MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze [Aktuell: Eintracht Frankfurt]  (Gelesen 14072 mal)

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #20 am: 23.Oktober 2020, 10:30:04 »


Hapoel Katamon - Saison 2019/20



Januar & Februar



Januar 2020


Gefestet haben unsere Jungs an Silvester wohl wenig. Denn am ersten Tag des neuen Jahres spielen wir den FC Ashdod schwindlig. Mit 4-1 können wir das Spiel gewinnen und nur wenige Tage später sogar im Topspiel gegen Hapoel Beer-Sheva als Sieger vom Platz gehen. Dies dank eines Doppelschlages von Agada und Benbenishty innerhalb von drei Minuten.

Danach ging es zweimal gegen Tabellenführer Maccabi Tel Aviv - einmal davon im Pokal. Und beides Mal liefern wir zwar einen starken Kampf und grosse Gegenwehr, müssen uns dem übermächtigen Gegner aber zweimal knapp geschlagen geben. Im Achtelfinale des Pokals sogar erst im Pentalyschiessen, wo uns am Ende dann einfach die Nerven fehlen.

In der Liga gewinnen wir die anschliessenden beiden Spiele mit 1:0 und können uns in der Spitzengruppe festspielen, was durchaus überraschend ist, da uns im Laufe des Monats mehrere wichtige Spieler verletzt ausfallen.




Tabelle Ende Januar




Februar 2020


Der Höhenflug geht auch im Februar weiter. Aus vier Spielen holen wir neun Punkte. Einzig gegen Hapoel Hadera müssen wir uns knapp geschlagen geben. Ganz wichtig ist auch das Topspiel gegen Maccabi Petah-Tikva, welches wir mit 2:0 für uns entscheiden können und uns somit den zweiten Platz holen. Damit qualifizieren wir uns für die Meisterrunde der besten sechs Mannschaften. Dort wird uns aber Abwehrspieler Noam Haftzadi fehlen. Er fällt länger aus. Ein herber Rückschlag für das Team.



Durch die Qualifikation an der Meisterrunde winkt uns sogar ein Ticket nach Europa. Doch erleben wir das alles noch mit Katamon? Der Manager hat mehrere lukrative Angebote vorliegen und ist bereit für den nächsten Schritt. Der März wird dementsprechend ein wegweisender Monat.

Tabelle Ende Februar

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #21 am: 23.Oktober 2020, 12:04:28 »

Sieht sehr gut, Maccabi Tel Aviv natürlich das Maß aller Dinge. Viel Erfolg für die Meisterrunde - oder bei der neuen Station?

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #22 am: 23.Oktober 2020, 16:17:54 »

@Akumaru
Danke! Das wirst du im folgenden Part gleich erfahren ;-)




Hapoel Katamon - Saison 2019/20



März - Ein neues Kapitel?



März 2020


Die Vorrunde neigt sich dem Ende zu und wir rocken als Aufsteiger auf Platz 2 immer noch die Liga. Das weckt natürlich auch Interesse an meiner Person. Mittlerweile will mich die halbe Liga als Trainer verpflichten. Zwar ist mir Katamon ans Herz gewachsen, dennoch stellt sich mir die Frage: Können wir nochmals eine so starke Saison spiele wie die aktuelle oder sind die Möglichkeiten dafür in Katamon einfach zu limitiert? Die eingegangenen Angebot und Gespräche werden intensiv sondiert.

Die Nebengeräusche um meine Person wirken sich wohl auch auf die Leistungen der Mannschaft aus. Die Vorrunde beenden wir mit eher dürftigen Leistungen. Gegen Bnei Yehuda holen wir lediglich einen Zähler und gegen Hapoel Tel Aviv verspielen wir in der zweiten Halbzeit einen 1:0 Vorsprung. Dennoch können wir die Vorrunde auf dem zweiten Rang abschliessen. Sicherlich ein grosser Erfolg für den kleinen Verein.



Die anschliessende Meisterrunde eröffnen wir mit einem eher blutleeren Auftritt gegen Maccabi Haifa. Immerhin gab es beim torlosen Remis noch einen Punkt. Wenige Tage später ist die Katze dann aber aus dem Sack. Ich verlasse Katamon - ich denke, ich habe das bestmöglichste aus dem Team herausgeholt. Die Möglichkeiten sind einfach zu limitiert und finanziell sind wir zu schlecht aufgestellt, um dauerhaft oben mitzuspielen. Zudem haben wir Ambitionen im Trainergeschäft - ich denke, dass es der richtige Schritt sein wird. Am 24. März unterschreibe ich deshalb den Vertrag bei meinem neuen Verein. Es ist der Rekordmeister - ich wechsle im Sommer zu Maccabi Tel Aviv! Der Tabellenführer war auf Trainersuche, nachdem sich der bisherige Coach in Richtung Spanien verabschiedete. Ich stelle jedoch eine Bedingung: Die Saison will ich noch bei meinem aktuellen Verein beenden. Der Wechsel findet deshalb erst im Sommer statt.



Vier Tage später geht es in der Liga weiter - natürlich genau gegen Maccabi! Wir geraten früh in Rückstand, können diesen aber vier Minuten vor dem Ende egalisieren und einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Tabelle Ende März

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2020, 11:08:03 von mr_jones »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #23 am: 23.Oktober 2020, 17:48:31 »

Zwei mal die selbe Tabelle gepostet. ;)

Ansonsten ... ein Wechsel innerhalb der Liga. Überrascht mich jetzt schon.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #24 am: 26.Oktober 2020, 11:34:34 »

@Akumaru
Danke ist angepasst!

Betreffend Wechsel: Fand der Schritt ins Ausland wäre noch etwas früh gekommen, so ohne Silberware. Fand es realistischer, von einem grösseren, inländischen Verein abgeworben zu werden, wie es im RL ja auch oftmals der Fall ist. Zudem will ich die Liga noch gewinnen, bevor ich ins Ausland gehe und mit Katamon hätte das wohl noch einige Jahre gedauert. Bei Maccabi sehe ich da grössere Chancen :)




Hapoel Katamon - Saison 2019/20



April & Mai



April 2020


Die Meisterrunde steht an und bei uns ist die Luft nach der bisher starken Saison wohl etwas draussen. Im April holen wir nämlich keinen einzigen Sieg. Zu Beginn gibt es gegen Beer Sheva eine knappe Niederlage, danach spielen wir zweimal Remis. Gegen Maccabi Haifa müssen wir uns erneut geschlagen geben, bevor es Ende Monat erneut gegen Beer Sheva geht. Auswärts können wir immerhin noch einen Punkt mitnehmen.

Wir können jedoch von Glück reden, dass wir uns während der regulären Saison genug Punkte erarbeitet haben. So können wir, trotz mässiger Leistungen, den zweiten Platz noch halten.

Tabelle Ende April




Mai 2020


Auch im Mai werden die Leistungen nicht besser, ein Highlight bleibt jedoch. Gegen Petach-Tikva erwischen wir einen Sahnetag. Gleich mit 7:1 fertigen wir den Verfolger ab. Besonders Torjäger Agada sticht dabei mit einem Hattrick heraus. Danach gehen wir gegen meinen künftige Arbeitgeber aus Tel Aviv knapp als Verlierer vom Platz und auch am letzten Spieltag bleibt mir ein Sieg zum Abschluss mit Katamon verwehrt. Zuhause gibt es eine 0:2 Niederlage gegen Beitar Jerusalem. Trotz allem können wir den zweiten Platz halten und werden Vizemeister! Ein grosser Erfolg - denn dadurch kann der Verein in der kommenden Saison an der Qualifikation zur Europa League teilnehmen und erstmals international spielen! Ich werde das jedoch nicht mehr von der Seitenlinie aus mitverfolgen können. Denn nun ist es an der Zeit weiterzuziehen.

Abschlusstabelle Saison 2019/20




Teamstatistiken



Ich verzichte darauf, speziell jemanden hervorzuheben. Die Mannschaft hat als Team funktioniert, trotz vieler Leihspieler.


Saar Benbenishty war der Liebling der Fans. Aufgrund seiner starken Leistungen sicherlich eine verdiente Auszeichnung.



Ligastatistiken





Keeper Barack Levy und Mittelfeldregisseur Yuval Shabtai werden in die Elf der Saison gewählt.

Barack Levy wird zudem als bester Torhüter ausgezeichnet. Meine Wenigkeit wird Israels Trainer des Jahres.






Die Zeit bei Hapoel Katamon endet somit. Nun geht es auf in die Hauptstadt. Ich freue mich drauf, auch wenn der Druck bei Maccabi Tel Aviv sicherlich höher sein wird, als hier in Jerusalem.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #25 am: 27.Oktober 2020, 10:27:02 »

Sehr schöne und sympatisch geschriebene Station.
Und ich geb Dir absolut recht, der Wechsel innerhalb der Liga wirkt vielleicht aus unserer Spielerperspektive im ersten Moment etwas überraschend, stärkt aber den Realismus.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #26 am: 28.Oktober 2020, 19:56:55 »

@Achtelprofi
Danke für das Lob!




Maccabi Tel Aviv - Saison 2020/21



Juni & Juli



Juni 2020



Es geht also los beim israelischen Rekordmeister. 23 Titel hat Maccabi bisher in der Ligat Japanika gewonnen. Zudem stehen 24 Pokalsiege zu Buche. Eins ist also klar: Wir müssen liefern!



Der Kader



Der Kader, den ich bei Amtsantritt antreffe, ist bedeutend grösser, als der bei meinem ehemaligen Verein. Ganze fünf Torhüter stehen im Kader, das sind mindestens drei zu viel. Der erfahrene Marciano sollte gesetzt sein. Daneben streiten sich der deutsch-brasilianer Daniel und der talentierte Ohayon um den zweiten Platz. Für die anderen beiden Keeper suchen wir Abnehmer.

In der Abwehr haben wir ein paar talentierte Jungs. Ansonsten haben wir mit Jair und Ben Vahaba eigentlich nur zwei Innenverteidiger, die über gehobenes Liganiveau verfügen. Hier herrscht sicherlich noch Handlungsbedarf. Links sind wir mit Davidzada und dem Spanier Saborit sehr gut aufgestellt. Rechts plane ich mit dem unserem Captain Yeini.

Auch in der Mittelfeldzentrale ist der Kader unnötig aufgebläht. Hier kommen Golasa, Barsky, Rikan, Kanga sowie Kartsev für die drei Startplätze in Frage. Auf dem Flügeln setze ich meine Hoffnungen klar in Yonathan Cohen. Zudem haben wir mit Ofoedu, Tchibota, Nicolaievsky und Dasa entsprechende Optionen.

Was den Sturm betrifft, will ich noch etwas nachlegen. Yoav Tomer scheint neben Talent Asayag die einzige Alternative.

Taktisch werden wir wohl, wie schon in Katamon, im 4-2-3-1 auftreten.



Juli 2019


Spielerisch müssen wir gleich auf internationalem Parkett starten. Der georgische Vertreter Torpedo Kutaisi erweist sich aber nicht als Stolperstein. Mit einem Gesamtscore von 7:0 ziehen wir in die nächste Runde ein. Dort zeigen sich die Schweden aus Häcken schon etwas zäher. Nach einem Remis auswärts im Hinspiel, können wir das Ding zuhause, dank späten Toren von Cohen und Tchibota, in die richtige Bahn lenken.

Dazwischen folgte noch das Finale im Aluf HaAlufim. Eigentlich messen sich dabei Meister und Pokalsieger gegeneinander. Da Maccabi in der Vorsaison jedoch Doublesieger wurde, rückte mein Ex-Verein als Vizemeister nach. Und meine ehemaligen Jungs wollten mir natürlich gleich eins auswischen. Ein knappes Finale konnten wir durch einen Treffer von Yoav Tomer knapp für uns entscheiden. Die Blamage blieb mir erspart und die erste Silberware war Tatsache.

Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #27 am: 30.Oktober 2020, 09:37:45 »

Verständlicher Schritt zu einem Topteam im Land. Der erste Titel wurde schon geholt. Jetzt kann es losgehen! Viel Erfolg!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #28 am: 02.November 2020, 10:25:04 »

@Karagounis
Danke!




Maccabi Tel Aviv - Saison 2020/21



August & September



August 2020



Die Saison war noch jung, doch mit der internationalen Quali und dem Saisonstart in der Liga, stand uns im August ein kleines Mammutprogramm bevor. Der Weg in die Champions League bescherte uns in der 3. Quali-Runde ein Duell mit dem polnischen Meister Legia Warschau. Zuhause konnten wir dieses durch einen Treffer von Kanga mit 1:0 gewinnen. Auswärts tratt das Team dann zu ängstlich an. Bereits früh kassierten wir das 0:1. Und obwohl die Polen nach 25 Minuten in Unterzahl spielten, gelang uns nichts. Viel mehr war es Legia, das nach 50 Minuten auf 0:2 erhöhte und damit eine Runde weiter zog. Ein enttäuschendes Ergebnis für uns.

In der letzten Quali-Runde zur Europa League erwischten wir mit Vardar Skopje, einen auf dem Blatt, einfachen Gegner. Das heimische Hinspiel, konnten wir dann erneut mit 1:0 gewinnen. Das Tor von Tomer fiel jedoch spät. Auswärts folgte dann wieder ein diskutabler Auftritt. Die Nordmazedonier konnten, wie schon Legia, früh in Führung gehen und das Hinspielergebnis somit egalisieren. Uns gelang erneut nicht viel. Somit ging es nach 90 Minuten in die Verlängerung. Und weil auch dort keine Tore fielen, folgte ein episches Elfmeterschiessen, dass mich so einige Nerven kostete. Die Entscheidung folgte erst mit dem zwölften Schützen! Während Yeini traf, versagten bei den Nordmazedoniern die Nerven. Wir qualifizieren uns somit schmeichelhaft für die Europa League.



Dort erwartet uns folgende Gruppe:



Auch in der Liga war der Saisonstart noch etwas holprig. Während wir uns am ersten Spieltag gegen den amtierenden Meister aus Beer Sheva mit 1:1 trennen, fahren wir im Auswärtsspiel bei Hapoel Bnei Sakhnin die ersten drei Punkte ein. Spieler des Moments ist Diego Nicolaievsky, der alle drei Tore erzielt.

Tabelle Ende April




September 2020



Es zeigt sich: Das Team findet noch nicht in den Tritt. Irgendwie harzt es noch an allen Stellen. Zwar können wir am 3. Spieltag bei meinem Ex-Verein Hapoel Katamon gleich mit 3:0 gewinnen, in der Europa League sind wir zuhause gegen Genk dann aber chancenlos und verlieren verdient mit 0:3. Auch das Finale im Gvia HaToto, so etwas wie dem Vorbereitungsturnier der besten Teams der Vorsaison, verlieren wir im Elfmeterschiessen gegen Maccabi Haifa. In der Liga gibt es am Abschluss dann ein torloses Remis gegen den FC Ashdod. Ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

Tabelle Ende September




Transfers

Mitte September schliesst das Transferfenster in Israel. Wir tätigen folgende Transfers.



Die ersten drei Transfers wurden noch vor meiner Amtsübernahme abgeschlossen. Zusätzlich verpflichten wir mit Andrea Hristov einen jungen Innenverteidiger aus Bulgarien. Einen talentierten israelischen Stürmer, sowie mit Almog Cohen einen Bekannten aus der Bundesliga, der im Mittelfeld ein abräumen soll.

Verlassen haben uns dagegen folgende Spieler:



Somit sieht der Kader für die aktuelle Saison wie folgt aus:


Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #29 am: 02.November 2020, 17:10:09 »

"Durchwachsen" ist bei dem Saisonstart sicherlich noch untertrieben. Aber das wird noch.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #30 am: 02.November 2020, 20:45:53 »

Das einzig Gute, was mir auf die Schnelle zu diesem Saisonstart einfällt:
Steigerungsmöglichkeiten sind genug vorhanden.
Auf, auf, das packt ihr!
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #31 am: 05.November 2020, 09:20:41 »

@Akumaru
Ja da muss noch einiges verbessert werden - habe nach dem Start schon fast die Befürchtung, dass wir hier noch eine Extrarunde drehen werden.

@Achtelprofi
Exakt - aber es wäre doch auch etwas langweilig, so ohne Startschwierigkeiten ;)




Maccabi Tel Aviv - Saison 2020/21



Oktober, November & Dezember



Oktober 2020



Findet das Team nach dem schwachen Saisonstart wieder in Tritt? Mitnichten - denn die Leistungen auf dem Platz blieben auch im Oktober durchwachsen. In der Europa League mussten wir uns auch am zweiten Spieltag, auswärts in der Türkei, gegen Bursaspor geschlagen geben. Bei der 1:3 Niederlage agierten wir zwar auf Augenhöhe, die Gastgeber zeigten sich vor dem Tor aber viel kaltschnäuziger. Besserung gab es danach auch in der Liga keine. Zuhause konnten wir gegen Maccabi Netanya zwar durch Barsky in Führung gehen. Die Gäste glichen zwei Minuten später aber wieder aus, wobei es bis zum Schluss blieb.

Ein Lichtblick folgte danach bei Hapoel Tel Aviv. Durch einen Doppelpack von Yonathan Cohen konnten wir das Spiel mit 2:0 gewinnen. Ein wichtiger Sieg, der die Moral etwas stärkte. Doch lange hielt dies nicht an. In der Europa League folgte in Kopenhagen die dritte Niederlage in Folge. Das war schon gleichbedeutend mit dem Gruppenaus. In der Liga wurden diese Leistungen im Spiel gegen Maccabi Petah-Tikva sogar noch getopt. Tchibota brachte uns nach 16 Minuten in Führung und die Gastgeber kassierten kurz vor dem Pausenpfiff noch eine rote Karte. Dennoch schafften sie es in Unterzahl noch, das Spiel zu drehen. Ein Elfmeter (86.) sowie der späte Nackenschlag (89.) war die Kirsche auf einen absolut miesen Monat. Der harzige Sieg über Hapoel Ra'anana konnte die Stimmung dann auch nicht mehr heben.

Tabelle Ende Oktober



Tabelle Europa League




November 2020



Auch der November versprach keine Besserung. Viel mehr hielt unsere Baisse an. Gegen Kopenhagen waren wir lange kurz vor dem ersten Punktgewinn, doch die Dänen erzielten 13 Minuten vor dem Ende den einzigen Treffer der Partie. In der Liga folgten zwei enttäuschende Auftritt, in denen wir beide Mal nur Unentschieden spielten und zwei magere Punkte erspielten. Und zum Abschluss waren wir in Belgien erneut chancenlos und mussten uns Genk mit 0:3 geschlagen geben.

Tabelle Ende November



Tabelle Europa League




Dezember 2020



Im Dezember platzte endlich der Knoten und es erfolgte die gewünschte Steigerung. Gegen Irony Nir Ramat-Shon gewannen wir zwar durch zwei späte Treffer mit Ach und Krach. Und auch die Europa League beenden wir ohne Punkte. Obwohl wir im letzten EL-Gruppenspiel in Führung waren, verloren wir die Partie gegen Bursaspor mit 1:2.

Danach folgte jedoch die Kehrtwende. Maccabi Haifa wurde mit 1:0 geschlagen. Im Pokal taten wir uns gegen das unterklassige Hapoel Ako sehr schwer. Erst ein Tor in der Verlängerung von Yonathan Cohen sicherte uns den Einzug in die nächste Runde. Danach mussten wir bei Tabellenführer Hapoel Beer-Sheva antreten. Und diesen konnten wir auswärts gleich mit 5:0 abfertigen. Die Matchwinner waren Nicolaievsky mit zwei und Ofoedu mit drei Toren. Nach Weihnachten gelang uns gegen Hapoel Bnei Sakhnin ein weiterer Dreier - Cohen war diesmal mit einem Doppelpack zur Stelle. Gestoppt wurde dieser kleine Lauf am letzten Spieltag des Jahres. Auswärts bei meinem Ex-Verein Hapoel Katamon verlieren wir durch ein spätes Tor mit 0:1. Eine sehr ärgerliche Niederlage für uns, für meinen ehemaligen Arbeitgeber aber wichtige drei Punkte im Abstiegskampf.

Tabelle Ende Dezember



Durch die kleine Siegesserie im Dezember sieht es in der Tabelle mittlerweile wieder besser aus. Wir schaffen den Sprung auf den zweiten Platz. Katamon konnte die Leistungen aus der Vorsaison leider nicht bestätigen und befindet sich leider mitten im Abstiegskampf.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #32 am: 09.November 2020, 18:40:18 »


Maccabi Tel Aviv - Saison 2020/21



Januar, Februar & März



Januar 2021



Das Team macht mehr oder weniger dort weiter, wo es zum Jahresende aufgehört hatte. Lediglich nach dem Auftaktsieg gegen den FC Ashdod gab es einen kleinen Hänger: Bei Bnei Yehuda kommen wir nicht über ein 1:1 hinaus und bei Maccabi Netanya verlieren wir gar mit 0:2. Danach gelang der Mannschaft aber wieder der Turnaround. Im Pokal siegten wir gegen das unterklassige Hapoel Nazareth mit 2:0. In der Folge gab es auch zwei wichtige Siege gegen Hapoel Tel Aviv und Maccabi Petah-Tikva, bevor wir erst zum Abschluss gegen Hapoel Ra'anana erneut Punkte liegen liessen.

Tabelle Ende Januar



Transfers

Eine kleine Rochade gab es noch auf dem Transfermarkt. Der unzufriedene Guélor Kanga verliess uns in Richtung Rumänien. Wir ersetzen ihn mit Fredrik Jensen. Der Finne kommt für 675.000 Euro vom FC Augsburg.




Februar 2021



Im Viertelfinale des Pokals mussten wir zweimal gegen Hapoel Beer Sheva ran. Da diese uns in der Liga vor der Sonne stehen, wollten wir sie im Pokal unbedingt besiegen. Auswärts im Hinspiel gelang uns dies noch nicht. Am Ende stand ein 2:2 auf der Anzeigetafel - besonders bitter, da die Gastgeber erst in der Schlussminute den Ausgleich erzielt hatten. Im Rückspiel lief es dann aber besser: Nach einem frühen Eigentor, konnten wir sogleich nachlegen und mit 2:0 in Führung gehen. Beer Sheva hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. In der Nachspielzeit traf Ofoedu sogar noch vom Punkt zum 3:0.

Dazwischen konnten wir in der Liga drei Siege einfahren. Besonders glücklich holten wir die drei Punkte gegen Beitar Jerusalem. Captain Sheran Yeini erzielte einen Doppelpack. Der Siegtreffer in der 93. Minute fiel sozusagen mit dem Schlusspfiff.

Tabelle Ende Februar




März 2021



Im März trennte sich dann auch die Liga in Meister- und Abstiegsrunde und unsere Leistungen sanken in den Keller. Man kann auch schon sagen, dass wir nach den Leistungen in den ersten Spielen wohl bereits die Meisterschaft ad acta legen können.

Gegen Maccabi Haifa bekamen wir gar nichts auf die Reihe und verloren klar mit 1:3. Zwar gab es im Anschluss gegen Bnei Yehuda drei Punkte, die waren aber nutzlos, da wir im Topspiel gegen Hapoel Beer Sheva nicht auf der Höhe waren. Die Nerven versagten uns und Keeper Marciano unterlief zu allem Übel auch noch ein Eigentor. 0:2 hiess das Verdikt am Ende. Davon konnten wir uns auch nicht während der Länderspielpause erholen, denn gegen Bnei Yehuda gab es im Anschluss auch nur noch ein torloses Remis. Zum Ende stand noch das Halbfinale im Pokal gegen den FC Ashdod an. Auch dort harzte es lange, am Ende konnten wir uns jedoch spät durchsetzen. Die Tore von Ofoedu (115.) und Cohen (120.) fielen erst kurz vor dem Ende der Verlängerung. Im Finale treffen wir nun auf Maccabi Petach-Tikva. Wohl unsere letzte Chance auf Silberware in dieser Saison.

Tabelle Ende März



Hapoel Beer Sheva zeigt dieses Jahr leider fast keine Schwächen. Es stehen noch acht Spieltage an und unser Rückstand beträgt sechs Punkte. Sollte der Tabellenführer so konstant bleiben, werden wir sie wohl nicht mehr einholen können.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #33 am: 09.November 2020, 20:16:22 »

Andererseits sind es auch nur sechs Punkte ... müßt ihr noch mal gegen Hapoel Beer Sheva ran? Da ein Sieg und es wäre wieder alles offen - sofern ihr noch mal die Kurve kriegt und die Form wieder steigt.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #34 am: 09.November 2020, 22:22:04 »

Ehrlich gesagt find ichs total sympathisch, dass Du nicht sofort alles in Grund und Boden ballerst. Und die Saison ist natürlich bei den Ansprüchen des Vereins nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Daumen fürs Pokalfinale sind gedrückt!

Eine Frage am Rande: zu Deiner Formation hast Du ja einen Halbsatz fallen lassen (4 2 3 1), aber wie sieht der taktische Ansatz aus? Magst Du dazu war verraten oder ist das geheim? ^^ (Gegenpressing wirds ja eher nicht sein, oder?)
« Letzte Änderung: 09.November 2020, 23:10:38 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #35 am: 11.November 2020, 11:14:59 »

@Akumaru
Ja gegen Beer Sheva steht nochmals ein Duell an. Bei den aktuellen Formen sehe ich uns aber klar im Nachteil. Vor allem müsste Beer Sheva dann endlich mal Punkte liegen lassen, und das machen sie diese Saison eher selten.

@Achtelprofi
Danke. Ich spiele eigentlich meistens ein 4-2-3-1, oder ab und an ein 4-4-2 weil ich mit der Zusammenstellung im Mittelfeld noch nicht zufrieden bin. Das werde ich im Sommer angehen müssen. Taktisch versuchen wir ein Ballbesitzspiel mit kurzen Pässen und einem geordneten Spielaufbau, da wir den meisten Ligagegner qualitativ eigentlich überlegen sind.




Maccabi Tel Aviv - Saison 2020/21



April & Mai



April 2021


Was sich bereits im letzten Post angedeutet hat: Das Team ist zurzeit völlig ausser Form und verspielt im April auch noch den letzten kleinen Hoffnungsschimmer auf die Meisterschaft. Im Heimspiel gegen Maccabi Haifa beginnt eigentlich noch alles gut. Dank zweier Toren von Cohen sowie einem von Ofoedu gewinnen wir mit 3:0. Danach geht es aber rasant bergab. Gegen Maccabi Petach-Tikva können wir spät durch Tomer in Führung gehen, doch kurz vor Schluss egalisiert ausgerechnet unser Leihspieler Firas Mugrabi für die Gastgeber. Bei Netanya gab es ein torloses Remis und in Haifa können wir eine 1:0 Führung erneut nicht über die Zeit retten.

Tabelle Ende April


Der Rückstand auf Beer Sheva beträgt vier Spieltage vor Schluss immer noch sechs Punkte. Im Mai geht es zum Auftakt gleich ins Direktduell. All or nothing also...



Mai 2021


Ich nehme es vorweg: Beer Sheva bleibt die konstant und abgezockt und sichert sich verdient die Meisterschaft. Wir schlagen uns im entscheidenden Direktduell dagegen selber. Das Spiel beginnt eigentlich gut. Yonathan Cohen bringt uns nach 20 Minuten in Führung. Auch danach sind wir die spielbestimmendere Mannschaft. Bis Eyal Golasa kurz nach dem Seitenwechsel seinen Gegenspieler völlig unnötig im Mittelfeld umgrätscht. Da der Mittelfeldspieler bereits im ersten Durchgang die gelbe Karte sah, agierten wir ab der 54. Minute in Unterzahl. Die Gäste nutzten die nummerische Überzahl gekonnt aus. Nigel Hasselbaink, Neffe des legendären Jimmy Floyd Hasselbaink, glich in der 72. Minute aus. Nun machte Beer Sheva Dampf und zwei Minuten vor dem Ende kam es, wie es kommen musste: Ein schneller Gegenstoss über links und in der Mitte verwertete Benfica-Leihspieler Diogo Gonçalves zum 1:2 und sicherte Beer Sheva damit die Meisterschaft.

Denn uns gelang nach diesem Nackenschlag nicht mehr viel. Gegen Petach-Tikva sicherte uns Einwechselspieler Tchibota spät einen Punkt. Bei Bnei Yehuda gabs dagegen magere Kost und ein torloses Remis.

So bündelten wir alle Kräfte für das Pokalfinale gegen Maccabi Petach-Tikva. Wir konnten glücklicherweise aus den vollen Schöpfen und unsere Taktik ging im ersten Durchgang vollends auf. Abwehrspieler Andrea Hristov erzielte nach 27 Minuten die Führung. Yonathan Cohen erhöhte diese kurz vor dem Seitenwechsel. Da wir auch im zweiten Durchgang dominierten und es lange beim 2:0 blieb, waren einige Spieler wohl schon gedanklich am Feiern. Anders können die letzten Minuten vor Abpfiff nicht erklärt werden. Nach 89 Minuten tauchte nämlich Tikva-Stürmer Schechter plötzlich alleine vor dem Tor auf und erzielte das 2:1. Nun warf der Gegner natürlich alles nach vorne und mit dem letzten Angriff wurde nochmals ein Distanzsschuss abgefeuert. Dieser wurde abgefälscht und landete erneut vor den Füssen von Schechter und dieser erzielte in der 92. Minute doch tatsächlich noch den Ausgleich! Statt feiern hiess es also nachsitzen. Und da auch in der Verlängerung keine Tore fielen, ging es ins Elfmeterschiessen. Dort versagten dann Doppeltorschütze Schechter sowie einem seiner Mitspieler die Nerven. Bei uns trafen alle Schützen ins Netz. So können wir immerhin den Pokalsieg feiern. Auch wenn es am zum Krimi wurde, denn es eigentlich nicht gebraucht hätte.



In der Liga konnten wir zum Abschluss noch einen Sieg einfahren. Zuhause besiegten wir Maccabi Netanya mit 3:1.

Abschlusstabelle Saison 2020/21



Am Ende ist es dann mit elf Punkten Rückstand ein klares Verdikt im Meisterrennen. Immerhin konnte sich Hapoel Katamon dank einer starken Abstiegsrunde in der Liga halten.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)




Teamstatistiken



Die grösste Baustelle haben wir im zentralen Mittelfeld. Für Leihgabe Paddy McNair hatte ich in meinem System keine Position, die auf ihn zugeschnitten wäre. Neuzugang Almog Cohen konnte die Erwartungen, die ich in den langjährigen Bundesliga-Spieler gesetzt habe, leider zu keinem Zeitpunkt erfüllen. Daneben enttäuschten auch die Nationalspieler Avi Rikan und Eyal Golasa auf ganzer Linie. Einzige Lichtblicke waren Roslan Barsky und Eden Kartsev, der im offensiven Mittelfeld überzeugte.

Ein ähnliches Problem zeigt sich im Sturm. Uns fehlt ein richtiger Knipser im Zentrum. Yonathan Cohen hat zwar 23 Treffer erzielt, spielt aber lieber auf dem Flügel, als in der Mitte. Yoav Tomer hatte noch etwas Ladehemmung und immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Rave Asayag ist zwar talentiert, ihm fehlt es aber noch an Erfahrung. Zum Reifen muss er konstanter spielen und das kann er wohl nur durch eine Leihe. Gleiches gilt für Nissim Ya'acobov.

Für das kommende Transferfenster setze ich das Hauptaugenmerk also vor allem aufs zentrale Mittelfeld und die Mittelstürmerposition. Die Defensive harmoniert dafür und ist ein eingespieltes Team. Da sehe ich ohne Abgänge keinen Handlungsbedarf.


Bei den Fans schnappt sich Yonathan Cohen, knapp vor Sheran Yeini und Diego Nicolaievsky die Auszeichnung.



Ligastatistiken





Ofir Marciano erhält die Auszeichnung als bester Torhüter.



Abwehrchef Andrea Hristov wird zum Newcomer der Saison gewählt.



Zudem schaffen vier Spieler den Sprung in die Elf des Jahres.



Die erste Saison mit Maccabi ist damit zu Ende. Nicht ganz zufriedenstellend, aber nun heisst es: Mund abwischen und nochmals neu angreifen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #36 am: 11.November 2020, 13:02:44 »

Okay, also "nur" Vize, da ihr viel zu oft Remis gespielt habt. Wie es so schön heißt: dieser Aspekt muß besser werden. :D

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #37 am: 15.November 2020, 12:10:00 »

@Akumaru
Jup, diese Saison müssen wir konstanter werden. Letzte Saison haben wir fast so viele Unentschieden wie Siege geholt. Das ist schon ziemlich "schwach".




Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



Transfers

Es passiert so einiges den Sommer durch. Wir holen mehrere neue Spieler, um das Ziel Meisterschaft in dieser Saison zu erreichen. Die Hauptbaustellen waren wie bereits gesagt das Mittelfeld und der Angriff - dort setzen wir auch die Hebel an. Mit Ali Mohamed kommt ein neuer Spielmacher für das Zentrum. Für den Nationalspieler aus dem Niger bezahlen wir stolze 1,7 Millionen Euro. Er passt jedoch perfekt in unser Profil. Zudem stösst Eden Shamir vom Absteiger Hapoel Kiryat-Shmona zu uns. Ein ligaerfahrener Spieler und eine preisgünstige Alternative für das zentrale Mittelfeld.

Im Angriff holen wir vom Ligakonkurrenten FC Ashdod Din David. Der 25-Jährige ist flexibel einsetzbar und kann neben der Mittelstürmerposition auch auf dem rechten Flügel auflaufen. Unser neuer Hauptstürmer wird aber Aaron Seydel werden. Der ehemalige deutsche U21-Spieler unterschreibt ablösefrei, nachdem sein Vertrag beim FSV Mainz nicht verlängert wurde.

Weil uns zudem noch einige Spieler verlassen, kommt es auch in der Defensive noch zu Neuzugängen. Mit Aristote Nkaka kommt ein bulliger Verteidiger vom RSC Anderlecht, der uns eine zusätzliche Alternative in der Innenverteidigung geben soll. Der letzte neue Mann ist Kingsley Ebihizue. Der Nigerianer kommt von PEC Zwolle und soll den 34-jährigen Captain Sheran Yeini auf der rechten Abwehrseite entlasten.


(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)




Auf der Abgangsseite gibt es lediglich Enric Saborit zu erwähnen. Der Spanier wollte unbedingt zurück in die Heimat. Da seine Leistungen in der letzten Saison eher durchwachsen waren, liessen wir ihn zu Valladolid ziehen.



Der Kader



Der Kader stimmt soweit. Mit Buchbut und Elharar kommen zwei junge Talente von ihren Leihstationen zurück, die direkt einen Anspruch an die Startelf stellen. Alles in allem ist der Kader zwar noch etwas gross, doch wir wollen Meister werden und dafür braucht es am Ende jeden Einzelnen.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #38 am: 20.November 2020, 12:43:31 »


Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



Juli, August & September



Juli 2021


Nach mehreren Testspielen, die abgesehen von der Partie gegen Nir Ramat, alle zufriedenstellend verliefen, müssen wir bereits in der zweiten Quali-Runde zur EL gegen den FC Thun antreten. Im Hinspiel zuhause können wir das Duell nicht in die gewünschte Bahn lenken. Die Führung von Ofoedu egalisieren die Schweizer kurz vor dem Ende. Auch im Rückspiel lief es nicht besser. Wir gehen durch Kartsev erneut in Führung, doch in der 90. Minute schlagen die Thuner zurück. Die Entscheidung fällt im Elfmeterschiessen, wo wir das Glück auf unserer Seite haben und eine Runde weiter ziehen.

Dazwischen folgte noch das Finale im Aluf HaAlufim gegen Meister Hapoel Beer Sheva. Wir schicken eine B-Elf auf den Rasen, da wir den Fokus auf die internationale Quali legen. Und das geht dann auch böse in die Hose. Beer Sheva führt bereits beim Pausentee mit 3:0. Am Ende heisst das klare Verdikt: 1:4 Niederlage.



August 2021



Der August stand im Zeichen des Saisonstarts sowie der EL-Quali. In dieser stand eine Reise nach Dänemark zum FC Nordsjaelland an. Und im Gegensatz zur harzigen Vorrunde lief es gegen die Dänen wie am Schnürrchen. Auswärts gewinnen wir durch eine späten Treffer von Seydel. Im Rückspiel ist die Gegenwehr der Dänen, durch einen frühen Treffer von Cohen dann gebrochen. Am Ende gewinnen wir mit 5:1. Cohen und Seydel schnürren je einen Doppelpack.

In der vierten Quali-Runde stand der KV Kortrijk auf der Matte. Und auch die Belgier konnten uns nicht stoppen. Auswärts überrollen wir den Gegner gleich mit 4:0. Cohen, Ofoedu und Mohamed als Doppeltorschütze zeichnen sich dabei aus. Im Rückspiel ist die Luft dann durch ein frühes Eigentor bereits raus und wir ziehen souverän in die Gruppenphase ein. Dort erwartet uns eine schwierige Gruppe.



Im Ligaauftakt gab es gleich am ersten Spieltag das Hammer-Duell gegen Meister Hapoel Beer-Sheva. Dieses Jahr wollen wir sie bekanntlich vom Thron stossen. Einen Schritt in dieser Mission tätigen wir dann sogleich im ersten Spiel der Saison. Neuzugang Aaron Seydel netzt nach einer Viertelstunde ein. Es bleibt der einzige Treffer des Abends und sichert uns die ersten drei Punkte. Etwas gedämpft wird die Freude dann am zweiten Spieltag. Gegen Petach-Tikva bringt uns Yonathan Cohen nach 18 Minuten zwar in Führung. Den Auftakt zur zweiten Halbzeit verschlafen wir jedoch und die Gastgeber erzielen prompt den Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Tabelle Ende August




September 2021



Im September zeigte sich: In der Liga rollt der Motor wie geschmiert - International stockt das Getriebe aber noch gewaltig. Am dritten Spieltag trafen wir zuhause auf den Aufsteiger Hapoel Ako. Ofoedu brachte uns bereits in der ersten Minute in Führung. Wer nun aber ein Schützenfest erwartete, täuschte sich - mehr Tore wollten an diesem Nachmittag nämlich nicht mehr fallen.

Zum Auftakt in der EL-Gruppenphase mussten wir nach Griechenland reisen. Besser gesagt nach Thessaloniki, wo wir auf PAOK trafen. Diese gingen kurz vor dem Seitenwechsel durch El Kaddouri in Führung. Nach der Pause war einmal mehr Seydel zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Mehr wollte nicht mehr passieren -  es blieb beim 1:1.

Dafür glänzte das Team in der Folge gegen Maccabi Haifa. Erneut brillierte dabei Neo-Goalgetter Seydel, der bereits in der ersten Halbzeit einen Hattrick erzielte. Cohen legte nach der Pause mit einem Doppelpack nach. Dazwischen wurde ein Haifa-Spieler vom Feld verwiesen und Nicolaievsky setzte 13 Minuten vor dem Ende mit dem 6:0 den Schlusspunkt. Eine Woche später war Hapoel Tel Aviv zu Gast. Erneut traf Seydel und bescherte uns dadurch einen weiteren Dreier.

Der deutsche Neuzugang traf dann auch im Duell gegen den SSC Neapel. Leider fiel der Treffer jedoch erst in der 87. Minute und konnte die 1:2 Niederlage auch nicht mehr verhindern.

Tabelle Ende September


Tabelle Europa League

Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #39 am: 20.November 2020, 13:02:46 »

Na dieser Start sieht doch schon deutlich besser aus als letzte Saison.  8)

Und der internationale Respekt dürfte auch gestiegen sein nach dieser größtenteils sehr lockeren Qualifikation.
Dass Du zuhause gegen die SSC Neapel verlierst, würd ich nicht zu hoch bewerten.
Es war knapp (auch wenn das Ergebnis wohl ein bißchen über den Spielverlauf hinwegtäuscht).
Und in Saloniki haben schon ganz andere Kaliber als israelische Erstligisten gespielt und nicht einmal diesen einen Punkt mitgnommen, den ihr euch gesichert habt.

Guter Saisonstart jedenfalls, das kann eine richtig schöne Spielzeit werden.  ;)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers