MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle  (Gelesen 2854 mal)

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« am: 27.November 2020, 04:10:15 »

Hey Leute,

ich habe festgestellt, dass es äußerst schwierig ist, beim FM21 auf einen kopfballstarken Stürmer zu setzen. Ich weiß nicht warum, aber meine zentralen Angreifer gewinnen meist nur rund 20 Prozent aller Kopfballduelle, obwohl sie als Zielspieler eingestellt wurden, zahlreiche Flanken bekommen, hohe Werte in Sprungkraft und Kopfballtechnik haben und über 1,90 m groß sind.

Auch wenn ich mir die Statistiken der anderen Stürmer ansehe, komme ich zum gleichen Ergebnis. Unter den Top-Spielern bezüglich der gewonnenen Kopfballduelle sind am Ende einer Saison oft nur zwei oder drei zu finden. Es scheint, dass je offensiver ein Spieler ist, er umso weniger hohe Prozente vorweisen kann.

Habt ihr das auch beobachtet?
Wie kann ich auf einen kopfballstarken Stürmer setzen und Erfolg haben?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« Antwort #1 am: 27.November 2020, 11:09:10 »

Es reicht nicht nur aus das der Stürmer groß und kopfballstark ist.
Generell gilt im FM das "ohne Ball" das wichtigste Attribut für einen Stürmer ist da er sich ohne gute Werte in dem Attribut nur schwer von den Gegenspielern lösen kann, egal was er sonst noch für Attribute hat. Die besten Stürmer haben, neben guten Werten in "ohne Ball", auch noch gute Werte in Stärke oder Geschwindigkeit und Antritt, sind also entweder kräftig oder schnell genug um sich von den Gegenspielern zu lösen.
Wenn du also ein Kopfballungeheuer willst reicht es nicht aus wenn der einfach nur groß ist und hoch springen kann. Wenn er seine Gegenspieler nicht los wird gewinnt er die Kopfballduelle trotzdem nicht.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« Antwort #2 am: 27.November 2020, 15:37:09 »

Hallo Maddox,

danke für deine Antwort. Ich weiß schon, dass noch mehr dazu gehört, als nur die Körpergröße und zwei Attribute. Ich habe das aber gar nicht auf einen speziellen Stürmer bezogen. Schau doch mal in die Statistiken. Da wirst du kaum einen Stürmer finden, der über 50 Prozent seiner Kopfballduelle gewinnt. Das finde ich seltsam. Ein Stürmer mit guten Werten bei den nötigen Attributen sollte mit hohen Anspielen ein Gefahrenherd sein und das ist leider nicht der Fall beim FM21. Auch das zurücklegen durch Kopfbälle funktioniert ja somit nicht.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« Antwort #3 am: 27.November 2020, 16:41:30 »

In der Realität gewinnen Stürmer aber auch selten 50% oder mehr ihrer Kopfballduelle. Aktuell kommt nur Dost an den Wert ran und der letzte Stürmer der deutlich über 50% lag war Sebastien Haller. Aber der Kerl ist halt auch eine Maschine und dem hat auch geholfen das er sich hat auf die 10 fallen lassen wohin im die Verteidiger nicht immer richtig folgen konnten weil Rebic und Jovic in die dann freien Räume gestartet sind.
Im FM gewinnt ein tief dropender Stürmer ähnlich viele Kopfballduelle wenn der gegnerische 6er nicht eingreifen kann weil er zu weit aufgerückt ist. Die Zahlen gehen aber immer weiter runter je näher man dem Tor kommt. Es hängt im FM sehr stark davon ab wie der Gegner spielt und wie man selbst nach Ballgewinn agiert. Mit ausgewogener oder niedrigerer Mentalität wird der gegnerische 6er, auch bei langem Ballbesitz, nicht so weit aufrücken das er einen langen Ball auf den Target Man nicht challengen kann. Und je länger man nach Ballgewinn für einen hohen Ball auf den Stürmer braucht, desto mehr Zeit für die Verteidiger ihn im Kopfballduell unter Druck zu setzen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« Antwort #4 am: 30.November 2020, 15:24:23 »

So ist es.
Nicht mal Cristiano Ronaldo kommt auf einen Wert von 50% in den Kopfballduellen.
Ronaldo gewinnt ca 35-40% der Kofballduelle. Also nur jedes drittes.

Ausserdem kommt es wie meine Vorposter gesagt haben auf andere Attribute drauf an.
Klar, für ein erfolgreiches Kopfballspiel sind Sprungkraft und Kopfballtechnik entscheidende Attribute.

Aber dazu gehören noch weitere wie
Off the Ball: Der Spieler muss sich freilaufen können, damit er angespielt werden kann.
Mut, Nervenstärke: Wenn eine Flanke kommt muss er auch voll in den Ball rein. Da hilft Mut. Ausserdem dürfen seine Nerven nicht versagen wenn es zur entscheidenden Situation kommt.
Antritt, Kraft: Wichtig ist es nebst "Off the Ball", dass er sich schnell vom Gegenspieler lösen kann. Da hilft ein guter Antrittswert. Ausserdem ist Kraft wichtig um sich durchzusetzen z.B. bei einem Eckball wo die Spieler Körperkontakt haben. Ohne Kraft wird er sich nicht durchsetzen können.

Nebst dem hängt es auch von deinem Spielsystem ab. Ausserdem ist es logischerweise empfehlenswert gute Flügelspieler zu haben, welche gut Flanken können.
Und immer hilfreich ist es mit einem unterstützenden Stürmer zu spielen. Ein Einzelstürmer hat es schwer in Kopfballduelle zu kommen, da er so meist leicht aus dem Spiel genommen werden kann oder gedeckt wird.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Stürmer gewinnen kaum Kopfballduelle
« Antwort #5 am: 18.Januar 2021, 16:26:54 »

Hallo,

ich experimentiere Grade mit einer Ballbesitz taktik, die zum Ziel hat häufig über die Flügel zu kommen um dann die "Big man" Stürmer zu füttern.
Das klappt eigentlich Recht gut. Ich habe nach 14 Spieltagen schon 11 Kopfballtore, wovon 7 auf das Konto von Simon Makienok gehen. Seine Bilanz bei den gewonnenen Kopfballduellen liegt aber auch nur bei gut 20 Prozent.
Was ich sagen möchte ist: Wenn die Taktik passt und der Stürmer in das System passt, dann reicht der Wert aus um dennoch gefährlich zu werden mit diesem Ansatz. Die Innenverteidiger sind ja auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen. Makienok mit 2.02 und Sprunghöhe 19/Kopfball 14/Kraft 13 ist halt auch Mal unterlegen gegen einen Verteidiger von ähnlichem Schlag.

LG Solskjaer
Gespeichert