MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)  (Gelesen 35453 mal)

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

heute haben wir für euch etwas, dass uns auf der einen Seite extrem viel Arbeit und Zeit gekostet hat, sich auf der anderen Seite aber umso schöner anfühlt es endlich präsentieren zu können.
Seit Release des Managers arbeite ich mit einem französischen Datenbankentwickler und Dimos an der Deutschen Datei um sie möglichst realistisch zu bauen,
vor allem die beiden letztgenannten waren hier federführend beteiligt und haben mich gebeten das hier zu formulieren.

Dabei waren besonders folgende Features im Fokus:

- Bundesliga
- 2. Bundesliga
- 3. Liga
- 5 Regionalligen
- 14 Oberligen
- 35 Landesligen

Pokale

- Landesligapokale
- DFB Pokal Regularien und Abbildung der Zusammensetzung aus regionalen Pokalwettbewerben
- DFL Supercup
- 21 Verbandspokale

Junioren

- 3 A-Junioren-Bundesligen
- 9 A-Junioren-Regionalligen


Nach etlichen Stunden der Zuarbeit und dem intensiven Einlesen in die verschiedenen Regularien hat sich nun eine Deutsche Datei herauskristallisiert.
Die Datei wurde über einen Zeitraum von 4 Jahren getestet. Bisher sieht alles sehr sauber aus und sollte alles inkludieren, wonach es dem deutschen FM20 Fan nur dürstet.


https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1970620934

Besonderer Fokus lag auch auf ID Überschneidungen etc..
Der französische Entwickler heißt Timo und bietet neben der Deutschen Datei, mittlerweile sehr viele tiefgehende Datenbankerweiterungen an.
Wir möchten euch deswegen ans Herz legen, alle Erweiterungen aus einer Hand zu nehmen.
Dadurch wird vermieden, dass es zu etwaigen Komplikationen kommt.
Zumal er alle Ligen abgebildet hat, die man so im Wesentlichen braucht.

Wenn euch die Datei gefällt, könnt ihr dem Entwickler auch eine kleine Spende zukommen lassen.
https://www.paypal.com/pools/c/89t7xDTinS

Ich werde bei jedem künftigen Stream diese Erweiterung einsetzen + alle europäischen Erweiterungen nutzen.
Schaut also gerne  rein, wenn es runter in die europäischen Ligen geht :-)

Meine Kanäle findet ihr auch hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24960.0.html

Aktuell wird An Ligenlevel 8 in Italien gearbeitet.
Wir werden auch weiterhin Timo hier so supporten, dass wir euch über Timo entsprechende Ligenerweiterungen bieten können.
Auch in künftigen Teilen des Managers, werden wir demnach die Deutsche Datei gemeinsam erstellen.

Bei Wünschen oder Anregungen , kommt gerne auf uns zu.

Timo - Dimos - Kentrigo - PreussenJoerg


Patches

Patchnotes 20.01.2020:

- Landespokale namen korrigiert
- Setzliste im DFB-Pokal (Bundesliga & 2.Bundesliga treffen in der 1 Runde nicht mehr aufeiander + Heimrecht für die Amateur Teams)
- Korrektur der namen der DFB Pokal Runden

Patchnotes 24.01.2020:

- Weitere Namen der Wettbewerbe angepasst.
- Fix für 2. Teams, diese können nicht am DFB Pokal teilnehmen.
- Spieler unter 17 (01/01/2020) können kein Senior Spiel absolvieren.
- Auswechselspieler-anzahl angepasst für die Ligen

Patchnotes 25.01.2020:

- Regel für Zweitmannschaften in der 3. Liga hinzugefügt : 8 Spieler mindestens U23
- Regel für alle weiteren Mannschaften der 3. Liga hinzugefügt: 3 Spieler mindestens U23
« Letzte Änderung: 26.Januar 2020, 19:22:56 von Kentrigo »
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #1 am: 17.Januar 2020, 22:03:14 »

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, mit Dani zusammenzuarbeiten, als etwas neu zu erstellen, was es schon gibt?  ???
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #2 am: 17.Januar 2020, 22:07:09 »

Es würde schon Sinn machen, wenn ihr euch mit uns absprechen würdet. Wir wissen wie viel Arbeit es ist, doch wofür alles nochmal?
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #3 am: 17.Januar 2020, 22:09:15 »

Es würde schon Sinn machen, wenn ihr euch mit uns absprechen würdet. Wir wissen wie viel Arbeit es ist, doch wofür alles nochmal?

Unterstellung entfernt.
- Octavianus
« Letzte Änderung: 21.Januar 2020, 17:16:44 von Octavianus »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #4 am: 17.Januar 2020, 22:22:38 »

Zunächst einmal haben wir bereits per Discord Kontakt aufgenommen gehabt + darauf hingewiesen das es ID Überschneidungen gibt.
Wir wollen die Datei von Dani dadurch nicht abwerten oder die Arbeit die drin steckt, schlecht machen.
Das ist weder in unserem Interesse, noch war das Absicht.

Wir haben auch per Discord über Dimos angeboten zukünftig gerne alles zu bündeln, nachdem  im SI Forum bereits kritisch auf ein neues File eingegangen worden ist.
Daraufhin wurde der chat verlassen.

Statt sich zu freuen das es nun ein File gibt, dass keine Überschneidungen hat und funktioniert, ist der Fokus einzig und allein auf das halbleere Glas.
Wenn man sich nochmal an einen Tisch setzen kann, gerne gemeinsam im kommenden Jahr !

Wir hatten aber auch das Gefühl das auf die Anregungen nicht eingegangen worden ist.
Das neue File wurde halt komplett neu erstellt und nicht mehr kopiert aus den Jahren davor.

Zudem seid ihr sehr schnell gewesen und das Spiel ist schon ein  paar Monate raus.
Wir bieten quasi eine Alternative an + wir haben uns nichts abgeguckt.
Wir versprechen uns nichts davon und haben es lediglich für ein sauberes Spielerlebnis gemacht.

Timo spielt zudem nicht sondern ist einzig und allein in der Datenbank unterwegs.
Dimos macht Cut Outs für SortItOut.
Ich persönlich bin seit Uhrzeiten im Forum und habe hier sowohl als erster Deutscher überhaupt das Spiel bei Youtube gezeigt,
plus immer Werbung fürs MTF gemacht. Die Beweise sind ja offensichtlich im Internet zu finden.

Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2020, 22:28:44 von Kentrigo »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #5 am: 17.Januar 2020, 22:28:56 »

Zunächst einmal haben wir bereits per Discord Kontakt aufgenommen gehabt + darauf hingewiesen das es ID Überschneidungen gibt.

Vor dem heutigen Tag hat zu mir jedenfalls keiner Kontakt aufgenommen. Und das Problem der Überschneidungen bezüglich der IDs gab es bereits letztes Jahr. Eine Lösung war und ist mir immer noch nicht bekannt.
Gespeichert

Dimos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #6 am: 17.Januar 2020, 22:31:09 »

Diese File wurde auf Wunsch einiger FM Spieler (Selbst aus diesem Forum) extra erstellt für Spieler die noch mehr Realismus haben wollen und mehr Fiels gleichzeitig nutzen möchten.
Ich kann nur von Kentrigo und mir sprechen, aber wir spielen  mit sehr vielen Länder Files, daher ist es von Vorteil diese im Idealfall von selben Ersteller zu beziehen, da ansonsten nicht gewährleistet werden kann das die Files Miteinader harmonieren.
Es wäre nicht so einfach möglich gewesen ein bestehendes File was es schon gibt umzuschreiben, da Timo dafür das gesamte Regelwerk & Struktur komplett neu aufsetzen musste.
Entscheidend kommt hinzu, dass Timo kein Deutsch und nur wenig English spricht, was auch eine Zumutung für uns wäre zwischen drei Parteien immer übersetzen zu müßen.
Deshalb gibt es auch nicht das Problem mit den ID Überschneidungen, wenn man verschiede Files benutz, es ist kein identisches File.
In Zukunft wird das File ebene 7 bekommen, sobald es möglich wird.
Timo selbst, verbringt einen Großteil seiner Freizeit mit dem erstellen von Datenbanken für den FM, von daher freue ich mich sehr über seine tolle Arbeit.

Lg
Dimos
Gespeichert

PreussenJoerg

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #7 am: 17.Januar 2020, 22:35:26 »

Also mir gefällt das File sehr gut. Endlich keine ID Überschneidungen mehr! Quasi die Perfektionierung des Dani Files.
Fehler, die mir bisher aufgefallen sind:
-es gibt keine Setzliste im DFB-Pokal und kein Heimrecht für <= 3.Liga
-die meisten Landespokale sind nicht richtig benamt
- die Aufstiegsregelung zur 3.Liga ist nicht korrekt
- die Kaderregistierung scheint nicht zu funktionieren

Sonst schon richtig gut, insbesondere  die Zuordnung der Teams in ihre Ligen.

Weiter so!
« Letzte Änderung: 26.Januar 2020, 10:56:33 von PreussenJoerg »
Gespeichert

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #8 am: 17.Januar 2020, 22:37:30 »

Also mir gefällt das File sehr gut. Endlich keine ID Überschneidungen mehr! Quasi die Perfektionierung des Dani Files.
Fehler, die mir bisher aufgefallen sind:
-es gibt keine Setzliste im DFB-Pokal und kein Heimrecht für <= 3.Liga
-die meisten Landespokale sind nicht richtig benamt
- die Aufstiegsregelung zur 3.Liga ist nicht korrekt
- die Kaderregistierung scheint nicht zu funktionieren

Sonst schon richtig gut, insbesondere  die Zuordnung der Teams in ihre Ligen.

Weiter so!

Danke für deine Hinweise, wir gehen jeden durch und werden das ändern !
Gespeichert

Dimos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #9 am: 17.Januar 2020, 22:38:11 »

Danke @PreussenJoerg wir werden dies an Timo weitergeben und er wird das fixen.  :)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #10 am: 17.Januar 2020, 22:40:59 »

Und warum seid ihr nicht vorher an Dani herangetreten, als erst heute, als er es im offiziellen Forum erwähnte? Ihr hättet ihm und anderen unheimlich viel Arbeit abnehmen können. Offenbar sind hier ja User aus dem Forum involviert, die seit Jahren davon wissen, wie das mit dem File abläuft. Ich wette, Dani wäre der letzte User gewesen, der Hilfe ausgeschlagen hätte. Dass er da vielleicht ein bisschen beleidigt ist, kann ich verstehen, wenn man erst nach der Veröffentlichung an ihn herantritt, obwohl man da ja genau bescheid wusste, wie man anhand dessen sehen kann, dass ein User hier ein "Vertrauter" ist.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dimos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #11 am: 17.Januar 2020, 22:49:35 »

@Koroshiya Timo und wir haben erst vor ein paar Wochen mit dem File angefangen, da war Danis File schon längst fertig und veröffentlicht.
Und es wäre auch nicht besonders toll gewesen, um dann Dani zu sagen das wir das gesamte File neu schreiben müßen.
ich selbst war eine gnaze zeit nichtr mehr hier im Forum, bis vor ein paar Wochen als ich mit den Jungs aus dem Research Team ins Gespräch gekommen bin.
Nun ist es aber so das es beide Files gibt, nach dem Gespräch Heute, denke ich das es in Zukunft dann möglich ist das es nur noch ein File gibt. Dani sagte ja schon heute das er dann die Zeit in den Research stecken könnte.
Aber es sollte nicht so sein das es hier nun Streit gibt etc.


Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #12 am: 17.Januar 2020, 22:55:41 »

@Koroshiya Timo und wir haben erst vor ein paar Wochen mit dem File angefangen, da war Danis File schon längst fertig und veröffentlicht.
Und es wäre auch nicht besonders toll gewesen, um dann Dani zu sagen das wir das gesamte File neu schreiben müßen.
ich selbst war eine gnaze zeit nichtr mehr hier im Forum, bis vor ein paar Wochen als ich mit den Jungs aus dem Research Team ins Gespräch gekommen bin.
Nun ist es aber so das es beide Files gibt, nach dem Gespräch Heute, denke ich das es in Zukunft dann möglich ist das es nur noch ein File gibt. Dani sagte ja schon heute das er dann die Zeit in den Research stecken könnte.
Aber es sollte nicht so sein das es hier nun Streit gibt etc.




Das ist doch der springende Punkt, das File von Dani war fertig. Ich kenne Dani und weiß, dass er kein Problem damit gehabt hätte, auf sein File aufzubauen oder es gar neu zu veröffentlichen - die meisten User hier stellen Qualität über Quantität und wenn es so gewesen wäre, dass das alte File erstmal "unnutzbar" gewesen wäre, hätten garantiert viele User hier ihr okay gegeben, dass sie warten wollen. Überlege mal, wie er und andere Beteiligte an dem File sich fühlen - ist das wirklich fair? Alternative hin oder her, wir reden ja nicht von Grafiken (die werden vom Geschmack bestimmt), sondern von Datenbanken..und da denke ich zuerst daran, dass es eine Sache gibt, die wirklich richtig gut ist. Da braucht man keine Alternativen, sondern eine einheitliche Datei; hier wären sicherlich noch weitere User bereit gewesen, daran mitzuwirken. Ich meine das nicht böse ich kann aber verstehen, dass Dani da nicht sehr glücklich drüber ist.

Gerade dann heute Abend HIER das File zu veröffentlichen, nachdem ihr schon mit Dani gesprochen habt und zu keinem Konsens kamt, wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt, als würde eine gemeinsame Lösung angestrebt werden, wenn ich ehrlich bin.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #13 am: 17.Januar 2020, 23:04:10 »

Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.

Bosheit sicher nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Zusammenarbeit ist immer sinnvoller und geht schneller, als wenn einer alleine Datenbanken für alle möglichen Ligen bastelt.
Gespeichert

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #14 am: 17.Januar 2020, 23:08:59 »

@Koroshiya Timo und wir haben erst vor ein paar Wochen mit dem File angefangen, da war Danis File schon längst fertig und veröffentlicht.
Und es wäre auch nicht besonders toll gewesen, um dann Dani zu sagen das wir das gesamte File neu schreiben müßen.
ich selbst war eine gnaze zeit nichtr mehr hier im Forum, bis vor ein paar Wochen als ich mit den Jungs aus dem Research Team ins Gespräch gekommen bin.
Nun ist es aber so das es beide Files gibt, nach dem Gespräch Heute, denke ich das es in Zukunft dann möglich ist das es nur noch ein File gibt. Dani sagte ja schon heute das er dann die Zeit in den Research stecken könnte.
Aber es sollte nicht so sein das es hier nun Streit gibt etc.




Das ist doch der springende Punkt, das File von Dani war fertig. Ich kenne Dani und weiß, dass er kein Problem damit gehabt hätte, auf sein File aufzubauen oder es gar neu zu veröffentlichen - die meisten User hier stellen Qualität über Quantität und wenn es so gewesen wäre, dass das alte File erstmal "unnutzbar" gewesen wäre, hätten garantiert viele User hier ihr okay gegeben, dass sie warten wollen. Überlege mal, wie er und andere Beteiligte an dem File sich fühlen - ist das wirklich fair? Alternative hin oder her, wir reden ja nicht von Grafiken (die werden vom Geschmack bestimmt), sondern von Datenbanken..und da denke ich zuerst daran, dass es eine Sache gibt, die wirklich richtig gut ist. Da braucht man keine Alternativen, sondern eine einheitliche Datei; hier wären sicherlich noch weitere User bereit gewesen, daran mitzuwirken. Ich meine das nicht böse ich kann aber verstehen, dass Dani da nicht sehr glücklich drüber ist.

Gerade dann heute Abend HIER das File zu veröffentlichen, nachdem ihr schon mit Dani gesprochen habt und zu keinem Konsens kamt, wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt, als würde eine gemeinsame Lösung angestrebt werden, wenn ich ehrlich bin.

Ich kann nur nochmals betonen, wir haben das nicht aus böser Absicht heraus getan.
Wir sind aber auch alle schon 3x7 und ich verstehe den Ärger ehrlich gesagt nur bedingt.
Was ist denn jetzt deine Erwartungshaltung an uns?
Wir haben das bereits dargestellt wie es aus unserer Sicht gelaufen ist.
Unglücklich oder nicht, vorher eingebunden oder nicht.

Wir wollten keinen beleidigen, wir wollten für die deutsche Community ein passendes File zur Verfügung stellen.
Das haben wir jetzt. Die Tür steht auf für nächstes Jahr.

Aber jetzt würde mich es freuen, wenn wir uns auf etwaige weitere Verbesserungen zum File konzentrieren könnten.
Das wir es hier einstellen ist doch wohl klar, MTF ist Liebe !


Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.

Bosheit sicher nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Zusammenarbeit ist immer sinnvoller und geht schneller, als wenn einer alleine Datenbanken für alle möglichen Ligen bastelt.

Der Sinn ist ein sauberes File. Das ist gar nicht so schwer Leute :-)
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #15 am: 17.Januar 2020, 23:16:48 »



Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.

Bosheit sicher nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Zusammenarbeit ist immer sinnvoller und geht schneller, als wenn einer alleine Datenbanken für alle möglichen Ligen bastelt.

Der Sinn ist ein sauberes File. Das ist gar nicht so schwer Leute :-)

Euer File hat aber doch auch noch Fehler...
Gespeichert

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #16 am: 17.Januar 2020, 23:19:54 »



Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.

Bosheit sicher nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Zusammenarbeit ist immer sinnvoller und geht schneller, als wenn einer alleine Datenbanken für alle möglichen Ligen bastelt.

Der Sinn ist ein sauberes File. Das ist gar nicht so schwer Leute :-)

Euer File hat aber doch auch noch Fehler...

Wenn du welche findest, bist du herzlich eingeladen uns dies mitzuteilen.
Die anderen haben wir bereits aufgenommen und weitergegeben.
Darum geht es ja.

Das andere File so sagte Dani vorhin ja auch, hatte wohl seit zwei Jahren jetzt auf lange Sicht fehler.
Bedingt durch ID-Überschneidungen.
Die sind definitiv weg. Deswegen ist die Grundlage jetzt wieder sauberer.
Ich hoffe das ist verständlich
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #17 am: 17.Januar 2020, 23:22:10 »

Richtig. Warum kam aber dann nicht einer von euch auf uns zu und teilte mit wie der Fehler mit den IDs behoben werden kann?! :D
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #18 am: 17.Januar 2020, 23:22:15 »



Deswegen kann man hier nicht von irgendeiner unsinnigen Aktion sprechen, die wir aus Bosheit geplant haben.

Bosheit sicher nicht, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Zusammenarbeit ist immer sinnvoller und geht schneller, als wenn einer alleine Datenbanken für alle möglichen Ligen bastelt.

Der Sinn ist ein sauberes File. Das ist gar nicht so schwer Leute :-)

Euer File hat aber doch auch noch Fehler...

Wenn du welche findest, bist du herzlich eingeladen uns dies mitzuteilen.
Die anderen haben wir bereits aufgenommen und weitergegeben.
Darum geht es ja.

Das andere File so sagte Dani vorhin ja auch, hatte wohl seit zwei Jahren jetzt auf lange Sicht fehler.
Bedingt durch ID-Überschneidungen.
Die sind definitiv weg. Deswegen ist die Grundlage jetzt wieder sauberer.
Ich hoffe das ist verständlich

Also habt ihr eine nach unten offene 6. Klasse und die neu aufsteigenden Vereine werden korrekt regional zugeordnet?
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2020] - Neues Deutschland File inkl. Testing (L6 Niveau)
« Antwort #19 am: 17.Januar 2020, 23:22:31 »

Danke für das File, dass es ein Deutschland-File ohne ID-Überschneidungen geht, ist toll und wird sicher von vielen Leuten gern gesehen. Das soll die Arbeit von Dani aber keineswegs schmälern. Ist eben ein bisschen dumm gelaufen dieses Jahr, dass wir jetzt 2 große Deutschland-Files haben, aber deswegen muss man jetzt auch keinen Kindergarten aufmachen.
Gespeichert