MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern)  (Gelesen 25013 mal)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #60 am: 24.Juni 2020, 10:23:58 »

Ich hab die Story eben nachgelesen (zu Recherchezwecken   :police: ) und bin natürlich sehr beeindruckt. Das liest sich ja wie geschmiert bei dir in der Pfalz! Deine Beobachtungen zu Spalvis nehme ich mit Interesse zur Kenntnis. Bislang agierte er bei mir als AF oder Knipser, aber vielleicht sollte ich ihn auchmal als Zielspieler ausprobieren, gerade wenn er dann eher zum Verhalten neigt, das man sich von anderen Rollen verspricht. Er hängt bei mir auch eher in der Luft, konnte nur in einem Testspiel überzeugen und blieb gerade in Zwickau recht blass. Es wäre aber schon wichtig, ihn ins Laufen bzw. Treffen zu bekommen, denn seine Qualität sollte locker für 20+ Tore in Liga 3 ausreichen...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #61 am: 25.Juni 2020, 12:40:48 »

Absolut. Spalvis ist für die dritte Liga ein echtes Schwergewicht - und mittlerweile, nach eineinhalb Jahren auf dem Niveau, dass er auch problemlos bei einem (kleineren) BuLi-Club gute Chancen auf einen Stammplatz hätte. Sagen zumindest meine Assistenten...

Was die ZS-Rolle betrifft: Das flach angespielt werden hat mittlerweile deutlich nachgelassen, wohl vor allem mangels Gelegenheit. Er übernimmt mittlerweile wieder mehr die Rolle, die man mit einem Zielspieler tatsächlich verbindet. Und er trifft - regelmäßig.

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #62 am: 25.Juni 2020, 15:23:50 »



2. Bundesliga 2019/2020 - Wintertransferphase


Beim letzten Update hatte ich es ja schon angekündigt: Der FCK wird in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Warum? Ganz einfach: Weil ich’s kann!

Der Kader ist absolut zufriedenstellend, könnte sicher etwas mehr Breite vertragen, aber immerhin stehen wir ziemlich überraschend an der Tabellenspitze. Es gibt also eigentlich keinen Grund, nochmal nachzulegen.

Auf der anderen Seite sind dank der Abgänge im Sommer, bei denen wir richtig kassiert hatten ein paar Milliönchen da und liegen ungenutzt rum - und eben hat die Hertha eines ihrer Nachwuchstalente auf den Markt geworfen. Da kann ich einfach nicht anders und muss zuschlagen:



Wer bei dem Namen stutzig geworden ist: Jawohl, es handelt sich hier um den Sohn des bekannten Pal Dardai. Seines Zeichens Ex-Trainer bei der Hertha. Und, Achtung, fun fact: Palko heißt eigentlich genauso wie sein alter Herr, nämlich Pal. Palko ist nur die Koseform, quasi wie Ronaldo und Ronaldinho.

Wollen wir hoffen, dass Palko für den FCK die gleiche Bedeutung hat, wie sein Vater für die Hertha. Dardai Senior hat es bei den Berlinern immerhin zum Rekordbundesligaspieler gebracht. Sein ältester Sohn beerbt ihn zumindest schon mal was die Position im Mittelfeld betrifft, wenn auch weniger defensiv orientiert. Mit einer Ablöse von 1,7 Millionen ist Dardai Junior zwar etwas teurer in der Ablöse als sein Marktwert hergibt, aber angesichts der Tatsache dass er mit zarten 20 Jahren bereits ein ganz hervorragender Zweitligakicker ist, auf den Flügeln beidseitig einsetzbar und schon jetzt im mentalen Bereich ein paar ziemlich krasse Wert aufweist, kann man bei dem Transfer eigentlich gar nix falsch machen. Für mich ist Dardai ganz klar eine Investition in die Zukunft des Vereins. Er passt perfekt zu uns: Jung, vielseitig, talentiert, hilft sofort weiter und hat trotzdem noch viel Potential. Kann also mitwachsen, wenn man so will.

Einziger Wehrmutstropfen. Kaum ist der Transfer unter Dach und Fach, verletzt sich mein Neuzugang gleich mal im Training und fällt gut einen Monat aus. Irgendwas ist ja immer...

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #63 am: 26.Juni 2020, 07:05:38 »

Viel Erfolg mit Dardai Jr.! In meinen Saves hatte ich auch immer mal wieder einen Blick auf ihn geworfen, aber hatte aufgrund des von den Scouts doch eher nur passabel eingeschätzten Potentials Abstand genommen. Hoffentlich wurde bei dir besser gewürfelt. ;)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #64 am: 26.Juni 2020, 13:40:58 »

Viel Erfolg mit Dardai Jr.! In meinen Saves hatte ich auch immer mal wieder einen Blick auf ihn geworfen, aber hatte aufgrund des von den Scouts doch eher nur passabel eingeschätzten Potentials Abstand genommen. Hoffentlich wurde bei dir besser gewürfelt. ;)

Ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Perspektive. Ein Scout des BVB legt sicher andere Maßstäbe an, als der eines Zweitligisten...  ^-^

Ehrlich gesagt kenn ich Dardai auch aus meinem Hertha-Save. Dort ist er zwar in drei Jahren auch nicht unbedingt explodiert, hat sich aber ganz ordentlich entwickelt - und das obwohl er kaum Einsatzzeiten bekommen hat. Zunächst weil die Konkurrenz zu groß war und dann, weil wir ein System gespielt haben, in das er nicht mehr reingepasst hat. Aber das galt für die Hertha, mit der ich regelmäßig um die internationalen Plätze gespielt habe. Der gleiche Spieler beim FCK in Liga 2 ist schon ne ganz andere Nummer...

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #65 am: 27.Juni 2020, 14:10:10 »

Viel Erfolg mit Dardai Jr.! In meinen Saves hatte ich auch immer mal wieder einen Blick auf ihn geworfen, aber hatte aufgrund des von den Scouts doch eher nur passabel eingeschätzten Potentials Abstand genommen. Hoffentlich wurde bei dir besser gewürfelt. ;)

Ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Perspektive. Ein Scout des BVB legt sicher andere Maßstäbe an, als der eines Zweitligisten...  ^-^

Ehrlich gesagt kenn ich Dardai auch aus meinem Hertha-Save. Dort ist er zwar in drei Jahren auch nicht unbedingt explodiert, hat sich aber ganz ordentlich entwickelt - und das obwohl er kaum Einsatzzeiten bekommen hat. Zunächst weil die Konkurrenz zu groß war und dann, weil wir ein System gespielt haben, in das er nicht mehr reingepasst hat. Aber das galt für die Hertha, mit der ich regelmäßig um die internationalen Plätze gespielt habe. Der gleiche Spieler beim FCK in Liga 2 ist schon ne ganz andere Nummer...

Ne, zu meinen BVB-Zeiten war Palko schon komplett raus aus dem Blickfeld, klar. Aber als ich noch bei TeBe war, war für die Oberliga/Regionalliga interessant - aber nicht bezahlbar. In der 2. Bundesliga hatte ich ihn mal wieder gescoutet und da meinten meine Scouts nur "ganz okay, aber keine echte Verbesserung". Deshalb hoffe ich bei dir auf besseres Würfelglück (dieses war mir ja z.B. bei Fiete Arp sehr hold).

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #66 am: 01.Juli 2020, 13:21:28 »



2. Bundesliga 2019/2020 - Stotterstart nach der Winterpause


Die ersten Wochen nach der Winterpause sind ins Land gezogen und der FCK kann leider nicht ganz dort anknüpfen, wo er vor Weihnachten aufgehört hatte. Wir verlieren die Auftaktpartie gegen Union Berlin ziemlich deutlich und völlig verdient mit 0:3, holen danach einen sehr glücklichen Punkt gegen Aufstiegskonkurrent Nürnberg und dann geht’s im Pokal gegen Dortmund. Die Sensation bleibt leider aus und wir gehen auch im Westfalenstadion ziemlich unter.

Drei Spiele, zwei Niederlagen, ein Unentschieden. Auch wenn wir die letzte Niederlage gegen einen der Topclubs des Landes kassiert haben, so ist das alles der Moral natürlich nicht gerade besonders zuträglich. Es muss dringend was passieren, wollen wir nicht in eine Negativspirale geraten. Sofort. Wie passend, dass der nächste Gegner Karlsruhe heißt - und da müssen wir ja nach Meinung unserer Fans ohnehin gewinnen. Und zwar immer.





Wir ihr seht, hat meine Mannschaft diese Vorgabe anstandslos umgesetzt. Wir schlagen den KSC auswärts mit 3:2 und Miro holt damit nicht nur seinen zweiten Derbysieg in Folge, sondern erzielt auch den ersten Sieg des neuen Jahres. In den Folgewochen können wir diesen Sieg durch weitere erfolgreiche Spiele untermauern - auch wenn ich zugeben muss, dass alle drei Spiele extrem knappe Angelegenheiten waren und wir uns auch nicht beschweren dürften, wenn wir drei Mal leer ausgegangen wären.

Gegen St. Pauli geben wir eine sichere 2:0-Führung leichtfertig aus der Hand und betteln in den letzen Minuten förmlich um den dritten Gegentreffer. In der Partie gegen Ingolstadt wird es dann sogar regelrecht bizarr.

Zuerst geht Ingolstadt in Führung. Dann verletzen sich innerhalb einer Halbzeit Lukas Spalvis, Mads Albaek (meine beiden besten Spieler) und Julius Biada (also mit Spalvis mein kompletter Sturm). In Halbzeit zwei schießen wir dann zwei identische Tore, jeweils langer Ball über alle gegnerischen Spieler hinweg auf jeweils einen der beiden eingewechselten Stürmer (Elias Huth und das 15-jahrige Eigengewächs Tom Bartel). Wir gewinnen das Spiel, verlieren aber drei ganz zentrale Akteure: Albaek fällt drei Tage aus, Spalvis drei Wochen und Biada zwei Monate. Ganz schön hoher Preis für drei Punkte.

Ein bisschen nervt mich das ehrlich gesagt auch. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass der FM eine gewisse Vorliebe hat für eine plötzliche Häufung von immer gleichen Ereignissen in sehr kurzer Zeit. Ich hatte neben den drei genannten Verletzten in einer Halbzeit in meinen jüngsten Saves immer wieder ähnliche Situationen - andere Hintergründe, gleiches Prinzip. Zum Beispiel drei rote Karten in einer Halbzeit, drei Elfmeter in einem Spiel (von denen alle drei vergeben wurden) und auch sehr beliebt: drei bis dreißig Latten- und Pfostentreffer hintereinander, gerne auch von den immer gleichen Spielern. Aber egal. In diesem Fall ist es ja dennoch gut ausgegangen.

Gegen Paderborn haben wir dann erneut ganz viel Glück, dass unser Gegner einfach den Kasten nicht treffen will. So zittern wir uns irgendwie zum Sieg und schauen nun doch wieder auf fünf ungeschlagene Ligaspiele in Folge zurück. So kann man das nämlich auch sehen. Und für die Tabelle war vor allem der letzte Sieg enorm wichtig. Verfolger Nürnberg patzt nämlich gleichzeitig und wir können unseren Vorsprung auf den Relegationsplatz sogar wieder auf neun Punkte ausbauen. Alles also wieder wie vor der Winterpause:





Zehn Spieltage vor Schluss stehen wir also immer noch ganz oben - und haben immer noch ein ganz ordentliches Polster. Ich muss mir so langsam selbst eingestehen, dass wir uns nicht mehr hinter dem Underdog-weil-Aufsteiger-Status verstecken können. Auch wenn der Vorstand die Saisonziele in der Winterpause nur leicht nach oben korrigieren wollte und wir nun die obere Tabellenhälfte als Vorgabe haben, so ist die Erwartung im Umfeld angesichts der aktuellen Tabellensituation natürlich der Durchmarsch, sprich: der Aufstieg in die Bundesliga. Sollten wir noch auf Rang 3 oder gar 4 abrutschen, müssten wir uns zu Recht vorwerfen lassen, eine einmalige Gelegenheit nicht genutzt zu haben.

Ich bin bei der Einschätzung unserer Chancen etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite haben wir bislang durchweg gute Ergebnisse gezeigt und wenn man solche Spiele wie zuletzt gegen Paderborn oder Ingolstadt am Ende dann doch gewinnt, dann hat man zumindest schon den Fußballgott auf seiner Seite.

Trotzdem: Wenn ich meiner Mannschaft zuschaue und wenn ich den etwas holprigen Start nach der Winterpause betrachte, dann wird auch deutlich, dass uns schon Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen können. In der Winterpause zum Beispiel gab es mehrere Transferangebote für meine besten Spieler Spalvis und Albaek, so wie für weitere Leistungsträger (Kraus, Biada, Bredlow). Ich hab alle Angebote ausgeschlagen, was auch zunächst für nur begrenzten Unmut gesorgt hat, aber natürlich wollten die Spieler sofort bessere Verträge. Die Forderungen der Berater wiederum waren durch die Bank weg nicht bezahlbar, so das alle Gespräche geplatzt sind. Im Ergebnis hatte ich fünf eingeschnappte Spieler, die entsprechend schlecht in den ersten Spielen des neuen Jahres gespielt haben. Vor allem Albaek, der unsere absolute Schaltzentrale ist, hat sich gegen Union und gegen Nürnberg deutlich hängen lassen. Gegen Nürnberg war das besonders pikant, denn schließlich war es der Club, der für Albaek geboten hatte.

Und nicht nur für ihn. Der FC Nürnberg hat Gebote für vier der fünf genannten abgegeben - jeweils sehr niedrige Summen. In der Häufung schon auffällig. Man könnte direkt auf die Idee kommen, das da System dahinter steckt: Einfach für alle Leistungsträger des direkten Konkurrenten Angebote abgeben, in der Hoffnung, dass das Unruhe in den Verein bringt. Hat ja auch funktioniert.

Ein Glück, dass wir uns zumindest halbwegs wieder gefangen haben. Nun sind zwar ein paar ganz wichtige Spieler verletzt, aber das Positive an der Situation ist, dass wir dadurch zum Beispiel einem Spieler wie Tom Bartel eine Chance geben können, um zu glänzen. Gegen Ingolstadt hat er das bereits getan. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass er erst 15 Jahre alt ist. Mein Co Alexander Bugera sieht in ihm aber schon jetzt einen Spieler auf gutem Drittliganiveau, der sich außerdem noch um Welten steigern kann. Ich bin gespannt.

Ach ja. Und dann gibt es auch noch Florian Dick. Der spult einfach weiter sein Programm ab und reiht Topleistung an Topleistung. Auf dem Weg zu einer Vereinslegende würde ich sagen.

« Letzte Änderung: 01.Juli 2020, 13:28:43 von Texas Alaska »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #67 am: 01.Juli 2020, 15:00:10 »

Der FCK kehrt mit Miro zurück in die Bundesliga! Weiter so!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #68 am: 01.Juli 2020, 15:16:08 »

Das schaut schon sehr souverän aus und eine kleine Leistungsdelle hat man ja oft rund um die Winterpause?

Die Häufung gleicher Tore, Szenen usw. stößt mir z.T. auch negativ aus. Wobei zur Verteidigung muss man zumindest folgendes anmerken. Die Häufung ähnlicher Tore, wenn der Gegner nicht darauf reagiert oder eines Torschützen, der einen Sahnetag erwischt, wie Jonas Hofmann zuletzt bei Gladbach, auch in der Realität zutreffen können.
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #69 am: 06.Juli 2020, 10:55:17 »

Das schaut schon sehr souverän aus und eine kleine Leistungsdelle hat man ja oft rund um die Winterpause?

Die Häufung gleicher Tore, Szenen usw. stößt mir z.T. auch negativ aus. Wobei zur Verteidigung muss man zumindest folgendes anmerken. Die Häufung ähnlicher Tore, wenn der Gegner nicht darauf reagiert oder eines Torschützen, der einen Sahnetag erwischt, wie Jonas Hofmann zuletzt bei Gladbach, auch in der Realität zutreffen können.

Ja klar, sowas wäre ja auch okay. Wobei auch da die Frage ist, wie oft sowas wirklich vorkommt. Ich kann mich jedenfalls an sehr wenige Fußballspiele mit z.B. drei vergebenen Elfmeter in einer Halbzeit oder der Verletzung der drei wichtigsten Spieler eines Teams innerhalb einer Viertelstunde erinnern. Und ich hab in meinem Leben schon einige Fußballspiele gesehen...

Aber egal. Is ja eh nur ein Computerspiel.  8)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #70 am: 07.Juli 2020, 11:07:04 »



2. Bundesliga 2019/2020 - Auftakt zum großen Finale


Vor einer Weile hatte ich über meinen Winterneuzugang Palko Dardai berichtet, der für die in der zweiten Liga durchaus stolze Summe von 1,7 Millionen Euro aus Berlin gekommen ist und in den ich große Hoffnungen setze. Wie ebenfalls erwähnt: Kaum war Dardai verpflichtet, hat er sich erstmal verletzt. Den Rückrundenstart hat er in der Reha verbracht und als er dann endlich wieder fit war, hatte er erstmal so gut wie keine Spielpraxis. Als die dann auch endlich aufgebaut war und er bereit für einen Startelfeinsatz gewesen wäre, hat er sich eine Virusgrippe zugezogen und ist erstmal wieder zwei Wochen ausgefallen. Also: Außer Spesen nix gewesen.

Bis jetzt jedenfalls. In der Partie gegen Magdeburg kommt er endlich von Beginn an zum Einsatz. Und was soll ich sagen: Gleich mal Spieler des Spiels geworden und der Presse ist er sogar einen Extrabericht wert.





So kann’s weitergehen mit Dardai junior. Rein chronologisch gesehen, sind der Partie gegen Magdeburg aber noch ein paar andere Spiele vorangegangen, hier mal der Termin- und Ergebnisüberblick bis zum 30. Spieltag:



Die wieder gewonnene Selbstsicherheit nach einem etwas holprigen Start aus der Winterpause trägt uns zunächst mal durch zwei sehr souveräne Partien gegen Sandhausen und Heidenheim. Danach haben wir satte 15 Punkte Vorsprung vor Nürnberg auf Rang 3 und die Presse spricht von "einem Riesenschritt in Richtung Aufstieg". Das ist bei noch acht ausstehenden Spielen zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, der Aufstieg wird deshalb aber noch lange nicht zum Selbstläufer - wie die folgendenen Partien deutlich zeigen.

Gegen Uerdingen sind wir irgendwie blockiert, mühen uns ab - und lassen Punkte liegen.

Gegen Aue läuft es offensiv dann schon wieder flüssiger, wir nutzen aber unsere zahlreichen Großchancen nicht - und lassen Punkte liegen.

Gegen Fürth machen wir dann sogar ein sensationell gutes Spiel, defensiv wie offensiv, treffen aber einfach das verdammte Tor nicht - und lassen Punkte liegen.





In der Tabelle heißt das nun, dass der Vorsprung auf Nürnberg “nur” noch elf Punkte beträgt. Nach wie vor komfortabel und bei vier noch ausstehenden Spielen dürfte jetzt eigentlich auch nix mehr schiefgehen. Allerdings stehen mit Köln, Düsseldorf und Bochum noch ein paar richtige Knallergegner für uns an, Nürnberg hat ein vergleichsweise einfacheres Programm.

Zum Glück geht es aber als Nächstes erstmal gegen Kiel. Zuhause. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten sollte ein Sieg zuhause doch drin sein - mit einem solchen würden wir dann auch gleich den Aufstieg daheim auf dem Betze feiern können. Was kann es schöneres geben?


Es ist angerichtet!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #71 am: 07.Juli 2020, 11:17:11 »

Ach, die zwei Punkte holt ihr noch irgendwie. Und bei einem Sieg gegen die Störche kann sowieso gefeiert werden. Super Leistung!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #72 am: 10.Juli 2020, 15:03:49 »



2. Bundesliga 2019/2020 - Der FCK kurz vor dem Ziel


Heute ist ein großer Tag für Miro. Und für den FCK. Acht Jahre ist es her, dass sich Lautern von der großen Fußballbühne verabschieden musste und aus der Bundesliga abgestiegen ist. Acht lange Jahre, in denen es zunächst nur eine Richtung für diesen großen Club zu geben schien: Immer weiter nach unten. Bis in die Tiefen der Drittklassigkeit hat es den 1. FC Kaiserslautern verschlagen. In der Realität ist er dort immer noch - und hat dem Niedergang mit der jüngsten Insolvenz sogar noch weitere Dramatik verliehen.

Hier, in dieser Story liegen die Dinge ein bisschen anders. Miro, der verlorene Sohn, ist zurückgekehrt und hat vor knapp zwei Jahren den Trainerstuhl übernommen. Seitdem geht es aufwärts. Und heute ist der Moment gekommen, an dem sich endgültig alles wieder zum Guten wenden kann: Mit einem Heimsieg gegen Kiel wären wir für Nürnberg uneinholbar und damit sicher in die Bundesliga aufgestiegen.

Entsprechend groß ist die Nervosität vor dem Spiel: In der Mannschaft, im Umfeld, bei mir. In der Woche vor der Partie hat mein gesamter Stab alles getan, damit wir optimal vorbereitet sind. Kiel mit seinem eher limitierten, zurückhaltenden Mauerfussball liegt uns eigentlich ganz gut, taktisch sind wir sattelfest. Alle Leistungsträger sind einsatzbereit und bis auf den eben erst genesenen Julius Biada auch fit. Und die eigens einberufene Mannschaftssitzung am Tag vor dem Spiel lief auch super.

Und trotzdem bin ich nervös.

Das Fritz-Walter-Stadion ist richtig gut gefüllt, nicht ausverkauft, aber das merkt man kaum. Die Stimmung ist von Anfang an super und dass Lukas Spalvis zwei Tore für uns in der ersten halben Stunde erzielt sorgt dafür, dass es auch so bleibt. In der Pause herrscht allenthalben der Eindruck, dass wir das hier voll im Griff haben.

Und trotzdem bin ich nervös.

Kaum ist das Spiel wieder angepfiffen, bewahrheiten sich meine Befürchtungen. Wir machen es mal wieder unnötig spannend. Ein ziemlich doofer Abspielfehler vom sonst eigentlich weitgehend fehlerfreien Mads Albaek führt zum Ballverlust und zur einzigen nennenswerten Chance für Kiel bislang. Weil mein Innenverteidiger Chiosa pennt und unser Keeper Bredlow falsch steht, wird aus der Chance natürlich prompt ein Tor. Nur noch 2:1.

Normalerweise dürfte das ja kein Beinbruch sein. Würde etwa der FC Bayern zuhause gegen Saisonende gegen - sagen wir mal - den SC Paderborn spielen und im entscheidenen Spiel den Anschlusstreffer kassieren, wäre das in der Regel kein Problem. Schießen sie halt nochmal zwei Tore. Oder lassen den Gegner halt nicht mehr an den Ball. Oder sonst irgendwas. Jedenfalls würden sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Sowas nennt man dann Souveränität. Und die geht uns gerade flöten.

Plötzlich ist Kiel nämlich wie ausgewechselt. Die eben noch lethargische Absteigertruppe, die keinen Ball über mehr als zehn Meter sauber gespielt kriegt und bei allen Zweikämpfen immer zu spät kommt, entpuppt sich von jetzt auf gleich als Champions-League-Kandidat. Auf einmal sitzt jeder Pass, die Spieler laufen wie auf Schienen, Kiel reiht einen brandgefährlichen Angriff an den nächsten. Und wir? Wir können “uns kaum mehr befreien”, wie der FM-Kommentator es formuliert.

Bis kurz vor Schluss geht das so. Ich warte minütlich auf den Ausgleich, habe innerlich schon fast kapituliert, weil weder meine taktischen Anpassungen noch meine Einwechslungen wirklich gezündet haben. Doch dann kommt Lukas Spalvis. Ballverlust Kiel, es geht über zwei Stationen in das gegnerische Drittel, Dardai spielt von außen den perfekten Querpass, Spalvis steht optimal - und zimmert das Ding humorlos in die Maschen.

Tor! 3:1.Die Erlösung. Und nur noch zwei Minuten zu spielen. Das muss es gewesen sein. Ich ertappe mich dabei, wie ich die Beckerfaust mache.

Wenige Minuten später hat Mbaye dann in der Höhe der Mittellinie den Ball und will gerade zum langen Pass in die Spitze ansetzen, wo sich der eingewechselte Biada von seinem Verteidiger löst. In dem Augenblick in dem Mbaye mit dem rechten Bein nach hinten ausholt, ertönt der Schlusspfiff. Und die Hölle bricht los. Nein eigentlich der Himmel. Wobei der ja nicht losbrechen kann. Egal: Alle springen auf (sofern sie nicht eh schon längst stehen...), das Stadion ist außer Rand und Band und Lautern ist aufgestiegen. Der FCK ist zurück in der Bundesliga. Und Miro hat sein Ziel erreicht: Er hat seinen Heimatclub zurück ins Rampenlicht geführt. Hallelujah!





So feiert man auf dem Betzenberg: Platzsturm nach dem Klassenerhalt gegen Köln im Jahr 2008




« Letzte Änderung: 10.Juli 2020, 15:16:23 von Texas Alaska »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #73 am: 10.Juli 2020, 19:13:10 »

Aufstieg!

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #74 am: 13.Juli 2020, 13:24:09 »

Foto: Sven Mandel / CC BY-SA





2. Bundesliga 2019/2020 - Lautern is back

Was @akumaru weiter oben so kurz und prägnant mit “Aufstieg!” zusammenfasst, sickert auch so langsam bei mir, bzw. bei meinem virtuellen Alter Ego Miro durch. Wir haben es geschafft und werden in der kommenden Saison wieder dort auflaufen, wo dieser großartige Verein nach Ansicht aller, die es mit ihm halten, eigentlich hingehört: In der Bundesliga. Endlich wieder erstklassiger Fußball, Primetime in der Sportschau und Punktspiele gegen Bayern, Dortmund, Schalke - statt gegen Haching, Halle, Heidenheim.

Das Save hatte ich ja mit genau diesem Ziel gestartet: Dass Miro “seinen” FCK wieder in die erste Liga führt. Dass es so schnell geht und wir in gerade mal zwei Spielzeiten einfach so durchmarschieren, hätte ich nie für möglich gehalten. Nun ist es so - und die eigentliche Aufgabe liegt noch vor mir: Den FCK in der Erstklassigkeit halten und wieder zu einem ernstzunehmenden Faktor in der Bundesliga machen. Das wird wahrscheinlich nicht so leicht gelingen, wie die beiden Aufstiege in Folge. Der aktuelle Kader des FCK ist nämlich eher Zweitligamittelmaß und ein Blick auf den Transfermarkt ist auch eher ernüchternd. Echte Verstärkungen sind für uns schlicht unbezahlbar - es wird sicher Jahre dauern, bis wir wieder die finanziellen Ressourcen aufgebaut haben, um die Gehälter und Ablösen zahlen zu können, die in der Bundesliga mittlerweile üblich sind. Die acht Jahre Abwesenheit aus der Bundesliga machen sich in dieser Hinsicht deutlich bemerkbar. Aber das sind Dinge, um die ich mich kümmere, wenn es soweit ist. Noch stehen bis zum Saisonende ja drei weitere Partien aus. Hier die Ergebnisse.


32. Spieltag
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern
1:2

33. Spieltag
1.FC Kaiserslautern - VfL Bochum
1:3

34. Spieltag
1.FC Köln - 1. FC. Kaiserslautern
1:1

Eher durchwachsene Ergebnisse, angesichts der Gegner schon okay, aber eben auch nichts wirklich Großartiges. Für uns geht es zwar bis zum Schluss noch um den Zweitligatitel, aber wenn man ehrlich ist, ist das auch eher eine Auszeichnung zum übers Klo hängen. Entscheidend ist der direkte Aufstieg, finde ich. Ob man dann Erster oder Zweiter ist - sei’s drum.

Nach einem guten Auftritt in Düsseldorf und einer unterirdischen Leistung Zuhause gegen Bochum ist das letzte Spiel der Saison in Köln dann aber doch das Entscheidungsspiel um eben diese goldene Ananas. Köln ist am vorletzten Spieltag an uns in der Tabelle vorbeigezogen und geht auch früh in dieser Partie in Führung. Wir brauchen einen Sieg, um die Tabellenspitze zurückzuerobern. Der gelingt uns nicht, wir schießen nur ein Tor, den Ausgleichstreffer. Der aber hat es in sich. Mein 15-jähriger Newgen Tom Bartel durfte heute von Anfang an ran und er macht ein gutes Spiel. In der 72. Minute hat er dann seine Sternstunde. Er bekommt den Ball in unserem Drittel auf der linken Seite und sprintet mit Ball am Fuß über den halben Platz. Unterwegs macht er gefühlt jeden einzelnen Kölner Spieler nass, zieht kurz vorm gegnerischen Strafraum dann nach innen und ballert aufs Tor. Drin. Was für ein Ding! A new star is born.





In der Abschlusstabelle sind wir nun also nur Zweiter. Köln holt sich den Zweitligatitel, Nürnberg darf in die Relegation. Ebenso Uerdingen. Für die es sich aber eher wie ein müssen und nicht wie ein dürfen anfühlen wird, immerhin sah es weite Teile der Saison für sie so aus, als hätten sie mit den Abstiegsrängen nichts zu tun.

Werfen wir nun noch einen Blick auf die Bundesliga, in der wir ja kommende Saison antreten werden (tädä!). Dort gibt es auch ein paar kleine Überraschungen.





Ihr seht es auf den ersten Blick: Mit Überraschung meinte ich nicht den Meister. Der heißt nämlich wie gefühlt immer: FCB. Ebenso wenig überraschend sind die Champions-League-Teilnehmer und die Clubs auf den Europa-League-Rängen. Allenfalls den VfB hat man dort schon seit längerem nicht gesehen. Die Überraschung die ich meine, ist am Tabellenende. Die Hertha steigt ab… Zumindest droht mir so keine Persönlichkeitsspaltung, wenn ich parallel mein Klinsi-Save (bei der Hertha) weiterzocke. Aber schade ists allemal. Die Hertha hat echt ein paar fähige Jungs am Start, der Abstieg macht dort viel zunichte.

Pokalsieger wird übrigens der BVB, die Champions-League gewinnt Barcelona (gegen Juve) und die Europa League Liverpool (gegen Valencia).

So und bevor der FCK nun in den Sommerurlaub abzwitschert gibt es hier noch ein paar brandneue Infos vom Transfermarkt. Ich war im Hinblick auf die anstehende Saison nämlich bereits aktiv und hab zwei Verstärkungen geholt, von denen ich hoffe, dass sie für das raue Geschäft Bundesliga die nötige Erfahrung mitbringen. Ein bisschen Bammel hab ich nämlich schon, dass wir mit unserer jetzigen Truppe gegen solche Kaliber wie die Bayern oder Dortmund schlicht untergehen. Und wenn man sich mal anschaut mit welchem Kader die Hertha gerade abgestiegen ist - da wird’s einem ganz anders.

Deshalb begrüßen wir nun zwei gestanden (Ex-)Bundesligaprofis auf dem Betzenberg:






Für die bei einem Underdog ja nicht ganz unwichtige Innenverteidigung holen wir uns mit Ermin Bicakcic nicht nur eine Riesenportion Erfahrung, sondern auch einen enorm schnellen, physisch präsenten Spieler, der zudem bei den beiden wichtisten Attributen Deckung und Tackling Spitzenwerte vorweisen kann. Außerdem kommt er ablösefrei aus Hoffenheim, was angesichts unseres knappen Transferbudgets (1,8 Mio) ein zusätzliches Plus ist, das für ihn spricht.

Nicht ganz so günstig kriegen wir Alexandar Ignjovski, er kostet immerhin eine runde Million, was aber immer noch ein Schnäppchen ist. Sein Ex-Verein Magdeburg ist ja eben erst in die dritte Liga abgestiegen, die können jeden Euro gut gebrauchen - und wir brauchen einen Spieler der a.) als Rechtsverteidiger auflaufen kann und der b.) im Zentrum für mehr Breite sorgt. Check, Check - in diesen beiden Punkten. Und win, win - was den Transfer ingesamt angeht.

Falls ihr euch über Aussage a.) wundert, dass wir einen Rechtsverteidiger brauchen: Mit Florian Dick hatten wir in der vergangenen Saison auf dieser Position einen unserer besten Spieler, das stimmt. Aber: Dick hat bereits in dieser Spielzeit in Liga 2 weit über seinen Möglichkeiten gespielt und in den letzten Wochen, sah das ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz so gut aus. Er geht auf die 36 zu und ich bin nicht zu hundert Prozent davon überzeugt, dass er noch eine komplette Saison auf Bundesliganiveau in sich hat. Natürlich ist er angesichts seiner Verdienste und seiner Bedeutung fürs Team weiter ein elementarer Bestandteil meiner Mannschaft, aber ich will trotzdem einen Plan B haben, falls sich rausstellen sollte, dass Dick besser den Kehl macht und von der Bank aus die Mannschaft unterstützt. Es wird auf alle Fälle ein spannendes Rennen um den Stammplatz als RV, denn auch Patrick Strauß steht in den Startlöchern.

Eine spannende Saison liegt also vor uns - in jeglicher Hinsicht. Und das Schönste - man kann es gar nicht oft genug sagen: Sie wird in der Bundesliga stattfinden. See you there!
« Letzte Änderung: 31.Juli 2020, 13:13:35 von Texas Alaska »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #75 am: 15.Juli 2020, 17:33:59 »

Bin gespannt auf den FCK in der Bundesliga! In der zweiten Liga kann man mit einem mäßigen Kader über eine gute Taktik noch was reißen, aber in der höchsten Spielklasse?! Ich drücke die Daumen!

Ist das 4-2-4 in dieser Saison zum Einsatz gekommen?
Gespeichert

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #76 am: 16.Juli 2020, 13:02:22 »

Bin gespannt auf den FCK in der Bundesliga! In der zweiten Liga kann man mit einem mäßigen Kader über eine gute Taktik noch was reißen, aber in der höchsten Spielklasse?! Ich drücke die Daumen!

Ist das 4-2-4 in dieser Saison zum Einsatz gekommen?

Aber hallo, gespannt bin ich auch und wie! Zumal der Kader ja für die BuLi nicht mal mehr mäßig ist. Laut Medientipp werden wir abgeschlagen Letzter - das will ich zwar ganz klar verhindern, aber mehr als Klassenerhalt sollte man im ersten Jahr eher nicht erwarten.

Und ja, das 4-2-4 ist fast durchweg zum Einsatz gekommen. Mehr oder weniger in der Form, in der wir es auch zu Drittligazeiten gespielt haben, also mit kontrollierter Ausrichtung, direkten Pässen und sowohl Pressing- als auch Verteidigungslinie auf Standard. Meist hatten wir damit zwar deutlich weniger Ballbesitz als der Gegner, wenn wir aber mal am Drücker waren wurde es häufiger brandgefährlich - und ensprechend viele Tore sind dann auch gefallen.

Anpassungen habe ich nur gemacht, wenn der Gegner uns physisch und technisch überlegen war und vor allem wenn er stark durch die Mitte gekommen ist. Ein ganz gutes Mittel war da meist eine der beiden Spitzen aus- und dafür einen dritten, zentralen Mittelfeldspieler einzuwechseln. Der hat dann die Tiefe Sechs im DM auf "verteidigen" gegeben und ordentlich alles weggeräumt.

Ich glaube in der BuLi werden die FCK-Fans diese Formation (ist dann quasi ein 4-3-2-1, bzw. offensiv eher ein 4-3-3) häufiger zu sehen bekommen. Das Problem ist aktuell nur, dass wir dann nach vorne weniger Wumms haben - so wie ich das sehe, v.a. deshalb weil für die direkten, gefährlichen Pässe weniger Anspielmöglichkeiten da sind, bzw. der Ballabnehmer dann kaum Freiraum hat, um irgendwas Gefährliches zu veranstalten.

Wenn ich aber auf kürzeres Passspiel und/oder weniger Tempo setze, dauert alles viel zu lang und unsere Offensivbemühungen werden ziemlich statisch.

Wenn Du ne Lösung dafür hast: Immer her damit!  8)

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #77 am: 05.August 2020, 11:28:33 »


Parkt künftig wieder häufiger vor Bundesligastadien: Der Mannschaftsbus des FCK.




Saisonbeginn 2020/2021 - Der FCK ist zurück!

Wir schreiben den 28. August 2020 und wer es mit den Roten Teufeln aus der Pfalz hält, für den ist dies ein besonderes Datum. Es ist der Tag an dem der ruhmreiche FCK in das Rampenlicht der Bundesliga zurückkehrt. In nur zwei Jahren hat es Clubikone und Trainernovize Miroslav Klose geschafft, Lautern aus den Tiefen der Drittklassigkeit zurück in die Erstklassigkeit zu führen.

Dass dieser großartige Tag mit einem Auswärtsspiel begangen wird und es außerdem noch in eine wenig glamouröse Stadt geht (Wolfsburg) ist Nebensache. Was zählt ist: Lautern ist wieder dort wo es hingehört. Entsprechend ungeduldig haben in der Saisonvorbereitung alle im Club auf diesen ersten Spieltag hingefiebert. Für mich war es eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität. Wie wird sich diese Truppe schlagen, die ja in einigen Teilen noch immer aus Akteuren besteht, die schon in Liga 3 für uns aufgelaufen sind? Können wir auf diesem Niveau mithalten?

Was ich in den ersten 45 Minuten dieser ersten Bundesligapartie des FCK seit sage und schreibe 8 Jahren zu sehen bekomme, lässt mich positiv in die Saison schauen. Wir halten mit dem VfL Wolfsburg nicht nur mit, wir machen hier sogar das Spiel. Lautern ist sogar einen kleinen Tick besser als die Gastmannschaft und hätte der Schiri etwas genauer hingeschaut und hätte der VAR in seinem Keller ausnahmsweise mal seinen Job gemacht, dann wäre uns das 1:0 durch Spalvis nach 20 Minuten auch nicht aberkannt worden. Das war nämlich definitiv kein Abseits. In zehn kalten Wintern nicht!

Aber egal. Der Schiri ist Gott und zur Pause stehts deshalb nur 0:0. Wolfsburg kann sich echt glücklich schätzen. Wolfsburg hat die Rechnung aber ohne sein Karma gemacht, denn: Karma is a bitch. Und deshalb stolpert Wolfsburger Verteidiger William kurz nach Wiederanpfiff einen missglückten Abwehrversuch maximal unglücklich ins eigene Tor. Lautern führt!

Leider nicht lange. Keine zwei Minuten später bekommt der Wolfsburger Neuzugang Karim Bellarabi nämlich den Ball völlig frei vor unserer Kiste auf den Fuß und gleicht eiskalt aus.

Doch das Alles ist nur der Auftakt für eine zweite Hälfte, die sich gewaschen hat. Das Spiel funktioniert nach dem immer gleichen Prinzip. Wolfsburg ist technisch besser und eigentlich läuferisch auch schneller, scheitert mit seinem Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei aber immer wieder an unseren humorlosen Abwehrrecken Ermin Bicakcic und Kevin Kraus. Sobald wir den Ball haben geht es ratz-fatz nach vorne und dort schaffen es Spalvis, Biada, Dardai und Zuck ein aufs andere Mal den Ball gefährlich aufs gegnerische Tor zu bringen. Das letzte Bisschen fehlt aber. Immer.

Naja, fast immer. In Minute 73 geht der Ball blitzschnell vom Rechtsverteidiger Dick zum linken, offensiven Flügelspieler Zuck und dann direkt zum zentral nach vorne eilenden Spalvis. Der muss eigentlich nur noch abziehen und bäm! 2:1.

Ich traue meinen Augen kaum. Wir führen! Auswärts im ersten Saisonspiel gegen Wolfbsburg. Gegen eine Mannschaft, die ein Vielfaches von dem kostet, was wir so ausgeben können. So schön kann Fußball sein.

20 Minuten später ist es dann vorbei. Der Schiri pfeift und wir gehen als Sieger vom Platz. Schöner könnte der Saisoneinstand kaum sein. Auswärts gegen einen auf dem Papier deutlich überlegenen Gegner überzeugend gewonnen. Drei Punkte und ein gutes Gefühl: Lautern ist definitiv bereit für die Bundesliga.



Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #78 am: 05.August 2020, 11:45:25 »

Guter Auftakt, weiter so! Vielleicht macht der Miro ja den Otto?

Texas Alaska

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Miro kommt zurück! - 1. FC Kaiserslautern
« Antwort #79 am: 05.August 2020, 12:35:06 »

Haha! Why not?  ;D

Aber im Ernst: Wenn wir eine Saison ohne ernsthafte Abstiegssorgen hinlegen, bin ich mehr als zufrieden. Die Medien tippen uns auf den letzten Platz und sogar mein Vorstand hält das von mir vorgeschlagene Saisonziel (Klassenerhalt) für ambitioniert - völlig FCK-untypisch....