MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip  (Gelesen 5596 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« am: 12.Dezember 2019, 22:37:00 »




Danke für euren Input und am Ende habe ich mich für diesen Club entschieden.
Sparta Rotterdam war zwar auch ne super Idee von euch, aber die Rivalität zu Feyenoord könnte ich nicht mit Emotionen ausfüllen, denn ich mag Feyenoord.

Gründe:
  • Der Verein hat keinen Trainer
  • Neben dem FC Groningen der einzige Verein in der Eredivisie, der auf seiner Homepage eine Deutsche Version anbietet
  • Clubikone Stan Valckx ist Sportdirektor und hat wirklich Fähigkeiten
  • Mit Luc Nilis steht ein ehemaliger Top Spieler und sehr guter Co-Trainer zur Seite
  • Ich habe den Eindruck, dass man hier in Ruhe arbeiten kann

Persönliche Ziele:
  • Ausbildungsverein sein und irgendwann den Sprung zu Ajax oder Feyenoord machen
  • Stadion vergrößern
  • Natürlich Einrichtungen ausbauen
  • Nie mehr ausgeben, als wir einnehmen
  • Realistische Taktik spielen
  • Stück für Stück ein Team formen, in dem es wieder einen echten Zehner gibt und dazu einen Segundo Volante im Mittelfeld und einen Ausputzer neben dran.
  • Quali für Europa
  • Aushängeschild für Jugendausbildung und Scouting werden



Dieser Thread ist nicht dafür da um euch optisch zu unterhalten, sondern um hin und wieder zu berichten und Momente zu teilen.

Kommen wir zum Verein ansich.
1903 gegründet und aktuell auf Platz 21 der ewigen Tabelle in den Niederlanden.
Die bekanntesten ehemaligen Spieler waren Dick Advocaat, Jos Luhukay, Stan Valckx, Tijani Babangida, Gerald Sibon, Patrick Paauwe, Dennis Gentenaar, Keisuke Honda, Ernest Stewart und Vampeta.
Gespielt wird im Covebo-Stadion de Koel






Folgendes möchte der Verein von mir:



Die stärkste Formation wäre wohl diese:



Die Hierarchie:



Gruppen:



Bei den Gruppen ist ganz interessant, dass alle Spieler, die Deutsch sprechen, natürlich in einer Gruppe sind, aber sich Lee Cattermole dazugesellt hat  O0
Überhaupt finde ich es fantastisch, eine Namen wie Lee Cattermole im Team zu haben. Er kann die Leute führen und mit seiner Aggressivität Zeichen setzen.
Wer mehr als 250 Spiele in der Premiere League gemacht hat, kann nicht verkehrt sein.

Noch kurz zum Scouting. Die Mitarbeiter in diesem Bereich, taugen nichts, aber das wird sich ändern. Fokus liegt auf jungen Leuten für mein 4-1-4-1.
Besonders gut finde ich, dass es seit neuestem eine Partnerschaft mit West Ham United gibt. Selbstverständlich werde ich versuchen, Talente von dort zu leihen und zu entwickeln.

Spielplan:

« Letzte Änderung: 17.Dezember 2019, 23:50:59 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Copywriter

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2019, 22:56:40 »

Viel erfolg in Limburg
Gespeichert
Ich Schreib Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprache. Deshalb kann es sein das es Grammatik Fehler gibt. Verzeihung für die Fehler :)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2019, 00:42:57 »

Dieser Thread ist nicht dafür da um euch optisch zu unterhalten, sondern um hin und wieder zu berichten und Momente zu teilen.

Das hast du mit den Vereinsfarben schon bewiesen >:D

Willkommen anne Grenze ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #3 am: 13.Dezember 2019, 08:37:16 »

Sehr cool! Ich bilde mir jetzt mal ein, dass mein Input gestern noch was dazu beigetragen hat O0
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2019, 09:31:08 »

Dieser Thread ist nicht dafür da um euch optisch zu unterhalten, sondern um hin und wieder zu berichten und Momente zu teilen.

Das hast du mit den Vereinsfarben schon bewiesen >:D

Willkommen anne Grenze ;)

Also ich mag ja schwatt-gelb. :P

Bin natürlich auch dabei!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2019, 14:21:51 »

Viel erfolg in Limburg

Danke

Dieser Thread ist nicht dafür da um euch optisch zu unterhalten, sondern um hin und wieder zu berichten und Momente zu teilen.
Das hast du mit den Vereinsfarben schon bewiesen >:D
Willkommen anne Grenze ;)

Hehe, du alter Knappe.

Sehr cool! Ich bilde mir jetzt mal ein, dass mein Input gestern noch was dazu beigetragen hat O0

Maßgeblich......maßgeblich  :)

Dieser Thread ist nicht dafür da um euch optisch zu unterhalten, sondern um hin und wieder zu berichten und Momente zu teilen.
Das hast du mit den Vereinsfarben schon bewiesen >:D
Willkommen anne Grenze ;)
Also ich mag ja schwatt-gelb. :P
Bin natürlich auch dabei!

Gude!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2019, 15:48:58 »

Sooo, gestern Abend/Nacht, habe ich die Vorbereitung beendet und sogar das 1. Saisonspiel geschafft.
Zu Gast war Heracles Almelo mit Trainer Frank Wormuth. Denke den muss man niemandem mehr vorstellen.

Folgende Formationen schickten wir beide ins Rennen.



Keine Sorge, mir sagen die meisten Spieler auch nichts, außer die ganzen Spieler, die früher in Deutschland spielten + Cattermole.
Beim Gegner ebenso. Egal.

Mein Team lieferte eine gute erste Partie ab und hätte beinahe auch den Dreier geholt. Elia Soriano mit schönem Volley aus 6-7 Metern, nach einer Ecke.
Recht interessant fand ich die Wärmebildaufnahmen. Beide Teams kamen extrem über ihre Linke Seite. Bei uns ist das auch gut so, denn Yeboah ist ein guter Spieler. Unser RF Roemer (17), aus der eigenen Jugend, lernt erst noch.
Mit zunehmender Spieldauer wurde mein Team immer besser, aber am Ende fehlte die Konzentration. Gegner nutzt das eiskalt aus. Remis zum Auftakt. Weiter gehts.



Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV Venlo
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2019, 21:00:26 »

Nice  ;) Bin dabei!!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV-Venlo
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2019, 23:50:25 »

Nice  ;) Bin dabei!!

Top!

@LelandGaunt
Nur für dich, damit Gelb und Schwarz nicht so auf die Stimmung drückt  :laugh:
Du wirst sicherlich schnell entdecken, worum es geht ^^

Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV-Venlo
« Antwort #9 am: 14.Dezember 2019, 00:08:39 »

Bester Mann, mit dir kann man arbeiten! :-*

Die 0 wird stehen!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV-Venlo
« Antwort #10 am: 14.Dezember 2019, 07:05:45 »

Huub als Scout? Wie hast du das denn hinbekommen?

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] VVV-Venlo
« Antwort #11 am: 14.Dezember 2019, 12:25:04 »

Bester Mann, mit dir kann man arbeiten! :-*
Die 0 wird stehen!

Isso.......................nicht

Huub als Scout? Wie hast du das denn hinbekommen?

Das ist sehr einfach. Er hat sich, auf die Stellenanzeige hin, beworben. Glaub den kann jeder verpflichten, da die Werte nicht so gut sind. 10 und 12 bei Fähigkeiten- und Potzenzialerkennung.
Aber hier gings ja ums Prinzip. ^^
Wenn du ihn haben willst, gib ihn einfach mal oben ein und es wird sicherlich problemlos möglich sein.

Im Aufsichtsrat von Schalke kann er ja parallel trotzdem bleiben *hust*
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #12 am: 17.Dezember 2019, 23:50:17 »







Sooooooo my friends,

aufgrund dieses Artikels Feyenoord setzt bei Transfers künftig auf Moneyball-Prinzip, wird hier nochmal umdisponiert.
Feyenoord stand ja auch in meiner Auswahl. Der Plan war ja eigtl bei Venlo gute Arbeit zu leisten, um für einen der großen attraktiv zu werden, aber ich habe Angst, dass Senesi dann nicht mehr bei Feyenoord ist. Vllt könnt ihr es nachvollziehen. Doof, dass der Artikel zwei Tage nach der Unterschrift bei Venlo, rauskam.

Werde keinen neuen Thread eröffnen, sondern hier einfach weitermachen.

Zunächst einmal möchte ich zugeben, dass ich vom Moneyball-Prinzip überhaupt keinen blassen Schimmer hatte.
User Prime hat das zwar schon paar mal hier gemacht und ich habe die Überschrift gelesen, dachte aber es geht irgendwie darum, junge Spieler zu holen und gewinnbringend zu verkaufen oder irgend etwas in dieser Richtung. Natürlich ist das total falsch und dieses fehlende Wissen, beschämt mich beinahe schon.
Nun habe ich einiges darüber gelesen und finde es großartig. Hinzu kommt, im Bezug auf den FM ist es eigtl die viel 'realistischere' Herangehensweise.

Grundsätze, definiert von FM Blogger Alex Stewart (Artikel von FM Zweierkette):


1. Geld ist besser in Spielergehälter angelegt als in Ablösesummen.
2. Vermeide das Neuer-Trainer-Syndrom: Wenn du einen Klub übernimmst, kaufe und verkaufe nicht direkt Spieler
3. Kaufe keine Spieler aufgrund ihrer Leistung bei internationalen Turnieren: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie überbewertet sind. Vergangene Leistungen sind kein Indikator für zukünftige Leistungen, vor allem wenn sie in einem anderen Team erbracht wurden. In einem Turnier gibt es spezielle Anreize und taktische Konzepte; außerdem ist die Stichprobengröße viel zu gering.
4. Spieler einiger Nationen sind überbewertet, z.B. Holland, England und Brasilien.
5. Verkaufe deine Spieler bevor sie anfangen abzubauen, spätestens wenn sie um die 30 Jahre alt sind (Torhüter ausgenommen)
6. Nutze die Schwarmintelligenz: Beziehe deine Scouts und den Sportdirektor in deine Entscheidungen mit ein
7. Kaufe Spieler mit Anfang 20: Sie sind noch entwicklungsfähig und Statistiken haben noch höhere Aussagekraft.
8. Stürmer kosten mehr als sie sollten.
9. Niemand ist unverkäuflich: Bietet ein anderer Verein mehr als den Marktwert für einen Spieler, verkaufe ihn. Habe Ersatz parat, bevor du ihn abgibst.
10. Kaufe keine Spieler, wenn du nicht musst: Baue ein Jugendnetzwerk auf und entwickle deine eigenen Spieler.
11. Um dein Team zu verbessern, identifiziere das schwächste Glied und ersetze es. Gib nicht unnötig Geld aus, um die starken Mannschaftsteile noch stärker zu machen.
12. Achte auf die Verteidigung: Ein Spiel ohne Gegentor ist über den Verlauf einer Saison gesehen mehr wert als zwei selbst erzielte Tore.


Die Liste werde ich nicht 1:1 umsetzen, löse mich jedoch komplett von Attributen.
Bekanntermaßen wird diese Herangehensweise bereits vom FC Brentfort und vom FC Midtjylland genutzt. Thomas Tuchel besuchte sogar den FC Brentfort, um deren Umsetzung mitzubekommen.
Ein großes Ziel ist, es komplett anders zu machen wie sonst. Normalerweise scoute ich wie dumm und hole viele junge Talente, damit ein paar davon was werden und man mit ihnen Geld machen kann. Da konnte es auch leicht passieren, dass man unter der Saison einen 37-Mann-Kader hatte. Das raubte mir nicht nur einmal den Spaß an einem Save.
Isonfern wird das die größte Challenge, sich hier zu begrenzen. Mein Limit liegt bei 26 Spielern, inklusive Talente.




Ausgangslage des Clubs:


Der Abstand zu Ajax, AZ und PSV ist sehr groß, auch die Reputation liegt weit hinter Ajax under PSV.
Viele Leistungsträger hat man in den letzten zwei Jahren, nach dem letzten Meistertitel, abgegeben. Ein kleiner Ausschnitt.
- Vilhena
- St. Juste
- van Persie (Karriereende)
- Clasie (war nur geliehen)
- Boetius
- Amrabat
- Kongolo
- Elia
- Kuyt (Karriereende)

Der FC Dordrecht'90 ist der Kooperationsparnter in der Ereste Divisie. Wir können dorthin Spieler verleihen, um Spielpraxis zu sammeln.
Im 1. Transferfenster gibts weltweit kein Budget!

Der Kader:





Die ist mein Trainer Profil:



Den Verein muss man ansonsten glaub ich nicht groß vorstellen.
Ich versuche nun erstmal einen Top-Mitarbeiter-Stab aufzustellen und das Scouting noch zielorientierter zu definieren.
Verträge verlängern, Basis schaffen... 


DE KUIP





Führende Ausbildungsclubs in den Niederlanden




Stay tuned..........
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2019, 02:35:38 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #13 am: 18.Dezember 2019, 16:25:58 »

Spannender Ansatz und cooler Verein, bin dabei!

Eine Frage hätte ich nur: Ich hab bislang immer gedacht, bei Moneyball ginge es nicht darum sich von Attributen zu lösen, wie Du schreibst, sondern sich im Gegenteil ausschließlich auf Attribute, bzw. statistische Merkmale von Spielern zu verlassen. Also Sachen wie Reputation, gewonnene Titel o.ä völlig aussen vor zu lassen und rein nach Statistik einzukaufen und auch aufzustellen. Mit der Idee, dadurch "underperfomer" zu entdecken und für wenig Geld Spieler zu holen die mehr drauf haben, als es scheint und die man dann irgendwann, wenn man diesese Können rausgekitzelt hat, mit Riesengewinn verkaufen kann.

Zumindest war das doch so im gleichnamigen Film, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #14 am: 18.Dezember 2019, 16:50:00 »

Spannender Ansatz und cooler Verein, bin dabei!

Eine Frage hätte ich nur: Ich hab bislang immer gedacht, bei Moneyball ginge es nicht darum sich von Attributen zu lösen, wie Du schreibst, sondern sich im Gegenteil ausschließlich auf Attribute, bzw. statistische Merkmale von Spielern zu verlassen. Also Sachen wie Reputation, gewonnene Titel o.ä völlig aussen vor zu lassen und rein nach Statistik einzukaufen und auch aufzustellen. Mit der Idee, dadurch "underperfomer" zu entdecken und für wenig Geld Spieler zu holen die mehr drauf haben, als es scheint und die man dann irgendwann, wenn man diesese Können rausgekitzelt hat, mit Riesengewinn verkaufen kann.

Zumindest war das doch so im gleichnamigen Film, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Genau, so wie ich es verstanden habe, geht es rein um Statistiken. Weder um Titel, noch um Auszeichnungen etc.
Um Attribute kann es sowieso nicht gehen, weil echte Spieler keine, in Zahlen gefasste, Attribute haben.
Deshalb kann es für mich ja nur um Statistiken gehen.
z.B.
- gewonnene Zweikämpfe
- gewonnene Kopfbälle
- Passquote
und und und

Was ich auf alle Fälle unbeachtet lassen werde sind
- MW
- Attribute
- Auszeichnungen
- Titel

Konzentriere mich auf ne gewisse Altersgruppe, auf Statistiken und Sprache.
Es graust mir schon vor dem Zeitaufwand, aber reizt eben auch.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #15 am: 19.Dezember 2019, 16:16:14 »

Habe schon erwartet, dass jemand nach dieser Meldung eine Karriere mit Feyenoord beginnt. Freut mich, dass du es bist.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2019, 14:41:03 »

Die ersten Weichen sind gestellt.
Viele Verträge wurden verlängert. Ein Meilenstein war dabei die Entfernung der Ausstiegsklausel bei Senesi.
Drei neue Scouts habe ich geholt.
- Ricardo Moar
- Frans Masson
- Huub Stevens

Auf Grund meiner geringen Reputation (Profi auf regionalem Niveau mit C-Schein) habe ich natürlich aktuell ein Akzteptanzproblem, doch viele stehen auch hinter mir oder sind neutral.
Dies sind:
Vermeer, Evora, Marsman
Senesi, Edgar Ié, Geertruida, Malacia, Johnston, Hall
Kelly, Fer, Kökcü, El Bouchtaoui, Burger
Sinisterra, Narsingh, Touré

Aktuell noch gegen mich sind:
Bijlow
Botthegin, Haps, van Beek, Karsdorp (hat sich eh für 5 Wochen verletzt)
Tapia, Toonstra, Ayoub
Jörgensen, Bannis, Azarkan, Berghuis, Larsson

Also Halbe-Halbe kann man sagen. Natürlich werde ich primär auf die Jungs setzen, welche mitziehen.
Grundsätzlich gibt es im Sturmzentrum eh ein Problem. Nur zwei Stürmer sind da. Jörgensen (noch 5-6 Wochen verletzt) und der 17-jährige Bannis. Entgegen der Gewohnheiten von vielen anderen FM Spielern, spielt bei mir nur jemand auf einer Posi, welcher diese auch zu 90-100% kann.

Im Sturm werde ich vllt bald schon was machen müssen. Im Fokus dabei die drei, niederländisch sprechenden und vereinslosen, Jonathas + Wilfried Bony + Marcus Pedersen.
In der Jungend habe ich nämlich nur noch den 17-jährigen Belardi und er ist einfach noch nicht weit genug.

Grundsätzlich ist es typisch niederländisch, wieviele Mitarbeiter auch ehemalige Spieler des Clubs sind.
Bei uns ist es auch sehr sehr schön.
- Makaay
- Scholten
- van Gastel
- Dirk Kuyt
- John de Wolf
- Tim de Cler
- Peter van den Berg
- Slory
- Taument
- Schultz
- van Dijk
- Pinas
- Valke
- van Gobbel

Vorbereitungsplan:
  • FC Emmen (Trainingslager)
  • Willem II Tilburg (Trainingslager)
  • Heracles Almelo (Trainingslager)
  • VVV-Venlo (Trainingslager)
  • Eigene U19
  • Torhout 1992
  • Fabril

Danach fahren wir zur Saisoneröffnung nach Arnheim und müssen dann schon in die EL Quali.
Stay tuned......
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2019, 14:56:28 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #17 am: 22.Dezember 2019, 19:53:49 »

Dann mal viel Erfolg! Ich werde noch was warten mit meinen Langzeitspielständen und wohl erst im Februar damit beginnen. Derzeitig Teste ich ein wenig rum bei diversen Clubs.
Gespeichert
#ForçaChape

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2019, 10:19:45 »

Dann mal viel Erfolg! Ich werde noch was warten mit meinen Langzeitspielständen und wohl erst im Februar damit beginnen. Derzeitig Teste ich ein wenig rum bei diversen Clubs.

Ich danke dir.

Ich haue direkt ein Update vor Weihnachten raus und der Save ruht dann auch erstmal ein paar Tage.
Ein auf und ab war das bisher. Doch nun hoffe und denke ich, den Schlüssel gefunden zu haben.
Gemäß Vorstandsvorgabe spielten wir mit der Mentalität 'Offensiv'.
Die Vorbereitung lief prima damit.



Dann begann die Liga und auch in Arnheim konnten wir noch gut gewinnen.
Gleiches gilt für das Auswärtsspiel in Thun, in der EL Quali.



Dann folgte ein Heimspiel gegen Heerenveen, welches schon ein Warnschuss hätte sein müssen.
0:2 verloren und nur ein Schuss von uns auf deren Tor. Der starke Chideru Ejuke mit nem Doppelpack. Na was solls..........

Dann empfingen wir den FC Thun zum Rückspiel und boten eine starke Vorstellung, obwohl wir nur mit 2:1 gewannen.
Auch das Heimspiel gegen VVV-Venlo sorgte nicht für Gefahr. Nur die Torausbeute war wieder suboptimal.

Die EL-Quali Auslosung ergab Racing Strasbourg. Ein richtig schweres Los in meinen Augen.
Auswärts holten wir ein 1:1 und boten sogar ne richtig gute Partie, ein Sieg wäre drin gewesen. Vor allen Dingen, der gegnerische AV Carole, schon in Minute 52 Gelb-Rot sah.
Wir stellten uns jedoch etwas zu doof an.



Was danach kam, geht in meine persönliche 11-jährige FM Geschichte ein, und zwar im negativen Sinne.



Schaut euch das an. Wir wurden vorgeführt nach Strich und Faden, ja nach allen Regeln der Kunst. Demontiert, zerstört, gedemütigt!
Und sicherlich war kein Grund, dass Spielmacher Orkun Kökcü fehlte. Der Gegner hat uns einfach ausgecoacht.
Die beiden Griechen Vrousai und Pavlidis wurden zu unserem ganz speziellen Albtraum.

Es war nun an der Zeit direkt was zu ändern, denn das alles entscheidende Spiel gegen Racing Strasbourg stand an und die Frage, schaffen wir die Vorstandsvorgabe und ziehen in die EL Gruppenphase ein. Aber nicht nur dies, sondern 3 Tage später stand schon der 'De Klassieker' gegen Ajax an. Das ist beinahe CL Sieger Niveau.
Natürlich ging mir der Arsch auf Grundeis. So wurde ich seit vielen vielen Jahren nicht vorgeführt.
Also änderte ich die Mentalität von 'Offensiv' auf 'Kontrolle' und reduzierte das Tempo um einen Klick.

Wir empfingen nun die Franzosen und die Kniffe zündeten. Allerdings begünstigt von der Tatsache, dass wir, im Gegensatz zu Strasbourg, gnadenlos effektiv waren und sie mit 4:0 aus Europa, direkt in die asiatische Tundra schossen. Glückseeligkeit!
Direkt zwei Tage frei gegeben, um gegen Ajax (unmittelbar vor der Länderspielpause) die beste Elf aufbieten zu können.
Der Feind schläft nie.

Das Spiel wurde dann das erste richtig positive Highlight. Das negative hatten wir ja schon gegen Willem II.



Ausgerechnet der 17-jährige Noufal Bannis machte das Tor des Tages. Sowohl er, als auch sein 17-jähriger Junioren-Kollege Azarkan, liefern wunderbare Spiele ab. Ich setze bewusst auf die Jugend, so wie es der Vorstand auch will.

Nach der Länderspielpause kam direkt das Duell gegen Tabellenführer AZ Alkmaar und beinahe hätten wir das Ding gewonnen. Aber wie es mit gegnerischen Spitzenteams so ist, da kannste halt in der Nachspielzeit auch mal ein Tor kassieren.
Apropos Spitzenteams. Unseres ist keins. Die Jungs waren mit der Vorgabe 'obere Tabellenhälfte' einverstanden und dem Vorstand reicht auch eine EL Quali.
Finde den Realismus hierbei richtig gut. Denn mehr war für Feyenoord nicht drin aktuell. Wobei Dick Advocaat in der Rückrunde noch etwas mehr zuzutrauen ist. Doch das konnte in den letzten Patch nicht reinfließen, da nicht absehbar.





Mit Ebbe Sand habe ich übrigens einen weiteren prominenten Coach dazu gewonnen. Er ist Assi bei Jong Feyenoord.
@LelandGaunt
Sand und Stevens, was will man mehr  :laugh:


Zum Abschluss unsere EL Gruppe, leider stark.




Wünsche euch und euren Familien schöne Weihnachten und Entspannung!
Grüße gehen raus!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Feyenoord Rotterdam - Moneyball Prinzip
« Antwort #19 am: 23.Dezember 2019, 11:20:51 »

Wow, nette Wellenbewegung in der Anfangsphase und nach Willem II gerade noch in die, durchaus herausfordernde EL Gruppe gerettet.
Mit Sand und Stevens ist vorne und hinten save, vielleicht kannst du noch Jiri Nemec als Coach für's Mittelfeld gewinnen? ;D

Auch dir ein frohes Fest!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!