MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Ein Schweizer Trainer  (Gelesen 26255 mal)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #40 am: 04.August 2020, 15:25:06 »

Heisst zurückgetreten als Trainer nicht, dass er zu einem anderen Verein wechselte?

Aber wie um Himmels Willen wurde Steve von Bergen Interimstrainer beim BVB? Hat Favre den eingeschleust?  ;D

Zurückgetreten: Jupp, Vereinswechsel.

Steve: Den kenne ich ja gar nicht. :D Wo kommt der denn auf einmal her? Laut sortitoutsi ist der U21-Trainer bei den Young Boys ...

Ehemaliger CH-Nationalspieler. Fussballerisch jedoch nicht über alle Zweifel erhaben. War vor über zehn Jahren auch mal paar Jährchen bei der Hertha angestellt  :D
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #41 am: 04.August 2020, 16:07:03 »

Heisst zurückgetreten als Trainer nicht, dass er zu einem anderen Verein wechselte?

Aber wie um Himmels Willen wurde Steve von Bergen Interimstrainer beim BVB? Hat Favre den eingeschleust?  ;D

Zurückgetreten: Jupp, Vereinswechsel.

Steve: Den kenne ich ja gar nicht. :D Wo kommt der denn auf einmal her? Laut sortitoutsi ist der U21-Trainer bei den Young Boys ...

Hab mal schnell nachgeschaut  8) Der Tuchel ist zu Leverkusen. Naja, ob das jetzt ein Karrieresprung ist  ::) Leverkusen ist im Moment noch schlechter dran als Dortmund.
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #42 am: 04.August 2020, 16:15:03 »

Heisst zurückgetreten als Trainer nicht, dass er zu einem anderen Verein wechselte?

Aber wie um Himmels Willen wurde Steve von Bergen Interimstrainer beim BVB? Hat Favre den eingeschleust?  ;D

Zurückgetreten: Jupp, Vereinswechsel.

Steve: Den kenne ich ja gar nicht. :D Wo kommt der denn auf einmal her? Laut sortitoutsi ist der U21-Trainer bei den Young Boys ...

Ehemaliger CH-Nationalspieler. Fussballerisch jedoch nicht über alle Zweifel erhaben. War vor über zehn Jahren auch mal paar Jährchen bei der Hertha angestellt  :D

Ja der van Bergen. Spielte 3 Jahre für Herta BSC 2007-10 und hat 50 Länderspiel für die Schweiz auf dem Buckel. Ansonsten würde ich mal sagen eher ein Durchschnittsspieler, aber es hat gereicht für die Nationalmannschaft, vielleicht zwecks alternative?  ;)

Den hat sicher der Favre geholt....  8)
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #43 am: 05.August 2020, 11:15:12 »

Januar 2025

Das Transferfenster ist wieder geöffnet. Wir werden uns definitiv verstärken. Ein Stürmertalent wechselt schon mal von Juventus zu uns. Weitere 23Mio. stehen bereit. Es muss vorwärtsgehen…

Mit dem Gruppensieg in der Euroleague, müssen wir in der ersten Ausscheidungsrunde nicht ran, haben ein Freilos.
 
Das erste Spiel nach der Winterpause bestreiten wir gegen unsere Jugend. Die U19 darf sich mal mit den Profis messen und das machen die Jungs ganz ordentlich.
 
Der Bundesliga Alltag beginnt gegen Gladbach. Ein Team, das zu den Top-Sechs gehört, würde ich jetzt so mal sagen. Wir probieren im Heimspiel eine neue Taktik, 4-2-4 damit wir vorne mehr Gefahr generieren können. Nun, was gegen die U19 auch nicht sonderliche gut funktionierte, sollte man gegen Top-Teams vielleicht nicht versuchen :(, sonst geht der Schuss nach hinten los. Das ging gehörig in die Hosen. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer Leipzig, lassen wir diese Experimente. Spielstand 0:4

Weiter Facts zu diesem Spieltag. Dortmunds Höhenflug wird von Hoffenheim empfindlich gebremst. 5:1 Niederlage.

Die Hinrunde ist beendet. Aus 17 Spielen holen wir nur magere 21 Punkte. Mit den Abstiegsrängen haben wir im Moment zwar nichts zu tun, zum Glück. Aber, wenn wir so weiterspielen, wird es auch vorne Richtung Europa nichts. Die Überraschung bis jetzt ist sicher der 1.FC Köln.


Der Tabellenführer kommt in die Volkswagen Arena. Die Quoten sind dermassen schlecht für uns 5.50/1.50 das wir vielleicht gleich eine knappe Niederlage unterschreiben sollten 8). Leipzig hat bis jetzt noch kein Spiel verloren, also an einen Sieg zu denken, dass wäre an Überheblichkeit kaum zu übertreffen. Wir spielen wieder unser bevorzugtes System 4-2-3-1, das können wir am besten. Gegen die Beste Offensive der Liga müssen wir aber defensiv gut stehen. Es funktionierte gar nicht so schlecht und am Schluss sind wir mit diesem Unentschieden sicher sehr zufrieden. Spielstand 0:0

Eine weitere Trainerentlassung. Streich muss den SC Freiburg verlassen und das nach 13 Jahren!! ???. Kohfeldt übernimmt.


Wir müssen zu unserem Tabellennachbar Eintracht Frankfurt. Auswärts konnten wir bis jetzt nicht überzeugen. Auch in diesem Spiel kommen wir zuerst nicht in die Gänge und dann... ja dann.. haben wir ja noch Robin Hack :D. Bei mir nur ein Ergänzungsspieler, aber in diesem Spiel der Matchwinner, mit seinem sehenswerten Weitschuss, ich glaub das waren 35 Meter ;D. Nach fünf Sieglosen Bundesligaspielen endlich wieder ein Dreier. Spielstand 0:1

Unsere Transfers.
Eine Ernüchterung. Auch mit einem Transferbudget von 23Mio kann man in der Bundesliga keine grossen Stricke reisen. Wunschspieler zu holen grenzt schon an Fantasie, die Ablösesummen sind zum Teil jenseits von Gut und Böse.

Zuerst mal zu den Abgängen.

Samuel Kalu wollte ich nicht abgeben, war einer meiner Schlüsselspieler, leider hat er in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel von 7Mio drin. Als ich den Vertrag dazumal gemacht habe, war sein Marktwert um die 2.5Mio. also weit weg von 7Mio. Da er bei mir immer gut gespielt hat und auch immer eingesetzt wurde, stieg sein Marktwert schnell mal auf 8.5Mio. Eine Vertragsverlängerung schlug er aus und so kam es dann wie es kommen musste.
Für Benedikt Gimber kamen immer wieder Angebote rein. Wechseln wollte er nicht und abgeben wollte ich ihn auch nicht, bis dann ganz zum Schluss Schalke 04 ein Angebot machte. Da war es dann um die Vereinstreue geschehen.

Unsere Zuzüge

Ben Sangare, ein Toptalent von Juventus Turin, konnte ich schon letzten Oktober verpflichten. In seinem Vertrag hat er eine Ausstiegsklausel drin von sage und schreibe 86Mio 8).Gut, 50% würde bei einem Verkauf Juventus bekommen, aber immerhin ein guter Transfer. 5-Jahresvertrag. Hat jetzt schon einen Wert von 18Mio.
Joelson Fernandes, wurde geholt für Samuel Kalu. Musste lange feilschen bis ich ihn endlich auf den 10.Mio runtergehandelt habe. Glück gehabt. 4-Jahresvertrag.
Reece Oxford war bei mir schon lange auf dem Radar, konnte ihn mir einfach nicht leisten. Mit dem Verkauf von Gimber zu Schalke, ging das ganze aber doch noch knapp vor Transferschluss über die Bühne. 5-Jahresvertrag.

Die Spiele im Januar. Ich würde sagen ausgeglichen. Leider  :(


Die Tabelle nach 19 Runden.

Mainz und Frankfurt habe bereits ein Spiel mehr im Januar bestritten.

Wir Tümpeln auf Rang 11 herum. 7 Punkte Rückstand auf Europa. Köln kann sich immer noch in der Spitzengruppe halten, Mainz und Augsburg, waren ja am Anfang auch vorne dabei, müssen hingegen langsam federn lassen. Leipzig immer noch die einzige Mannschaft ohne Niederlage.


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:33:13 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #44 am: 05.August 2020, 11:47:48 »

Hm ... Da muß in der Rückrunde mehr kommen. Oder du gehst freiwillig?

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #45 am: 05.August 2020, 13:32:24 »

Hm ... Da muß in der Rückrunde mehr kommen. Oder du gehst freiwillig?

Ja, da muss definitiv mehr kommen. Wolfsburg zu verlassen steht aber im Moment nicht auf dem Plan.
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #46 am: 06.August 2020, 16:46:05 »

Puh auf jedenfall solltest du noch ein paar Tabellenplätze gut machen!
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #47 am: 06.August 2020, 18:25:38 »

Puh auf jedenfall solltest du noch ein paar Tabellenplätze gut machen!

 8) ja ich weiss.... ich kämpfe ;)
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #48 am: 07.August 2020, 09:24:48 »

Februar 2025

Im ersten Februarspiel kommt das stark Abstiegsbedrohte Hannover 96 in die Volkswagen-Arena. Alles andere als ein Sieg ist nicht akzeptabel. Hannover ist in dieser Konstellation kein Gradmesser, wir gewinnen zwar nur 2:0 sind aber in allen Belangen die bessere Mannschaft. So wird Hannover kaum die Klasse halten können.

Facts in dieser Runde: Bayern verliert gegen Leverkusen, haben jetzt schon 5 Zähler Rückstand auf Leipzig. Dem Simone weht ein raues Lüftchen entgegen 8)

Es geht auswärts gegen den 1.FC Köln. Die Überraschung in dieser laufenden Saison. Schwierig zu beurteilen was uns da erwartet. Aber so mir nichts dir nichts stehen die nicht da oben in mitten der Top-Klubs. Drei Tage zuvor im DFB-Pokal (3. Runde) schlägt Köln immerhin den Leader Leipzig mit 2:0. Da können wir nur hoffen, das Köln jetzt müde ist. Wir gehen mit einer Defensive 4-2-3-1 Taktik in die Partie. Köln hat von Anfang an nicht viel dagegenzusetzen. Wir haben die Partie im Griff und unsere beiden Supertalente, Batalha (2 Tore) und Sangare (1 Tor), zeigten eine Hervorragende Partie. Spielstand 1:3

Facts in dieser Runde: Leipzig verliert sein erstes Spiel, zu Hause gegen die TSG Hoffenheim 2:3. Dortmund erleidet zu Hause eine empfindliche Niederlage gegen das abstiegsgefährdete Freiburg 0:1. Drei Tage Später verliert Dortmund auch den Viertelfinal im DFB-Pokal gegen Köln. Da ist jetzt wohl Feuer unter dem Dach ???

Kelvin Ofori kehrt nach fast zweimonatiger Länderspielreise, endlich wieder zum Team zurück. Toller Dritter Platz mit Ghana am Afrika-Cup.

Unser nächstes Heimspiel, Hertha BSC. Die haben vor 3 Tagen im DFB-Pokal (Viertelfinal) überraschend gegen Mainz verloren. Da möchten wir jetzt natürlich profitieren. Was für ein Spiel. Nach 23 Minuten liegen wir fast aussichtslos 0:2 hinten. Wir müssen umstellen, die Defensive Linie ein wenig zurücksetzen damit wir hinten besser stehen. Hertha kommt so nicht mehr zum Kontern und wir können das Spiel besser dirigieren. Zur Pause steht es 2:2. In der zweiten Halbzeit sind wir dann spielbestimmend, unser Supertalent Ben Sangaré zeigt wieder eine Top-Leistung und schiesst das entscheidende Tor. So machts Spass. Spielstand 3:2

Facts in dieser Runde: Leipzig verliert schon wieder… diesmal gegen Augsburg 0:1. Im Giganten Duell Bayern – Dortmund gibt’s ein Unterschieden 1:1
Wir werden immer besser, die Transfers zeigen langsam Wirkung, seit 5 Spielen ungeschlagen, saubere Leistung.
 
Auswärts gegen das drittplatzierte Schalke 04. Jetzt können wir zeigen was wir draufhaben. Schalke gehört zu den besten Teams der Liga. Ja, das müssen leider neidlos anerkennen. Ein Spiel zum vergessen. Wir waren in allen Belangen unterlegen, da warten noch viel Arbeit auf uns. Spielstand 4:0

Facts zu dieser Runde: Leipzig kann schon wieder nicht gewinnen. Unentschieden gehen Leverkusen. Das hat zur Folge, dass Sandro Schwarz bei Leipzig entlassen wird. Trainerentlassung bei Tabellenplatz 2. Meine Herren, was soll das den :o Die Ansprüche sind gestiegen 8)


Die Auslosung für unser Euroleague Achtelfinale steht fest. Es geht gehen den italienischen Vertreter Cagliari Calcio. Im Moment in der Liga auf Rang 16 liegend. Rein vom Papier her sicher eine lösbare Aufgabe.
Die weiteren Partien


Zuerst müssen wir aber noch zum Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg. Die liegen im Moment auf Rang 16. Im Nieselregen von Freiburg geht’s richtig zur Sache. Die halbe Mannschaft bekommt eine Gelbe Karte :o. Kein schönes Spiel aber für uns erfolgreich. Spielstand 0:1

Die Spiele im Februar. Von 5 Spielen nur eines Verloren, es geht langsam aufwärts.


Die Tabelle nach 24 Spieltagen


Interessant: Augsburg der Aufsteiger, überraschend stark in die Saison gestartet, kommt nicht mehr so in die Gänge. Peter Zeidler musste daher seinen Stuhl im Februar räumen. Da fragt man sich schon, was den die Erwartungen sind als Aufsteiger ???. Bis jetzt immerhin noch auf Rang 11.

Ich denke mal, es wird nicht einfach sein, in dieser Saison noch einen Euroleague Platz zu erreichen. Die Teams da vorne sind sehr konstant. Schalke hat zwar sein letztes Spiel gegen Mainz überraschend verloren, aber sonst lassen die Teams nur wenig Punkte liegen. Auch der 1.FC Köln verabschiedet sich langsam von der Tabellenspitze.

Aber jetzt geht’s zuerst mal nach Italien. Ab in den Flieger nach Cagliari zum Euroleague Hinspiel.


Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:33:36 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #49 am: 07.August 2020, 12:19:45 »

Komm die Runde packst du noch und es sind nur vier Punkte nach oben, da geht auch noch was
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #50 am: 07.August 2020, 13:20:32 »

Komm die Runde packst du noch und es sind nur vier Punkte nach oben, da geht auch noch was
Danke, ich geb alles ;) Was mich ein wenig ratlos macht, sind die vielen Gegentore. Schau mal mein Torverhältinis an. Gibt mir schon zu denken. Wir sind einfach nicht stabil hinten, gegenüber der letzten Saison habe ich nicht viel verändert. Spiele meistens 4-2-3-1.
Werde jetzt vermutlich mal mehr auf Verteidigung setzten. So 5-3-1-1 oder 4-4-1-1. Mal schauen was es bringt.  8)
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #51 am: 07.August 2020, 14:57:21 »

Gimber verkauft und deine Torhüter sind auch, na sagen wir mal "verbesserungswürdig" Da wundert das jetzt nicht so sehr. Ich glaube nicht das du da mit Taktikveränderungen was reissen wirst. Es sind eher die kleinen Dinge wie Defensiv- und Pressinglinie vermute ich. Aber probiers aus, wer nicht wagt der nicht verliert oder so ähnlich  :)
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #52 am: 08.August 2020, 16:55:01 »

Gimber verkauft und deine Torhüter sind auch, na sagen wir mal "verbesserungswürdig" Da wundert das jetzt nicht so sehr. Ich glaube nicht das du da mit Taktikveränderungen was reissen wirst. Es sind eher die kleinen Dinge wie Defensiv- und Pressinglinie vermute ich. Aber probiers aus, wer nicht wagt der nicht verliert oder so ähnlich  :)

Gut, mit Reese Oxford habe ich einen sehr guten, wenn nicht sogar viel besseren, Ersatz gefunden für Gimber.
Die Torhüter sind definitiv verbesserungwürdig, da hast du recht. Lino Kasten wird uns Ende Saison verlassen, will den Vertrag nicht verlängern.
Somit habe ich in der Winterpause schon den Transfermarkt nach einem Torhüter durchforstet.
Leider sind gute bis sehr gute Torhüter nicht leicht zu finden, vorallem bezahlbare gute Torhüter :(.
Ich werde mal in den nächsten Spielen ein paar Taktische Änderungen vornehmen, sicher werde ich auch mit der Defensiv und Pressinglinie arbeiten.
Mal schauen was dabei herausschaut. 
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #53 am: 10.August 2020, 10:37:46 »

März 2025

Achtelfinal-Spieltag in der Euroleague. Auswärts gegen Cagliari. Ein scheiss Spiel. Cagliari ist nicht besser, wir dominieren eigentlich die ganze Partie, bekommen aber solche scheiss Tore. Unglaublich, ich könnt Kotzen >:( Nein im Ernst, das bringt mich auf die Palme >:( zudem Spielen sie ab der 78. Minute mit einem Mann weniger und wir bringen dieses verdammt wichtige Auswärtstor einfach nicht zustande. Zweimal Posten, einmal Latte, ja was will man da noch sagen ??? Hätten wir ein Tor geschossen müssten wir jetzt zu Hause «nur» 1:0 gewinnen, jetzt brauchen wir ein 3:0, das wird schwer. Spielstand 2:0

Von den Deutschen Teams konnte nur Hertha gewinnen. Alle anderen werden es ebenfalls schwer haben. Auswärts zu gewinnen wird eine Herausforderung. Als Schweizer schaut man natürlich auch gerne auf die Schweizer Klubs, sofern es dann welche hat. Interessant sind hier die zwei Auswärtstore von Young Boys Bern gegen Juventus. Riecht das nach einer Überraschung?

Zwischen dem Euroleague Achtelfinals, ein Bundesligaspiel zu Hause gegen Mainz. Die Mainzer haben eine gute Mannschaft konnten sich lange in der Spitzengruppe halten. Jetzt stagniert ihre Form und es geht mehrheitlich runter in der Tabelle. Die erste Halbzeit war ein Müdes Gekicke. In der zweiten Hälfte läuft es dann aber um einiges besser. Wir können drei Tore schiessen, eine gute Voraussetzung für unser Rückspiel gegen Cagliari, denn da brauchen wir genau dieses Resultat, um weiterzukommen. Spielstand 3:0

Entscheidendes Spiel in der Euroleague. Wenn wir die nächste Runde erreichen wollen, müssen wir mindestens 3 Tore schiessen und hinten muss die Null stehen bleiben, sonst wird’s sehr schwierig.
Das mit den 3 Toren hat tatsächlich funktioniert, nur leider haben wir auch zwei bekommen. Bereits nach 34 Minuten lagen wir 0:2 zurück. Ich weiss nicht, diese Pizzaflizer ;) kommen zweimal vors Tor und treffen einfach. Wir hingegen brauchen für ein Tor gefühlte zehn Anläufe. Nun, von da an war das Spiel gelaufen. In der zweiten Halbzeit schiessen wir zwar innerhalb von 17 Minuten drei Tore, dabei kommt bei mir kurz der Gedanke hoch, geht da tatsächlich noch was? Weitere 2 Tore und wir sind sogar eine Runde weiter. Aber zu mehr hat es dann nicht gereicht. Wenigstens noch den Sieg, der bringt uns ein paar Euro in die Portokasse. Gegen dieses Cagliari wäre mehr drin gelegen. Spielstand 3:2, Endstand 3:4.

Gladbach und auch Leverkusen gewinnen tatsächlich ihre Auswärtsspiele. Beide können sich so für die nächste Runde Qualifizieren. Für uns ist die Kampanie leider beendet.

Nach diesem Euro-Frust geht es weiter in der Bundesliga. Werder Bremen ist unser nächster Gegner, auswärts. Wir müssen irgendetwas ändern, unsere Spielweise ist zu durchsichtig. 38 Gegentreffer in 25 Partien sind einfach zu viel. Die Spiele gegen Cagliari haben gezeigt das wir mit unserem 4-2-3-1, ob defensiv oder offensiv, hinten zu anfällig sind. Mit dem Spielerkader können wir z.B ein 5-3-1-1 versuchen. Dieses stärkt unsere Abwehr und mit den Flügelverteidigern haben wir so trotzdem genug Power nach vorne.
Der erste Eindruck gefällt mir sehr gut. Wir können das ganze Spiel dominieren und uns etliche Chancen erarbeiten. Gut, Werder Bremen, aktuell auf Rang 17 liegend, ist jetzt vielleicht nicht der Gradmesser, aber wir können einen schönen Erfolg verbuchen. Jetzt werden wir das ganze Mal gegen stärkere Gegner ausprobieren. Dazu haben wir gleich im nächsten Spiel die Gelegenheit. Spielstand 0:3

Facts zur Runde: In der Spitzengruppe gibt’s gleich drei Top-Spiele. Bayern – Leipzig 2:0, Hoffenheim verliert gegen Schalke 1:2 und Leverkusen – Köln 3:1

Sehr wichtiges Spiel zu Hause gegen die TSG Hoffenheim. Die TSG liegt im Moment auf Rang 6 und wir mit 4 Punkten Rückstand auf Rang 7. Wir dürfen dieses Spiel also nicht verlieren, sonst wird der Rückstand auf die Europaplätze zu gross. Unsere Formation ist wieder ein 5-3-1-1 also genau gleich wie gegen Werder Bremen. Die Flügelverteidiger Spielen mal auf Au, also automatisch, mal schauen wie das geht. Ev. werde ich hier im Laufe des Spiels ändern auf Ve (Verteidigen) oder An (Angreifen) je nach Spielstand.

Kein schlechtes Spiel von uns. Hoffenheim hatte zwar mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor, aber zählbares kam dabei nicht heraus. Auch wir waren jetzt nicht gerade Torgefährlich, aber immerhin nicht verloren. Spielstand 0:0

Facts zur Runde. Frankfurt gewinnt überraschend gegen die Bayern 2:1, damit ist Schalke 04 wieder Leader.

Spiele im März. Bin zufrieden, nur das «scheiss Spiel» bei Cagliari hätte nicht sein müssen.


Tabelle nach 27 Spieltagen.

7 Runden vor Schluss haben wir immer noch 4 Punkten Rückstand auf Europa. Was mich ein wenig zuversichtlich stimmt, wir haben in der Bundesliga im Monat März kein Tor kassiert.

Unsere Nächsten Gegner (April) sind Augsburg, Leverkusen, Union, Dortmund. Wenn wir da gut spielen dann liegt sicher noch einiges drin.
Für Werder Bremen und Union Berlin sieht es langsam düster aus, da muss definitiv mehr kommen, wenn die Bundesliga weiterhin ihr Spielplatz sein soll.

Der Vorstand möchte meinen, in diesem Jahr, auslaufenden Vertrag um weitere zwei Jahre verlängern. Da es mir im Moment an alternativen fehlt, habe ich die Verlängerung angenommen. Ich denke mal, wir sind hier noch nicht am Ziel mit unserer Arbeit. Aber heutzutage weiss man ja nie, im Fussball sind zwei Jahre sehr lang. Übrigens, mein Gehalt beim VFL liegt jetzt bei 2.8Mio pro Jahr, ist ja auch nicht schlecht, oder :)

Shortknife
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:34:04 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #54 am: 10.August 2020, 12:47:21 »

Trotz 7 Punkten in drei Spielen weiter nur Platz 9. Ihr kommt nicht recht vom Fleck. Leverkusen und BVB sind in einer überragenden Form, da gibt es wohl eher nichts zu holen.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #55 am: 10.August 2020, 13:28:54 »

Trotz 7 Punkten in drei Spielen weiter nur Platz 9. Ihr kommt nicht recht vom Fleck. Leverkusen und BVB sind in einer überragenden Form, da gibt es wohl eher nichts zu holen.
Du sagst es, solange die da vorne ihre Punkte holen, nützen mir meine Punkte nicht sehr viel. Das gute ist, wir haben noch Direktbegegnungen, Leverkusen, Dortmund, Gladbach und Bayern. Mit ein bisschen Optimismus könnte da, das einen oder andere drinliegen, könnte 8).
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

kneyalotep

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #56 am: 11.August 2020, 08:48:46 »

Ich denke, da kann noch was gehen, auch wenn es schwierig wird. Zwischen Platz 1 und 9 liegen gerade mal 10 Punkte. Die nehmen sich alle noch gegenseitig die Punkte weg. Dann müssen die Wölfe eben dran bleiben und da sein, wenn nötig.
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #57 am: 12.August 2020, 08:52:56 »

April 2025

5 Spieler gehen auf Länderspielreise, hoffentlich verletzt sich keiner, das können wir jetzt nicht gebrauchen.

Augsburg, auswärts. In der Hinrunde gabs zu Hause überraschend eine Niederlage. Das soll uns dieses Mal nicht passieren. Zudem hat Augsburg seit 5 Spielen nicht mehr gewinnen können.
Wir spielen wieder 5-3-1-1. Augsburg kann eigentlich nur mit Weitschüssen Akzente setzen, viel mehr sind sie nicht imstande. Der nach einer Verletzung zurückgekehrte Batalha, schiesst uns zum Sieg. Spielstand 0:1

Niederlande-Trainer Jose Mourinho war im Stadion und hat einige unserer Spieler beobachtet. Der Mourinho Nationaltrainer ::) und das noch bei den Holländer, Sachen gibt’s…

Heimspiel gegen Leverkusen. Die stehen auf Tabellenplatz fünf. Dieser Platz ist eigentlich unser Ziel.  In der Hinrunde konnten wir auswärts gewinnen, jetzt im Heimspiel müssen wir gewinnen. Laut Quoten wird es ein ausgeglichenes Spiel, mit Vorteilen für Leverkusen.
Nun, seit wir umgestellt haben auf ein 5-3-1-1 ist unsere Verteidigung bombenfest. Unglaublich, wir lassen nichts zu, der Gegner kommt kaum zu Chancen. Wiederum zu null. Es ist bereits das 6 Spiel in der Bundesliga ohne Gegentor. Spielstand 2:0
 
Facts zur Runde. Heiliger Schwede, Bundesliga Schock im Rhein Energie Station. Köln schlägt die Bayern gleich mit 6:1. Der Diego (Simeone) hat bestimmt einen Roten Kopf bekommen und ist wahrscheinlich mehr Kilometer an der Seitenlinie herumgetigert, als sein Stürmer auf dem Feld 8)
Leipzig verliert zu Hause gegen Freiburg 0:1, ups…da ist auch Feuer unter dem Dach. Neu-Trainer Gareth Southgate hat wohl zu wenig RedBull getrunken ::)
Auch Dortmund verliert bei der Hertha mit 3:0 und zu guter Letzt verliert auch Gladbach bei Frankfurt. Eine Runde für uns. Wir kommen der Euroleague immer näher…

Nun, mit dem Titelrennen werden wir nichts zu tun haben, aber die Europa-League ist in Reichweite, vielleicht sogar die Champions League?. Unser happiges Schlussprogramm. Da wartet noch Dortmund, die Bayern und Gladbach auf uns. Das wird kein Selbstläufer.

Na ja, Schalke 04 hat es jetzt auch nicht gerade einfach…und so wie es aussieht haben die Bayern wieder die «leichteste» Aufgabe. Gut, sie müssen noch gegen uns, das ist nicht leicht ;)

Noch schnell ein Update zur Euroleague. Da hat doch tatsächlich dieses Cagliari auch noch Juventus Turin aus dem Wettbewerb geschossen. Hoppla, hätte ich jetzt nicht gedacht.


Oha ::) Athletic Club Bilbao bietet Vorstellungsgespräch an. Super Timeing…  jetzt habe ich vor 2 (Spiel) Wochen gerade mit Wolfsburg um zwei Jahre verlängert und jetzt kommt diese Anfrage von Bilbao.

Ein wenig Routine bei Vorstellungsgesprächen kann nicht schaden. Also ab in den Flieger und wieder nach Spanien. Warum wollen eigentlich immer spanische Klubs mich verpflichten, ich kann doch immer noch kein Spanisch.
Nun, der erste Eindruck ist nicht schlecht. Tolles Stadion (Estadio San Mamés 53332 Plätze) gutes Kader, leider nur Spanier :( da müssten wir wohl mit Händen und Füssen arbeiten ;)
Auch wenn ich jetzt den Job bekommen würde, ich werde kaum nach Bilbao wechseln. Bilbao liegt im Moment auf Rang 10, also kein Europa im nächsten Jahr. Mit dem VFL habe ich aber immer noch die Chance dies zu erreichen. Nebenbei höre ich jetzt schon die Presse Schlagzeilen….. Wolfsburgs Trainer verlängert um zwei Jahre und verschwindet dann zwei Wochen später nach Bilbao. Nein, geht gar nicht…

Der Rückflug geht direkt in die Hauptstadt. Es ist wieder Bundesliga Alltag. Nichts mit spanischer Sonne. Union Berlin wartet. Ein sehr schwieriges Spiel, denn nur ein Sieg zählt gegen den Tabellenletzten.
Kein schönes Gekicke im Nieselregen von Berlin ein richtiger Krampf. Aber bei allem Respekt, wenn man Ambitionen hat Richtung Europa League oder Champions League dann muss man gegen solche Gegner gewinnen. Das tun wir auch und wieder ohne Gegentor. Spielstand 0:1

Facts der Runde: Im Revierderby verliert Dortmund gegen Schalke 1:2

Spiele bis zur 30. Runde

Wir sind gut im Rennen, gewinnen seit der Umstellung immer zu null.

Die Tabelle nach 30 Spieltagen

Nur zwei Punkte fehlen uns auf einen Champions League Platz. Spannendes Finale in der Bundesliga. Schalke und Bayern machen wohl den Meister unter sich aus. Für Union und Bremen gibt’s kaum noch Hoffnung.

Von Bilbao noch nicht gehört.

Shortknife

« Letzte Änderung: 01.September 2020, 13:34:31 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #58 am: 12.August 2020, 10:56:56 »

Der Verein heißt "Athletic" oder "Athletic Club". ;) Und das wäre definitiv eine reizvollere Aufgabe als bei Wolfsburg.  :P

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #59 am: 12.August 2020, 12:30:37 »

Aber die stellen nur Basken als Spieler ein da wirste nichts dran ändern können.
Gespeichert