MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story  (Gelesen 14829 mal)

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #100 am: 14.April 2020, 13:24:10 »

Wow, Nagelsmann zum FCB habe ich noch in keinem Save gehabt. Irgendwie haben die fast immer nur irgendwelche Italiener verpflichtet.  ;D

Jup, ich war auch ein bisschen überrascht. Und ohne schon zu viel vorweg zu nehmen: Der Trainerwechsel wird sich in den kommenden Wochen bemerkbar machen....

Das ist wirklich was Neues. Hatte ich auch noch nicht. Sicher sehr interessant. Würde mich interessieren wie es da läuft.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #101 am: 14.April 2020, 16:41:05 »

Das ist wirklich was Neues. Hatte ich auch noch nicht. Sicher sehr interessant. Würde mich interessieren wie es da läuft.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.  8)

Rabbitbrain

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #102 am: 14.April 2020, 20:33:11 »

Ei ei ei, das ist ja sau eng da oben  :o
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #103 am: 15.April 2020, 09:07:24 »



Frühjahr 2021 - Verblühte Träume


Gegen die Bayern haben wir also schon mal gewonnen, nun stehen die mindestens ebenso wegweisenden Partien gegen Leipzig und Dortmund an. Das erste dieser beiden Spiele ist gleich mal das Topspiel der Woche: Erster gegen Zweiter. Hertha gegen Rasenball - mutmaßlich eine wegweisende Begegnung für den weiteren Verlauf des Meisterschaftsrennens. Und danach gehts dann gleich nach Dortmund, wo der dritte Konkurrent um die Spitzenplätze wartet. Wir stehen also im Zentrum der Aufmerksamkeit, mitten im Rampenlicht. Es riecht förmlich nach zwei ganz großen und wichtigen Spielen, im besten Fall nach der entscheidenden Weichenstellung für eine historische Saison an der Spree. Wenn, ja wenn ... wir gewinnen.


Bundesliga - 24. und 25. Spieltag


Satz mit X? Das war wohl nix. beide Partien gehen verloren, gegen Leipzig knapp und auf eine höchst unbefriedigende Art und Weise, gegen den BVB dann krachend und mit wehenden Fahnen. Im Spiel gegen Leipzig kassieren wir bereits nach 10 Minuten ein selten dämliches Tor: Freistoß für RB, kurz ausgeführt. Keiner meiner Spieler scheint das mitgekriegt zu haben, alle traben mit dem Rücken zum Ball in Richtung eigenes Tor, so als wäre das Spiel gerade unterbrochen. Ist es aber nicht. Deshalb braucht es auch nur einen Pass und einen Schuss und RB führt 1:0. Kurz darauf ist es dann ein schlampig verteidigter Freistoß, der zum 2:0 führt. Wir kriegen es bis zur Halbzeit nicht hin, diesen beiden Treffern offensiv etwas entgegen zu setzen. In der Halbzeitpause stell ich um. Der Gegner spielt im 5-3-2? Wir ab sofort nicht mehr. Sondern im 4-3-3 und deutlich offensiver. Das zeigt Wirkung. In Halbzeit Zwei sind wir sind am Drücker, aber leider mit zu wenig Durchschlagskraft. Zehn  Minuten vor Schluss verlassen deshalb schon die ersten Zuschauer das Stadion. Zu früh. Sie verpassen den Anschlusstreffer durch Maier und den Ausgleich durch Lazaro. Letzerer wird uns leider - wieder einmal - von meinem persönlichen Freund dem Video-Schiedsrichter aberkannt. Was für ein Scheiss. Es bleibt beim 1:2, RB gewinnt das Spiel und damit auch die Tabellenführung.

Auswärts in Dortmund wollen wir das natürlich wieder gut machen und laufen voll ins offene Messer. Dortmund überrennt uns in den ersten Minuten förmlich und trifft zwei Mal. Danach drehen sie das Tempo etwas runter. Und lauern. Und kontern. Und treffen noch zwei weitere Male. Es ist ein Spiel zum vergessen. Wir haben nicht den Hauch einer Chance.

Nun gut, gegen Leipzig und Dortmund stehen wir also mit leeren Händen da, aber beide Mannschaften sind uns spielerisch auch ein ganzes Stück weit überlegen, das muss man sich einfach auch eingestehen. Blöd natürlich trotzdem, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und es kommen nun wieder Gegner, bei denen es uns leichter fallen sollte zu punkten. Der SC Freiburg zum Beispiel, oder die vom Abstieg bedrohte Eintracht. Gegen diese beiden Teams müssen wir nun wieder in die Spur finden, sofern die kurzzeitige Tabellenführung vor zwei Wochen nicht der emotionale Höhepunkt der Saison bleiben soll.



Bundesliga - 26. und 27. Spieltag


Tja, wir kommen leider in beiden Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus. Und ich muss ehrlich zugeben: Das wäre auch nicht verdient gewesen. Es sind zwei wirklich miserable Auftritte, die wir da hinlegen. Die Niederlagen gegen Leipzig und Dortmund haben der Mannschaft offensichtlich eine echten Knacks verpasst. Plötzlich klappt nichts mehr und wir spielen wie Absteiger. Vier Spiele ohne Sieg und mit nur zwei Toren: Vom Titelrennen brauchen wir jetzt jedenfalls nicht mehr zu fantasieren:


Bundesliga 2020/2021 - Tabelle


Eher müssen wir jetzt dringend aufpassen, dass wir nicht auch noch den CL-Platz verdaddeln. Leverkusen hat mächtig aufgeholt und liegt nur noch vier Punkte hinter uns. Die Tabellenspitze hingegen ist für uns wieder in nahezu unerreichbare Ferne gerückt. Den Bayern übrigens scheint der Trainerwechsel gut getan zu haben. Sie sind auf dem besten Weg sich die verlorene Spitzenposition zurück zu holen. Seit der Übernahme des Trainerpostens durch Julian Nagelsmann haben sie wettbewerbsübergreifend fünf Spiele in Folge gewonnen. Vor dem Trainerwechsel setzte es sechs Niederlagen in Folge. Auch interessant: Der neue Trainer hat in diesen Partien auch mit dem von ihm in Leipzig so erfolgreich eingesetzten 5-2-3 experimentiert. Mal schauen ob die Bayern dauerhaft auf dieses System setzen oder ob es bei dem Experiment bleibt.


SCHWEIZER WOCHEN IN DER EUROPA-LEAGUE


Einziger Lichtblick in diesen trüben Tagen ist für uns - wie schon in der Vorsaison - die Europa League. Hier läufts wie am Schnürchen. In der ersten Ausscheidungsrunde nach der Gruppenphase wurden uns die Young Boys Bern zugelost. Eine Aufgabe, die wir ziemlich souverän lösen. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse schießen wir uns dann sogar ein bisschen den Frust von der Seele.


Europa League - Sechzehntelfinale


Als nächstes bringt die Auslosung erneut einen Gegner aus der Schweiz. Und dieses Mal ist es ein Club, für den ich aus persönlichen Grund sehr große Sympathien hege. Die Rede ist vom “Schweizer FCB”, dem FC Basel. Und wie schon gegen YB zeigt die Hertha eine sehr souveräne Leistung. Wir gewinnen zweimal ungefährdet und verdient und stehen somit im Viertelfinale der Europa League.


Europa League - Achtelfinale


Der Gegner dort ist kein geringerer als der AC Mailand. Ein großer Name also, das werden hoffentlich zwei tolle Europapokalabende, auf die ich mich jetzt schon freue. Denn irgendwoher muss die Motivation ja kommen, nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Liga. Das Meisterschaftsrennen können wir uns jedenfalls abschminken. Es geht jetzt darum, den Champions-League-Platz zu halten, bzw. zumindest die Quali zu sichern. Das wäre zwar endlich, endlich der nächste Schritt auf den ich nun schon gefühlt ewig warte, aber nachdem wir nun für ein paar Spieltage an der ganz großen Sensation geschnuppert haben, ist bei mir natürlich der Ehrgeiz nach mehr geweckt - und damit die aktuelle Tabellensituation irgendwie nur mäßig befriedigend. Dem echten Klinsi würds wahrscheinlich nicht anders gehen, da bin ich mir ziemlich sicher...
« Letzte Änderung: 15.April 2020, 09:10:31 von Texas Alaska »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #104 am: 15.April 2020, 09:16:53 »

Kräftige Bauchlandung, und die Dosen nun auf dem besten Weg zum Titel.  :(

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #105 am: 15.April 2020, 12:31:22 »

Allerdings. Es wäre ihr dritter in Folge.... :-\

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #106 am: 15.April 2020, 23:02:10 »

Nach oben wird es schwer, je nach Restprogramm, ebenfalls AC Milan.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #107 am: 16.April 2020, 08:37:05 »



Viertelfinals gegen Milan und BVB


Eine Bauchlandung hat es @akumaru genannt, und genau so fühlt es sich an. Die Hertha hatte einen kurzen Höhenflug und jetzt sind wir wieder in der Realität angekommen. Und dort hart aufgeschlagen. Vier Spiele ohne Sieg und schon wurde aus dem Flirt mit dem Titel ein Abwehrkampf um Platz 4 und die Sicherung der CL-Quali. Sieben Spiele stehen in der Liga noch an und wir müssen jetzt wieder ordentlich Gas geben, wollen wir unser Ziel, nämlich eine Platzierung in den Top 4 erreichen.

Zunächst warten aber zwei Viertelfinals auf uns. Im DFB-Pokal geht es gegen Borussia Dortmund und in der Europa League danach gegen den AC Mailand, ein ähnlich großes Kaliber also. Wir erleben, drei aufregende Partien, stehen am Ende aber  - wie so oft in den letzten Wochen - mit leeren Händen da.





Der BVB hatte uns vor zwei Wochen erst in der Liga regelrecht abgeschlachtet. Entsprechend vorsichtig und defensiv gehen wir daher gegen sie zu Werke. Mit Erfolg. Über 90 Minuten erzielen die Dortmunder keinen Treffer. Wir allerdings auch nicht. Kunststück, kommen wir doch kaum mit dem Ball über die Mittellinie. Es geht in die Verlängerung und wir halten weiter den Laden dicht. In der 118. Minute gehe ich im Kopf schon die Elfmeterschützen durch, als Reus plötzlich im rechten Halbfeld zu Boden fällt. Der anschließende Freistoß wird erst verlängert, dann pariert und der weggefaustete Ball zu guter Letzt vom zuvor Gefoulten ganz nonchalant in die Maschen geschubert. Dortmund führt, wir sind körperlich und mental am Ende unserer Kräfte und zwei Minuten später dann auch aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

Im Hinspiel der Europa League beginnen wir zu Hause und sind angesichts des bisherigen Verlaufs des Wettbewerbs und der zuletzt miesen Ergebnisse in der Liga sowie dem Pokalaus, motiviert bis in die Haarspitzen. Wiedergutmachung heißt das Ziel. Hilft nur leider nix, Milan schießt trotzdem zwei Tore in den ersten 15 Minuten. Zweimal Freistoß, zweimal direkt verwandelt. Dass wir die eindeutig bessere Mannschaft sind, dass sowohl Statistik als auch optischer Eindruck des Spiels klar für uns sprechen: Egal. Dass wir Torchancen noch und nöcher haben und zwar erstklassige: Egal. Dass es nicht gerade sehr realistisch ist, dass wir im ganzen Spiel vier Mal Aluminium treffen und der 19-jährige Unbekannte in Milans Tor hält wie Neuer, Buffon und Dino Zoff zusammen: Egal. Wir verlieren trotzdem. Man könnte sagen: So ist Fußball. Oder: So ist halt die Match-Engine des FM. Kurz vor Schluss erzielen wir noch den Anschlusstreffer zum 1:2 Endergebnis - und das lässt wenigstens etwas Hoffnung für das Rückspiel, aber ich bin gerade ziemlich genervt. Erst der unerklärliche Leistungsabfall in der Liga und dann sowas.

Im Rückspiel wird es nicht besser. Dramatisch ist es ganz sicher, dieses Spiel. Aber Spaß ist was anderes. Wieder geht Milan blitzschnell mit zwei Toren in Führung und wieder laufen wir danach Sturm aufs gegnerische Tor. Heute steht mit Donnarumma dort zumindest jemand zwischen den Pfosten, der in den USA schon Alkohol kaufen dürfte (und im Vergleich zum Newgen aus dem Hinspiel auch ganz ordentliche Attribute hat). Im Gegensatz zum Hinspiel ist er auch kein Torwartübermensch, sondern macht sogar mal Fehler. Einen davon können wir kurz vor der Pause zum 1:2-Anschlusstreffer nutzen. Ab da ist es ein offenes Spiel. In der zweiten Halbzeit gleichen wir dann sogar aus und spätestens jetzt ist klar, hier ist noch alles drin. Ein weiteres Tor und wir sind dank der Auswärtstorregel weiter. Leider ist es dann aber doch der Gegner, der das weitere Tor erzielt. Und man kann förmlich sehen, wie dieser Treffer meiner Mannschaft den Stecker zieht. Jetzt isses vorbei. Und so kommt es dann auch. Wir verabschieden uns zum dritten Mal: Aus dem Titelrennen, dem DFB-Pokal und nun auch der Europa-League. Ciao!


« Letzte Änderung: 16.April 2020, 09:21:24 von Texas Alaska »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #108 am: 16.April 2020, 08:44:17 »

Ach mensch. Zumindest das Weiterkommen gegen Milan hätte ich euch gegönnt. :/

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #109 am: 16.April 2020, 14:09:04 »



Bundesliga 2020/2021 - Das Saisonfinale


Etwas Gutes hat das Aus im DFB-Pokal und in der Europa-League ja: Wir können uns nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Und das ist bitter nötig. Von dem mit zwischenzeitlich 11 Punkten relativ komfortablen Polster auf die EL-Platzierungen ist nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Auf Rang 5 steht aktuell Leverkusen und die haben in den vergangenen Wochen kräftig gepunktet, entsprechend aufgeholt und liegen mit nur noch 4 Punkten nun in Schlagdistanz. Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir nun auch endlich mal wieder gewinnen.

Das anstehende Spiel gegen Schalke ist deshalb von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Aufmerksame Leser dieses Threads wissen: Schalke war vergangene Saison mit einem 5-3-2 außerordentlich erfolgreich (Vizemeister) und auch diese Spielzeit halten sie an diesem System fest, wenn auch mit etwas weniger Erfolg. Wir konnten sie letztes Jahr mit einem 4-3-3 ganz gut knacken und deshalb laufen wir auch jetzt wieder mit drei Spitzen und ausnahmsweise mal nicht mit drei Innenverteidigern auf. Und das klappt ganz wunderbar.



Bundesliga - 28. und 29. Spieltag


Wir gewinnen also endlich wieder ein Spiel und setzen im darauf folgenden Heimspiel gegen Hamburg gleich noch einen drauf. Zwei Siege in Folge: Ich hoffe, dass wird jetzt den Schalter umgelegt haben und nun in den letzten fünf Partien wieder in der Spur sind. Nur leider habe ich da die Rechnung ohne meine Mannschaft gemacht. In der realen zeitlichen Abfolge stehen nämlich nach dem Hamburgspiel zwei der weiter oben bereits beschriebenen Viertelfinals im Terminkalender: Das Pokalaus gegen den BVB und das Rückspiel gegen Milan, das ebenfalls mit einer Niederlage und einem Ausscheiden aus dem Wettbewerb endet. Die Ergebnisse dieser beiden Spiele scheinen bei meinen Jungs alle positiven Effekte der Siege gegen Schalke und den HSV wieder zunichte gemacht zu haben. Wir spielen wieder wie Flasche leer.


Bundesliga - 30. bis 34. Spieltag


Es geht los mit einem richtig katastrophalen Auftritt in Wolfsburg. Der VfL ist diese nur gehobenes Mittelmaß und so richtig geht es für sie eigentlich in der Liga gerade um nix mehr: Die Abstiegsplätze sind ebenso weit entfernt wie das internationale Geschäft. Eigentlich also eine gute Ausgangslage für uns. Aus der wir aber nix machen. Meine Jungs schleichen auf dem Platz herum wie Falschgeld, der VfL braucht nicht allzuviel Mühe um hier ganz klar und souverän  zu gewinnen. Das war wirklich ein Offenbarungseid. Es ist eigentlich unfassbar: Die Hertha, die vor wenigen Wochen noch ganz oben stand und problemlos die meisten Mannschaften der Liga auf dem Feld beherrscht und zuletzt sogar die Bayern geschlagen hat, geht plötzlich sang und klanglos unter. Es ist schwer dafür eine Erklärung zu finden. Mir fällt außer den beiden Niederlagen in den K.O.-Runden nix ein, was diesen erneuten Einbruch erklären könnte.

Und es wird danach nicht wirklich besser. Gegen Werder erringen wir zuhause wenigstens ein Unentschieden, aber das ist nichts worauf man stolz sein kann, diese Partie muss man eindeutig in der Rubrik “Not gegen Elend” verbuchen. Danach gehts nach Köln zu einem Gegner gegen den wir ebenfalls klarer Favorit sind und bei dem wir wiederum nur mit Glück einen Punkt holen. Gegen Gladbach sieht es dann nicht anders aus: Auch hier wieder nur ein Unentschieden, auch hier haben wir außer unserer bloßen Anwesenheit nicht allzu viel dazu beigetragen.

Ja und dann kommt das Saisonfinale in Hannover. 96 ist schon längst gerettet, der Abstieg abgewendet und für unseren Gegner gehts hier nur noch um die goldene Ananas. Nicht für uns. Wir sind trotz nur 3 Punkten aus 4 Spielen immer noch auf Platz 4 und haben nach wie vor 3 Punkte Vorsprung vor Bayer Leverkusen. Fragt mich nicht wie das geht, aber da hatten wir wohl einfach mal Dusel. Heißt im Umkehrschluss: Ein Unentschieden gegen Hannover würde reichen, um sich die CL-Quali zu sichern. Würde. Wenn man Unentschieden spielt. Was wir in unserer momentanen Verfassung natürlich nicht hinkriegen. Statt dessen kriegen wir von Hannover 96 den Hintern versohlt. Nach allen Regeln der Kunst. Man muss sich das mal vor Augen führen: Eine Mannschaft, die die gesamte Saison über auf einem Champions-League-Platz stand und zwischenzeitlich die Tabelle anführte, tritt am letzten Spieltag bei einer Mannschaft an, die beinahe abgestiegen wäre und muss eigentlich nur Unentschieden spielen. Stattdessen zeigt sie einen unterirdischen Auftritt und verliert wehrlos mit 0:3. Unter anderen Umständen läge der Schluss nahe, hier würde eine Mannschaft gegen den Trainer spielen. Zumindest das kann ich ausschließen. Das Verhältnis des virtuellen Klinsi zu seinen Schützlingen ist blendend. Woran liegt es also? Ich habe nicht den leisesten Schimmer…



Bundesliga 2020/2021 - Abschlusstabelle


Wie ihr seht, haben wir trotz allem immer noch Glück im Unglück. Leverkusen gewinnt zwar (gegen Leipzig!) aber dank der besseren Tordifferenz verteidigen wir den vierten Platz und damit die CL-Qualifikation. Die weitaus größere Überraschung findet sich aber an der Tabellenspitze. Meister werden die Bayern! Unter ihrem neuen Trainer Nagelsmann haben sie sage und schreibe alle Ligaspiele (11 an der Zahl) gewonnen und sind ganz nebenbei in der Champions League ins Halbfinale vorgestoßen. Leipzig guckt also in die Röhre, wenigstens eine gute Nachricht.


SAISONFAZIT


Mir fällt es echt schwer ein objektives Saisonfazit zu ziehen. Zu sehr hab ich gerade noch an den letzten Spieltagen zu knabbern. Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum wir derart den Faden verloren haben. Die Niederlagen gegen Dortmund und Leipzig in der Liga haben sicher wehgetan, das ist schon nachvollziehbar. Aber dass wir danach derart einbrechen, das ist für mich noch immer unerklärlich. Vom Ende her gesehen, ist diese Saison ganz sicher eine erfolgreiche - immerhin ist der vierte Platz eine der besten Saisonplatzierungen der jüngeren (und auch älteren) Geschichte der Hertha. Und immerhin dürfen wir kommende Saison in der Qualirunde zur CL starten. Aber die Art und Weise wie dieser Erfolg zu Stande kam hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Nicht zum ersten Mal übrigens. Schon in den beiden Vorjahren hat mich meine Mannschaft ja immer wieder vor Rätsel gestellt. Das war diese Saison, besonders in ihrem letzten Drittel nicht anders.


Bundesliga 2020/201 - Saisonverlauf Hertha BSC


Im Saisonverlauf wird nochmal schön deutlich, wie gut wir eigentlich gestartet sind. Zwei Mal standen wir in den ersten 10 Spieltagen an der Tabellenspitze. Und auch danach konnten wir die gute Form halten und uns in der Spitzengruppe etablieren. Nach der Winterpause ist uns sogar eine erneute Rückkehr auf Platz 1 gelungen - nur um dann relativ jäh abzustürzen und die letzten 10 Spieltage auf Rang 4 zu bleiben und von unserem Polster zu zehren. Am Ende hatten wir echt Glück, nicht sogar noch auf den 5 Platz und damit in die Europa-League abzurutschen.

Wenn ich ehrlich bin: So macht die Champions-League-Qualifikation nur begrenzt Spaß. Vielleicht ändert sich das ja mit etwas Abstand. Aber auch das ist ein Gefühl, das ich in diesem Save nun schon mehrfach hatte. Dass die errungenen Erfolge immer ein bisschen schal schmecken. Mir ist natürlich klar, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist - immerhin wären die Platzierungen der Hertha in diesem Save in der Realität absolute Erfolge für den Club. Und natürlich ist mir eine Simulation dieser Art lieber als ein Fußballmanager, in dem man eben mal mit Paderborn die Champions League gewinnt - aber ich kann mir dennoch nicht helfen, die Freude ist gebremst.

Jetzt geht die Hertha und mit ihm der virtuelle Klinsi jedenfalls erstmal in die Sommerpause. Der Vertrag meines Alter Ego läuft ja zum Saisonende aus. Und ja, es gab Gespräche mit dem Vorstand - über die Ergebnisse wird dann zu gegebener Zeit berichtet. So long!




Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #110 am: 16.April 2020, 14:18:21 »

Gerade noch mal die Kurve gekriegt - oder sollte man eher sagen: Glück gehabt, daß die Konkurrenz so schwach gespielt hat?

Wobei ihr euch mit 62 Punkten noch recht weit oben einordnet laut dieser Statistik ...

http://www.bulibox.de/bundesliga/die-besten-tabellenvierten.html

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #111 am: 16.April 2020, 14:51:42 »

Gerade noch mal die Kurve gekriegt - oder sollte man eher sagen: Glück gehabt, daß die Konkurrenz so schwach gespielt hat?

Wobei ihr euch mit 62 Punkten noch recht weit oben einordnet laut dieser Statistik ...

http://www.bulibox.de/bundesliga/die-besten-tabellenvierten.html

Eher letzteres.  8) Wobei, wenn ich mir die von dir verlinkte Statistik so anschaue, relativiert das natürlich einiges. Die Tabelle ist hinter Bayern und RB auch ziemlich dicht beeinander, gerade mal 3 Punkte zwischen Rang 3 und 6.

Und Ingolstadt ist mit läppischen 32 Punkten locker auf dem sicheren Platz 15 (mit 3 Punkten Vorsprung). Das gibts glaube ich auch nicht so oft, dass derart wenige Punkte für den problemlosen Klassenerhalt reichen.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #112 am: 16.April 2020, 15:01:18 »

Gerade noch mal die Kurve gekriegt - oder sollte man eher sagen: Glück gehabt, daß die Konkurrenz so schwach gespielt hat?

Wobei ihr euch mit 62 Punkten noch recht weit oben einordnet laut dieser Statistik ...

http://www.bulibox.de/bundesliga/die-besten-tabellenvierten.html

Eher letzteres.  8) Wobei, wenn ich mir die von dir verlinkte Statistik so anschaue, relativiert das natürlich einiges. Die Tabelle ist hinter Bayern und RB auch ziemlich dicht beeinander, gerade mal 3 Punkte zwischen Rang 3 und 6.

Und Ingolstadt ist mit läppischen 32 Punkten locker auf dem sicheren Platz 15 (mit 3 Punkten Vorsprung). Das gibts glaube ich auch nicht so oft, dass derart wenige Punkte für den problemlosen Klassenerhalt reichen.

32 Punkte für einen 15. gab es bisher tatsächlich erst zwei Mal (plus ein weiteres Mal 31 Punkte). Die Seite ist echt schnieke.

http://www.bulibox.de/bundesliga/die-besten-tabellenfuenfzehnten.html

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #113 am: 16.April 2020, 15:16:46 »

Die Seite ist echt geil! 

Leverkusen und Schalke wären mit dem Ergebnis hier die jeweils besten Fünft- und Sechstplatzierten in der Geschichte der BuLi. Vielleicht is die Hertha in dem Save doch gar nicht so schlecht, wie es sich gerade anfühlt...8)

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #114 am: 16.April 2020, 16:48:32 »

Mal ein Save wo Bayern oben steht.  :) CL-Quali ist doch gut. Glückwunsch 🥂🍾
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #116 am: 28.April 2020, 14:15:10 »



Sommer 2021 - Ab in den Urlaub


Die Saison ist rum und mit etwas Abstand kann ich mich mittlerweile auch über den vierten Platz und damit die CL-Quali-Runde freuen. Drei Jahre bin ich nun bei der Hertha und nach zwei EL-Teilnahmen haben wir es nun endlich geschafft und haben kommende Saison die Chance auch international im Geschäft der ganz Großen des Fußball mitzumischen. Und natürlich bereiten wir uns jetzt schon darauf vor - auch im Hinblick auf mögliche Neuzugänge. Insofern ist es nicht ganz falsch, was die Presse spekuliert. Goretzka ist tatsächlich im Fokus der Hertha.

Die Hintergrundgeschichte ist schnell erzählt. Die Bayern werden ja in diesem Save neuerdings von Julian Nagelsmann trainiert, der sie prompt auf den letzten Metern zur Meisterschaft geführt hat. Unter ihm hat Goretzka zuletzt kaum eine Rolle gespielt, warum auch immer. Jedenfalls steht er nun auf der Transferliste - für den sagenhaften Preis von gerade einmal 30 Millionen Euro. Keine Frage also, dass wir interessiert sind.

Die Verhandlungen gestalten sich aber ziemlich zäh. Die Ablöse ist dabei das geringste Problem. 30 Millionen Euro können wir zahlen. Goretzka hat bei den Bayern aber dummerweise richtig gut verdient - und das will er auch bei uns weiterhin tun. Wir sind aber meilenweit vom Gehaltsgefüge des Rekordmeisters entfernt. Wir gehen in den Verhandlungen wirklich bis zur Schmerzgrenze, aber das reicht nicht. Am Ende scheitert der Transfer an den Gehaltsvorstellungen. Schade, aber wir haben noch weitere Pfeile im Köcher. Am Ende einigen wir uns dann schon Ende Mai mit diesem jungen Mann hier:



Kristoffer Ajer kommt für 19 Millionen Euro von Paris St. Germain. Im realen Leben spielt der 2-Meter-Mann aktuell für Celtic Glasgow und ist fußballerisch noch lange nicht dort, wo er in diesem Save steht. Hier hat der norwegische Nationalspieler eine gute Saison beim französischen Ligakrösus hinter sich, kommt aber angesichts der dortigen Millionärsdichte im Kader nicht ganz so zum Zuge, wie er sich das vorstellt. Wir empfangen ihn mit offenen Armen. Im Vergleich zu Goretzka hat er für mich einen ganz großen Vorteil: Er ist zwar gelernter Innenverteidiger, kann aber ganz hervorragend mit dem Ball umgehen und hat neben enormer Körpergröße und Kopfall- sowie Zweikampfstärke auch ein ganz hervorragendes Spielverständnis. Deshalb kam er in der Vergangenheit auch häufig als zentraler Mittelfeldspieler zum Einsatz. Er kann also ohne weiteres zwei Positionen bzw. Rollen bekleiden, die für mein mit der Hertha praktiziertes System entscheidend sind: Den ballspielenden Verteidiger und den zentralen Mittelfeldspieler mit Spielmacheraufgaben. Zwei Fliegen mit einer Klappe, noch dazu gleichzeitig jung und dennoch schon international erfahren - mit großem Steigerungspotential. Der perfekte Transfer finde ich.

Stand jetzt soll es das dann mit Neuzugängen auch schon gewesen sein für diesen Sommer. Ich werde sicher weiter die Augen offen halten und eventuell kommt noch ein Talent für das Mittelfeld, aber nach dem Ajer-Transfer bin ich mit dem Kader zufrieden. Ich sehe keinen Handlungszwang, was jetzt kommt ist Bonus.

Ach und mein Vertrag läuft ja auch aus. Die Vereinführung wollte schon lange einen neuen aushandeln, aber ich habe sie vertröstet, weil ich zuletzt mit der Mannschaft echt gehadert habe. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mindestens ein weiteres Jahr dran hängen will und die Hertha in der Champions League erleben möchte. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich zwei Angebote, die ich direkt nach dem letzten Spieltag aus Italien erhalten habe, schon kurzzeitig ins Nachdenken gebracht haben. Neben Juventus Turin (die den erst kurz zuvor aus Madrid abgeworbenen Zinedine Zidane entlassen haben) hat sich auch der AS Rom bei mir gemeldet. Vor allem die Roma würde mich schon reizen, am Ende hat die Hertha dann aber gewonnen. Immerhin habe ich da mittlerweile eine Mannschaft nach meinen Vorstellungen geformt und will sie nun endlich mal zu einem echten Erfolg führen. Am liebsten natürlich einen Titel - das wäre dann auch mein erster im FM überhaupt.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #117 am: 28.April 2020, 16:05:46 »

Goretzka wäre natürlich ein Paukenschlag gewesen, aber Ajer ist auch ein hervorragender Fang.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
« Antwort #118 am: 28.April 2020, 21:01:58 »

Oh, Klinsi in Italien wäre auch nett.
Gespeichert