MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM20] Ein Schweizer Trainer  (Gelesen 26155 mal)

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #160 am: 24.November 2020, 19:06:12 »

März 2028

Der März beginnt zuerst mal mit der Auslosung für den Viertelfinal im FA-Cup. Wir haben Losglück und treffen Auswärts auf Hull City. Ein Klub aus der Championship.

Jetzt aber zum Spiel der Spiele? Im Dezember haben wir verloren, das war das Heimspiel, jetzt müssen wir Auswärts antreten, und das wird noch schwieriger, den es geht gegen die Nr. 1 der Liga. Jetzt können wir zeigen, was wir draufhaben. An der Stamford Bridge heisst der Gegner Chelsea London. Viel Kredit wird uns nicht gegeben, kein Wunder, haben wir gegen diesen Gegner noch nie gewonnen.
Wir spielen in unserem Bewerten System 4-4-1-1 und dieses Mal noch ein wenig defensiver. Die Kabinenansprache ist die Gleiche wie beim Carabao Cupfinal gegen ManUtd. Nach dem Motto: «Jungs, ihr habt hier nichts zu verlieren, spielt einfach Fussball und habt Spass». Also kein Druck, es bringt ja auch nichts hier Druck aufzusetzen, jeder weiss das Chelsea auf dem Papier die viel stärkere Mannschaft ist und Spieler auf der Ersatzbank hat, die wahrscheinlich in jedem anderen Verein zur Stammelf gehören würde.
Chelsea hat bis jetzt zweimal in der Liga verloren, einmal gegen Liverpool, einmal gegen ManUtd, ab heute sind es dreimal. YES, wir schlagen das grosse Chelsea in deren Stadion mit 1:2. Eine kleine Sensation, ein nicht vermöglich gehaltener Sieg. In der 30 Minuten wird unser Verteidiger Hoey völlig alleine im Strafraum vergessen, das sollte man nicht tun. 0:1. Nach der Pause kann Chelsea ausgleichen, ist auch zwischenzeitlich die bessere Mannschaft, aber wiederum fehlt Chelsea die Zuordnung, der nächste Verteidiger wird im Strafraum alleine gelassen, Palencia (76. Min.) und das sollte man ebenfalls nicht tun. Wir schlagen einen der Top 4, endlich, hat lange gedauert. Spielstand 1:2

Nach diesem euphorischen Sieg gegen Chelsea, reisen wir mit viel Selbstvertrauen nach Frankreich zu Stade Rennes. Unser Gegner im Achtelfinal des Euro Cup II ist der 8. Platzierte der Ligue 1 und gleichzeitig der Titelträger dieses Cups. Unser Ziel ist es hier mit einem Positiven Resultat ins Rückspiel zu gehen. Wie stark Rennes ist, können wir nicht abschliessend beurteilen, ich denke aber, diese Mannschaft liegt in unserer Reichweite.
Wir tun uns extrem schwer, vielleicht liegts auch an den Platzverhältnissen. Es regnet in Strömen. In der 60 Minuten stellen wir vom defensiven 4-4-1-1 auf offensive 4-2-3-1 um. Wir wollen mehr über die Flügel kommen und siehe da, es funktioniert vorzüglich. 70/79 und 85 Minute schiessen wir unsere Tore, dabei profitierten wir natürlich vom Platzverweis eines Rennes Spielers (77.Min). Wir sind im Viertelfinal, da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster. Rennes müsste bei uns 4 Tore schiessen, bei allem Respekt, aber das werden die Franzosen nicht schaffen. Spielstand 0:3

Facts zum Euro Cup II. Hearts, unser Gegner in der Gruppenphase, schlägt die Young Boys gleich mit 5:0. Austria Wien – Sampdoria 0:2. Arsenal Tula – Feyenoord 1:0. Rangers – Tondela 1:1

Es sind bereits die Viertelfinals und Halbfinals gezogen worden. Sollten wir uns gegen Stade Rennes durchsetzen, von dem gehe ich jetzt schwer aus, treffen wir im Viertelfinal auf Arsenal Tula (Russland) oder Feyenoord (Niederlande). Hier steht es im Moment 1:0 für Arsenal Tula.
Im Halbfinal wartet dann entweder Dinamo (Kroatien), Trabzonspor (Türkei), Glasgow Rangers (Schottland) oder Tondela (Portugal).
Wenn ich jetzt in die Kristallkugel schaue, dann könnten wir im Final z.B auf Sampdoria Genua, PSV Eindhoven oder Real Hispalis (Betis Sevilla) treffen. 

Heimspiel gegen das mit Abstiegssorgen kämpfende Derby. Gegen diesen Gegner müssen wir zu Hause gewinnen, ansonsten ist der Auswärtssieg gegen Chelsea nichts wert. Daher werden wir, so gut es geht, in Bestbesetzung antreten müssen. Die Liga ist im Moment zu wichtig, um Stammspieler zu schonen.
Ein hart umkämpfter Sieg. Unser 19-jähriges Talent Jason Mason, erst im Januar von der U23 gekommen, schiesst beide Tore und sorgt dafür, dass wir uns gegen dieses Derby nicht blamieren. Spielstand 2:1

Facts zu Runde: Brighton schlägt überraschend Arsenal 2:1. Gut für uns, so sind wir weiterhin in Tuchfühlung. ManUtd – Liverpool 3:0, somit wird es für Liverpool immer schwieriger hier noch den Meistertitel zu holen

Rückspiel im Euro Cup II gegen Stade Rennes FC. Der Villa-Park wird ausverkauft sein. Die Fans sind zuversichtlich, dass wir in den Viertelfinal vorstossen können. Das sollte, oder muss, schlichtweg das Ziel sein, da wir das Hinspiel souverän 3:0 gewonnen haben.
Kurz kam ein wenig Nervosität auf als Rennes 0:1 in Führung ging. Aber nur 2 Minuten später konnten wir durch einen Foulelfmeter ausgleichen. In der zweiten Halbzeit mehr oder weniger das gleiche Bild, Rennes spielt voll auf Offensive und wir warteten geduldig ab. Mit gezielten langen Pässen wurde so das eine oder andere Mal die Verteidigung überspielt. Wir sind im Viertelfinal. Übrigens, mit Stade Rennes FC haben wir damit den aktuellen Titelträger ausgeschaltet. Spielstand 3:2
(click to show/hide)

Nächster Gegner im Viertelfinal ist somit Feyenoord. Sollten wir den Viertelfinal gewinnen, dann wäre im Halbfinal entweder Trabzonspor (Türkei) oder Tondela (Portugal) unser Gegner.
Würde wir jetzt noch ein wenig weiterschauen, wäre ein möglicher Finalgegner, jetzt mal von der Stärke abgesehen, Sampdoria Genua oder Real Hispalis (Betis Sevilla). Mal schauen, ob es soweit kommt, ist ja noch ein langer Weg.

Gleich zum nächsten Cup-Fight. Es geht Schlag auf Schlag. Kaum eine Ruhepause. Im FA-Cup Viertelfinal treffen wir auf den 21. der Sky Bet Championship, Hull City. Also vom Papier eigentlich eine glasklare Angelegenheit. Jetzt müssen wir es nur noch auf den Platz bringen.
Manchmal sind solche Spiele die schwierigsten. Jeder erwartet einen Sieg, sowieso wenn der Halbfinal winkt und dann noch gegen einen unterklassigen. Wir brauchen 60 Minuten bis wir endlich das Spiel in den Griff bekommen. Bis dann war Hull ebenwürdig. Schlussendlich doch noch ein standesgemässer Sieg. Spielstand 1:3.

Im Halbfinal erhalten wir den schwierigsten Gegner zugelost. Es geht, wie letztes Jahr, gegen Chelsea. Revanche ist also angesagt. Das wird ein richtiges schweres Spiel. Ausgetragen werden die beiden Halbfinals im Wembley. Der andere Halbfinal ist Newcastle – Watford.

Die Spiele im März:

Zwei Ligaspiele und drei Cup-Partien. Alles gewonnen, sogar gegen das übermächtige Chelsea. Das Ganze wird langsam unheimlich. Seit 15 Spielen haben wir nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage war anfangs Januar gegen Newcastle. In den Cup-Partien haben wir überhaupt noch nie verloren. Somit sind wir hier extrem gut im Rennen. Im Euro Cup II Viertelfinal wartet mit Feyenoord auch nicht ein übermächtiger Gegner, das sieht im FA-Cup Halbfinal leider anders aus mit Chelsea. Aber da haben wir ja jetzt bewiesen, dass wir die auch schlagen können.

Die Tabelle nach 31 Spieltagen:

Angesichts der vielen Cup-Partien sind wir mit den Ligaspielen gehörig in Hintertreffen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Champions-League Plätze ausser Reichweite sind. Klar wir haben noch zwei Spiele weniger aber die Gegner werden jetzt andere sein, siehe April-Programm. Ziel muss es sein auf Platz 6 zu bleiben oder ev. versuchen Arsenal noch zu überholen. Die Direktbegegnung kommt ja noch.
Wenn Chelsea so weiterspielt ist ihnen der Meistertitel kaum zu nehmen.
Für den Aufsteiger Huddersfield sieht es schlecht aus. Auch Derby und der andere Aufsteiger Watford müssen sich sputen, um noch den 17. Platz erreichen zu können.

Der April, der Monat der Wahrheit? Ein Wahnsinns Programm steht uns bevor. 9 Spiele und das gegen die absoluten Topvereine, ich bin gespannt wie wir uns schlagen werden. 
Liverpool (H), Feyenoord (H, VFinal Euro Cup II), Feyenoord (A, VFinal Euro Cup II), Chelsea (Wembley, HFinale FA-Cup), Arsenal (A), Tottenham (A), ManUtd (H), ManCity (H), Brighton (H).

Zum Abschluss werde ich noch Trainer des Monats März. Wird auch langsam Zeit….

Vielleicht mal ein Blick zu meinen Ex-Vereinen. Nottingham Forest, war ja unser Gegner in der 4.Runde im FA-Cup, liegt in der Championship auf dem 8. Rang mit 11 Punkten Rückstand auf einen Playoff Platz. Das wird diese Saison wahrscheinlich nichts mehr mit Aufstiegsspielen.
Schlimmer sieht es in Wolfsburg aus. Die liegen im Moment in der Bundesliga auf einem Abstiegsrang (17) und sind vom rettenden Ufer 4 Punkte entfernt bei noch 6 verbleibenden Spielen.


Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #161 am: 24.November 2020, 19:27:03 »

Wow.
Viel besser hätte der Monat kaum laufen können, international wie national.
Am besten find ich natürlich, dass ihr immer noch 2 Nachholpartien habt und trotzdem nur noch 6 Punkte von ManCity entfernt seid - fir jetzt nicht uneinholbar im Torverhältnis vor euch liegen und gegen die ihr ja auch noch mal antreten dürft.
Wie auch gegen alle anderen Top6-Teams, außer Chelsea - gegen die ihr gerade erst gespielt habt.

Echt ein Wahnsinnsprogramm, kann man nicht anders sagen. (Gut, dass ihr davon 3x zuhause spielen könnt!)
Mit diesem Programm ist zum Monatsende für Villa von Platz 4 bis "abgeschlagen auf Platz 7" alles möglich. Also Risiken und Chancen satt.  8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #162 am: 25.November 2020, 10:44:00 »

Ja ein Monsterprogramm ::) Ist das im realen Fussballleben auch so. 9 Spiele in einem Monat ??? gib mir schon zu denken.
Vorallem diese 4 Partien werden wahrscheinlich Entscheident sein. Arsenal (A), Tottenham (A), ManUtd (H), ManCity (H).
Gegen 4 Mannschaften in den Top 7 und das relativ kurz hintereinander. Hoffe mal die Spieler können sich gut erholen und es gibt keine Verletzten. Daher ist meine Prognose mal nicht so überschwenglich. Ob das zu Rang 4 reicht, nun, wir werden es sehen.. :D
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #163 am: 27.November 2020, 13:28:16 »

...hab mir noch ein Ligafile installiert, damit werden jetzt Orignalnamen verwendet (z.B Juventus, oder aus ManCity wird Manchester City usw). Der Euro Cup II heisst jetzt UEFA Europa Conference League usw, werde in aber im Beschrieb weiterhin als Euro Cup II führen.

April 2028

Eines der vielen Highlights in dieser Saison. Heimspiel im Villa-Park gegen Liverpool. Natürlich ausverkauft. Seit 13 Direktbegegnungen sind wir sieglos, daher wird uns auch in diesem Spiel nicht viel Kredit gegeben. Aber wir haben so einen guten Lauf hinter uns, da können wir doch auch ohne Probleme gegen Liverpool bestehen, oder?
Wir sind definitiv bei den Top 4 angekommen, oder anders gesagt, uns muss man langsam, aber sicher dazuzählen. Eine fantastische Partie, Liverpool, immerhin auf Rang 2 liegend, hat nicht den Hauch einer Chance, und zwar im gesamten Spiel. Unser Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Bereits nach 16 Minuten lagen wir 2:0 in Front. Am Ende des Spiels stand es 3:0 und damit ist Liverpool noch gut bedient. Wenn es am Schluss 5:0 gestanden hätte, kein Liverpool-Fan hätte sich beschweren können. Spielstand 3:0
Wir stellen damit einen neuen Mannschaftrekord auf. Seit 16 Spielen sind wir ungeschlagen.

Facts zur Runde: Newcastle – Arsenal 3:2. Ein gutes Resultat für uns. Chelsea nur 1:1 in Sheff Utd. Watford – ManCity 0:0

Viertelfinal-Hinspiel im Euro Cup II. Gegner zu Hause ist Feyenoord. Den Gegner müssen wir sicher ernst nehmen, denn wer so weit gekommen ist, der hat eine starke Mannschaft. Die Frage stellt sich jetzt, wie gehen wir in das Spiel. Setzen wir voll auf die Meisterschaft, wo nach dem Sieg gegen Liverpool sogar die Champions-League Plätze in Reichweite sind, oder setzen wir alles auf diesen Euro Cup II und wollen in den Halbfinal, oder vielleicht sogar in den Final. Nun, ich entscheide mich für die erste Wahl, sprich, Meisterschaft. Daher werden jetzt wieder die Ersatzspieler und die Jungen den Vortritt haben.
Aber was die zeigen, ist erstaunlich, kaum mit Worten zu beschreiben. Wir überrennen Feyenoord buchstäblich. Die wissen gar nicht was mit Ihnen geschieht. Nach 23 Minuten!!!! ??? steht es schon 5:0!! Zur Halbzeit führen wir mit 8:0. AchtzuNull ::), sowas habe ich jetzt auch noch nie erlebt und wir spielen hier nicht gegen einen Unterklassigen, das ist der Viertelfinal in einem europäischen Wettbewerb. Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung. In der zweiten Halbzeit besinnen sich die Holländer dann auch noch ein wenig Fussball zu spielen. Somit geht wenigstens die zweite Hälfte einigermassen normal über die Bühne. Spielstand 9:0 :D Unglaublich.
Also sowas, die können jetzt als Strafe wohl zu Fuss nach Holland zurückkehren, wenn Sie noch über die Grenze gelassen werden. ;) Wir sind im Halbfinal, da könnte ich jetzt mein ganzes Vermögen drauf wetten, leider ist es nicht sehr gross, und dabei im Rückspiel wahrscheinlich sogar die Juniorenmannschaft aufbieten, Feyenoord würde uns nicht 10 Tore einschenken.

Gegner im Halbfinal ist entweder Trabzonspor (Türkei) oder Tondela (Portugal). Sieht jetzt eher nach den Portugiesen aus.

Zwischen diesen beiden Euro-Cup II Partien finden eine weitere Ligarunde statt. Wir werden da aber nicht teilnehmen, haben spielfrei.
Facts zur Runde: Torfestival auch in der Premier League. Liverpool – Wolfes 6:0, ManUtd – Watford 6:1, ManCity – Sheff Utd 2:0, auch Chelsea gewinnt 2:0 gegen Tottenham. Wir haben jetzt 7 Punkte Rückstand auf Rang 4, aber noch 3 Spiele weniger.

Es geht gleich ins Rückspiel. Das wird ein, ja sagen wir mal, Ferienreisli ;D. Wie will uns Feyenoord noch weh tun, 10 Tore schiessen, da sind ja die Lottochancen höher als das. Wie gesagt, ich würde mein Vermögen darauf wetten, dass dies nicht zutrifft. Trotzdem, unser Anspruch ist es auch in dieses Spiel zu gewinnen, für das Spielen wie ja Fussball. Wir werden unsere Stammspieler schonen, da nach zwei Ruhetage der FA-Cup Halbfinal gegen Chelsea auf dem Programm steht und das wird natürlich ein anderes Kaliber sein.
Dieses Mal nehmen wir es ein wenig gemütlicher trotzdem gewinnen wir das Spiel. Feyenoord war zu keinem Zeitpunkt ein ebenwürdiger Gegner, das gibt mir schon zu denken, habe ich mir doch mehr Gegenwehr erhofft. Spielstand 0:2, Gesamtscore 0:11

Im Halbfinal treffen wir, wie fast vorausgesagt auf die Portugiesen. Tondela schlägt Trabzonspor 3:0
Der andere Halbfinal ist, OSC Lille (Frankreich) – Real Betis Balompie (Sevilla, Spanien).

Eine weitere Ligarunde steht an, auch hier spielen wir nicht, denn am selben Tag bestreiten wir den FA-Cup Halbfinal
Facts zur Runde: Derby – Arsenal 2:2. Tottenham – Middlesbrough 2:2. Danke Derby und Middlesbrough, wieder zwei gute Resultate für uns.

Wir sind wieder Richtung Wembley unterwegs. Den Weg kennen wir jetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass wir in diesem Stadion spielen dürfen. Jeder der im Wembley Spielen darf, der muss wissen, dass auf der anderen Seite ein Gegner steht, der keineswegs schlechter ist als einem selbst. Wir müssen heute im FA-Cup Halbfinal gegen keinen geringeren als die Nr. 1 der Liga, Chelsea London, antreten. Bis jetzt war gegen diese Mannschaft von unserer Seite her, kein Kraut gewachsen, bis jetzt, denn vor 1 ½ Monaten schlugen wir sie in ihrem Stadion. Was wir damals geschafft haben, müssen wir jetzt auf irgendeine Geissbockart wieder hinkriegen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das nochmals so gut funktioniert.
90000 Zuschauer, ausverkauft, wie eigentlich immer, wenn es ein Spiel im Wembley gibt. Mit der Kabinenansprache halte ich es eigentlich gleich wie bisher in den wichtigen Spielen. Den Jungs ein wenig den Druck aus dem Kopf nehmen, wir müssen nicht, aber selbstverständlich dürfen wir, ich meine hier natürlich gewinnen. Wir beginnen gut, können ohne Problem mit Chelsea mithalten. Viel passiert aber nicht in der ersten Halbzeit, beide Teams neutralisieren sich, kein Wunder, wir kennen Chelsea und Chelsea kennt uns. Somit geht es torlos in die Halbzeit.
Halbzeitansprache, Roy Keane meint, wir sollen den Jungs weiterhin keinen Druck machen. Einfach spielen lassen, das können sie am besten. Wir machen also kein Tamtam in der Kabine.
Zweite Halbzeit, Chelsea greift jetzt entschlossener an und  kommt so zu einigen Chancen, dann verlieren sie den Ball aber an der Mittellinie, Tyler Hartley, sprintet an der rechten Aussenbahn bis zur Grundline, schöner Pass zurück an die 16-Meter Strafraumlinie, dort steht unser Verteidiger Palencia und schiesst uns mit einem satten Schuss in der 51. Minute in Führung, Yes, genauso will ich es haben, 0:1.  Nur 2 Minuten später, Chelsea immer noch in Schock Stare nach diesem Rückstand, Bradley sieht das Lovett zum Sprint ansetzt, 50 Meter Pass, direkt in die Füsse unseres Stürmers, der kann anleine auf den Chelsea Torhüter loslaufen und wer unseren Lovett kennt, weiss das er solche Chancen selten daneben haut, wir führen 0:2. Aber Chelsea gibt sich nicht geschlagen, powert weiter und kommt in der 68. Minuten zu einem Freistoss. Der Ball kommt weit in den Strafraum, für einmal stimmt die Zuordnung nicht, und schon steht es nur noch 1:2. In der 82. Minuten treffen wir mit einem herrlichen Freistoss nur den Pfosten, das wäre die Entscheidung gewesen, aber unsere Verteidigung lässt nichts mehr anbrennen, wie bringen die Führung über die Zeit, wir haben es tatsächlich geschafft und sind im FA-Cup-Final. Was für ein Highlight. Spielstand 1:2

Im anderen Halbfinal schlägt Newcastle – Watford 2:1. Somit kommt es zum Finalspiel Newcastle – Aston Villa. Das wird ein sehr interessantes Spiel, den Newcastle ist die einzige Mannschaft, die uns bis jetzt in diesem Jahr bezwingen konnte. Der Final findet am 20. Mai statt.

Nach diesem Cup Fight vom Sonntag kommen jetzt die zwei Wochen, die vieles Entscheiden. MI (Arsenal), SA (Tottenham), MO (ManCity), DO (Tondela, Euro-Cup II), SA (Brighton). 5 Spiele in 11 Tagen 8).



......fortsetzung folgt.

Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #164 am: 27.November 2020, 16:25:53 »

Und da waren es schon 2 von 3 erreichten (externen :D) Saisonzielen.
Wenn Du jetzt noch 3 Siege in den Nachholspielen ... jaja, ich weiß, ich hab die Ansetzungen gesehen, das wird kein Zuckerschlecken.
Aber Deine Jungs haben ja auch schon Blut geleckt, wie's aussieht - was sollen die also noch mit Zucker? :D
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #165 am: 28.November 2020, 16:56:32 »

Und da waren es schon 2 von 3 erreichten (externen :D) Saisonzielen.
Wenn Du jetzt noch 3 Siege in den Nachholspielen ... jaja, ich weiß, ich hab die Ansetzungen gesehen, das wird kein Zuckerschlecken.
Aber Deine Jungs haben ja auch schon Blut geleckt, wie's aussieht - was sollen die also noch mit Zucker? :D
...stimmt, sind bereits zwei Ziele erreicht. Jetzt kommt noch das letzte und wahrscheinlich schwierigste.
Hoffe ich kann das auch noch erfüllen  8)  ;)
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #166 am: 28.November 2020, 17:19:28 »

April 2028 / Teil 2

Beginnen wir also mit dem Auswärtsspiel in Arsenal. Ein direkter Kampf um die Euro-League oder ev. sogar um die Champions-League Plätze. Wir liegen 2 Punkte vor Arsenal und sind auch noch 3 Spiele im Rückstand. Von daher eigentlich eine gute Voraussetzung, sollten wir verlieren, sind wir immer noch im Rennen. Aber unser Ziel ist es natürlich nicht zu verlieren und unseren bisherigen Lauf weiterzuführen. In der Hinrunde haben wir zu Hause keine Chance gehabt, verloren 1:3, keine guten Voraussetzungen.
Irgendwie hatte ich die Vorahnung, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen werden, komisch, aber es war so. Jede Serie geht mal zu Ende. Heute war es unsere. Arsenal war an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft. Wir hatten zwar unsere Chancen, relativ klare dazu, aber der Ball wollte einfach nicht rein, irgendein Pfosten oder ein Arsenal Bein stand immer dazwischen. Nun, das wird uns nicht aus dem Konzept bringen, hoffe ich jetzt mal. Spielstand 2:0

Nach dem Mittwoch, jetzt gleich am Samstag wieder ein Spiel und wieder Auswärts. Gegner die Tottenham Hotspurs. In der Liga nur einen Rang und 3 Punkte hinter uns aber mit 4 Spielen mehr. Das heisst, wenn wir hier auch verlieren, dann wäre das jetzt auch nicht so schlimm in Bezug auf diesen 6. Rang, wo ja unser minimales Ziel ist. Wenn wir gewinnen, dann werden wir auf Rang 5 vorstossen. Gegen Tottenham haben wir in der Liga und auch im FA-Cup in dieser Saison gewonnen. Wir müssen, angesichts der vielen Spielen, aber ein wenig rotieren und können so nicht in unserer Stammformation antreten.
Komisch, auch hier hatte ich die leise Vorahnung das es nicht reichen würde. Das wir dann aber gleich mit 4:0 vom Platz gefegt wurden, bringt mich ernsthaft ins Grübeln. Soviel falsch gemacht haben wir nicht, sind mit unserer Standardformation 4-4-1-1 angetreten. Zwar nicht in Bestbesetzung, aber so abloosen, na bitte, wo war der Fehler? Nun, da müssen wir das Ganze mal Analysieren und im nächsten Spiel besser machen. Heute haben wir eine Lektion erhalten, mehr kann man dazu nicht sagen. Spielstand 4:0

Facts zur Runde: Chelsea schlägt im Spitzenkampf um die Meisterschaft Liverpool gleich 3:0. Chelsea hat jetzt 3 Punkte Vorsprung auf Liverpool bei 3 Spielen weniger. Die werden nichts mehr anbrennen lassen, vermute ich jetzt mal. Brighton – ManCity 3:2

Viel Ruhe erhalten wir nicht, nur der Sonntag war frei, jetzt am Montag gleich wieder ein Spiel und der Gegner kein geringerer als ManCity. Aber ManCity sitzt im gleichen Boot, haben am Samstag auch gespielt und gegen Brighton verloren. Also die Voraussetzungen sind identisch nur wir müssen dieses Heimspiel gewinnen, wollen wir noch Ansprüche stellen auf den letzten möglichen Champions-League Platz. Den genau auf diesem steht ManCity und hat gegenüber uns 8 Punkte Vorsprung bei 3 Spielen mehr. Das sagt ja alles über unsere Ausgangslage.
Nach 24. Minuten geht ManCity in Führung. Es sieht so aus als würden wir auch zu Hause im Moment nicht das Glück auf unserer Seite haben. In der Halbzeit mal so richtig auf den Tisch geklopft, aggressive Ansprache. In der 54. Minute erzielen wir durch viel Glück das 1:1. Wir stehen aber weiterhin massiv unter Druck. In der 63 und 76 Minute wechsle ich die Jungspunde Mason und Arnold ein. Jetzt sieht das plötzlich ganz anders aus, wir können richtig Druck generieren und Arnold schiesst uns in der 85 Minute in Führung. Nur eine Minute später erhöht Mason auf 3:1. Was für ein Spiel, zweimal eingewechselt und beide Treffen. Wir gewinnen dieses extrem wichtige Spiel gegen eine Top 4 Mannschaft.

3 Spiele in einer Woche, aber Hallo. Es ist Donnerstag und das heisst, Euro Cup II, Auswärtsspiel in Portugal gegen Tondela. Die Zeit reicht grad, um hinzufliegen, einmal zu trainieren und dann gleich zu spielen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen zudem Tondela ausgeruht ist. Die Portugiesen liegen im Moment auf Rang 4 in der Liga und haben in den letzten 15!! Spielen nicht mehr verloren. Das wird eine schöne Knacknuss. Wir müssen natürlich wiederum rotieren, bei einigen Spielern ist der Konditionswert extrem im Keller, somit reichts gerade für die Ersatzbank. Seit ich mit dem Training ein wenig zurückgegangen bin, nicht immer 3 Trainings pro Tag, sind auch die Verletzungen weniger geworden. Somit würden mir heute von 27 Spielern, 26 zur Verfügung stehen, wenn die Hälfte nicht erschöpft wäre.
Wenn man die Statistik anschaut, hätten wir höher gewinnen müssen. Wir verschiessen sogar einen Elfmeter. Tondela kommt nur selten vor unser Tor, aber wenn, dann haben sie hochkarätiger Chancen die eigentlich zu Toren führen müssen. Schlussendlich gehen wir mit einem mageren Sieg, dank des Tores von Verteidiger Hoey mit 0:1 ins Rückspiel. Immerhin gewonnen und auswärts ein Tor geschossen. Somit sind die Finalchancen relativ hoch. Spielstand 0:1

Im anderen Halbfinal gewinnt OSC Lille gegen Real Betis Balompie (Sevilla) mit 3:1

Letztes Spiel im Monat April. Gegner zu Hause im Villa-Park ist Brighton. Ein Gegner, wo wir in der Hinrunde überraschenderweise verloren haben. Jetzt in der Rückrunde ist Revanche angesagt. Brighton liegt im Moment auf Rang 10 und hat aus den letzten 5 Spielen nur eines verloren.
Ich glaube, es ist das erste Mal, dass wir auf den ganzen Kader zurückgreifen können. Wir haben keinen einzigen Verletzten. Zum ersten Mal sehe ich ein Lächeln im Gesicht von unserer Chef-Physiotherapeutin Yvonne. Geht doch ;)
Wer jetzt denkt, das sei ein einfaches Spiel gewesen, der täuscht sich. Wenn Brighton ihre Chancen macht, dann gehen wir hier als Verlierer vom Platz. Unserem Torhüter Carnesecchi verdanken wir das es anders gekommen ist. Wir gewinnen dieses Spiel, vielleicht nicht verdient, aber wer fragt morgen schon danach. Spielstand 2:1

Facts zur Runde: Arsenal – Chelsea 2:2, Liverpool – Tottenham 5:0. Ups, wir gewinnen gegen Liverpool und verlieren hoch gegen Tottenham und jetzt das? Interessant.

Die Spiele im April (Gesamt)

Ein sehr guter Monat. Hätte ich sofort unterschrieben, wenn mir das jemand zu Beginn angeboten hätte. Zwar zweimal in der Liga verloren, aber was solls, gehört dazu, man kann nicht immer gewinnen. Dafür im FA-Cup Final und mit einem Bein auch im Euro Cup II Final.

Die Tabelle nach 36 Spieltagen:

Die Rangliste ist ein wenig unübersichtlich. Wir haben erst 33 Spiele hinter uns, andere Vereine haben schon 36-mal gespielt.
Wir sind auf diesem 5 Rang, der für die UEFA Europa League berechtigt wäre. Für die UEFA Conference League sind wir schon Qualifiziert (EC2). Mit 3 Spielen weniger und 5 Punkten Rückstand auf ManCity haben wir sogar noch Chancen auf den letzten freien Champions League Platz. Der Rest ist bereits fix vergeben. Chelsea wir höchstwahrscheinlich Meister, zwei Spiele weniger als Liverpool und 4 Punkten Vorsprung. Das muss reichen. Ich denke eher das ManUtd noch Liverpool überholen könnte.
Auf der anderen Seite der Tabelle ist schon eine Entscheidung gefallen. Derby County muss die Liga verlassen. Für die Aufsteiger Huddersfield und Watford sieht es nicht sehr gut aus. Der Dritte Aufsteiger Crystal Palace hat den Ligaerhalt geschafft.

Unserer U-23 wird voraussichtlich in die Division 1 aufsteigen. 4 Punkte Vorsprung bei 2 ausstehenden Spielen.

Unsere letzten Spiele im Mai. 7 garantiert, ev. sogar 8 wenn der Euro-Cup II Final dazukommt.

Huddersfield (A), Tondela (H, HFinal Euro Cup II), Leicester City (A), Middlesbourgh (H), ManUtd (H), Fulham (H), Newcastle (Wembley, FA-Cup Final), dazu ev. noch der Euro-Cup II Final.

Noch ein Blick zu meinen Ex-Vereinen.
Nottingham hat die Saison auf dem 11 Rang beendet. 15 Punkte Rückstand auf einen Playoff Rang.
Wolfsburg liegt zwei Runden vor Schluss auf dem rettenden 15 Rang. 2 Punkten vor dem 16 und 3 Punkten vor dem Abstiegsrang 17. Freiburg steigt ab. Der Meister ist auch schon klar: Schalke 04


Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #167 am: 01.Dezember 2020, 16:37:52 »

Mai 2028

Der Mai beginnt schon mal mit einer guten Nachricht. Unsere U-23 holt sich den Titel in der U23 Premier Division Cup und das mit einen 3:1 Finalsieg über die U-23 von Chelsea.

Das erste Spiel im Mai, auswärts gegen Huddersfield. Es steht viel auf dem Spiel, sehr viel. Gewinnen wir dieses, können wichtige Punkte aufgeholt werden in Bezug auf ManCity, anderseits würde das aber bedeuten, Huddersfield wäre so gut wie abgestiegen. Für beide Mannschaften heisst es also, verlieren verboten.
Wir lassen nichts anbrennen, führen zur Pause mit 0:4. Huddersfield spielt wie ein Absteiger, so werden sie kaum die Liga halten können. In der zweiten Halbzeit war es dann ausgeglichener, da wir noch einiges ausprobiert haben, Systemwechsel, Taktikwechsel usw. Wir sind bis auf 2 Zähler an ManCity dran und haben noch zwei Spiele weniger. Sieht sehr gut aus. Dafür ist Huddersfield so gut wie abgestiegen. 5 Punkte Rückstand bei zwei ausbleibenden Spielen, kaum machbar. Spielstand 0:4

Nur einen Tag Pause und schon wartet das nächste Spiel. Euro-Cup II Halbfinal Rückspiel gegen die portugiesische Mannschaft Tondela. Die Ausgangslage ist klar. Nach dem 0:1 Sieg in Portugal reicht uns ein 0:0 im Heimspiel und wir sind im Final. Da wir in 3 Tagen schon wieder im Einsatz stehen, müssen wir einige Stammspieler schonen. Somit dürfen wieder mal unsere «Jungstars» ran. Im Sturm setzen wir zum ersten Mal auf Chris Hill, er ist der Torschützenkönig der U-23 Division.
Tondela ist eine starke Mannschaft. Sie zeigen uns in der ersten Halbzeit, dass diese Partie noch lange nicht entschieden ist. Wir können von Glück reden, steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Wir wechseln im Sturm, bringen für Hill, Arnold. Er ist unser Edel-Joker schlechthin und das zeigt er auch wieder auf dem Platz. Er braucht genau 12 Minuten und dann steht es 1:0. Anschliessend lassen wir nichts mehr anbrennen. Wir sind im Euro-Cup II FINAL. Yeeesss. Wieder ein Final. Wir haben in dieser Saison noch kein einziges Cupspiel verloren, was für einen Lauf. Spielstand 1:0, Gesamtscore 2:0

Der Final lautet demnach Aston Villa – OSC Lille (Frankreich). Das Spiel finden am 24. Mai in Rotterdam im Stadion De Kuip statt.

Im Spitzenspiel und zugleich auch doch Stadtderby der U-23, gewinnt Aston Villa gegen das zweitplatzierte Birmingham City 3:1 und holt sich somit den U-23 Titel in der Premier-Division 2 und steigt damit in die Division 1 auf. Nachwuchsprobleme, da muss ich mir keine Sorgen machen.

In der 37. Runde ist unser Gegner auswärts Leicester. Die liegen auf Rang 8 und können aus eigener Kraft nicht mehr den 7 Rang erreichen, der womöglich europäisch sein könnte. In der Vorrunde konnten wir zu Hause 3:0 gewinnen. Für die meisten Vereine ist diese Runde das vorletzte Spiel. Für uns noch nicht ganz. Obwohl dieses Spiel auch zur 37. Runde gehört, müssen wir bis zur letzten 38. Runde, in einer Woche, noch zwei zusätzlich Nachholspiele austragen, ein Stress sondergleichen.
Wie Leicester so ein Spiel verlieren kann, ist mir ein Rätsel. Wenn man solche Chancen hat, muss eigentlich irgendwann mal einer reingehen unglaublich so was. Wir hingegen brauchen einen einzigen Konter und schon steht es 0:1. Die Statistik schaue ich mir gar nicht an, himmeltraurig, aber was solls, gewonnen ist gewonnen nur das zählt. Zum Glück fragt am nächsten Tag niemand wie dieser Sieg zustande gekommen ist. Da ManCity verliert, sind wir neu auf diesem 4 Rang, der die Champions-League Teilnahme bedeuten würde. Spielstand 0:1

Facts zur Runde: Tottenham – Arsenal 1:1, Middlesbrough – Huddersfield 3:1, Brighton – Watford 1:1, damit ist neben Derby jetzt auch Huddersfield und Watford abgestiegen. ManUtd – ManCity 3:1.

Die Tabelle nach 37 Spieltagen

So sieht die Rangliste jetzt aus, eine Runde vor Schluss. Es gibt eigentlich nur noch zwei Entscheidungen. Wer wird Meister und wer bekommt den 4 Champions-League Platz.
Chelsea ist noch nicht Meister, ManUtd hat theoretisch noch eine kleine Chance, aber wirklich nur eine ganz ganz kleine. Sie müssen aus den verbleibenden 3 Spielen, sicher 7 Punkte, oder mehr holen. Wichtig dabei ist, sie müssen die direkte Begegnung gegen Chelsea unbedingt gewinnen. Chelsea hingegen reichen aus den zwei Spielen 2 Punkte, vorausgesetzt sie verlieren nicht die direkte Begegnung. 
Unsere Ausgangslage präsentiert sich so. Wir haben für den Champions-League Platz 4, sozusagen 3 Matchbälle. ManCity kann im letzten Spiel, bei einem Sieg, nur noch auf 72 Punkten kommen. Wir brauchen daher aus den letzten 3 Spielen 2 Punkte oder am besten einfach einen Sieg. Unsere Gegner, alle zu Hause, sind Middlesbrough, ManUtd und Fulham. Das sollte doch zu schaffen sein, oder?

In der unteren Tabellenregionen ist auch alles klar. Die Absteiger sind bekannt.

Fortsetzung folgt….

« Letzte Änderung: 03.Dezember 2020, 11:06:33 von shortknife »
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Logic!

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #168 am: 02.Dezember 2020, 12:36:15 »

Das nenne ich mal eine starke Saison, 1 Sieg und du hast Platz 4 sicher behauptet, denke das wirst du nicht mehr anbrennen lassen. Auch im FA-Cup bin ich mal guter Dinge ;D
Im Euro-Cup II-Finale ist Lille ein ordentlicher Gegner, bin mal gespannt wie die sich über die Jahre verändert haben.
Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen!
Gespeichert
Do what you love and don't ever wonder what it could be
- Logic! -BlackSpiderman

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #169 am: 03.Dezember 2020, 11:16:52 »

Das nenne ich mal eine starke Saison, 1 Sieg und du hast Platz 4 sicher behauptet, denke das wirst du nicht mehr anbrennen lassen. Auch im FA-Cup bin ich mal guter Dinge ;D
Im Euro-Cup II-Finale ist Lille ein ordentlicher Gegner, bin mal gespannt wie die sich über die Jahre verändert haben.
Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen!
Ja, bin selber überrascht wie gut die Saison läuft. Unsere Spieler sind jetzt keine Topstars, wir haben ein Gehaltsbudget von 88 Mio/Jahr, was nach Rangliste etwa Nr. 14 wäre. Interessant finde ich das die Jungen so performen, eigentlich unüblich, aber was solls, hab nichts dagegen ;D
Die Champions-League muss klappen, wenn das daneben geht, kündige ich sofort. 8) Im FA-Cup gegen Newcastle siehts einfach aus, aber gegen genau diese Mannschaft haben wir in der Meisterschaft auch schon verloren. Ja der OSC Lille ist eine ganz starke Mannschaft, auch jetzt in meinem Save, das wird eine harte Nuss ???
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #170 am: 03.Dezember 2020, 16:08:11 »

Großen Respekt was du mit Villa hier veranstaltest bin dann gespannt was nächste Saison möglich ist, ob du den Erfolg wiederholst, noch mehr erreichen kannst oder etwas abfällst hast ja Top Konkurenz ;)
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #171 am: 03.Dezember 2020, 16:44:19 »

Großen Respekt was du mit Villa hier veranstaltest bin dann gespannt was nächste Saison möglich ist, ob du den Erfolg wiederholst, noch mehr erreichen kannst oder etwas abfällst hast ja Top Konkurenz ;)
Danke... :D Ja bin auch gespannt wie es dann nächste Saison aussieht mit sicher Europa-League, oder sogar Champions-League. Ich für mich denke das es sehr schwer sein wird. Wir haben nicht die Mittel uns gross zu verstärken wie die Top-Klubs, muss mehrheitlich auf unsere Jungen Spieler zurückgreifen und ob die nächste Saison auch so gut performen, warten wirs mal ab. Hoffe mal das ich das Kader zusammenhalten kann ??? Wird wohl nicht einfach sein. Sollten wir die Champions-League erreichen, kommt da sicher der eine oder andere Euro/Pfund noch hinzu, da lässt sich vielleicht was machen.   
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #172 am: 06.Dezember 2020, 11:25:21 »

Erster Matchball für die Champions-League. Heimspiel gegen Middlesbrough. Für unseren Gegner geht es um nichts mehr, für uns um alles.
Nach 39 Minuten ist Middlesbrough nur noch zu zehnt. Gelb-Rote Karte. Halbzeit, weiterhin 0:0. Wir tun uns extrem schwer, kommen kaum zu Chancen, auch mit einem Mann mehr auf dem Platz. Dann kommt die 66. Minute, Eckball, Carter-Vickers steigt am höchsten und schiesst uns tatsächlich in die Champions-League. Yeeesss, wir haben es geschafft, der erste Matchball wurde versenkt. Champions-League wir kommen. Spielstand 1:0

Eine Riesenfreude herrscht bei Aston Villa, denn der Klub hat noch nie die Champions-League erreicht, seit diese so heisst. 1982 gewann man den Europacup der Landesmeister, anschliessend war man nie mehr bei den ganz grossen dabei. Der Vorstand hat gleich das Transferbudget auf 80 Mio. erhöht und die Lohnsumme auf 100 Mio/Jahr. Jetzt haben wir ein wenig mehr Spielraum, um uns auf die wohl schwierigste Saison der Vereinsgeschichte vorzubereiten.
Aber die Saison ist ja noch nicht fertig, es warten noch 2 Finalspiele auf uns und sollten wir die gewinnen, kriege ich wohl ein Denkmal ;)

Im Nachholspiel um die Meisterschaft gewinnt Chelsea auswärts in ManUtd 2:0. Chelsea ist somit Premier League Meister.

Nachholspiel zu Hause gegen ManUtd. Es geht eigentlich um nichts mehr. ManUtd könnte bei einem Sieg noch Liverpool überholen. Für uns bleibt alles gleich, ob Sieg oder Niederlage. Ich werde daher die Spieler einsetzen, die noch nicht so oft zum Zug gekommen sind. In der Premier League gabs bis jetzt gegen diesen Gegner noch nie einen Sieg und doch sind wir schon als Gewinner vom Feld spaziert. Im diesjährigen Finalspiel des Carabao EFL-Cups. Dort siegten wir nach Elfmeterschiessen.
ManUtd geht bereits nach 9 Minuten in Führung. Wir lassen uns aber nicht einschüchtern und fast im Gegenzug können wir durch einen Elfmeter ausgleichen. Zur Halbzeit steht es daher 1:1. Im zweiten Durchgang wird ManUtd stärker, bei einem Konter (62.Min.) können wir das Zentrum nicht früh genug dicht machen, das lässt sich so eine Top-Mannschaft nicht entgehen, es steht 1:2. Aber wiederum brauchen wir nur 2 Minuten bis der gleichstand wiederhergestellt ist. 2:2. In der 70. Min muss ein ManUtd-Spieler mit einer Gelb-Roten Karte das Spielfeld verlassen. Aus dieser nummerischen Überlegenheit einen spielerischen Vorteil zu generieren, schaffen wir leider nicht. Trotzdem, am Schluss steht in der Presse. «Blutjunges Aston Villa erreicht Unentschieden gegen ManUtd». Ich nehme das jetzt mal als Kompliment an. Spielstand 2:2.

Es wird Zeit das die Saison zu Ende geht. 5 Stammspieler sind wieder länger verletzt und werden in den zwei ausbleibenden Finalspielen fehlen. Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich.
Nebenbei erhalte ich die Auszeichnung, Trainer der Saison. Auch schön, oder?

38 und letzte Ligarunde. Eigentlich sollte ich jetzt die Tabelle nach 37 Runden einblenden. Nun, die ist in dieser Saison nicht notwendig, da alle wichtigen Entscheidungen bereits getroffen sind. Es herrscht also keine Spannung mehr. Zwei Fragen sind jedoch noch offen. Erstens, wer wird auf Rang 2 die Saison beenden, Liverpool, das jetzt diesen zweiten Rang hat, oder das punktgleiche ManUtd, das dank der schlechteren Tordifferenz von -9 auf dem dritten Rang liegt. Und zweitens, wer Qualifiziert sich direkt für die Hauptrunde zur Europa League. ManCity (5.) oder Arsenal (6.). Hier ist ManCity mit zwei Punkten Vorsprung im Vorteil. Der Meister ist bekannt und die Absteiger auch.

In unserem letzten Spiel, wiederum zu Hause, müssen wir gegen Fulham antraben. Vom Papier her, eigentlich eine klare Sache gegen den 16. Die sind seit 7 Spielen ohne Sieg. Im Hinspiel gab es dazumal aber nur ein 1:1. Wir werden natürlich nicht in unserer Stammformation spielen, da die beiden Finalspiele mehr Priorität haben als so ein bedeutungsloses letztes Spiel. Daher sind wieder die Jungs am Zug, welche nur selten spielen, vor allem unsere ganz Jungen Spieler.
Aber auch die können Fussballspielen. Wir haben ein sehr ausgeglichener Kader und da fällt es mir immer wieder schwer einige davon nicht berücksichtigen zu können. Wir gehen durch einen blöden Elfmeter in Rückstand, ich frage mich immer warum der Videobeweis kommt, wenn dann doch immer Elfmeter gegeben wird. Nach der Pause legen wir dann eine Schippe drauf und können so den Ausgleich erzielen. In der 66. Minute schiesst uns unser Topstürmer Leon Lovett zum Sieg. Spielstand 2:1

Die Spiele im Mai.

Ausstehend sind noch die beiden Finalspiele. Wiederum ein sehr guter Monat bis hierhin.

Die Tabelle nach 38 Runden.

Was für eine Tabelle und vor allem was für eine Saison. Es ist aber noch nicht die Schlusstabelle. Es fehlt noch der FA-Cup Final. Dieser Entscheidet ob Tottenham oder Newcastle nächste Saison europäisch spielt. Gewinnen wir den FA-Cup gegen Newcastle, dann ist es Tottenham. Gewinnt aber Newcastle den Cup, dann spielen sie europäisch und Tottenham geht leer aus.

Aber jetzt zu dieser grandiosen Saison. In den sozialen Medien hat mal ein Trainerkollege, der Name fällt mir immer noch nicht ein, irgendwas mit ….profi, vor der Saison folgendes prophezeit.
Aston Villa erreicht den 4 Rang = Punktlandung  ;D
Aston Villa erreicht den Viertelfinal im FA-Cup = Daneben ;D Wir stehen im Finale
Aston Villa erreicht im Euro-Cup II den Halbfinal = Daneben ;D Wir stehen auch hier im Finale
Nun, das ist ja noch nicht alles. Wir haben zusätzlich noch den Carabao EFL-Cup gewonnen.

Trotzdem, mit der Prophezeiung des Trainerkollegen vor der Saison wäre ich sofort einverstanden gewesen. Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass wir so eine Saison spielen würden und das beste kommt ja noch, wir habe noch zwei Endspiele, aber das ist eigentlich nur noch Beilage.

Fortsetzung folgt…..

Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #173 am: 06.Dezember 2020, 15:58:09 »

Richtig gute Saison! Jetzt bin ich aber gespannt, wie ihr euch in der Champions League schlagen werdet. ;)

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #174 am: 08.Dezember 2020, 16:16:25 »

Unser 73 Spiel in dieser Saison, Wahnsinn, einfach nur der Wahnsinn und es ist ja nicht das letzte, sondern es kommt noch der Euro-Cup II Final dazu.

Jetzt gilt aber zuerst mal volle Konzentration auf den Final im FA-Cup. Aston Villa konnte diesen Cup bereits 7-mal gewinnen, der letzte Sieg datiert aber aus dem Jahr 1957. Es wird also langsam Zeit, das diese Trophäe mal wieder nach Birmingham kommt. Unser Gegner im Ausverkauften Wembley ist mit Newcastle United, die Nr. 8 der aktuellen Premier League Saison und 6-malige FA-Cup Sieger. Der letzte Cupsieg ist aber auch schon ein Weilchen her, 1955. Laut Quoten gehen wir als leichter Favorit ins Spiel. In der Liga haben wir das erste Spiel 2:1 gewonnen, das zweite jedoch 0:2 verloren. Wir müssen aktuell auf 4 Stammspieler verzichten, Newcastle kann in Bestbesetzung antreten. Für Newcastle geht es um sehr vieles, gewinnen Sie, haben sie nicht nur den Cup, sondern spielen nächste Saison auch europäisch.

Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag, Newcastle geht bereits nach 2 Minuten in Führung, aber halt, das war doch Abseits. Genau, nach der Überprüfung, entscheiden die unparteiischen auf Annullierung des Tores, es war eine Millimeter Angelegenheit, Uff, weiterhin also 0:0, das war knapp ::)
14.Minute, Eckball, Matos schiesst den Ball Richtung Elfmeterpunkt, Hoey kann den Ball per Kopf verlängert, genau auf den Fuss von Wagstaff und der muss nur noch einschieben. Wir führen im FA-Cup Final mit 0:1. Yeess das passt ;D. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel. Zweiter Durchgang. In der 59.Minute stehen wir zu Hoch in der Verteidigung, Newcastle überspielt diese mit einem Langen Ball auf die rechte Seite, wir kommen nicht hinterher, Pass in die Mitte, Hammerkopfball von Cardeas und es heisst 1:1. Was für eine Scheissee :o. Anschliessend haben wir noch die eine oder andere Möglichkeit um das Spiel zu entscheiden, aber der Ball will einfach nicht ins Eckige. Nach 90 Minuten ist Schluss. Es geht in die Verlängerung.

Wir sind am Kämpfen, merken die Strapazen der letzten Wochen, unser Konditionswerten sind im Keller, in einem sehr tiefen Keller. Die Jungs können kaum mehr hinter dem Ball herrennen, Newcastle schlägt immer wieder lange Bälle, unsere Verteidigung ist mehr und mehr überfordert. Wir ändern unsere Taktik, spielen defensiver, mit tieferer Verteidigungslinie. Wir müssen diese Langen Bällen in den Griff bekommen. Unser Ziel, das 1:1 ins Elfmeterschiessen zu retten, denn nur so sehe ich eine Chance dieses Spiel zu gewinnen. Dann kommt die 117.Minute. Wieder so ein «scheiss» Pass in die Tiefe, wiederum kommen unsere Jungs nicht hinterher, schöner Rückpass auf den Elfmeterpunkt….Norley lässt sich das nicht entgehen, Newcastle führt 2:1. Jetzt heisst es, alles nach vorne, 3 Minuten plus Nachspielzeit um den Ausgleich zu erzielen. 119.Minute, Newcastle greift noch einmal über Links an, Flanke in den Strafraum und da steht wieder dieser Norley frei herum :o. Himmelherrgott….., es ist aus, vorbei, Feierabend…Amen :( :-[.
Newcastle gewinnt den FA-Cup 3:1.
(click to show/hide)

Nun, den Kopf in den Sand stecken, bringt nichts. Jetzt heisst es, gut erholen den die Pause beträgt bis zum nächsten Final nur 3 Tage.

Euro-Cup II Final. Gegner in Rotterdam ist der französische Vertreter OSC Lille. Das Stadion De Kuip, wo dieser Final stattfindet, hat für Aston Villa eine bedeutende Geschichte. Hier gewann Aston Villa 1982 den Europapokal der Landesmeister mit einem Finalsieg von 1:0 gegen Bayern München. Es ist der einzige Titel der Aston Villa auf dieser Ebene erreicht hat. Seither wurde nie mehr ein Spiel im Landesmeister Pokal oder in der Heutigen Champions-League ausgetragen. Jetzt sind wir zwar nur im Euro-Cup II Final, also die «schwächste» Austragung im europäischen Fussball, aber die Vorgeschichte lässt doch hoffen, dass wir heute wiederum Geschichte schreiben könnten. Ja, und nächstes Jahr, dann spielen wir bei den ganz grossen mit, wer weiss was dann noch kommen wird.
Wir können wiederum nicht mit der Stammformation antreten. 6 Spieler stehen nicht zur Verfügung, wir müssen daher wieder improvisieren und einigen unseren Jungtalenten die Chance geben. Jetzt können Sie zeigen ob sie auf diesem Level bestehen können, ich würde es lieber vermeiden, aber es bleibt mir nichts anders übrig. Sorgen macht mir, dass unser Spielmacher Matos ev. nicht verfügbar ist, weil er unbedingt eine Pause braucht, aber ich kann auf ihn nicht verzichten, er ist in unserem System zu wertvoll. Wahrscheinlich lasse ich ihn trotzdem auflaufen, aber ev. nur eine Halbzeit.
Unser Gegner OSC Lille, 8. der Ligue 1, kann hingegen in Bestbesetzung antreten, sie hatten jetzt 2 Wochen Pause sind also körperlich nicht so ausgelaugt wie wir. Das wird für uns eine harte Nuss. Somit werden wir in unserem letzten, 74 Saisonspiel, nochmals alles geben müssen, um diesen Pokal nach Birmingham zu holen.

Wir kommen gut in die Partie, haben einige gute Chancen können aber aus diesen Möglichkeiten nichts Zwingendes machen. Auch Lille kommt zweimal gefährlich vor unser Tor, Carnesecchi kann aber beide Male hervorragend parieren. Ohne unseren Torhüter würden wir nicht torlos in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit gleicht der ersten. Wir sind Spielbestimmend, Lille kann nur ab und zu Nadelstiche setzen, mehr sind sie nicht in der Lage. Dann kommt diese 86.Minute. Antonio Zarzana, kurz zuvor eingewechselt, macht einen Sonntagsschuss aus 25 Meter und schiesst uns ins Elend. Das darf doch nicht wahr sein :o. Das gibt’s doch nicht :o. OSC Lille gewinnt doch tatsächlich dieses Spiel. Unglaublich, ich könnte in den Tisch beissen, nein «kotzen» könnte ich. Was für ein Spiel, eines das wir nie hätten verlieren dürfen, wir waren eindeutig besser, trafen Vier Mal nur Aluminium, aber es zählen leider die Tore und nicht die Torumrandung :-[.
(click to show/hide)


Zum Schluss der Saison noch beide Finalspiele verloren, sehr ärgerlich, hätte nicht sein müssen, vor allem gegen Lille waren wir klar besser. 

Die Premier League Schlussrangliste:


Aufsteiger in die Premier League
FC Burnley
FC Reading
West Ham United (Sieger Playoff)

Carabao EFL Cup
Aston Villa – Manchester United 2 :2 n.v. 8:7 n.E.

The Emirates Cup (FA-Cup)
Newcastle – Aston Villa 3:1 n.v.

UEFA Conference League
Aston Villa – OSC Lille 0:1

UEFA Europa League
Paris Saint Germain – SSC Neapel 2:3

UEFA Champions League
Manchester United – Chelsea 1:2

Chelsea holt sich das Double. Meisterschaft und Champions League. Wie letzte Saison.

Fazit:
Eine sehr starke Saison von uns. Leider mit dem bitteren Nachgeschmack von zwei verlorenen Finals. Aber mit dem 4. Rang in der Premier League und der Qualifikation für die Champions League ist diese Saison mehr als erfüllt.

Eigentlich wollte ich mit dieser Saison den Save mit Aston Villa beenden und einen neuen beginnen mit dem FM21. Jetzt mit dem Einzug in die Champions League werde ich höchstwahrscheinlich nochmals eine Saison anhängen. Mich interessiert es extrem wie weit wir es mit dieser Mannschaft noch bringen können, sind wir doch im Vergleich zu den Top-Klubs, Finanziell kaum ebenwürdig.
Mal schauen wie es weitergeht…


Danke fürs Lesen
Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

juli

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #175 am: 09.Dezember 2020, 21:43:15 »

wow, gratuliere zu dieser Saison :), obwohl die verlorenen Finals natürlich wehtun.

Bin schon gespannt, ob du diese Erfolge bestätigen oder vielleicht sogar übertreffen kannst ;)
Gespeichert

Daniel Fonseca

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #176 am: 10.Dezember 2020, 08:54:46 »

Kann mich nur anschließen,
super Saison. Und ich bin auch neugierig,  wie ihr euch in der Champions League schlägt. Also am Ball bleiben 😉😊
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #177 am: 17.Dezember 2020, 09:09:12 »

Saison 2028/29
Juli 2028

Ausblick

Eigentlich sollte ich jetzt den Verein Wechseln. Es sind bereits Anfragen von Arsenal und Manchester United bei mir auf dem Schreibtisch gelandet. Denn, seien wir mal ehrlich, die letzte Saison zu toppen ist eigentlich fast unmöglich. 4. Rang in der Meisterschaft, da wäre die Steigerung ::) nun, jeder kann sich das ja selber ausdenken. Letzte Saison fehlten uns z.B auf die Ränge 3 und 2, 12 Punkte. Da frage ich mich schon, wo hernehmen, wenn nicht stellen. Klar, wir müssten gegen die Top-Klubs mehr gewinnen, nur das ist leichter gesagt als getan. Wir haben ein Gehaltsbudget von ca. 100 Mio pro Jahr. Das hört sich gigantisch an, 100 Millionen. Nun, im Vergleich zu den Top-Klubs und das sind nicht nur die Vereine die letzte Saison vor uns waren, nein, dazu gehören auch Klubs, die hinter uns klassiert sind, ist das rein gar nichts. Wir bewegen uns hier im Mittelfeld der Premier League. Mehr Geld heisst natürlich nicht unbedingt mehr Tore, ist mir auch bewusst. Aber wenn die Differenz zu gross ist, dann macht sich das irgendwo einfach bemerkbar.

Jetzt laufen bei uns auch noch einige Verträge von Stammspieler aus, genauer gesagt, Ende Saison 2029. Die Frage stellt sich jetzt, verlängern, auslaufen lassen, oder verkaufen. Beim Verlängern ist das so eine Sache. Jetzt Spielen wir Champions-League, einige Spieler haben jetzt das Gefühl, sie können Gehaltsforderungen stellen, die jenseits von Gut und Böse sind. Bei uns verdienen nur absolute Topspieler mehr als 5 Mio/Jahr, wer das nicht akzeptieren kann, der muss gehen und so wie es aussieht werden wir uns höchstwahrscheinlich von ca. 6 Spielern verabschieden müssen. Diese werden den Transferstatus verkaufen erhalten, damit wir noch eine Ablösesumme generieren können. Ziel ist es, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, der nicht so teuer ist, eine Herausforderung.
Neben diesem 4. Rang, haben wir noch einen Carabao EFL-Cup Sieg zu verteidigen, waren im Final vom FA-Cup und auch noch im Final der UEFA Conference League. Das Ganze zu wiederholen wird extrem schwer sein, eigentlich fast unmöglich.

Die Vorgaben vom Vorstand sind mal defensiv ausgelegt. Gut für mich, dann werde ich wenigstens nicht gleich entlassen, wenn der Saisonstart nicht klappen sollte.

Gehaltsbudget einhalten. Das wird wahrscheinlich eine der entscheidenden Hürden sein. Ohne wirkliche Top-Spieler, also jene die weit über 5 Mio / Jahr verdienen wollen, wird ein weiteres Vordringen in die Top 6, sehr schwer machbar sein.
Mit einem Transferbudget von ca. 80 Mio. liegt der eine oder andere Top-Transfer aber schon drin. Zudem hoffen wir aus dem Transfererlös der jetzt angebotenen Spielern auch noch den einen oder andern Euro ins Transferbudget verschieben zu können. Mein Ziel, sicher ein bis zwei Top-Spieler zu verpflichten, am liebsten auf der Offensiven Mittelfeldpostiton. Die Lohnforderungen dürfen einfach nicht zu hoch sein, maximal 7-8 Mio/Jahr. Wenn wir das erreichen, dann könnte mein persönliches Saisonziel, weiterhin einen Top-6 Platz, in Reichweite liegen.

In der UEFA Champions League die Gruppenphase überstehen, also die Achtelfinals erreichen, das muss unser Ziel sein. Wir sind im Auslosungstopf 4. Von daher werden wir auf 3 Mannschaften treffen die stärker einzustufen sind als unsere. Das wird sicher eine Herkules Aufgabe. Wenn das nicht klappen sollte, dann mindestes Rang 3 und anschliessend in der UEFA Europa League in die Halbfinals.

Carabao EFL Cup und FA-Cup. Dann wenn die Premier Klubs einsteigen, kann bereits in der ersten Runde ein Hochkaräter als Gegner winken, von daher ist es immer Spekulation wie weit man in solchen Cupspielen kommt. Hat jetzt für mich keine Priorität. 

Zum Schluss, ich werde weiterhin hier in Aston Villa tätig bleiben, da kann auch eine Presse Mitteilung von Real Madrid nichts daran ändern, die bereits meine Anstellung als Trainer bestätigt haben. Interessant, ich weiss von nichts ::)

Shortknife

Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #178 am: 17.Dezember 2020, 10:38:13 »

Super Saison hast du gespielt auch wenn sie leider nicht so geendet ist, wie du es dir erwartet und auch verdient hast.
Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht wie du dein Team umstrukturierst und wie du dann in der CL spielst und ob der Erfolg wiederholbar ist, eigentlich solltes du wie du gesagt hast ja wechseln, gehen wenn man am Höhepunkt ist außer es kommt noch mehr aber in England mit diesen Teams wird es enorm schwer. ;)
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM20] Ein Schweizer Trainer
« Antwort #179 am: 21.Dezember 2020, 10:49:09 »

Juli 2028

Saisonstart
Bis zum Saisonstart, also im Monat Juni, waren wir natürlich eifrig auf dem Transfermarkt aktiv. Wir haben uns einige Spieler angeschaut, aber die wirklichen Top-Stars sind schwer zu bekommen. Stimmt einmal die Ablösesumme, will der Spieler dann 8-10 Mio. Jahresgehalt, unglaublich. Zudem sind noch einige Mitarbeiterverträge ausgelaufen und nicht verlängert worden. Hier konnten wir jetzt, abgestimmt auf unser System, hauptsächlich 4-4-1-1, zwei hoffentlich gute Assistenztrainer verpflichten. Ebenfalls neu sind, zwei Scouts und zwei Fitnesstrainer.
Zum Trainingsstart am 1. Juli, begrüssen wir 31 Spieler. Drei kommen von einer Leihe zurück und drei wurden neu verpflichtet. Bis zum Saisonstart Anfangs August werden wir uns da sicher noch von 6 Spieler trennen müssen. Entweder per Leihe oder per Verkauf.

Hier eine kurze Vorstellung der neuen Zugänge zum Start weitere werden hoffentlich noch folgen.

Victor Manuel Roig (Spanien). Linker Mittelfeldspieler, er kommt vom FC Barcelona und hat uns 6.5 Mio. gekostet.
(click to show/hide)

Jordi Molins (Spanien). Zentraler Mittelfeldspieler, er kommt von Atalanta Bergamo und kostete uns 18.5 Mio.
(click to show/hide)

Arnor Sigurosson (isländischer Nationalspieler). Offensiver Mittelfeldspieler, unser Top-Transfer, er ist im Moment unser Best-Verdienender Spieler mit 6.76 Mio/J, kommt von Zenit St. Petersburg und hat eine Ablöse von 18.5 Mio. gekostet.
(click to show/hide)

Jetzt fehlt noch ein rechter Mittelfeldspieler, da sind wir aktuell an einem Nationalspieler dran, er will aber im Moment noch ein wenig zu viel «Schotter» mal schauen wie es weitergeht.

Die Saison beginnt mit dem obligatorischen Trainingslager. Der Vorstand wollte ursprünglich nach China, hab aber mein Veto eingelegt. Ich sehe das Potenzial in den USA höher ein, letztes Jahr waren wir ja an der Westküste, dieses Mal werden wir unser Lager an der Ostküste aufstellen. Es sind drei Testspiele gegen US-Teams geplant.

Erstes USA-Testspiel in Philadelphia gegen die Philadelphia Union. Klarer 0:5 Sieg.

Das nächste US-Spiel findet im Yankee Stadium in New York statt und Gegner ist der FC New York City. Auch dieser Gegner war kein Hindernis. Klarer 0:3 Sieg.

Das letzte US-Spiel findet im Soldier Field in Chicago statt, Gegner Chicago Fire. Der bisher stärkste Gegner. Hat uns tatsächlich fordern können. Schlussendlich mit ein wenig Glück trotzdem gewonnen. Spielstand 1:2

Zurück in Birmingham, kommt mit den Glasgow Rangers ein Gegner in den Villa-Park, von dem wir schon mehr Gegenwehr erwarten als von den US-Teams.
So war es dann auch, ein ausgeglichenes Spiel das wir schlussendlich mit 1:0 gewinnen konnten.

Der FC Bury wollte uns als Testgegner, okay, wenn das euer Wunsch ist dann machen wir das.
Das nächste Mal sollte sich der Bury-Vorstand vielleicht nicht gerade so einen Hochkaräter wie Aston Villa als Sparringspartner aussuchen, ist vielleicht nicht so gut für die Moral. Das Resultat 0:9 und unser Innenverteidiger Daniel Hoey schiesst dabei 6 Tore 8). und bekommt eine glatte 10 als Note, heiliger Schwede :) bei mir hat noch nie ein Spieler in einem Spiel 6 Tore geschossen und das notabene als Innenverteidiger :D.

Nächster Testgegner wieder im Villa-Park ist Villarreal. Der spanische Vertreter wird uns bestimmt mehr fordern als der FC Bury. Nun, Villarreal ist noch in der Früh-Vorbereitung, hat zur Halbzeit gleich die ganze Mannschaft ausgetauscht, dafür gabs eins aufs Maul ::). Spielstand 4:0

Zweitletzter Testgegner ist Austria Wien. Langsam kommen wir unserer Stammformation immer näher. Klarer Heimsieg. Spielstand 6:0

Ein weiterer Top-Transfer. Kevin Diver (schottischer Nationalspieler), rechter offensiver Mittelfeldspieler, wechselt von den Glasgow Rangers zu uns. Kostenpunkt 18 Mio. Hat lange gedauert bis er endlich zugestimmt hat.
(click to show/hide)

Das letzte Testspiel ist zugleich das Highlight. Unser Gegner im Villa-Park ist Atletico Madrid. Das Ganze wird im Fernsehen gezeigt und bringt uns sogar noch ein paar zusätzliche Einnahmen. Im Hinblick auf die Champions-League ein sehr guter Test. Unser Neuzugang, Diver, hat sich schon mal in die Torschützenliste eingetragen und das gleich zweimal. Spielstand 3:0


Eine sehr gute Vorbereitung. Können wir so in der Premier League durchstarten? Die Gegner waren jetzt keineswegs alles Fallobst, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft noch für die ein oder andere Überraschung sorgen könnten.

Unsere Liga-Spiele im August. Ich will ja nicht respektlos sein, aber nach dieser Vorbereitung und bei diesen Gegnern, müssen wir Ende August mindestens 10 Punkte auf unserem Liga-Konto haben, alles andere wäre schlicht zu wenig.

Fulham (H), Reading (A), Southampton (H), Sheffield United (A)


Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.