MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] das Training im Football Manager (2020) - Ein Text- und Videoguide  (Gelesen 4780 mal)

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Der absolute Trainingsguide zum FM20


Dieser Text ist noch nicht vollständig. Er wird es in den nächsten Tagen sein. Die Videos sind bereits alle vorhanden.



0. Einleitung -Text fertig
1. Aufbau Trainingsmenü -Text unvollständig
2. Theorie zu Trainingsplänen und individuellen Training -Text benötigt
3. Das Mentoring - Text benötigt
4. Trainingseinheiten simple kategorisiert - Text benötigt
5. Der Weg zum perfekten Trainingsplan (Theorie und Beispiel) -  Text benötigt



0. Einleitung


Aus autodidaktischem Interesse und weil fast täglich im Stream Fragen zum Training gestellt werden, habe ich beschlossen einen Guide zum Training im Football Manager zu schreiben und diesen auch in visueller Form auszugeben.
Mit anderen Worten: Wir haben Videos und einen ausführlichen Text.
Die Videos sind kompakt zusammengeschnitten und mit Texten unterlegt. Außerdem sind manchmal ein paar Einspieler drin, um den ganzen etwas Lockerheit zu geben. Ein PC-Spiel bierernst zu behandeln finde ich einfach unnatürlich.
Dabei orientiere ich mich lose an den Beiträgen in den englischsprachigen Foren, werde diese aber nicht direkt übersetzen. Wie könnte ich auch. Schließlich vermische ich meine eigenen Erfahrungen mit dem, was so in gewissen Foren steht.
Euer Feedback interessiert mich, da ich nicht unfehlbar bin und gerne auch andere Sichtweisen auf das Training kennenlernen will. Dieses Spiel fasziniert mich seit ich es vor fast 10 Jahren kennenlernen durfte. Aber zurück zum Thema.

Mir ist aufgefallen, dass viele ihr Training komplett vom Co-Trainer machen lassen, weil ihnen das Training zu unübersichtlich erscheint. Dabei ist das Training kein Hexenwerk und eine mächtige Waffe. In Kombination mit eurer Taktik macht es euer Team stärker und besser.
Viele berichten (wie jedes Jahr) darüber, dass Spieler ihre Anweisungen nicht befolgen, keine Tore trotz unzähliger Chancen entstehen oder plötzlich keine Standardtore mehr fallen. Sicherlich ist das Training nicht das alleinige Allheilmittel, da schließlich eine große Kombination von Punkten stimmen müssen, um langfristig im FM Erfolg zu haben. Das Training ist aber eine unverzichtbare Säule.

Für das Training müsst ihr nicht viel Zeit opfern.
Wirklich nicht!
Ihr investiert vielleicht eine halbe Stunde in eurer Training, speichert individuelle Pläne und könnt diese dann gezielt mit wenigen Klicks einsetzen.


Um alles übersichtlich zu gestalten wird es in diesem Guide einen  großen Theorie- und einen Praxisteil geben.
Dabei mache ich das etwas anders, als bei vielen anderen Tutorials. Es wird nicht einen einzigen, ausführlichen Guide geben, der alles von A nach Z beschreibt. Schließlich hat jeder unterschiedliches Vorwissen. Manche fühlen sich mit Erklärungen im Video wohler, andere lieben Texte oder die Kombination aus beidem.

Wir werden also mit einer groben Übersicht beginnen (wo ist das Training zu finden, was für Einstellungsmöglichkeiten habe ich usw.). Dieser Guide hat auch ein Video.
Wir gehen danach  etwas genauer darauf ein und werden im nächsten Teil zeigen, wie Trainingspläne eingestellt werden, ebenfalls unterstützt mit einem Video.
Im dritten teil geht es dann um das Mentoring. Dies ersetzt (zum Glück) ein älteres System. Hier im MTF wurde schon einiges darüber geschrieben. Wer also schon weiß wie das Mentoring funktioniert, der kann diesen Punkt überspringen. Und ja, auch hier gibt es ein Video.
Der letzte teil wird die meisten interessieren. Hier wird im Detail auf die Effekte der Trainingseinheiten eingegangen und auch, wie man den 8wie ich finde) besten Weg findet, individuelle Trainingspläne für euren verein, eure Taktik usw. zu erstellen.
Im Anschluss gibt es ein Beispiel, wie ich über mehrere Wochen ein Training gestallte und dies in Kombination mit einer simplen Taktik einstelle. Dabei reagiere ich auch auf Ergebnisse und der Spielweise meiner Mannschaft. Und ja, dazu gibt es ein ausführliches Video.

Was es in diesem Guide nicht gibt:
Ich verzichte bewusst auf konkrete Erklärungen zum Personal (Wie erhalte ich Fünf Sterne Assistentstrainer, usw.) oder zu den Trainingseinrichtungen. Es würde diesen Guide unübersichtlicher machen. Außerdem glaube ich, dass jeder selbst weiß, dass bessere Einrichtungen und Trainer zu einem besseren Training führen.

1. Aufbau Trainingsmenü
[/size]


Dies ist interessant, wenn du blutiger Anfänger bist und dich mit dem Trainingsmenü noch gar nicht befasst hast.


Klick mich


(click to show/hide)

2. Theorie zu Trainingsplänen und individuellen Training


Die ist interessant, wenn du einen etwas deailierten Blick auf die Traininspläne und das individuelle Training bekommen willst


Klick mich

(click to show/hide)


3. Das Mentoring

Das Mentoringsystem und wie man es nutzt.


Klick mich

4. Trainingseinheiten simple kategorisiert

Wie man eine Orientierung über die Trainingspläne erhällt wird hier gezeigt


Klick mich

5. Der Weg zum perfekten Trainingsplan (Theorie und Beispiel)


Das wird die meisten ansprechen. Wie erstelle ich Trainingspläne die auf meinen Spielstil zugeschnitten sind?


Klick mich

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

EDIT:
Weiterer text (noch unvollständig) zu Video Zwei hinzugefügt

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie sieht bzw. erkennt man denn am besten ob ein Training funktioniert oder nicht? Ob ich zu viel verlange oder zu wenig? Wie mache ich das denn am besten wenn ich mir einen eigenen Wochenplan erstelle. Ich kann ja einstelle ob ein oder zwei Spiele. Das Problem ist aber, dass die Spiele ja Fr, Sa, So oder auch mal eine englische Woche ist. Dann ist eigentlich die Hälfte der Einstellungen hinüber. Speichert ihr euch für jeden Wochentag (wo ein Spiel ist) einen extra Plan ab???
Gespeichert

Supermanne

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Welche Position/Rolle/Aufgabe soll denn der Spieler trainieren? Exakt die er im Spiel spielen soll oder ist auch nur die richtige Position ok und Rolle und Aufgabe kann frei Wählen? Also wenn in meiner Taktik ein Mittelfeldspieler Links - Flügelspieler - Angreifen aufläuft soll er das exakt so trainieren oder geht auch MF Links - Äußerer MF Spieler - Unterstützen weil er damit mehr Attribute trainiert?
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Welche Position/Rolle/Aufgabe soll denn der Spieler trainieren? Exakt die er im Spiel spielen soll oder ist auch nur die richtige Position ok und Rolle und Aufgabe kann frei Wählen? Also wenn in meiner Taktik ein Mittelfeldspieler Links - Flügelspieler - Angreifen aufläuft soll er das exakt so trainieren oder geht auch MF Links - Äußerer MF Spieler - Unterstützen weil er damit mehr Attribute trainiert?

Das hängt davon ab welche Attribute dir wichtig sind. Wenn du einen linken Mittelfeldspieler auf Angriff spielen lässt aber findest das er bessere defensive Werte braucht, dann lässt du ihn Mittelfeldspieler Defensiv trainieren, damit er auch Tackling und Stellungsspiel trainiert.
Je mehr Attribute gleichzeitig trainiert werden, desto geringer ist die Steigungsrate ergo es geht länger bis diese Attribute steigen. Generalisten sind schwieriger auszubilden als Spezialisten. Kommt auch immer darauf an wo die Stärken und Schwächen des Spielers liegen und wie du ihn einsetzen möchtest.

Zitat
Wie sieht bzw. erkennt man denn am besten ob ein Training funktioniert oder nicht? Ob ich zu viel verlange oder zu wenig? Wie mache ich das denn am besten wenn ich mir einen eigenen Wochenplan erstelle. Ich kann ja einstelle ob ein oder zwei Spiele. Das Problem ist aber, dass die Spiele ja Fr, Sa, So oder auch mal eine englische Woche ist. Dann ist eigentlich die Hälfte der Einstellungen hinüber. Speichert ihr euch für jeden Wochentag (wo ein Spiel ist) einen extra Plan ab???

Ob ein Training funktioniert oder nicht siehst du wie sich der Spieler entwickelt :D Ist doch logisch. Allerdings beeinflusst eben nicht nur Training die Entwicklung des Spielers, sondern auch andere Faktoren. Hier die wichtigsten Punkte für die Entwicklung eines Spielers:

- Trainingseinrichtungen -> Sehr wichtig ständig die Trainingseinrichtungen auszubauen. Dadurch erhöht sich die Qualität deines Trainings
- Assistenztrainer -> Möglichst viele Assistenztrainer mit hohen Attributen unter Vertrag nehmen und möglichst die Belastung der einzelnen Trainings gering halten. So sind Trainings effektiver.
- Attribute deiner Spieler -> Spieler entwickeln sich besser wenn sie hohe Attribute in "Zielstrebigkeit" und "Grundfitness" haben. Ausserdem ist das versteckte Attribut "Professionalität" extrem wichtig. Das Attribut "Vielseitigkeit" entscheidet darüber wie schnell du dem Spieler neue Rollen und Spielweisen beibringen kannst.
- Mentoring -> Unbedingt Spieler mit niedrigen Werten in Professionalität, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz einem Mentoring zu unterziehen um diese Attribute zu verbessern. Spieler mit niedriger Professionalität trainieren öfters schlecht. Beachte die Trainingsnoten und kritisiere Spieler die schlecht spielen.
- Das wichtigste: Spielpraxis -> Am Ende des Tages ist immer die Spielpraxis das wichtigste. Setzt du den Spieler nicht ein, gerät auch seine Entwicklung ins stocken. Natürlich sind auch gute Leistungen vorausgesetzt. Dementsprechend würd ich ihn nicht gerade gegen die Top-Mannschaften auflaufen, da die Gefahr besteht schlechte Noten zu bekommen. Ausser er hat ein hohen Wert bei "Wichtige Spiele".
- Glück -> Verletzungen können die Entwicklung eines Spielers stark einbrechen lassen

Beachte auch folgendes:
In jungem Alter entwickeln sich die physischen Attribute am schnellsten.
In mittlerem Alter entwickeln sich die technischen Attribute am schnellsten und auch die mentalen Attribute steigen langsam.
In fortgeschrittenem Alter entwickeln sich die mentalen Attribute am schnellsten und die physischen nehmen langsam ab.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Hier die wichtigsten Punkte für die Entwicklung eines Spielers:

- Trainingseinrichtungen -> Sehr wichtig ständig die Trainingseinrichtungen auszubauen. Dadurch erhöht sich die Qualität deines Trainings
- Assistenztrainer -> Möglichst viele Assistenztrainer mit hohen Attributen unter Vertrag nehmen und möglichst die Belastung der einzelnen Trainings gering halten. So sind Trainings effektiver.
- Attribute deiner Spieler -> Spieler entwickeln sich besser wenn sie hohe Attribute in "Zielstrebigkeit" und "Grundfitness" haben. Ausserdem ist das versteckte Attribut "Professionalität" extrem wichtig. Das Attribut "Vielseitigkeit" entscheidet darüber wie schnell du dem Spieler neue Rollen und Spielweisen beibringen kannst.
- Mentoring -> Unbedingt Spieler mit niedrigen Werten in Professionalität, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz einem Mentoring zu unterziehen um diese Attribute zu verbessern. Spieler mit niedriger Professionalität trainieren öfters schlecht. Beachte die Trainingsnoten und kritisiere Spieler die schlecht spielen.
- Das wichtigste: Spielpraxis -> Am Ende des Tages ist immer die Spielpraxis das wichtigste. Setzt du den Spieler nicht ein, gerät auch seine Entwicklung ins stocken. Natürlich sind auch gute Leistungen vorausgesetzt. Dementsprechend würd ich ihn nicht gerade gegen die Top-Mannschaften auflaufen, da die Gefahr besteht schlechte Noten zu bekommen. Ausser er hat ein hohen Wert bei "Wichtige Spiele".
- Glück -> Verletzungen können die Entwicklung eines Spielers stark einbrechen lassen

Beachte auch folgendes:
In jungem Alter entwickeln sich die physischen Attribute am schnellsten.
In mittlerem Alter entwickeln sich die technischen Attribute am schnellsten und auch die mentalen Attribute steigen langsam.
In fortgeschrittenem Alter entwickeln sich die mentalen Attribute am schnellsten und die physischen nehmen langsam ab.

Grundfitness hat wenig mit der Entwicklung eines Spielers zu tun, sie ist aber sehr wichtig um das Alter ab dem Physische Stats vorallem die Schnelligkeitsattribute abbauen zu beeinflussen.
Seit dem 20er Mentoring ist es extrem wichtig das der Mentor auch ne hohe Position in der Manschaftshirarchie hat, ansonnsten ist sein einfluss beim Mentoring nur rudimentär und kann im schlimmstenfall sogar dazu führen das seine positiven attribute durch die zusammenarbeit mit dem eigentlichen trainee reduziert werden.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Grundfitness ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Spielers.
Ohne eine ordentliche Grundfitness ist die Steigungsrate der physischen Attribute geringer.
Ausserdem fällt mit dem Alter die physischen Attribute schneller und die Werte sinken schneller und erhöhen sich langsamer wenn der Spieler verletzt ist.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt