MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Mohammed Abdellaoue - Der Experte in Raum und Zeit [Lillestrøm SK]  (Gelesen 1765 mal)

Uffe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Wir schreiben das Jahr 2017. Mo Abdellaoue muss seine Karriere, die bei Valerenga Oslo Fahrt aufgenommen hatte und zu denen er 2015 nach 5 Jahren in Hannover und Stuttgart zurückgekommen war, verletzungsbedingt zwei Jahre früher als geplant beenden. Er hat schon 2004 in der Schule seinen Schwerpunkt auf Sportwissenschaften gelegt, da war schnell klar, dass es für ihn im Sportbereich weitergehen soll. Seine Karriere war immer wieder von Verletzungspausen gezeichnet. Diese Zeit wusste „Moa“ zu nutzen. Nun, im Mai 2020, ist er Inhaber aller erforderlichen Lizenzen, um Fußballtrainer zu werden.

In seiner Wahlheimat Oslo schlägt er die Zeitung auf und schaut nach, was sich in den letzten Jahren so getan hat. Und siehe da – ein Erzrivale musste den Gang in die zweite Liga antreten. Der SK Lillestrøm ist abgestiegen und sucht einen Trainer. Moa will unbedingt zurück ins Geschäft, die Rivalität ist ihm egal. Er bewirbt sich und wird genommen. Der Experte in Raum und Zeit wie die Spox einst titelte ist wieder da.



Der Verein

1917 wurde der Lillestrøm Sportsklubb gegründet. Insgesamt konnten bis heute 5 norwegische Meistertitel und 6 Pokalsiege erreicht werden. Die erfolgreichste Zeit war damals in den 70ern mit dem Höhepunkt als Lillestrøm die legendäre Ajax-Elf um Søren Lerby und Frank Arnesen in der ersten Runde im Europapokal der Landesmeister mit 2:0 besiegte. Auch wenn das Rückspiel mit 1:4 verloren ging, erinnern sich die Hardcore-Fans noch gerne daran zurück, wie Gunnar Lønstad das Ding zum 1:0 in die Maschen haute.
Dagegen ist die Gegenwart recht trist. Nach einem überraschenden Pokalsieg im Jahr 2017 und einigen Jahren im Niemandsland der Eliteserien musste Lillestrøm SK 2019 den Gang in die OBOS-Liga antreten.

Das Ziel



Das Ziel ist mit dem sofortigen Wiederaufstieg klar umschrieben. Laut Vereinsvorgaben soll bereits in den kommenden Jahren um den Titel in der Eliteserien mitgespielt werden. Wenn das mal nicht etwas voreilig ist…

Der Kader

Der Kader gehört mit Abstand zu den besten der Liga. Neben vielen Talenten, die im Laufe der Saison ihre Minuten bekommen sollen, findet sich in der Kaderaufstellung auch der 42-jährige Haudegen Frode Kippe wieder. Es soll seine letzte Saison sein, er will sich mit dem Wiederaufstieg verabschieden.



Im Tor ist es ein enger Zweikampf zwischen dem geliehenen Álex Craninx und dem hochveranlagten Torwarttalent Mads Christiansen. Craninx wird von der Presse als Starspieler der Liga umschrieben. Gleichzeitig wäre es für die Entwicklung des U-Nationalkeepers Christiansen sicherlich nicht förderlich, ein Jahr auf der Bank zu sitzen.



Sorgen bereitet mir vor allem der auslaufende Vertrag von Ifeanyi Matthew. Die Interessenten stehen schon Schlange und ich mache mir wenig Hoffnungen, dass ich einen Cent Entschädigung für ihn erhalte. Generell scheinen meine Spieler laut Info-Icon sehr gefragt zu sein.

______________________________________________________________
Nächster Teil: Vorbereitung und Liga-Start
(click to show/hide)
Gespeichert

AMB_89

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Als 96er wird man hier natürlich hellhörig.. Das war eine tolle Zeit, mit einem bescheidenen, ruhigen Topstürmer. Viel Spaß & Erfolg  8)
Gespeichert

Uffe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Die Vorbereitung



Die Vorbereitung beginnt mit zwei Siegen gegen schwedische Amateurklubs. Gegen den Erstligisten Strømsgodset ziehen wir erst in der letzten Minute den Kürzeren. In den Spielen gegen Fredrikstad und Rapid Wien zeigen wir dann unser ganzes Können. Die Vorbereitung würde ich allerdings nicht überbewerten wollen. Hier ist es immer schwer zu sagen, ob die Gegner wirklich ihre besten Leute auf den besten Positionen haben spielen lassen. Wir haben in der Vorbereitung zwei Systeme ausprobiert. Anfangs habe ich es mit einem offensiven 4-2-3-1 probiert. Gegen die etwas stärkeren Gegner bin ich auf ein 4-3-3 mit zurückgezogenem Spielmacher Kairinen umgeschwenkt. Insbesondere Fredrik Krogstad als unterstützender Mezzala macht seine Sache bisher überragend.

Die Prognose



Die Aufstiegsquote liegt bei den Buchmachern bei 1,10. Der Hauptkonkurrent für den Aufstieg scheint Tromsø IL zu sein. Bei zwei Aufsteigern wäre aber auch Platz für beide Mannschaften. Unser Ziel ist aber sogar die Meisterschaft.

Ich erwarte eine Saison mit sehr viel Ballbesitz. Hier liegt es an uns, geduldig zu bleiben und immer wieder in gute Abschlusssituationen zu kommen. Insgesamt prügeln wir in Norwegen mindestens 30 Spiele zzgl. Pokal durch bis Dezember. Sportliches Programm!

Zitat
"Für einen Stürmer geht es immer darum, sich gegenüber dem Verteidiger einen Vorteil zu verschaffen, um eher am Ball zu sein. Das funktioniert über Laufwege, Schnelligkeit Bewegungen und Finten. Es ist ein ständiges Duell: Wer kommt in die bessere Position?"

Dieses und weitere Zitate aus meiner aktiven Karriere gebe ich auch gerne in der Kabine zum Besten. Leider kann sich das mein Top-Torjäger Thomas Lehne Olsen zu Anfang noch nicht zu Herzen nehmen. Er fehlt die ersten Saisonspiele verletzt.

Der Saisonstart



Der Saisonstart zeigt eindeutig in welche Richtung es geht. Wir waren in nahezu jedem Spiel überlegen. Lediglich gegen Grorud IL und Hamarkameratene haben wir offensiv streckenweise zu wenig Torchancen kreiert. Die Ergebnisse sprechen dennoch für sich. Gegen Jerv war es das typische Spiel auf ein Tor, bei dem der Gegner mit seinem ersten und einzigen Schuss den Ausgleich erzielte.
In den ersten Spielen wurde offensichtlich, dass Gjermund Asen eindeutig zu gut für die OBOS-Liga ist. Aber auch der schon angesprochene Krogstad und Linksaußen Talent Tobias Svendsen machen ihre Sache ausgesprochen gut. Der einzige, der noch nicht so richtig ins Rollen kommt, ist Starstürmer und Kapitän Thomas Lehne Olsen. Der 28-jährige Stürmer benötigt wohl noch etwas Zeit nach seiner Verletzung. Sein 19-jähriger Vertreter Jonatan Braut Brunes konnte dagegen voll überzeugen. Für ihn ist es bitter, dass Lehne Olsen wieder fit ist.

Im Tor habe ich mich für ein Wechselmodell entschieden. Ich bin gespannt, wie lange Álex Craninx das mitmacht. In den ersten drei Spielen war nahezu jeder Schuss ein Treffer. Als gegen Ranheim IL Mads Christiansen ins Tor rückte, hielt er gleich einen Elfmeter. In seinen ersten 4 Profispielen blieb er ohne Gegentor und holte in jedem Spiel eine 7,er Wertung. Im Moment gibt es eigentlich keinen Grund wieder zu wechseln. Andererseits möchte ich versuchen, die gute Stimmung in der Kabine aufrecht zu erhalten.

Die Tabelle



Wir konnten zumindest schon einen kleinen Abstand zu den Nicht-Aufstiegsplätzen herstellen. Lange blieb uns Asane auf den Fersen. Nachdem Tromsø seinen Start ein wenig verpatzte, holten sie nun schon 6 Siege in Folge. Am nächsten Spieltag steht dann der Showdown in Trømsø an.
___________________________
Nächster Teil: Spitzenspiel in Tromsø und weiterer Saisonverlauf
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Puh, da öffnet man nichts ahnend den Thread und wird von so viel schwarz-gelb "überrascht" :-[

Viel Erfolg! ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Uffe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Das Topspiel

Die Anreise nach Tromsø zieht sich. Über 1.600 km sind zu bewältigen. Bei dem engen Terminplan mit Spielen am Freitag und Montag ist eine normale Spielvorbereitung nicht möglich. Im Tageshotel in Tromsø rede ich nochmal auf die Spieler ein. „Die Medien haben euch in letzter Zeit viel Anerkennung gezeigt..“ – Ihr kennt den Spruch. Die Jungs sind heiß, eine besondere Anspannung ist zu spüren wie sie in den bisherigen Spielen noch nicht vorlag. Heute zeigt’s sich!

Wir starten mit Christiansen im Tor. In der Viererkette müssen wir auf Espen Garnas verzichten. Der angeschlagene Innenverteidiger Igoh Ogbu, der eine hervorragende Saison spielt, ist rechtzeitig fit geworden. Im Mittelfeld rückt Mathew nach Rotationspause für Gustavsson auf die rechte Seite. Abdellaoue erhofft sich damit eine defensiv stabilere Seite. Vorne darf erneut Lehne Olsen beginnen.

Das Spiel beginnt mit der frühen Führung durch Lehne Olsen. Endlich ist er da! Nach 26 Minuten greift der Schiedsrichter entscheidend in den Meisterschaftskampf ein. Er entscheidet nach einer üblen Schwalbe auf Elfmeter für Tromsø. Berntsen verwandelt sicher. Meine Mannschaft hat nun offensichtlich Probleme. Es wird zu viel mit dem Schiedsricher gehadert, als die Initiative auf dem Spielfeld zu übernehmen. Prompt folgt das 2:1 für Tromsø durch Espejord. Das Spiel wird nun hitzig. Auf beiden Seiten werden Spieler verwarnt. Einer meiner Spieler leider einmal zu oft. Igoh Ogbu muss mit seiner zweiten gelben Karte innerhalb von 5 Minuten duschen gehen.
Doch nun zeigt sich die Charakterstärke von Lillestrøm. Nur 5 Minuten nach dem Platzverweis legt sich Gjermund Asen die Kugel zum Freistoß hin und verwandelt aus 24 Metern. Ich stelle nun auf eine vorsichtige Herangehensweise um. Ich kann mit dem Punkt leben. Meine Spieler haben allerdings noch Lust. Der eingewechselte Gustavsson erzielt nach mustergültiger Vorarbeit von Asen das 3:2. Wiederum 5 Minuten später schwächt sich Tromsø selbst, indem der Torschütze Berntsen mit Gelb-Rot den Platz verlassen muss. Nur einmal rutscht mir das Herz nochmal in die Hose. Der eingewechselte 42-jährige Kippe erlaubt sich einen Ballverlust im Spielaufbau. Für Tromsø-Torjäger Espejord war der Weg zum Tor aber wohl zu lang. Nach reichlichem Nachdenken schob er Christiansen die Kugel in die Arme. 3:2 Auswärtssieg!! Was für ein Spiel. Das war ein Meilenstein zum Aufstieg.





Funfact: Frode Kippe löst mit seinem Einsatz Claus Reitmaier (Wolfsburg-Legende!) als ältester Spieler aller Zeiten in Lillestrøm ab. Reitmaier war damals 41 Jahre und 226 Tage alt. Kippe stand damals übrigens auch schon auf dem Platz. Es war sein 420. Einsatz für Lillestrøm (Lillestrøm-Legende!)

August und September



Im August reiten wir auf einer Erfolgswelle. Gegen Sandnes Ulf waren die müden Knochen aus dem Tromsø-Spiel noch zu merken. Danach war jedes Spiel sehr souverän. Wir lassen selten mehr als 2 Torschüsse zu. Dazu handeln wir treu nach dem Motto „Wenn wir den Ball haben, hat der Gegner ihn nicht“. Manchmal glaube ich, dass meine Spieler genervt von diesen schlauen Weisheiten sind. Thomas Lehne Olsen wird mit seinen 7 Toren im August zum Spieler des Monats ernannt.
Im September endet unsere unglaubliche Siegesserie im Heimspiel gegen Raufoss IL. Hier konnten wir unsere drückende Dominanz erstmals nicht in Tore ummünzen. In den darauffolgenden Spielen haben wir uns aber wieder gefangen.
Beim 2:0 Sieg in Jerv gelang Thomas Lehne Olsen das Kunststück gleich zwei Elfmeter in den ersten 19 Minuten zu verschießen. Das sind die Momente, in denen man als Trainer verrückt wird. Ich konnte im September derweil meine dritte Trainer-des-Monats-Auszeichnung in Folge einsacken.



Die Tabelle



Krasses Polster.

Der Transfermarkt
Linksverteidiger Talent Baccay verlässt uns auf Leihbasis. Für ihn war kein Platz, da Simen Kind Mikalsen nicht zu verdrängen ist und dazu mit Vetle Dragsnes ein weiterer Linksverteidiger im Kader steht.


________________
Nächster Teil: Transferperiode und der Oktober
Gespeichert

Uffe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Wir beginnen mit guten Nachrichten. Nach wochenlangen Beackern hat Ifeanyi Mathew einen neuen Vertrag bis 2023 unterzeichnet. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Die Aussicht als Superstar eine große Rolle bei Lillestrøm SK zu spielen, muss ihn aber dann doch gereizt haben. Die nächsten Baustellen sind hier wohl Simen Kind Mikalsen, Daniel Gustavsson und Charles Ezeh, der sich allerdings noch nicht langfristig durchsetzen konnte.

Im Spiel gegen Grorud verletzt sich Kind Mikalsen schwer. Nun rächt sich die Leihe von Baccay. Er hätte uns nun gut helfen können. Da wir tabellarisch aber sehr gut dastehen, trauen wir Vetle Dragsnes den Ersatz für die letzten 6 Wochen zu.



Am Deadline Day tut sich dann auf einmal überraschendes. Der SC Freiburg klopft an unsere Tür und möchte Torwart-Talent Mads Christiansen kaufen. Sie haben ihm den Kopf verdreht. Mit Álex Craninx haben wir noch bis mindestens Ende 2021 einen sehr guten weiteren Keeper. Wir schlagen bei 550k ein. Dies ist gutes Geld in Corona-Zeiten für einen norwegischen Zweitligisten. Kapitän Lehne Olsen und auch die Fans sind von diesem Deal wenig begeistert. Auch ich hätte ihn natürlich gerne behalten.

Wir verpflichten als Ersatz Pal Vestly Heigre
(click to show/hide)
, der bereits 2016 für uns aktiv war. Er ist ablösefrei, kennt den Verein und hat kein Problem für ein Jahr ins zweite Glied zu rücken.

Der Oktober



Gegen KFUM Oslo zeigen wir spielerisch unsere bisher beste Saisonleistung. Der 30-jährige Gustavsson ist in herausragender Form. Das Ergebnis ließ zu, mit Edh und Owusu zwei Youngster zu bringen. Owusu löst Frederik Gulbrandsen als jüngster eingesetzter Lillestrøm-Spieler ab. Er ist 16 Jahre und 50 Tage alt und hätte sich beinahe mit einer Vorlage in die Scorerliste eingetragen. Mit dem Sieg gegen Oslo haben wir uns bereits nach 21 Spielen für die Playoffs qualifiziert.



Beim Auswärtsspiel gegen Hamarkameratene sichern wir uns bereits am 22. Spieltag den Aufstieg. Respekt an die Truppe! 7 Spiele früher als erwartet. Einmal mehr gingen wir durch Fredrik Krogstad in Führung. Mein persönlicher Spieler der Saison. Er liefert konstant und wird auch in der Eliteserien eine Stütze sein.

Die Rechnung ist einfach. Wenn wir gegen Tromsø gewinnen, haben wir den Titel sicher.

(click to show/hide)
________________
Nächster Teil: Der Schlussspurt
Gespeichert

Uffe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Der Schlussspurt
Nächste Titelchance. Diesmal bei Sandnes Ulf. Jetzt muss es doch klappen

(click to show/hide)

Abdellaoue entschlüsselt?

(click to show/hide)

Der Jugendkader



Schlechte Nachrichten für Coach Abdellaoue. Der Jugendkader ist leider überhaupt nicht vielversprechend. Derweil wird aber bereits daran gearbeitet, die Qualität im Nachwuchs zu erhöhen. Mit Oscar Aga und Omar Bully Drammeh kommen gleich zwei Spieler vom Grorud IL. Parallel wird an der Verpflichtung von Christos Zafeiris gearbeitet. Auch er käme von Grorud IL.

Die letzten Spiele



Nach der etwas schwächeren Phase holen wir aus den letzten 5 Spiele 13 Punkte.



Damit kommt folgende Endtabelle zustande – 79 Punkte sind eine gute Ansage. Mal sehen wie viel davon in der kommenden Saison bestätigen können.
In den Abstiegsplayoffs hat sich Skeid Oslo gegen Kongsvinger durchgesetzt. Dies freut mich als ehemaliger Skeid-Spieler natürlich besonders. Zu den beiden Aufsteigern Lillestrøm SK und Tromsø IL gesellt sich Ranheim IL. Damit sind alle Absteiger aus dem vergangenen Jahr wieder aufgestiegen.

In der Eliteserien ist Molde FK mit genau einem Punkt Vorsprung Meister vor Rosenborg Trondheim geworden. Kristiansund und Sarpsborg sind ebenfalls im internationalem Geschäft unterwegs. Mit Mjøndalen, Sandefjord und Aalesund steigen gleich 3 Mannschaften in die OBOES-Liga ab. Interessant finde ich, dass 10 Saisontreffer von Carlo Holse (Rosenborg) ausreichten, um Torschützenkönig zu werden.

Die Ehrungen





Das gleich alle drei Talente des Jahres der zweiten norwegischen Liga aus meinem Kader kommen, zeigt, dass wir darauf auch in der kommenden Saison aufbauen können.

Die häufigste Aufstellung




__________________________
Nächster Teil: Vorbereitung, Transferphase, Saisonstart in Liga 1
Gespeichert