MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?  (Gelesen 3321 mal)

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen,
ich spiele die letzten Jahre begeistert FM und war auch immer stiller Mitleser des Forums und mir wurde meist geholfen, danke dafür!

Für meinen Langzeitsave habe ich mir Portsmouth ausgesucht und bin jetzt nach 17 Spieltagen in der Liga zwar erster, aber doch ein wenig gefrustet, da mir zwei Dinge tierisch auf den Sack gehen, und zwar dass ca. 50% meiner Gegentore durch Standards passieren (indirekte Freistöße und Ecken halten sich die Waage) und dass ich meist einem Rückstand durch ein frühes Gegentor hinterherlaufe.

So sieht meine Taktik aus:



Spielermaterial ist gut für die Liga, Sprungkraft, Kopfball etc alles gut verglichen mit der Liga. Gibt es bestimmte Werte, die gerade für das Verteidigen von Standards wichtig sind?  Meine Spieler sind groß, gut bei Sprunghöhe und Antritt, okay bei Aggression und sehr gut bei Antizipation, auch sonst mental über alle überdurchschnittlich.
Ich habe auch schon ins wöchentliche Training erst nur Standards reingenommen, brachte keine Abhilfe. Seit 3 Wochen jede Woche 1-2x defensive Standards - auch keine Abhilfe. Eben habe ich 4 Tore nach Standards in einem Spiel bekommen. Grml.
Was kann ich noch tun?  Ich foule auch nicht besonders oft (liege im Mittelfeld bei Foulstatistik) sodass ich viele Freistöße gegen mich bekomme, ich gewinne auch mit 67% die meisten meiner Kopfballduelle ligaweit.


Bzgl der frühen Gegentore: Ich habe in 9 von 17 Spielen zuerst ein Gegentor bekommen (bei 5 Spielen ohne Gegentor) und lag jeweils zur Hz immer mit mindestens 1 Tor zurück. Durch meine tollen Wutausbrüche :angel: in der Kabine konnte ich zwar noch 3 Spiele in Siege und 4 Spiele in Remis umwandeln, aber es fühlt sich irgendwie so an wie mit Dortmund diese Saison und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.  An sich bin ich mit der Taktik und allem drum und dran zufrieden, ich schiesse viele Tore und es gibt geile Ergebnisse, aber ich frage mich trotzdem was ich tun kann oder ob es einfach nur Pech ist.
Spiele den FM schon seit 15 durchgehend aber sowas hab ich noch nicht erlebt.




Meint ihr das ist auf meine Taktik zurück zu führen? Ich versuche so eine Art Kick & Rush über die Flügel zu spielen mit super vielen Flanken. Mein Ballbesitz ist nicht hoch (47%) meine Passqoute mit 73% unterirdisch aber ich schieße viele Tore und das meist durch Flanken oder Steilpässe, also so wie gewünscht. Meine Defense ist relativ schnell und gut und es passt auch im großen und Ganzen, aber warum die erste HZ immer mies und die zweite HZ gut ist... verstehe ich nicht. 
Schieße ich in HZ 2  evt mehr Tore oder nur die Tore, weil der Gegner dann schon müde ist?  Meine Fitnesswerte sind nicht besonders...
Jemand eine Idee?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #1 am: 19.Januar 2020, 23:54:40 »

gegnerische Ecken:
 - 2 - 3 gute Kopfballer (hohe Sprungfraft) große Gegner decken lassen,
 - 4 Mann den 5er verteidigen lassen (Stellungsspiel, Decken, Tackling)
 - 1 schneller Spieler vorne für Konter
 - die beiden Pfosten von denen decken lassen, nichts besonders gut können (bei mir meist die kreativen Mittelfeldspieler)
 - Rest auf Manndeckung

Gegentore:
Nicht alles nach vorne schmeißen. Bei nem Angriff von dir, außer den IV und dem ZSm sind alle am oder im gegnerischen 16er, das ist natürlich sehr anfällig.


Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #2 am: 20.Januar 2020, 06:41:22 »

Also bei der Harakiri-Taktik muss ich unweigerlich an "Bestrafe mich" von Rammstein denken.
Was ist denn der Plan bei der Taktik? 8 schießen und nur 7 kriegen?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #3 am: 20.Januar 2020, 11:40:44 »

Also bei der Harakiri-Taktik muss ich unweigerlich an "Bestrafe mich" von Rammstein denken.
Was ist denn der Plan bei der Taktik? 8 schießen und nur 7 kriegen?
Ja so in etwa, ich habe mich von einem Thread über den SV Werder inspirieren lassen und wollte sowas ähnliches, nur noch extremer bauen. Das ich so viele auf Attack stehen habe weiß ich und ist ja auch gewollt, ich spiele noch ein wenig mit der Grundausrichtung. Vorher war die auf defensiv bzw vorsichtig, aber komischerweise passt es mit ausgewogen besser, auch wenn ich anfälliger bin.  Ich bekomme ja gar nicht so viele Gegentore wie befürchtet, also nur 1,3 pro Spiel, schiesse dafür aber auch 3 pro Spiel.
Ich möchte, dass bei Balleroberung direkt der lange Ball nach vorne in den freien Raum geschlagen wird. Das klappt eh nur zu 50%, oftmals brauchen die Verteidiger demnach gar nicht lossprinten weil der Ball eh schon wieder weg ist. Wenn der lange Ball aber klappt, dann wird es halt brandgefährlich durch die krasse Überzahl. Ich weiß, dass die CCC nicht immer aussagekräftig sind, aber ich schau ja die Spiele in 3D und es brennt beim Gegner immer lichterloh wenn der lange Ball ankommt und der Angriff mit so vielen Männern aufs gegnerische Tor rollt.
So sehen meistens die Spielberichte danach aus:



Bolton ist stark, Doncaster war Platz 2 und Rochdale Platz 7 oder so...

Ich hoffe, dass ich mal vorne 4 große und schnelle Spieler habe und hinten eine Vierkette, die allesamt "Boateng-Pässe" spielen können :D

Mich wundert eher, warum es einen eklatanten Unterschied zwischen Hz1 und Hz2 gibt. Aber das fragt sich Lucien Favre wohl auch nach jedem Spiel :D


gegnerische Ecken:
 - 2 - 3 gute Kopfballer (hohe Sprungfraft) große Gegner decken lassen,
 - 4 Mann den 5er verteidigen lassen (Stellungsspiel, Decken, Tackling)
 - 1 schneller Spieler vorne für Konter
 - die beiden Pfosten von denen decken lassen, nichts besonders gut können (bei mir meist die kreativen Mittelfeldspieler)
 - Rest auf Manndeckung

Gegentore:
Nicht alles nach vorne schmeißen. Bei nem Angriff von dir, außer den IV und dem ZSm sind alle am oder im gegnerischen 16er, das ist natürlich sehr anfällig.

Danke dafür, ich werde die Ecken mal so einstellen und das versuchen bei Freistößen ebenfalls so zu handhaben.
Was den Spielstil an sich angeht, so macht es auch mal Laune.  Normalerweise favorisiere ich Ballbesitzspiel und eigentlich soll Hinten die Null stehen. Aber in dem Save nicht :D  Außerdem finde ich es schön, dass die Stürmer so schön netzen :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #4 am: 20.Januar 2020, 12:01:37 »

Langer Ball, die Statistiken... spielst du mit dem aktuellen Beta-Patch? Wenn nicht, kann ich dir prophezeien, dass sich das mit den 9 CCC und 3 Toren pro Spiel bald erledigt haben wird und du dich wundern wirst, warum plötzlich alles den Bach runter geht.
Deine Taktik profitiert jetzt extrem von der in der aktuellen Version vorhandenen Schwäche der ME.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #5 am: 20.Januar 2020, 12:36:17 »

Langer Ball, die Statistiken... spielst du mit dem aktuellen Beta-Patch? Wenn nicht, kann ich dir prophezeien, dass sich das mit den 9 CCC und 3 Toren pro Spiel bald erledigt haben wird und du dich wundern wirst, warum plötzlich alles den Bach runter geht.
Deine Taktik profitiert jetzt extrem von der in der aktuellen Version vorhandenen Schwäche der ME.

Gute Frage, ich spiele über Steam also sollte es doch immer aktuell sein oder?   


Dachte, dass lediglich Pressing derzeit OP ist ;)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #6 am: 20.Januar 2020, 12:40:53 »

Also spielst du nicht die Public Beta (die musst du manuell in den Steam-Options aktivieren) und kannst die Schwäche somit voll ausnutzen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #7 am: 20.Januar 2020, 12:53:54 »

Also spielst du nicht die Public Beta (die musst du manuell in den Steam-Options aktivieren) und kannst die Schwäche somit voll ausnutzen.

Oha ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Betaphase gibt es ja meist nur vor dem Release...dachte ich. Na dann kann ich mir ja schon mal was Neues überlegen^^
Wo finde ich diese Option im Steam?  Ist es das hier? Und dann geht alles automatisch?  Oder muss ich iwo auf der FM Seite im Steam das machen?



ich glaube das Spiel ist eh broken...  Dann kann ich auch gleich nen anderen Save anfangen mit meinem geliebten Union, wobei die leider schon in Liga1 sind :(
eben bekomme ich diese nachricht hier


Dabei gab es doch gar keine krassen Einnahmen / Ausgaben? Was kann sich da gebessert haben?



« Letzte Änderung: 20.Januar 2020, 13:09:36 von Red_Angelus »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #8 am: 20.Januar 2020, 13:15:01 »

Ja, das ist die Option. Wenn du die aktivierst, geht alles automatisch. Dann sollte auch gleich ein Update installiert werden.

Zu einer Verbesserung der Finanzlage führen nicht nur effektive Einnahmen und Ausgaben, es reicht schon, wenn mehr eingenommen/weniger ausgegeben wurde, als ursprünglich angenommenen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #9 am: 20.Januar 2020, 13:50:34 »

Ja, das ist die Option. Wenn du die aktivierst, geht alles automatisch. Dann sollte auch gleich ein Update installiert werden.

Zu einer Verbesserung der Finanzlage führen nicht nur effektive Einnahmen und Ausgaben, es reicht schon, wenn mehr eingenommen/weniger ausgegeben wurde, als ursprünglich angenommenen.

ok danke, ich aktiviere das dann mal und mache einen neuen Save. Mit 31mio Transferbudget ist der Spielspass ja gleich wieder dahin, da kann ich mir dann auch ne andere Mannschaft suchen.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #10 am: 20.Januar 2020, 14:30:32 »

Also bei der Harakiri-Taktik muss ich unweigerlich an "Bestrafe mich" von Rammstein denken.
Was ist denn der Plan bei der Taktik? 8 schießen und nur 7 kriegen?
Ja so in etwa, ich habe mich von einem Thread über den SV Werder inspirieren lassen und wollte sowas ähnliches, nur noch extremer bauen. Das ich so viele auf Attack stehen habe weiß ich und ist ja auch gewollt, ich spiele noch ein wenig mit der Grundausrichtung.

Wenn das dein Ziel ist, dann darfst du dich über Gegentore nicht wundern.
Gespeichert

Red_Angelus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #11 am: 20.Januar 2020, 14:47:27 »

Also bei der Harakiri-Taktik muss ich unweigerlich an "Bestrafe mich" von Rammstein denken.
Was ist denn der Plan bei der Taktik? 8 schießen und nur 7 kriegen?
Ja so in etwa, ich habe mich von einem Thread über den SV Werder inspirieren lassen und wollte sowas ähnliches, nur noch extremer bauen. Das ich so viele auf Attack stehen habe weiß ich und ist ja auch gewollt, ich spiele noch ein wenig mit der Grundausrichtung.

Wenn das dein Ziel ist, dann darfst du dich über Gegentore nicht wundern.

Mache ich ja auch nicht, in den Thread geht es eher um die Art und den Zeitpunkt der Gegentore.
Wenn ich andauernd Kontertore fange, wäre es logisch. Mir geht es nur darum, dass ich extrem viele Tore per Standard bekomme, was eig eher der Fall bei besseren Defensiven ist.  In anderen Spielständen habe ich eine Bombenabwehr mit <0,6 GT pro Spiel. Da ist ein hoher Anteil an Standard-Gegentoren sowie Weitschüssen normal. Hier jedoch müsste ich eigentlich mehr normale Gegentore bekommen.

Darüber hinaus geht es noch um den Zeitpunkt. Wie kann es sein, dass ich fast immer in HZ1 aufn Sack bekomme und dann in HZ2 ein Feuerwerk abbrenne? Evt geht es ja jmd anderem auch so oder es lässt sich auf die Taktik zurückführen? Das kann ich mir schwer vorstellen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #12 am: 24.Januar 2020, 07:12:10 »

Darüber hinaus geht es noch um den Zeitpunkt. Wie kann es sein, dass ich fast immer in HZ1 aufn Sack bekomme und dann in HZ2 ein Feuerwerk abbrenne? Evt geht es ja jmd anderem auch so oder es lässt sich auf die Taktik zurückführen? Das kann ich mir schwer vorstellen.

Das dürfte an den KI-Managern liegen. Würden die wirklich auf Taktiken reagieren, bzw. das, was auf dem Platz passiert, wäre das anders. Vereinfacht ausgedrückt reagieren sie nur auf Spielstände. Was die Standards angeht, sollte auch stark davon abhängen, wie viele Du davon aus welchen Positionen und welcher Natur (Ecke, Freistoß, Einwurf etc.) kassierst. Was wiederum auch mit Fouls verknüpft sein kann und in welcher Position -- nicht nur zentral sollte der ZM ziemlich beansprucht sein, und der Gegner generell in wenigen Pässen in Deinem Drittel sein. Dafür bietet der FM  aber keine detaillierten Statistiken an.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2020, 07:15:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #13 am: 27.Januar 2020, 13:06:24 »

Ich kann da nix wesentlich auffälliges im FM20 feststellen. Ich denke Du solltest mal Deine Zuordung überdenken.

gegnerische Ecken:
 - 2 - 3 gute Kopfballer (hohe Sprungfraft) große Gegner decken lassen,
 - 4 Mann den 5er verteidigen lassen (Stellungsspiel, Decken, Tackling)
 - 1 schneller Spieler vorne für Konter
 - die beiden Pfosten von denen decken lassen, nichts besonders gut können (bei mir meist die kreativen Mittelfeldspieler)
 - Rest auf Manndeckung

Gegentore:
Nicht alles nach vorne schmeißen. Bei nem Angriff von dir, außer den IV und dem ZSm sind alle am oder im gegnerischen 16er, das ist natürlich sehr anfällig.

Hat das gut beschrieben.



3 gute Kopfballspieler großen Spieler decken lassen ist die 1/2 Miete. Wenn Du hast sollte der 5KP auch ordentliche Werte bei Kopfbällen haben. 5NZ und 5Z sollten defensiv ordentliche Eigenschaften haben oder körperlich gut sein. Der Rest ist eher egal. So bekomme ich sehr selten Gegentore durch Ecken. Bei der Formation hast Du aber schlechte Möglichkeiten zu Kontern. Ich stehe halt lieber sicher und bis jetzt zahlt es sich aus.

Nachtrag: Die Match Engine hat sich beim FM20 sehr zum Positiven gewendet. Abgesehen von Elfmetern >:D
« Letzte Änderung: 27.Januar 2020, 13:13:37 von Grätsche »
Gespeichert

MaxGoal

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Gegnerische Standards verteidigen & was tun gegen frühe Gegentore?
« Antwort #14 am: 03.April 2020, 13:40:27 »

Hallo zusammen,
ich spiele die letzten Jahre begeistert FM und war auch immer stiller Mitleser des Forums und mir wurde meist geholfen, danke dafür!

Für meinen Langzeitsave habe ich mir Portsmouth ausgesucht und bin jetzt nach 17 Spieltagen in der Liga zwar erster, aber doch ein wenig gefrustet, da mir zwei Dinge tierisch auf den Sack gehen, und zwar dass ca. 50% meiner Gegentore durch Standards passieren (indirekte Freistöße und Ecken halten sich die Waage) und dass ich meist einem Rückstand durch ein frühes Gegentor hinterherlaufe.

So sieht meine Taktik aus:


Bei aller Liebe, aber ich denke auch nicht, dass diese Taktik wirklich erfolgsversprechend ist. Du spielst ja im Grunde komplett ohne Mittelfeld.
Natürlich muss man dem absolut nicht folgen, dennoch ist diese Ansicht mit den Kacheln, die Problembereiche offenbaren, ein guter Orientierungspunkt und ich bin mir nicht so sicher, ob es eine so gute Idee ist, wenn ausgerechnet das gesamte Zentrum derart rot leuchtet.

Ich würde da auf jeden Fall mal für eine Verbindung zwischen Defensive und Angriff sorgen.
Deine ganzen Angreifer stehen stehen sich da ja sonst eh nur auf den Füßen. Hast mehr als genug davon aufm Feld.
Weniger ist mehr.



Bzgl der frühen Gegentore: Ich habe in 9 von 17 Spielen zuerst ein Gegentor bekommen (bei 5 Spielen ohne Gegentor) und lag jeweils zur Hz immer mit mindestens 1 Tor zurück. [...]

Meint ihr das ist auf meine Taktik zurück zu führen?

Das ist definitiv auf deine Taktik zurückzuführen.
Genau darauf legt es deine Taktik ja im Grunde drauf an. Das ist so a bissl das Spiel von Weder Bremen damals noch mit Klasnic & Co., als sie regelmäßig 5:4, 5:3, 4:4, 4:3 etc. gespielt haben.
Nach hinten brutal anfällig und das ganze wird mit Brachialgewalt in der Offensive kompensiert. Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Im Grunde ist das eine totale Lotterie. Man schießt sich wahllos mit dem Gegner die Bälle um die Ohren und hofft, dass man gerade vorne liegt, wenn abgepfiffen wird.

Wenn du frühe Gegentore, oder Gegentore generell (habe ich das richtig verstanden, dass du mit frühen Gegentoren allgemein Gegentore in der ersten HZ meinst?) vermeiden willst, würde ich zu erst mal an der defensiven Stabilität arbeiten. Die bekommste mit dieser Taktik wohl eher nicht rein.
Gespeichert