MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020  (Gelesen 2297 mal)

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« am: 19.September 2020, 12:01:26 »

Hallo,



ich möchte den Footmanager 2020 sauber spielen , heißt das ich die Einstellungen mindestens auf Hoch erhalte. Und dafür möchte ich meine "Höllenmaschine" sinnvoll erweitern, bzw. ob überhaupt Sinn macht. Als Anhang der Rechner und das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 9 PC ATX Netzteil 300W BN260.

Dachte an eine GTX 1050Ti oder GTX 1650 oder was gutes von AMD ?


Mfg
Gespeichert

Tonae64

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #1 am: 22.September 2020, 21:50:32 »

Hallo, wie hier schon oft geschrieben, ist der single - CPU - Takt entscheidend. Und der ist mit 4,0 im boost ja nicht nur schlecht bei Deinem A10. Woran hängt es denn, bzw was möchtest Du verbessern? Die Grafikkarte spielt keine so große Rolle bei diesem Spiel. Ich spiele zB mit
Case
   Cooler Master Masterbox E500L mit 3 Gehäusekühlern
Motherboard
   Asus TUF B450M-Plus Gaming
CPU / CPU Kühler
   Ryzen 5 2600X Sonderedition mit Wraith Max
GPU
   KFA2 Geforce GTX 1660 6 GB
Arbeitsspeicher
   Skill Aegis DDR4 16 GB (2x8GB) 3000Mhz
Festplatte
   Samsung M.2 NVMe EVO 970 Plus 500GB
und das ist auch einigermaßen over the top...  8)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #2 am: 24.September 2020, 07:14:16 »

Auch mit 5 Ghz bliebe das ein älterer Prozessor unter deM Niveau der FX-Serie (Vorgänger von Ryzen), von Ryzen weit entfernt. Die reinen Rechenzeiten zwischen den Spieltagen sollten also schon was länger sein, ist dann halt eine Geduldsfrage.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-a10-5800k-bulldozer-nachfolger-piledriver-mit-integrierter-radeon-hd-7660d,3005620,seite2.html#spiele-benchmarks-cpu

Tausch der Grafikkarte macht durchaus noch Sinn, wenn das 3D ruckelt. Ein 300W-Netzteil ist nicht allzu üppig dimensioniert, weshalb kleinere Nvidia-Karten wahrscheinlich der geeignetere Nachfolger wären -- die RX 570/580 z.B. ziehen schon einiges an Strom. Aber insgesamt wäre ein neues Komplettsystem bei dem Alter wohl demnächst irgendwann sinnvoller -- so extrem viel Arbeitsspeicher schluckt der FM z.B. auch nicht, als dass sich noch ein Upgrade auf 16GB lohnen würde.
« Letzte Änderung: 24.September 2020, 07:22:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #3 am: 24.September 2020, 14:09:29 »

Habe die Wahl für einen schmalen Taler den Arbeitsspeicher auf 16 GB und die CPU auf Athlon X4 760K aufzurüsten !?

@Tonae64

So ähnlich würde ich auch maximal aufrüsten
« Letzte Änderung: 24.September 2020, 14:15:41 von Psxman »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #4 am: 24.September 2020, 15:20:17 »

Habe die Wahl für einen schmalen Taler den Arbeitsspeicher auf 16 GB und die CPU auf Athlon X4 760K aufzurüsten !?
Wenns mehr als 10 Euro kostet würde ich es nicht machen...
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #5 am: 24.September 2020, 18:18:34 »

 :'(, ich probiers mal aus mit der CPU  O0
« Letzte Änderung: 24.September 2020, 18:20:36 von Psxman »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #6 am: 24.September 2020, 18:42:35 »

Die CPU ist halt etwa 3-5% schneller als deine aktuelle, das merkst du gar nicht. 105% von sau langsam ist halt immer noch nicht schnell.
Mehr RAM bringt genau gar nix für den FM und wäre daher ebenfalls mit Geld aus dem Fenster werfen vergleichbar. Sorry, dass ich das so ausdrücken muss, aber so ist es halt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #7 am: 24.September 2020, 18:45:13 »

:'(, ich probiers mal aus mit der CPU  O0
Das ist wirklich Geldverschwendung. Du brauchst leider alles neu bzw. gebraucht.
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #8 am: 24.September 2020, 18:49:27 »

Zeitverschwendung vielleicht :-), aber Wochenende ist sowieso basteln angesagt. Pi-Hole, Handy u.s.w
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #9 am: 25.September 2020, 00:55:36 »

Ist der überhaupt so "viel" schneller? Computerbase nannte ihn 2013 als Alternative zum A10 5700, wenn man keine integrierte Grafik benötigte, die der A10 hat.

Zitat
. Insbesondere der Athlon X4 750K für nicht einmal 70 Euro gefällt, bietet er bei der Grundleistung des A10-5700 zusätzlich einen frei bestimmbaren Multiplikator.
'

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/14/

Das war damals vor acht Jahren eine Unter-70-Euro-CPU, Wunderdinge würde ich nicht erwarten. Und spürbare Performanceunterschiede sollte es im FM auch nicht geben. Passend dazu der Test von PC Games, die ihn als Geheimtipp für Übertakter empfahl, was evtl. schon eher interessant wäre (Vorsicht aber mit 300W-Netzteil, evtl). https://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/ Im Standard-Takt war er in den dortigen Benchmarks langsamer als der A10 3800.

Der ganze FM2-Sockel vom Board ist halt eine APU-Budget-Geschichte gewesen, deshalb wahrscheinlich auch das kleine Netzteil im vermutlich gekauften Komplett-Rechner; da sind Möglichkeiten zum Aufrüsten sehr limitiert. Gerade aktuelle Boards bieten selbst im Budget-Bereich wirklich ein Vielfaches an Leistung, keine evtl. Steigerung von ein paar Prozentchen, die sich bestenfalls in Benchmarks bemerkbar machen.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-II-X4-750K-vs-AMD-A10-5700-APU-2012-DTr/1548vs2939
« Letzte Änderung: 25.September 2020, 01:35:54 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #10 am: 03.Oktober 2020, 14:04:52 »

So ich habe Sachen zum umrüsten erworben

Neu:

-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

gebraucht:

AMD Ryzen 3 3200G

bin gespannt  >:D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #11 am: 03.Oktober 2020, 14:35:50 »

Wie teuer war der 3200G?
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #12 am: 03.Oktober 2020, 16:02:51 »

Hat Kollege gekauft , denke nicht mehr als 30-40 Euro.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #13 am: 04.Oktober 2020, 09:13:59 »

Das wäre aber extrem günstig.
Gespeichert

Psxman

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hardware aufrüsten für Footballmanager 2020
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2020, 22:21:41 »

Für 25 Euro , da ein 1 Pin leicht verbogen waren. Habe jetzt für die neue Hardware (CPU & Paste , MB , Arbeitsspeicher) 135 Euro bezahlt.

Gespeichert