MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook-Beratung FM für Kumpel  (Gelesen 1549 mal)

toreXXX

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Notebook-Beratung FM für Kumpel
« am: 16.November 2020, 16:51:21 »

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte in die große Welt des Fußball Managers einsteigen und sich einen Laptop kaufen, der ausreichend für die nächsten Jahre FM ist und möglichst günstig. Sein Budget war 400 € aber das halte ich für schwierig… die Wartezeiten sollten ok sein und 3D-Spiel möglich. Ich habe jetzt sehr lange recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-RyzenTM-8-Thread-RadeonTM/dp/B088P388RJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FW6KA7VGCHM7&dchild=1&keywords=lenovo+gaming+notebook&qid=1605540830&s=computers&sprefix=lenovo+gaming+%2Ccomputers%2C211&sr=1-3

Der Laptop scheint ganz gut abzuschneiden hier: https://technical.city/de/system-requirements/football-manager-2020 (45-50 fps bei hoher Auflösung). Da aber weder er noch ich großartig Ahnung von PCs haben, die Frage, ob das ok ist oder ob das absoluter Quatsch ist. Es wäre toll, wenn mir jemand mit Sachverstand eine ggfs. bessere Alternative für ähnliches (oder falls möglich günstigeres) Geld nennen könnte, falls das eine dumme Wahl wäre. Ich möchte ihm halt einfach nichts Unkluges empfehlen. Danke!!!
Gespeichert

VfL96Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Notebook-Beratung FM für Kumpel
« Antwort #1 am: 19.November 2020, 01:33:09 »

Hallo zurück,

erst einmal kommt es darauf an, mit wievielen Ländern und Ligen er spielen will. Mit 400 € wird er allerdings, wie du bereits feststelltest, nicht allzu weit kommen!

Ich persömlich habe ein Lenovo-Notebook, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieses hat allerdings ein größeres Display, einen Ryzen 7-Prozessor und 16 GB RAM. Außerdem auch "nur" Windows 10 Home Edition. Selbiges Notebook kam beim Kauf Anfang März 2020 aber auch ca. 750 €!

Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Desktop-PC´s (also stationäre PC´s) sind normalerweise deutlich leistungsfähiger und eigentlich auch deutlich preisgünstiger zu bekommen! (je nach Ausstattung)

Für weitere Fragen stehe ich (dir) gerne weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße

VfL96Fan
Gespeichert

toreXXX

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Notebook-Beratung FM für Kumpel
« Antwort #2 am: 19.November 2020, 09:58:35 »

Danke dir vielmals! Das werde ich ihm auch raten. Selbst mit Monitor und Zubehör kommt man mit Rechner günstiger weg. Ich habe mir kürzlich einen für 600 € bei Agando bestellt und kann damit auch die neusten Spiele mit höchster Auflösung spielen. Dazu werde ich ihm raten. Mein Eindruck ist, unter 800 € bekommt man derzeit nichts ordentliches.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Notebook-Beratung FM für Kumpel
« Antwort #3 am: 19.November 2020, 14:14:01 »

Du kannst hier auch nochmal querlesen, das Thema taucht immer wieder mal auf: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15020.2780.html
Gespeichert