MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzielle Situation - Versteckte Kosten?  (Gelesen 1238 mal)

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Finanzielle Situation - Versteckte Kosten?
« am: 19.Mai 2020, 18:16:59 »

Hallo zusammen.

Ich befinde mich in meinem (noch ersten) FM20-Save mit dem BVB mittlerweile im Jahr 2043.
Seit vielen Jahren muss ich mich mit dem Vorstand (Der vor ca. 8-9 Jahren übernommen wurde) plagen, da er mir finanzielle Mittel alle paar Monate vollständig durcheinander wirbelt.

Als Beispiel: Ich habe im März die CL-Quali klar gemacht und der Vorstand teilt mir mit, dass das Transferbudget auf 198 Mio und das Gehaltsbudget auf 6,28 Mio/Woche festgesetzt wurde.
In diesem Sommer habe ich zwei Topspieler verkauft (Insgesamt 140 Mio Ablöse) und ein alter Topspieler ist freigestellt worden, da der Vertrag auslief. Dadurch haben sich die Gehaltszahlungen auf 5,3 Mio/Woche reduziert. Nun bin ich im November und ich erst bekam ich eine Meldung, dass die reinvestierbaren Transfereinnahmen wegen der finanziellen Situation auf 30% gekürzt wurden.
Dann kam eine E-Mail dass das Transferbudget auf 11 Mio und das Gehaltsbudget auf 5,1 Mio gesenkt wurde. Zack, Gehalt im roten Bereich. Wieder das Budget ausgleichen.

Ich bin seit 2022 ohne Unterbrechung Deutscher Meister geworden und habe die CL mittlerweile 6x gewonnen, oft im HF/Finale. Wenn ich mir die Transferchronik anschaue, habe ich in all den Jahren deutlich mehr eingenommen als ausgegeben. Klar, das Gehaltsniveau ist deutlich gestiegen (habe mich immer an den Vorgaben des Vorstands orientiert).

Nun schaue ich mir bspw. den FC Schalke 04 an. Nie unter den Top 3, in der CL in zwei Jahrzehnten mal ins Viertelfinale gekommen und sehe massive Transferausgaben. Das Gehaltsbudget liegt laut Vergleich bei 3,4 Mio.

Ich weiß, dass das Gehalt die größte Position ist, aber wenn der Vorstand mir doch mitteilt, dass ich mit Summe xx in die Saison starte und ich noch drunter bleibe, dann kann es doch nicht sein, dass es am Ende heißt, ich würde schlechte Finanzen haben?

Anbei zwei Screenshots der Transferchroniken des BVB und Schalke 04.

PS. Witzigerweise hat der Verein im Jahr 2040 mitgeteilt, dass man ein neues Stadion und Trainingsgelände baut und dafür einen Kredit von 660 Mio (!) Euro aufgenommen. Die finanziellen "Probleme" waren jedoch schon lange vorher da.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanzielle Situation - Versteckte Kosten?
« Antwort #1 am: 20.Mai 2020, 07:15:35 »

Hast du dir denn mal die Finanzübersicht, insbesondere Einnahmen und Ausgaben, angesehen oder nur die Transfers? Davon ab kann es ja durchaus sein, daß ordentliche Dividenden ausgeschüttet werden und/oder sich der Vorstand gerne mal einen großen Batzen als "Bonus" genehmigt ...

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Finanzielle Situation - Versteckte Kosten?
« Antwort #2 am: 22.Mai 2020, 16:47:56 »

Nicht zu vergessen Stadionausbauten, Renovierungen etc. hatte es in meinem Hertha spielstand ewig so das mir Spieler sobald sie mehr als 30 Mio ablösen erzielten bei nem einflatternden Angebot der Vorstand einschritt und die verkaufte, ich aber immer nur 10-20% davon Reinvestieren konnte. Nachdem so ne knappe Miliarde zusammen gekommen ist hat der Verein mal eben das Olympiastadion gekauft. Seit dem gehts wieder mit den Gehältern und den Spielerverkäufen.
Es ist also gut möglich das der Vorstand nen langzeit Ziel anstrebt dies aber mit dir nicht kommuniziert.
Gespeichert