MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story  (Gelesen 14933 mal)

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #40 am: 25.Februar 2020, 14:21:38 »

Nach unten ist ja immerhin eine Lücke, nach oben kann was gegen, wobei Leverkusen und der BVB vermutlich mit den Plätzen 5 & 6 nicht zufrieden sind.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #41 am: 25.Februar 2020, 16:11:44 »

Nach unten ist ja immerhin eine Lücke, nach oben kann was gegen, wobei Leverkusen und der BVB vermutlich mit den Plätzen 5 & 6 nicht zufrieden sind.

Nee, damit können sie beide nicht zufrieden sein - vor allem da beide Teams, vor allem aber der BVB in der Rückrunde echt Federn gelassen haben und in der Tabelle Stück für Stück abgerutscht sind. Brisanterweise kommt im nächsten Heimspiel der BVB nach Berlin.  8)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #42 am: 26.Februar 2020, 13:49:55 »





Saison 2019/2020 - Endspurt

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein, es stehen noch 6 Ligaspiele an und in der Europa League warten zwei Viertelfinalbegegnungen gegen den AS Rom auf uns. Es ist also noch einiges drin und die Spannung steigt - vor allem im Hinblick auf die kommende Saison. Werden wir erneut international vertreten sein? Gegen einen direkten Konkurrenten um die Plätze im internationalen Geschäft geht es gleich im nächsten Heimspiel. Der große BVB kommt an die Spree - und mit einem Sieg wären wir ganz dick dabei.




Hätte, hätte, Fahrradkette. Wie ihr seht: Gegen Dortmund sind wir leider noch immer chancenlos. Dabei ging es eigentlich ganz gut los, frühe Führung, viele Spielanteile und keine defensiven Patzer. Nur leider reicht das nicht gegen eine Mannschaft wie den BVB. Ich hatte es in früheren Posts ja schon einmal geschrieben: In der Liga sehen wir gegen die großen Teams in aller Regel echt schlecht aus. Ich hab nach wie vor noch keinen Ansatz gefunden, gegen Mannschaften wie den BVB oder die Bayern regelmäßig zu punkten. Könnte auch daran liegen, dass wir in solchen Partien immer mitspielen wollen - vielleicht sollten wir in Zukunft einfach die Rolle als Underdog annehmen und entsprechend auftreten. Mal sehen.

Eine weitere Konstante, die uns in den letzten Wochen der Saison begleitete ist unser Unvermögen Tore zu erzielen. Ganze drei Mal treffen wir in den letzten fünf Spielen. Zugleich sind wir defensiv aber mittlerweile richtig stark - was vor allem auch an der individuellen Qualität  von Karim Rekik, Niklas Stark und mittlerweile auch unserem Eigengewächs Jordan Torunarigha liegt. Alle drei sind in den letzten beiden Jahren zu erstklassigen Bundesligaverteidigern herangereift: Schnell, zweikampfstark, kopfballstark.

Dank dieser tollen Defensive reichen die drei Tore in den letzten fünf Spielen für drei Siege und zwei Unentschieden, sprich: 11 Punkte.  Eine echt gute Ausbeute. Und es hätten auch vier Punkte mehr sein können - sowohl gegen Mainz als auch gegen Köln waren wir klar die bessere Mannschaften und hatten auch einige richtig richtig gute Torchancen, der Ball wollte aber einfach nicht über die Linie. Besonders unglücklich: Maximilian Philipp. Gegen Mainz hämmert er eine 200%-ge Chance volle Kanne gegen den Pfosten und gegen Köln vergibt er völlig frei vor dem leeren Tor. Der Junge hat gerade echt eine Pechsträne.

Besonders erwähnenswert ist die Partie gegen Schalke. Aus mehrerlei Gründen. Zum einen weil es ein echt spektakuläres und nervenaufreibendes Spiel war, zum anderen weil das Ergebnis weitreichende Konsequenzen hatte. Aber der Reihe nach.

Die Ausgangslage zu diesem Zeitpunkt: Wir stehen weiter auf Rang 7 und haben ein Sonntagsspiel. Die Konkurrenz hat also schon mal vorgelegt, bzw. gepatzt. Mit einem Sieg könnten wir an Dortmund vorbeiziehen. Auch wenn Schalke das wahrscheinlich nicht ganz unrecht wäre - immerhin würden sie damit den Erzrivalen von einem Europa-League-Platz verjagen - wollen und müssen sie heute hier die drei Punkte holen. Tun sie das nicht, ist das Meisterrennen nämlich schon am vorletzten Spieltag entschieden und RB Leipzig verteidigt den im Vorjahr errungenen Titel. Die Quoten vor dem Spiel sind auch eindeutig: Alle rechnen hier mit einem Sieg von Königsblau. Nicht weiter verwunderlich, Schalke hat in der Hinrunde nahezu alles gewonnen und gegen ihr 3-5-2 findet keiner in der Liga so richtig ein Mittel (die gleiche Formation nutzt übrigens auch RB). Ich beschließe deshalb etwas zu experimentieren und laufe mit einem tief stehenden 4-3-3 auf. Hintergrund ist der: So ziemlich alle Online-Taktikblogs, die mir untergekommen sind behaupten, dass kaum ein Trainer gegen ein 4-3-3 mit einem 3-5-2 auflaufen würde. Grund seien die drei 3 Stürmer, denen im Zweifel nur 3 (Innen-)verteidiger gegenüber stehen würden. Genau an dieser Schwachstelle wollte ich ansetzen. Heißt tief stehen, Schalke rauslocken und dann lange Bälle über die Abwehr. Irgendwie habe ich auch damit gerechnet, dass die KI reagieren und die Formation ändern würde. Hat sie aber nicht. (Für mich im Übrigen ein klarer Hinweis, dass stimmt, was hier im Forum immer mal wieder gemutmaßt wird: Die KI reagiert mehr auf Spielstände als auf gegnerische Formationen.) Wie ihr am Ergebnis oben sehen könnt: Der Plan hat funktioniert. Irgendwann gegen Ende der ersten Halbzeit kommt wieder mal ein langer Ball auf Philipp - und dieses Mal schafft er es den Ball im Tor unterzubringen. In Halbzeit zwei drückt Schalke dann mächtig, bietet uns aber dadurch natürlich noch mehr Gelegenheiten zu Kontern. Beide Seiten halten den Kasten aber sauber und so gewinnen wir mit 1:0 gegen Schalke. Richtig geiles Spiel, bzw. geiles Gefühl gewonnen zu haben, weil der taktische Plan aufging. Dafür liebe ich den FM.

Im nächsten Spiel gegen den FC Köln gabs dann wieder eine Nullnummer, war mir aber egal. Parallel kam der BVB in Hamburg nämlich ebenfalls nicht über ein 0:0 hinaus und in der Tabelle bedeutet das für uns Folgendes:





Auf den letzten Metern sind wir also noch auf einen Europapokalplatz gesprungen und konnten den auch halten. Zum zweiten Mal in Folge ist die Hertha also nun international vertreten und diese Saison haben wir auf europäischer Bühne schon ganz gut ausgesehen (dazu später noch mehr).

Ein Blick auf die Tabelle offenbart außerdem zwei Erkenntnisse: Wieder keine Schale, S04. Und: Mit unserem Sieg gegen Königsblau haben wir RB zum Meister gekrönt. Unfassbar. Das Getränkemarketing erlebt hier gerade einen mächtigen Aufschwung. Die Bayern sind nur Dritter und haben im Vergleich zum Vorjahr auch einen deutlichen Abstand zur Spitze. Im DFB-Pokalfinale unterliegen sie ebenfalls, stehen also in dieser Saison völlig ohne Titel da. Wie auch in der Realität kann der Ligaprimus das nicht einfach so stehen lassen - und feuert seinen aktuellen Trainer (Steffen Freund!). Auch der BVB wirft seinen aktuellen Coach Frank De Boer raus. Die Dortmunder hat es diese Saison richtig übel erwischt. Sie haben nicht nur ihr Saisonziel (TItelkampf) klar verfehlt, sondern sind nächste Saison nicht mal international vertreten. DFB-Pokal-Finalgegner der Bayern und gleichzeitig neuer Titelträger ist nämlich -tata-: Der SV Werder Bremen.

Am Tabellenende wird mit dem VfB-Abstieg eigentlich nur die reale Entwicklung nachvollzogen. Um Düsseldorf tut es mir fast schon ein bisschen leid, aber die Fortuna hat diese Saison einfach kein Bein auf den Boden gekriegt. Bevor wir nun zum Saisonfazit kommen, noch ein Blick auf die Europa League.



Europa League 2019/2020


Die Hertha steht im Viertelfinale, wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht? Ich nicht, umso mehr genieße ich die beiden Partien gegen den AS Roma. Das Hinspiel findet im römischen Olympiastadion statt, das mit rund 72.000 Plätzen nur unwesentlich kleiner ist als sein Berliner Pendant und auch rein optisch ziemliche Ähnlichkeit mit unserer heimischen Schüssel hat. Wir treten auch auf, als wäre das hier ein Heimspiel und halten dem Druck der Roma souverän stand. Je länger es Null zu Null steht, umso mehr macht unser Gegner auf und wir kommen besser ins Spiel. In Halbzeit Zwei sind dann wir die dominierende Mannschaft und kurz vor Schluss werden wir dafür auch belohnt. Plattenhardt flankt diagonal auf Verlinden und der zimmert den Ball volley ins Netz. Um mich herum flippen alle aus. 1:0 und kurz danach der Abpfiff. Ich bin happy, eine Super-Ausgangslage fürs Rückspiel.

Das Rückspiel in Berlin verläuft ziemlich ähnlich. Die erste Hälfte gehört der Roma, die zweite Hälfte der Herta. Der Unterschied zum Hinspiel ist nur: Die Roma schießt dabei ein Tor, die Hertha gleich zwei. In der Endabrechnung heißt das: Halbfinale! Der Wahnsinn geht also weiter.





Betrachtet man die restlichen drei verbliebenen Mannschaften im Wettbewerb, dann muss man sagen, dass wir mit dem Los Benfica Lissabon eigentlich echt Glück gehabt haben. Gegen Arsenal oder Atletico wären wir im Halbfinale klarer Außenseiter gewesen. Leider müssen wir uns eingestehen, dass auch Benfica für uns eine Nummer zu groß ist. Im Hinspiel zu Hause verlieren wir zwar noch etwas unglücklich mit 0:1, im Rückspiel sind wir aber mehr als deutlich unterlegen und das 0:2 ist für uns noch schmeichelhaft.

Am Ende scheiden wir also im Halbfinale aus. Zwar wäre ein Finale sicher geil gewesen, aber überhaupt so weit gekommen zu sein, ist schon deutlich mehr als ich zu Saisonbeginn für möglich gehalten hätte. Auch deshalb fällt mein Saisonfazit im Großen und Ganzen positiv aus.



Saisonfazit 2019/2020


Ja ich gebe zu, zwischendrin habe ich echt gehadert. Aber am Ende haben wir dann die Europapokal-Quali doch noch gepackt und standen außerdem im Halbfinale der diesjährigen Europa League. Für die Hertha ein gutes Saisonergebnis finde ich. Zum zweiten Mal in Folge international - es könnte schlimmer sein.

Man muss aber auch sagen, dass wir in diesem Jahr letztlich nur die Erwartungen erfüllt haben - im Vorjahr haben wir sie deutlich übertroffen. Und ich finde schon, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat, reifer und vielseitiger geworden ist. Im nächsten Jahr sollten wir nun weitere Fortschritte machen und vor allem: Diese Fortschritte sollten sich auch im Tabellenplatz ablesen lassen. Ich habe mir fest vorgenommen, nicht wieder den halben Kader umzukrempeln, wie letzten Sommer, aber die ein oder andere Verstärkung soll schon kommen. Vor allem im Sturm brauchen wir einen zusätzlichen Spieler vom Kaliber Maxmilian Philipps - allerdings mit mehr Fortune, als dieser aktuell hat. Und da ich zunehmend vom flachen 4-4-2 der Vorsaison wegkommen und oft mit 3 Spielern im zentralen Mittelfeld spielen lasse, brauchen wir auch in diesem Mannschaftsteil eigentlich noch einen Spieler der sofort weiterhilft, bzw. mehr Breite im Kader gibt. Ein paar Kandidaten habe ich für beide Positionen schon im Blick, im nächsten Post werde ich da näher drauf eingehen - und falls ich die Zeit dafür finde, werde ich vielleicht auch mal eine etwas detailliertere Kadervorstellung machen. Jetzt ist aber erstmal Sommerpause.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2020, 13:55:31 von Texas Alaska »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #43 am: 26.Februar 2020, 17:07:04 »

Europa ist doch gut. 👍 Nur den Klinsmann solltest Du aus dem Titel nehmen. 😉 Ich glaube der würde nur noch gesteinigt in Berlin. 😁
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #44 am: 27.Februar 2020, 08:49:51 »

Europa ist doch gut. 👍 Nur den Klinsmann solltest Du aus dem Titel nehmen. 😉 Ich glaube der würde nur noch gesteinigt in Berlin. 😁

Ja Europa ist super. Es darf aber auch gerne mal die ganz große europäische Bühne sein.  8)

Und was den Klinsi betrifft: Ich bin mir da nicht so sicher. Art und Zeitpunkt des Abgangs waren richtig richtig übel, aber seine Kritik an Preetz dürften einige Hertha-Anhänger sicher mehr als teilen.

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #45 am: 27.Februar 2020, 10:15:06 »

Europa ist doch gut. 👍 Nur den Klinsmann solltest Du aus dem Titel nehmen. 😉 Ich glaube der würde nur noch gesteinigt in Berlin. 😁

Ja Europa ist super. Es darf aber auch gerne mal die ganz große europäische Bühne sein.  8)

Und was den Klinsi betrifft: Ich bin mir da nicht so sicher. Art und Zeitpunkt des Abgangs waren richtig richtig übel, aber seine Kritik an Preetz dürften einige Hertha-Anhänger sicher mehr als teilen.

Egal wie ich zu den Personen meines Vereins stehe, aber so geht es nicht. Na gut das wir Ihn schon Jahre hinter uns haben.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #46 am: 27.Februar 2020, 12:38:48 »

Egal wie ich zu den Personen meines Vereins stehe, aber so geht es nicht. Na gut das wir Ihn schon Jahre hinter uns haben.

Ich hatte ja ganz zu Beginn hier mal geschrieben, was ich zuerst gedacht hatte, als Klinsmann bei Hertha vorgestellt wurde: "Das geht niemals gut...". Klinsi war und ist glaube ich einfach nicht geschaffen für das Vereinstrainerdasein - als Nationalcoach hat man andere Arbeitsrhythmen und ander Aufgaben, das passt glaube ich deutlich besser zu seiner mittlerweile sehr sehr "kalifornischen" Art (oder dem was man so als Außenstehender davon mitbekommt).

Ich bin mir auch mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wer da eigentlich dieses fatale Memo an Windhorst geleakt hat und mit welcher Absicht...

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #47 am: 27.Februar 2020, 14:51:11 »

Egal wie ich zu den Personen meines Vereins stehe, aber so geht es nicht. Na gut das wir Ihn schon Jahre hinter uns haben.

Ich hatte ja ganz zu Beginn hier mal geschrieben, was ich zuerst gedacht hatte, als Klinsmann bei Hertha vorgestellt wurde: "Das geht niemals gut...". Klinsi war und ist glaube ich einfach nicht geschaffen für das Vereinstrainerdasein - als Nationalcoach hat man andere Arbeitsrhythmen und ander Aufgaben, das passt glaube ich deutlich besser zu seiner mittlerweile sehr sehr "kalifornischen" Art (oder dem was man so als Außenstehender davon mitbekommt).

Ich bin mir auch mittlerweile gar nicht mehr so sicher, wer da eigentlich dieses fatale Memo an Windhorst geleakt hat und mit welcher Absicht...

Als Klinsmann bei Berlin vorgestellt wurde (schon im Vorstand) musste ich  ;D ;D ;D grinsen. Ich denke auch das hinten den Kulissen schon Dinge passieren und sind, die nach Umsturz riechen. Preetz hat ja auf der PK so einen Satz gesagt. Eigentlich hat man bis dato gute Arbeit geleistet. Ich kann als nicht Hertha Fan die Sache objektiv betrachten. Bin zwar kein Fan von Preetz und Gegenbauer aber Hertha war auch nie einfach. Nun ist die lang erarbeitet Ruhe erstmal hin. Den mit den Big City Club gemache, hat man sicher Begehrlichkeiten bei einigen Leuten geweckt. Die bekommt so schnell nicht eingefangen.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #48 am: 28.Februar 2020, 08:29:00 »

Ja, absolut. Das einzig Positive das ich an der Sache für die Hertha sehe ist, dass Nouri durch den Klinsi-Abgang in die erste Reihe rückt. Hab mehrere Werder-Fans im Umfeld, deren Urteil ich traue und alle sind durch die Bank weg überzeugt von ihm, bzw. haben bedauert, dass er damals in Bremen gehen musste. Ich glaube auch dass die Hertha mit dieser Art Trainer mittelfristig mehr Erfolg haben dürfte als mit einem schillernden Motivator ala Klinsi.

Hab mir jetzt übrigens mal das "Klinsmann-Tagebuch" durchgelesen und witzigerweise stimmen seine Einschätzungen zu den einzelnen Spielern in vielen Punkten mit meinen im FM überein...  8)

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #49 am: 28.Februar 2020, 10:06:11 »

Hab mir jetzt übrigens mal das "Klinsmann-Tagebuch" durchgelesen und witzigerweise stimmen seine Einschätzungen zu den einzelnen Spielern in vielen Punkten mit meinen im FM überein...  8)

Hihi, dann kannst du ihn ja als Scout umparken ;)
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #50 am: 28.Februar 2020, 12:46:09 »

Hab mir jetzt übrigens mal das "Klinsmann-Tagebuch" durchgelesen und witzigerweise stimmen seine Einschätzungen zu den einzelnen Spielern in vielen Punkten mit meinen im FM überein...  8)

Hihi, dann kannst du ihn ja als Scout umparken ;)

Du wirst lachen: Aber tatsächlich hab ich mir sowas ähnliches schon überlegt - also quasi im Save die Realität nachzuvollziehen und Klinsmann durch Nouri zu ersetzen.... Nur scheint das im FM-(Touch) nicht möglich zu sein. Beim EA-Sports-Manager ging sowas ja immer ganz gut, mit zweitem Spielern und Rücktritt und so.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #51 am: 04.März 2020, 12:49:37 »



Sommer 2020 - Eine Bestandsaufnahme


Zwei Jahre ist der virtuelle Klinsi nun Trainer bei der Hertha und für mich ist es Zeit ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Gestartet sind wir als klassisches Mittelfeldteam, ohne besondere Stärken und mit einigen Schwächen - aber immerhin mit ein paar ganz vielversprechenden jungen Talenten im Kader und einer ziemlich soliden finanziellen Basis und Infrastruktur. Aus diesen relativ guten Voraussetzungen haben wir vielleicht nicht das Beste, aber doch was ganz Ordentliches gemacht: Nämlich zwei Europa-League-Qualifikationen sowie eine Halbfinal-Teilnahme in eben jenem europäischen Wettbewerb.

Was den Kader betrifft, kann man mit Blick auf die letzten zwei Jahre durchaus von einem Totalumbau sprechen. Wenn ich mal zusammenzähle, haben uns in meiner Amtszeit ganze 11 Spieler verlassen und 14 sind neu dazugekommen (Leihen nicht mitgezählt). Dabei habe ich bis auf Lustenberger (dessen Abgang schon zu Beginn des Saves feststand) und Kraft für alle Abgänge auch Erlöse über dem Marktwert erzielen können - teilweise deutlich darüber. Ich spiele hier zwar kein Moneyball, aber immerhin ist der FM ja auch ein bisschen eine Wirtschaftssimulation, insofern ist das natürlich ein erfreulicher Nebeneffekt.

Meiner Meinung nach steht der Kader durch den Umbau mittlerweile eine ganze Ecke besser da, als noch zu Beginn des Saves. Zum Einen konnten wir die schon vorhandenen Talente zu Stammspielern weiterentwickeln (Torunarigha, Maier, Jastrzembski, Dilrosun) oder zumindest deutlich verbessern (Dardai, Mittelstädt, Klünter) und diese dann auch alle halten. Zum anderen haben wir den Kader vor allem im zentralen Mittelfeld verbreitert (Khedira, Kohr) und zudem um weitere, vielversprechende Talente ergänzt (Toljan, Salcedo, Verlinden, Bukusu, Stierlin). Der Kader ist damit zwar noch immer nicht ganz im oberen Drittel der Liga, aber er hat zumindest ausreichend Perspektive, um zügig und aus sich selbst heraus dorthin  zu gelangen, sich also zu entwickeln. Das halte ich langfristig für die bessere Variante, im Gegensatz zum Kaufen fertiger Stars. Macht natürlich auch mehr Spaß.

Nichtsdestotrotz ist das Team stärker als noch vor zwei Jahren und mein Ziel ist es, dass sich diese Verbesserung nun auch in Erfolgen auszahlt. Heißt konkret: Ich will mit der Hertha in die Champions League. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt. Wir haben uns nun zweimal für die EL qualifiziert, es wird Zeit für den nächsten Schritt.

Deshalb will ich nun trotz des vergangenen Umbruchs im Kader in diesem Sommer nochmal richtig Geld ausgeben. Diesmal aber weniger für Breite im Kader und gute Talente, sondern für ein paar wenige, aber dafür echte Verstärkungen. Und zwar je eine in jedem Mannschaftsteil.



Die Transfers des Sommer 2020


Den dringendsten Bedarf haben wir ganz klar im Sturm. Maxi Philipp konnte die Lücke noch nicht schließen, die Selke hinterlassen hat - wobei ich sehr zuversichtlich bin, dass er in seiner zweiten Saison den Durchbruch bei uns schafft. Der Junge hat ganz klar seine Qualitäten und in den letzten Wochen der vergangenen Saison auch einen deutlichen Leistungssprung gemacht. Verlassen will ich mich aber darauf nicht, außerdem fehlt Philipp auch ein bisschen die Physis die Selke hatte und deshalb suche ich nach einem erstklassigen Stürmer, der auch körperlich was auf den Platz bringt. Bereits im vergangenen Sommer war ich in (damals erfolglosen) Verhandlungen mit einem jungen Kolumbianer, der aktuell bei den Glasgow Rangers spielt und dort Tore am Fließband schießt. Die Rede ist von Alfredo Morelos (nicht zu verwechseln mit Düsseldorfs Alfredo Morales…). 24 Jahre jung, zwar mit 1,77 Meter nicht der Größte, aber dafür ein echtes Muskelpaket, der sowohl ohne als auch mit Ball ein paar ganz spannende Sachen anstellen kann. Mit ihm hoffe ich wieder jene physische Präsenz in der Spitze zu haben, die uns mit Davie Selke verloren gegangen ist. Morelos kommt für günstige 16,25 Millionen und hat direkt nach dem Transfer gleich mal einen aktuellen Marktwert von 30 Millionen. Ich finde, das sagt schon einiges. Aber seht selbst:




Neben dem Sturm habe ich zwei weitere Bereiche der Mannschaft ausgemacht, in denen uns eine Verstärkung ganz gut zu Gesicht stehen würde. Dies hat vor allem mit taktischen Überlegungen und geplanten Änderungen zu tun, auf die ich später noch näher eingehen werde. Die beiden Bereiche, von denen ich spreche sind das zentrale Mittelfeld und die Außenverteidiger.

Im ZM sticht aktuell Arne Maier heraus. Er hat sich in den letzten zwei Jahren rasant entwickelt und ist ganz klar mein wichtigster Spieler - sowohl was seine Fähigkeiten, als auch seine Rolle als zurückgezogener Spielmacher betrifft, der aus der Tiefe das Spiel lenkt. Neben ihm habe ich im ZM so unterschiedliche Typen wie Dominik Kohr (ballerobernder, eher defensiv orientierter und mental starker Spieler), Weston McKennie (quirliger Box-to-Box-Spieler) und Rani Khedira zur Verfügung. Zu Khedira muss ich übrigens sagen, dass er mir in der vergangenen Saison ein paar Mal richtig negativ aufgefallen ist. Es gab mehrere Situationen, in der völlig unverständliche Pässe ins Nirgendwo gespielt hat, vorzugsweise in unserer eigenen Vorwärtsbewegung, immer mit dem Ergebnis des Ballverlust und immer wieder mit dem Endresultat eines Gegentors. Das alles wohlgemerkt auch bei niedrigerem Tempo und ohne jeden Gegnerdruck. Bei ihm überlege ich aktuell deshalb, ihn zu verkaufen.

Aber kommen wir zurück zum Thema: Was mir aktuell fehlt ist ein zweiter Spieler vom Kaliber Arne Maiers (oder zumindest mit dem gleichen Potential) der zudem Torgefahr ausstrahlen kann. Meine Scouts habe ich in der vergangenen Saison auch Klinsi-typisch nicht nur nach Nord- sondern auch nach Mittelamerika ausgesandt. Und sie kamen mit folgendem Vorschlag zurück:



Orbelin Pineda kommt vom mexikanischen Club Cruz Azul für die überschaubare Summe von 7,5 Millionen Euro und wie auch bei Morelos schießt sein Marktwert mit dem Transfer deutlich in die Höhe. Meine Vorstellung ist es, ihn als Mezzala einzusetzen - im Notfall kann er auch die Rolle von Maier als zurückgezogener Spielmacher übernehmen. Meine Scouts jedenfalls sind sich sicher, dass der Junge kurz vor seinem großen Durchbruch steht und ein Spieler der “Extraklasse” in der Bundesliga werden wird.

Kommen wir zu Verstärkung Nummer 3 und ich machs kurz: Der BVB will Felix Passlack loswerden und Passlack ist jung, talentiert, vielseitig einsetzbar und schon jetzt auf einem Niveau (zumindest in meinem Save), das uns sofort weiterhilft:





Für Passlack mach ich auch finanziell mal eine Ausnahme und zahle deutlich über Marktwert. Er passt gleich in mehrfacher Hinsicht ins Profil, vor allem aber brauch ich für das was ich taktisch in der neuen Saison vorhabe, genau so einen Spieler wie ihn. Bevor wir dazu kommen, hier aber noch ein kurzer Überblick über die restlichen Zu- und Abgänge des Sommers.




Wie ihr seht, gab es neben den drei echten Verstärkungen, die ich mir vorgenommen hatte dann doch noch ein paar weitere Zugänge. Alberto Cerri war ablösefrei zu haben, da konnte ich nicht nein sagen, er ist nämlich genau so ein Stürmer wie ich ihn gesucht hatte - physisch stark, guter Abschluss, Zielspieler - hat mit 24 sein bestes Alter noch vor sich und wie gesagt: Umsonst. Er ist ganz klar nur Backup, bzw. ein Investment. Ihn dürfte man problemlos im Sommer für um die 5 Millionen verkaufen können.

Den Transfer von Nicolas Schiappacasse hatte ich schon in meiner ersten Hertha-Saison eingetütet, damals im Überschwang aber übersehen, dass Atletico ihn erst nach Ende der Leihe nach Parma gehen lassen kann/will. Aus heutiger Sicht, hätte es diesen Zugang sicher nicht gebraucht, aber ich hatte leider keine Wahl. Für ihn gilt: Er steht jetzt erstmal ein halbes Jahr im Kader und wird im Winter wahrscheinlich verliehen oder gleich wieder verkauft.

Letzter Zugang ist Stefanos Kapino im Tor - er kommt als Nummer Zwei im Tor und ist die direkte Antwort auf den Abgang von Rune Jarstein zu Celtic. Jarstein wurde in der vergangenen Saison von Mvogo als Stammkeeper verdrängt und wollte sich damit nicht zufrieden geben. Da er leistungsmäßig abbaut und keine Chance gegen den sich rasant entwickelnden Mvogo hatte, wollter er unbedingt wechseln. Celtic hat ein akzeptables Angebot gemacht und weg war er.

Ähnlich ist der Fall bei Joel Pohjanpalo. Von seinen Allüren hatte ich ja bereits berichtet. Leider hat er sich auch im Verlauf der Saison nicht mehr eingekriegt, war dauerbeleidigt und hat null Leistung gebracht. Der New Yorker Ableger des Getränkeherstellers aus Fuschl am See bietet den schönen Betrag von fast 5 Millionen und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich mache mit Pohjanpalo einen schönen Schnitt und lege einem maximal unsympathischen Fußballkonzern ein Ei ins Nest.

Kommen wir zu Lukas Klünter. Er war in der vergangenen Saison ein solider Backup. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Mit unserem Winterzugang Toljan und dem Sommerzugang Passlack hat er auf seiner Position aber zwei Konkurrenten bekommen, an denen er sicher nicht vorbeikommen wird - an der aktuellen Stammkraft Lazaro schon gleich zweimal nicht. Werder bietet fast das Doppelte des Marktwerts, Klünter will nach Bremen - die Entscheidung fällt mir also nicht schwer.

Sidney Friede ist aus der eigenen Jugend, und so ungern ich Eigengewächse ziehen lasse, bei ihm besteht keine Chance auf die erste Elf, deshalb darf er gehen. Maxi Mittelstädt hingegen traue ich deutlich mehr zu, er bekommt aber bei uns nicht die Einsatzzeiten, die er braucht, weshalb ich die Leihanfrage aus Köln für eine gute Idee halte.

Wesentlich schwerer fiel mir die Entscheidung hingegen bei Salomon Kalou. Er ist echt ein verdienter Recke, schon lange im Verein und war in meiner ersten Saison bei der Hertha absoluter Leistungsträger. Abgesehen davon, dass ich ihn als Spielertyp auch einfach sympatisch finde. Aber, leider: Er hat im letzten Jahr massiv abgebaut - zum Teil auch verletzungsbedingt. Aktuell hat er maximal noch Chancen auf eine Reservistenrolle. Zugleich gibt es ein ganze Reihe an Clubs (teilweise international vertreten) die ihn gerne ausleihen würden. Ich nehme alle vernünftigen Angebote an und überlasse Kalou die Entscheidung - er wählt Krasnodar, warum auch immer…

Die restlichen Spieler auf der Liste sind allesamt Reservespieler, die anderswo Spielpraxis sammeln sollen. Erwähnenswert ist lediglich Kevin Kouassi. Ihn hat einer meiner Scouts vergangenen Sommer in der Elfenbeinküste aufgetan. Wir haben ihn für nen Appel und nen Ei verpflichten können und er hat echt tolle Anlagen. Mit 19 Jahren ist er auch noch blutjung und mit der Leihe nach Paderborn hoffe ich seine Entwicklung zu beflügeln. Mal sehen.

Soviel also zu den Transfers. Waren am Ende dann wieder viel mehr als geplant, aber irgendwie kriege ich es im FM echt nicht anders hin. Beim nächsten Mal gehe ich dann auf Taktik und Vorbereitung ein.
« Letzte Änderung: 04.März 2020, 12:55:22 von Texas Alaska »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #52 am: 04.März 2020, 12:55:20 »

Zitat
Waren am Ende dann wieder viel mehr als geplant, aber irgendwie kriege ich es im FM echt nicht anders hin

 >:D ist manchmal nicht einfach sich zu entscheiden, gerade wenn man die Möglichkeiten hat.  :)
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #53 am: 04.März 2020, 15:07:24 »

Ich verfolge  deine zwei Threads mit der Story und deiner Taktik recht genau, da ich exakt das gleiche Problem mit dem "Begleitschutz" der Flügelspieler habe. Auch ich kassiere etliche Gegentore aus der Ferne oder schlicht viel zu einfach, weil einfach kein Zugriff erfolgt.
Wie läuft deine aktuelle Taktik hinsichtlich dem Problem?

Nachdem ich mir jetzt deine Abschlusstabelle angsehen habe ist der Sturm jedoch ebenfalls sparsam mit Toren?  :(
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #54 am: 05.März 2020, 04:57:23 »

Bei Passlack ist es einfach schade, was aus ihm geworden ist. Damals in der Jugend vom BVB als DAS Flügeltalent bezeichnet, bekommt er im Profifußball kaum ein Bein auf den Boden. Bei Sittard scheint es momentan besser zu laufen, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ob er aber jemals das Niveau für den BVB erreichen wird, ist Stand jetzt mehr als nur zweifelhaft.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #55 am: 05.März 2020, 07:50:38 »

Zitat
Waren am Ende dann wieder viel mehr als geplant, aber irgendwie kriege ich es im FM echt nicht anders hin

 >:D ist manchmal nicht einfach sich zu entscheiden, gerade wenn man die Möglichkeiten hat.  :)

Jou, da sagst Du was. ;D Will mich aber nicht nur aus Realitätsgründen beschränken, sondern hatte auch das Gefühl, dass die vielen Transfers der vergangenen Saison eine Wirkung auf Teamharmonie und Moral (und damit auch auf die Ergebnisse...) hatten. Meine auch in irgendeinem Tool-Tip während eines Ladescreens mal gelesen zu haben, dass zu viele Wechsel in zu kurzer Zeit negative Effekte auf das Mannschaftsgefüge haben. Konnte das jetzt zwar nicht direkt in den einzelnen Moralwerten der Spieler ablesen, aber es wäre u.a. auch eine Eklärung für die fehlende Konstanz des Teams vor allem zu Beginn der vergangenen Saison. Keine Ahnung wie stark der FM sowas bewertet, bzw. wie es in die ME einfliesst.

Ich verfolge  deine zwei Threads mit der Story und deiner Taktik recht genau, da ich exakt das gleiche Problem mit dem "Begleitschutz" der Flügelspieler habe. Auch ich kassiere etliche Gegentore aus der Ferne oder schlicht viel zu einfach, weil einfach kein Zugriff erfolgt.
Wie läuft deine aktuelle Taktik hinsichtlich dem Problem?

Nachdem ich mir jetzt deine Abschlusstabelle angsehen habe ist der Sturm jedoch ebenfalls sparsam mit Toren?  :(


Hm, so richtig gelöst hab ich das auch noch nicht. Was bei mir allerdings geholfen hat, waren zwei Dinge. Zum einen eine höhere Defensiv- und Pressinglinie (wenn es klappt und sich ins System fügt) und zum anderen eben die Einstellung "breiter stehen" in den Teamanweisungen (gegnerischer Ballbesitz). Darüber hatte ich im Taktikthread ja auch schon geschrieben.

Die Fernschüsse kommen zwar immer noch vor, aber sie haben in der Zahl und Gefährlichkeit deutlich abgenommen.

Das alles gilt für mein "altes" 4-4-2 System. Aktuell bin ich gerade am Basteln und teste eine neue Formation und Spielweise, dazu kann ich dann mehr sagen, wenn ichs zum Laufen gebracht habe.  8)

Ach und was den Zugriff angeht: Nun ja. Mein Co meckert regelmäßig dass wir "zu weit weg stehen" und der Gegner "unbedrängt flanken" kann. Gelegentlich hab ich den Eindruck dass ich das mit der Anweisung "enger decken" beheben kann. Gelegentlich. Nicht immer... Hab da noch kein Muster erkennen können. Macht auch nur bedingt Sinn, bzw. weil die Flanken ja trotzdem kommen, aber das ist eh ein Problem für mich: Co-Trainer Infos einordnen. Ich deute das so, dass er will, dass wir mehr auf den Flankengeber drauf gehen. Wenn ich aber "mehr Pressing" anordne, verschlimmert sich das Problem eher. Kein Plan.

Bei Passlack ist es einfach schade, was aus ihm geworden ist. Damals in der Jugend vom BVB als DAS Flügeltalent bezeichnet, bekommt er im Profifußball kaum ein Bein auf den Boden. Bei Sittard scheint es momentan besser zu laufen, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ob er aber jemals das Niveau für den BVB erreichen wird, ist Stand jetzt mehr als nur zweifelhaft.

Da ist der FM wohl noch auf einem anderen Stand. Passlack ist in meinem Save zwar jetzt nicht das Megatalent, aber für seine jungen Jahre schon relativ weit (siehe auch Screen). Gibt übrigens auch das umgekehrte Beispiele: Weston McKennie etwa. Im FM macht er sich bei mir ganz passabel und wird sicher mal ein ordentlicher BuLi-Spieler. Er ist aber meilenweit weg von der Entwicklung, die in der Realität bei Schalke genommen hat.
« Letzte Änderung: 05.März 2020, 07:56:27 von Texas Alaska »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #56 am: 05.März 2020, 07:57:18 »

Zitat
dass zu viele Wechsel in zu kurzer Zeit negative Effekte auf das Mannschaftsgefüge haben

Spieler haben Angst verdrängt zu werden und auch die Integration kann sich negativ auswirken. 1 - 2 Spieler einzubauen ist einfacher wie xyz. (Automatismen) Wenn die Neuen dann auch noch bessere Verträge bekommen, dann ist die Unruhe perfekt.

Wie sich das bei der Touch Version auswirkt, kann ich jetzt aber nicht sagen. Denke aber da sollte es keine Unterschiede geben.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #57 am: 05.März 2020, 08:23:57 »

Zitat
Hm, so richtig gelöst hab ich das auch noch nicht. Was bei mir allerdings geholfen hat, waren zwei Dinge. Zum einen eine höhere Defensiv- und Pressinglinie (wenn es klappt und sich ins System fügt) und zum anderen eben die Einstellung "breiter stehen" in den Teamanweisungen (gegnerischer Ballbesitz). Darüber hatte ich im Taktikthread ja auch schon geschrieben.

Die Fernschüsse kommen zwar immer noch vor, aber sie haben in der Zahl und Gefährlichkeit deutlich abgenommen.

Das alles gilt für mein "altes" 4-4-2 System. Aktuell bin ich gerade am Basteln und teste eine neue Formation und Spielweise, dazu kann ich dann mehr sagen, wenn ichs zum Laufen gebracht habe. 

Ach und was den Zugriff angeht: Nun ja. Mein Co meckert regelmäßig dass wir "zu weit weg stehen" und der Gegner "unbedrängt flanken" kann. Gelegentlich hab ich den Eindruck dass ich das mit der Anweisung "enger decken" beheben kann. Gelegentlich. Nicht immer... Hab da noch kein Muster erkennen können.

Ich glaube, bei den 3 Partien die ich gestern Abend gespielt habe, es besser in den Griff bekommen zu haben.
Zum einen habe ich wie du die Pressinglinien etwas höher gestellt. Zum anderen stehen meine Außenverteidiger höher. Natürlich in gewisser Absicherung mit den Flügelspielern.
Zusätzlich die gegnerischen Anweisungen die entsprechenden Ballmagneten zu pressen und hart zu tacklen.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #58 am: 06.März 2020, 14:02:13 »






Sommer 2020 - Taktische Neuerungen, Vorbereitung und EL-Quali

Nachdem ich beim letzten Mal ausführlich über das Transfergeschehen berichtet habe, möchte ich jetzt mal auf den zweiten Bereich zu sprechen kommen, in dem bei der Hertha im Sommer 2020 Veränderungen anstehen. Die Rede ist von der taktischen Grundordnung, v.a. von der Formation in der meine Jungs auflaufen sollen.

Bislang sind wir ja weitesgehend einem “flachen” 4-4-2 treu geblieben und haben dabei auch in puncto Teamanweisungen nichts allzu exotisches ausprobiert. Meist bin ich mit der Grundausrichtung “Ausgewogen” ins Spiel gegangen und hab dann bei Bedarf auf “Kontrolliert” oder “Vorsichtig” umgestellt. Der Spielaufbau bestand in überwiegend längeren Bällen, Kontern wenn möglich und sowohl Defensiv- als auch Pressinglinie waren in den meisten Fällen im mittleren Bereich zu finden. Wen die Details interessieren, die gibts hier im Taktikthread zum Save nachzulesen.

Wir konnten damit einige ordentliche Ergebnisse erzielen, aber große Sprünge haben wir nicht gemacht. Und vor allem in der letzten Rückrunde sah das auch oft nicht mehr schön aus. Meist wars eher ein Gewürge, glückliche Siege, viele Unentschieden. Ich habe wahrscheinlich den Anfängerfehler gemacht und geglaubt es gäbe die eine, richtige Taktik, die immer funktioniert und die ich nur finden müsse, damit es flutscht. Mittlerweile hab ich geschnallt: So einfach isses leider nicht.

Was das Taktikmodul im FM betrifft bin ich nach wie vor blutiger Anfänger und weit davon entfernt wirklich bis ins Detail zu verstehen, wie die einzelnen Anweisungen zusammenhängen und was genau sie nun immer mit dem zu tun haben, was ich da im Spiel so zu sehen kriege. Was mir aber zumindest in diesem Save mit der Hertha in der Bundesliga aufgefallen ist: Mannschaften mit defensiven 5er-Ketten sind erstaunlich erfolgreich. Die beiden Topteams der vergangenen Saison zum Beispiel (Leipzig und Schalke) agieren in meinem Save aktuell in einem 5-3-2. Spaßeshalber habe ich die Formation auch mal mit meiner Truppe ausprobiert und war verblüfft, wie gut das plötzlich alles aussah - und wie bombensicher die Defensive stand. Nun ist die Verteidigung nicht gerade mein größtes Sorgenkind, aber dennoch hat mich das 5-3-2 nicht mehr losgelassen und ich habe den Ehrgeiz entwickelt, ein funktionierendes System zu bauen, mit dem meine Hertha kommende Saison hauptsächlich auflaufen soll. Dieses Mal in mehreren Variationen, je nach Gegner. Ich will die weniger Taktik-Interessierten hier nicht langweilen und verweise deshalb an der Stelle für Details auf den oben bereits verlinkten Taktik-Thread. An diese Stelle nur noch soviel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dieser Formation mein Kader seine Stärken besser auspielen und seine Schwächen besser ausgleichen kann, als im 4-4-2 und ich hoffe dass wir nun auch taktisch die nächste Stufe zünden. Denn wie gesagt: Unter der Champions League mach ich’s künftig nicht mehr. Big city club - here we go!



Vorbereitung, EL-Quali und DFB-Pokal


Die Vorbereitung lief wie geschmiert: Die neuen Spieler haben sich von Tag 1 an top eingefügt und in der Entwicklung und Einübung der neuen taktischen Marschroute haben wir auch ordentliche Fortschritte gemacht. Und das unter anderem auch gegen richtig gute Gegner:




Gut gegen Weiche Flensburg hätte man höher gewinnen müssen, aber ich hab in dem Spiel sehr sehr viel ausprobiert, das 1:0 geht in Ordnung. Richtig klasse war das Spiel gegen Lyon, trotz des Unentschiedens. Die Zuschauer haben richtig tollen und hochklassigen Fußball gesehen, viel Diagonalbälle, ein aufregendes und spannendes Spiel bis zum Schluss. Die Eindrücke der Vorbereitung haben mich jedenfalls bestärkt in dem Plan, diese Saison voll auf das 5-3-2 zu setzen und zumindest gegen bestimmte Gegner und in bestimmten Situationen auch auf mehr Ballbesitz und ruhiges Aufbauspiel zu setzen. Insgesamt ist das Ziel. die Mannschaft taktisch deutlich variabler zu machen - und in der Hinsicht sieht das bislang sehr gut aus.

In der Qualifikation zur Europa League wird es dann zum ersten Mal richtig Ernst. Und was soll ich sagen? Diesen ersten Härtest der Saison haben wir mit Bravour bestanden.





Gegen Brest ist das zunächst eher eine Pflichtaufgabe. Die Mannschaft aus Weißrussland ist uns eigentlich in allen Belangen unterlegen, mauert auch entsprechend von der ersten Minute an. Für uns eine gute Gelegenheit zu testen, wie wir in solchen Situationen zu Toren kommen und mit welchen Mitteln wir erfolgreich sein können, wenn wir das Spiel machen müssen. Wir schießen Brest beinahe aus dem Stadion, am Schluss werden wir allerdings ein bisschen unkonzentriert und kassieren in den letzten 10 Minuten zwei Gegentreffer. Gefällt mir gar nicht und das kriegen die Jungs auch zu hören. Im Rückspiel ist dann alles wieder Friede Freude Eierkuchen. Wir gehen früh mit zwei Toren in Führung und verwalten dann routiniert das Spiel.

Ein erster richtiger Test wartet mit Groningen auf uns. Das Team ist zwar nicht Ajax, aber immerhin deutlich besser als man vermuten könnte. Im Heimspiel ärgern sie uns immer wieder mit gefährlichen langen Bällen, die wir aber ganz gut in den Griff bekommen. Offensiv stellen sie und mit 10 Mann hinter dem Ball (und gefühlt alle in einer Reihe auf der Torlinie) ebenfalls vor eine Aufgabe, die wir aber zumindest soweit gelöst kriegen, dass wir zu Beginn der zweiten Hälfte dank einer sensationellen Flanke von Passlack auf Philipp in Führung gehen. Passlack übrigens ist einer der absolut prägenden Spieler der Quali-Runden zur EL. Er hat uns mehr oder weniger im Alleingang die Gruppenphase gesichert. Sein Kauf hat sich also jetzt schon gelohnt. Im Rückspiel muss Groningen dann natürlich etwas mehr wagen, wir nutzen das eiskalt aus und spielen uns in den ersten 45 Minuten regelrecht in einen Rausch. 4:0 zur Halbzeit. Die zweite Hälfte ist dann eher ein Schaulaufen, mit immerhin noch zwei Toren, einem auf jeder Seite.

Schlussendlich wartet dann der SM Caen auf uns. In meinem Save eine erstaunlich starke Truppe. Da ich die Ligue 1 nicht simuliere, weiß ich nicht so recht, auf welchem Weg sie sich die EL-Quali gesichert haben, aber das Niveau das sie anbieten ist gehobener BuLi-Standard würde ich sagen. Umso mehr freut mich natürlich, dass wir gegen sie sehr souverän auftreten. Das neue 5-3-2-System ist so langsam ganz gut eingespielt und das macht sich auf dem Feld bemerkbar. Wir setzen auch hier wieder verstärkt auf Ballbesitz und ruhigeren Spielaufbau, was zunächst gut funktioniert, wobei im Vergleich zu Groningen schon deutlich wird, dass wir mit dieser Spielweise Probleme bekommen, sobald man uns richtig unter Druck setzt. Wir gewinnen das Spiel trotzdem, über das Gegentor zu Hause ärgere ich mich aber ein bisschen. Wie sich zeigt, völlig unbegründet. Im Rückspiel legen wir gleich los wie di Feuerwehr und erzielen sehr früh zwei Tore, was Caen zu Harakiri-Fußball veranlasst, den wir gnadenlos für zwei weitere Treffer nutzen. Am Ende kommen wir völlig ungefährlich weiter und marschieren total souverän durch diese doch erstaunlich langwierige Qualifikation.

Die Freude darüber scheint meine Jungs auch in der direkt anschließenden ersten Runde des DFB-Pokals zu beflügeln. Es geht dabei zwar nur gegen den fünftklassigen TSV Kropp, aber das Ergebnis ist mit 9:1 dann doch eher untypisch für ein Pokalspiel.

Besser hätten Vorbereitung und erste Pflichtspiele der neuen Saison also nicht laufen können. Wir haben die Erwartungen mehr als erfüllt und nicht nur souverän sondern deutlich und zuletzt begeisternd gewonnen. Die Euphorie in der Mannschaft ist dementsprechend groß und die Moral meiner Spieler erreicht Höchstwerte. Beste Voraussetzungen also für den Bundesligaauftakt. In diesem Jahr habe ich großes mit der Hertha vor und ein kleiner Extraschub zu Saisonbeginn kann da nicht schaden - vor allem da der Spielplan es nicht gut mit uns meint. Wir müssen schon relativ früh gegen die Top 5 des Vorjahres antreten und zwar teilweise direkt hintereinander. In ein paar Wochen warten zum Beispiel Bayern, Dortmund, Leipzig in direkter Folge. Da brauchen wir vorher ein paar Punkte.



Bundesligaauftakt gegen Mainz


Das alles ist zunächst aber noch ganz weit weg. Erstmal steht der Bundesligastart bei strahlendem Sonnenschein im heimischen Olympiastadion an. Die Stimmung ist prächtig: Auf den Rängen, auf dem Platz, auf der Trainerbank. Saisonvorbereitung lief optimal, Mannschaft ist verstärkt, leistungsmäßig schwimmen wir auf einer kleinen Erfolgswelle und der Fußball den wir dabei zeigen, war zuletzt auch noch sehr schön anzuschauen.

Gegner ist Mainz, in der vergangenen Saison tief im Abstiegskampf verstrickt. Dieses Jahr soll natürlich alles besser werden. Alfredo Morelos macht diesen Plänen schon in Halbzeit Eins einen Strich durch die Rechnung und nutzt in der 25. Minute einen Abwehrfehler um den Ball zu seinem ersten Bundesligatreffer ins Netz zu jagen. Super Einstand. Für ihn, für uns. In der zweiten Halbzeit schwächt sich der Gegner dann selbst und spielt nach üblem Foul nur noch zu Zehnt. Nur Minuten später ist es wieder Morelos, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht und einen Abpraller nach Ecke verwertet. Und das höchstspektakulär mit einem Heber aus dem Stand über den Keeper. Zirkusreif. Wir führen 2:0 und drehen jetzt mächtig auf. Die Spieler haben Spaß und die Fans lassen sich anstecken. In der 75. Minute zieht dann Dilrosun mal wieder mit dem Ball am Fuß einmal quer durch des Gegners Hälfte und spielt kurz vor dem 16er dem startenden Maxi Philipp den Ball in den Fuß. Der verwandelt eiskalt zum 3:0. Dabei bleibts dann auch und wir können den nächsten, klaren Sieg feiern.

Es läuft gerade blenden, wettbewerbsübergreifend 8 Siege in Folge. Okay, teilweise waren die Gegner nur bedingt konkurrenzfähig, aber egal: ich fühle mich wie berauscht. Das wird ne geile Saison!


« Letzte Änderung: 09.März 2020, 08:56:49 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #59 am: 06.März 2020, 18:25:16 »

Klasse, dass die 3er- / 5er-Kette funktioniert! Auf eine erfolgreiche Saison
Gespeichert