MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 4774 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
[FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« am: 10.November 2020, 21:10:50 »

Fehlermeldungen + Verbesserungsvorschläge in der deutschen Sprache des FM21

Die Übersetzung des FM21 wurde wieder von einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum übernommen:
sbr_vfb, Tery Whenett, HeP1982, GameCrasher und ich.


Sollten euch im FM21 Fehler im Deutschen auffallen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für gewisse Texte, dann dürft ihr das gerne hier melden.



Wie melde ich einen Fehler?
Macht einen Screen: Entweder einfach mit der "Druck"-Taste und dann z. B. in Paint einfügen.
Oder im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM21 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen. Hier könnt ihr sie nun z. B. per Paint öffnen.

Die betroffenen Stellen am besten markieren und Fehler benennen (zumindest, wenn sie nicht offensichtlich sind). Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.

Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt den Fehler.


Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, schreibt bitte euren Verbesserungsvorschlag dazu.
« Letzte Änderung: 24.November 2020, 21:13:32 von Waldi98 »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 10.November 2020, 21:11:16 »

Bekannte Fehler, die hoffentlich behoben werden (Liste nicht vollständig):

- Oft sind bei den Medien die Endungen falsch und teils fehlt das Leerzeichen, z. B.:
Mexikanisch Fußballecho, DeutschFußballzeitung

Auch in solchen Fällen möglich:
DeutschMeister


Bekannte Probleme, die wir nicht beheben können.

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer" und "Technischer leiter"

- Falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des Euro Cup")

- Bindestrich statt Doppelpunkt bei Ergebnissen wie 2-1-Sieg

- Fehlende Kommas am Ende von Nebensätzen bei Torbeschreibungen. Beispiel:
Er traf mit einem [%basic_goal_description#1] und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.
Er traf mit einem feinen Schuss aus kurzer Distanz, der noch abgefälscht wurde und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.

Problem ist einfach, dass die Mehrzahl der Torbeschreibungen keinen Nebensatz beinhaltet. Da [%basic_goal_description#1] auch am Satzende oder komplett allein stehen kann, können wir auch nicht im Text der Torbeschreibung selbst ein Komma hinzufügen.

- Falscher Numerus bei Verben oder Possessivpronomen. Beispiel: Da {der}[%team#1-short] nicht {in der}[%nation#1] beheimatet ist
Das "ist" wird auch bei einem Pluralwort wie "Würzburger Kickers" nicht zu "sind", wenn ein anderer String (hier [%nation#1]) dazwischensteht. Teilweise auch, wenn das Verb einfach zu weit entfernt steht.
« Letzte Änderung: 24.November 2020, 21:14:33 von Waldi98 »
Gespeichert

VfL96Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #2 am: 10.November 2020, 22:42:29 »

Danke schon einmal an alle Übersetzer eines so komplexen Spiels hier! Ich habe eigentlich gedacht, wenn das Spiel Deutsch (wieder) als offizielle Sprache unterstützt, dann hätte SEGA bzw. Sports Interactive (SI) dafür eigene Programmierer bzw. Übersetzer.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #3 am: 11.November 2020, 16:31:16 »

Ja muss mich hier auch mal bedanken für Eure (offizielle?! ) Arbeit... ich habe selber 2 ode 3 Jahre?! hier Zeilen übersetzt und weiß wie "nervig" das übersetzten sein kann ;)

Danke für Eure Mühe und werde natürlich Zeilen weiter reichen , die fehlerhaft sein sollten.

LG
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #4 am: 11.November 2020, 16:37:39 »

Danke schon einmal an alle Übersetzer eines so komplexen Spiels hier! Ich habe eigentlich gedacht, wenn das Spiel Deutsch (wieder) als offizielle Sprache unterstützt, dann hätte SEGA bzw. Sports Interactive (SI) dafür eigene Programmierer bzw. Übersetzer.
Die Jungs machen das nicht umsonst und zumindest einer ist auch hauptberuflich Übersetzer. Also ja, SI hat eigene - outgesourcte - Übersetzer für das Spiel.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #5 am: 11.November 2020, 17:41:24 »

Danke euch! Und es ist, wie White sagt.

Zu den bekannten Fehlern kamen diese hinzu:
- Falsche Artikel bei diesen Vereinen (wenn Kurzname verwendet wird) und Stadien:
TSG Hoffenheim, SG Dynamo Dresden, FC Bayern München II, FC Viktoria Köln
Deutsche Bank Park (Frankfurt), SPORTCLUB Arena (Verl), Jahnstadion Regensburg
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #6 am: 15.November 2020, 18:23:58 »

Hier ein Fehler in der Pressekonferenz. Siehe Anhang.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #7 am: 15.November 2020, 20:04:44 »

Danke dir!
Kann man ändern. Als falsch sehe ich es aber nicht unbedingt an.
[Die Punkte, die Sie in der Frage auflisten, stimmen zwar, ...] Aber ich habe so oder so [= ich habe vorher schon] ein hartes Spiel erwartet
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #8 am: 15.November 2020, 20:48:59 »

Sorry für die blöde Frage, aber geht es nur um einzelne Fehler oder auch noch ganze Strings die nicht übersetzt sind (gerade bei Interviews gibt es da noch einige).
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #9 am: 15.November 2020, 23:40:47 »

Sorry für die blöde Frage, aber geht es nur um einzelne Fehler oder auch noch ganze Strings die nicht übersetzt sind (gerade bei Interviews gibt es da noch einige).

Du könntest dir mal Beitrag 1 und 2 durchlesen ;)
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #10 am: 16.November 2020, 07:28:12 »


Du könntest dir mal Beitrag 1 und 2 durchlesen ;)

Oh man. Ich bin mir sicher dass das gestern noch nicht da stand  O0

Sorry, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #11 am: 16.November 2020, 09:30:34 »

Hier fehlt ein "n" ("profitableren Lösungen"):

Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #12 am: 16.November 2020, 19:16:12 »

Good spot! Wird geändert.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #13 am: 17.November 2020, 08:46:13 »

Abseitsentscheidungen werden im Spiel manchmal im Englischen mit der Textzeile "That looked very close to being offside!" kommentiert.

Meinem Verständnis nach (und auch wenn ich mir die zugehörige Szene anschaue) ist damit gemeint, dass es hier nur sehr knapp Abseits war bzw. sogar zweifelhaft ist, ob überhaupt eine Abseitssituation vorlag. Ich bin mir nicht sicher, ob der englische Text eine feststehende englische Redewendung ist oder evtl. selbst schon problematisch ist, aber m.E. liest sich die wörtliche deutsche Übersetzung "Das war sehr nahe dran am Abseits!" nicht besonders gut (einmal weil eher das Gegenteil impliziert wird und zum zweiten weil das einfach so niemand kommentieren würde ;) ) Ich würde mir hier eine freiere Übersetzung wünschen, z.B. "Das war allenfalls ganz knapp Abseits!" "Wenn überhaupt, war das nur ganz knapp abseits!" oder "Eine hauchdünne Abseitsentscheidung!" - vielleicht fällt jemanden ja auch noch eine bessere Variante ein.

Ich habe sicherheitshalber auch das Match angehängt, wenn jemand die Szene in-game "untersuchen" will.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #14 am: 17.November 2020, 17:59:53 »

Bei der Zeile sollte es immer Abseits sein, würde ich vermuten. Es gibt nämlich in der Textdatei direkt danach Zeilen, bei denen es nach Abseits roch, es aber keins war.

Da direkt davor - zumindest in deinem Fall - "Felix [stand] im Abseits" ("Felix is offside") eingeblendet wurde, hätte ich als Formulierung noch das im Angebot:
A: Ja, das roch nach Abseits!
B: War das Abseits? Enge Kiste
C: Wenn, dann nur hauchdünn
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #15 am: 18.November 2020, 08:45:41 »

Nochmal etwas aus den Match-Kommentaren, was mir schon in vorigen FMs immer mal wieder auffiel - ich vergaß dann aber auch immer wieder es zu posten ;)

Es gibt eine Szene mit einem missglückten Kopfballabschluss, die mit einer Abfolge drei Textbausteinen beschrieben wird ("gets head to ball", "Terrible effort by X", "Headed along way over the goal").
Der mittlere Kommentar wird dabei im Deutschen zu "Ein schwacher Schuss von X", was hier nicht passt, da es (immer) ein Kopfball ist. Sollte ich mich mit dem "immer" doch täuschen, sollte man m.E. hier zumindest wörtlich mit "Versuch" übersetzen, was dann für Schüsse und Kopfbälle passen würde.

Angehängt sind Bilder und .pkm
« Letzte Änderung: 18.November 2020, 21:31:44 von Eckfahne »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #16 am: 18.November 2020, 21:15:05 »

Mache das mit dem "Versuch".
Laut Übersetzerkommentar kann die Zeile auch bei Schüssen vorkommen.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #17 am: 20.November 2020, 10:13:50 »

Bei der Mitteilung bzgl. Trainingsunzufriedenheit:


Müsste es da nicht entweder: Die meisten von ihnen sind der Meinung, dass mehr Krafttraining angesetzt werden muss
oder: Die meisten von Ihnen sind der Meinung, dass mehr Athletiktrainer eingestellt werden müssen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #18 am: 20.November 2020, 11:00:18 »

Abseitsentscheidungen werden im Spiel manchmal im Englischen mit der Textzeile "That looked very close to being offside!" kommentiert.

...

Aus meiner Sicht ein Kommentar, der eingesetzt werden müsste, wenn (zurecht) nicht auf Abseits entschieden wurde. So nach dem Motto: "War knapp, aber gerade noch kein Abseits" oder "Im Zweifel für den Angreifer"...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #19 am: 20.November 2020, 21:28:46 »

Falsche Status-Bezeichnung, wenigstens Vorstand anstatt Eigentümer. Siehe Anhang!
Gespeichert