MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1 Spielmacher, Kein Spielmacher, 2 Spielmacher, Havertz, Eriksen, oder beide?  (Gelesen 1347 mal)

MaxGoal

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo!

Ich hab' da mal eine Frage zur Rolle des Spielmachers.
Egtl. hab' ich ein paar mehrere Fragen dazu.

Wann genau wird überhaupt einer benötigt?
Kann ich auch nicht einfach ohne spielen? Und schadet es, 2 Spielmacher aufzustellen?


Hier mal eben meine Situation:

Ich habe einen spitzenmäßigen Kader mit dem FC Bayern. Vor allem im Zentrum habe ich mit Goretzka, Emre Can, Kai Havertz, Eriksen und Tolisso die Qual der Wahl.

Ich spiele in der Regel mit einem 4-2-3-1 Breit. In der Offensive hatte ich mich direkt mit Dybala verstärkt, d.h. dass der auch noch im Zentrum als OM in Frage kommt.

Nun geht es mir vor allem um die Herrschaften Havertz und Eriksen. Beide sind extrem gut und konstant bei ihren 5 Sternen.
Nun bin ich mir unschlüssig, wann ich die beiden wie einsetze.
In der Regel lasse ich einen von beiden als ZOM agieren und den anderen als ZM(L) dann wahlweise als VoSm oder ZSm.

Ich lasse meistens mit "kürzeren" Pässen und "höherem" Tempo spielen. Oft aber auch mit geringerem Tempo, wenn ich das Spiel beruhigen will.
Vertikaleres Passpiel bei höherem Tempo haben meine Jungs auch im Repertoire.


Nun habe ich neben Erikisen und Havertz ja auch noch eine Reihe weiterer Spieler fürs Zentrum die dort allerhand Rollen bekleiden können. Und auch Havertz und Eriksen können ja auch noch ebenso die "normalen" Rollen als ZM und OM ausfüllen.

Nun ist es so, dass gerade der Havertz schon von Natur aus eine ziemlich "spielmacherhafte" Spielweise an den Tag legt. Also, er verteilt Bälle, spielt raumöffenende und dann tödliche Pässe. Letzteres gehört auch zu seinen Spielereigenschaften.


Frage:

Ist es so, dass sich das Spiel insgesamt (also auch die anderen Spieler) einfach viel mehr auf meinen Spielmacher fokussiert, wenn ich eben einen aufstelle?
Da meine Spieler ja durch die Bank weg (vom TW bis zum Stürmer) alle sehr ballsicher sind und gut passen können - macht es da ist überhaupt Sinn das Spiel auf einen einzigen Spieler zu konzentrieren?
Auf der anderen Seite sagen alle Mitarbeiter, dass gerade der Havertz unbedingt als Spielmacher spielen soll, weil geeignetste Rolle und so. Und in der Tat füllt er diese Rolle eben besonders gut aus. Da hebt er sich eben ein bissl mehr von der Konkurrenz ab, als auf anderen Positionen.

Was würdet ihr mir raten?
Wie soll ich am besten spielen? Bzw. was bietet sich für welche Situationen am ehesten an?


PS:
Es wird natürlich auch rotiert. Die Variante mit Havertz und Eriksen ist nach aktuellem Stand eine von 2 Möglichkeiten für meine "absolut erste Elf".


Danke schon mal im Voraus
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Es würde sich zumindest anbieten mit einem DLP-D im ZM zu spielen da der sich fallen lässt um die Bälle von den Verteidigern anzunehmen und ihn dann zu verteilen. Wenn du mit einem klaren Defensivspieler als Partner neben ihm spielst würde auch ein DLP-S gehen der dann etwas weiter vorwärts geht.
Ich würde erstmal mit dem DLP ohne weiteren Spielmacher testen und danach mit einem VoSm auf Attack und Support um zu sehen wie sich dein Passspiel und die Heatmap entwickelt und dann das zu nehmen was dir am besten gefällt.
Es ist aber auch ratsam je nach gegnerischer Taktik die Rolle und Duty des ZOM zu wechseln. Gegen ein 3-5-2 zB würde ich eher über die Flügel spielen und den ZOM als SS oder OM-A aufstellen. Die gegnerischen Flügelverteidiger müssen so 1gegen2 spielen und der ZOM ist ein zweiter Abnehmer für Flanken in der Zentrale.
Gegen 442/4231 würde sich für den ZOM eine Rolle anbieten die dazu führt das ein IV im ins Mittelfeld folgen muss und dein Stürmer dann 1gegen1 spielen kann.

Aber generell kann man sagen das 1 Spielmacher selten falsch ist, 2 Spielmacher je nach Taktik auch sehr gut sein kann und man nie mit 3 Spielmachern spielen sollte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER