MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Defensive = offensiv?  (Gelesen 1522 mal)

Exciter0502

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Defensive = offensiv?
« am: 13.Juli 2020, 20:43:27 »

Hallo!

Ok, der Threadtitel ist bestimmt mist, mir ist kein besserer eingefallen um das "Problem" in wenigen Worten zu beschreiben.

Aber ich hab den Eindruck im FM20 ist es oft so, das je defensiver man ist, so offensiver wirkt es sich eigentlich aus in Form von Kontern und Toren.

Wenn ich knappe Spiele hab (1:0) etwa und die über die Zeit bringen will, alles auf totale Defensive stelle, sehe ich oft das mein Team noch 2-3 Tore in der Schlussphase macht. Nicht das ich mich beschweren will. Mach ich hingegen nichts, bleibt es oft beim 1:0 (also offensive Taktik weiter bestehend).

Gibt es den Eindruck bei anderen auch? Zufall weil der Gegner alles aufmacht und man über Konter effektiver ist?

Natürlich kriegt man auch mal noch den Ausgleich, auch oft eher bei Defensive, als wenn man die offensive Taktik lässt, weil ich auch da fast das Gefühl hab, hinten anfälliger zu sein.

Sind so meine Eindrücke, kann Pech/Glück/Zufall etc. sein. Bin nicht so in der Materie des FM drin, wie andere, um das eventuell vollends beurteilen zu können, aber wollte mal wissen wie die Leute hier das sehen und wie deren Erfahrungen sind.

Auch wünschte ich mir das die Spieler, wenn man ein knappes Ergebnis verteidigen will, wirklich aufhören anzugreifen, wenn man schon alles auf Defensive steht und kein Risiko gehen will. Trotzdem steht bei Standards und Co noch munter alles vorne rum  :-\

Sobald ich auf defensiv stelle, hab ich den Eindruck das Team agiert wesentlich offensiver. Die sollen verdammt noch mal hinten bleiben und nichts riskieren, aber...
« Letzte Änderung: 13.Juli 2020, 20:47:31 von Exciter0502 »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive = offensiv?
« Antwort #1 am: 14.Juli 2020, 08:04:00 »

Es dürfte letztlich von Taktik, Fähigkeiten und Risikobereitschaft beider beteiligten Mannschaften abhängen, was eher zum Ziel führt. Die Frage ist: Gebe ich dem Gegner bei eigener Führung in der Schlussphase freiwillig Raum oder nicht? Ein generelles "Richtig" oder "Falsch" gibt es wie so oft nicht; beides kann klappen oder in die Hose gehen.

Stelle ich mich mehr hinten rein, kann ich selbst nicht ausgekontert werden und habe selbst die Chance, das Ergebnis noch auszubauen, wenn der Gegner verzweifelt die Brechstange auspackt. Eine kreative oder auf Pressing ausgelegte Mannschaft wird aber wahrscheinlich den Raum zu nutzen wissen und drückt mich evtl. so hinten rein, dass dann kaum noch Entlastung möglich ist - dann kann das Spiel leicht noch kippen, weil unter "Dauerbeschuss" doch noch ein oder zwei Schüsse sitzen.

Halte ich den Ball dagegen weiter in der gegnerischen Hilfe und beschäftige die gegnerische Defensive, dann ist die Gefahr erstmal weg von meinem Tor und ich drücke den Gegner hinten rein. Angriff ist die beste Verteidigung... Auch da kann das Ergebnisse dann noch höher ausfallen, problematisch ist aber, dass Chancen in diesem Setting eher qualitativ weniger gut sind (z.B. Abschlüsse nach Standards - da kann man sich dann fragen, ob man wenigstens gute Schützen und Varianten in petto hat, um was draus zu machen). Außerdem muss man 90 Minuten volle Offensive konditionell verkraften können - und man riskiert gefährliche Konter, wenn der Gegner doch mal durchbricht.

Und was trifft nun wann zu? Hinterher ist man immer schlauer...vorher bleibt einem nur, sich den Spielverlauf und beide Mannschaften genau anzuschauen und dann die Schlüsse zu ziehen, z.B wer hat die schnelleren Stürmer/Verteidiger, welche Mannschaft hat noch mehr Kondition, kann ich noch jemanden einwechseln und wenn ja, was sind seine Stärken usw.
Gespeichert