MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Exploittaktiken im realen Fußball  (Gelesen 1470 mal)

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Exploittaktiken im realen Fußball
« am: 29.Dezember 2019, 12:33:52 »

Hallo!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren: Gibt es/gab es im realen Fußball eigentlich immer wieder mal so etwas wie Exploittaktiken (oder etwas Ähnliches)? Mich interessiert dieses Thema, weil man ja hier im Forum gefühlt in jeder Zeile das Wort "Exploit" liest - das ist natürlich jetzt mit einem kräftigen Augenzwinkern gemeint, aber dieses Thema (Exploits) beherrscht meiner Meinung nach schon mehrere Threads.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dafür einen eigenen Thread eröffne. Wie sinnvoll dieser ist, können ja die (Taktik-)Experten hier beurteilen. Vielleicht habe ich wieder einmal eine schwachsinnige Frage gestellt.

Ich wünsche allen hier im Forum jetzt schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exploittaktiken im realen Fußball
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2019, 13:19:40 »

Klar gab es die.
Dazu "Inverting the Pyramid" lesen. Eigentlich ist jede Taktikrevolution am Anfang eine Exploittaktik.
Es wird ja versucht durch Taktik/Strategie die Schwäche(n) der aktuell vorhandenen meistgespielten Takitken auszunutzen.
Schönbes Beispiel ist Freiburg Anfang der 90er (94?). Die komplette Bundesliga spielt mit Libero, Freiburg kommt mit der Viererkette an und ist auf einmal mit einem "Abstiegskandidaten-Kader" Dritter. Schon im Folgejahr hat sich die Liga angepasst und die Exploitbaren Lücken teilweise geschlossen.
4-4-2 war da nix Neues, wurde nur in Deutschland nicht gespielt.
Vor einigen Jahren der BVB unter Klopp war ebenfalls so ne Sache, das 3-5-2/5-3-2 was viele Mannschaften in den letzten Jahren besser dastehen ließ, als es der Kader auf dem Papier hergibt. Fußball(taktik) entwickelt sich stetig, und jedes Mal, wenn irgendwo etwas Neues (gut ausgedachtes) kommt, könnte man das als realen Taktikexploit ansehen, denn die "Match Engine" ist darauf nicht vorbereitet.


Im Kleinen hab ich das auch in der Jugend anfang der 2000er selbst erlebt, da haben bei uns auch noch alle mit Libero rumgebolzt während wird Vierer- und teilweise sogar schon das jetzt moderne 3-5-2/5-3-2 gespielt haben. Das alles hat nur mit Verschieben zur Richtigen Zeit und Überzahl schaffen an den relevanten Orten funktioniert und hat uns damals ne Bezirksmeisterschaft eingebracht, obwohl wir individuell (mit Ausnahme von 3-4 Spielern) ne Klasse schlechter waren als die Ligakonkurrenz. In einem Freundschaftsspiel haben wir sogar die Jugend eines Bundelsigisten geschlagen (nicht mit Glück, sondern deutlich 4:1), die damals Tabellenführer der höchsten Spielklasse war (Bundesliga gab es da noch nicht.)
Ich selbst hab später auf Grund der taktischen Ausbildung auch 2-3 Klassen höher gespielt, als es meine reinen Fußballskills zugelassen hätten. Exploitspieler sozusagen :D
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exploittaktiken im realen Fußball
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2019, 14:44:50 »

Gibt es auch Exploit-Spieler ausser z.B. Ronaldo oder Messi?
Bei Messi oder Ronaldo ist es halt so, statistisch gesehen wenn sie auf dem Platz stehen liegst du schon 1:0 hinten.

Aber gibt ja auch bestimmt andere Spieler die, wenn sie nicht spielen die Siegquote deutlich verringern.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exploittaktiken im realen Fußball
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2019, 15:49:34 »

Virgil van Dijk - der mann ist so ein Biest
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exploittaktiken im realen Fußball
« Antwort #4 am: 29.Dezember 2019, 17:21:25 »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort White. Das klingt alles sehr schlüssig - beim FM passt sich die KI halt leider nicht auf diese Exploittaktiken an, außer ich übersehe etwas.

Übrigens: Dank dir ist jetzt "Exploitspieler" mein geflügeltes Wort des Jahres 2019!  ;)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exploittaktiken im realen Fußball
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2019, 23:31:20 »

Dazu "Inverting the Pyramid" lesen.

Wer mit der englischen Sprache nicht so oft in Kontakt kommt, kann natürlich auch die deutsche Übersetzung "Revolutionen auf dem Rasen" lesen. Dieses Buch ist absolut zu empfehlen, wenn man sich für Fußballtaktiken begeistert.