MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?  (Gelesen 1167 mal)

Lekiam

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« am: 01.Dezember 2019, 13:17:11 »

Guten Tag, ich hab aktuell folgendes Problem. Jede Woche Sonntag lädt er massig Spiele. Mein PC hängt sich dann dermaßen auf das es nicht mehr feierlich ist. Hab nebenbei den Browser offen,der hängt dann gemütlich mal ne Minute rum. Mein PC ist eigentlich mehr als geeignet für das Spiel,der dürfte noch nicht mal anfangen warm zu werden etc. Hat jemand von euch Tipps wie ich das irgendwie beheben/ändern kann das der nicht jedes mal Sonntags anfängt hier rum zu meckern?
Spiele aktuell mit den Ligen Deutschland,Italien,England,Spanien,Frankreich, geschätze Spielgeschwindigkeit wird mir 4 1/2 Sterne angezeigt und mein PC ist ausgestattet unter anderem mit einem Ryzen 7 1700, 24Gb DDR4 Ram und einer RTX 2070.

Ich danke euch im voraus für Tipps die den Sonntag verkürzen bzw. die Ladezeiten des Sonntags verkürzen.
Gespeichert

Lekiam

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2019, 05:56:09 »

Gibt es hier in dem riesen Forum nicht einen der eine Idee hat woran das liegen kann das mein PC jeden Ingame Sonntag Stress schiebt?
Gespeichert

Flokii

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2019, 06:48:26 »

Huhu, hast du zufällig bei den Energieeinstellungen bei Windows Energiesparmodus aktiviert?
Was passiert im Taskmanager bei den Sonntagsspielen? Läuft der Ram voll etc.?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2019, 07:12:47 »

Die 24 GB RAM sollten mehr als ausreichend sein, wenn er nicht noch 100 Tabs in Chrome offen hat oder gleichzeitig was rendert.
Das Problem klingt recht merkwürdig, da der FM zwar sehr viel Rechenleistung braucht, aber eigentlich Genug Kerne/Threads für anderes übrig lassen müsste.

Eine Idee habe ich aber tatsächlich noch: Die Kiste wird tatsächlich warm und taktet runter. Es gibt wenig, was einen einzelnen Kern so ausreizt, wie der FM, wenn es tatsächlich etwas zu berechnen gibt. Daher ist die Aussage mit "sollte nicht mal warm werden" natürlich auch ziemlicher Quatsch.
Je nach Lüfter und wer den eingebaut hat halte ich es für möglich, dass der oder die Wärmeleitpaste nicht optimal sind. Das merkt man normal nicht, aber bei so rechenintensiven Sachen wie dem FM wirds da schnell heiß unter der Haube.

Interessant wären also mal Screenshots der Auslastung während der von dir angesprochenen Simulation, wie Flokii bereits meinte.
Gespeichert

Micou

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2019, 09:02:31 »

Die 24 GB RAM sollten mehr als ausreichend sein, wenn er nicht noch 100 Tabs in Chrome offen hat oder gleichzeitig was rendert.
Das Problem klingt recht merkwürdig, da der FM zwar sehr viel Rechenleistung braucht, aber eigentlich Genug Kerne/Threads für anderes übrig lassen müsste.

Eine Idee habe ich aber tatsächlich noch: Die Kiste wird tatsächlich warm und taktet runter. Es gibt wenig, was einen einzelnen Kern so ausreizt, wie der FM, wenn es tatsächlich etwas zu berechnen gibt. Daher ist die Aussage mit "sollte nicht mal warm werden" natürlich auch ziemlicher Quatsch.
Je nach Lüfter und wer den eingebaut hat halte ich es für möglich, dass der oder die Wärmeleitpaste nicht optimal sind. Das merkt man normal nicht, aber bei so rechenintensiven Sachen wie dem FM wirds da schnell heiß unter der Haube.

Interessant wären also mal Screenshots der Auslastung während der von dir angesprochenen Simulation, wie Flokii bereits meinte.

Woher kommt diese Rechenintensivität eigentlich?
Ich kann am Spiel selbst seit 2015 nicht allzu viel Änderungen erkennen, trotzdem steigt der Verbrauch jedes Jahr und während der 2019er ohne Probleme lief, buggt 2020 regelmäßig bzw. wirkt völlig unfertig. Schade.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jeder Sonntag dauert 1-2 Minuten,warum?
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2019, 13:37:16 »

Die kommt wohl daher, dass eben die Spiele simuliert werden. Je nach Detailgrad halt auch sehr, sehr ausführlich.
Es ist einfach unglaublich viel zu berechnen.
Gespeichert