MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik für einen Targetman  (Gelesen 2156 mal)

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Taktik für einen Targetman
« am: 29.Dezember 2019, 21:13:17 »

Hallo zusammen. Ich Versuche verzweifelt eine Taktik zu kreieren, in dem der Zielspieler im Vordergrund steht. Meine Wunschvorstellung, durch Flanken auf den Stürmer zum Erfolg kommen. Leider Flanken meine Spieler immer auf den 2. Pfosten und mein Stürmer ist meist auch garnicht im Strafraum. Bei mir treffen entweder die Aussen oder die Mittelfeld Spieler. Aber nie der Stürmer. Aktuell spiele ich eine 4-1-4-1 Taktik. Kein 4-3-3 sondern das echte 4-1-4-1. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Taktik wo der Stürmer auch der Star ist.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2019, 02:10:13 »

Hast du die passenden Spieler?
Ich nutze selber ein 1-4-1-4-1. Bei Bremen steht Josh Sargent bei 13 Toren nach 20 spielen und bei Derpotivo steht Rafael Leao bei 18 Toren nach 34 spielen. Meine Taktik ist zwar nicht nur auf den MS ausgelegt aber würde sagen sie klappt nicht so schlecht wenn man bedenkt das beide sehr junge und unerfahrene Stürmer sind die gerade die ersten Saisonen im Erwachsenenfußball bestreiten

Schick mal was du hast dann kann man vielleicht mehr sagen
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2019, 17:15:24 »

Zielspieler und Knipser funktionieren besser mit einer Doppelspitze, da sie sonst sehr isoliert sind.
Ich würde aber einen Zielspieler nur dann nehmen, wenn der Spieler auch wirklich limitiert ist in seinen Fähigkeiten. Sonst ist es Spielerverschwendung.

Bei Real Valladolid spiele ich ein 3-2-3-2. Vorne in der Offensive mit einer hängenden Spitze und einem Stossstürmer. Mein Stossstürmer hat in allen Saisons 15 oder mehr Tore erzielt.
Einmal sogar die 20er Marke geknackt. Allerdings ist es ein sehr vertikales System. Ich habe im Schnitt nur 37% Ballbesitz. Kämpfe aber regelmässig um die Europa League.

Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2019, 21:06:04 »

Erstmal danke für eure Hilfe. Ich starte gerne Arbeitslos und warte dann auf Vereine die ich interessant finde. Gerne versuche ich den Feuerwehr Mann zu spielen. Sind natürlich nicht die besten Voraussetzungen, aber ich mag es nicht mit Top Clubs zu spielen. Wie ihr seht, bin ich jetzt beim SC Freiburg. Dort habe ich jetzt einfach mal die vorgegebene Taktik von FM genommen für das Flügelspiel. Wie ihr im 2. Bild seht, bin ich mit 3 Siegen gestartet. Ich habe erst nach Hannover den Verein übernommen. Die Niederlage gegen RB war ok, gegen die habe ich einfach kein Land gesehen. Petersen hat in diesen 4 Spielen 3 Tore geschossen. Was ok ist. Leider mag ich keine 2 Spitzen Formationen. Wenn es nicht anders geht und es so gescriptet ist, dann muss ich da leider durch das meine einzige Spitze nicht regelmässig trifft.



Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2019, 14:19:20 »

Gescripted ist es nicht aber wie in echt haben es Zielspieler sehr schwer als einzige Spitzen. Wie du auch schon grafisch bei deiner Aufstellung siehst (Rote Bereiche) hat er zu wenig Unterstützung vorne.
Für den Gegner ist das relativ leicht zu verteidigen zumal Nils Petersen halt auch kein Ausnahmestürmer ist der etwas wirklich gut kann. Er ist für Freiburg "gut" mehr aber auch nicht.

Du hast halt keinen Spieler der deinen Zielspieler supported, Läufe in die Tiefe macht, sich vorne als Anspielstation anbietet oder Räume für Petersen öffnet.
Deine Flügelspieler sind lediglich da von Aussen den Ball an den Zielspieler zu bringen. Der zurükgezogene Spielmacher sorgt dafür, dass die Flügelspieler ihre Bälle kriegen und der Box to Box sucht sich die Lücken um sich als Anspielstation anzubieten. Währenddessen bleibt aber dein Zielspieler isoliert vorne alleine.
Das sehe ich als Problem an. Allgemein sind halt Zielspieler "ausgestorben", Spieler wie z.B. Peter Crouch.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #5 am: 01.Januar 2020, 13:04:52 »

Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #6 am: 01.Januar 2020, 13:12:11 »

Habe ich vergessen
Gespeichert

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #7 am: 02.Januar 2020, 12:23:39 »

Vielen Dank an euch. Bin vorgestern mit Freiburg abgestiegen und habe nach dem Abstieg gekündigt. Heute Nacht bin ich dann mit Wehen-Wiesbaden aus der 2. Liga abgestiegen. Entweder ich mache daraus jetzt einen Journeyman und versuche aus jeder Liga abzusteigen oder ich werde heute einen neuen Spielstand starten.

Mit Wehen-Wiesbaden habe ich versucht ein 5-2-1-2 zu spielen um mal 2 Spitzen auszutesten. Aber scheinbar habe ich es noch nicht drauf mit dem FM Manager. Ich starte wie gesagt heute nochmal neu und bleibe dann bei meiner 4-1-4-1 Formation und versuche es statt mit einem Zielspieler mit einem Kompletten Stürmer. Ich überlege allerdings auch mal ein 4-2-3-1 auszuprobieren. Leider findet man als unfähiger FM Spieler kaum gute Guides auf Deutsch. Irgendwo schein ich ja viele Fehler zu machen. Natürlich mache ich es mir nicht leicht, da ich immer Arbeitslos starte und dann einen Verein übernehme der gegen den Abstieg kämpft, aber das muss ja irgendwie machbar sein. Ich muss mich mal reinfuchsen wie man die Moral oben halten kann etc. Ich glaube das dort mein Hauptfehler liegt und nicht unbedingt bei der Formation. 
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #8 am: 02.Januar 2020, 13:19:42 »

Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.

Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #9 am: 02.Januar 2020, 13:28:07 »

Vielen Dank an euch. Bin vorgestern mit Freiburg abgestiegen und habe nach dem Abstieg gekündigt. Heute Nacht bin ich dann mit Wehen-Wiesbaden aus der 2. Liga abgestiegen. Entweder ich mache daraus jetzt einen Journeyman und versuche aus jeder Liga abzusteigen oder ich werde heute einen neuen Spielstand starten.

Mit Wehen-Wiesbaden habe ich versucht ein 5-2-1-2 zu spielen um mal 2 Spitzen auszutesten. Aber scheinbar habe ich es noch nicht drauf mit dem FM Manager. Ich starte wie gesagt heute nochmal neu und bleibe dann bei meiner 4-1-4-1 Formation und versuche es statt mit einem Zielspieler mit einem Kompletten Stürmer. Ich überlege allerdings auch mal ein 4-2-3-1 auszuprobieren. Leider findet man als unfähiger FM Spieler kaum gute Guides auf Deutsch. Irgendwo schein ich ja viele Fehler zu machen. Natürlich mache ich es mir nicht leicht, da ich immer Arbeitslos starte und dann einen Verein übernehme der gegen den Abstieg kämpft, aber das muss ja irgendwie machbar sein. Ich muss mich mal reinfuchsen wie man die Moral oben halten kann etc. Ich glaube das dort mein Hauptfehler liegt und nicht unbedingt bei der Formation.

Du musst deinen Spielern Zeit geben um sich an die Formation zu gewöhnen. Auch ein zusätzliches Training für bestimmte Positionen macht Sinn, zb kompletter Stürmer können die wenigsten spielen.
Ich beginne immer ohne irgendwelche individuellen Anweisungen bis mal die Basics passen. Auch nach Rückschlägen nicht gleich immer alles in Frage stellen und probieren an allem möglichen Schrauben zu drehen.
Viele Vorbereitungsspiele gegen einfache Gegner vereinbaren damit die Abläufe schneller sitzen. Moral kommt über die Spiele und die richtigen Ansprachen.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #10 am: 02.Januar 2020, 13:30:13 »

Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.

Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.

Ich kenne das anders. Bei uns in Österreich ist der Torwart in der Formation mit angegeben. Denn der zählt ja auch zu den 11 „Feldspielern“
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #11 am: 02.Januar 2020, 13:36:52 »

Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.

Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.

Ich kenne das anders. Bei uns in Österreich ist der Torwart in der Formation mit angegeben. Denn der zählt ja auch zu den 11 „Feldspielern“

Eben nicht. Der Torwart ist kein Feldspieler, sondern Torwart.  :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldspieler

Was ist dann ein 4-2-3-1 bei euch in Österreich? 1-4-2-3-1?  ;D das hab ich ja noch nie gelesen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #12 am: 02.Januar 2020, 13:45:07 »

Ich nutze im 1-4-1-4-1 einen der beiden Flügel als inversen und auch einen AV inverse um etwas Betrieb in der Mitte zu bekommen. Ansonsten den 6er als DM, die beiden 8er als ZM und vorgeschobenen Spielmacher.
Mein Stürmer läuft als Kompletter Stürmer auf.
Es wird alles kurz angespielt, mit kurzen Pässen und normales Tempo.

Kleine Anmerkung am Rande: im Fußball lässt man bei Formationsnamen den Torwart weg (der ist eh immer da, und zwar allein). Es heißt also schlicht 4-1-4-1.

Ich kenne das anders. Bei uns in Österreich ist der Torwart in der Formation mit angegeben. Denn der zählt ja auch zu den 11 „Feldspielern“

Eben nicht. Der Torwart ist kein Feldspieler, sondern Torwart.  :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldspieler

Was ist dann ein 4-2-3-1 bei euch in Österreich? 1-4-2-3-1?  ;D das hab ich ja noch nie gelesen.

Der Torwart ist mittlerweile zu einer der wichtigsten Anspielstationen geworden und auch entscheidende Defensive Aufgaben übernommen.
Also für uns ist der Torwart ein vollwertiger Mit bzw. auch Feldspieler.
Wenn man sich einen Neuer, Ter Stegen usw  anschaut ist eigentlich alles damit beantwortet.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #13 am: 02.Januar 2020, 13:53:56 »

Das ist ja auch alles valide, bestreitet ja auch niemand, dass der Torwart dazugehört, nur in der Formationsbezeichnung nennt man ihn nicht explizit, weil er implizit schon mit dabei ist. Ohne Torwart kannst nicht spielen, und 2 Torhüter geht auch nicht, deshalb kann man sich eine Zahl und einen Bindestrich sparen.
Ist nur etwas verwirrend, weil man überall immer nur die normalen Formationsbezeichnungen liest, und wenn dann ne 1 am Anfang steht, muss ich immer zweimal hinschauen.  ;D
Die älteste Formation ist übrigens 1-2-7. Die 1 bezeichnet nicht den Torwart.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2020, 13:55:42 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik für einen Targetman
« Antwort #14 am: 02.Januar 2020, 16:14:55 »

Ich glaube der Christian (?) Titz, mal eine Zeit lang beim HSV, hat auch immer den Torwart als "1" mit in der Formationsbezeichnung drin gehabt. Hin und wieder findet man das tatsächlich. Ist aber tatsächlich eher selten - und total verwirrend, wenn man das erste Mal drüber stolpert.
Gespeichert