MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 21) Sporting Farense - O meu trabalho em Faro  (Gelesen 1594 mal)

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM 21) Sporting Farense - O meu trabalho em Faro
« am: 01.Dezember 2020, 14:39:10 »

Saveeinstellungen:
Geladen sind alle Länder Europas sowie Argentinien und Brasilien, USA, Mexiko. Unteranderem wird mit dem Aktuellen Patch (21.1.2)

Sommer 2020
Es war kein gewöhnlicher Sommer bisher. Die Pandemie hat die ganze Welt im Griff und auch in der Fußballwelt geht so einiges schief. Viele Ligen unterbrachen, bzw. haben sie komplett abgebrochen. So auch in meinem Heimatland Brasilien. Ich bin seit einiger Zeit arbeitslos, und das zu ändern wird sehr schwer werden. Doch eines Tages gab es die Möglichkeit, dies zu ändern. In Portugals erster Liga gab es zwei Teams die noch ohne Trainer waren. Dabei handelte es sich um den FC Gil Vicente und zum anderen SC Sporting Farense aus Faro, an der Südküste Portugals.

Ich schickte nach beiden Vereinen eine Bewerbung hin und hoffte Hoffnungsvoll auf eine Antwort. Es tat sich einiges Zeit rein gar nichts, bis ich einen Anruf von einem gewissen Joao Rodriguez bekam. Er war der Besitzer des Club´s SC Sporting Farense. Ich sollte doch zu einem Bewerbungsgespräch vorbei kommen. Der nächste Flug war gebucht, direkt nach Faro.


Nach mehr als 9 Stunden Flug, landete ich etwas vermüdet an Portugals Südküste Faro. Ich wurde schon erwartet und eine Limousine mit Fahrer holte mich am Flughafen ab. Mit im Auto saß ebenfalls Joao Rodriguez der Besitzer des Vereins. Trotz des langen Fluges, willigte ich ein, heute noch in die Verhandlungen einsteigen zu wollen. Angekommen im Estadio de Sao Luis begaben wir uns ins dortige Vereinsbüro. Es war alles sehr schön eingerichtet und für den Verein auf neuestem Stand.

Die Vertragsverhandlungen verliefen sehr gut. Von beiden Seiten wurde fair verhandelt. So bekam ich  nun einen Vertrag über 2 Jahre, bis zum 30.06.2022. Er behielt jedoch eine Klausel, von 25% Gehaltskürzung bei Abstieg aus höchster Liga. Da waren wir auch schon bei den Zielen von Sporting Farense. In der Vereinskultur steht der Club für "Unterhaltsamen und Konterfußball" zu spielen, und Förderung des Nachwuchses. Die kurzfristigen Ziele in dieser Saison stehen für den Klassenerhalt und den Einzug in die 5.Runde des Taca de Portugal Wettbewerbs. Nun ist erstmal Schluß für heute und ab morgen beginnt mein neuer Arbeitstag. Da freue ich mich auf die Herausforderung.

Kurze Info´s zum Verein:

Sporting Clube Farense ist ein portugiesischer Fußballverein aus Faro. Er ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine der Algarve. Die Vereinsfarben sind schwarz-weiß. Der Verein wurde am 1. April 1910 als zweiter Filialverein von Sporting Lissabon gegründet. Der Club spielte viele Jahre in hohen Spielklassen. Während der Jahre 1970–1976, 1983–1985, 1986–1989 und 1990–2002 nahm man am Spielbetrieb der höchsten nationalen Spielklasse, der Primeira Liga teil.

Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist die Teilnahme 1990 am Finale des nationalen Pokalwettbewerbs, des Taça de Portugal, das man gegen den CF Estrela Amadora verlor. In der Saison 1994/95 konnte man sich als Fünftplatzierter für den UEFA-Pokal 1995/96 qualifizieren, schied jedoch in der Saison 1995/1996 nach zwei 0:1-Niederlagen in der ersten Runde gegen Olympique Lyon aus. Einen Titel konnte man bisher noch nicht gewinnen.


Montag, den 06.07.2020:


Bei einem leichten Aufgalopp auf dem Trainingsgelände durch unseren Co Trainer Luis Matos wunderte ich mich über die Größe unseres Trainerstabes. Ganz ehrlich, sie war nicht groß.


Kein Fitnesstrainer, kein weiterer Assistenztrainer und ganz zu schweigen, kein weiterer Scout. Da gillt es jetzt anzusetzen und Nachverpflichtungen zu tätigen. Wenn ich aber einen Blick in unsere Finanzen stecke, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung. Gerade einmal 241.000 € Gehaltsbudget im Monat steht mir zur Verfügung. Gegenüber haben wir ein Transferbudget von gerade einmal 80.000 €. Puh nun kann man nachvollziehen das man hier auf die Jugend setzen will.

Und da sind wir auch schon beim wichtigsten. Dem Kader für die Saison 2020/2021. Gelistet ist er über Torhüter, Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Jeweils meine Einschätzung dazu und wo es noch Verbesserungen geben soll!!

Torhüter:

Das erste Problem sehe ich schon auf der Torhüterposition. Beide Torhüter sind schon jenseits der 30 Jahre und dort gillt es in Zukunft besser aufgestellt zu sein. Rafael Garcia Tonioli "Defendi" ist ein Landsmann von mir, also Brasilianisch. Mit seinen 37 Jahren will er es noch einmal wissen. Vom FC Famalicao gekommen, will er hier die Nummer 1 werden. Seit 2014 spielt er in Portugal und das eigentlich sehr erfolgreich. Beim FC Pacos de Ferreira, war er Langezeit Stammtorhüter. Sein Kontrahent Hugo Marques will ebenfalls die Nummer 1 werden. Er ist aktuell Nationalspieler von Angola und war letzte Saison die Nummer 1 hier in Farense. Leider sind Eins gegen Eins und Abschläge nicht so seine Stärke. Es wird also ein Kopf an Kopfrennen geben um die Nummer 1.

Abwehr: (Innenverteidigung, Defensive Außenbahn L/R)

In der Defensive sehe ich Handlungsbedarf auf der rechten Abwehrseite. Miguel Bandarra sehe ich eher etwas offensiver und Alex Pinto ist ein Neuzugang von FC Gil Vicente. Er hat sicherlich viel Potential aber muß noch mehr an seinen Flanken arbeiten. Links gibt es ein Kopf an Kopfrennen zwischen Fabio Nunes und Abner Felipe. Momentan hat der Brasilianer leichte Vorteile. Für das Zentrum ist das Rennen föllig offen, das wird dann die Vorbereitung Entscheiden.

Mittelfeld: (defensives, offensives, zentrales Mittelfeld// offensive Flügel L/R)

Im Mittelfeld sehe ich schon einmal drei Spieler, die als wichtige Achse dienen sollen. Zum einen ist dort der bereits 33 jährige Djalma. Er spielte lange Zeit in der Türkei für Alanyaspor und in Griechenland für PAOK Saloniki. Von seiner Erfahrung können wir nur profitieren. Dann ist dort der linke Flügelflitzer Brian Mansilla, den wir von Vitoria Setubal ausgeliehen haben. Er bestritt dort letzte Saison 29 Ligaspieler, allerdings ohne ein Torerfolg. Als Spielmacher sehe ich den nur 168cm großen Schotten Ryan Gauld. Mit seiner starken Technik und Ballannahme soll er im zentralen Mittelfeld unser Dreh und Angelpunkt im Spielaufbau werden.

Stürmer:

Mit der Option im Sturm bin ich nicht so zufrieden wie es sein soll. Wenn wir mit einer Spitze agieren, sehe ich Lica derzeit vorne. Er bringt einfach alles mit für einen Stürmer. Als Kopfballungeheuer dient er gerade nicht, von daher würde er besser über die Flügel kommen. Mal gucken, vielleicht laden wir hier noch einen Testspieler ein.
Gespeichert