MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Übersicht] Spielerrollen im zentralen Mittelfeld  (Gelesen 4044 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
[Übersicht] Spielerrollen im zentralen Mittelfeld
« am: 16.Juni 2020, 20:33:04 »

Moin zusammen,

für meinen Guide "Spielerrollen sinnvoll kombinieren" habe ich eine kleine Übersicht über alle Rollen im zentralen Mittelfeld (DM/ZM/OM) erstellt. Sie soll gerade Einsteigern helfen, einen ersten Zugang zu den Spielerrollen zu erhalten.

Dabei werden die Rollen anhand von drei Kriterien/Aufgabenbereichen bewertet:
  • Absicherung: Schutz der Abwehrreihe, Mitspielern den Rücken freihalten
  • Kreativität: Spielaufbau und Chancen kreieren
  • Läufe: Anspielstationen und Lücken schaffen, Angriff unterstützen

Die Grafik habe ich dem Post unten als Anhang (PDF) beigefügt, ansonsten könnt ihr sie auch per Klick auf das Bild herunterladen:




Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse, um die passende Kombination für seine Zentrale zu finden :)

Je nach dem, wie sehr sich der Ansatz in der Praxis bewährt, würde ich die anderen Rollen ebenfalls in der Form abdecken. Feedback ist also ausdrücklich erbeten ;)

Grüße Tery
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Übersicht] Spielerrollen im zentralen Mittelfeld
« Antwort #1 am: 16.Juni 2020, 21:56:26 »

Ich denke das man den Punkt "Absicherung" aufteilen müsste um die Rollen und Dutys genauer zu definieren.
Der BeM zB unterscheidet sich bei seinen Dutys ja hauptsächlich dadurch das er auf Defend eher hinten bleibt und auf Support auch vertikal geht. Auf Defend sichert er aber nur gegen lange Bälle ab und wenn der Gegner es nach Ballgewinn spielerisch versucht geht der BeM ins Pressing und verlässt seine Defensivposition. Dadurch entsteht eine Lücke und das ist der Grund warum ich einen BeM, auch auf Defend, immer in Kombination mit einem richtigen haltenden Spieler aufstelle.
Da wäre evtl so etwas wie "Absicherung in Ballbesitz" und "nach Ballverlust" oä sinnvoller.

Und es fehlt der Hinweis das PPMs die Spielweise mehr oder weniger stark beeinflussen können. Besonders PPMs wie "bleibt immer hinten", "geht immer nach vorne" oä. Auch ein Abräumer wird vermehrt Steilpässe versuchen wenn er den entsprechenden PPM hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Übersicht] Spielerrollen im zentralen Mittelfeld
« Antwort #2 am: 17.Juni 2020, 19:49:32 »

Hi Maddux,

danke für dein Feedback. Du hast mit deiner Anmerkung zum BeM schon recht, allerdings war es das Ziel der Herangehensweise ja gerade, die Dinge zu vereinfachen. Dass man an der ein oder anderen Stelle zu stark vereinfacht, ist leider so - aber es soll ja eben ein Einstieg sein. Sonst hätte man noch zahlreiche andere Kategorien einführen müssen (Dribbler etc.) - aber dafür gibts ja dann die Rollenbeschreibungen, Spieleranweisungen etc.

Den Hinweis auf die Spielereigenschaften/PPMs habe ich im Guide gegeben, wo ich meine Herangehensweise zur Auswahl der Rollen ja detaillierter darlege.

Grüße Tery
Gespeichert