MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 92620 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #40 am: 14.November 2020, 08:34:37 »

Diese ganze xG Werte Diskussion, vielleicht müssen die daran noch feinjustieren,

Die Frage ist auch, wie das langfristig aussieht. Diese Daten werden ja für die Teams auch über die Saison gesammelt, oder? Schon mehrfach gefragt: Deckt sich der xG-Wert ungefähr mit den tatsächlich erzielten Toren? Kopfbälle müssten je nachdem an sich schon niedrigere xG haben als Torschüsse.  https://statsbomb.com/2016/10/xcommentary/
« Letzte Änderung: 14.November 2020, 08:39:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #41 am: 14.November 2020, 08:56:40 »

Sorry, falls das hier der falsche Ort ist und die Frage dumm erscheint. Aber was genau sagt mir der xG Wert?

Ich habe vor kurzem ein Spiel als Drittligist mit 3:1 gegen einen Erstligisten gewonnen. Der Wert war ~ 0,5 - 2,0 zu Gunsten des Gegners.
Am Ende wurde mir gesagt, dass wir miserabel gespielt haben. Kann ich so nicht unterschreiben.

Haben wir jetzt unverdient gewonnen?

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #42 am: 14.November 2020, 09:47:35 »

Sorry, falls das hier der falsche Ort ist und die Frage dumm erscheint. Aber was genau sagt mir der xG Wert?

Ich habe vor kurzem ein Spiel als Drittligist mit 3:1 gegen einen Erstligisten gewonnen. Der Wert war ~ 0,5 - 2,0 zu Gunsten des Gegners.
Am Ende wurde mir gesagt, dass wir miserabel gespielt haben. Kann ich so nicht unterschreiben.

Haben wir jetzt unverdient gewonnen?

Eventuell ziemlich glücklich basierend auf den rausgespielten Chancen auf beiden Seiten, ja. xG versucht die Frage zu beantworten, wie gut eine Chance bei einem Abschluss wirklich war. Was halt der Kommentator nach Bauchgefühl jede Woche macht, und Fans. Dazu gibt es dann einen Wert, die Links von mir erklären das ziemlich gut. Dieser wird dann addiert -- in der Summe wären die Chancen Deines Teams im Schnitt für ein halbes Tor gut gewesen, die des Gegners für 2. Sprich, nach xG hatte er die besseren Chancen.

« Letzte Änderung: 14.November 2020, 09:50:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #43 am: 14.November 2020, 10:41:16 »

Sorry, falls das hier der falsche Ort ist und die Frage dumm erscheint. Aber was genau sagt mir der xG Wert?

Ich habe vor kurzem ein Spiel als Drittligist mit 3:1 gegen einen Erstligisten gewonnen. Der Wert war ~ 0,5 - 2,0 zu Gunsten des Gegners.
Am Ende wurde mir gesagt, dass wir miserabel gespielt haben. Kann ich so nicht unterschreiben.

Haben wir jetzt unverdient gewonnen?

Eine neumodische, mMn komplett nutzlose "Statistik", wie man an deinem Beispiel schön sehen kann.

Im RL-TV(Sky) ist xG übrigens powered by Amazon Web Services.
Da fragt man sich schon, was die eigentlich einblenden wollten, den xG Wert, oder das AWS Logo...^^
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #44 am: 14.November 2020, 10:54:44 »

Sorry, falls das hier der falsche Ort ist und die Frage dumm erscheint. Aber was genau sagt mir der xG Wert?

Ich habe vor kurzem ein Spiel als Drittligist mit 3:1 gegen einen Erstligisten gewonnen. Der Wert war ~ 0,5 - 2,0 zu Gunsten des Gegners.
Am Ende wurde mir gesagt, dass wir miserabel gespielt haben. Kann ich so nicht unterschreiben.

Haben wir jetzt unverdient gewonnen?

Eine neumodische, mMn komplett nutzlose "Statistik", wie man an deinem Beispiel schön sehen kann.

Im RL-TV(Sky) ist xG übrigens powered by Amazon Web Services.
Da fragt man sich schon, was die eigentlich einblenden wollten, den xG Wert, oder das AWS Logo...^^
Na dann hau mal eine Begründung raus. Das ist bislang lediglich eine Meinung mit einem Bezug auf ein Beispiel, das nichts aussagt. Insbesondere wenn man sich bequemt hätte, auf die Links zu klicken, die hier verlinkt sind.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #45 am: 14.November 2020, 11:04:13 »

Einzelne Fußballspiele sind ziemlich random, weil so wenige Punkte(Tore) gemacht werden. Der beste Nutzen von Statistiken wie xG ist langfristig. Klingt offensichtlich und platt, aber Teams, die regelmäßig die besseren Chancen rausspielen, haben bessere Chancen, Fußballspiele zu gewinnen. Deshalb noch mal die Frage, wie das langfristig aussieht: Decken sich die xG über die Saison in etwa mit den tatsächlich geschossenen Toren?

Das interne xG-Modell Liverpools ist übrigens einer der Gründe, warum Klopp jetzt dort Trainer ist. Der Chefanalyst schaute sich das Dortmunder Treiben an und kam zum gleichen Schluss wie Statsbomb (siehe Spiegel-Artikel): Was für ein Pech! Während seine Reputation während seiner letzten Dortmunder Saison (Tabellenletzter noch im Februar) bei den meisten Clubs eher gelitten hatte. Taugt das in-game xG also auch für eine ähnliche Leistungsanalyse?
« Letzte Änderung: 14.November 2020, 11:11:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #46 am: 14.November 2020, 11:19:40 »

Also ich muss sagen, mir gefällt der FM bisher sehr gut, auch wenn man bedenkt, dass es noch eine Beta ist und sicherlich noch justiert wird
Ich persönlich kann zwar auch nichts mit dem xG Wert anfangen, daher ignoriere ich den einfach.

Etwas was mir gar nicht gefällt bzw was mir komisch vorkommt: Die Anzahl der Tore. Es fallen in meinen Spielen einfach zu viele davon.
Die Frage ist, liegt es an dem Save, der Taktik oder doch am Spiel  ;D
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #47 am: 14.November 2020, 11:52:24 »

Deshalb noch mal die Frage, wie das langfristig aussieht: Decken sich die xG über die Saison in etwa mit den tatsächlich geschossenen Toren?

Ich hab den FM nicht, aber da keiner was dazu schreibt, gibt es evtl. keine xG-Statistik über die ganze Saison? Das würde den Nutzen natürlich stark einschränken..

Dass der FM die Qualität der Chancen oft nicht nachvollziehbar bewertet, war ja auch vorher bei den "clear cut chances" so.
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #48 am: 14.November 2020, 12:12:04 »

Also ich hab den Sinn zwar verstanden, glaube das xG ist einfach für die richtigen Statistik Nerds (nicht böse gemeint) die sich akkribisch mit jeder Statistik auseinander setzen. Ich persönlich kann damit auch nichts anfangen. Finde der FM spielt sich aber bisher sehr smooth. Wobei ich direkt mit einem Topclub angefangen habe. Ich weiß nicht, wie es dann aussieht mit Mittel oder so einen kleinen Club. Mir ist der Sinn der Gestikulierung auch noch nicht aufgefallen. Obwohl ich sie fleißig nutze aber irgendwie nutzt sich das auch recht schnell ab, sodass ich da eigentlich keine Lust drauf habe. Aber mal abwarten, was es langfristig bringt. :D
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #49 am: 14.November 2020, 12:51:16 »

Wie gut xG funktioniert oder wie nützlich es ist wird sich über die Zeit zeigen...ich hab bisher (erst) zwei Freundschaftsspiele absolviert und beide könnten hier nicht gegensätzlicher sein...

Im ersten war ich auswärts Favorit und heraus kam Eishockey-Sieg (5:3) für mich, während xG 1,56 zu 0,89 war. Da dachte ich noch: Ok, wenn das so weiter geht... Im zweiten Spiel gelang es mir zu Hause trotz Vierklassenunterschied ein 1:1 zu holen - so ein klassisches Spiel, was gerne im Frust-Ablass-Thread gepostet wird (nur hier ist der Frust halt bei der KI  ;D )...xG hier: 1,17 zu 1,12 für mich - und mein Tor und der xG-Löwenanteil hier ein Elfmeter...hier wiederum passt es also nahezu 100%ig zwischen Statistik und Ergebnis.

Insofern bin ich da wirklich gespannt was langfristig rauskommt und erstmal optimistisch...

Auch sonst kann ich bestätigen, dass der FM sehr flüssig und rund läuft (und speichert!), die ME gefällt mir und man fühlt hier, dass diesmal sehr viel in Details geflossen ist. Nicht alles davon brauche ich, aber vieles ist einfach angenehm (z.B. kann man mit dem gleichen Trainer mehrfach über das Lernen von PPMs mit einem Spieler "diskutieren", wenn das erste Gespräch ohne Lernauftrag endete - im FM 2020 musste man da erst das Spiel fortsetzen). Positiv finde ich auch, dass der Pressebericht des Spieles wieder die Schiedsrichterleistung kommentiert...

...was mich aber umso weniger begreifen lässt, warum man im Spielbericht eines abgeschlossenen Spiels den Namen des Schiedsrichters nirgendwo findet.

Auch das Interface während dem Spiel hat Licht und Schatten - es ist viel praktisches dabei, aber warum kann ich nicht wie früher einfach ein oder zwei kleine Fenster an den Rändern eingeblendet  lassen mit Statistiken und vielleicht noch der aktuellen Tabelle. Es ist nur noch möglich ein recht großes (und in seiner Größe auch nicht veränderbares!) Fenster mit zwei Inhalten einzublenden oder es zu lassen und sich dann vielleicht das Pop-Up-Fenster zwischen den Highlights zuzuschalten.
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #50 am: 14.November 2020, 12:58:44 »

Grüß Euch Leute
war lang net da, hoffe euch und allen die euch wichtig sind gehts gut?!

Hab erst 2 FS hinter mir, aber mein erster Eindruck ist YEAH! Ganz super find ich, dass PK und Gespräche nun analysiert werden und sichtbar Einfluss haben, TAUGT MIR IRRSINNIG!
Auch das drumm herum um die expected goals find ich klasse, ebenso wie die Versprechungen und neuen Klauseln bei Vertragsverhandlungen!
Bin entzückt!

aber a Frage, kommt der Editor noch? Also nicht ingame, der kommt erst mit Release, den "normalen" der sonst immer dabei ist, der ist wo? Find dazu a nix im www

Viel Spass Euch allen und xund bleiben
« Letzte Änderung: 14.November 2020, 13:10:34 von Soccerholic »
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #51 am: 14.November 2020, 13:03:34 »

aber a Frage, kommt der Editor noch? Also nicht ingame, der kommt erst mit Release, den "normalen" der sonst immer dabei ist, der ist wo? Find dazu a nix im www

Auch der "normale" Pregame-Editor kommt erst mit Release.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #52 am: 14.November 2020, 13:16:32 »

Auch bei xG ist der Nutzen wie gesagt langfristig. Das Spiel führt angeblich Tabellen/Statistik darüber über die Saison, nicht nur einzelne Spiele, in denen Glück/Pech und unhaltbare Sonntagsschüsse für Varianz sorgen. Wäre mal interessant, wenn das jemand posten könnte. Über die Saison müssten sich die tatsächlich geschossenen Tore und xG in etwa decken.
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 09:31:45 von KI-Guardiola »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #53 am: 14.November 2020, 20:35:19 »

Wo kann man sich die xG-Statistiken denn überhaupt ansehen, außer direkt nach dem Spiel?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #54 am: 14.November 2020, 21:31:26 »

Wo kann man sich die xG-Statistiken denn überhaupt ansehen, außer direkt nach dem Spiel?
Teambericht > Analysebericht und dann links die einzelnen Kacheln anklicken für die verschiedenen statistischen Visualisierungen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #55 am: 14.November 2020, 21:40:32 »

match engine besser geworden, aber fängt wieder an mit pfosten/latte ohne ende und wenn der gegner nicht durchkommt gibts halt, wie immer, ein schönes 25m tor.

verletzungen häufen sich auch, gerne mal 1-2 verletzungen die 6+ wochen anhalten pro woche

torhüter sind bessere vorlagengeber als meine offensivspieler, schon zwei assists für meinen torwart nach abschlag.

kassiere jetzt gerne immer wieder tore in der 90. dank unhaltbaren distanzkrachern. querpass vor/neben dem 5er gibts auch nicht, hat sich nichts geändert

« Letzte Änderung: 14.November 2020, 22:09:42 von kewe »
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #56 am: 14.November 2020, 22:17:03 »

verletzungen häufen sich auch, gerne mal 1-2 verletzungen die 6+ wochen anhalten pro woche

kassiere jetzt gerne immer wieder tore in der 90. dank unhaltbaren distanzkrachern. querpass vor/neben dem 5er gibts auch nicht, hat sich nichts geändert

Kann ich beides so nicht bestätigen. Bei den Verletzungen muss ich aber dazu sagen, dass ich semi-professionell trainiere - und da gibt es wohl leider wieder deutlich zu wenige.
« Letzte Änderung: 15.November 2020, 00:18:44 von Eckfahne »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #57 am: 14.November 2020, 22:47:37 »

Wo kann man sich die xG-Statistiken denn überhaupt ansehen, außer direkt nach dem Spiel?
Teambericht > Analysebericht und dann links die einzelnen Kacheln anklicken für die verschiedenen statistischen Visualisierungen.

Aber gibt es sowas nicht für einzelne Spieler?
Grade das wäre doch interessant.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #58 am: 14.November 2020, 23:43:50 »

Wo kann man sich die xG-Statistiken denn überhaupt ansehen, außer direkt nach dem Spiel?
Teambericht > Analysebericht und dann links die einzelnen Kacheln anklicken für die verschiedenen statistischen Visualisierungen.

Aber gibt es sowas nicht für einzelne Spieler?
Grade das wäre doch interessant.
Nicht so dargestellt. Aber du kannst dir in der Kaderansicht die Spalten so einstellen das dir Statistiken wie Schussgenauigkeit etc angezeigt werden um es zu vergleichen. Den xG-Wert plus die Orte der Torchancen für jeden einzelnen Spieler anzuzeigen wäre dann doch etwas aufwändig. Da zahlen die realen Vereine entweder sehr viel Geld für an Firmen wie Scisports oder haben eigene Analysten die das in Vollzeit auswerten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #59 am: 15.November 2020, 00:31:06 »

Wo kann man sich die xG-Statistiken denn überhaupt ansehen, außer direkt nach dem Spiel?
Teambericht > Analysebericht und dann links die einzelnen Kacheln anklicken für die verschiedenen statistischen Visualisierungen.

Aber gibt es sowas nicht für einzelne Spieler?
Grade das wäre doch interessant.
Nicht so dargestellt. Aber du kannst dir in der Kaderansicht die Spalten so einstellen das dir Statistiken wie Schussgenauigkeit etc angezeigt werden um es zu vergleichen. Den xG-Wert plus die Orte der Torchancen für jeden einzelnen Spieler anzuzeigen wäre dann doch etwas aufwändig. Da zahlen die realen Vereine entweder sehr viel Geld für an Firmen wie Scisports oder haben eigene Analysten die das in Vollzeit auswerten.

Die Analysten kann man ja ingame einstellen und der FM stellt die Berechnungen an, könnte sie also auch an entsprechender Stelle ausgeben.
Technisch gesehen ist nun auch schon z.B. jeder Pass jeden Spielers anzeigbar.

Im Spielerprofil unter Berichte und Analyse wird bei Torchancen immer noch "Großchance" und "Halbchance" angezeigt, das wäre doch durch die xG-Auswertung gut ersetzbar.
Von mir aus auch erst bei Einstellung bestimmter Analysten oder durch Kauf eines zusätzlichen Scoutingpakets.
« Letzte Änderung: 15.November 2020, 00:33:29 von brandgefährlich »
Gespeichert