MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 93023 mal)

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #140 am: 19.November 2020, 15:24:37 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/

Vielen Dank für den Hinweis, habe gleich mal für "härter" gestimmt. Wäre wirklich cool, wenn sie den Schwierigkeitsgrad mehr anziehen würden.
Ein Sieg bedeutet nur wirklich etwas, wenn er nicht geschenkt wurde.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #141 am: 19.November 2020, 15:41:13 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/

Das Problem scheint mir vielemehr das sie sich nicht eintscheiden können ob sie Corona emulieren oder nicht - dieses Konstrukt das sie im moment nutzen ist hirnrissig.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #142 am: 19.November 2020, 15:55:31 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/

Das Problem scheint mir vielemehr das sie sich nicht eintscheiden können ob sie Corona emulieren oder nicht - dieses Konstrukt das sie im moment nutzen ist hirnrissig.
Inwiefern? Ich finde das eigentlich ganz smart gelöst, die finanziellen Einbußen abzubilden und auch die Spielpläne, die Ursache aber nicht direkt mit einzubauen. Zumal ich nicht sehe, wie das überhaupt mit dem Problem der Schwierigkeit zusammenhängt.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #143 am: 19.November 2020, 19:32:40 »

Ich empfehle, dass sich dieses Forum an dieser Umfrage beteiligt. Ist sicherlich kein Fehler.
Die Diskussion ist auch in Ordnung.

https://community.sigames.com/topic/536472-do-you-want-the-full-release-to-be-harder-than-the-beta/

Das Problem scheint mir vielemehr das sie sich nicht eintscheiden können ob sie Corona emulieren oder nicht - dieses Konstrukt das sie im moment nutzen ist hirnrissig.
Inwiefern? Ich finde das eigentlich ganz smart gelöst, die finanziellen Einbußen abzubilden und auch die Spielpläne, die Ursache aber nicht direkt mit einzubauen. Zumal ich nicht sehe, wie das überhaupt mit dem Problem der Schwierigkeit zusammenhängt.

Was sich auf dem Papier gut angehört, ist in der Praxis bisher völlig aus der Balance geraten.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #144 am: 19.November 2020, 20:02:30 »

Das möchte ich nicht in Abrede stellen, mich interessiert nur, inwiefern das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen hängt
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #145 am: 19.November 2020, 20:13:37 »

Ich habe das Spiel nicht. Ich glaube aber das es wegen dieser Corona-Finanzen (im ersten Jahr) viele viele Talente für eine sehr geringe Ablöse gibt (hab ich jetzt schon öfters gelesen). Dadurch kann man sich gleich mal im ersten Jahr mit Talenten eindecken. Wie wir ja alle wissen.... mit vielen guten jungen Talenten, hat man finanziell eigentlich schon mal ausgesorgt.
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #146 am: 19.November 2020, 21:45:11 »

Also ich habe wirklich gefühlt zu 90% auf verschiedenen Plattformen gelesen, das das Spiel zu leicht sei. Ich werde wohl noch warten müssen, und das ganze beobachten.
Der erste nicht blind Kauf seit langem..
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #147 am: 19.November 2020, 22:37:48 »

Das möchte ich nicht in Abrede stellen, mich interessiert nur, inwiefern das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen hängt
Weil sie die Kosten für Spieler (Gehälter, Transfersummen) deutlich stärker der Realität angepasst haben als die Einnahmen(um mehrere Faktoren). Dadurch läuft die Kosten/Einnahmen Schere noch viel stärker auseinander als eh schon, was alles einfach nur noch leichter macht als es eh schon ist da man im Geld schwimmt und Zeitgleich alles günstiger hinterhergeworfen bekommt.

bsp.: Schalke und Barca müssten Himmelfahrtskommandos sein um die finanziellen Vorstandsvorgaben einzuhalten - aber nada...
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #148 am: 19.November 2020, 23:16:32 »

Das möchte ich nicht in Abrede stellen, mich interessiert nur, inwiefern das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen hängt
Weil sie die Kosten für Spieler (Gehälter, Transfersummen) deutlich stärker der Realität angepasst haben als die Einnahmen(um mehrere Faktoren). Dadurch läuft die Kosten/Einnahmen Schere noch viel stärker auseinander als eh schon, was alles einfach nur noch leichter macht als es eh schon ist da man im Geld schwimmt und Zeitgleich alles günstiger hinterhergeworfen bekommt.

bsp.: Schalke und Barca müssten Himmelfahrtskommandos sein um die finanziellen Vorstandsvorgaben einzuhalten - aber nada...

Okay. Das klingt nicht sehr ausbalanciert. Hoffe, das wird noch gefixt. Sonst werde ich, eigentlich das erste Mal, auch noch abwarten.
Gespeichert

totti94

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #149 am: 20.November 2020, 09:26:50 »

Finde was den Transfermarkt angeht das Spiel dieses Jahr schwerer als letzte Saison.

In den vergangenen FMs ist man alle Spieler in der Regel für minimum des Marktwertes losgeworden. Bei zig Anfragen wurde immer eine Anfrage auch zum konkreten Wechsel.

Dieses Jahr bekommt man viele Spieler für wenig Geld, aber bekommt auch deutlich weniger für seine Spieler. Deswegen finde ich es eigentlich ganz gut ausgeglichen. Gerade alte Spieler mit hohem Gehalt bekommt man nicht mehr so einfach weg und wenn meist mit Abfindung oder Gehaltsübernahme. In meinem Safe mit Frankfurt z. B Dost und Rode. Auch viele Top-Talente sind keine Schnäppchen und mit den kleineren Vereinen muss man das Geld erstmal aufbringen. Gute und günstige Talente gab es auch vorher schon.

Bin mit Frankfurt 2. geworden, was tendenziell etwas zu leicht ist aber beim Kollegen sind sie als Ki Meister geworden. Mit dem Abschneiden hängt auch immer stark von der Konkurrenz ab. Straucheln Viele Top-Teams im Save ist halt schnell ein vermeintlich übertriebenes Abschneiden möglich. Genauso in Sachen Meisterschaft. Wenn Bayern ne extrem Schwäche Saison spielt ist die Meisterschaft eben auch möglich.

Das was man bemängeln kann ist, dass die Top-Teams zu unkonstant spielen. Aber ist wie in echt. Oft zählt einfach das Glück.

Auch wenn der Fm lange nicht perfekt ist, aber ich finde ihn verdammt stark und deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.
Gespeichert

d-g0

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #150 am: 20.November 2020, 11:01:16 »

Zitat
Das was man bemängeln kann ist, dass die Top-Teams zu unkonstant spielen. Aber ist wie in echt. Oft zählt einfach das Glück.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber nach 2 Saisons von mir würde ich da noch kein endgültiges Urteil fällen, aber es sieht ganz danach aus, dass Top-Mannschaften durchaus öfter patzen und mittelmäßige auch. Also insgesamt das alle Mannschaften vom Saisonergebnis näher beieinander sind. Das macht die Saison spannender, aber bringt die Erwartungshaltungen der Top-Mannschaften (vor allem in Deutschland bei FCB und BVB) sehr durcheinander und bringt viele Trainerwechsel und kuriose Transfers zu Stande.

Kleiner Nachtrag meinerseits zur Match-Engine und zum Spiel allgemein nach einer weiteren Saison:
Contra:
- Die Einwürfe sind immernoch eine Katastrophe. Jeder zweite Einwurf geht gefühlt sofort zum Gegner. Sehr frustrierend. War schon im 20er so grausam, aber ich hab das Gefühl, das hat sich im 21er nochmals verschlechtert.

- Also nach nun zwei Saisons und viel rumprobieren finde ich das "wegbolzen" immernoch absolut inakzeptabel. Egal ob einzelne Spieler oder/und die ganze Mannschaft kurze Pässe, kein Risiko etc.pp. zugewiesen sind, es wird sehr sehr viel , sehr oft unbegründet hinten rausgebolzt. Und dann auch immer zum Gegner und nicht dahin, wo vielleicht mal der Stürmer steht. Der steht passender Weise immer auf der genau entgegengesetzten Seite. Ähnliches Phänomen ist mir bei Defensivkopfbällen aufgefallen. Die gehen immer in Freiräumen für den Gegner oder direkt zum Gegner. Oder liegt am Verhalten der Mitspieler beim/nachm Defensivkopfball. Das kann auch sein.

Neutral:
- ich habe das Gefühl die Zuweisung der Rollen im FM21 ist strikter geworden. Soll heißen, dass meine zugewiesene Rollen viel ernster genommen werden, als noch im 20er. Ein zugewiesener zentraler Mittelfeldspieler, der auf verteidigen steht, wird auch (sofern er nicht gegensätzliche Spielereigenschaften besitzt) nur im zentralen Mittelfeld bleiben und dort versuchen Gegner zu bedrängen. Die spezifischen Anordnungen (Verteidigen,Unterstützen,Offensiv,Automatisch) fallen also gefühlt mehr ins Gewicht als im 20er. Das bestimmt letztendlich auch die Flexibilität der Taktik (Dynamisch,Strikt) und die damit verbundene Spielweise des Teams. Viele Spieler geben auch vorm Spiel Rückmeldung, ob Ihnen die Flexibilität und Rolle zusagt oder nicht. Das bringt eine neue Tiefe für das Scouting und der Mannschaftszusammenstellung. Ich kann einfach gesagt nicht einfach nur noch gucken "Ah der spielt ZM. Der ist gut. Den kauf ich", sondern muss schon genauer (als früher) schauen, ob er überhaupt in meine Taktik passt.

- Ein Punkt der mir noch deutlich auffällt ist, dass sich viele Spieler deutlich mehrere kleinere Verletzungen (1-3 Tage) holen. Das kann mit meinem Training zusammenhängen, aber eigentlich werden die Spieler nicht überstrapaziert und trotzdem gibt es viele Spieler, die im Laufe der Saison einfach nie volle Spielpraxis erhalten, obwohl sie 20-30+ Spiele (mit Startelfeinsatz)aufm Buckel haben. Hier scheint die Balance nicht zu passen. Hier würden mich andere Beobachtungen und Erfahrungen interessieren. Ich versuche immer meine zweite Mannschaft wöchentlich spielen zu lassen, um Spieler Praxis zu gewähren, aber ich kriege einfach sehr viele nicht auf den "grünen Daumen" ... Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber ich würde mich doch sehr wundern wie oder warum  :laugh:

Pro:
- Die Spielerzuweisungen (außer die Flankengeschichte) klappen. Wenn ich z.B. meine offensiven Flügelspieler zur Manndeckung (OMR deckt LV, OML deckt RV) verdonnere, ziehen sie das auch defensiv (mehr oder weniger gut) durch. Leider werden sie dadurch offensiv in einigen Situationen benachteiligt, aber ich denke das ist durchaus vertretbar, weil sie ja viel mehr hinten stehen, als gewöhnlich.
« Letzte Änderung: 20.November 2020, 11:03:33 von d-g0 »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #151 am: 20.November 2020, 19:10:42 »

- Die Einwürfe sind immernoch eine Katastrophe. Jeder zweite Einwurf geht gefühlt sofort zum Gegner. Sehr frustrierend. War schon im 20er so grausam, aber ich hab das Gefühl, das hat sich im 21er nochmals verschlechtert.

Kann ich so nicht bestätigen; dass mag aber auch daran liegen, dass ich lange Einwürfe nutze...und die funktionieren eher zu gut:

https://community.sigames.com/topic/536654-goals-from-throw-ins/

---

Was mit noch aufgefallen ist: Es scheint (vermutlich durch das neue Bewertungssystem) kurzfristig weniger effektiv zu sein, Spieler positionsfremd einzusetzen. Zumindest wenn der Spieler das nicht will oder die Flexibilität nicht hat, sind die Leistungen dann sehr durchwachsen, selbst wenn die Attribute passen. Finde ich gut, denn in vergangenen FMs war das Umlernen auch kurzfristig nicht wirklich ein Nachteil - und m.E. soll das eher etwas sein, was sich längerfristig lohnt und erstmal ein Risiko mit sich bringt.
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #152 am: 20.November 2020, 19:25:46 »

geht wieder gut los mit pfosten/latte, jetzt 5x pfosten in zwei spielen. wo kann man denn im 21er die Pfosten Statistik sehen? Finde die nicht, beim 19er und 20er konnte ich die noch finden

E: Gefunden. In 28 Ligaspielen hat meine Mannschaft 32x den Pfosten/die Latte getroffen.

Und insgesamt, alle Wettbewerbe, 36 Spiele und 41x Pfosten/Latte

immer noch unrealistische zahlen, aber immerhin besser als die 90+ pfostentreffer nach 36 spielen in FM19 und FM20. Werde glaub echt wieder zu älteren FMs switchen, seit FM18 gehts bergab

« Letzte Änderung: 20.November 2020, 19:48:34 von kewe »
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #153 am: 20.November 2020, 23:06:47 »

Zitat
Und insgesamt, alle Wettbewerbe, 36 Spiele und 41x Pfosten/Latte
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
In 5 Spielen kein Kunststofftreffer.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #154 am: 20.November 2020, 23:10:19 »

Ohne mir jetzt eine Statistik aus dem Netz zu suchen würde ich behaupten, dass 41 in 36 und 32 in 28 nicht zu viele Aluminiumtreffer sind.
Aus der Hüfte geschossen würde ich auf ~2-2,5 pro Spiel im RL tippen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #155 am: 20.November 2020, 23:48:09 »

Ohne mir jetzt eine Statistik aus dem Netz zu suchen würde ich behaupten, dass 41 in 36 und 32 in 28 nicht zu viele Aluminiumtreffer sind.
Aus der Hüfte geschossen würde ich auf ~2-2,5 pro Spiel im RL tippen.

https://www.premierleague.com/stats/top/clubs/hit_woodwork?se=210

hier kannst du dir die pfostentreffer je team aus der PL anschauen, City hatte letzte saison krasses pech mit 27 pfostentreffern in 38 ligaspielen.
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #156 am: 21.November 2020, 10:36:25 »

Nach wie vor finde ich den FM 2021 viel zu leicht.

Trotz Hobbyfusballer / keine Trainerlizenz zum Start und als Sportdirektor-Challenge konnte ich mit Hannover 96 ohne Probleme aufsteigen (ok, ist mit dem Kader realistisch) und dann aber in der BL direkt 4. werden und sich für die CL qualifizieren ohne gute transfers und mit einer normalen Taktik, keine Download Taktik, keine op Gegenpress o.ä. und schlage dann auch in der CL ohne Probleme Real Madrid usw.

Selbiges mit Schalke, direkt am 1. Spieltag die Bayern dominiert, mitten im Titelkampf nach der Hinrunde

Das nimmt mir derzeit jegliche Motivation, wenn ich praktisch mit jedem Team innerhalb kürzester Zeit dominieren kann selbst ohne Transfers /Wonderkids usw.
Das erinnert mich an schlimmste EA Zeiten. Daher hoffe ich sehr das der Schwierigkeitsgrad enorm erhöht wird oder es eine Option dazu geben wird.

Ansonsten finde ich den FM 21 total klasse von den Verbesserungen/Änderungen her.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #157 am: 21.November 2020, 14:24:17 »

Das möchte ich nicht in Abrede stellen, mich interessiert nur, inwiefern das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen hängt
Weil sie die Kosten für Spieler (Gehälter, Transfersummen) deutlich stärker der Realität angepasst haben als die Einnahmen(um mehrere Faktoren). Dadurch läuft die Kosten/Einnahmen Schere noch viel stärker auseinander als eh schon, was alles einfach nur noch leichter macht als es eh schon ist da man im Geld schwimmt und Zeitgleich alles günstiger hinterhergeworfen bekommt.

bsp.: Schalke und Barca müssten Himmelfahrtskommandos sein um die finanziellen Vorstandsvorgaben einzuhalten - aber nada...
Okay, das sehe ich weniger als direktes Problem - dass das Spiel unabhängig der Transfers zu leicht zu sein scheint, finde ich hingegen sehr problematisch. Bei Transfers kann man sich ja selber etwas zügeln.
Gespeichert

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #158 am: 21.November 2020, 14:45:54 »

Eine Saison mit dem Glubb nun durch. Direkt aufgestiegen, nach einem holprigen Start eigentlich alles gewonnen und das fast nur mit Jugendspielern...Dazu keinen einzigen Platzverweis über die ganze Saison. Wie sieht es bei euch mit Platzverweisen aus?
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #159 am: 21.November 2020, 14:56:01 »

Eine Saison mit dem Glubb nun durch. Direkt aufgestiegen, nach einem holprigen Start eigentlich alles gewonnen und das fast nur mit Jugendspielern...Dazu keinen einzigen Platzverweis über die ganze Saison. Wie sieht es bei euch mit Platzverweisen aus?

stimmt, hatte auch die ganze saison über keinen einzigen platzverweis. gab nur sperren aufgrund zu vieler gelben karten für mein team.
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   Nach oben