MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: [FM20] Alles rund um die Match Engine  (Gelesen 41386 mal)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #100 am: 10.März 2020, 19:15:34 »

Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest. Mir gehts ja nur drum, dass dieser "Focus of Attack" einfach nicht das aufzeichnet, was tatsächlich auf dem Platz passiert ist.

Ich wollte dir damit sagen, dass wenn du recht haben solltest, die Statistiken nicht das gezeigte im 3d-Spiel widerspiegelt und ich lieber die Statistiken interpretieren sollte, anstatt das 3d-Spiel. Es war keine Kritik an deiner Aussage, lediglich eine Feststellung zu deiner Aussage.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #101 am: 11.März 2020, 15:20:50 »

Gerade in diesen Darstellungen sind aber des Öfteren Fehler - und das schon seit Jahren. Wenn man sich z.B. mal aufmerksam während des laufenden Spiels die Entwicklung Grafik rechts unten anschaut, ist man immer wieder überrascht, wie wenig das zum tatsächlichen Spielgeschehen passt. Da sieht man im 3D-Spiel durchaus mal drei Angriffe über die linke Seite, während die Grafik für links weiterhin bei 0 % stehenbleibt.


Dazu gabs nen hübschen Thread im Si Forum.... der dürfte einiges erklären.
Findest du den zufälligerweise noch?
das letzte was ich gesehen hab war nen "scheis auf 2d/3d darstellung" gibt eh nicht das wieder was die ME berechnet.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #102 am: 11.März 2020, 15:25:01 »

...
Findest du den zufälligerweise noch?
...

Oh ja, würde mich auch interessieren.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #103 am: 11.März 2020, 23:11:02 »

Ich schau mal nach....
Ging aber sinngemäß darum dass einige Statistiken fehlerhaft sein muessen, da es jeweils Grauzonen in der Datenerfassung gibt, insbesondere bei der Positionierung. Hatte ich damals schonmal gepostet, als ich die Diskussion mit Killer90? bzgl der Interpretation von Statistiken gefuehrt hatte.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #104 am: 18.März 2020, 20:27:38 »

Die für mich (zu) vielen (Gegen)Tore nach eigenen oder gegnerischen Ecken nerven mich.
Am meisten aber, offtopic, das sich zu früh bewegende Tornetz auch..... ::)
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Capt3er

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #105 am: 20.März 2020, 08:29:35 »

Wollt mir FM20 dieses WE zulegen und mit Werder einen Langzeitsave starten. Wenn ich mir die 6 Seiten hier durchlese, hab ich aber gerade weniger Bock drauf... Würdet ihr empfehlen den 19er weiterzuzocken, wenn man damit egtl sehr zufrieden ist oder auf den 20er zu wechseln? Transferupdates für den 19er gibt es nicht oder?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #106 am: 20.März 2020, 08:35:32 »

Das ist doch jetzt ganz einfach. Der aktuelle FM 2020 ist zurzeit kostenlos und du kannst dir perfekt selber ein Bild davon machen ob er dir gefällt oder nicht.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #107 am: 20.März 2020, 10:20:19 »

Wollt mir FM20 dieses WE zulegen und mit Werder einen Langzeitsave starten. Wenn ich mir die 6 Seiten hier durchlese, hab ich aber gerade weniger Bock drauf... Würdet ihr empfehlen den 19er weiterzuzocken, wenn man damit egtl sehr zufrieden ist oder auf den 20er zu wechseln? Transferupdates für den 19er gibt es nicht oder?

Mach dir besser selbst ein Bild. Meiner Meinung nach ist die Match Engine im FM20 die beste aller Zeiten und damit auch besser als die vom 19er.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #108 am: 20.März 2020, 10:38:29 »

Wollt mir FM20 dieses WE zulegen und mit Werder einen Langzeitsave starten. Wenn ich mir die 6 Seiten hier durchlese, hab ich aber gerade weniger Bock drauf... Würdet ihr empfehlen den 19er weiterzuzocken, wenn man damit egtl sehr zufrieden ist oder auf den 20er zu wechseln? Transferupdates für den 19er gibt es nicht oder?

Mach dir besser selbst ein Bild. Meiner Meinung nach ist die Match Engine im FM20 die beste aller Zeiten und damit auch besser als die vom 19er.

Dem stimme ich zu! PAtch 3 war aus meiner Sicht ein Quantensprung. Von für mich  fast unspielbar bis hin zu "best of the series". Aber es ist natürlich immer noch deutlich, dass ein Haufen Luft nach oben ist. Zu oft immer noch Slapstick, ständiges Anschießen der Gegenspieler, merkwürdige Animationen (Spieler ersprintet sich den Ball an der Torauslinie, stoppt diesen, um dann eine halbe Sekunde lang noch weiter ins Toraus zu laufen, während der Gegenspieler sich den Ball angelt. Das sieht mir noch zu sehr wie auf Schienen aus. Das passiert bei wirklich jedem langen Ball, der sich erlaufen wird an der Torauslinie. Insgesamt könnten auch die Animationen noch runder aussehen. Alles in Allem, aber eine sehr "runde" Me, wie ich finde.
Die 19er Engine war aus meiner Sicht nicht so dolle.
« Letzte Änderung: 20.März 2020, 22:50:45 von Rune »
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #109 am: 21.März 2020, 08:55:11 »

Ist es beim 20er denn auch so, dass offensive Pressing-Taktiken überdurchschnittlich gut funktionieren?

Beim FM19 kommt mir das so vor.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #110 am: 21.März 2020, 10:28:30 »

Ist es beim 20er denn auch so, dass offensive Pressing-Taktiken überdurchschnittlich gut funktionieren?

Beim FM19 kommt mir das so vor.

Nach dem 3. Patch kommt es mir so vor, dass man weniger Chancen mit besagter Taktik kreiert. Ich spiele jedoch aktuell mit Benfica... dominiere dabei die Spiele in der Liga eigentlich immer, insbesondere von den Statistiken her. Häufig werden es aber nur knappe Siege mit 1 oder auch mal 2 Toren Differenz, oder aber Unentschieden oder Niederlagen, bei denen der Gegner aus 1 Chance quasi 1 oder 2 Tore macht. Chancen spiele ich mir auch nicht so sonderlich viele heraus, weil fast alle Gegner gegen mich brutal mauern und kontern. Aufgrund der Gegenpressing-Taktik mit den hohen Ketten, bist du dann sehr konteranfällig.
In der CL hingegen habe ich in einer Gruppe mit Real Madrid, Chelsea und Moskau 13 Punkte geholt und bin souverän weiter gekommen. (1. Saison und Chelsea und Real sind eigentlich deutlich besser besetzt)  ;)

Ich habe zwar jetzt erst ca 20 Pflichtspiele nach Patch 3 hinter mir, würde aber sagen dass Gegenpressing-Taktiken gegen stärkere Gegner relativ mächtig sein können, gegen unterlegene Teams habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man zwar pressen kann, aber per se mit den Kettenhöhen, aufgrund der Konteranfälligkeit, aufpassen muss. Ich handhabe es hier häufig so, dass meine Offensivspieler früh und energisch draufpressen, die defensive Kette jedoch normal steht und ein 6er absichert, der andere 8er agiert als Box zo Box...

« Letzte Änderung: 21.März 2020, 10:36:38 von Rune »
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #111 am: 21.März 2020, 11:14:42 »

"Offensives Pressing" entspricht ja dem realen "Angriffspressing" und funktioniert im FM20 und persönlich in meinem Save (jetzt 4. Saison) von Anfang an sehr gut. Du musst natürlich schnelle, antrittsschnelle Verteidiger mit einer Kondition von um die 90% im Team haben, da diese Spieler beim eigenen Pressing ja in Höhe der Mittellinie stehen. Konter des Gegners, die dann meistens auch noch nicht im Abseits stehen, müssen verhindert werden. Der konsequente Angriff auf die gegnerischen Spieler erfolgt nach meiner Beobachtung spätestens in Höhe des Sechzehners und dann sehr entschlossen mit einem Ballablaufen oder gar Tackling. Gelbe Karten sind nicht ausgeschlossen.

Ich hatte im FM19 dabei so meine Probleme und lasse meine Verteidiger jetzt im FM20 auch in den Attributen "Schnelligkeit" und "Antritt" individuell trainieren.

Zurzeit führe ich mit dem BVB nach 5 Spielen die Tabelle mit 5 Siegen, 17 Tore und drei Gegentore, an. Und das erste CL- Gruppenspiel beim FC Chelsea habe ich mit 3:1 gewonnen. - Vor den Spielen stelle ich bei "Taktik>Gegner" auch zusätzlich auf "Pressing" ein.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #112 am: 21.März 2020, 11:27:03 »

"Offensives Pressing" entspricht ja dem realen "Angriffspressing" und funktioniert im FM20 und persönlich in meinem Save (jetzt 4. Saison) von Anfang an sehr gut. Du musst natürlich schnelle, antrittsschnelle Verteidiger mit einer Kondition von um die 90% im Team haben, da diese Spieler beim eigenen Pressing ja in Höhe der Mittellinie stehen. Konter des Gegners, die dann meistens auch noch nicht im Abseits stehen, müssen verhindert werden. Der konsequente Angriff auf die gegnerischen Spieler erfolgt nach meiner Beobachtung spätestens in Höhe des Sechzehners und dann sehr entschlossen mit einem Ballablaufen oder gar Tackling. Gelbe Karten sind nicht ausgeschlossen.

Ich hatte im FM19 dabei so meine Probleme und lasse meine Verteidiger jetzt im FM20 auch in den Attributen "Schnelligkeit" und "Antritt" individuell trainieren.

Zurzeit führe ich mit dem BVB nach 5 Spielen die Tabelle mit 5 Siegen, 17 Tore und drei Gegentore, an. Und das erste CL- Gruppenspiel beim FC Chelsea habe ich mit 3:1 gewonnen. - Vor den Spielen stelle ich bei "Taktik>Gegner" auch zusätzlich auf "Pressing" ein.

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, ist aber auch so selbstverständlich, dass ich es natürlich berücksichtigt habe. Ich wollte lediglich darauf hinaus dass das Pressing nicht mehr so OP ist - natürlich funktioniert es per se noch!
Für mich greifen Ballbesitztaktiken mit moderaterem Pressing aktuel jedoch besser, als das Preset für Gegenpressing. Ich denke darum gings.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #113 am: 21.März 2020, 12:21:53 »

Ich hab nun nach 68 Spielen mit Gegenpressing das erste mal mit der Hertha verloren, und das auch nur weil der Spielplan die Klub WM zeitgleich mit der EM angesetzt hatte mitten in der Sommerpause, und ich so ohne jedwedes Training meine Spiele mit fast nur grauen Spielern bestreiten durfte die zudem alle bei < 60 Punkten in sowohl Fitness als auch Spielpraxis lagen ...
Gespeichert

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #114 am: 07.April 2020, 23:40:31 »

Ist die Anzahl an Alutreffern bei euch auch so hoch?
Bei mir sind es ca. 3 im Schnitt pro Spiel. Meist zwei für mich und einen für den Gegner. Erscheint mir doch sehr hoch.
In der Bundesliga gab es diese Saison bisher 126 Alutreffer bei 224 Partien. Das ergibt grob einen Alutreffer alle zwei Partien.
Habe bisher auch erst 10 Spiele gespielt - Zufall oder bei euch auch ein langfristiger Trend?
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #115 am: 08.Mai 2020, 01:05:36 »

Zum Pressing muss ich teilweise widersprechen. Ja, es klappt. Oder Nein, es klappt nicht wie ein reales Pressing. Aber ohne Pressing geht es im FM kaum erfolgreich.

Um konkreter zu werden:



Dieses FM-typische Torwart-Anlaufen von zwei Spielern, die Hand in Hand schnörkellos auf den Keeper sprinten. Hier schon mal drei Kritikpunkte:

1) Sie laufen als ultimativer Knubbel an. Für das Jahr 2020 nicht nur in der Darstellung schlecht, sondern schlecht weil im FM überhaupt kein Deckungsschatten beim Anlaufen beachtet wird. Das machen Kinder in der F-Jugend so. Heutzutage sehr selten Profis.
2) Sie laufen (oft) den Keeper an, obgleich dieser allein aufgrund der Distanz zu viel Zeit hat, um eine von vielen Anspielstationen lässig anzuspielen.
3) Das Anlaufen des Keepers (ob nun einzeln oder im Knubbel-Modus) geschieht auch (oft), wenn man beim Keeper auf "Niemals Pressing" einstellt.



Hier wird der Außenverteidiger angelaufen, was seit Arrigo Sacchi ein strukturelles Mittel sehr vieler Profi-Teams ist. Jedoch auch hier wieder: Zwei Spieler laufen den Ballführenden stupide an, anstatt dass einer versetzt attackiert, um Passwege abzuschneiden. Auch das ist heute Basic. Der FM könnte es ja variierend darstellen, da nicht jedes Team zu jeder Zeit perfekte Pressing-Automatismen drauf hat, aber in der Regel befinden wir uns beim Anlaufen im FM tatsächlich auf F-Jugend-Niveau.

Kommen wir zum Nächsten:



Die Einstellungen von Liverpool sind zu dem Zeitpunkt des Screenshots bei "Kontrolle" und erhöhter Pressing- und Abwehrlinie. Somit müssten die zwei 8er ein Stück über der Mittellinie anlaufen. Das machen sie aber nur, wenn das Game Bock drauf hat (eher bei Heimspielen und bei einer Siegesserie). Viel zu häufig erlebt man, dass keinerlei Zugriff besteht, weil die Linien nicht wie vorgegeben eingehalten werden. Das hat auch direkten Einfluß auf die unrealistischen Ballbesitz-Statistiken, da Außenseiter viel zu einfach den Ball hinten rum (aber auch im MF) halten/schieben können.

Pressingfallen sind überhaupt nicht realisierbar. Es herrscht ausschließlich ein mannorientieres Pressing. Liverpools Taktik, den Gegner auf Pässe in das Zentrum zu verleiten, kann man unzureichend abbilden, da es kein bogenförmiges Anlaufen gibt. Unterschiedliche Anlauf-Arten sind so like 2010.



Auf dem Screenshots sieht ein Ballbesitz-Verhältnis von 78 % zu 22 % pro Wolvs gegen den CL-Sieger Liverpool, dem ich aggressiveres und höheres Pressing im 451/433 verordnet habe. 78 Prozent!

Nun zum Positionsspiel:





Die Match-Engine gibt es vor, dass die Zentralen Mittelfeldspieler im Spielaufbau "kurz kommen". Komme was wolle. Oder liegt es an der Einstellung, dass das Team von hinten "geordnet" aufbauen soll? Man siehe auf beiden Screenshots den ZM:A (Oxlade-Chamberlain hat meines Wissens keine PPM, die ihn tief in die eigene Hälfte lässt). Wollte ich also Guardiola-Style mit einrückenden AV und hoch geschobenen 8ern nachahmen, müsste ich die 8er im FM20 als 10er aufstellen, damit sie auch mal Laufwege in die Tiefe generieren und das nicht erst, wenn man schon mit der nahezu gesamten Mannschaft eh am gegnerischen Strafraum steht.

Zudem das Problem, dass Falsche 9er und auch Hängende Spitzen sich kaum noch fallen lassen. Das war meines Wissens vor einigen Updates noch etwas anders.



Es fehlen also nicht nur die Möglichkeiten Mané und Salah halbwegs realistisch abzubilden, sondern auch die Falsche Neun/Hängende Spitze zentral verhält sich selten fallend. Bei Firmino geht es noch, weil er die entsprechende PPM mitbringt. Bei anderen Stürmern wird aber die Tiefe an der Abwehrlinie gehalten, sodass das ganze System des Dreiecks bzw. der Raute verloren geht im Positionsspiel.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #116 am: 08.Mai 2020, 06:40:52 »

Zitat
Dieses FM-typische Torwart-Anlaufen von zwei Spielern, die Hand in Hand schnörkellos auf den Keeper sprinten. Hier schon mal drei Kritikpunkte:

1) Sie laufen als ultimativer Knubbel an. Für das Jahr 2020 nicht nur in der Darstellung schlecht, sondern schlecht weil im FM überhaupt kein Deckungsschatten beim Anlaufen beachtet wird. Das machen Kinder in der F-Jugend so. Heutzutage sehr selten Profis.
2) Sie laufen (oft) den Keeper an, obgleich dieser allein aufgrund der Distanz zu viel Zeit hat, um eine von vielen Anspielstationen lässig anzuspielen.
3) Das Anlaufen des Keepers (ob nun einzeln oder im Knubbel-Modus) geschieht auch (oft), wenn man beim Keeper auf "Niemals Pressing" einstell

Sehr schön und da kann ich nur zustimmen. Man kann es etwas minimieren indem man den Torwart anlaufen nicht markiert sondern Ihn bei den gegnerischen Anweisungen auf immer pressen stellt und dem Stürmer hartes Tackling. Es minimiert den Effekt geringfügig.



Zitat
Hier wird der Außenverteidiger angelaufen, was seit Arrigo Sacchi ein strukturelles Mittel sehr vieler Profi-Teams ist. Jedoch auch hier wieder: Zwei Spieler laufen den Ballführenden stupide an, anstatt dass einer versetzt attackiert, um Passwege abzuschneiden. Auch das ist heute Basic. Der FM könnte es ja variierend darstellen, da nicht jedes Team zu jeder Zeit perfekte Pressing-Automatismen drauf hat, aber in der Regel befinden wir uns beim Anlaufen im FM tatsächlich auf F-Jugend-Niveau
.

Wieder alles richtig und sehr gut beschrieben. Passwege abzuschneiden simuliert der FM leider auf allen Positionen sehr schlecht. Den auch beim attackieren des TW haben je nach System andere die Aufgabe die Passwege zuzustellen. Das funktioniert im FM aus meiner Sicht überhaupt nicht. Auch hier kann man sich nur behelfen, indem man z.B. die Außenstürmer anweist eng zu decken und Ihnen am besten noch den jeweiligen Außen vorgibt. Gleich zeitig muss man den Außenverteidigern dann weniger pressen einstellen. Auch hier ist der Effekt gering und aus FM taktischen Gründen nicht optimal.



Zitat
Hier wird der Außenverteidiger angelaufen, was seit Arrigo Sacchi ein strukturelles Mittel sehr vieler Profi-Teams ist. Jedoch auch hier wieder: Zwei Spieler laufen den Ballführenden stupide an, anstatt dass einer versetzt attackiert, um Passwege abzuschneiden. Auch das ist heute Basic. Der FM könnte es ja variierend darstellen, da nicht jedes Team zu jeder Zeit perfekte Pressing-Automatismen drauf hat, aber in der Regel befinden wir uns beim Anlaufen im FM tatsächlich auf F-Jugend-Niveau.

Der nächste Treffer direkt in die Wunde.



Zitat
Die Einstellungen von Liverpool sind zu dem Zeitpunkt des Screenshots bei "Kontrolle" und erhöhter Pressing- und Abwehrlinie. Somit müssten die zwei 8er ein Stück über der Mittellinie anlaufen. Das machen sie aber nur, wenn das Game Bock drauf hat (eher bei Heimspielen und bei einer Siegesserie). Viel zu häufig erlebt man, dass keinerlei Zugriff besteht, weil die Linien nicht wie vorgegeben eingehalten werden. Das hat auch direkten Einfluß auf die unrealistischen Ballbesitz-Statistiken, da Außenseiter viel zu einfach den Ball hinten rum (aber auch im MF) halten/schieben können.

Pressingfallen sind überhaupt nicht realisierbar. Es herrscht ausschließlich ein mannorientieres Pressing. Liverpools Taktik, den Gegner auf Pässe in das Zentrum zu verleiten, kann man unzureichend abbilden, da es kein bogenförmiges Anlaufen gibt. Unterschiedliche Anlauf-Arten sind so like 2010.

Liverpool ist ein extremes Beispiel. Die beiden Außenverteidiger von Liverpool stellen im FM20 jedes Spiel auf den Kopf. Wie man bei Dir sieht, Sie haben meist wenig Ballbesitz kaum Chancen aber gewinnen meist. Die meisten Tor erzielen Sie durch einen präzisen Pass der Außenverteidiger auf die Außenstürmer. Hier meist das auf Mane der dann nicht mehr zuhalten ist. Da kannst Du nicht viel machen. Ich habe zwar gerade ein Spiel gegen Pool gewonnen und stehe vor dem nächsten. Mal schauen wie das ausgeht. Aber Liverpool ist im FM20 eine eigene Herausforderung.



Zitat
Auf dem Screenshots sieht ein Ballbesitz-Verhältnis von 78 % zu 22 % pro Wolvs gegen den CL-Sieger Liverpool, dem ich aggressiveres und höheres Pressing im 451/433 verordnet habe. 78 Prozent!

Das ist dann der nächste Punkt an dem ich verzweifel. Das ist aber nicht nur im FM20 so eine Sache. Verhältnis Ballbesitz. Ich habe es mit dem FC Bayern in meinem Bayern Projekt versucht auch auf solche Werte mit Ballkontrolle zukommen. Funktioniert nicht sehr häufig. Ich finde die Statistiken allgemein für nicht wirklich aussagekräftig. Ich schaue ja viele Spiele (fast Alle) komplett. Die Statistik und meine Wahrnehmung passen selten zusammen. Besonder schlecht die Heatmap, nach der gibt es keine Aktionen im Strafraum. Auch die Bewertung wie Tore fallen stimmt selten mit meiner Sichtweise überein. Besonders im FM19 und dem Exploit der langen Einwürfe. Meist wurden Sie nie als Vorlageausgang gewertet. Ich zähle die Entstehung auch real ab da "wo die Aktion beginnt". Beim FM ist der Ort nach dem zweiten Ballkontakt ein anderer Ausgangspunkt. So nutzen mir die Statistiken eher nichts und daher nur für eine grobe Einschätzung brauchbar. Das Thema ist aber ein Fass ohne Boden für mich.



Zitat
die Falsche Neun/Hängende Spitze zentral verhält sich selten fallend. Bei Firmino geht es noch, weil er die entsprechende PPM mitbringt.

Ja auch hier meine ich immer das es nur der KI gelingt. ;D PPMs ist erst seit dem FM19 bei mir ein Thema geworden. Klar habe ich auch vorher PPMs beachtet und trainieren lassen. Seit der Version 19 und besonders beim FM20 habe ich PPMs vertieft. Ich habe viel experimentiert. Abschließend muss ich sagen "Nix genaues weis man nicht". Ich habe der Bewertung der PPMs am Anfang meiner Experimente schon eine größere Bedeutung zugestanden. Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es wirklich so ist. Man kann es halt nicht richtig messen. Warum ich wieder etwas Zweifel habe liegt an einem anderen Versuch englischer Spieler. Sie glauben es gemessen zuhaben.

https://dictatethegame.com/2020/03/18/ppms-for-your-strikers-place-power-round-or-lob/

Damit widersprechen Sie einer anderen Philosophie die ich am Anfang als plausibel gehalten habe. Ich aber durch meine Erkenntnis nicht mehr zu 100% teile.

https://community.sigames.com/topic/458688-project-understanding-player-traits-ppms/ 

Mein Fazit: Am Ende bleibt Vieles ein Bauchgefühl. Man kann es schwer wirklich beweisen. Sicher haben PPMs einen Einfluss, aber wie stark? Ich bin habe gerade mit der hängenden Spitze experimentiert. Hier lag mein Augenmerk auf tief bewegen und in den Räumen bewegen was der Rolle entspricht. Ein Firmino bekommt nur die KI hin. Egal was ich gemacht habe, der Effekt war nie so wie bei der KI. Selbst Firmino 1:1 zukopieren war eher ein Reinfall.

Somit ich bei meiner Aussage bleibe "Es ist ein Spiel ein Algorithmus". Es gibt Stärken die sich die KI vorbehält und es gibt Schwächen die Sie dem Spieler anbietet. Ab und an hat Sie auch noch Schwächen in Ihrer Programierung.

Schön hier jemanden zuhaben der sich auch mal von einer anderen Seite an den FM begibt. Freut mich immer wieder Deine Station zu verfolgen. Der Beitrag war wieder ein schönes Beispiel. Danke Dir.  👍 
 
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #117 am: 12.Mai 2020, 06:57:23 »

Ich habe eine Beobachtung gemacht was Ballverluste betrifft.
Im 3D verlieren meine IV in der Spieleröffnung sehr oft den Ball.
Zwischen 2 bis 3 Ballverluste als hinterster Spieler und daraus enstehen dann immer Alleingänge des Gegners.

Kann eine Einstellungs-Änderung im direkten Passen auf den jeweiligen IV etwas bewirken?


Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Nils93

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #118 am: 19.Mai 2020, 11:41:30 »

Mir nimmt die Matchengine leider aktuell etwas den Spaß. Die generellen Ergebnisse sind sogar okay bzw. gut, liege auf Platz 2, aber der Verlauf der Spiele sorgt eher für Frust.
Spiele in der Saison 21/22 mit Atalanta Bergamo und habe im Sturm Duvan Zapata stehen, der bisher bei 6 Treffern nach 14 Spielen steht.
In dieser Zeit hat er es aber geschafft gerade mal eine Einzige von 20 klaren Torchancen oder so zu verwerten und irgendwann knallt einer wieder aus der Distanz das Teil rein.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Alles rund um die Match Engine
« Antwort #119 am: 19.Mai 2020, 17:12:15 »

Die Streuung der Tore ist halt ziemlich Kopfball-lastig. Z.B. durch Flanken auf den langen Pfosten oder eben Standards. Distanzschüsse von ZM waren mal mehr, das wurde schon eingeschränkt. Ich glaube, dass hier oft User meinten, dass 9er eher zu wenige Treffer erzielen.

Mir sind es zu wenige Tore aus dem Spiel heraus, womit ich nur tolle Kombinationen meine, sondern auch so Ping-Pong-Geschichten.

Zudem gibt es noch zu viele Animationen, in denen Spieler mal eben 3 Leute ausdribblen bzw. "durchlaufen". Das kommt mal vor, vor allem von absoluten Weltklassespielern. Aber wenn das mittelmäßige Spieler Top-Verteidiger reihenweise machen, ist es etwas zu krass.

Dazu der von einigen hier gesprochene viel zu frühe Flügelfokus im Spielaufbau.

Die aktuelle Version der ME mag ausgewogen und weithin "rund" wirken, aber vom realen, modernen Profi-Fussball ist sie schon weit entfernt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben