Was SI über die letzten 2 Jahre abgezogen hat, gehört zur dunkelsten Epoche der jüngeren Gaming-Geschichte. Wie man ein Release derart radikal gegen die Wand fahren kann, dass man erst ein Jahr komplett aussetzen und auf den Jahresumsatz zu verzichten muss, nur um dann eine halbgare, sehr wenig überzeugende "neue" Grafik Engine anzubieten ... Puh.
Also der Release von eFootball nach der PES-Reihe war ja fürchterlich, aber das was SI da gemacht hat, übersteigt komplett alles was KONAMI sich geleistet hat. Der "Reveal" Trailer sah einfach aus wie die alte Engine mit Tiefenschärfe, besseren Schatten, mehr 3D Elementen und besseren Camera Angles. Natürlich ist es technisch eine neue Engine auf Unity, aber die Gesichter sehen immer noch aus als hätten wir das Jahr 2004 nicht überwunden. Insbesondere die Augen, einfach wie PTSD-erkrankte Menschen oder nach 3 Nächten auf Kokain, man weiß es nicht.
Je öfter ich mir auch den Reveal-Trailer ansehe, desto eher ähnelt es dem Vorgänger. Der Schritt nach vorne von ca. 1990 auf die Grafik der 2000er Jahre ist alles andere als beeindruckend. Das Argument, jeder würde den FM auf einem Toaster spielen, ist auch komplett hinfällig, wenn man sich vergleichbare Hardware-Anforderungen für andere Games ansieht - aber dann vergleicht, wie die Grafik allerdings recht solide für das Jahr 2025 nach Christus daherkommt.
Wirklich komplett fürchterlich aus meiner Sicht. Wenn sie in den kommenden 5 Wochen vor dem Beta-Release nicht wenigstens "eine" überzeugende Info raus ballern, ist das Game den Preis absolut nicht wert. Insbesondere weil sie ja auch mehr Geld verlangen, um sich ihre eigene Inkompetenz bezahlen zu lassen.
Bis 24 war ich ein Fan der Reihe, quasi auch Fan des Studios, aber das Level der Intransparenz lässt mich mittlerweile doch sehr hoffen, dass irgendwann irgendwie doch mal ein Konkurrent auftauchen wird. Denn das ist das Kryptonit der Fußball-Gaming Industrie. Es gibt viel zu wenig Konkurrenten. FM 26 wird sich wieder großartig verkaufen. Auch wenn sie ein unterirdisches Release auf den Schreibtisch wursten, werden sich genügend Käufer finden lassen.