MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze [Aktuell: Eintracht Frankfurt]  (Gelesen 14035 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #40 am: 20.November 2020, 18:11:13 »

National bisher vier Mal so viele Siege wie Remis - nach fünf Spieltagen kann man schon fast von einem positiven Trend sprechen. ;)

International war zwar die Qualifikation sehr gut, in der Gruppe aber bisher eher nur klassisches Lehrgeld ...

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #41 am: 21.November 2020, 14:21:02 »

@Achtelprofi
Danke! Bisher läuft es wie gewünscht. International müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen.

@Akumaru
Dieser Trend war auch bitter nötig! ;) naja Lehrgeld haben wir eigentlich bereits vergangene Saison bezahlt. Irgendwie reicht die israelische Qualität international wohl einfach nicht..




Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



Oktober, November & Dezember



Oktober 2021


Der Auftakt in die neue Saison ist geglückt und die Mannschaft knüpft auch im Oktober an die guten Leistungen des Vormonats an. In der Liga lassen wir in vier Spielen keine Punkte liegen. Endlich haben wir die Konstanz, die wir letzte Saison schmerzlich vermisst haben. Als erstes stand im Oktober eine Reise zu Hapoel Katamon an. Und wir lassen meinem Ex-Verein dabei keine grosse Chance. Seydel und Kartsev schnürren beim ungefährdeten 4:2 Sieg je einen Doppelpack. Nach der Länderspielpause ging es zuhause gegen Hapoel Ra'anana weiter. Erneut konnte sich Mittelstürmer Seydel mit einem Treffer auf das Scoreboard bringen. Zudem erzielte auch unser Abwehr-Talent Dani Buchbut seinen ersten Treffer.

In der Europa League stand dann schon fast ein wegweisendes Spiel gegen den FC Groningen an. Die Holländer können mit dem Pausenpfiff durch Sebastian Ernst in Führung gehen. Yonathan Cohen kann diese 14 Minuten vor dem Ende egalisieren. Die Euphorie währt jedoch nur kurz, denn wir verlieren zum Ende hin völlig die Nerven. Groningen kann die drei Punkte durch drei späte Treffer (85., 87. und 90.) nämlich noch nach Hause nehmen.

In der Liga bleiben wir dagegen souverän. Aufsteiger Hapoel Ramat-Gan schiesst Eden Kartsev mit einem Hattrick im Alleingang ab und gegen Hapoel Bnei Sakhnin sind es dann wir, die ein Spiel spät drehen. Die Gäste gingen zwar früh in Führung, agierten nach einer Stunde jedoch in Unterzahl. Dies nutzten wir in der Schlussphase aus. Nkaka glich acht Minuten vor dem Ende aus, Jensen schoss in der Schlussminute das siegbringende 2:1.

Tabelle Ende Oktober


Tabelle Europa League




November 2021



Bereits Anfang November war die internationale Reise so gut wie beendet. Gegen Groningen wollten wir uns für die späte Niederlage von vor zwei Wochen zwar revanchieren. Doch erneut müssen wir uns den Niederländern geschlagen geben. Diesmal zwar nicht spät, dafür relativ knapp mit 1:2.

In der Liga bewiesen wir einmal mehr Nehmer-Qualität. In Ashdod gerieten wir in der 89. Minute mit 0:1 in Rückstand. Der eingewechselte Tchibota erzielte mit dem Schlusspfiff aber noch den Ausgleich. Gegen Bnei Yehuda Tel Aviv bekundeten wir weniger Probleme. Gleich mit 4:0 konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Diesen Schwung nahmen wir mit in die Europa League. Zuhause konnten wir PAOK mit 2:0 besiegen und somit den ersten internationalen Dreier einfahren.

Tabelle Ende November


Tabelle Europa League




Dezember 2021



Was ein Monat. Zum Jahresende dominieren wir weiterhin die israelische Liga. Zum Auftakt gibt es gegen Beitar Jerusalem einen 2:1 Sieg. Im abschliessenden EL-Gruppenspiel in Neapel schicken wir dann eine B-Elf aufs Feld, da wir bereits ausgeschieden sind. Prompt gibt es die Quittung: Die Italiener ballern uns mit 0:5 nach Hause.

Wir sparen uns die Kräfte aber für das Topspiel gegen Hapoel Beer Sheva. Das gewinnen wir mit 2:0. Cohen trifft zweimal vom Punkt. Im Pokal gewinnt die B-Elf dann mit 3:0 gegen das unterklassige Hapoel Bnei Lod Rakevet und gegen Maccabi Petach Tikva sorgen Seydel und Tchibota mit ihren Toren für einen weiteren Dreier.

Zum Jahresabschluss kann uns auch Maccabi Netanya nicht stoppen. Wir gewinnen durch ein Tor von Ofoedu mit 1:0. Im letzten Spiel des Jahres gibt es auch für Aufsteiger Hapoel Ako nichts zu holen. Mit 4:1 können wir auswärts gewinnen. Seydel, Shamir und Cohen treffen dabei.

Es läuft wie geschmiert diese Saison. Wir thronen nach 16 Spieltagen noch ungeschlagen an der Spitze. Die Offensive um Seydel, Cohen und Ofoedu harmoniert perfekt und aus dem Mittelfeld kommen nun endlich die gewünschten Impulse, die uns vergangene Saison noch gefehlt haben. Hoffentlich können wir dieses Tempo auch im neuen Jahr hochhalten. Und um unseren ärgsten Rivalen Hapoel Beer Sheva müssen wir uns aktuell auch keine Sorgen machen. Der noch amtierende Meister hat massive Probleme und muss sich viel mehr damit befassen überhaupt noch den Sprung in die Meisterrunde zu schaffen. Ex-Verein Hapoel Katamon befindet sich dagegen bereits wieder im Abstiegskampf.

Tabelle Ende Dezember


Tabelle Europa League

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #42 am: 21.November 2020, 23:37:52 »

Das riecht doch mittlerweile ganz stark nach einem nationalen Erfolg.

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #43 am: 22.November 2020, 15:50:48 »

@Akumaru
Ich hoffe es doch - nach vier Jahren Israel wird es dann auch mal Zeit, um neue Wege zu gehen ;-)




Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



Januar & Februar



Januar 2021


Das neue Jahr begann so, wie das alte aufgehört hatte - mit zwei sicheren Siegen. Verfolger Maccabi Haifa und Hapoel Tel Aviv können wir jeweils mit 2:0 besiegen. Ein etwas einfacheres Unterfangen sollte dann das Pokalspiel gegen Hapoel Hadera darstellen. Doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Regeln. Wir bekundeten gegen den unterklassigen Gegner grosse Mühe und können erst in der 82. Minute durch Tchibota in Führung gehen. Der Jubel wähnt allerdings nur kurz - wenige Sekunden später gleicht unser ehemalige Leihspieler Liran Rotman für Hadera aus. Somit ging es in die Verlängerung, wo Hadera dann in der 105. Minute überraschend in Führung ging. Mit dem Rücken zur Wand warfen wir nochmals alles nach vorne und in der Nachspielzeit drosch Seydel das Leder dann doch noch ins Netz und rettete uns in Extremis ins Elfmeterschiessen.

Dort ging das Spiel dann im gleichen Stil weiter. Die ersten beiden Schützen bewiesen beide Nerven und scheiterten. Die folgenden vier Versuche gingen ins Tor, bevor unser vierter Schütze, Eden Shamir, das Leder an die Latte knallte. Die Chance für Hadera, doch auch deren Schütze versagte vom Punkt! Nun wieder alles offen. Yeini und Qashoa trafen ebenfalls und als unser sechster Schütze Nkaka traf, stand der folgende Hadera-Spieler unter Druck. Zu viel für Samaké. Er scheiterte an Marciano und wir ziehen ins Viertelfinale ein - was ein Spiel!



In der Liga folgte ein 3:0 Sieg über Hapoel Ra'anana sowie zwei torlose Unentschieden gegen Hapoel Katamon und Hapoel Ramat-Gan.

Am 31. Januar zog der FC Toulouse die Ausstiegsklausel für unser Abwehr-Talent Dani Buchbut. Für knapp fünf Millionen Euro wechselt der 19-Jährige nach Frankreich. Ein herber Verlust für unser Team.




Tabelle Ende Januar




Februar 2021



Der Februar verlief wieder etwas erfreulicher. Zum Auftakt trafen wir im Hinspiel des Pokalviertelfinales auf Hapoel Beer Sheva. Dieses konnten wir durch einen späten Treffer von Tchibota mit 2:1 gewinnen. In der Liga ging es mit drei Siegen über Hapoel Bnei Sakhnin, den FC Ashdod sowie Bnei Yehuda Tel Aviv weiter.

Das Rückspiel im Pokal gegen Hapoel Beer Sheva konnten wir erneut mit 2:1 für uns entscheiden. Aaron Seydel erzielte dabei einen Doppelpack und beförderte uns damit ins Halbfinale.In der Liga gab es zum Abschluss einen 2:0 Sieg über Beitar Jerusalem.

Beim Spiel nicht mehr dabei war Rotem Elharar. Rubin Kazan aktivierte die Ausstiegsklausel im Vertrag des 19-Jährigen und der linke Aussenverteidiger wechselt für 1,6 Millionen Euro nach Russland. Somit verlässt uns bereits das zweite Defensivtalent innert einem Monat. Leider waren die Klauseln nicht verhandelbar, als die Verträge der beiden Youngsters Anfang Saison verlängert wurden. Hoffen wir, dass unsere Abwehr dennoch weiterhin stabil bleibt.





Tabelle Ende Februar

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #44 am: 23.November 2020, 15:50:00 »

Autsch - konntest du mit dem Geld wenigstens noch etwas anfangen?

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #45 am: 23.November 2020, 17:00:17 »

Der Verlust der halben Abwehr ist natürlich herb.  :o
Sind 6,6 Millionen in Isral genügend Geld, um wenigstens halbwegs adäquaten Ersatz an Land zu ziehen?
Ich wünschs Dir - wär doch echt schade, wenn Toulouse und Kazan eure (vierdiente!) Meisterschaft erfolgreich sabotiert hätten.  :-\
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #46 am: 23.November 2020, 18:39:34 »

@Akumaru
Nein. Auf den Abgang von Buchbut sah ich keinen Handlungsbedarf, da wir in der IV gut bestückt sind und noch ein weiteres Talent im Köcher haben. Der Abgang von Elharar schmerzte da schon mehr, da unser Transferfenster zu dieser Zeit bereits geschlossen war und wir somit nicht mehr reagieren konnten.

@Achtelprofi
Danke. Genügend Geld wäre es auf alle Fälle gewesen. Nur leider konnten wir das nicht mehr reinvestieren. Auf LV haben wir mit Davidzada wenigstens noch einen guten Spieler. Sofern er mal ausfällt, müssen wir nun aber improvisieren. Ich hoffe aber nicht, dass uns diese zwei Abgänge gleich so aus dem Tritt reissen werden :)




Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



März & April



März 2022


Nach den beiden triftigen Abgängen, stand im März eine neu formierte Abwehrreihe auf dem Rasen. Dennoch setzte die Mannschaft ihren imposanten Lauf weiter. Gegen Maccabi Netanya konnten wir einen knappen Sieg einfahren. Ofoedu und Jensen brachten uns auf die richtige Spur - der Anschlusstreffer der Gastgeber konnte an unserem Sieg nichts mehr ändern. Auch Beitar Jerusalem konnte uns danach nicht aufhalten - auch wenn der Sieg erneut knapp ausfiel. Jedoch kam es, wie es kommen musste. In der Partie verletzte sich unser einzige etatmässig verbliebene Linksverteidiger Ofir Davidzada und fällt mehrere Wochen aus.



Wir stellen um und Captain und Allrounder Sheran Yeini hilft auf der linken Abwehrseite aus. Dies klappt gegen Maccabi Haifa sogleich. Die Abwehr hält im Topduell erneut eine Weisse Weste. Vorne sorgen Seydel und Cohen wie gewohnt für die Tore. Zum Abschluss stand noch das Pokalhalbfinale gegen Hapoel Ramat-Gan an. Erneut erwies sich die Pokalpartie als eine zähe Angelegenheit. Durch einen verwandelten Strafstoss von Yoav Tomer ziehen wir am Ende jedoch ins Finale ein, wo wir nun unsere Titel aus der Vorsaison verteidigen wollen. Gegner ist Maccabi Netanya.

Tabelle Ende März




April 2022



Im April wurde es dann endlich ernst. Durch die Siegesserie hatten wir die Chance, bereits verfrüht Meister zu werden. Gegen Hapoel Tel Aviv machte das Team dann dort weiter, wo es aufgehört hat. Seydel und Cohen machten vorne die Buden, während die Defensive fast dicht hielt. 2:1 hiess das Verdikt am Ende. Beim FC Ashdod liessen wir danach nach längerer Zeit wieder einmal Punkte liegen. Die Gäste konnten die Führung von Ofoedu kurz nach dem Seitenwechsel egalisieren.

Da wir uns im Auswärtsspiel gegen Maccabi Netanya aber mit einem fulminanten 4:1 Sieg zurückmeldeten, hatten wir im Spiel gegen Beitar Jerusalem bereits die Chance zur Meisterschaft. Nachdem das Team etwas nervös begann, ging es nach der Pause ganz schnell. Mohammed erzielte zwei Minuten nach Wiederbeginn die Führung. Cohen machte in der 66. Minute den Deckel drauf. 2:0 hiess der Endstand und die Partie konnte beginnen.







Tabelle Ende April


Im zweiten Jahr hat es also geklappt. Durch konstant starke Leistungen können wir bereits vier Spieltage vor dem Saisonende den Meistertitel feiern. Im Mai steht nun noch das Pokalfinale an. Wir wollen natürlich das Double! Zuerst geht es aber mal paar Tage in den Kurzurlaub bevor es hier weitergeht  ;)
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #47 am: 23.November 2020, 20:18:34 »

Glückwunsch zur Meisterschaft!
Mal sehen, ob jetzt vielleicht ein kleiner ausländischer Verein anklopft.
Muß ja nichts großes sein - irgendein ausbaufähig aufgestellter Kleckerclub wie Real Madrid, Machester City oder Juventus Turin würde für den Anfang ja völlig reichen.  :angel:
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #48 am: 23.November 2020, 20:30:47 »

Glückwunsch zum Titel und einen schönen Kurzurlaub ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #49 am: 24.November 2020, 22:35:53 »

GW auch von mir zum Meistertitel!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #50 am: 27.November 2020, 15:41:47 »

@Achtelprofi
Danke. Ein kleiner ausländischer Verein hört sich gut an. Aber die genannten Kleckerclubs interessieren mich (noch) nicht wirklich. ;D

@Leland Gaunt
Vielen Dank!

@Akumaru
Auch Dir - vielen Dank!




Maccabi Tel Aviv - Saison 2021/22



Saisonabschluss



Mai 2022


Im Mai hiess es nach der bereits eingetüteten Meisterschaft also noch etwas Schaulaufen in der Liga sowie den letzten Ernstkampf im Pokalfinale zu bestreiten. Ligatechnisch zogen wir unser Niveau der bisherigen Saison weiter durch. Gegen Hapoel Tel Aviv siegten wir mit 1:0. Seydel konnte sich dabei ein weiteres Tor auf sein Konto schreiben. Auswärts in Haifa gab es danach ein eher dürftiges 0:0. Doch die Kräfte wollten wir für das Pokalfinale bündeln, welches vier Tage später folgte.

Dieses wurde in unserem heimischen Bloomfield-Stadion ausgetragen. Wir hatten also so etwas wie einen Heimvorteil. Das Spiel startete für einmal aber ohne grosse Furore. Beide Teams tasteten sich leicht ab. Wir hatten zwar die Oberhand, trotz zahlreicher Gelegenheiten wollte im ersten Durchgang aber kein Treffer fallen. Dies änderte sich sieben Minuten nach Wiederbeginn. Mit Aaron Seydel war einmal mehr unser Torschütze vom Dienst zur Stelle und stellte auf 1:0. Netanya war nun eigentlich gefordert, doch von den Gästen kamen in den ganzen 90 Minuten lediglich drei Torschüsse auf unser Gehäuse. So war es nach 71 Minuten erneut Seydel, der auf 2:0 erhöhte und uns somit zum Double schoss. 



Witzigerweise trafen wir vier Tage später, am vorletzten Ligaspieltag, erneut auf Netanya. Erneut traf Seydel doppelt. Zudem trug sich auch noch Cohen beim 3:0 Sieg in die Torschützenliste ein. Im letzten Ligaspiel in Ashdod bescherte uns dann Flügelstürmer Ofoedu mit seinem Treffer einen 1:0 Sieg. Wir bleiben somit auch zum Abschluss ungeschlagen.

Abschlusstabelle Saison 2021/22



Eine herausragende Saison geht zu Ende. Wir gehen ungeschlagen durch die Spielzeit, kratzen fast die 100-Punkte-Marke und werden mit 21 Punkten Vorsprung Meister.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ligastatistiken




Auszeichnungen

Nach der starken Saison gibt es natürlich noch mehrere Ehrungen:












Wir stellen zudem noch einige Rekorde auf:








Somit endet eine hochinteressante Zeit in Israel. Der Vorstand will meinen auslaufenden Vertrag mehrere Male verlängern, aber ich lehne stets ab. Die Reise soll weitergehen und die Jobsuche beginnt.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #51 am: 27.November 2020, 16:47:17 »

Glückwunsch zum Double.
Und ja, wird Zeit, dass Du weiterziehst. Eine ungeschlagene Saison ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeit der großen Herausforderungen hier vorbei ist. ;)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #52 am: 29.November 2020, 16:18:40 »

@Achtelprofi
Danke!



Saison 2022/23



Juni



Nach dem Erfolg mit Maccabi Tel Aviv beginnt die Jobsuche. Diese erweist sich zu Beginn noch etwas harzig. Eine Double in Israel bringt einem noch nicht die ganz grossen Lorbeeren für den Arbeitsmarkt. Es gibt zwar einige Vorstellungsgespräche, am Ende ziehen wir aber stets den kürzeren. Ende Juni ist es dann soweit. Es liegen zwei Angebote auf dem Tisch. Einerseits vom bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad, wo wir weiterhin eine Truppe von Starspielern trainieren sollen, oder die freie Stelle bei Slavia Prag. Ich entscheide mich schliesslich für den tschechischen Traditionsverein, da mir die Herausforderung da mehr zusagt. In Bulgarien wären die Umstände wohl ähnlich wie in Israel. In Tschechien gibt es mit Rivale Sparta Prag und Viktoria Pilsen immerhin zwei ernstzunehmede Konkurrenten. Slavia beendete die abgelaufene Saison auch hinter den beiden Teams auf Platz 3. Die letzte Meisterschaft datiert aus der Saison 18/19. Zuletzt wurde man zweimal Vizemeister und einmal Dritter. Unsere Mission ist klar: Nun soll es wieder auf den Thron gehen.






Der Kader



Bei meinem Amtsantritt treffe ich auf einen breit gespickten Kader mit vielen Tschechen und mehreren Rumänen. Im Tor bin ich zufrieden. Mit Ondrej Kolar haben wir einen sehr guten Keeper. Hinter ihm ist der Tunesier Moez Ben Chirifa die Nummer 2.

Auch die Abwehr ist mehr oder weniger gesetzt. Rechts hinten wir Nationalspieler Vladimir Coufal spielen. Die Innenverteidigung ist mit Alex Kral und Alin Tosca ebenfalls gesetzt. Einzig auf der linken Seite muss sich noch etwas tun. Jan Boril ist eigentlich ein gelernter Rechtsverteidiger, der aber auch links spielen kann. Er wird deshalb vorerst den Linksverteidiger spielen.

Für die beiden Positionen im zentralen Mittelfeld habe ich Captain Tomas Soucek und den Norweger Kristoffer Zachariassen ausgewählt. Soucek fühlt sich zwar im defensiven Mittelfeld zuhause, ich traue ihm jedoch zu, den zentralen Mittelfeldspieler zu machen. Zachariassen wird als Box-to-Box-Spieler auflaufen. Dahinter haben wir mit Altstar Schneiderlin, dem Rumänen Cicaldau sowie Havlik oder Amin entsprechende Alternativen.

Den Part im offensiven Mittelfeld wird der erfahrene Josef Husbauer besetzen. Eine entsprechende Alternative müssen wir noch auf dem Transfermarkt finden.

Auf den offensiven Flügeln müssen wir wohl auch noch etwas nachlegen. Rechts wird entweder Baluta oder der talentierte Jungspund Pejsa auflaufen. Links haben wir mit Zmrhal lediglich eine entsprechende Option. Dahinter plane ich noch Holzer ein. Eine bessere Alternative wäre mir aber recht.

Die Sturmspitze ist in rumänischen Händen. Gesetzt ist Vlad Chera. Sein Ersatz wird sein Landsmann George Tucudean sein.



Somit geht die Reise in Tschechien weiter. Einem Land, das im FM immer mit hervorragenden Talente gesegnet ist. Seien wir gespannt, wohin es gehen wird.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #53 am: 29.November 2020, 16:44:10 »

Slavia Praha ist eine interessante Wahl. Ich bin gespannt auf die Fortschritte!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #54 am: 02.Dezember 2020, 15:47:20 »

@Akumaru
Danke, ich auch. Tschechien ist für mich absolutes Neuland im FM.




SK Slavia Prag - Saison 2022/23



Transfers

Allzu viel passiert auf dem Transfermarkt nicht. Wir bügeln ein paar Schwachstellen aus, doch der Markt ist zäh und mehrere Spieler erteilen uns eine Absage. So präsentieren wir am Ende drei Neuzugänge für den Profikader.

Lukas Masopust bietet uns eine zusätzliche Alternative. Der Tscheche kehrt nach drei Jahren in Bratislava nach Prag zurück. Für die linke Abwehrseite holen wir den Serben Miroslav Bogosavac und im offensiven Mittelfeld kommt Ghayas Zahid von Apoel Limassol.


(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Verlassen haben uns dagegen einige Spieler, mit denen ich nicht mehr geplant habe.



Der Kader





Juli & August



Juli 2022


Während lediglich zwei Testspielen beginnt bereits die ernste Phase. In der ersten Runde der Europa League Quali müssen wir gegen die Polen aus Danzig antreten. Mit einem 3:0 Sieg im Hinspiel schaffen für zuhause bereits eine gute Basis fürs Rückspiel. Gleich beide Innenverteidiger treffen dabei nach Standardsituationen. Im Rückspiel reicht uns in Polen dann ein 2:1 Sieg, um in die nächste Runde einzuziehen.

Zum Ligaauftakt gab es gleich einen Kracher: Im Derby mussten wir gegen Sparta ran. Und das Team zeigte ein fulminantes Feuerwerk. Holzer und Chera stellten bereits vor dem Seitenwechsel auf 3:0. Der Rumäne erzielte im zweiten Durchgang noch sein drittes Tor, bevor Captain Soucek zehn Minuten vor dem Ende auf 5:0 erhöhte. Ein absolut gelungener Saisonstart gegen den Rivalen! Europäisch ging die Reise in Finnland weiter. Der FC Lahti stellte aber keinen grossen Stolperstein dar. Auswärts gewannen wir problemlos mit 3:1. In der Liga konnten wir in Jilava die nächsten drei Punkte einfahren und im Rückspiel gegen Lahti gab es zuhause einen 2:0 Erfolg. Zum Monatsende folgte ein torloses Remis gegen den FC Vitkovice.



August 2022



Im August ging der Terminplan dicht getaktet weiter. In der dritten EL-Quali-Gruppe trafen wir auf den ungarischen Vertreter MOL Vidi FC. Und prompt gab es im Auswärtsspiel die erste Niederlage. Nachdem wir früh in Führung gingen, schenkten uns die Ungaren noch zwei Treffer ein. Auch in der Liga mussten wir beim Unentschieden gegen Sigma Olmütz weiter Punkte abgeben.

Im Rückspiel der EL-Quali zeigten wir gegen MOL Vidi dann aber das erwünschte Zeichen. Chera brachte uns bereits nach fünf Minuten in Führung. Kral erhöhte 14 Minuten später. Von diesem Schock erholten sich die Ungaren nicht mehr und wir gewannen am Ende noch mit 3:0. Das gab uns auch in der Liga wieder einen Kick. Den FC Slovan Liberec konnten wir in der Folge mit 2:0 besiegen.

Den letzten Stolperstein vor der EL-Gruppenphase stellte dann der Odds BK dar. Wobei von einem Stolperstein nicht die Rede sein kann. Im Hinspiel konnten wir in Norwegen nämlich gleich mit 4:1 gewinnen. Mit diesem Vorsprung konnten wir es im Rückspiel etwas gemütlicher angehen. Das 2:2 reichte allemal aus, um in die EL einzuziehen. Dort erwartet uns folgende Gruppe:



In der Liga folgten zum Abschluss gegen Pilsen und Stare Mesto erneut zwei Remise.


Tabelle Ende August

Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #55 am: 03.Dezember 2020, 15:01:01 »


SK Slavia Prag - Saison 2022/23



September & Oktober



September 2022


Nach der Länderspielpause ging es schleppend weiter. Gegen Bohemians und auswärts in Portugal gegen Rio Ave gelang uns kein Tor. Während wir in der Liga immerhin noch einen Punkt holen konnten, mussten wir uns auf europäischem Parkett mit 0:1 geschlagen geben. Ein bitterer Auftakt in die Gruppenphase, gegen den auf dem Papier schwächsten Gegner.

In den Folgewochen gab es dann zwar Punkte, richtig zufrieden mit den Auftritten der Mannschaft war ich jedoch nicht. Gegen Mlada Boleslav sicherte uns Vlad Chera mit dem einzigen Tor der Partie den Sieg. Im MOL Cup, dem tschechischen Pokal, bekleckerte sich die B-Elf dann auch nicht mit viel Ruhm. Gegen einen unterklassigen Gegner gelang uns lediglich ein Tor. Tecl traf nach 21 Minuten und brachte uns dadurch eine Runde weiter.

Spät jubeln konnten wir zuhause gegen Baník Ostrava. Tomas Soucek erzielte in der 92. Minuten den umfeierten Siegtreffer. Ebenfalls spät trafen wir wenige Tage später zuhause gegen Lazio Rom. Obwohl die Italiener dominierten, erzielte der eingewechselte Vodrazka in der 93. Minute den Ausgleich - in seinem ersten Spiel auf europäischen Niveau überhaupt.

Tabelle Ende September


Tabelle Europa League




Oktober 2022



Im Oktober stand zu Beginn das Topspiel gegen Dukla Prag an. Leider konnten wir dabei lediglich einen Punkt mitnehmen. Danach kam die Mannschaft aber langsam in Tritt. Der FK Teplice wurde nach der Länderspielpause gleich mit 4:0 abgefertigt. Zwischendurch stand eine Reise nach Russland an. Bei Zenit St. Petersburg gab es aber nichts zu holen. 0:2 lautete das Verdikt.

Danach folgten drei Siege in Serie. Bei den Aufeinandertreffen mit dem FK Jablonec 97 und dem FK Banik Sokolov hatten wir keine Mühe. Und auch im Pokal konnten wir eine Runde weiterziehen. Im Duell gegen Ligakonkurrent Tescoma Zlin gingen wir mit 3:1 als Sieger vom Feld. Zachariassen, Husbauer und Tucudean schossen die Tore.


Tabelle Ende Oktober


Wir können uns auf den zweiten Platz hieven. Die Leistungen müssen aber so weitergehen. Tabellenführer Viktoria Pilsen hat nämlich bereits sieben Punkte Vorsprung.

Tabelle Europa League



Hier sieht es etwas düsterer aus. Ein Punkt aus drei Spielen ist definitiv zu wenig, um europäisch zu überwintern.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #56 am: 05.Dezember 2020, 10:37:16 »

International Lehrgeld, national sieht es nicht übel aus. Was sind eigentliche die Ziele für diese Saison?

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #57 am: 07.Dezember 2020, 14:25:03 »

@Akumaru
Mein Ziel ist die Meisterschaft. Der Vorstand gibt sich aber noch mit der EL-Quali zufrieden.




SK Slavia Prag - Saison 2022/23



November & Dezember



November 2022


International ging es gegen Zenit weiter. Nach dem miesen Start brauchten wir Punkte und das torlose 0-0 können wir schon fast als Erfolg verbuchen. In der Liga siegen wir gegen Tescoma Zlin. Grossen Anteil daran hatte Stürmer Vlad Chera mit einem Doppelpack. Danach folgte aber ein herber Dämpfer. Im Topspiel müssen wir uns gegen Stadtrivale Sparta geschlagen geben. Besonders bitter: Die Tore fallen erst in den letzten sieben Minuten der Partie.

Dafür können wir uns in der EL noch an die letzten Hoffnungen auf ein Weiterkommen klammern. Im vorletzten Gruppenspiel fertigen wir Rio Ave gleich mit 7:1 ab und revanchieren uns damit für die Auftaktniederlage. Überragender Mann dabei war erneut Chera mit einem Viererpack! Zum Abschluss gab es noch einen souveränen 2:0 Sieg über Vysocina Jihlava.

Tabelle Ende November


Tabelle Europa League




Dezember 2022



Der Dezember umfasste zwar lediglich drei Spiele, sollte uns jedoch um Längen zurückwerfen und unsere Ziele gefährden. Zum Auftakt gab es eine unnötige 0:1 Niederlage in Vitkovice. Wir schenkten dem Gegner das Spiel auch noch durch ein Eigentor.

Im abschliessenden Gruppenspiel der EL brauchten wir in Rom unbedingt einen Sieg. Zuviel Druck für das Team. Lazio schoss uns mit 0:4 aus dem Stadion und beerdigte alle unsere Hoffnungen auf ein Weiterkommen. So konnte sich das Team auch in der Liga nicht mehr aufrappeln. Gegen Olmütz konnten wir zuhause lediglich einen Punkt holen. Routinier Schneiderlin sicherte diesen per Doppelpack.


Tabelle Ende Dezember


12 Punkte Rückstand auf Pilsen. Die Meisterschaft ist wohl so gut wie entschieden. Wir müssen nun schauen, dass wir nicht noch weiter nach unten rutschen.

Tabelle Europa League



Aus die Maus. Fünf Punkte sind in der Endabrechnung dann doch zu wenig, um Ansprüche auf die KO-Phase zu stellen.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #58 am: 07.Dezember 2020, 17:09:06 »

Der Dezember war definitiv ein herber Rückschlag. Daumen für die Rückrunde sind gedrückt!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 19] Von den Niederungen an die Spitze - Ein Trainer mit Ambitionen
« Antwort #59 am: 26.Dezember 2020, 09:47:37 »

@Akumaru
Danke!




SK Slavia Prag - Saison 2022/23



Januar, Februar & März



Januar 2023


Nach zwei Testspielsiegen straucheln wir in der Liga leider weiter. Gegen Slovan Liberec kamen wir zum Auftakt der Rückrunde nicht über ein 1:1 hinaus. Schlimmer kam es gegen Tabellenführer Pilsen. Dem Überteam dieser Saison müssen wir uns zuhause mit 0:2 geschlagen geben.

Tabelle Ende Januar




Februar 2023



Im Februar ging unsere Berg- und Talfahrt gnadenlos weiter. Schlusslicht Slovacko Mesto konnten wir immerhin noch mit 2:0 besiegen. Gegen Bohemians gerieten wir früh in Rückstand, konnten durch einen Treffer von Chera jedoch noch einen Punkt mitnehmen. Beim 3:1 Sieg gegen Mlada Boleslav waren mit Baluta und Chera erneut zwei Rumänen für die Tore zuständig, bevor es in Ostrava wiederum nur zu einem 2:2 reichte. Mit Tucudean traf ein weiterer Rumäne doppelt.


Tabelle Ende Februar




März 2023



Im März platze der Knoten dann endlich und wir konnten vier Siege einfahren. Angefangen mit dem 3:1 Erfolg im Pokal-Viertelfinale gegen Slovan Liberec. In der Liga folgte ein wichtiger Dreier gegen Dukla Prag, bevor auch Teplice und Jablonec jeweils ohne Gegentreffer besiegt werden konnten.


Tabelle Ende März



Somit können wir Platz 3 festigen. Mit etwas Glück und einem guten Saisonabschluss würde gar noch die Vizemeisterschaft drinliegen.
Gespeichert