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Autor Thema: FM Match Engine Mod  (Gelesen 15860 mal)

Hanz Maia

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #40 am: 04.März 2025, 10:58:23 »

Erster Eindruck (unrepräsentativ-anekdotisch, FM Tweak, 1 Spiel):

Optische Unterschiede decken sich mit den oft genannten: ja, nicht viele, nicht groß. Mehr realistisches Rumgeflippere des Balles, etc.
Die Frage wäre: Wenn jemand heimlich die die ME ausgetauscht hätte: Würde man es merken? Also Blind Tasting.  ::)

Taktisch: Mit meiner üblichen selfmadelowerleaguetikitaka ohne Gegenpress/mid Block/mittleres Pressing auf Kontrolliert gegen vermeintlich leicht besseren Gegner früh 3:0 vorne.
Danach auf ausgeglichen und dann vorsichtig, Linien zurück, auf den Beinen bleiben: Gegner kommt auf und nah ran (3:2). 
Von dieser Darstellung her auch im Original wahrscheinlich, wobei die frühe Führung schon eher unwahrscheinlich ist.
Sonst:
Weniger idiotische Laufwege und Ballverluste.
Möglicherweise mehr onetouch.
Auf vorsichtig so gut wie keine Torchancen mehr.
Der Hammer war der Ballbesitz: 73%. Das ganze Spiel über so hoch - das liegt an der Taktik, ist aber deutlich über dem "Orginal-"Schnitt.
Ich bleibe mal dabei.
Vielleicht gibt es ja bald mal größer angelegte Vergleichstests.
« Letzte Änderung: 04.März 2025, 11:03:25 von Hanz Maia »
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Drei Ecken Elfer

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #41 am: 21.März 2025, 08:39:29 »

Es lohnt sich übrigens gelegentlich mal bei FMTweak hereinzuschauen und die aktuelle Engine herunterzuladen. Aktuell basteln sie daran das die KI während des Spiels häufiger und gezielt wechselt (diese Engine ist bereits auf dem Discord verfügbar). Das fördert letztendlich die Entwicklung von Newgens und verringert die Müdigkeit aller Spieler.
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El Mariachi

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #42 am: 21.März 2025, 22:24:57 »

@drei ecken  elfer


danke für die Info, ich habe dieses Engine Mod schon als es ganz neu war , ich werde das mal Aktualiseren.

Ich kann nur jeden dieses Mod empfehlen , ich habe schon Rückfallzieher gesehen , das hatte ich vorher noch nie in einem FM manager gesehen
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w.s.

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #43 am: 22.März 2025, 05:37:23 »

@drei ecken  elfer


danke für die Info, ich habe dieses Engine Mod schon als es ganz neu war , ich werde das mal Aktualiseren.

Ich kann nur jeden dieses Mod empfehlen , ich habe schon Rückfallzieher gesehen , das hatte ich vorher noch nie in einem FM manager gesehen
Stimmt hatte ich auch. Und auch genial, ein Spieler rennt aufs Tor und bekommt mit der Hacke den Ball in den Lauf gespielt...genial. lg
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Noergelgnom

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #44 am: 22.März 2025, 16:44:52 »

Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

 :o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).
« Letzte Änderung: 22.März 2025, 17:12:02 von Noergelgnom »
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Holzi_85

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #45 am: 06.April 2025, 08:36:12 »

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maradona

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #46 am: 06.April 2025, 11:52:26 »

Für welche FM Versionen geht das?
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Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Rummenigge

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #47 am: 06.April 2025, 17:41:17 »

Funktioniert die auch für den Mac ?
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kn0xv1lle

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #48 am: 08.April 2025, 16:11:54 »

Funktioniert die auch für den Mac ?

Sollte kein problem sein. Ist ja eine Datei die zum FM gehört.
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w.s.

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #49 am: 09.April 2025, 19:33:50 »

FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.
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DragonFox

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #50 am: 09.April 2025, 20:44:54 »

FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
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w.s.

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #51 am: 10.April 2025, 08:31:39 »

FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
Haha...nein natürlich nicht gebe ich dir ganz klar Recht. Aber generell würde es mich interessieren ob es da Unterschiede gibt ganz abgesehen jetzt wie du sagst ohne Mod oder eben mit. Was macht im FM einen guten KI Trainer aus bzw oder richtet sich alles nur auf seine Reputation...
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Hanz Maia

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #52 am: 10.April 2025, 08:37:13 »

1. Auf dem Mac laufen die Mods, aber nicht der "Mod-Manager".
2. Ich sehe auch keine allzu großen Unterschiede z.B. bei der Ballannahme von 3 (Verbandsliga) versus 17. ;-)
3. Im SI-Forum gibt es einen Thread mit mittelviel Details, in dem auch die Mod-Entwickler posten.
4. Defensiverer Herangehensweisen scheinen zu funktionieren. Das ist/wäre für mich der größte Gewinn.

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DragonFox

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #53 am: 10.April 2025, 10:08:55 »

FMTweak 1.3 ist draußen:
https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/1jrhtss/fmtweak_and_a_new_mod_is_finally_released_the/

Soll wohl auch das AI Verhalten verbessern.
Die Frage was ich mir Stelle ist nun, ob die Trainerfähigkeiten auch berücksichtigt wurden. Was bringt es mir wenn nun jeder Trainer gleich reagiert obwohl er durch seine Fähigkeiten die er hat oder eben nicht,  das gar nicht erkennen sollte oder weiß was er machen muss.

Würdest du sagen, dass in einem nicht gemoddeten FM Unterschiede zwischen einem eher mittelmäßigen und einem guten Trainer deutlich erkennbar sind?
Haha...nein natürlich nicht gebe ich dir ganz klar Recht. Aber generell würde es mich interessieren ob es da Unterschiede gibt ganz abgesehen jetzt wie du sagst ohne Mod oder eben mit. Was macht im FM einen guten KI Trainer aus bzw oder richtet sich alles nur auf seine Reputation...

Ich würde sagen, dass ein guten von einem schlechten Trainer unterscheidet, wie hoch seine Attribute sind. Aber es gibt kein Attribute für Taktikintelligenz, Entscheidungskraft oder sonst irgendwas. Ich bin mir relativ sicher, dass sich alle Trainer gleich verhalten. Abgesehen von ihrer Vorliebe für eine bestimmte Taktik.

Es gab mal eine Bericht von einem Entwickler, der schrieb, dass die AI darauf reagiert, wo ein gegnerischer Verein im Vergleich zu sich selbst und seiner Vorhersage in der Liga steht und sich dementsprechend anpasst. Und das war es eigentlich schon.

Es gibt keine Hinweise, dass Pep Guardiola im Spiel irgendwas anderes oder besseres macht als irgend ein Trainer in der füntfen Liga, wenn es darum geht die Taktik zu wählen oder den Kader aufzustellen. Außer vielleicht, dass schlechte Trainer die waren Stärken ihrer Spieler vielleicht nicht so gut erkennen, wie gute Trainer (oder Spieler) und dementsprechend passendere Rollen und Aufgaben wählen. Wobei in Frage zu stellen ist, ob ein KI Manager überhaupt auf der Ebene arbeitet, oder ob es einfach taktikschablonen und feste Abläufe gibt. Das aber Ki Manager irgend einen Leistungsträger mit 30% Kondition auf den Platz stellen, der ab der achten Minute aus dem letzten Loch pfeift und dann noch 60 Minuten Spielen muss sieht man immer wieder. Und das soll durch diese Anpassung zum Beispiel nicht mehr passieren.

Nächste woche soll zu diesem neuen KI Mod noch ein Blog Eintrag erscheinen, in dem näher darauf eingegangen wird, was sich verändert.
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Noergelgnom

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #54 am: 10.April 2025, 11:08:09 »

1. Auf dem Mac laufen die Mods, aber nicht der "Mod-Manager".
2. Ich sehe auch keine allzu großen Unterschiede z.B. bei der Ballannahme von 3 (Verbandsliga) versus 17. ;-)
3. Im SI-Forum gibt es einen Thread mit mittelviel Details, in dem auch die Mod-Entwickler posten.
4. Defensiverer Herangehensweisen scheinen zu funktionieren. Das ist/wäre für mich der größte Gewinn.

Zu Deinem Punkt 4:
Das kann ich ganz definitiv bestätigen, der FMWeak 1.2 (?) funktioniert grundsätzlich genausogut für defensive Herangehensweisen wie die FM24 Match Engine, bei konkreten Einzelaufgaben sogar besser.

(Ich nutze bevorzugt Kontertaktiken und generell kein Gegenpressing und kann auch im Vanillaspiel damit erfolgreich sein
(click to show/hide)
Ich bin also nicht umgestiegen, um "endlich Erfolg" zu haben, sondern weil die Spielabläufe angeblich flüssiger und variantenreicher sein sollten - was ich per Ersteindruck bestätigen würde.  :) )

Ich bin vor ein paar Wochen von vanilla auf die "ausgeglichene" FMTweak Engine umgestiegen und es gibt Sachen, die teilweise deutlich besser funktionieren.
Zwei Beispiele:

1. Defensives Ablaufen am Flügel.
In vanilla läuft der AV selbst bei 15+-Werten in den relevanten Attributen meist nur nebenher, eventuell zusammen mit einem DM, während der gegnerische Flügelspieler oder AV die Linie runterflitzt und irgendwann ganz entspannt flankt.
Mit FMTweak stellt der AV auch mal den Körper rein, drängt den Gegner ab oder nimmt ihm sogar den Ball vom Fuß.

2. Offensive Ecken (als sehr wichtiges Element defensiver Taktiken :D).
Seit ich FMTweak nutze, hab ichs nicht ein einziges Mal mehr erlebt, dass der Eckenschütze direkt wieder angespielt wird und dabei im Abseits steht.

Generell finde ich die defensive Grundordnung besser - natürlich immer in Abhängigkeit von Gegnerqualität, Taktik, Formation, Teamanweisungen, Spieleranweisungen, Spielerattributen, player traits, Spielverlauf und Spieler- sowie Teammoral usw usf :D
« Letzte Änderung: 10.April 2025, 11:11:52 von Noergelgnom »
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maradona

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #55 am: 11.April 2025, 15:20:50 »

Gilt dieser FM Match Engine Mod nur für den FM 24?
Das habe ich nicht einordnen können.
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Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

DragonFox

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #56 am: 11.April 2025, 16:10:19 »

Soweit ich weiß sind all diese Files nur für den FM24. Es gab mal für einen früheren welche, aber die durften nicht mehr verbreitet werden, wenn ich mich nicht irre.
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maradona

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #57 am: 11.April 2025, 17:35:50 »

Danke für die Rückmeldung.
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maradona

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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #58 am: 28.April 2025, 15:06:38 »

Ich habe diese ME auch und bei mir ist der Ball dann grau!:-)
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Re: FM Match Engine Mod
« Antwort #59 am: 30.April 2025, 22:17:19 »

Ich hab es endlich geschafft, die "standard" FMTweak engine mit dem Audio commentary mod zu verbinden und hab grad mein erstes Match mit der neuen Engine bestritten.

 :o
Das sieht deutlich organischer aus - und vor allem laufen meine Außenverteidiger nicht mehr jedes mal nur nebenher, wenn der gegnerische Flügelstürmer die Seitenlinie runterflitzt und dann in die Mitte flankt.
Auch Ecken sehen deutlich besser aus.

Bin erstmal ziemlich begeistert (auch wenn ich verloren habe, weil auch die neue Engine nichts darangeändert hat, dass meine Stürmer slapstick-affin sind... :D ).

Hallo!

Wie hast du das genau gemacht mit dem Soundpatch und der neuen Match Engine? Spiele auch gerade mit der neuen Match Engine von FMTweak und würde gerne den Soundpatch von Metz ausprobieren. Möchte aber die neue Match Engine nicht verlieren, weil das Spiel wirklich um vieles besser aussieht und echt Spass macht.

Vielen Dank im voraus!
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