MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 262256 mal)

Dukel

• Vertragsamateur
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #1300 am: 11.Mai 2026, 12:21:05 »

frankfurter

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1301 am: 11.Mai 2026, 21:58:49 »

Bei mir im Heimspiel in der niedrigsten klasse Schwedens ist so eine geile Szene im Spiel passiert und zwar stoppt mein Spieler mit der Brust den langen ball und nimmt ihn mit vollem tempo mit aber kurz vorm abschluss verliert er an halt und Stolpert.
Das habe ich vorher noch nie gesehen, ein kleiner weg zum realismus

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #1302 am: 11.Mai 2026, 22:05:35 »

Einzig die Kartenverteilung ist etwas merkwürdig. 3 gelbe Karten nach 10 Spielen ist doch arg wenig. Platzverweise hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Ich muss mich mal selbst zitieren, ich spiele mit Essen in der dritten Liga und habe wie gesagt nur 3 gelbe Karten, jetzt in 12 Spielen. Damit müsste ich die absolut fairste Mannschaft sein, sehe aber Ingolstadt hat gerade mal eine gelbe Karte. Das kanns doch nicht sein, das ist ja so weit weg vom Realismus, ist denen das noch nicht aufgefallen oder habt ihr alle eine normale Anzahl an Karten?  ???

Bambel

• Profi
« Antwort #1303 am: 11.Mai 2026, 22:14:31 »

Einzig die Kartenverteilung ist etwas merkwürdig. 3 gelbe Karten nach 10 Spielen ist doch arg wenig. Platzverweise hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Ich muss mich mal selbst zitieren, ich spiele mit Essen in der dritten Liga und habe wie gesagt nur 3 gelbe Karten, jetzt in 12 Spielen. Damit müsste ich die absolut fairste Mannschaft sein, sehe aber Ingolstadt hat gerade mal eine gelbe Karte. Das kanns doch nicht sein, das ist ja so weit weg vom Realismus, ist denen das noch nicht aufgefallen oder habt ihr alle eine normale Anzahl an Karten?  ???

Die Spielberechnungen etc. sind halt alle bei weitem nicht so ausgereift wie im FM24.
Dafür war und ist offensichtlich auch keine Zeit. Habe die Befürchtung, dass solche Themen auch im FM27 keinerlei Beachtung finden und man (hoffentlich) ab dem FM28 wieder Verbesserungen sieht.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #1304 am: 12.Mai 2026, 01:16:40 »

Die Spielberechnungen etc. sind halt alle bei weitem nicht so ausgereift wie im FM24.
Dafür war und ist offensichtlich auch keine Zeit. Habe die Befürchtung, dass solche Themen auch im FM27 keinerlei Beachtung finden und man (hoffentlich) ab dem FM28 wieder Verbesserungen sieht.

An und für sich hab ich an der Berechnung sonst nichts auszusetzen, aber das find ich schon ziemlich krass, hab aber bisher nirgendwo gesehen das dies groß thematisiert wurde. Aber die Kartenverteilung ist schon echt arg wenig und damit weit vom Realismus weg.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1305 am: 14.Mai 2026, 11:23:06 »

An und für sich hab ich an der Berechnung sonst nichts auszusetzen, aber das find ich schon ziemlich krass, hab aber bisher nirgendwo gesehen das dies groß thematisiert wurde. Aber die Kartenverteilung ist schon echt arg wenig und damit weit vom Realismus weg.

Vielleicht wurde das nicht groß thematisiert, weil es zu viele andere Probleme mit dem FM26 gibt. Ich denke auch nicht, dass das Problem noch mit dem FM26 behoben wird, weil es anscheinend keine ME Updates mehr geben wird. Bleibt nur auf den FM27 zu hoffen.

kamilovicFTW

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1306 am: 16.Mai 2026, 10:17:36 »

An alle die seit Release dabei waren:

Wie würdet ihr den aktuellen Zustand de Spiels nach einigen Patches beschreiben? Ist einiges dazugekommen/gefixt worden? Läuft das Spiel stabiler? Kann man in Summe sagen, dass after-release das Spiel im positiven Sinne weiterentwickelt wurde?

Mal ein halbes Jahr später gefragt: Wie ist denn der Status des Spiels aktuell? Wurden Fortschritte in die richtige Richtung gemacht? In den Steam Reviews hat sich ja nicht viel geändert, deswegen wollte ich wieder hier an der realen Front nachfragen :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1307 am: 16.Mai 2026, 10:26:33 »

Ich finde das UI immer noch furchtbar und die Klickorgen gehen mir wahnsinnig auf den Geist. Wirklich Spaß macht mir das immer nur phasenweise.

BTW: heute soll das neue Stadionpack von BassyBoy erscheinen. Was der Bursche leistet ist einfach nur großartig!

Pico

• Profi
« Antwort #1308 am: 16.Mai 2026, 11:04:29 »

Das UI geht mir auch auf den Senkel. Blendet man das einigermaßen aus (was schwer ist, weil es ja die Benutzeroberfläche ist), ist Taktiktool, Spieldarstellung und Scouting für mich schon wesentlich besser als in den Vorgängern. Von den Gelbe Karten Bug habe ich nichts mitbekommen, Statistiken sehen bei mir normal aus. Habe aber auch weitaus weniger Spielstunden im FM 26 als in den Teilen vorher.

Hauptsächlich spiele ich mit 4 weiteren Freunden einen Multiplayer Spielstand, hier ist dann sowieso nochmal viel mehr Dynamik und es macht wirklich Spaß.

Weiß jemand, ob man im MP alleine (bzw. als Host) mit dem Stadionpack spielen kann, oder müssen das alle installiert haben? Ich lese und sehe ja nur Positives.

Magic1111

• Profi
« Antwort #1309 am: 16.Mai 2026, 12:43:25 »

Mal ein halbes Jahr später gefragt: Wie ist denn der Status des Spiels aktuell? Wurden Fortschritte in die richtige Richtung gemacht? In den Steam Reviews hat sich ja nicht viel geändert, deswegen wollte ich wieder hier an der realen Front nachfragen :D

Ich habe Stand genau jetzt laut Steam 304 Spielstunden im FM26, und würde nie wieder zurück wollen. Ich spiele mit einem Skin (FM-Zweierkette Skin), und habe mich seit ca. 50 Spielstunden an das UI so gewöhnt, dass ich mittlerweile alle Klicks zu 90% auswendig kenne. Dazu die vielen Möglichkeiten, die die neue Engine bietet, wie z.B. die realen Stadien.

Es ist eben so, dass das UI in den Grundzügen die Zukunft ist und bestehen bleibt (vielleicht wird hier und da noch was verbessert), daher gibt es für die persönliche Entscheidung eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man bleibt beim Alten auf ewig hängen, oder man zeigt sich aufgeschlossen für das Neue, und gibt sich einfach mal zwischen 30-50 Spielstunden Zeit. Ab da sollte man das UI zumindest in großen Teilen verstanden haben.

Muss eben jeder für sich entscheiden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1310 am: 16.Mai 2026, 13:48:10 »

Neu ist kein Selbstzweck und nicht automatisch besser, man sollte zumindest den alten Standard übertreffen, sonst ist das sinnlos. Wenn das UI auch im FM27 so bleibt, dann kaufe ich den nicht.

Magic1111

• Profi
« Antwort #1311 am: 16.Mai 2026, 14:11:04 »

Neu ist kein Selbstzweck und nicht automatisch besser, man sollte zumindest den alten Standard übertreffen, sonst ist das sinnlos. Wenn das UI auch im FM27 so bleibt, dann kaufe ich den nicht.

Das stimmt, aber wir haben eben nur die Wahl zwischen:

- auf "ewig" beim FM24 bleiben (und damit auch tolle Feature wie die Original Stadien nicht haben), oder

- sich auf den FM26 und seinen Nachfolgern mit dem UI einzulassen und versuchen, sich damit anzufreunden.

Auch ich habe doch lange gebraucht um mich umzugewöhnen, ich war z.B. ein absoluter Fan des "Flut-Skins". Und natürlich fehlen mir nach wie vor liebgewonnene Features wie die Pokalauslosungen oder...wie hieß das gleich...wo man sich in den Optionen Wettbewerbe aussuchen konnte (wo man selber nicht dran teilnahm), und wo der Wochendurchlauf angehalten hatte um die Ergebnisse anzuzeigen...komme jetzt nicht auf den Namen.

Aber ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich umgewöhnen wollte und bin daher positiv an die Sache ran gegangen.

Es gibt halt kein Zurück mehr zum alten UI. Es gibt nur die Entscheidung: Will man am FM24 festhalten, oder sich der neuen Herausforderung stellen.

Wir haben halt keine andere Wahl, und die Entscheidung muss eben jeder für sich treffen.

Ich glaube, mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1312 am: 16.Mai 2026, 17:53:02 »

Mir stellt sich die Frage, ob man einen so krassen Cut machen muss, nur um die Engine zu wechseln.

Für mich war das eine klare Softwaredesignentscheidung, wenn ich Miles richtig verstanden haben: man wollte eine neue Engine UND ein neues UI. Das hat man dann trotz langem Vorlauf und zwei Jahren aktiver Entwicklung nicht wirklich hinbekommen. Obwohl SI schon ein echt großes Studio ist.

Du hebst die Mods sehr lobend hervor. Das sind sie auch, besonders die Mod-Ersteller sind ein Segen, traurig ist es aber, dass sowas in diesem großen Umfang überhaupt erst nötig ist. Warum hat der FM nicht die Originalstadien drin? Das ist im Grunde wie ein F1-Rennspiel ohne die originalen Strecken... Machst du das Training eigentlich selber? Ich nicht, viel zu nervig. Dabei müsste das Training neben der Taktik der zentrale Punkt sein, wo man SEIN Team formt.

Und du bist selber ja auch unzufrieden mit dem Game, gehst - mehr oder weniger große - Kompromisse ein. Hieß das Feature "Screen Flow"?

Selbstverständlich ist es am Ende immer eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, meine ist getroffen, ich will im nächsten FM nicht mehr mit dem UI kämpfen müssen.

Magic1111

• Profi
« Antwort #1313 am: 16.Mai 2026, 20:59:08 »

..
Für mich war das eine klare Softwaredesignentscheidung, wenn ich Miles richtig verstanden haben: man wollte eine neue Engine UND ein neues UI.

Das UI hat u.a. damit zu tun, und das darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass man Konsolen-Spieler gewinnen wollte. Es musste also ein UI für PC UND Konsole sein. Daher kam das was wir jetzt haben, dabei heraus. Konsole, das ist der entscheidende Punkt. Und da hätte SI viel sensibler mit seiner Kundschaft sein müssen, denn die aller, aller meisten FM Spieler sind PC/Laptop- und keine Konsolen Spieler. Konsole ist quasi die Wurzel des Übels bzgl. UI.

Du hebst die Mods sehr lobend hervor. Das sind sie auch, besonders die Mod-Ersteller sind ein Segen, traurig ist es aber, dass sowas in diesem großen Umfang überhaupt erst nötig ist. Warum hat der FM nicht die Originalstadien drin? Das ist im Grunde wie ein F1-Rennspiel ohne die originalen Strecken...

Alles was offizieller Content ist benötigt Lizenzen, und Lizenzen kosten eine Menge Geld + Programmier-Arbeit. Ergo hätte man das Spiel (erheblich) teurer machen müssen (wenn man überhaupt alle Lizenzen bekommen hätte). Und ein F1 Spiel hat um die 25 originale Rennstrecken. Wie viel Stadien hat Bassy jetzt in 3.0? Ich glaube ein paar Hundert....wenn man da für alle Stadien Lizenzen erworben hättest, würde der FM wahrscheinlich 150,- EUR und mehr kosten.

Und Logos usw. haben im FM schon immer mehr oder weniger gefehlt. Nenn mir in den letzten 10 Jahren einen FM, wo man nicht immer Mods brauchte (Logos und Kits zähle ich zu Mods).

Machst du das Training eigentlich selber? Ich nicht, viel zu nervig. Dabei müsste das Training neben der Taktik der zentrale Punkt sein, wo man SEIN Team formt.

Nein, mache ich nicht selber. Muss aber dazu sagen, dass mich das Training noch nie interessiert hat, lass das seit ich vor 10(?) Jahren FM angefangen habe, immer den Co (bzw. die Ki) machen.

Hieß das Feature "Screen Flow"?

Ja genau, das vermisse ich. Genau wie die Pokalauslosungen und vielleicht noch die Möglichkeit, sich Statistik Tabellen selber zu konfigurieren von den Ligen, die man verfolgen will.

Aber das sind zumindest Sachen, die vielleicht noch kommen könnten...während es ein Zurück zum kompletten FM24 UI nicht mehr geben wird.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1314 am: 17.Mai 2026, 08:57:21 »

Ja, das mit den Lizenzen stimmt schon, das Formel 1-Beispiel passt da nicht wirklich.

Miles hat doch vehement verneint, dass das UI nur wegen der Konsolen so ist!? Und dass die Klickerei auf den Konsolen weniger nervt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Und ja, es fehlen immer noch viele Dinge, die Immersion geschaffen haben. Dabei muss ich nicht das UI vom FM24 haben, ich habe nichts gegen ein modernes UI, aber bitte nicht sowas.

DerMutant

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1315 am: 20.Mai 2026, 08:17:03 »

Kurzes Zwischenfazit nach den ersten Spielen.

Mit der UI komme ich ganz gut zurecht und ich finde nach und nach alles recht routiniert. Ich bin aber auch mit Programmen wie SAP vertraut, habe eine 17 Jährige Tochter und eine Frau - was sicher hilft, mit unlogischen Herangehensweisen, verschachtelter Logik udg umzugehen. Das hilft auch beim nächsten Punkt - den Gesprächen.
Denn denke ich dann doch mal wehmütig an den 24er zurück, bringen mir die Pressekonferenzen und Ansprachen ein bisschen von dessen Feeling retour. Obwohl ich bislang noch keine Optionen gefunden habe, meine völlig belanglosen Antworten zu diesen oft völlig wirren Fragen wieder mit völlig deplatzierten Gesten zu untermalen. Dabei hatte ich so sehr auf den "erhobenen Mittelfinger" oder die "Facepalm" gehofft, weil diese einfach manchmal genau das sind, was ich immer wieder mal vorm Monitor mache.
Das Training ist für mich auch gewohnt undurchsichtig, weswegen ich nur vorgefertigte Blöcke verwende und mich so nicht mit dem Geklicke rumärgern muss. Da spielt das Spiel ja auch seine Stärke aus, alles, jeden Lauf, jedes Ergebnis und Ereignis, mit etwas begründen zu können, das so schön intransparent ist, so dass es eh nicht nachvollzogen werden kann.
Schön versteckt war beim individuellen Training dir Option zum Training spezieller Spielweisen. Und unzufrieden sind auch mal wieder einige mit dem vielen Lauftraining. Und dass nachdem ich vor allem Taktik und Technik trainieren ließ. Vielleicht mache ich mal 2 Wochen durchgehend Autogrammstunden.

Die ME finde ich aber schon wirklich gut. Das Gekicke ist ansehnlich, Taktiken werden umgesetzt und die Ergebnisse nachvollziehbar, auch wenn diese deutlich höher ausfallen würden, würden statt Bälle, die im Tor landen jene gezählt werden, die an die Pfosten gehen. Nach 15 Spielen einen Schnitt von fast 3 Stangentreffern pro Spiel.
Bisschen umständlicher als früher finde ich die Aufstellung der eigenen Mannschaft. Ich kann zwar die Spieler auf ihre Position ziehen, aber nicht auf die Reserveplätze. Da muss ich umständlich klicken.

Ab und zu finden sich auch noch ein paar Bugs, wie falsche Anzeigen oder Klicks werden nicht registriert. Im Grunde aber läufts.

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #1316 am: 20.Mai 2026, 09:32:06 »

Nachdem ich mehr und mehr in das Spiel hereingefunden habe, kann ich (für mich) ein endgültiges Fazit ziehen. Ich versuche es mal so sachlich wie möglich darzustellen:

Zu allererst glaube ich: Man kann allgemein festhalten, dass es bei großen Änderung am Spielzugang (hier UI) immer Befürworter als auch Gegner der Neuerung gibt.

Meine ganz persönliche Meinung: Ja, die UI ist eine extrem große Änderung. Und ja die UI ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Ebenfalls wird es auch Leute geben, denen es weiterhin enorm schwer fällt, sich an die neue UI umzugewöhnen (oder eine Umgewöhnung aus unterschiedlichsten Gründen niemals schaffen werden).

Jeder spielt das Spiel anders, empfindet anders und findet individuell seinen Zugang zu so etwas. Ich kann auch diejenigen verstehen, die die UI verteufeln, weil es einfach in einigen Fällen wirklich umständlicher gegenüber der altbewährten UI ist.

Ich habe mir damals die Demo gezogen, um mir das ganze neue Konzept anzusehen und meine erste Aussage zu meiner kleinen Online-Gruppe war: katastrophal. Ich konnte mir persönlich auch schwer vorstellen, dass ich mich wirklich umgewöhnen könnte. Ich habe jedoch für mich beschlossen, mich vollumfänglich darauf einzulassen, weil die neue Taktikmechanik inklusive Engine für mich persönlich ein enormer Fortschritt sind. Und nach und nach habe ich mich an die UI gewöhnt und finde Sie nicht einmal mehr so schlecht (ja es besteht trotzdem Verbesserungsbedarf!), zumindest fällt Sie mir fast gar nicht mehr negativ auf, da ich michintuitiv daran gewöhnt habe.

Ich denke: Wenn die Neuerungen die negativen Auswirkungen für einen überwiegen, dann wird man auf kurz oder lang sehr viel Spaß mit dem FM26 haben. Wenn die Neuerungen dies aber nicht schaffen, dann wird man vermutlich schwer oder vielleicht nie einen Zugang zur 26er Reihe finden und immer wieder zurück zum 24er wechseln.