MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Performance Fix  (Gelesen 3978 mal)

Flokii

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Performance Fix
« am: 02.Dezember 2019, 21:08:24 »

Hallo liebe Trainerkollegen,

da ich sehr viel lese dass Leute Probleme mit ihrer Performance am Spieltag haben und ich auch betroffen "war" (GeForce 1080, Ryzen 2700x, 16 GB Ram sprich potente Hardware) bin ich der Sache ein ganzes Wochenende mehr oder weniger auf den Grund gegangen.

Es ist völlig egal wie ihr die Grafik einstellt ob Niedrig, Mittel, Hoch, mit Schatten, ohne Schatten das ist alles irgendwie Jacke wie Hose bei mir schwankten die FPS immer zwischen 55 und 60 und es hat geruckelt ohne Ende.

In einem Reddit Post bin ich dann durch Zufall auf die Lösung gestoßen das Spiel capt erstmal die FPS auf die Hz Zahl des Monitors irgendwie lässt sich das lt. Sega Support auch nicht ausschalten (am Rande erwähnt nicht wundern wenn bei nem 60 Hz Monitor später auch nur 60 FPS raus kommen aber das ruckeln ist weg)

Die Lösung:

Die Lösung ist eigentlich recht simpel und zwar ihr müsst euch einfach einen Costum Skin installieren.
Der "Material Skin 2.0.2 for FM20" geisterte durch den Reddit Post und ich muss sagen das Problem ist mit Installation weg und auch bei vielen anderen.
Im Sega Forum hat jemand das dem Tech-Support auch schon gemeldet aber niemand kann sich den Zusammenhang erklären.
Als Gegenprobe hab ich alle Skins die von Haus aus dabei sind getestet alle Grafiksettings probiert hat alles nix genützt erst der Costum Skin hat das massive ruckeln behoben.


Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Lg Flo
Gespeichert

kolunji

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2019, 21:32:16 »

Das hat bei mir tatsächlich geklappt.
Bis ich nach dem letzten Update es mal wieder mit dem Standart Skin versucht hatte. Dieser ruckelt nach wie vor massiv im 3d-Spiel, aber auch im Menü.
Als ich wieder auf den Custom-Skin umgeschaltet habe stelle ich fest, dieser rucketl jetzt auch!

Es ist einfach eine Qual :o
Gespeichert

Flokii

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2019, 10:44:39 »

dann musst du den FM Cache Ordner löschen der im Appdata Verzeichnis von Windows liegt.

Dann geht der Costum Skin wieder
Gespeichert

raptor85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2019, 18:46:01 »

Kann das bestätigen und zwar mit dem FM 19 dort hat es bei mir auch geruckelt mit Standard Skin selbst auf niedrigsten Einstellungen. Der neubskin hat das Problem behoben und ich kann nur mit diesem Skin alles auf Hoch stellen.  ::)

Irgendwie sehr merkwürdig und auch peinlich für die Entwickler meiner Meinung nach.
Gespeichert

Micou

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2019, 09:04:01 »

Wie kann es überhaupt an einem Skin liegen, ob das Ding läuft oder nicht? Ist doch nur Darstellung...das ganze Spiel läuft nicht flüssig bzw. wirkt unfertig, dazu dauernd irgendwelche updates...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2019, 10:31:54 »

Wie kann es überhaupt an einem Skin liegen, ob das Ding läuft oder nicht? Ist doch nur Darstellung...das ganze Spiel läuft nicht flüssig bzw. wirkt unfertig, dazu dauernd irgendwelche updates...

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Der FM20 läuft bei mir genauso flüssig wie alle Vorgänger, Updates bzw. Patches hat es immer gegeben.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

tom99

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2019, 15:09:17 »

Habe leider das geschilderte Problem und erreiche max. 60 FPS. Das Wechseln der Skins bringt bei mir nur marginal etwas. Mal sehen, ob sich durch ein Update noch etwas an der Performance verbessert.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2019, 15:53:39 »

Wie kann es überhaupt an einem Skin liegen, ob das Ding läuft oder nicht? Ist doch nur Darstellung...das ganze Spiel läuft nicht flüssig bzw. wirkt unfertig, dazu dauernd irgendwelche updates...

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Der FM20 läuft bei mir genauso flüssig wie alle Vorgänger, Updates bzw. Patches hat es immer gegeben.


Da bin ich voll bei dir. Habe sogar das Gefühl, dass er schneller läuft wie jeder andere. Im Onlinesave haben wir in 3 Saisons nicht einen Absturz gehabt. Das konnte weder der 18er, noch der 19er von sich behaupten. Wochendurchlauf ist auch flotter. Kommt wohl auf circa 5% Verbesserung.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2019, 17:38:08 »

Freut euch doch, dass es so gut bei euch läuft. Bei vielen anderen, mich eingeschlossen, lief es zum Release und einige Wochen danach von der Performance immer noch nicht. Und da kann ich den Ärger durchaus verstehen.
Gespeichert

raptor85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2019, 18:15:04 »

Freut euch doch, dass es so gut bei euch läuft. Bei vielen anderen, mich eingeschlossen, lief es zum Release und einige Wochen danach von der Performance immer noch nicht. Und da kann ich den Ärger durchaus verstehen.

Richtig so. Es läuft bei vielen leider eben nicht flüssig oder stabil. Das liest man in jedem FM Forum. Für alle anderen bei denen es gut läuft freut es mich bei mir eben nicht und das nervt.  >:( Immerhin haben auch wir 50 Euro bezahlt.
Gespeichert

Micou

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2019, 01:23:55 »

Wie kann es überhaupt an einem Skin liegen, ob das Ding läuft oder nicht? Ist doch nur Darstellung...das ganze Spiel läuft nicht flüssig bzw. wirkt unfertig, dazu dauernd irgendwelche updates...

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Der FM20 läuft bei mir genauso flüssig wie alle Vorgänger, Updates bzw. Patches hat es immer gegeben.


Da bin ich voll bei dir. Habe sogar das Gefühl, dass er schneller läuft wie jeder andere. Im Onlinesave haben wir in 3 Saisons nicht einen Absturz gehabt. Das konnte weder der 18er, noch der 19er von sich behaupten. Wochendurchlauf ist auch flotter. Kommt wohl auf circa 5% Verbesserung.

1. Ich zock nicht online und
2. schreibst du hier selbst was anderes: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=post;quote=988820;topic=27134.20;last_msg=990313 ?

Das die Cloudynchro nicht funktioniert - geschenkt.
Aber neuester Bug seit heute ist, dass beim Livespiel plötzlich für 1-2 Minuten nix passiert bis die Simulation weitergeht....wtf
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #11 am: 18.Dezember 2019, 01:37:14 »

Wie kann es überhaupt an einem Skin liegen, ob das Ding läuft oder nicht? Ist doch nur Darstellung...das ganze Spiel läuft nicht flüssig bzw. wirkt unfertig, dazu dauernd irgendwelche updates...

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Der FM20 läuft bei mir genauso flüssig wie alle Vorgänger, Updates bzw. Patches hat es immer gegeben.


Da bin ich voll bei dir. Habe sogar das Gefühl, dass er schneller läuft wie jeder andere. Im Onlinesave haben wir in 3 Saisons nicht einen Absturz gehabt. Das konnte weder der 18er, noch der 19er von sich behaupten. Wochendurchlauf ist auch flotter. Kommt wohl auf circa 5% Verbesserung.

1. Ich zock nicht online und
2. schreibst du hier selbst was anderes: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=post;quote=988820;topic=27134.20;last_msg=990313 ?

Das die Cloudynchro nicht funktioniert - geschenkt.
Aber neuester Bug seit heute ist, dass beim Livespiel plötzlich für 1-2 Minuten nix passiert bis die Simulation weitergeht....wtf

Mal aufs Datum geschaut? Das war während der BETA und da hatten es in der Tat extrem viele. Mit dem Release war das Ruckeln bei mir weg.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Micou

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #12 am: 18.Dezember 2019, 17:03:54 »

Und jetzt spielt es sich halt immer noch wie ne Beta mit immer wieder seltsamen neuen Bugs....kein Unterschied.
Nur enorme Ressourcenfresserei, obwohl zum Vorgänger kaum Unterschiede erkennbar sind.
Gespeichert

kolunji

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #13 am: 19.Dezember 2019, 20:30:59 »

Ich habe bei mir das Problem finden können.

Im BIOS habe ich eine Option "NV performance scale" oder so ähnlichen. Dieser war aktiviert. Jetzt ist dieser deaktiviert und es läuft rund.
Gespeichert

raptor85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #14 am: 20.Dezember 2019, 20:40:18 »

Ich habe bei mir das Problem finden können.

Im BIOS habe ich eine Option "NV performance scale" oder so ähnlichen. Dieser war aktiviert. Jetzt ist dieser deaktiviert und es läuft rund.

Bios ? Vertehe nur Bahnhof  :D
Gespeichert

Flokii

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2019, 20:15:57 »

Ich habe bei mir das Problem finden können.

Im BIOS habe ich eine Option "NV performance scale" oder so ähnlichen. Dieser war aktiviert. Jetzt ist dieser deaktiviert und es läuft rund.

Bios ? Vertehe nur Bahnhof  :D

die Option gibt es nur bei Notebooks das ist eine Funktion für Nvidia Karten die sich selbstständig übertakten können.

Ich habs auf meinen 5 Geräten getestet FM 2020 laggt auf 3 von 5 Geräten einen gemeinsamen Nenner finde ich nicht. Ein Gerät hat eine Intel Cpu und AMD Graka der andere AMD Ryzen CPU Nvidia Karte und am Notebook Ryzen 3500u mit Vega 8 läuft es besser als auf meiner Workstation mit nem Ryzen 2700x mit 4,25 ghz Allcore und ner 1080 :D ich kapiers nicht was aber bei allen 5 Geräten gleich ist, sobald ich einen Costum Skin benutze laufen alle fast identisch von der Performance also ich hab ka an was es liegt.
Gespeichert

tom99

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #16 am: 21.Januar 2020, 10:43:03 »

Seit der neuen Public-Beta läuft das Game bei mir konstant auf 60 FPS und somit flüssig. Dies allerdings nur dann, wenn ich in Steam online bin. Im Offlinemodus schaffe ich das max. mit dem Flut-Skin, sonst so um die 54 FPS bei allen anderen Skins inkl. Standard-Skin. Hat wer dafür eine Erklärung? Ich möchte eigentlich eher offline zocken.
Gespeichert

drmeddenrasen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Performance Fix
« Antwort #17 am: 21.Januar 2020, 21:12:10 »

Seit gestern ist bei mir die Performance komplett im Keller. Bisher nie Probleme gehabt, jetzt ruckelt das Ding völlig unspielbar. Aber nicht nur im 3D Spiel, was bisher immer perfekt lief (Jetzt wie ne Dia Show), sondern auch im Menü...  :o

Hat noch wer erst seit neuestem extreme Probleme?

edith sagt: Dass das game sehr CPU-lastig ist, ist ja schon seit Jahren so. Aber von heute auf morgen lastet es mein System statt um die 60% jetzt um die 98% aus? Was ist denn anders? Ich kapier das nicht
« Letzte Änderung: 21.Januar 2020, 21:22:51 von drmeddenrasen »
Gespeichert
Ich habe keine kurze Aufmerksamkeitssp.... oh, eine Fliege :)