MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town  (Gelesen 1840 mal)

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« am: 11.Februar 2020, 20:48:40 »

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem letzten Platz nach dem 18. Spieltag in der League Two. Unten seht ihr meine Taktiken, die ich anwende, sowie meine erste Elf. Was mache ich falsch? Meine erste Elf ist von der Qualität her für die Ligaverhältnisse gar nicht mal so schlecht.

(click to show/hide)
Gespeichert

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #1 am: 15.Februar 2020, 18:26:37 »

Hi
Ich würde die taktischen Anweisungen entschlacken.
Tempo, Pässe auf Mittel.Pass in die Tiefe rausnehmen,  das macht am besten nur der Spielmacher.
Grundausrichtung besser vorsichtig.
Ich denke damit stehst du schon mal stabiler.
Evtl. noch das hinterherlaufen entfernen 
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #2 am: 16.Februar 2020, 16:23:01 »

(click to show/hide)

Mit dieser Taktik bin ich aus der League Two aufgestiegen.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2020, 20:08:07 von Vargr »
Gespeichert

Schaabio

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #3 am: 16.Februar 2020, 23:40:20 »

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wie du mit der Taktik aufgestiegen sein willst, ist mir ein Rätsel. Falls ja, muss man echt an der Matchengine zweifeln. Da sind so viele Widersprüche drin.
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #4 am: 17.Februar 2020, 20:11:56 »

Na Du darfst auch gerne Tipps geben. Durchschaut habe ich das System noch nicht wirklich. Bei manchen Einstellungen hat man oft den Eindruck, dass sie eh ignoriert werden. Wobei ich gerade sehe, dass ich "extrem breit" und "Spiel schnell fortsetzen" herausnehmen könnte.
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #5 am: 17.Februar 2020, 21:26:01 »

Hi
Ich würde die taktischen Anweisungen entschlacken.
Tempo, Pässe auf Mittel.Pass in die Tiefe rausnehmen,  das macht am besten nur der Spielmacher.
Grundausrichtung besser vorsichtig.
Ich denke damit stehst du schon mal stabiler.
Evtl. noch das hinterherlaufen entfernen

Gerade bei Mannschaften mit limitierten Spielermaterial würde ich auch auf "Pass in die Tiefe" verzichten. Deine Verteidiger spielen weniger unkontrollierte Pässe. Wenn Du einen ordentlichen Spieler hast, der vor der Verteidigung das Spiel einfach aufbauen kann, ist das wesentlich effizienter. Höheres Tempo und breiter spielen ist auch nicht gerade das, was limitierte Mannschaften beherrschen. Gib dem Spiel durch die AVs Breite. Dann macht die Anweisung hinterlaufen auch mehr Sinn. Das gibt in der Regel die nötige Breite. Ich würde eventuell die ZM genau umgekehrt anordnen. Der BtB zum Ffg Spieler und den Spielmacher zum ISA. Auch kannst Du je Spielverlauf dem BtB das Spiel breiter machen lassen. Ab und zu mal auf Analyse drücken und schauen wie die Verteilung Deiner Spieler ist. Ich spiele meist im 2D Modus und schaue mir fast das gesamte Spiel komplett an.

Grundausrichtung; ausgeglichen mit kürzer passen und Tempo geringer. Ist Dein Team besser oder Du musst mehr Druck machen, dann kontrolliert, kürzer passen und Tempo standard.   

(click to show/hide)

Wenn Du vorne keine Abschlüsse hast, dann lasse Deine Spieler "schießen bei freier Bahn" praktizieren. Die KI hat so eine Problem mit Ballbesitz und Torchancen.

Beim Umschalten mach es dem TW leicht. Meist ist der Spielmacher auf der 6 gedeckt. Also abspielen auf den Spielmacher fällt somit raus. Abspielen auf IV birgt die Gefahr, dass der Gegner schnell aggressiv Deine IVs presst. Also beziehe die AVs mit ein. Kurz abspielen lässt dem TW kreativen Spielraum. Ball ausrollen begünstigt das Pressing des Gegners.

(click to show/hide)

Gegner in Ballbesitz ist ein schweres Thema. Da muss man langsam anfangen und schauen was meine Team umsetzen kann. Auch wie aggressiv gepresst wird oder wie hart das Tackling ist, hängt von der Qualität Deiner Spieler ab. Das muss Du beobachten und Dich langsam rantasten. Daher lasse ich Da Einstellungen mal ganz weg. Was sich meist auszahlt und auch die Meisten Mannschaften umsetzen können, Breite auf standard lassen. Eng bekommst Du schnell Flanken in Deinen Strafraum und breit hagelt es meist Tore durchs Zentrum. Was Du auch beobachten solltest; TW am kurzen Abspiel hindern. Schau Dir an ob nicht 2 oder 3 Spieler anfangen den TW zupressen. Dann lieber rausnehmen und dem Stürmer hartes Tackling geben. (Stoßstürmer ...) dann läuft Er meist alleine an. Pressende Stürmer machen das von Haus aus.

Spieleranweisungen so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Meine Außenspieler bekommen alle enger Decken und hartes Tackling. So verteidigen Sie eigentlich sehr gut nach hinten mit. Training ist auch ein Thema das Du berücksichtigen solltest. Wichtig "Schau in 2D und komplett" um Deine Mannschaft zu verstehen und reagieren zu können. So siehst Du schnell wo es in Deinem Spiel fehlt.

Nachtrag zum Pass in die Tiefe. Deine Mittelfeldspieler werden auch nicht so viele kreative Pässe spielen. Kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Ohne bleiben Sie eher bei einfachen Pässen, mit werden Sie schon mehr Risiko ins Passspiel bringen.   
« Letzte Änderung: 17.Februar 2020, 21:30:41 von Grätsche »
Gespeichert

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #6 am: 22.Februar 2020, 11:03:15 »

Danke für die Antworten  :D

Eine Frage an dich, Grätsche: Warum hast du Geduldig Spielen rausgenommen?
Ich habe mich inzwischen stabilisiert, seitdem ich die Taktik auf Ballbesitz umgestellt habe. Stehe jetzt nach 35 Spieltagen auf dem 16. Platz (von 24). Der Vorstand ist natürlich hocherfreut über den Wandel.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2020, 12:21:10 von Zaphod »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vorletzter Platz mit Cheltenham Town
« Antwort #7 am: 23.Februar 2020, 08:44:52 »

Danke für die Antworten  :D

Eine Frage an dich, Grätsche: Warum hast du Geduldig Spielen rausgenommen?
Ich habe mich inzwischen stabilisiert, seitdem ich die Taktik auf Ballbesitz umgestellt habe. Stehe jetzt nach 35 Spieltagen auf dem 16. Platz (von 24). Der Vorstand ist natürlich hocherfreut über den Wandel.

Weil ich zwar viel Ballbesitz hatte aber leider kaum was dabei herausgesprungen ist. In einem englischen Beitrag bin ich dann auf den Ansatz gestoßen: geduldig Spielen rauszunehmen. Heute stelle ich dazu noch: auf schießen bei freier Bahn ein. Ich merke keine negativen Veränderung beim Ballbesitz. Spiele aktuell mit Maastricht eine gute Saison und komme auf Ø 61% Ballbesitz und konnte 59 Tore (Liga Bestwert) erzielen. Ich denke das ist für den FM20 eine gute Mischung.
Gespeichert