittel hat.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #13 am: 11.November 2019, 17:47:55 »

Nur blöd dass seine Frage momentan lautet: "Hilfe, ich möchte eine Taktik haben mit der ich zwar Erfolg habe, aber nicht unrealistisch schnell". Eine Miese-ME-Brems-Taktik quasi? ;)

ne möchte er nicht =)

Ich will das nur verstehen können... wenn eine runtergeladene Taktik eine "cheat Taktik" darstellt und ich deswegen unrealistische Siegraten habe, brauch ich die Taktik nicht  ...allerdings muss ich sagen das ich das tatsächlich nicht wusste ...das diese taktiken dazu führen alles zu gewinnen... deswegen ab jetzt keine mehr runterladen ...

PS : spielt ihr immer die selbe(n) Taktiken oder entwerft ihr jedes mal neue die sich der Mannschaft anpassen ?
Sowohl als auch.
Ich habe meine 3 Taktiken die ich immer benutze und nur minimal an das Spielermaterial sowie den Gegner anpassen muss. Jenachdem wie gut meine Spieler sind ist das Passspiel mal langsamer und kürzer oder schneller und direkter, ich erlaube mehr oder weniger Dribblings, spiele je nach Gegner mehr durch die Mitte oder über Außen...
Die Spielerrollen bleiben dabei aber immer gleich weil es für eine funktionierende Taktik, wenn man keine Exploittaktik benutzen will, wichtig ist das offensiv wie defensiv die Synergien der Spielerrollen sowie die Besetzung der Räume und die Laufwege stimmen. Wenn die Spieler sich auf dem Feld suboptimal bewegen und positionieren kann man auch mit TIs etc wenig nachjustieren.

Schau dir mal mein 4-1-2-3 an. Im Startpost erkläre ich (zumindest meiner Meinung nach) warum die Taktik was macht und die aktuelle Version findest du im letzten Beitrag.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #14 am: 11.November 2019, 20:03:53 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.

Also ich verstehe hier die Argumentation nicht. Das ist doch definitiv eine realistische Taktik und falls das im FM 20 wie ein Exploit wirkt, dann ist die Match Engine scheisse. Wenn sie gut wäre, dann würden etwaige schwächen einer solchen Taktik einem um die Ohren fliegen.

Und zu der eigentlichen Frage: Ich empfinde den 20er bisher auch als deutlich zu einfach. Egal gegen was für eine Taktik ich spiele, mein Team gewinnt eigentlich immer. Klar, ich spiele mit RB Salzburg und die gewinnen in Österreich auch alles. Aber die spiele gehen teilweise 7:0 aus und in der CL hab ich ohne Mühe Bayern München rausgeworfen. Meine Taktik ist auch komplett realistisch, weil ich versucht habe die Taktik von Eintracht Frankfurt nachzubauen.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #15 am: 11.November 2019, 20:29:21 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.

Also ich verstehe hier die Argumentation nicht. Das ist doch definitiv eine realistische Taktik und falls das im FM 20 wie ein Exploit wirkt, dann ist die Match Engine scheisse. Wenn sie gut wäre, dann würden etwaige schwächen einer solchen Taktik einem um die Ohren fliegen.

Und zu der eigentlichen Frage: Ich empfinde den 20er bisher auch als deutlich zu einfach. Egal gegen was für eine Taktik ich spiele, mein Team gewinnt eigentlich immer. Klar, ich spiele mit RB Salzburg und die gewinnen in Österreich auch alles. Aber die spiele gehen teilweise 7:0 aus und in der CL hab ich ohne Mühe Bayern München rausgeworfen. Meine Taktik ist auch komplett realistisch, weil ich versucht habe die Taktik von Eintracht Frankfurt nachzubauen.

Nein die Taktik ist nicht realistisch. Oder hast du im echten Fußball schonmal eine Mannschaft mit 6 Spielern auf den Flügeln und einem im Zentrum gesehen, die alle mitten in des Gegners Hälfte sind? Und die ME ist sicher nicht perfekt, aber das ist kein PC-Spiel. Auch bei Divinity Original Sin 2 gibt es bestimmte Builds die das Spiel auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad relativ easy machen.
Wenn du Interesse hast, kannst du deine Taktik ja mal posten, dann kann man auch darüber reden.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #16 am: 11.November 2019, 22:03:23 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.

4-3-3 ist mit Flügelspieler und einer Angriffs-Duty? Na dann ist das aber nicht der Fehler der Spieler sondern SI sollte daran arbeiten. Denn das 4-3-3 mit offensiven Flügelspielern sollte keine Cheat-Taktik sein, sondern wird wie im echten Leben angewandt.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #17 am: 11.November 2019, 22:27:16 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.

4-3-3 ist mit Flügelspieler und einer Angriffs-Duty? Na dann ist das aber nicht der Fehler der Spieler sondern SI sollte daran arbeiten. Denn das 4-3-3 mit offensiven Flügelspielern sollte keine Cheat-Taktik sein, sondern wird wie im echten Leben angewandt.

Die Rollen des 3er-Mittelfeldes sind in meinen Augen der ausschlaggebendere Punkt: 2 Mezzalas, die zusammen mit den Flügelstürmern die Flügel überladen und dann noch ein BeM. Zusätzlich hat man dann noch 2 FV/A, wodurch die Flügelpositionen zusätzlich überladen werden.
Dass damit die KI nicht zurecht kommt bezüglich Positionierung/Manndeckung ist für mich relativ klar. So eine Taktik findest halt auch nicht im RL.

Gespeichert

debug

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #18 am: 12.November 2019, 09:38:39 »

Nein, ich erstelle drei Taktiken, eine Primärtaktik mit der ich fast alle Spiele spiele, eine Underdogtaktik, wenn ich im Pokal z.B. auf einen Gegner aus zwei Ligen besser oder mehr treffe und eine dritte, die versucht evtl. Verletzungen auszugleichen. Sprich ich spiele normalerweise 5-3-2 und habe aber nur 3 gute IV, dann ist das eine Taktik mit 4-x-x-x oder bei nur 2 guten Stürmern eine mit nur einem Stürmer etc.

Damit komme ich ganz gut hin, hole sicher nicht das Optimum raus, aber ich möchte auch ein paar Saisons in einem Spielstand schaffen :)
Außerdem solltest du auch nicht permanent die Taktik ändern bzgl. Eingespieltheit etc. Oft machen unterschiedliche Spielerrollen in einer Taktik schon einen großen Unterschied.
Nimm deine HSV-Taktik: Statt: FV-A/IV-V/BsV-V/FV-A                        mal ein FV-A/IV-V/IV-V/AV-U                   
                                                    BEM-U                                                       TS-V
                                              MEZ-U/MEZ-U                                           BBM-U/VsM-U
                                     IAS-A                     IAS-A                             IAS-U               Flg-A
                                                   HÄS-U                                                        F9

Sowohl das was du auf dem Platz sehen wirst, als auch die Ergebnisse werden andere sein. Gehst du dann auch nicht auf Reines Pressing, sondern Ballbesitz wirst du wieder Veränderungen sehen etc.

Danke für deinen Hinweis... das werde ich mal probieren und schauen was passiert.....

Auch deinen Post habe ich angeregt durchgelesen...

Um das mal in das richtige Forum zu packen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet diese Taktik zu optimieren http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27151.0.html


PS: Wollte jetzt hier kein großes Fass aufmachen...aber so wie es scheint besteht hier doch Gesprächsbedarf aufgrund der eventuellen "Leichtigkeit" des FM20 =) Mich ausgenommen wegen Taktik mit der die KI nicht zurecht kommt...wobei ich dann schon sagen muss, das sollte SI dann besser machen... auch wenn die Taktik unrealistisch ist
« Letzte Änderung: 12.November 2019, 09:55:41 von debug »
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ist der neue Manager viel zu leicht ?
« Antwort #19 am: 12.November 2019, 11:41:22 »

Mit realistischen Taktiken, ist der FM definitiv nicht zu leicht.
Ich bin auch der Meinung, dass SI die Taktikvorlagen eher dafür gebracht hat, damit viele darauf zurückgreifen und eben dadurch eine natürliche Balance eintritt und nicht, um Taktik-Noobs unter die Arme zu greifen.

Also ich verstehe hier die Argumentation nicht. Das ist doch definitiv eine realistische Taktik und falls das im FM 20 wie ein Exploit wirkt, dann ist die Match Engine scheisse. Wenn sie gut wäre, dann würden etwaige schwächen einer solchen Taktik einem um die Ohren fliegen.

Und zu der eigentlichen Frage: Ich empfinde den 20er bisher auch als deutlich zu einfach. Egal gegen was für eine Taktik ich spiele, mein Team gewinnt eigentlich immer. Klar, ich spiele mit RB Salzburg und die gewinnen in Österreich auch alles. Aber die spiele gehen teilweise 7:0 aus und in der CL hab ich ohne Mühe Bayern München rausgeworfen. Meine Taktik ist auch komplett realistisch, weil ich versucht habe die Taktik von Eintracht Frankfurt nachzubauen.

Nein die Taktik ist nicht realistisch. Oder hast du im echten Fußball schonmal eine Mannschaft mit 6 Spielern auf den Flügeln und einem im Zentrum gesehen, die alle mitten in des Gegners Hälfte sind? Und die ME ist sicher nicht perfekt, aber das ist kein PC-Spiel. Auch bei Divinity Original Sin 2 gibt es bestimmte Builds die das Spiel auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad relativ easy machen.
Wenn du Interesse hast, kannst du deine Taktik ja mal posten, dann kann man auch darüber reden.
Bayern hat unter Kovac tatsächlich oftmals so gespielt. Die 8er waren nicht ganz so extrem auf dem Flügel, aber es war im System schon deutlich ne U-Form erkennbar. Über die Mitte wurde quasi gar nicht gespielt bzw. nur ganz früh im Aufbau.
Gespeichert