MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!  (Gelesen 2449 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Lange habe ich mich zurückgehalten und mit dem FM19 mal wieder einen Kauf getätigt. Nun möchte ich auch wieder eine aktuelle Station präsentieren.

Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!

Die Ausgangssituation in der Spieltiefe sieht wie folgt aus:



Ich habe mich bewusst für diese Länder entschieden. Deutschland einfach weil ich natürlich die Möglichkeit haben möchte, meinen Verein bei einem Angebot aufzuräumen (Hannover 96, im Moment sehr leidgeplagt). Außerdem interessiere ich mich für skandinavischen Fussball und will mir aber auch die Richtung UK offenhalten. Daneben finde ich auch die Niederlande als potentielles Ziel sehr interessant.

Die Details zum Geplänkel um meinen ersten Verein erspare ich euch. Denn ich habe auf unterster Ebene angefangen. Ich habe keinerlei Erfahrungen als Spieler oder Trainer, Hobbyfussballer ohne Lizenz. Natürlich nicht sehr interessant für irgendwelche hochklassigen Teams. Daher habe ich nur wenig Möglichkeiten gehabt. Beworben habe ich mich bei mehreren Vereinen. Geworden sind es dann letztlich die Berwick Rangers in der schottischen Ladbrokes League Two, sprich der 4. Liga.

Die Berwick Rangers

Die Berwick Rangers waren mal lange Zeit in der Ladbrokes League One vertreten, sind aber im Jahr 2008 in die unterste Liga abgestiegen. Dort begann dann die Talfahrt. Nach dem Abstieg folgte fast der erneute sportliche Abstieg, den das Team knapp verhindern konnte. Die Jahre darauf gab es nicht viel Glanz im Fussball des Teams. Meistens spielte Berwick gegen den Abstieg, den es nun im ersten Jahr meiner Trainerkarriere zu vermeiden galt.

Das Spielermaterial



Hier die meiner Meinung nach wichtigsten Spieler in meinen Reihen, bis auf Ouzy See allesamt ausgeliehen.









Saison 2018/2019

Die erste Saison war holprig. Das Team musste sich als Mannschaft finden und zunächst meine neuen Spielweise verinnerlichen. Trotz dessen, dass ich Knox als zentralen Mittelfeldspieler besser eingespielt vorfand, entschied ich mich ihn als linken Außenspieler umzutrainieren und mit dieser Variante eines 4-4-2 oder 4-2-2-2 in die Saison zu gehen.



Verstärkungen waren leider nur begrenzt möglich. Die Berwick Rangers haben kein gutes Ansehen in Schottland und die etwas besseren Spieler der Liga haben bereits die Verhandlungen abgelehnt. Ich musste mich daher einiger Spieler aus der Reserve und Jugendabteilung bedienen. In den Kader der 1. Mannschaft zog ich mir vor allem Mittelfeldspieler und mit S. Dowie einen vielversprechenden Torhüter. Die anderen waren kaum zu gebrauchen. Zudem habe ich mich direkt am Anfang der Saison mit einem ablösefreien Spieler versorgt, Craig Beattie ein älterer Innenverteidiger dessen Erfahrung das relativ junge Team voranbringen sollte.

Die Vorbereitung lief sehr gut, ich konnte gegen Erstligisten und Zweitligisten mithalten und gegen schlechtere Gegner gab es hohe Siege. Damit ging ich in die Saison, die in Schottland mit einer Vielzahl von Pokalspielen (Schottischer Cup & Irn Bru Cup) beginnt. Im Schottish Cup spielt man in 5er Gruppen, die Teams werden aus 5 Lostöpfen zugelost, sodass meistens 2 Teams aus der Premier League, 1 Team aus der Championship und 2 Teams aus den Ladbrokes League One & Two gelost werden. Die ersten 3 Spiele finden meistens schon vor dem Ligabetrieb statt. Im Pokal gab es dann einige Niederlagen, die uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholten. Eine Qualifikation war nach den ersten 3 Niederlagen kaum noch möglich. Aber wir beendeten den Pokal zumindest mit einem Sieg.

Der Liga-Alltag begann dann ebenfalls und wir starteten gut in die erste Saison, besser als man es uns zutraute. Zeitweise standen wir auf Platz 5 der Liga, was ein großer Erfolg für das Team war. Aber danach folgte eine Vielzahl an Niederlagen, Aloulou traf das Tor nicht mehr und ich merkte, dass Forbes auf rechts wohl doch kein guter Außenverteidiger ist. Ich versuchte den jungen Spieler McIlduff auf rechts umzutrainieren, da er ebenfalls links als auch in der Innenverteidigung spielen konnte. Das schien mir von Vorteil einen so flexiblen jungen Spieler zu haben. Mitte der Saison habe ich dann Grant Rose einen jungen Stürmer aus der Reserve verliehen, weil ich ihn gern ans Team heranführen wollte, aber einfach keine Einsatzzeiten hatte. Parallel holte ich ablösefrei ebenfalls im Sommer mit Owen Ronald einen vielversprechenden offensiven Mittelfeldspieler, der sowohl links als auch rechts spielen konnte. Nach einer relativ deutlichen Niederlage gegen Tabellenführer Albion Rovers (0:5) fiel die Moral aber in den Keller und nichts schien mehr zu gehen. Aloulou traf das Tor nicht mehr, in der Abwehr wurden viele Schnitzer gemacht, die uns Punkte kosteten.

Letztlich wurde dann die Trainerfrage um meine Person aufgerufen und die Fans äußerten Unmut zu der Taktik die ich spielen ließ. Ich habe dann zusätzlich noch ein 4-1-3-2 einstudieren lassen, dass kurzfristig Erfolge brachte und meinen Kopf rettete. Danach musste ich allerdings wegen einer Verletzung von OKane auf das nachfolgende 4-3-1-2 umstellen, denn kein anderer Spieler konnte so wirklich als DM spielen und keiner hatte so recht die Fähigkeiten für diese Position.



Mit dieser Formation beendete ich die Saison als 7. Ouzy See wurde unser Top Torschütze mit 18 Toren. Das Saisonziel Klassenerhalt wurde erfüllt. Die Leihe mit Valentine konnte ich leider nicht fortsetzen bzw. wollte das auch nicht. Ein Versuch ihn zu kaufen scheiterte leider an den finanziellen Mitteln, die generell sehr knapp waren. Ich habe die Leihe daher auslaufen lassen und mich bereits frühzeitig auf der Position verstärkt mit Toby Wells, einem jungen Innenverteidiger, der schnell und klein war, den ich gut als linken Außenverteidiger einsetzen könnte. Zusätzlich habe ich mir mit Kyle Clark und Joe Johnson zwei starke, jungen Stürmer ablosefrei geholt, die Aloulou bzw. eventuell auch See früher oder später ersetzen sollen. Clark hat mit einem linken Fuss zudem auch etwas, was unser Spiel variantenreicher machen kann. Johnson will ich zudem mit beiden Füßen ausbilden. Ebenfalls konnte ich mich im zentralen Mittelfeld für die Reserve mit Tyrell Palmer verstärken, den ich dort einsetzen wollte und ggfs. später in den Kader der 1. Mannschaft ziehen wollte.



Saison 2019/2020

In die zweite Saison startete ich wieder mit dem zuletzt verwendeten 4-3-1-2. Ich musste unbedingt einen besseren rechten Verteidiger auftreiben, denn McIlduff hat sich nur mäßig entwickelt. Ihm scheint die Aufgabe nicht zu liegen und auch die Leistungen ließen zu Wünschen übrig. Die Konkurrenz hat diese Position als Schwachpunkt ausgemacht, das hatte ich bereits in Saison 1 gemerkt. Leider hatte ich auch nach der Saison keine Reputation, um starke Spieler zu verpflichten. Ich musste wohl oder übel mit Forbes dort weitermachen. Ab und zu habe ich auch Toby Wells Einsatzzeiten auf rechts gegeben. Zudem habe ich auch die Leihe mit Knox und Aloulou aus finanziellen Gründen beendet. Der Vorstand hat mir nämlich die Mittel gekürzt. Owen Ronald sollte fortan die Aufgabe von Knox im zentralen offensiven Mittelfeld übernehmen.



Einen starken Spieler konnte ich jedoch dazu gewinnen, Jamie Dishington habe ich von den Albion Rovers bekommen. Ich musste ihm allerdings versprechen in der darauf folgenden Saison aufzusteigen. Er sowie Willie Muir (Torhüter) konnten ich jeweils ablösefrei holen und habe damit Geld gespart. Ich habe mich zudem von zwei Datenanalysten getrennt, um auch hier noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Meinen ersten Trainerlehrgang haben Berwick Rangers nun ebenfalls bewilligt und ich konnte endlich meine Fähigkeiten verbessern.

Diese Saison konnte wir uns in einer schweren Gruppe im Scottish Cup mit 4 Punkten verabschieden. Im Irn Bru Cup konnte wir erstmals ein Spiel gewinnen und schieden erst in der 2. Runde aus. Der Bedfred Cup lag uns auch in diesem Jahr nicht. Aber mit dem FC Motherwell haben wir auch einen harten Gegner bekommen. Die League Two begann wie im Vorjahr mit guten Ergebnissen gegen die Favoriten. Nach einigen Spieltagen verletzte sich jedoch Toby Wells, McIlduff musste nach links ausweichen und Forbes wieder auf rechts ran. Das warf das ganze Konzept über den Haufen. Die Teams haben dann wieder Forbes als bevorzugtes Angriffsziel auserkohren und dieser machte viele schwere Fehler, die unser neuer Keeper Muir mit seinen Reflexen zwar oft, aber nicht immer vereiteln konnte. Hier merkte ich, dass Muir eine richtig gute Verpflichtung war. Dennoch sind wir in die Abstiegsregion gefallen, was nicht nur den Fans, sondern auch dem Vorstand nicht schmeckte.

Eine rote Karte von OKane brachte dann Murphy ins Gespräch um die defensive ZM Position. Er machte seine Sache ganz ordentlich und war wesentlich schneller als OKane, was der Verteidigung oft den Arsch rettete. Ich habe OKane dann auf die Bank verdonnert und mich Mitte der Saison im Transferfenster entschieden ihn zu verkaufen als ein Angebot herein kam. Danach zog ich Andrew Dempster aus der Reserve als Ersatz hoch, den ich ans Team heranführen wollte. Außerdem war da ja noch Tyrell Palmer, den ich gekauft hatte. Dieser sollte nun auch erste Einsatzzeiten bekommen. Die restliche Saison konnte ich nach dem Tief in der Mitte gerade so noch retten, stand erneut vor dem Rauswurf! Ich stellte nun wieder die taktische Herangehensweise um. Ich wollte mit einem defensiven 4-3-1-2 die Mitte dicht haben. Das führte letztlich dazu, dass wir die Saison noch retten konnten und sogar am letzten Spieltag gegen den FC Peterhead um den Playoffplatz kämpften. Leider haben wir das Spiel mit 0:2 verloren und daher Platz 5 gesichert.

Top Torschütze war die 2. Saison wieder Ouzy See, obwohl er wegen der Transfers von Johnson und Clark weniger Einsatzzeiten bekommen hatte. Clark war eine Enttäuschung, hat nur 8 Tore erzielen können, während Johnson 13 mal traf und auch viele Vorlagen gegeben hat.



Um in der kommenden Saison noch besser hinten zu stehen, habe ich mich erneut kostenlos im Mittelfeld verstärkt mit Hamish Thomson, der groß und kopfballstark und auch als DM bzw. IV einsetzbar war.

Saison 2020/2021

In der 3. Spielzeit gab es einiges an Ereignissen. Zunächst hatte der bisherige Präsident den Verein verkauft an eine Gesellschaft, die mir dann aber mehr Budget zur Verfügung stellte. Außerdem habe ich bei den Berwick Rangers (mal) wieder die Formation angepasst. Mir gefiel die Taktik an sich zwar, aber ich habe den Vertrag mit Owen Ronald nicht verlängert, da er nicht mehr die Klasse für das Team hatte und eigentlich nicht gut spielte. Außerdem hatten wir zwei neue Talente in der Jugendmannschaft. Zum einen Scott Ballantyne (OM, ZM), der wirklich gute Werte hatte und sehr ideenreich spielt, Jamie Gordon ein linker Verteidiger der auch rechts spielen kann und zum Anderen mit Craig Liddle einen richtig guten Torhüter, der uns diese Saison Spaß bescheren könnte. Ablösefrei konnte ich zu Saisonbeginn gleich einige gute Transfers tätigen. Bryan Rice kam als Backup für Toby Wells, Josh Campbell für die Innenverteidigung (konnte ich aus der Championship von Edinburgh holen) und Paul Willis konnte ich aus der League One zu uns holen. Willis beste Position war das rechte Mittelfeld. Es bot sich also an, mit einem echten 4-4-2 zu spielen. Das sah dann so aus, Louis Barr der sonst eher Reserve war hat sich nun in die Stammposition geschoben (mangels linker Flügelspieler).



Die Taktik ging zuerst richtig gut auf. Gerade die harten Gegner im Scottish Cup haben sich an uns die Zähne ausgebissen. Wir konnten uns nach kurzer Vorbereitung (dieses Jahr habe ich nur wenige Spiele gemacht wegen der Pokalspiele) zwei Siege und ein Unentschieden im Pokal sichern und standen damit auf Platz 3! Die beiden Spiele gegen die gleichklassigen Gegner endeten unglücklich mit einem 2:2 gegen die Albion Rovers und einem klaren 3:0 Sieg über Stenhousemuir. Damit konnten wir uns unglaublicherweise für die nächste Runde qualifizieren. Daran hatte wirklich keiner geglaubt. Auch im Bedfred Cup haben wir die 2. Runde erreicht, mit etwas Losglück. Im Irn Bru Cup war dann in Runde 3 gegen den FC Fallkirk (Championship) Schluss. Wir verloren knapp mit 2:0, wobei das 2. Tor erst in der 96. Minute fiel, weil wir natürlich aufrücken mussten.

Jugendtalent Craig Liddle hat in den ersten Spielen bereits die Aufmerksamkeit auf große Vereine gezogen. Diese haben Transferanfragen für ihn getätigt, die ich natürlich abgelehnt habe. Daraufhin brauch ein Streit mit dem 16-jährigen aus, der seine Karriere gefährdet sah. Ich habe daher Dowie den Vorzug in der Aufstellung gegeben, weil ich nicht daran glaubte, dass ich Craig beruhigen könnte. Das wurde sogar in der Presse besprochen. Unerwarteterweise konnte ich Craig mit vielen Einsätzen dann aber dazu bringen, dass das nicht so schlecht für ihn war, da er mehr Einsatzzeiten bei uns hatte als bei einem großen Club.

Dennoch muss man sagen, lief es in der League Two nicht wirklich gut. Zwar konnten wir die großen Vereine im Pokal schlagen, aber die gleichstarken Teams haben uns reihenweise unglücklich geschlagen. Die ersten 8 Spiele haben wir gerade mal 5 Punkte geholt. Der Vorstand hat mir die Jobsicherheit wegen der Ergebnisse im Pokal zugesichert. Aber die Fans wurden zunehmens unruhiger. Die Taktik schien erneut nicht zu gefallen. Ich habe daher noch einige Feinjustierungen vorgenommen und dazu noch einen defensivere Variante erarbeitet. Außerdem wollte ich bereits jetzt eine offensivere Formation einüben, auch im Hinblick auf die nächste Saison.





Letztlich war die 3. Saison dann enttäuschend und meine Position als Trainer wurde erneut diskutiert. Aber der Vorstand hat sich entschieden wegen der guten Ergebnissen im Pokal und der finanziellen Situation des Vereins an mir festzuhalten. Meine Einsparungen hatten sich also als gut erwiesen. Der Kader scheint gut aufgestellt für die neue Saison. Diese Saison waren die Tore gut über See, Clark und Johnson verteilt. Zusätzlich konnten auch einige Mittelfeldspieler das eine oder andere Tor erzielen. Campbell und Thomson haben sich als sehr gute Investition ergeben. Beide haben einen Stammplatz erspielt. Rechts hat sich Gordon, das Eigengewächs, durchgesetzt. Außerdem habe ich Healy wieder entdeckt. Er ist eigentlich Stürmer / Außenspieler, wurde von mir in die Reserve verschoben und wünschte sich mehr Einssatzzeiten. Ich habe ihn daher wegen mangelnder Spieler oft als rechten Mittelfeldspieler eingewechselt. Mittlerweile kann er die Position ganz gut. Zum Ende der Saison hat sich zudem Craig Liddle wieder beschwert über seine Zukunft. Ich habe einem Wechsel daher zugestimmt und das Talent Hawker in die 1. Mannschaft gezogen. Die letzten Saisonspiele kam eigentlich nur noch Dowie zum Einsatz. Am Ende sind wir dann (enttäuschend) 8. geworden, hatten aber Luft nach unten. Letzter wurde der East Fire FC, der die Saison davor aus der League One bereits abgestiegen war.

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #1 am: 29.November 2019, 18:37:09 »

7-5-8 - riecht nach maximal biederem Durchschnitt. Gut, daß der Vorstand dennoch an dir festhält. Zumindest noch.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #2 am: 29.November 2019, 21:13:39 »

7-5-8 - riecht nach maximal biederem Durchschnitt. Gut, daß der Vorstand dennoch an dir festhält. Zumindest noch.
Ja, vollkommen. Aber es ist eben auch finanziell nicht leicht. Maximales Gehalt liegt bei 1.200 €. Die etwas besseren wollen aber schon so 2.500 und aufwärts. Da helfen auch viele Versprechen nichts.

Dazu sind wir nur Semi-Professionell. Ich kann also keine richtigen Verträge machen, Training findet nur 2 Mal die Woche statt.

Aber ich habe das Gefühl langsam ist die Taktik besser in den Köpfen und die Jungs bringen das aufs Feld was ich mir vorstelle. Ich bin gespannt auf die nächste Spielzeit.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2019, 06:10:03 »

Ich hab die Berwick Rangers in der Beta des letzten FM zwei Jahre trainiert und zweimal den Abstieg verhindert, hat Spaß gemacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kleine Hintergrundinfo zum Verein noch: Es handelt sich um einen Verein aus der englischen Stadt Berwick-upon-Tweed, der auf Grund der geographischen Lage seit 1905 im schottischen Liga-System spielt.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2019, 10:42:10 »

Ich hab die Berwick Rangers in der Beta des letzten FM zwei Jahre trainiert und zweimal den Abstieg verhindert, hat Spaß gemacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kleine Hintergrundinfo zum Verein noch: Es handelt sich um einen Verein aus der englischen Stadt Berwick-upon-Tweed, der auf Grund der geographischen Lage seit 1905 im schottischen Liga-System spielt.

Danke dir. Mir macht es dort auch Spaß. Das Berwick-upon-Tweed zu England gehört wusste ich gar nicht  :laugh:

Spiele gerade die nächste Saison, es wird bald ein Update kommen.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2019, 14:49:20 »

Saison 2021/2022

Die 4. Saison haben wir mit nur wenig Veränderungen begonnen. Der talentierte junge Torhüter Craig Liddle hat uns verlassen. Für ihn konnte ich immerhin 6.000 € herausholen und 50% am Weiterverkauf. Außerdem hatte ich ein Angebot für Kyle Allison unseren Torhüter der Reserve, der keine Zukunft mehr bei uns sah. Er hat uns ablösefrei verlassen, wir sparen damit aber etwas Gehaltsbudget. Generell sehen die Finanzen ziemlich gut aus, aber es reicht noch nicht um den Vorstand von einem Profistatus zu überzeugen. Ansonsten habe ich die Saisonplanung mit dem Kader der Vorsaison geplant.

Das Kernteam sah damit diese Saison wie folgt aus:



An der defensiven Taktik habe ich keine Änderungen vorgenommen, da diese gut geklappt hat.

Das Grundgerüst sollte auch diese Saison das gut eingespielte 4-4-2 (vorsichtig) sein:



Daneben wollte ich noch eine weitere Aufstellung einstudieren lassen, in welcher ich nur mit einem Stürmer spielen lasse. Das sah dann so aus:



Der Vorstand hat als Saisonziel einen Mittelfeldplatz vorgegeben. Eigentlich wollte ich etwas ambitionierter an die Sache herangehen. Aber das Team sah das Ziel der Playoffs in der Saisonnachbesprechung leider als völlig unrealistisch an. Obwohl ich optimistisch war, dieses Ziel zu schaffen.

Wie üblich begann die Saison mit dem Betfred Cup. In diesem Jahr mussten wir gegen Queen of the South, Greenock Morton, FC Dumbarton und Ayr United in einer starken Gruppe spielen, die wir als 3. beenden konnten. Damit konnten wir in diesem Pokal leider nicht erneut das Viertelfinale erreichen. Aber wir haben uns gut verkauft. Das hat auch der Vorstand anerkannt.

Machen wir gleich weiter mit den anderen Pokalen. Im Irn-Bru Cup konnten wir uns in der 1. Runde im Elfmeterschießen gegen die Hibernian Reserve durchsetzen. Danach verloren wir allerdings im Elfmeterschießen gegen die Motherwell Reserve. Die 2. Runde war allerdings das Ziel das uns der Vorstand vorgab. Daher hier keine Überraschungen bzw. Enttäuschungen.

Im William Hill Scottish Cup sind wir leider in der 2. Runde, trotz Wiederholungsspiel gegen Stirling Albion ausgeschieden. Im zweiten Spiel gegen Stirling Albion gingen wir durch Ouzy See mit 1:0 Führung, bekamen aber einen unglücklichen Elfmeter gegen uns und verloren mit 10 Mann dann doch recht verdient.

Die Liga haben wir lange Zeit dominiert. Bis zum 12. Spieltag waren wir Tabellenführer. Nach dem kräfteraubenden Wiederholungsspiel gegen Stirling Albion allerdings war irgendwie die Luft raus. Die Stürmer trafen nicht mehr und wir spielten oft Unentschieden. Nach einer gewissen Durststrecke, wo wir bis auf Platz 7 durchgereicht wurden, fing sich das Team dann wieder und wir wurden am Ende 6. mit nur wenigen Punkten Rückstand auf die Playoffs.



Bester Torschütze wurde mal wieder Ouzy See, der allerdings auch einige Elfmeter schießen durfte. Total enttäuschend war erneut Kyle Clark. Clark ist im Sturm von den Eigenschaften der beste Stürmer, vergab aber zu viele Chancen über die Saison verteilt. Das haben auch die Fans und der Vorstand bemängelt. Dennoch war man mit meiner Arbeit diese Saison zufrieden. Ich selbst hatte auf mehr gehofft. Aber leider (wieder) in der Mitte der Saison mit einem Formtief, dass uns eine bessere Platzierung genommen hat. Hervorzuheben wäre noch unsere neue Nummer 1 im Kasten S. Dowie. Er hat das Erbe von Craig Liddle ziemlich gut angetreten und sich diese Saison sehr steigern können. In vielen Spielen war er ein Rückhalt für die Mannschaft.

Lichtblick war die Verpflichtung einiger neuer Jugendspieler, die laut Co. Trainer eine goldene Generation bei den Berwick Rangers anbrechen könnten. Hierzu aber später mehr, wenn ich über die nächste Saison berichte.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #6 am: 03.Januar 2020, 10:46:24 »

Saison 2022/2023

Die letzte Saison hat deutlich gezeigt, dass ich etwas ändern muss im Kader. Die Enttäuschung über den Tabellenplatz sitzt tief. Der Vorstand steht zwar weiter hinter mir, wegen der großartigen finanziellen Situation, die ich weiter fokussiere, um endlich den Profistatus erreichen zu können. Ich glaube nur so können wir unsere Talente auf ein anderes Level bringen und das letztlich auch aufs Team übertragen. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden mehr auf die Jugendspieler zu setzen. Ich habe mich daher von zwei der teuersten Spieler getrennt. Kyle Clark, der eine schlechte Saison spielte. Robert Wilson, eigentlich Stammspieler in der Innenverteidigung, wollte bei der Vertragsverlängerung deutlich zu viel Gehalt. Außerdem habe ich bei den anderen Spielern jeweils ein paar Euro einsparen können. Aber ich konnte mich auch gleich zu Beginn der Saison richtig verstärken.









Daneben habe ich mich entschieden mit Elliott, Kennedy, Byrne, Connor und Armstrong einige starke junge Talente in die 1. Mannschaft zu holen.











Die 4-4-2 Taktik (vorsichtig) war auch diese Saison meine Formation, allerdings habe ich Sie zur Mitte der Saison leicht verändert.



Die offensivere Variante sah so aus:



Der Vorstand hat (auch) diese Saison als Ziel einen Mittelfeldplatz vorgegeben.

Wie üblich begann die Saison mit dem Betfred Cup. In diesem Jahr konnten wir die Gruppenphase souverän überstehen als 1.! Leider kamen wir über das Viertelfinale nicht hinaus. Dort war unser Gegner Aberdeen einfach eine Hausnummer zu groß. Lange Zeit stand das 0:0. Aber Ende der 1. Halbzeit schoss Aberdeen dann den Führungstreffer. Wir hatten dem leider nicht mehr viel entgegenzusetzen:



Im Irn-Bru Cup haben wir diese Saison die 3. Runde erreicht. Dort war dann allerdings knapp Schluss gegen den FC Chesterfield.



Im William Hill Scottish Cup sind wir leider gleich in der 1. Runde ausgeschieden. Auch dort waren wir chancenlos.

In der League Two haben wir lange gut oben mitgehalten, sind dann aber wieder in ein kleines Tief gefallen. Waren dann zweitweise auf Platz 7. Wie in jedem Jahr konnte sich die Mannschaft dann aber wieder fangen. 4 Spieltage vor dem Saisonende hatten wir noch realistische Chancen auf einen Playoff-Platz, wir waren nur 3 Punkte entfernt. In einem unglücklichen Spiel gegen Brechin City, den direkten Konkurrenten, springt Dowie aber bei einer Ecke am Ball vorbei und es steht bereits nach 1 Minute 0:1. Zwei Minuten später kommt ein langer Ball über die komplette Mannschaft, wo MacLennan hinterher läuft und sich dann im Strafraum unglücklich verhält und wir einen Strafstoß gegen uns bekommen. Nach 3 Minuten steht es also schon 0:2! Ich habe dann offensiver spielen lassen und wir kommen tatsächlich ran auf 2:2! Aber das Spiel entwickelt sich noch mehr zu einem Unglücksspiel. Denn nach einer strammen Schuss aus 30 Metern fliegt der Ball gegen den Pfosten und von dort gegen den Rücken von Torwart Dowie. Dieser dreht sich um, schaut dem Ball nach, der im Schneckentempo über die Linie rollt. Wir spielten weiter offensiv. Aber nach einem schönen Spielzug trifft Ouzy See nur den Querbalken, Brechin kontert und Dowie verhindert den 4:2 Treffer. In der darauf folgenden Ecke köpft MacLennan den Bann direkt vor die Beine des Angreifers. Der trifft nur die Beine von einem Spieler, ein Getümmel entsteht und irgendwie rollt der Ball ins Tor. 4:2 für Brechin und gleichzeitig Endstand.



Am Ende werden wir nur 6. Ich habe dann mit dem Vorstand gesprochen, weil der Kontostand sehr üppig war und ich viel Geld eingespart habe. Aber dieser lehnt den Profistatus erneut ab. Ein Zeitpunkt der mir aufzeigte, dass ich in Berwick nicht weiter kommen werde. Denn ohne Profistatus kann ich kaum den Kader richtig planen, geschweige denn Training durchführen, dass unsere Jugendspieler fördert. Ich habe meinen Vertrag daher zum Saisonende gekündigt und die Berwick Rangers als Trainer verlassen. Das Ende einer Ära, aber im Sinne meiner Karriere die logische Konsequenz.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #7 am: 03.Januar 2020, 11:19:11 »

Saison 2023/2024

Zunächst habe ich die Tage ohne eine Mannschaft genutzt, um mich in den anderen Ligen umzusehen. Familie, Karriere und Taktik Überlegungen. Ich habe entschieden nur bei einem Verein mit Profistatus zu unterschreiben. Nach ein paar Monaten wurden dann interessante Stellen frei.

Der erste Verein, den ich ins Auge gefasst hatte war der FC Dundee in der schottischen Championship, wo ich mich auch beworben hatte. Die Medien hatten mich als den Favoriten für den Posten gesehen, auch wenn mein Ansehen noch nicht sonderlich gut war. Leider bin ich jedoch nicht genommen worden. Danach wurden noch Stellen beim FC Magdeburg und Jahn Regensburg (die in die 3. Liga abgestiegen sind) frei. Auf beide habe ich mich beworben, wurde aber darauf hingewiesen, das ich wohl kaum der richtige Mann für den Job bin.

Danach habe ich mich noch beim FC Wallsall und FC Gillingham in der Skybet League One beworben. Dort wurde ich zwar zum Vorstellungsgespräch geladen, aber letztlich erhielt den Job jeweils ein anderer Trainer. Interessanterweise lief es beim professionellen Verein Asane IL in der norwegischen OBOS-ligaen (2. Liga) überhaupt nicht. Nach 17 Spieltagen stand der Verein nur auf Platz 12. Der Trainer wurde entlassen. Ich habe mich beworben und die Stelle bei Asane IL bekommen.

Asane IL

Im Jahr 1971 gegründet spielt Asane IL derzeit in der OBOS-ligaen, wo das Team letzte Saison einen Mittelfeldplatz belegt hat. Das Jugendtraining und das Netzwerk für die Nachwuchsrekrutierung ist mittelmäßig, die Trainings- und Nachwuchseinrichtung ist allerdings nur unterdurchschnittlich. Im Jahr 2020 war Asane IL in die Eliteserien aufgestiegen, allerdings direkt im nächsten Jahr als 16. wieder abgestiegen. Danach folgte der 9. Platz, an den wir nun anknüpfen wollen. Das Stadion, Myrdal Gress, umfasst aktuell knapp über 2.000 Plätze. Dieses müsste wohl in den nächsten Jahren zusätzlich angegangen werden.

Das Mannschaftsgefüge:



Die Spieler:











In der laufenden Saison werden wir mit der 4-4-2 Taktik ins Rennen gehen, die auch bei den Berwick Rangers gut funktioniert hat.



Mein Einstand war leider nicht sehr glücklich. Bereits nach 38 Minuten sieht Hadzic die rote Karte und hat uns keinen Gefallen getan. Nach dem 1:0 für Stabaek können wir leider nicht zurückkommen.



Danach fangen wir uns allerdings und die Mannschaft verinnerlicht meine Taktik so langsam. Der Fussball sieht schon danach aus, was ich mir vorgestellt habe. Gegen FK Jerv führen wir früh mit 2 Toren, lassen den Anschluss zu, erhöhen dann aber auf 3:1. Dennoch schafft es Jerv auszugleichen und in der 96. Minute schießen wir dann doch noch den 4:3 Siegtreffer.



Beim Tabellenzweiten Egersund haben wir eigentlich keine Chance.



In Bryne gehen wir überraschend in Führung, obwohl die Gastgeber viel Druck machen. Die Angriffe sind immer gefährlich. Nach einem Elfmeter führen wir dann zur Halbzeit mit 0:2. Aber Bryne schafft den Anschluss und leider ein paar Minuten später auch den Ausgleich. Wir müssen wieder mehr machen und gehen auch verdient mit 2:3 in Führung. Leider können wir den Sieg nicht über die Zeit bringen und spielen als Underdog 3:3 und sichern uns einen Punkt.



Zu Hause folgt dann der zweite Sieg, der sehr verdient war. Nissen trifft endlich wieder.



Aktuell stehen wir damit auf Platz 11, haben aber nur ein paar Punkte Rückstand auf die Relegationsplätze.
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #8 am: 03.Januar 2020, 13:25:19 »

Cool! Skandinavischer Verein! Viel Erfolg!
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #9 am: 06.Januar 2020, 16:59:37 »

Spannende Station, viel Glück beim neuen Verein!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #10 am: 10.Januar 2020, 14:44:29 »

Rest der Saison 2023/2024

Die Mannschaft hat sich noch nicht so recht an die Taktik gewöhnen können. Ich selbst war mir zudem noch nicht so sicher, wie die Aufstellung aussehen soll. Das spürten auch die Spieler, die Automatismen stimmten nicht. Zudem hat sich dann auch noch Nilsbakken unser TOP-Torjäger verletzt und fiel einige Spiele aus. Nissen als Ersatz Stoßstürmer war leider nicht ganz so gefährlich.

Letztlich zweifelte der Vorstand an mir, die Fans und die Spieler waren leider ebenfalls nicht sonderlich beeindruckt von meinem Konzept. So sprang am Ende der Saison dann leider nur ein magerer 12. Platz heraus. Aber ich habe natürlich nicht mehr so viel Einflussmöglichkeiten gehabt, nachdem mein Vorgänge mehr als die erste Hälfte der Saison eher im unteren Bereich der Tabelle stand. Weitere Probleme sind die finanzielle Situation des Vereins, mein Stammtorhüter Thomas, der unbedingt den Verein verlassen will. Womit er auch ordentlich Unruhe in den Kader brachte. Zumal ich keinen adäquaten Ersatz im Kader der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft oder einen potentiellen Jugendspieler habe.







Mit Ruhm habe ich mich wohl in der abgeschlossenen Saison nicht bekleckert. Aber an meiner Taktik und dem Konzept wollte ich dennoch festhalten. Thomas konnte ich bis zum Saisonende besänftigen, habe mich aber parallel bereits über die Scouts nach einem anderen Torhüter umgeschaut.



Saison 2024/2025

Ich habe nur ein paar potentielle Torhüter in der Saisonpause scouten können. Leider auch nicht sehr intensiv. Die finanzielle Lage hat mich in der Auswahl auch etwas eingeschränkt. Letztlich habe ich mich für Jesse Rausch entschieden, der die Mannschaft als mitspielender Torhüter verstärken sollte. Mir waren insbesondere die Kommunikation, die Strafraumbeherrschung und die höhen Bälle wichtig. Zudem hat Jesse gute Reflexe und ist erst 21 Jahre jung.





Trotz dessen, dass der Vorstand 600.000 € in die Vereinskassen investiert hat, habe ich mich dazu entschlossen möglichst wenig vom Gehaltsbudget auszugeben und gezielt Spieler zu verkaufen. Hierzu zählt der 28 Jahre alte Norheim, der eine Führungspersönlichkeit im Verein ist. Aber Norheim hat einen gewissen Marktwert, der etwas Geld in die Kassen spülen konnte. Daher habe ich ihn einigen Vereinen angeboten. Natürlich hat er mich direkt darauf angesprochen und fühlte sich aus dem Verein gedrängt. Das konnte ich nicht schön reden. Das Leben hat er mir richtig schwer gemacht bei den anderen Spielern. Die Stimmung im Kader war bevor die Spieler aus dem Urlaub kamen schon richtig mies. Aber ich habe Norheim dann für 78.000 € verkauft und meiner Meinung nach einen guten Deal ausgehandelt. Austevoll ist meiner Meinung nach mindestens genauso gut von seinen Fähigkeiten, Wollen Steen als Kapitän in der Innenverteidigung ohnehin Stammspieler.



Gleich mitverkauft habe ich Brattbakk, der in meinen Augen keine Chancen hatte im Kader, weil ich mit Opdal, Jorgensen und Bibaj drei ordentliche junge Talente aus der Jugend hochgezogen habe und einsetzen will. Opdal hat sich in der Vorbereitung richtig angeboten für die erste Mannschaft. Er hat fast jedes Spiel gute Leistungen gebracht. Nach 2 Einwechslungen habe ich also begonnen ihn neben Nilsbakken in der Startelf einzusetzen. Nilsbakkens leihe endete Anfang der Saison, aber ich konnte ihn von Haugesund für knapp 50.000 € kaufen.









Die Vorbereitung ist in meinen Augen ziemlich gut verlaufen. Nur eine Niederlage mussten wir im Asane Cup 2024 im Halbfinale hinnehmen. Gegen Viking Stavanger, die letzte Saison aus der Eliteserien abgestiegen sind, haben wir kein Land gesehen. Das Spiel um Platz 3 haben wir gegen die deutlich favorisierten Belgier vom KV Oostende mit 2:0 für uns entschieden. Die übrigen Mannschaften waren nicht sonderlich namenhaft, außer vielleicht Haugesund, die wir mit 3:1 geschlagen haben. Gegen Aufsteiger Mjondalen IF gab es ein knappes 3:2 kurz vor Saisonbeginn. Das Spiel hat Opdal in letzter Minute entschieden und seine guten Leistungen unterstrichen.

Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Warum spielt keiner mehr 4-4-2? Oldschool ist cool!
« Antwort #11 am: 14.Januar 2020, 17:16:42 »

Die Hinrunde - schlechter Start

Nach der relativ guten Vorbereitung hatten wir so unsere Probleme in die Saison zu kommen. Das Auftaktspiel gegen den Aufstiegskandidaten aus der letzten Spielzeit, Egersund IK, spielten wir auswärts nur 0:0. Positiv war natürlich, dass wir kein Gegentor zugelassen haben. Aber das Spiel zeigte auch wenig Torgefahr unserer Stürmer. Zu Hause gegen den FK Haugesund war es dann wieder nur ein Punkt. Eigentlich ein gutes Spiel des Teams. Kasongo brachte uns in der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung. Leider kassierten wir aber auch noch das 1:1 in der 94. Minute. Was bitter war, weil wir das bessere Team waren. Der dritte Spieltag war das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Mjondalen. Da haben wir leider wieder sehr unglücklich agiert und mit 1:2 verloren. Ein 6:0 im Pokal brachte dann aber die Wende in der Saison. Wir gewannen darauf 3 Spiele in Folge und auch in der 2. Runde im Pokal mit 6:1. Verloren aber das nächste Auswärtsspiel gegen Fredrikstad und ebenso in der 3. Runde im Pokal gegen IL Hodd. Darauf folgten dann 8 Siege in Folge, die uns letztlich zur Winterpause die Tabellenführung einbrachten.





In der Saison hat sich Opdal nicht nur in die Startelf gespielt, nachdem er bereits in der Vorbereitung gut drauf war. Er hat sich zum absoluten Stammspieler entwickelt. Ohne Opdal hätten wir das eine oder andere Mal ziemlich alt ausgesehen. Insbesondere gegen Viking Stavanger, dem Absteiger aus der Eliteserien, hat er unser Team allein zum Sieg geführt. Wobei hier auch der eingewechselte Jorgensen mit einer richtig guten Vorlage geglänzt hat. Niemand hatte mit dem 1:2 Erfolg gerechnet.



Die Taktik hat sich mittlerweile noch ein wenig verändert. Das 4-4-2 legen wir derzeit etwas offensiver aus. Nilsbakken fungiert nicht mehr als Stößstürmer, sondern als Zielspieler und bringt sich somit deutlich besser ins Geschehen ein. Im Mittelfeld habe ich Birkelund und Lassen die Rollen tauschen lassen, da Birkelund etwas schneller ist und besser im Antritt, Lassen bessere Fähigkeiten im einleiten der Torchancen zeigte. Das sieht aktuell dann in Bestbesetzung so aus:



Opdal ist mit 10 Toren in 14 Spielen aktuell der beste Torschütze der Liga. Direkt dahinter folgt Kone von Haugesund mit 7 Toren. Jesse Rausch hat sich im Tor als gute Investition erwiesen. Er spricht mittlerweile einigermaßen norwegisch und hat sich gut in das Mannschaftsgefüge eingefunden. Außerdem haben wir 6 der 8 Spiele in denen wir in Folge gewonnen haben, kein Gegentor zugelassen. Das war auch teilweise Rausch sein Verdienst, der klasse gehalten hat! Die Medien spekulieren schon, wie lange wir diese Form noch halten können.
Gespeichert