Kurzes Zwischenfazit nach den ersten Spielen.
Mit der UI komme ich ganz gut zurecht und ich finde nach und nach alles recht routiniert. Ich bin aber auch mit Programmen wie SAP vertraut, habe eine 17 Jährige Tochter und eine Frau - was sicher hilft, mit unlogischen Herangehensweisen, verschachtelter Logik udg umzugehen. Das hilft auch beim nächsten Punkt - den Gesprächen.
Denn denke ich dann doch mal wehmütig an den 24er zurück, bringen mir die Pressekonferenzen und Ansprachen ein bisschen von dessen Feeling retour. Obwohl ich bislang noch keine Optionen gefunden habe, meine völlig belanglosen Antworten zu diesen oft völlig wirren Fragen wieder mit völlig deplatzierten Gesten zu untermalen. Dabei hatte ich so sehr auf den "erhobenen Mittelfinger" oder die "Facepalm" gehofft, weil diese einfach manchmal genau das sind, was ich immer wieder mal vorm Monitor mache.
Das Training ist für mich auch gewohnt undurchsichtig, weswegen ich nur vorgefertigte Blöcke verwende und mich so nicht mit dem Geklicke rumärgern muss. Da spielt das Spiel ja auch seine Stärke aus, alles, jeden Lauf, jedes Ergebnis und Ereignis, mit etwas begründen zu können, das so schön intransparent ist, so dass es eh nicht nachvollzogen werden kann.
Schön versteckt war beim individuellen Training dir Option zum Training spezieller Spielweisen. Und unzufrieden sind auch mal wieder einige mit dem vielen Lauftraining. Und dass nachdem ich vor allem Taktik und Technik trainieren ließ. Vielleicht mache ich mal 2 Wochen durchgehend Autogrammstunden.
Die ME finde ich aber schon wirklich gut. Das Gekicke ist ansehnlich, Taktiken werden umgesetzt und die Ergebnisse nachvollziehbar, auch wenn diese deutlich höher ausfallen würden, würden statt Bälle, die im Tor landen jene gezählt werden, die an die Pfosten gehen. Nach 15 Spielen einen Schnitt von fast 3 Stangentreffern pro Spiel.
Bisschen umständlicher als früher finde ich die Aufstellung der eigenen Mannschaft. Ich kann zwar die Spieler auf ihre Position ziehen, aber nicht auf die Reserveplätze. Da muss ich umständlich klicken.
Ab und zu finden sich auch noch ein paar Bugs, wie falsche Anzeigen oder Klicks werden nicht registriert. Im Grunde aber läufts.