MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?  (Gelesen 6342 mal)

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #20 am: 01.Mai 2020, 12:21:05 »

So, die Vorbereitung liegt hinter uns. Lief auch ganz okay. Auf dem Transfermarkt hat sich für uns wenig, sehr wenig sogar, getan. Aber erstmal ein Blick auf den Kader:



Der junge IV Djordje Stamenkovic ist unser einziger Neuzugang, er kam für 7,5 Mio von Partizan Belgrad. Eigentlich hätte ich noch gerne ein Upgrade für die ML-Position gehabt, aber die 2-3 Kandidaten, die ich da im Blick hatte, waren für uns nicht zu bezahlen. Die hätten alle 150 Mio aufwärts gekostet. Ich hoffe unsere Scouting-Abteilung findet bis zum kommenden Sommer vielleicht ein gutes, günstiges Talent für diese Position, in dieser Transferphase hat uns dafür leider die Zeit gefehlt.

Ansonsten bin ich mit dem Kader sehr zufrieden, da musste ich gar nicht mehr viel machen. Auch die Wahl der Taktik wurde mir mehr oder weniger abgenommen, alles andere als ein 4-4-2 hätte wenig Sinn gemacht.



Wir haben 2 verschiedene 4-4-2 Varianten, eine offensivere und eine defensivere. Auch ein 4-1-4-1 wollte ich einstudieren, aber in den Vorbereitungsspielen habe ich schnell gemerkt, dass ich mit dem 4-4-2 deutlich besser fahre. Hier mal die Ergebnisse aus der Vorbereitung:



Die ersten beiden Spiele haben wir im 4-4-2 bestritten, die letzten beiden im 4-1-4-1. Ist wohl ersichtlich, warum wir das 4-1-4-1 schnell wieder in die Tonne getreten haben ;D

Der Vorstand hat das obere Tabellenmittelfeld als Ziel für diese Saison ausgegeben, ich denke das wird sich machen lassen. Wenns sehr gut läuft sollte sogar ein Platz in den Top 4 drin sein. Jedenfalls möchte ich nächste Saison international spielen, Platz 6 ist daher Pflicht.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #21 am: 01.Mai 2020, 15:49:23 »

Der Kader ist so schlecht nicht. Aber 13 Stamm- bzw. Schlüsselspieler? Das könnte Probleme geben. Was bedeutet im FM20 das "GgM" bei den Spielern? Hast du einen Spieler verärgert und das Team ist auf deiner Seite ("Gegen Mannschaftskollegen") oder auf seiner?

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #22 am: 02.Mai 2020, 11:11:47 »

Der Kader ist so schlecht nicht. Aber 13 Stamm- bzw. Schlüsselspieler? Das könnte Probleme geben. Was bedeutet im FM20 das "GgM" bei den Spielern? Hast du einen Spieler verärgert und das Team ist auf deiner Seite ("Gegen Mannschaftskollegen") oder auf seiner?

das mit den Schlüssel- und Stammspielern war schon so in den bestehenden Verträgen, bis jetzt (hab so ca. die halbe Hinrunde hinter mir) macht das aber keine Probleme. Ich hab schon versucht bei dem einen oder anderen den Kaderstatus zu senken, aber das wäre derzeit wohl nicht möglich ohne die Spieler zu verärgern. Das werde ich auf nächsten Sommer verschieben, wenn ich die Spieler zur Not dann einfach verkaufen kann, falls sie zu viel Ärger machen ;D

Das mit dem GgM war, weil mein LV Parodi weg wollte weil wir nicht international spielen. Andere Spieler haben sich beschwert, ich hab denen dann gesagt, dass wir ohne ihn schlechter dran wären, dann waren sie alle auf meiner Seite :D
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #23 am: 02.Mai 2020, 19:28:42 »

Keine Angst vor Ärger. Ich verspreche meinen Spielern auch immer das Blaue vom Himmel. Manchmal geht es nicht anders, wenn man einen Spieler halten will.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #24 am: 03.Mai 2020, 13:27:51 »

So, die Hinrunde ist hinter uns, werfen wir gleich mal nen Blick auf die Tabelle und den bisherigen Spielplan:





Ja, das sieht doch nicht schlecht aus. Ich jedenfalls bin mit der Hinrunde ziemlich zufrieden. Ärgerlich waren das 0-6 in Liverpool, wo Liverpool aus 9 Torschüssen 6 Tore gemacht hat und das 0-1 zu Hause gegen unseren Erzrivalen Arsenal im Nord-London-Derby. Schön dagegen der 1-0 Überraschungserfolg bei City und natürlich das 4-0 zu Hause gegen den Stadtrivalen Chelsea. Zudem haben wir zurzeit ne nette Serie laufen: 5 Heimspiele in Folge ohne Gegentor gewonnen :D

Wir liegen klar auf Kurs das Ziel obere Tabellenhälfte zu erreichen. Sogar die Quali für die CL scheint machbar zu sein, aber das wird bis zum Saisonende ein ganz harter Kampf werden.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #25 am: 03.Mai 2020, 13:47:08 »

Schaut doch gut aus!

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #26 am: 08.Mai 2020, 19:03:20 »

Die Rückrunde lief gut, sehr gut sogar. Lange, lange hat es gedauert, bis wir überhaupt mal verloren haben! Aber der Reihe nach.

Im Winter verließen uns mit Süle, Reine-Adelaide und Dembele 3 Kaderspieler. Ich habe mit ihnen nicht mehr geplant und die Verträge wären zu Saisonende sowieso abgelaufen, aber so haben wir für alle 3 zusammen nochmal 44 Mio eingenommen. Neu dazugekommen ist das serbische Flügeltalent Mladen Jelic, er kam für 2,5 Mio von Roter Stern Belgrad. Im Verlauf der Saison wurden auch die U20 bzw. U21-Nationalspieler Steve Mahoney und Dean Billington ab und zu von der U23-Mannschaft nach oben geholt, wenn Not am Mann war.

Die Rückserie startete mit dem Nord-London-Derby. Leider konnten wir auch das 2. Duell mit Arsenal nicht gewinnen, aber in Unterzahl und in Rückstand liegend haben wir am Ende dennoch ein erfreuliches Unentschieden geholt. Danach starteten wir eine großartige Erfolgsserie, wir waren kaum noch zu halten. Die Höhepunkte waren dann das 2-1 gegen United (Rückspiel ging noch 1-4 verloren) und die große Revanche gegen Liverpool. Nachdem wir in der Hinrunde noch 0-6 Baden gegangen waren, haben wir uns im Rückspiel mit 4-0 gerächt. Das sollte dann auch die höchste Saisonniederlage für den späteren Meister bedeuten. Auch gegen City haben wir im Verlauf der Rückserie noch mit 3-0 geschlagen. Wir müssen uns vor den Großen also nicht verstecken, an nem guten Tag können wir wirklich jeden schlagen.

Die erste und einzige Niederlage der Rückrunde gab es dann etwas überraschend beim 1-2 bei Sheffield United. Damit ging unsere Serie von 4 1/2 Monaten ohne Niederlage zu Ende. Leider trug auch diese Niederlage dazu bei, dass uns Manchester United in der Tabelle noch von Platz 2 verdrängen konnte und wir uns letztendlich mit Platz 3 zufrieden geben mussten. Vor der Saison hätte ich das sofort unterschrieben und das ausgegebene Ziel obere Tabellenhälfte wurde damit mehr als deutlich erfüllt. Platz 3 bedeutet natürlich auch, dass wir nächste Saison endlich wieder CL spielen, das war für Tottenham zuletzt 2018/19 der Fall, also vor 12 Jahren.

Aber Platz 3 in der Liga war noch nicht alles. Im FA-Cup konnten wir uns bis ins Finale kämpfen, wo die Wolverhampton Wanderers auf uns warteten. Nachdem wir im wahrsten Sinne des Wortes bis zur letzten Sekunde führten, gelang den Wolves tatsächlich noch Sekunden vor Abpfiff der Ausgleich nach einer Ecke. Das war bitter! In der Verlängerung gelang uns dann trotz einiger Chancen kein Tor mehr, aber im Elfmeterschießen behielten wir dann glücklicherweise die Oberhand und der Pokal gehörte uns :)






(klick)

Generell hat unser gesamter Kader sehr gut funktioniert. Die beiden überragenden Spieler waren RM Thomas Garreau (der den Vorlagenrekord der Premier League eingestellt hat) und ST Jason Smith. Überraschend für mich ist, dass meine beiden Stürmer Malone und Smith beides keine Nationalspieler sind. Da müssen die Engländer wirklich große Qualität haben, wenn die beiden nicht mal eingeladen werden.

Auch für mich persönlich gab es ein paar nette Würdigungen. Zum einen wurde mein Vertrag bei Tottenham Mitte der Rückrunde um 1 Jahr bis 2033 verlängert, mein Gehalt wurde da mal eben von 2,3 auf 5 Mio angehoben. Hab ich natürlich dankend angenommen ;D
Nach der Saison wurde ich dann zum Trainer des Jahres der Premier League sowie zu Deutschlands Trainer des Jahres gewählt. Mein Ansehen stieg im Verlauf der Saison von 60 auf 70% bzw. von 3 auf 3,5 Sterne.

Ein Blick auf meine ehemaligen Vereine:
- bei Edinburgh City lief es erfreulicherweise sehr gut, letztendlich konnte man die schottische Meisterschaft auf Platz 5 beenden.
- ganz anders dagegen lief es für Schalke. Wurde ich dort letzte Saison noch auf Platz 5 liegend entlassen (letztendlich wurden sie 8.), ging es diese Saison ganz weit nach unten in der Tabelle. Zu weit allerdings! Am Schluss stand man auf Platz 17 und damit geht es runter in Liga 2. Tja, ich muss zugeben, dass ein bisschen Schadenfreude schon da ist. Mit mir wäre das nicht passiert :laugh:

Was sonst noch passiert ist:
- International hat der AS Rom zum 2. mal in Folge die CL gewonnen. Wie schon im Vorjahr schlugen sie im Finale den FC Barcelona. Die Roma ist übrigens der neue Serienmeister in Italien, diese Saison feierten sie schon die 5. Meisterschaft in Folge.
- In der Bundesliga konnte sich der FC Bayern zum ersten mal seit 9 Jahren wieder als Meister krönen.

edit:
die WM 2030 wurde gerade beendet und Weltmeister Deutschland konnte seinen Titel verteidigen. Im Finale besiegte man völlig unterlegene Österreicher mit 2-0.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2020, 16:54:06 von Makelele »
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #27 am: 08.Mai 2020, 20:24:45 »

Gut Saison.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #28 am: 24.Mai 2020, 19:38:04 »

Upps, und schon wieder entlassen. Dieses mal aber leider völlig unverdient >:(

Eigentlich haben wir ne völlig grandiose Saison gespielt, meine Vorgesetzten sehen das aber leider nicht so und haben mich daher nach der Saison vor die Tür gesetzt.

Ein kleiner Überblick:

Liga: 2. geworden, Prognose war 7. und gefordert wurde ein unrealistischer Meistertitel, den wir knapp verfehlt haben.
CL: Viertelfinale erreicht und nur wegen der Auswärtstorregel an Real Madrid gescheitert, Vorgabe war das Achtelfinale zu erreichen.
FA-Cup: hier konnten wir den Titel verteidigen, Vorgabe war das Halbfinale.
Liga-Pokal: im Finale an United gescheitert, Vorgabe gab es keine.
Community Shield: gewonnen, Vorgabe gab es keine.

Auch alle anderen Vereinsziele (attraktiven Fußball spielen, Nachwuchs fördern) wurden, auch laut Vorstand, erfüllt. Letztlich wurde ich also entlassen, weil wir knapp nicht Meister wurden und obwohl in allen anderen Wettbewerben die Vorgaben sogar übertroffen wurden.

Fazit: 2 Titel geholt, Meistertitel knapp verfehlt und beste Platzierung für Tottenham in der Meisterschaft seit 14 Jahren, den Titel als Deutschlands Trainer des Jahres verteidigt ... und am Ende wird man entlassen. Uff, das muss ich jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen. Ich hab eigentlich erwartet, dass ich solange bei den Spurs bleibe bis ich die CL gewinne. Aber daraus wurde leider nix.

Im Spoiler noch ein paar Screens zur Saison (Tabelle usw.), ansonsten kann ich gerade nix weiter sagen ... mir fehlen die Worte.

(click to show/hide)
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #29 am: 24.Mai 2020, 20:05:38 »

Komisch, was erwartet man bei Tottenham von einem Trainer.  :o Wie ich bei den QPR war haben Sie um einiges weiter unten gestanden. Schade. Es kommt ein anderer Verein.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #30 am: 25.Mai 2020, 08:32:30 »

Vielleicht war dem Vorstand der Ligatitel am wichtigsten? Aber ja, schon unverständlich, daß man bei drei Punkten Abstand entlassen wird. Hier muß SI im nächsten FM mal was drehen.

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #31 am: 25.Mai 2020, 10:39:03 »

Vielleicht war dem Vorstand der Ligatitel am wichtigsten? Aber ja, schon unverständlich, daß man bei drei Punkten Abstand entlassen wird. Hier muß SI im nächsten FM mal was drehen.

Hier sollte man wirklich mal die Hausaufgaben machen. Egal wo du bist, am Ende wollen Sie alle das Selbe. Man spielt mal über die Verhältnisse und schon kommst aus der Mühle nicht mehr raus. etwas mehr Realismus wäre an der Stelle wünschenswert.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #32 am: 25.Mai 2020, 11:48:49 »

Vielleicht war dem Vorstand der Ligatitel am wichtigsten? Aber ja, schon unverständlich, daß man bei drei Punkten Abstand entlassen wird. Hier muß SI im nächsten FM mal was drehen.

Es wird ja angezeigt, was dem Vorstand am Wichtigsten ist. Allerdings waren 4 Punkte mit dem Maximum an Wichtigkeit bewertet, darunter auch der Meistertitel. Wenn man 3 von 4 erreicht bzw. sogar übertrifft und den letzten Punkt knapp verfehlt, dann ist ne Entlassung schon hart. Ich weiß nicht, ob mein Vorstand/Besitzer vielleicht auch extrem aggressive Werte hat, wenn es um sowas geht. Letztendlich hat der Vorstand meine Saisonleistung übrigens mit der Note 6 bewertet.

Aber ganz ehrlich: auch wenn es ärgerlich ist, ist es doch irgendwie ne neue Herausforderung in diesem FM. Ja, realistisch ist es manchmal wohl nicht wirklich. Im echten Leben wird ein Trainer auch mal unberechtigt oder wegen überzogenen Forderungen entlassen (siehe z.B. Heynckes nach dem CL-Sieg mit Real Madrid), auch wenn es da wohl nicht ganz so extreme Fälle gibt wie meinen hier. Da muss ich dann eben noch erfolgreicher Arbeiten ;D

Ich freue mich jedenfalls schon auf ne Chance, es meinem Ex-Klub irgendwann heimzuzahlen >:D
Gespeichert

Grätsche

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #33 am: 25.Mai 2020, 11:59:37 »

Vielleicht war dem Vorstand der Ligatitel am wichtigsten? Aber ja, schon unverständlich, daß man bei drei Punkten Abstand entlassen wird. Hier muß SI im nächsten FM mal was drehen.

Es wird ja angezeigt, was dem Vorstand am Wichtigsten ist. Allerdings waren 4 Punkte mit dem Maximum an Wichtigkeit bewertet, darunter auch der Meistertitel. Wenn man 3 von 4 erreicht bzw. sogar übertrifft und den letzten Punkt knapp verfehlt, dann ist ne Entlassung schon hart. Ich weiß nicht, ob mein Vorstand/Besitzer vielleicht auch extrem aggressive Werte hat, wenn es um sowas geht. Letztendlich hat der Vorstand meine Saisonleistung übrigens mit der Note 6 bewertet.

Aber ganz ehrlich: auch wenn es ärgerlich ist, ist es doch irgendwie ne neue Herausforderung in diesem FM. Ja, realistisch ist es manchmal wohl nicht wirklich. Im echten Leben wird ein Trainer auch mal unberechtigt oder wegen überzogenen Forderungen entlassen (siehe z.B. Heynckes nach dem CL-Sieg mit Real Madrid), auch wenn es da wohl nicht ganz so extreme Fälle gibt wie meinen hier. Da muss ich dann eben noch erfolgreicher Arbeiten ;D

Ich freue mich jedenfalls schon auf ne Chance, es meinem Ex-Klub irgendwann heimzuzahlen >:D

Gott sei dank ist Real nicht der Maßstab und Vorbild für die meisten Vereine. Aber der Jupp hat mit dem Gewinn der CL noch nie wirklich Glück gehabt. Auch beim FC Bayern wurde Er durch Pep ersetzt.  ::)
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #34 am: 25.Mai 2020, 12:37:11 »

Vielleicht war dem Vorstand der Ligatitel am wichtigsten? Aber ja, schon unverständlich, daß man bei drei Punkten Abstand entlassen wird. Hier muß SI im nächsten FM mal was drehen.

Es wird ja angezeigt, was dem Vorstand am Wichtigsten ist. Allerdings waren 4 Punkte mit dem Maximum an Wichtigkeit bewertet, darunter auch der Meistertitel. Wenn man 3 von 4 erreicht bzw. sogar übertrifft und den letzten Punkt knapp verfehlt, dann ist ne Entlassung schon hart. Ich weiß nicht, ob mein Vorstand/Besitzer vielleicht auch extrem aggressive Werte hat, wenn es um sowas geht. Letztendlich hat der Vorstand meine Saisonleistung übrigens mit der Note 6 bewertet.

Aber ganz ehrlich: auch wenn es ärgerlich ist, ist es doch irgendwie ne neue Herausforderung in diesem FM. Ja, realistisch ist es manchmal wohl nicht wirklich. Im echten Leben wird ein Trainer auch mal unberechtigt oder wegen überzogenen Forderungen entlassen (siehe z.B. Heynckes nach dem CL-Sieg mit Real Madrid), auch wenn es da wohl nicht ganz so extreme Fälle gibt wie meinen hier. Da muss ich dann eben noch erfolgreicher Arbeiten ;D

Ich freue mich jedenfalls schon auf ne Chance, es meinem Ex-Klub irgendwann heimzuzahlen >:D

Gott sei dank ist Real nicht der Maßstab und Vorbild für die meisten Vereine. Aber der Jupp hat mit dem Gewinn der CL noch nie wirklich Glück gehabt. Auch beim FC Bayern wurde Er durch Pep ersetzt.  ::)
Hey Grätsche sei nicht so frech sonst grätsch ich dich raus, Real ist der Maßstab für alle :P
Schade für dich Makelele, aber ich denke nach so einer guten Saison werden mit Sicherheit gute Angebote reinflattern :)
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #35 am: 25.Mai 2020, 18:12:27 »

Die Sommerpause 2031 liegt mittlerweile hinter mir, aber leider bin ich noch immer ohne Job.


Beworben hatte ich mich bei:

- Manchester United. Gerardo Martino hatte am Saisonende sein Karriereende verkündet, daher wurde der Job beim Englischen Meister frei. Die Absage kam leider wenige Tage später, wurde also nix.

- Bayern München. Trainer Marcelo Gallardo verließ die Münchner Richtung United, ich bekam ein Vorstellungsgespräch bei den Bayern, wurde aber letztlich nicht genommen.

- Deutschland. Der bisherige Nationaltrainer Heiko Herrlich wurde mein Nachfolger bei Tottenham, da hab ich mir doch gedacht, dass wir einfach die Jobs tauschen könnten ;D. Leider sah das der DFB nicht so und stellte stattdessen den österreichischen Nationaltrainer Franco Foda an. Die Österreicher wiederum boten mir die Stelle als deren Nationaltrainer an, aber an dem Job hatte ich so gar kein Interesse.

- AS Rom. Die Römer, die die letzten 3 Jahre die CL und letzte Saison sogar das Quintuple gewonnen haben, verloren ihren Trainer Peter Bosz an die Münchner Bayern. Ich bewarb mich, bekam auch ein Vorstellungsgespräch, aber letztendlich ging die Stelle an Mark van Bommel. Vielleicht auch besser so, als Trainer der Römer kann man nach den Erfolgen in den letzten Jahren quasi nur enttäuschen und ne weitere Entlassung ist so ziemlich das letzte, was ich brauche.

- Benfica Lissabon. Nach van Bommels Abgang wurde die Stelle beim portugiesischen Dauermeister frei, ich bekam auch ein Vorstellungsgespräch aber leider ging ich auch dieses mal leer aus.

Zwischenzeitlich gab es auch mal ein Angebot für ein Vorstellungsgespräch bei den Wolverhampton Wanderers, aber da bin ich mangels Interesse gar nicht erst hingegangen.


So sitze ich jetzt hier und hoffe, dass im Laufe der Saison irgendwo ein nettes Plätzchen für mich frei wird. Generell kann ich mir auch vorstellen zu nem kleineren und/oder unterklassigen Klub zu gehen, aber da war diesen Sommer leider noch nicht der richtige Verein dabei.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #36 am: 26.Mai 2020, 15:01:53 »

Ich bin wieder im Geschäft! Nachdem ich Anfang November noch ein Vorstellungsgespräch bei Swansea City ausgeschlagen habe, wurde dann wenig später der Trainerstuhl bei Dinamo Zagreb frei, da sich der bisherige Trainer Ante Covic dem HSV angeschlossen hat. Ich hab mich bei Dinamo beworben mit dem Wissen, dass ich höchstwahrscheinlich der beste Kandidat sein werde ... und so war es auch.

Somit bin ich ab jetzt Trainer in Zagreb. Allerdings habe ich nur einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben, da mir die "Herausforderung" bei Dinamo in der kroatischen Liga dann wohl doch ein paar Nummern zu klein ist. Immerhin hab ich so bis zum Sommer was zu tun und liege nicht nur faul auf der Couch. Auch finanziell muss ich große Einbußen hinnehmen, mein fürstliches Gehalt von 5 Mio aus meiner Tottenham-Zeit bekomme ich natürlich nicht, jetzt sind es noch läppische 250.000€. Aber gut, ich weiß ja, dass ich hier nur gut ein halbes Jahr bleiben werde, da kann man sowas schon mal in Kauf nehmen ;D

Ich übernehme den Verein auf Platz 1 liegend und nachdem man letzte Saison nach 9 Meisterschaften in Folge erstmals wieder den Titel verpasst hat, wird es natürlich mein Ziel sein, den Titel zurück nach Zagreb zu bringen.

International sind wir in der Conference League gut dabei und wir werden die Gruppenphase wohl überstehen. Mal sehen, was dann noch geht.

Ich hoffe dann, dass sich nach einer erfolgreichen Saison in Zagreb wieder größere Aufgaben ergeben.
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #37 am: 01.Juni 2020, 13:13:44 »

Die Saison bei Dinamo lief gut, am Ende wurden wir mi 14 Punkten Vorsprung Meister, meine Aufgabe war also erfüllt. Das Pokalfinale wurde sehr unglücklich mit 0-1 gegen Hajduk verloren, was letztlich auch die einzige Niederlage während meiner Amtszeit in Zagreb sein sollte. In der UEFA Conference League waren wir im Achtelfinale nach Auswärtstoren gegen Panathinaikos ausgeschieden.

Nachdem mein Vertrag im Sommer ausgelaufen war, hab ich mich also wieder nach ner neuen Aufgabe umgesehen. Angebote als Nationaltrainer von Slowenien, Irland (die verdammt viel Gehalt gezahlt hätten) und der Schweiz kamen rein, aus Mangel an Interesse hab ich aber abgelehnt. Beworben hatte ich mich bei Manchester City, Chelsea, Bayern, Frankreich, Spanien und Deutschland. Bei den Nationalmannschaften gab es ziemlich schnell absagen, bei City und Bayern wurde ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Letztlich sprang aber nirgends ein Job für mich raus. Mitte August wurde dann der Job beim FC Sevilla frei, da Trainer Julian Nagelsmann den Klub verließ um neuer Nationaltrainer Deutschlands zu werden. Ich bewarb mich, bekam ein Vorstellungsgespräch, mir wurde der Job dann auch angeboten und ich hab zugesagt.

So mache ich mich jetzt auf den Weg nach Spanien. Ich übernehme das Team kurz vor Schließung des Transferfensters, was mir nur noch begrenzt Möglichkeit gibt den Kader zu verstärken. Neue Spieler müssen also blind ohne Scouting geholt werden und das wird auch nötig sein, da der Kader teilweise sehr dünn ist (u.a. nur 2 IV und nur 1 offensiven Spieler für den linken Flügel).

Ziel diese Saison ist das erreichen der CL, also Platz 4. Nach 3 Spieltagen vor meiner Amtszeit liegt der Verein auf Platz 9 mit 4 Punkten.
Wir sind außerdem in der Euro League vertreten, dort wird das erreichen des Viertelfinals gefordert. In den letzten 5 Jahren tingelte man immer zwischen Platz 4 und 7. Der letzte Titel liegt auch schon 16 Jahre zurück, das war der Titel in der Euro League 2015/2016. Ich hoffe, dass ich in Sevilla - im Gegensatz zu meinen vorherigen Stationen - auch mal die Möglichkeit bekomme langfristig etwas aufzubauen

Was noch so passiert ist: Italien ist Europameister 2032, im Finale gab es ein 1-0 gegen Weltmeister Deutschland.
In der CL konnte Manchester United die Herrschaft des AS Roms über Europa beenden und den Titel erstmals seit 2024 wieder nach Manchester holen.
Nachdem ich bei meinem Ex-Klub Tottenham trotz grandioser Saison im Sommer 2031 gefeuert wurde, gab es für den Klub in der Folgesaison die Rückkehr auf den Boden der Realität. Platz 5 in der Liga, deutliches verfehlen der CL und 25 Punkte hinter Meister United. Mein Nachfolger Heiko Herrlich wurde dafür übrigens nicht gefeuert ... okay ???
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #38 am: 04.Juni 2020, 13:04:38 »

Uppsi, wir haben Mitte Januar und ich wurde mal wieder entlassen. Dieses mal, weil ich nem Spieler, der maximal der 4. Beste auf seiner Position war, nicht genug Spielzeit gegeben habe. Es gab mal ne Warnung vom Vorstand uns seitdem hatte ich ihn auch immer aufgestellt, aber dann hab ich ihn mal 1 Spiel geschont und dann wurde ich ohne weitere Erklärungen entlassen :o

Also der FM20 ist schon richtig hart, was Entlassungen angeht. Wer meine Story ein bisschen verfolgt hat, wird mir da wohl zustimmen. Naja, auf zur nächsten Entlassung ins nächste Abenteuer.


edit: Angebote von Sassuolo und Nizza kamen rein, hat mich aber nicht wirklich interessiert. Der Job von Marseille wurde auch frei ... und dort wurde ich auch angestellt. Auf ans Mittelmeer! Ich übernehme das Team nach ner 1-6 Klatsche in der 1. Ausscheidungsrunde der Conference League bei Leicester, die Moral dürfte also im Keller sein und wir können den Wettbewerb schon vor dem Rückspiel abhaken (der Vorstand erwartet aber dennoch, dass wir das Halbfinale erreichen >:D). Auch im Pokal ist man schon rausgeflogen, Endstation war Zweitligist Orleans. Ich übernehme die Mannschaft auf Platz 7 liegend, 2 Punkte hinter dem geforderten 6. Platz. Der letzte Titel von Marseille liegt lange, lange zurück, zuletzt konnte man sich 2010 die Meisterschaft sichern.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2020, 14:10:11 von Makelele »
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Vom Amateurfußball in die Weltspitze?
« Antwort #39 am: 06.Juni 2020, 12:39:53 »

Die Saison ist vorbei, wirklich viel ist nicht passiert, deswegen nur ein kleiner Überblick.

Ich hab Marseille Ende Februar 2033 auf Platz 7 liegend übernommen, Platz 6 war gefordert, Platz 5 wurde erreicht. Damit spielen wir nächste Saison in der Conference League auch wieder international.
Der Kader ist soweit okay, aber es ist kein Überspieler dabei, auch kein junges Talent um den man ne Mannschaft aufbauen kann. Wird wohl ein paar Jahre dauern bis wir PSG gefährlich werden können. PSG ist seit 2020 ununterbrochen Meister geworden, allerdings könnten die bald Probleme bekommen, denn ihre Topstars Mbappe (34) und Vinicius Junior (33) werden auch nicht jünger.

Die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison wird auf jeden Fall problematisch. Im Sommer werden uns einige Spieler verlassen, die von ihren Leihen zu ihren Vereinen zurückkehren und 3-4 Leistungsträger beenden ihre Karriere. Es gibt viele Löcher im Kader zu stopfen (8 Neuzugänge werden das absolute Minimum sein), allerdings haben wir mit 3 Mio ein sehr kleines Transferbudget und auch beim Gehaltsbudget sind wir nach Abzug der Abgänge nur 2 Mio vom Limit (86 Mio) weg. Da muss ich auf jeden Fall kreative Wege gehen, damit wir für die kommende Saison gut gerüstet sind.

Der Vorstand fordert für die kommende Saison wieder die Quali für die Conference League über die Liga, also Platz 6. In der Conference League wird das Erreichen des Halbfinals erwartet. Die Erwartung für die Liga halte ich für realistisch, bei der Conference League bin ich mir nicht so sicher. Ich melde mich dann wieder in der Winterpause ;)
Gespeichert