MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 45   Nach unten

Autor Thema: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 119667 mal)

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #380 am: 21.Januar 2021, 07:00:12 »

Ich kann dazu nur eine Vermutung abgeben.
Es gibt bei den Spielern zum Beispiel die Möglichkeit ihre potentielle Fähigkeit in einer Reichweite anzugeben. Ich denke das wird gemacht, damit die Researcher sich nicht auf einen Wert festlegen müssen und damit können sie eine Tendenz angeben. Zum Beispiel 100-120. Der tatsächlich Wert wird dann bei Spielstart "ausgewürfelt" und gespeichert. Eventuell gibt es davon noch mehr solche variablen Kennzahlen?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch ein bisschen getestet und mir ist aufgefallen, dass trotz identischer Voreinstellungen (Ligenanzahl, Datenbankgröße etc) teilweise auch die geforderten Ablösesummen je nach Save unterschiedlich sind. Das liegt aber wohl auch an den variablen Kennzahlen oder?

Beispiel:
In der ersten Saison im FM20 möchte Isaac Lihadji von Marseille seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern und steht auf der Transferliste. In Save A kostet er 4,1 Millionen und in Save B 3,3 Millionen.


Oder ist mein FM vielleicht Fehlerhaft?
Im Grunde sind das ja nur Kleinigkeit, doch ich möchte einen Langzeitsave starten und hab Angst, dass das Game wegen den oben genannten Gründen crasht.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2021, 09:22:03 von Mattinho »
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #381 am: 22.Januar 2021, 16:25:42 »

Ich kann dazu nur eine Vermutung abgeben.
Es gibt bei den Spielern zum Beispiel die Möglichkeit ihre potentielle Fähigkeit in einer Reichweite anzugeben. Ich denke das wird gemacht, damit die Researcher sich nicht auf einen Wert festlegen müssen und damit können sie eine Tendenz angeben. Zum Beispiel 100-120. Der tatsächlich Wert wird dann bei Spielstart "ausgewürfelt" und gespeichert. Eventuell gibt es davon noch mehr solche variablen Kennzahlen?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch ein bisschen getestet und mir ist aufgefallen, dass trotz identischer Voreinstellungen (Ligenanzahl, Datenbankgröße etc) teilweise auch die geforderten Ablösesummen je nach Save unterschiedlich sind. Das liegt aber wohl auch an den variablen Kennzahlen oder?

Beispiel:
In der ersten Saison im FM20 möchte Isaac Lihadji von Marseille seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern und steht auf der Transferliste. In Save A kostet er 4,1 Millionen und in Save B 3,3 Millionen.


Oder ist mein FM vielleicht Fehlerhaft?
Im Grunde sind das ja nur Kleinigkeit, doch ich möchte einen Langzeitsave starten und hab Angst, dass das Game wegen den oben genannten Gründen crasht.

Weil jeder Save unterschiedlich ist.
Bereits wenn du einen neue Save startest, werden gewisse Tage bereits "vorsimuliert".
Da jede einzelne Simulation einzigartig ist, variieren auch die Zahlen.

Ausserdem hängt das immer vom Verein ab wieviel verlangt wird.
4.1 und 3.3 Millionen ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied (zumindest für Marseille). Von daher ist das völlig normal.

Das ist wie die Spielberechnung. Obwohl die gleichen Parameter verwendet werden endet jedes Spiel anders, wie jede Schneeflocke anders aussieht.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Lodda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #382 am: 22.Januar 2021, 20:09:27 »

Kurze Frage: Wenn ich am Beginn des Spiels die Option wähle Spieler zu spielbaren Vereinen hinzuzufügen, erstellt das Spiel dann generierte Spieler für zum Beispiel die Clubs der Landesliga? Sprich die sonst grauen Spieler werden durch Newgens ersetzt? Danke.
Gespeichert

Linde

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #383 am: 22.Januar 2021, 23:27:43 »

Hab ihn mir dann doch zugelegt, den FM21. Wie ist es mit der Lex Moukoko? Können in FM21 Spieler ab 16 in Bundesliga 1 und 2 eingesetzt werden? Falls ja, gibt es dazu bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen? Wie sieht's mit frisch gekauften 16jährigen aus? Ich habe dazu nichts gefunden, und es wird für mich in 2-3 Spieltagen relevant.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #384 am: 23.Januar 2021, 08:14:46 »

Kurze Frage: Wenn ich am Beginn des Spiels die Option wähle Spieler zu spielbaren Vereinen hinzuzufügen, erstellt das Spiel dann generierte Spieler für zum Beispiel die Clubs der Landesliga? Sprich die sonst grauen Spieler werden durch Newgens ersetzt? Danke.

Nein, werden sie meines Wissens nach leider nicht.
Gespeichert

Lodda

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #385 am: 23.Januar 2021, 11:07:40 »

Kurze Frage: Wenn ich am Beginn des Spiels die Option wähle Spieler zu spielbaren Vereinen hinzuzufügen, erstellt das Spiel dann generierte Spieler für zum Beispiel die Clubs der Landesliga? Sprich die sonst grauen Spieler werden durch Newgens ersetzt? Danke.

Nein, werden sie meines Wissens nach leider nicht.

Danke für deine Antwort.  Weiß evtl. Jemand welchen Effekt diese Einstellung dann hat?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #386 am: 23.Januar 2021, 11:09:49 »

Ja, sie diente mal dazu generierte Spieler hinzuzufügen. Allerdings funktioniert das irgendwie seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich. Der FM legt zwar auch in Deutschland Spieler für die Landesligisten an, aber hauptsächlich Jugendspieler, die eben in der Liga nicht spielberechtigt sind.
Gespeichert

Donnie

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #387 am: 23.Januar 2021, 11:46:55 »

Servus ich bin kompletter Neueinsteiger beim FM und habe paar fragen

1.
Ich spiele mit dem KSC und bin noch ganz am Anfang.
Was ich nicht verstehe sind die Fähigkeiten Bewertungen. Ich bekomme Empfehlungen für Spieler die Regionalliga Niveau haben und einer derzeitige Stärke von 1 1/2 Sterne, was aber einer "brauchbaren Bewertung für die erste Mannschaft" entspricht.

Aber wo soll der denn brauchbar sein ? Gibts da irgendwie ne Faustregel wo man sagen kann ab dann hilft der deinem Team weiter ?

2.
Bei der Gegneranweisung kann man ja spezielle Aufgaben zuteilen
> Enge Manndeckung > Pressingintensität etc.

Und im Taktik Menü wenn ich auf meinen FV klicke
Anweisungen > Bearbeiten
Kann ich zb.
> Enger decken > Bestimmten Spieler Decken etc. auswählen.

Aber wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den beiden Varianten ?
Wenn ich bei meinem FV
> Bestimmten Spieler Decken + > Enger decken auswähle, ist es ja eigentlich das selbe wie die Manndeckung im Gegneranweisungs Reiter oder ?

3.
Vorm Spieltag bekommt man ja immer Ratschläge vom Co Trainer, darunter zb. Verteidigen Aufgaben in Bereich 5-6 anheben.

Wie soll ich das denn anheben ?


Viel Text aber ich hoffe man siehts mir nach XD



Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #388 am: 23.Januar 2021, 12:03:47 »

Servus ich bin kompletter Neueinsteiger beim FM und habe paar fragen

1.
Ich spiele mit dem KSC und bin noch ganz am Anfang.
Was ich nicht verstehe sind die Fähigkeiten Bewertungen. Ich bekomme Empfehlungen für Spieler die Regionalliga Niveau haben und einer derzeitige Stärke von 1 1/2 Sterne, was aber einer "brauchbaren Bewertung für die erste Mannschaft" entspricht.

Aber wo soll der denn brauchbar sein ? Gibts da irgendwie ne Faustregel wo man sagen kann ab dann hilft der deinem Team weiter ?

2.
Bei der Gegneranweisung kann man ja spezielle Aufgaben zuteilen
> Enge Manndeckung > Pressingintensität etc.

Und im Taktik Menü wenn ich auf meinen FV klicke
Anweisungen > Bearbeiten
Kann ich zb.
> Enger decken > Bestimmten Spieler Decken etc. auswählen.

Aber wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den beiden Varianten ?
Wenn ich bei meinem FV
> Bestimmten Spieler Decken + > Enger decken auswähle, ist es ja eigentlich das selbe wie die Manndeckung im Gegneranweisungs Reiter oder ?

3.
Vorm Spieltag bekommt man ja immer Ratschläge vom Co Trainer, darunter zb. Verteidigen Aufgaben in Bereich 5-6 anheben.

Wie soll ich das denn anheben ?


Viel Text aber ich hoffe man siehts mir nach XD

Zu 1: Meine persönliche Daumenregel sind zwei Sterne als Minimum bei Fähigkeiten.

Zu 3: Wenn du neben den Verteidigern auch bei manchen Mittelfeldspielern die Aufgabe/Duty auf "Verteidigen" umstellst, schaffst du 5-6x. Allerdings würde ich die Empfehlungen des Co-Trainers ignorieren.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 12:05:32 von LEViathan »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #389 am: 23.Januar 2021, 12:42:04 »

Servus ich bin kompletter Neueinsteiger beim FM und habe paar fragen

1.
Ich spiele mit dem KSC und bin noch ganz am Anfang.
Was ich nicht verstehe sind die Fähigkeiten Bewertungen. Ich bekomme Empfehlungen für Spieler die Regionalliga Niveau haben und einer derzeitige Stärke von 1 1/2 Sterne, was aber einer "brauchbaren Bewertung für die erste Mannschaft" entspricht.

Aber wo soll der denn brauchbar sein ? Gibts da irgendwie ne Faustregel wo man sagen kann ab dann hilft der deinem Team weiter ?

2.
Bei der Gegneranweisung kann man ja spezielle Aufgaben zuteilen
> Enge Manndeckung > Pressingintensität etc.

Und im Taktik Menü wenn ich auf meinen FV klicke
Anweisungen > Bearbeiten
Kann ich zb.
> Enger decken > Bestimmten Spieler Decken etc. auswählen.

Aber wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den beiden Varianten ?
Wenn ich bei meinem FV
> Bestimmten Spieler Decken + > Enger decken auswähle, ist es ja eigentlich das selbe wie die Manndeckung im Gegneranweisungs Reiter oder ?

3.
Vorm Spieltag bekommt man ja immer Ratschläge vom Co Trainer, darunter zb. Verteidigen Aufgaben in Bereich 5-6 anheben.

Wie soll ich das denn anheben ?


Viel Text aber ich hoffe man siehts mir nach XD

1. Sterne sind relativ zur Stärke des restlichen Kaders auf Basis der Einschätzung von fehlbaren Mitarbeitern. Wenn dir die Attribute des Spielers gefallen setze ihn ein. Wenn die Leitung auf dem Platz gut ist, war die Entscheidung richtig. Bei perfekter Verteilung der Attribute kann auch ein 1-2 Sterne Spieler für eine einzelne spezialisierte Position sehr relvant und ausreichend sein.
Kurz gesagt mein Ratschlag: Verlasse dich nicht auf die Sterne und nutze sie als sehr sehr grobe Orientierung, um einen Spieler einzuschätzen. Bewerte einen Spieler anhand seiner Attribute in Zusammenhang mit den Aufgaben die er bewältigen soll.

2. Das erste sagt dem FV, dass er jemand spezifisch decken soll. Das andere sagt der Manschaft, dass ein gegnerischer Spieler spezifisch gedeckt werden soll. Es sind ähnlich Einstellungen aus verschiedenen Perspektiven. Im ersten Fall wird der FV dauerhaft damit beschäftigt sein. Im zweiten Fall könnte auch ein DM oder ein IV die Aufgabe übernehmen. Es gibt immer wieder Einstellungen die sich widersprechen und auch zu seltsamen Situationen und Verhalten führen können. Das Beispiel von dir, würde ich sagen, hat das Potential dazu.

3. Das hat LEViathan bereits beantwortet. Würde ich mich so anschließen.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #390 am: 23.Januar 2021, 20:14:14 »

Gibt es irgendwo eine Hilfe (Text oder Video... jeweils auf deutsch) wie man im FM21 am besten während eines Spieles analysiert? Zumindest Tipps...

Wenn man ein Spiel auf "Erweiterte"-Szenen ansieht kann man ja irgendwie nicht mehr wirklich was analysieren oder?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #391 am: 23.Januar 2021, 20:42:10 »

Gibt es irgendwo eine Hilfe (Text oder Video... jeweils auf deutsch) wie man im FM21 am besten während eines Spieles analysiert? Zumindest Tipps...

Wenn man ein Spiel auf "Erweiterte"-Szenen ansieht kann man ja irgendwie nicht mehr wirklich was analysieren oder?

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielanalyse/
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #392 am: 23.Januar 2021, 20:54:17 »

Gibt es irgendwo eine Hilfe (Text oder Video... jeweils auf deutsch) wie man im FM21 am besten während eines Spieles analysiert? Zumindest Tipps...

Wenn man ein Spiel auf "Erweiterte"-Szenen ansieht kann man ja irgendwie nicht mehr wirklich was analysieren oder?

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielanalyse/
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

Danke... ich suche aber etwas für den FM21, wie man während eines Spieles analysiert. Im FM21 sind viele der Tools nicht mehr dabei bzw. erwünscht.

Der Link passt dazu noch so...
https://fm.zweierkette.de/taktik/spielanalyse/

Mehr Möglichkeiten gibt es aber nicht mehr oder?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #393 am: 23.Januar 2021, 22:01:47 »

Was meinst du mit Tools, die nicht erwünscht sind?
Die grundsätzlichen Prinzipien wie man ein Spiel analysiert werden sich denke ich nicht geändert haben in einem Jahr, oder? Es wird ja eher mehr Tools und Informationen als weniger.

Wenn Google, oder eine Suchmaschine deiner Wahl, nichts ausspuckt... Mir ist nichts bekannt.

Mein Eindruck ist, dass es eigentlich kaum eine deutsche Quelle für eine breite Hilfe zum Spiel gibt. Deswegen verweiße ich immer nur auf die Zweierkette in Blog oder Videoform. Aber auch da ist noch lange nicht alles abgedeckt... Und mit ungefähr 8 Artikeln im Jahr wird das auch noch eine ganze Weile dauern. :-P Wobei das keine Kritik sein soll. Für eine deutsche Quelle ist der Blog fantastisch und wenn er was schreibt übertrifft er meiner Meinung nach viele englische Guides in Tiefe und Detailreichtum.
Gespeichert

Donnie

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #394 am: 23.Januar 2021, 23:04:36 »

Ok danke soweit, aber ignoriert ihr den Co Trainer dann komplett oder gibts auch brauchbare Tipps von ihm ?

Was ich halt auch nicht verstehe, ich lege in meiner Taktik fest, das gewisse Positionen gepresst werden sollen und dann im Spiel kommt der Co Trainer das Spieler XY zu viele Flanken schlägt und er gepresst werden soll, was ich ja aber eigentlich schon eingestellt habe.

2.
Das ist ne gute Frage die mich auch interessiert, wie Analysiert ihr während des Spiels ? Also ich geh mal davon aus das die meisten Highlights anschauen, soviel input bekommt man da ja nicht um auf dass zu reagieren was evtl. gerade falsch läuft.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #395 am: 24.Januar 2021, 12:15:30 »

Ich ignoriere meinen Co Trainer in Fragen der Taktik komplett. Der soll mir Spielerberichte liefern und in der Kabine sagen wie ich die Manschaft aufheitern kann. Ansonsten darf er Freundschaftsspiele leiten und ist im Trainingsteam.
Die Taktik ist mein Ding. Und eventuell liegt er manchmal richtig... Das entscheide ich individuell. Aber grundsätzlich arbeitet er mit den Mitteln der KI und mein Ziel ist es besser zu sein als die KI.

Der Co Trainer achtet nicht darauf was du schon gemacht hast. Er wertet aus, dass da eine Spieler durchschnittlich viele Flanken schlägt und gibt Alarm.

Wenn die Taktik mal steht achte ich fast nur noch auf Chancen, Tore und Ballbesitz. Ich bin aber auch kein Spieler, der seine Taktik während dem Spiel wahnsinnig groß anpasst, weil ich ihr grundsätzlich vertraue. Außerdem führen große Anpassungen, um ein Loch zu stopfen dazu, dass ein anderes Loch aufgerissen wird.
Bis zu dem Punkt an dem ich sehe, dass die Taktik das macht was ich will, spiele ich auf erweiterten Höhepunkten, achte auf Laufwege und Positionen von Spielern und beobachte über mehrere Spiele wie Chancen in beide Richtungen zustande kommen oder eben nicht zustande kommen und bewerte über die Statistiken und die Schußkarten, ob Spieler so wirken wie ich es beabsichtige.
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #396 am: 24.Januar 2021, 22:58:56 »

Hallo Forum,

bei der Gegneranalyse bzw.demScoutbericht des nächsten Gegners bekomme ich die Kurzübersicht wie der Gegner Angriff/Defensiv steht (4Quadranten Diagramm).
Klicke ich unten auf Gegneranalyse bzu. Scoutbericht kommt nur eine Analyse meinesTeams.
Ist ddas gewollt ?
Gibt es nicht mehr (zum BEispiel Eigenschaftenvergleich der Mannschaften wie früher) ?

Danke
VG
beta
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #397 am: 26.Januar 2021, 09:14:55 »

Moini!
Wie lange hat bei euch das Umschulen zu einer anderen Position bei U-20 Spielern gedauert? Spiele mit den Bolton Wanderers ohne Flügel und die haben einen 16 Jährigen, sehr talentierten Flügel, den ich seit einem Jahr versuche zum ZM-Vertikaler Spielmacher umzuschulen. (Also habs im Training eingestellt und er spielt auch nur da). Nur irgendwie tut sich da nix. Also er spielt da trotzdem gut, aber es muss ja mal vorran gehen. Die Position ist nämlich immer noch rot auf dem Positionsboard.
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #398 am: 26.Januar 2021, 11:40:48 »

von rot auf orange so ungefähr 30 spiele und dann immer so weiter
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #399 am: 26.Januar 2021, 15:44:35 »

Zitat
Ok danke soweit, aber ignoriert ihr den Co Trainer dann komplett oder gibts auch brauchbare Tipps von ihm ?

Da ich ihn komplett ignoriere, kann ich den 2. Teil der Frage nicht beantworten. ;-)

Nee, es gibt schon ab und an was, das mich nachdenken lässt ... nicht dass ich es automatisch tun würde.


Würden Sie diesem Mann ihre Taktik anvertrauen:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27911.msg1022962.html#msg1022962
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 45   Nach oben