MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Fürther Flachpass oder 4-6-0?- Historische Spielsysteme auf dem Prüfstand  (Gelesen 12180 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Der Taktikfuchs wieder mit einem tollen Beitrag! Dann auf eine gute letzte "gewöhnliche" Station, bevor der FM21 folgt.

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Achtelprofi & Karagounis: Danke!


Zonder spits? – Nee! – Der Ausklang des FM19 bei Sparta Rotterdam

Vorwort: Ein Vorwort fällt mir jetzt schwer, da ich keinen richtigen taktischen Schwerpunkt habe. Also wird es eine bunte Tüte geben, in der ich über die Spielidee bei Sparta philosophieren werde und immer mal die ein oder andere Position, den Spielverlauf oder die Spielidee in den Blick nehmen möchte.

In der Transferphase habe ich mit dem niedrigen Budget keine großen Sprünge machen können, habe dennoch eine Mischung aus Leihsöldnern und ablösefreien Spielern zusammengeklaubt, die in das ebenfalls schmale Gehaltsbudget passen.

Die Spielidee, der Kader und die Neuen



Die Spielidee

Bisher habe ich mit Ausnahme der Zeit in Middlesbrough im FM eher mit ballbesitzorientiertem Fußball in Kombination mit Flügelspiel gespielt, so soll es auch in dieser Saison in Rotterdam werden.

Geplant ist der Spielaufbau mit einer Dreierkette, also zwei Innenverteidigern und einem abkippendem Tiefen Sechser, die die Bälle entweder auf die Flügel oder den Spielmacher in der Mitte verteilen und damit die erste Pressinglinie überspielen. Natürlich kann das auch der Keeper erledigen.

Die Außenverteidiger sollten die vorderen Spieler und das Mittelfeld hinterlaufen und auch im letzten Drittel präsent sein und den Dreiersturm unterstützen. Aus der Mitte kommt ein „Achter“ zur Hilfe und ein Spielmacher, die den Rückraum für zweite Bälle besetzen und die Spielverlagerungen umsetzen.

Wahlweise ist der Plan eine Seite zu überladen und einen der Außenspieler in die Mitte zu ziehen (als OM, SnS oder T) und den gegenüberliegenden Außenverteidiger seine Seite alleine beackern zu lassen.

Tore sollen über das Flankenspiel, über Fernschüsse von Duarte oder Konter laufen. Wobei ich unter Konterfußball eher das „schnelle Umschalten“ nach Ballgewinnen verstehe und nicht ein hinten Drinstehen und dann langer Ball nach vorne und „Gib ihm!“. Somit setze ich vermutlich auf ein aggressives Angriffs- bis Mittelfeldpressing, je nach Stärke des Gegners oder ob Heim- bzw. Auswärtsspiel.

Der Kader



Die Torhüter

Hidde Jurjus ist am Deadline Day zur Feyenoord  >:( gewechselt, weil er als Nummer 2 international zugucken will. Ein Wechsel den ich nicht verstanden habe. Zeitgleich war van Leer längerfristig verletzt, so dass ich mit Leo Zingerle einen Schnelltransfer umsetzen musste und letzterer damit auch erstmal die Nr. 1 zwischen den Pfosten ist.



Die Verteidigung

In der Innenverteidigung bilden der schnelle Baffo (ehemals MSV Duisburg) und Xandro Schenk das Stammduett. Der Finne Haukioja ist eine Leihgabe vom PSV und mit einer Kaufoption versehen und Menno füllt auf. Van Boomen ist mein TS, daher passt er in diese Reihe, wäre aber formal im Mittelfeld einzusortieren. Sein Ersatzmann ist Taylor, der eher durch divenhaftes Verhalten auffällig wird.

Auf den Flügeln wissen bisher Sanchez und Tirpan zu überzeugen, aber Wijnaldum und Zeefuik sind nahezu gleichwertig, denn alle sind recht schnell und haben entsprechend der Vereinszugehörigkeit passable Werte in Sachen Einsatzfreude, damit sie zur Not die Außenbahn alleine bearbeiten können.



Das Mittelfeld & der Sturm

Im Mittelfeld tauchen die besagten van Boomen und Taylor erneut auf, sie sind die TS, also lassen sich im Spielaufbau mit dem Ball in die Abwehrkette fallen.

Die Spielmacherpositionen besetzen Kassi und Bakinson. Kassi, die Passmschine (Passen 16) und der kreativere der beiden, ist die offensivere Option und Bakinson eher die defensive Option.

Den anderen Mittelfeldpart (Mez (an) / ZM (an)) übernimmt Duarte, der ein Schuss wie ein Pferd hat. Ihn ersetzt leihweise Kunde (aktuell Mainz 05), der uns am Deadline Day über den Weg lief.

Die talentierten Helmer und Jensen sind beide eher für die linke Seite vorgesehen. Wobei der langsamere Helmer auch den Spielmacher geben könnte. Dementsprechend sind Odermarksbakken und Hernandez die Jungs für rechts.

Die Leihgaben van Essen, Scott und Schmid sind Lückenfüller. Scott kann aber auch im Sturm spielen, ist aber nicht sonderlich kopfballstark.

Für Johnsen habe ich in der U19 zwei interessante Kandidaten, die ggf. in der Rückrunde Spielzeit bekommen, wenn die Formation runder läuft.

Die Schlüsselpositionen im Kader sind mir noch nicht klar. Mit Sicherheit sind die Außenverteidiger von großer Bedeutung und da habe ich auf der linken Seite mit Sanchez und Wijnaldum und auf der rechten Seite mit Zeefuik und der Neuverpflichtung Tirpan eine gute Auswahl. Einsatzfreude und Tempo, sowie halbwegs gute Flanken sind mir hier wichtig. Zumeist spielen sie mit der Aufgabe „Angreifen“.

Im Mittelfeld ist der TS gesetzt, die übrigen Positionen in Teilen austauschbar, z.B. Duarte kann den „Achter“ als Mezzala oder ZM (an) ganz gut und soll aus der Position in Schusspositionen von vor der Box kommen. Aber es gibt dort andere denkbare Optionen. Der Spielmacher (Kassi, Bakinson, Helmer) kann wahlweise zurückgezogen oder als vertikaler Spielmacher auflaufen.

Vorne muss dann einer der drei offensiven Positionen gut ins Spiel gebracht werden, also entweder braucht Johnsen (wohl als StS, Kni) Flankenfutter oder die Außen (vieles denkbar: IAS, T, Rmd, Flg (un/an)) über deren Positionen mir ich noch nicht im Klaren bin, sollen die Buden machen.

Spieltag 1 PSV Eindhoven (H)

Da trainiert man, macht Testspiele, müht sich in der Vorbereitung einen ab, hofft, dass die neuen Spieler einschlagen und mit der ersten Aktion des Gegners klingelts im Kasten! Nicht mal eine Minute gespielt! Am Ende liest man in 0:2 auf der Anzeigetafel, wenngleich das nicht zwingend dem Spiel entspricht.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Ich habe versucht die nominelle Überzahl im Zentrum gegen PSVs 4-4-2 zu nutzen und zugleich die linke Seite, also unsere Starke Seite, zu überladen. Hat nicht geklappt, sah aber gut aus, so dass ich nicht ängstlich auf die nahe Zukunft blicke.

Fazit: Wir haben gegen den amtierenden Meister verloren, sowas kann passieren.

Spieltag 2 PEC Zwolle (A)



Ein Unentschieden wie es im Buche steht. Beide Mannschaften haben in etwa die gleichen Anteile an dem Spiel, beide Seiten erzielen eine Bude, also endet das Spiel in Zwolle mit einem 1:1.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Keiner meiner Griffe in die taktischen Kniff-Schublade hat das Bild geändert. Ich habe mal versucht die linke, mal die rechte Seite zu überladen (s.o.), die Pässe schneller oder länger spielen lassen, usw.

Fazit: Kacke! Der Saisonstart droht nun doch mies zu werden.

Spieltag 3 FC Groningen (A)

0:0 - Torlos, denn wir machen aus zwei bis drei Großchancen keine Bude, während Groningen daheim abwartend spielt, aber immer mal gute Drangphasen entwickeln kann.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



(click to show/hide)

- Ich habe eine wichtige Entdeckung gemacht! Hernandez ist eine Verpflichtung, die mein Vorgänger noch getätigt hat, kann aber den Trequarista-Außen oder sicherlich auch einen inversen Außenstümer in unserem taktischen Korsett geben und macht das mehr als gut! Viele Läufe, viele Szenen in der Box.

Fazit: Ärgerlich, aber jetzt kann man erahnen, warum ich über eine Strikerless-Lösung nachgedacht habe, denn Johnsen ist vorne drin okay, aber für die Eredivisie ist er halt kein Überpöhler.

Spieltag 4 & 5 FC Utrecht & NEC Nijmegen (beide H)



Zwei Spiele, ein Ergebnis und je ein Tor in der Nachspielzeit – 1:0 Heimsieg. Aber unterschiedlicher könnten die Spiele gegen in etwa gleichwertige Gegner mit ähnlicher Grundformation nicht sein. Während wir gegen Utrecht ganze sieben Torchancen kreieren, haben wir gegen Nijmegen über 30 Torschüsse?!

Taktische Erkenntnisse aus dem Spielen:

- Es gab natürlich zwischen beiden Spielen ein Paar Umstellungen, die ich dank FM-Zweierkettes Spielerrollentabelle verändert habe:

1. Der ZSM (un) wird zu einem VeSm (un), der etwas offensiver agiert und das Spiel dadurch zudem schneller wird.

2. Der Mezzala (an) wird zu einem ZM (an), den ich aber in den Spieleranweisungen mezzalaesk spielen lasse.

3. Ich habe die Pressinglinien nach vorne geschoben. Das führte zwar nicht zu mehr Ballbesitz, sondern zu weniger als im Spiel gegen Utrecht, aber unsere Konter (Definition s.o.) waren erheblich besser ausgespielt.

Fazit: Beim zweiten Spiel hätte ich fast den Laptopmonitor eingeschlagen, bei solch einem Chancenwucher.

Spieltag 6 AZ Alkmaar (A)

Auf eine Dürrezeit vor dem gegnerischen Tor folgt eine reiche Ernte. Gegen den Favoriten aus Alkmaar gelingt uns ein 4:1. Ich bin ja sein schärfster Kritiker, aber Johnsen bombt zweimal.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Was soll ich sagen? Alle Tore waren sehenswert. Das 3:1 hebe ich mal heraus. Der Nottransfer Zingerle findet mit einem Abschlag Wijnaldum, der nutzt den freien Raum für einen starken diagonalen Lauf, Johnsen zieht zwischen die beiden Verteidiger in die Lücke und bekommt den Pass, Tor.

Fazit: Man muss das Eisen schmieden, solange es glüht! Ein starker Run von uns spült uns in die vorderen Tabellenpositionen.

Spieltag 7 NAC Breda (H)

Milch und Honig fließen weiter und Breda wird mit einem 2:0 nach Hause geschickt.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Breda hat so sein Hantier mit unserer offensiven Wucht. Viele Torchancen aus guten Lagen, also einem tüchtigen, aufaddierten exG-Wert.

Fazit: Platz vier ist eine schöne Momentaufnahme, leider hinter Feyenoord 😉

Spieltag 8 & 9 SC Heerenveen & ADO Den Haag (beide A)

Jede Serie endet mal und in diesen folgenden Partien mit Unterbrechung ist es schließlich soweit. Wir unterliegen gegen Heerenveen und Den Haag, die uns in der letzten Saison schon Probleme bereitet haben, je verdient mit einen 2:1.

Taktische Erkenntnisse aus den Spielen:

- Wir bekommen gegen Heerenveen den pfeilschnellen Amon (Antritt 18) kaum in den Griff, trotz Manndeckung entwischt er Tirpan (später Zeefuik) 2-3 mal in der Partie und einmal entsteht daraus auch ein Tor.



- Unabhängig der Niederlage gefällt mir das Spiel, denn wir kreieren Chancen (in beiden Paarungen je 15 Torschüsse) und v.a. sehe ich gefährliche Seitenverlagerungen von den Außenpositionen auf die ballentfernte Seite.

Fazit: Wenn wir auf diese Weise weiterspielen, dann holen wir unsere Punkte, die mindestens für einen Platz in der Mitte reichen sollten.

Spieltag 10 Helmond Sport (H)

Helmond Sport? Da ich kein Insider-Wissen über die niederländischen Spielklassen besitze, ein mir unbekannter Verein, der aus dem östlich von Eindhoven liegendem Helmond kommt. Jedenfalls spielen sie als Aufsteiger groß auf und liegen vor der Partie auf Tabellenplatz 7 und laufen in einem breiten brasilianischen 4-2-2-2 (Box) auf. Torchancen haben sie erst ab der 83. Minute, aber wir müssen zittern, denn vorher gelingt nur Baffo ein Kopfballtor nach Freistoß – 1:0 Heimsieg!

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Aufgrund des besagten 4-2-2-2 lasse ich durch die Mitte spielen und teste Kassi als VoSM (un & an). So sind die Abstände im 3er-Mittelfeld etwas schöner, jetzt möchte ich noch an den Spieleranweisungen schrauben.



Der VoSm im zentralen Mittelfeld scheint mir als offensivere Variante geeignet, wenn der Gegner wenig in der Mitte unterwegs ist. Das zeigen zumindest die Positions-Heat-Map und die Durchschnittsposition.

Fazit: Die drei Punkte waren verdient, doch halb erzittert.

Spieltag 11 BV De Graafschap (A)

Daheim fängt sich De Graafschap drei Dinger, macht kein eigenes Tor, also gibt es eine 3:0-Reibe.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Ehrlich gesagt, ist das Ergebnis deutlicher, also es sein muss. Die Tore sind alle drei gut herausgespielt und effizient genutzt. Zwischendrin gab es aber viel Mittelmaß.



- In der 35. Minute, noch beim Stand von 0:0 gelingt Zingerle eine enorm wichtige Parade. Erst dachte ich „Was ein Monstersave!“. Als ich die Szene dann in 3D (sonst gucke ich immer 2D) gesehen habe, sah es eher wie eine beiläufige Volleyball-Pritschvorlage für den folgenden geilen Schmetterball aus.

Fazit: Eine zerpflückte Tabelle lässt eine klare Aussage über die Bedeutung des Tabellenplatzes 4 nicht zu. Manche Teams haben 13 Spiele, mancher erst 9… Verrückte Welt.





Der bisherige Saisonverlauf ist hervorragend, egal wie schwer lesbar die Tabelle ist. Zudem haben wir auch – die Berichte habe ich stiefmütterlich behandelt – die dritte Pokalrunde erreichen können. Das Spiel gegen Almelo wäre durchaus einen Bericht wert gewesen.

Da es gerade so gut läuft, empfinde ich leicht weniger Vorfreude auch den neuen FM.
« Letzte Änderung: 02.November 2020, 20:39:27 von knufschu »
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich hätte hier noch einen aufstrebenden jungen Trainer, der gern endlich begreifen möchte, wie man mit Sparta Rotterdam eigentlich erfolgreich Fußball spielen soll, ich lehn den mal hier an die Wand zum Zugucken, okay? :D
(Macht echt Spaß, hier mitzulesen, aber das erwähnte ich ja schon.)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Achtelprofi: Danke für das Lob. Lehne dich zurück und lese ;)


Zonder spits? – Nee! – Die vier Musketiere, lekker Heineken und ein Diebstahl in Sparta Rotterdams Vereinshistorie

Vorwort: Jetzt, da die letzte Saison läuft, werde ich noch ein paar Informationen zu dem Verein zusammenstellen, wenn es jemand interessant findet. Es sind schon interessante Geschichten, die Sparta zu bieten hat.

Der Verein hatte, wie o.a. eine durchaus erfolgreiche Zeit, allerdings vorrangig in den 1910er Jahren, also freilich einer Zeit, in der der Profifußball noch in den Kinderschuhen steckte. Die frühen Erfolge des Vereins beruhten bestimmt auf einem klaren Standortvorteil, nämlich dem Gelände der Heineken-Brauerei auf dem der Verein sich niederließ und der direkten Nachbarschaft, einer gotischen Kirche. Es gab also reichlich Getränke (über den Geschmack von Heineken kann man streiten 😉) und geistigen Beistand zugleich. Interessant ist dieser Fakt, da Sparta 1916 in das noch heute genutzte „Het Kasteel“ umgezogen ist und damit die Erfolge ausbleiben. Ob es an dem fehlenden göttlichen Beistand oder dem Wegfall des täglichen Heineken als Blutdoping lag?

Einen vermutlich größeren Beitrag zu den frühen Erfolgen in der Vereinsgeschichte haben die sogenannten vier Musketiere geleistet, ein Quartett aus den Spielern de Groot, de Korver, Huffelse und van der Wolk – natürlich damals allesamt Spieler der Elftal und zum Teil ausgestattet mit olympischen Medaillen.

Ab den 1920er Jahren hagelte es dann einige Vizemeisterschaften, ehe man den Ligatitel Mitte der 50er Jahre erneut feiern durfte. Übrigens haben bis dahin einige englische Trainer in dem Verein gewirkt. Und Sparta hat in diesen Jahrzehnten eine Menge internationaler Spiele gespielt, u.a. gegen die Bayern in der Saison 1963/64. In beiden Aufeinandertreffen gab es Niederlagen, ein 1:2 und ein 0:6. Verständlich, immerhin hatten die Bayern mit Franz Beckenbauer und Sepp Maier große Namen im Kader.

Die jüngere Vereinsgeschichte ist schneller erzählt, denn es ging dann stetig bergab. Von einer Mittelklassemannschaft, bis hin zum Sorgenkind und einer Fahrstuhlmannschaft war alles dabei. Dennoch liefen im Sparta-Dress, das man optisch vom AFC Sunderland „gestohlen“ hat, weil es in einem Testspiel 1899 derart gut gefielt, bekannten Namen wie van Gaal, Blind oder Greg Berhalter auf.

Die Liste der Trainer zeugt von einem steten Wechsel an der Seitenlinie in den 2010er Jahren. Kennen könnte man hier Aad de Mos, Dick Advocaat und natürlich Frank Rijkaard, der vor seinem Engagement bei Barca eine kurze Periode im Het Kasteel trainierte.

Spieltag 12 FC Twente Enschede (H)

Das Heimspiel gegen Twente haben wir sehr souverän runtergespielt und mit 2:0 gewonnen.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Enschede kommt mit einer sehr engen Formation zu uns, also spielen wir über die Außenbahnen, die bei uns ja ohnehin zum Standard gehören.

Fazit: Yes!

Spieltag 13 Willem II Tilburg (A)

Nach zwei gegentorfreien Partien rappelt es gegen Willem II aber mal so richtig in unserem Kasten und wir fahren mit einem 0:4 nach Hause. Auf taktische Erkenntnisse verzichte ich traditionell nach derart hohen Niederlagen und hilflosen Spielen. In diesem Fall ist es mit Sicherheit der Begriff „Pech“ teils berechtigt. Das 1:0 ist eine knappe Geschichte und der VAR entscheidet zu Willems Gunsten. Vorher waren wir am Drücker! Tirpan, der Pechvogel der Partie, verursacht in der Folge einen Elfmeter zum 2:0 und lenkt dann noch eine Flanke zum 3:0 in den eigenen Kasten… Was solls – darauf ein „Frust-Heineken“.

Spieltag 14 VVV Venlo (A)

In Venlo finden wir wieder in die Spur und trotzen einer Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen ein 2:0 ab, das ohne große Torszenen auskommt.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Venlo hat daheim auf ein hohes Pressing zurückgegriffen und versucht klassische Pressingfallen auf den Außen zu erzeugen. In solchen Fällen lasse ich entweder vertikaler spielen, erhöhe oder senke das Tempo oder lasse eher durch die Mitte spielen.



Im Prinzip ist ihnen das Angriffspressing sehr gut gelungen, aber in diesem Fall nicht konsequent genug, so dass der 8er (IAS (an)) frei war und viel Platz hatte.

Fazit: Das Spiel hätte ich gerne dominanter gesehen, denn wir gewinnen zwar mit 2:0, das Ergebnis könnte allerdings genauso gut aussehen.

Spieltag 15 Ajax Amsterdam (A)



Wir verdienen uns bei der 3:1 Niederlage in der Arena in Amsterdam Respekt und spielen ordentlich mit, mehr aber nicht.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Ajax überlässt uns im Spielaufbau die Außenbahnen, dieses nutzen wir aber nicht in aller Konsequenz, weil der Übergang ins letzte Spieldrittel dann zu fahrig wird.

Fazit: Keine Überraschung diese Niederlage. Hier hätten selbst vier, statt der gängigen drei Musketiere nicht gereicht.

Spieltag 16 Vitesse Arnheim (H)

Was eine Hammer-Partie! Hernandez hat bei dem 5:2 gegen Vitesse einen Zuckertag, macht drei Buden und einen Assist.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Dafür, dass Vitesse bei uns im Het Kasteel zu Besuch war, haben sie weit vorne gepresst, aber unheimlich eng und die Abwehrreihe stand wiederum weit hinten. Diese Mixtur tat ihnen nicht gut, denn in diese Zone kamen wir sehr oft hinein und hatten dann nur eine Viererreihe vor uns.



- Die hohe Gefahr, die die drei vorne wartenden Stürmer aus Arnheim ausgestrahlt haben, war in der Tat ein Problem für uns, sowohl bei langsamen als auch bei schnellen Angriffen des Gegners, denn das führte im schlimmsten Fall zu Unterzahlsituationen, da wir in der Restverteidigung manchmal nur 2 Spieler hatten oder immer drei Mann hinten verteidigt werden mussten.

Fazit: Das Auf und Ab geht weiter. Ich hoffe im kommenden Spiel folgt nicht wieder eine Niederlage.

Spieltag 17 PSV Eindhoven (A)

Ein 0:0 nach der Weisheit „Wer das erste Tor schießt, gewinnt dat Dingen“.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Viel Spiel im Mittelfeld, wie man in der Heating-Map sieht. Dabei haben wir die wenigeren, aber die qualitativ besseren Chancen.

Fazit: Gegen den amtierenden Meister sind wir an diesem Tag konkurrenzfähig. Dennoch eine Partie, an die sich in ein paar Wochen niemand erinnern wird.

3. Runde im KNVB Beker AZ Alkmaar (H)

Leider scheiden wir in der dritten Pokalrunde aus dem Wettbewerb aus. Gegen Alkmaar erzeugen wir zu wenige Chancen in der zweiten Hälfte und verlieren trotz Überzahl mit 1:2.

Spieltag 18 PEC Zwolle (H)

Gegen den 17. der Ligatabelle dürfen auch mal ein paar Bankspieler von Beginn an auflaufen. Man merkt es hier und da, aber es reicht für ein recht entspanntes 3:0.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- In den ersten 45 Minuten kann sich Zwolle kaum aus unseren Pressingklammergriffen befreien.



Dennoch entscheidet das Spiel am Ende v.a. eine starke Einzelleistung. Die Leihgabe Pierre Kunde dominiert das Spiel durch zwei wunderbare Vorlagen. Zeitlich vor der abgebildeten Kopfballvorlagen-Szene holt er sich die Pille durch einen guten Zweikampf im Mittelfeld.

Fazit: Wir überwintern im vorderen Drittel der Tabelle. Damit könnte es einer der besten Spielzeiten seit längerer Zeit werden.

Die (Vor-) Wintertransfers



Der Zwarte Piet hat auch noch ein vorweihnachtliches Geschenk für uns im Sack. Wir bekommen den vertraglosen Soro, der einen Marktwert von rund 2,5 Millionen € hat, für lau. Das könnte noch wichtig werden in der Rückrunde, denn an Hernandez, der aktuell hart on fire ist, baggern einige Clubs und er hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag.



Zudem schließen wir noch eine Leihe ab, denn der pfeilschnelle Vogli kommt aus Neapel für ein Jahr nach Rotterdam. Jetzt hat Johnsen ein wenig Konkurrenz und wir eine Option, wenn es mal schnell in die Tiefe gehen soll.

Spieltag 19 Feyenoord Rotterdam (H)



Die Rotterdamer Stadtmeisterschaft ist noch nicht entschieden, denn das erste stadtinterne Aufeinandertreffen endet mit einem 1:1.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Trotz eines Heimspiels laufen wir etwas defensiver auf, mit einer Art Doppelsechs (ZSm (un) + BeM (ve)). Das führt insgesamt auf beiden Seiten zu weniger Torchancen.

Dennoch fangen wir den Gegentreffer durch die Mitte, per Fernschuss, können aber später noch ausgleichen. Übrigens ebenfalls per Fernschuss durch Hernandez, der aktuell hart „On-Fire“ ist! Die letzte große Torszene haben wir und hätten damit sogar einen glücklichen 2:1 Heimsieg holen können.

Fazit: Bei einem solchen Spiel, gegen einen stärkeren Gegner bin ich froh, dass es wenig Spektakel gibt und wir am Ende leistungsgerecht einen Punkt einfahren.

Spieltag 20 & 21 FC Groningen & FC Utrecht (H & A)

Der Spielplan ist etwas merkwürdig und mit einem sicheren 2:0 Heimsieg gegen den FC Groningen endet eine Serie von drei Heimspielen. Doch auch Auswärts schlagen wir uns gut uns gewinnen ebenfalls mit 2:0 gegen Utrecht.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Groningen kommt in einer 4-2-2-2 (Box)-Formation ins Kasteel und der Sack ist nach 30 Minuten zu. Da sie eng stehen, habe ich auf ein Flankenspiel gesetzt und beide Tore fallen aus derartigen Szenen. Das 1:0 köpft Johnsen ein und der zweite Treffer ist die Folge eines zweiten Balles, den Duarte ins Netz knüppelt.



- Gegen Utrecht schießt Hernandez das Maradona-Sololauf-Gedchtnistor! Stark!



Fazit: Können wir die Saisonziele doch noch nach oben schrauben? Nun sehen uns die Medien in der Europa League, aber es sind noch einige Spiele zu gehen und Ajax wartet am kommenden Wochenende.

Spieltag 22 Ajax Amsterdam (H)

Schade, schade. So nah an einem Sieg gegen den großen Gegner aus Amsterdam und am Ende entscheidet deren individuelle Klasse die Partie. Ajax reicht eine Aktion zum 1:0

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Wir haben den Ball, wir haben die Chancen, wir haben das Pech. Leider reicht ein tolles Spiel nicht und wir vergeigen.

Fazit: Hier hat zwar niemand mit einem Punkt gerechnet, aber sogar drei wären locker drin gewesen, wenn wir die Chancen machen. So fühlt es sich an wie ein Diebstahl.





In der Tabelle liegen wir auf einem guten sechsten Rang, mit Kontakt nach oben und unten. Dank des Siegs gegen uns setzt sich Ajax leicht vom PSV ab. Die Saisonüberraschung ist bisher Vitesse Arnheim. Wobei Letztere auch in der vergangenen Saison aufgrund eines verpatzten Saisonabschlusses auf Platz 7 landeten. Zwolle und de Graafschap könnten schon Gedanken für die zweite Liga anstellen.
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 12:36:36 von knufschu »
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [beendet] [FM19] Fürther Flachpass oder 4-6-0? Hist. Spielsysteme ...
« Antwort #84 am: 26.November 2020, 16:46:34 »

Zonder spits? – Nee! – Süße Träume von Europa

Vorwort: Ein paar Recherchen auf Fußballdaten.de und deren Ergebnisse hier in Textform sollen dem interessierten Leser einen Aufschluss über die Vereinsgeschichte Sparta Rotterdams auf europäischer Bühne geben.

In der letzten Saison 1970/71, in der es den UEFA-Cup noch nicht gab und dieser Messestädte-Pokal genannt worden ist, hat Sparta den Weg bis in das Achtelfinale gepackt und schied dort, wie schon der Saison 63/64 (s. letzter Beitrag) gegen den FC Bayern aus. Im Kader der Bayern waren damals Hoeneß, Schwarzenbeck, Beckenbauer und Maier.

Schon in der Folgesaison startete man als Vizetitelträger im Pokal der Pokalsieger. Diesen Wettbewerb gab es bereits seit Beginn der 1960er Jahre. In der ersten Runde konnte man Levski Sofia knapp ausschalten. Parallel hat der FC Chelsea den luxemburgischen Vertreter Jeunesse Hautcharage mit 21:0 weggefegt! In der zweiten Runde mussten sich aber sowohl Sparta als auch Chelsea aus dem Wettbewerb verabschieden. Sparta scheiterte am Roten Stern Belgrad und die Blues an einem schwedischen Vertreter.

Erst in den 80er Jahren ging es wieder auf einen Roadtrip quer durch Europa. Nun heißt der Wettbewerb UEFA-Cup und man reist sogar nach Jena und konnte Carl-Zeiss aus dem Wettbewerb bugsieren. Vorher wurde der nordirische Vertreter Coleraine FC auch geschlagen. Schluss war dann in Moskau, nach einer 2:0 Niederlage gegen Spartak. In der Folgesaison gab es zwei Aufeinandertreffen mit deutschen Mannschaften. Zunächst besiegte Sparta den HSV, der immerhin mit Stein, von Heesen und Magath ein paar namhafte Spieler im Kader hatte. Gegen die Borussia aus Mönchengladbach war dann nach einem 5:1 im Rückspiel Ende. Uwe Rahn hat mit einem Doppelpack zwei Buden zum Spiel beigetragen.

Diese Klatsche war auch zugleich der letzte Auftritt in Europa für die Sparta.

Kann es also gelingen, Sparta wieder auf eine Tour durch Europa zu bringen? Nötig wäre dafür im Idealfall mindestens Platz vier. Die Plätze 5 bis 8 tragen dann in einem – meiner Meinung nach – unsinnigem Playoff den letzten Startplatz aus.

Spieltag 23 NEC Nijmegen (A)

Vor dem Spiel haben allen einen Sieg von uns erwartet und er fällt mit 4:1 deutlicher aus, als es auf dem Platz den Anschein hat.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Im Grunde schlägt uns Nijmegen auf den ersten Blick in fast allen Statistiken zu dem Spiel, dennoch verlieren sie klar mit 4:1. Das liegt wohl v.a. an der starken Form, die Sparta aktuell hat und am Ende im Detail an der Masse an entscheidenden Pässen, denn davon spielen wir 12 Stück in der Partie und kommen daher immer in gute Abschlussszenen.

Zuletzt ist mal wieder Hernandez der Matchwinner. Neben einem Tor und einem Assist liefert er auch noch 5 erfolgreiche Dribblings.

Fazit: Die Form sticht.

Spieltag 24 NAC Breda (A)

Der Roadtrip führt uns nach Breda. Auch im Rath-Verlegh-Stadion geben wir uns dominant und legen mit einem 3:0 vor und robben und an die Tabellenplätze 2-5 heran.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Gegen den alten Recken Caicedo im Sturm von Breda (Antritt 9, Schnelligkeit 7) und deren zurückhaltend-defensive Spielweise gehen wir schnell in ein Angriffspressing über.



Wenngleich mal wieder Hernandez doppelt netzt, ist mein „Spieler des Spiels“ Tyreeq Bakinson, der als vertikaler Spielmacher geniale Passmomente hat. Zudem ist er oft in Schusspositionen und nimmt diese Schüsse auch, was mir bei der Rolle des VeSm unheimlich gefällt. Leider hat er einmal Alupech.

Fazit: Sparta macht gerade richtig Bock. Wartete nicht der FM21 und eine neue Idee, würde ich weitermachen, denn auch die U19 hat einige Talente zu bieten.

Spieltag 25 AZ Alkmaar (H)

Wenn zwei Mannschaften in Topform aufeinandertreffen, gibt’s ein gutes Spiel. Und das war es wirklich, nur leider lassen wir uns am Anfang überrumpeln und fressen zwei „frühe“ Treffer und kommen nur auf ein 1:2 heran.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Beide Buden von Alkmaar fallen nach Flanken und beide vollendet der starke de Graaf, ein 20-jähriger, mit Sicherheit künftiger Elftal-Spieler.

- Erst mit kleineren Umstellungen konnten wir aus dem anfänglichen Tief herausfinden. Ich hatte Alkmaar zwar stark über die Flügel vermutet, da sie am Wochenende vorher PSV mit 3:0 besiegt hatten und zwei der drei Tore über die Außen fielen, aber das Hinterlaufen erst durch Manndeckung in den Griff bekommen. 

Fazit: Vercoacht und dann noch einen starken Gegner.

Spieltag 26 SC Heerenveen (H)

Spieler des Spiels wird einen Innenverteidiger – 0:0. Wenn einer der beiden Mannschaften einen Sieg verdient hat, dann wir. Taktisch kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen. Das Spiel ist etwas zerfahren, durch viele Fouls auf beiden Seiten (13:16).

Spieltag 27 Feyenoord Rotterdam (A)

Die Stadtmeisterschaft wird im De Kuip entschieden und wir holen sie!!! Ein Mauerspiel und ein Konter bescheren uns den 1:0 Sieg.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Im Vergleich zu vorherigen Spielen habe ich den Pfeil Vogli im Sturm eingesetzt und auf schnelles Konterspiel mit vertikalen Pässen gestellt.

Das Tor des Spiels lässt sich sehen. Freilich, Feyenoord hat fast 30 Torabschlüsse und sogar einen versiebten Elfmeter, dennoch haben wir mit unseren wenigen Abschlüssen gute Szenen und treffen drei Mal ans Aluminium.

Fazit: Ein wichtiger Sieg, doch vorne gibt sich niemand die Blöße. So bleiben wir den zehnten Spieltag in Folge auf Rang 6.

Spieltag 28 ADO Den Haag (H)

Jetzt lassen wir oben Federn und verlieren gegen ein gleichwertiges Den Haag mit 1:0. Man hat im Training schon bemerkt, dass gerade der Wurm „am Bohren dran ist“, denn viele haben aus dem Nichts urplötzlich uninspiriert trainiert und es hagelte Mecker. Für mich oft ein Indikator für einen drohenden Negativlauf.

Spieltag 29 BV De Graafschap (H)

Die Stammspieler mussten zur Strafe in Teilen auf die Bank. Auf dem Platz sieht man dann ein zähes Ringen zwischen beiden Mannschaften, das wir am Ende mit 1:0 gewinnen. Das war kaum überzeugend gegen den 17. der Tabelle.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Taktisch ist diese Erkenntnis eigentlich nicht, aber ich freue mich für Neuzugang Soro, der das spielentscheidende Tor macht. Bestätigen tut es mich aber in der Ansicht, dass ein Trequarista auf der Außen gut funktioniert.

Fazit: Vor der Länderspielpause haben wir erstmal dreckig vorgelegt und sowohl Vitesse als auch Feyenoord haben uns am Ende des 28. Spieltags wieder im Nacken!

Ein Zwischenfazit – Das Saisonende

Die Ausgangslage für das Saisonfinish ist jedenfalls nicht übel. Wir haben mit Vitesse noch einen Gegner aus dem oberen Regal, der Rest bewegt sich in der Tendenz im unteren Tabellendrittel.

Stadtrivale Feyenoord hingegen muss an den letzten drei Spieltagen gegen Vitesse, ADO Den Haag und Ajax ran.

Vitesse spielt fast ausschließlich gegen direkte Konkurrenten (Platz 2,3,5,6).

Die vorderen drei Ajax, PSV und Alkmaar sind vermutlich zu weit entfernt und können sich Patzer leisten. Auch nach unten haben wir mindestens drei Punkte Vorsprung vor ADO Den Haag und dem SC Heerenveen.

Ab jetzt wird nicht mehr groß taktiert, sondern die beste, nicht verletzte Elf auf den Rasen geschickt, nach dem Motto „Never touch a running system“.

Spieltag 30 Helmond Sport (A)



Gegen den Aufsteiger holen wir einen wichtigen Auswärtsdreier. Das Ergebnis ist knapper als das Spiel: 1:0.

Spieltag 31 Twente Enschede (A)

Yeah! Wie liefern zu einem wichtigen Zeitpunkt perfekt ab und holen uns einen 3:0 Auswärtssieg!

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Gegen Enschede funktioniert das Angriffspressing in Perfektion. Das Spiel erinnerte mich an die Leistung der Spanier gegen die überforderte deutsche Nationalmannschaft. Enschede bringt es erst in der 88. Minute zum ersten Torabschluss.

Fazit: Noch will vorne keiner nachgeben, aber das Eis schmilzt. Wir sind weiterhin auf Rang 6, bis Platz 3 sind es nur 2 Punkte, denn AZ Alkmaar gerät ins Stolpern.

Spieltag 32 Willem II Tilburg (H)

„Godverdomme!“ – Das Spiel müssen wir gewinnen! Alles ist bereitet, wir haben Willem II im Griff, sie bekommen in der 70. Minute eine rote Karte und dennoch fehlt die Bude, folglich 0:0.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:

- Habe das ganze Repertoire abgespult: Schnellere Pässe, antreibende Shouts, höheres Pressing, usw., aber dennoch gereicht es nicht für das eine Tor.

Fazit: Das könnte saisonentscheidend sein, denn vor uns wird mit Ausnahme des künftigen Gegners – Vitesse Arnheim - voll gepunktet, während wir stagnieren. Ajax wird an diesem Wochenende Meister – Glückwunsch!

Spieltag 33 Vitesse Arnheim (A)

Es geht um Platz 5 und die Option an den Europacup-Playoffs teilzunehmen oder sogar die Chance auf eine direkte Qualifikation für Europa zu erreichen (Platz 4). Letztere Option scheint allerdings eher undenkbar.

Nach 35 Minuten ist die Partie mehr oder weniger entschieden, denn wir führen mit 3:0. In der zweiten Hälfte gibt es zwar noch ein Gegentor.

Taktische Erkenntnisse aus dem Spiel:



- Björn Johnsen hat beim dem 0:0 gegen Willem II nicht nur kacke gespielt, sondern auch seine fünfte gelbe Karte erhalten. Da Vogli mehrere Monate ausfällt, muss der U19-Stürmer Middelkoop ran. Was soll ich sagen? Er macht es perfekt! Zwei Buden!

Fazit: Das Undenkbare kann im Schlussspurt doch noch wahr werden, denn AZ Alkmaar verliert gegen den PEC Zwolle, die bereits abgestiegen sind.

Spieltag 34 VVV Venlo (H)

Wir daheim gegen Venlo, die noch die Option auf einen einstelligen Tabellenplatz haben. AZ Alkmaar gegen den anderen Krisenclub aus dem vorderen Drittel, Vitesse Arnheim.

Spannung will ich bei dem Spiel nicht aufbauen. Es endet mit 1:1 und im Parallelspiel gewinnt Alkmaar mit 1:0.



Fazit: Wir verweilen am Saisonende also auf Rang 5 und spielen somit gegen ADO Den Haag im „Halbfinale“ um die Qualifikation zur Qualifikation für Europa. Also gibt es noch mindestens zwei weitere Partien unter meiner Ägide. Im anderen „Halbfinale“ duellieren sich der SC Heerenveen und Vitesse Arnheim.

Neben der Meisterschaft holt Ajax auch den Pokal. Nach einigen Titeln in der Vergangenheit bleibt PSV nur der zweite Platz. Feyenoord verliert zwar das stadtinterne Duell gegen uns, wird aber Dritter und reist mitsamt Alkmaar durch die Europa-League. Unten hat es Zwolle erwischt, die sich damit als Fahrstuhlteam etablieren. In Groningen wird sicherlich niemand mit der Saison zufrieden sein, man kann aber über die Playdowns/-offs ggf. noch die Klasse halten.

Playoffs zur Europa-League (Halbfinale & Finale)



Playoffs sind kacke! Im „Halbfinale“ gegen ADO Den Haag liegen wir in beiden Partien mit 0:1 hinten, drehen aber das Spiel in der Verlängerung zu unseren Gunsten. Das war auch absolut verdient, denn im Rückspiel waren wir komplett überlegen.

Im Finale reicht es dann in beiden Spielen einfach nicht. Der SC Heerenveen müsste uns im Hinspiel eigentlich aus dem Kasteel ballern, macht aber keine Bude und im Rückspiel sind sie dann umso effizienter, während wir eigentlich leicht überlegen sind. So war die Idee von Europa nur ein netter Traum, mehr leider nicht.

Das war’s mit dem FM19! Ein Kracher, das Spiel!
Gespeichert