MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen in der Regionalliga  (Gelesen 437 mal)

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
Finanzen in der Regionalliga
« am: 04.April 2026, 20:26:22 »

Hallo zusammen,

ich starte eine neue Karriere, und möchte mich aus der Regionalliga langsam aber sicher "hoch" spielen, und einen kleinen Verein aufbauen. Ich habe mir jetzt 5 oder 6 Mannschaften angeschaut, und alle haben ein großes Finanzproblem.

Zum Beispiel der Wuppertaler SV. Auf dem Auswahlbildschirm steht "Finanzen: o.k."

Die Mannschaft hat ein Gehaltsbudget von 2.000.000, dazu kommen noch Trainer und anderer Staff und sonstige Ausgaben.
Ich sehe aber keine Chance entsprechend Einnahmen zu generieren. Fernsehgelder gibt es praktisch keine, Sponsoren geben 200.000.
Die Prognose sagt für Saisonende ein minus von 3,00 Millionen voraus. Wie bekomme ich das gedeckt?

Wenn das schon unter dem Label "Finanzen o.k." läuft, wie sieht es dann mit "Finanzen: Wackelig" aus?

Dukel

• Vertragsamateur
Re: Finanzen in der Regionalliga
« Antwort #1 am: 04.April 2026, 23:10:49 »

Das ist ja die Herausforderung bei lower Leagues. Es gibt auch genug Youtube Videos und sonstige Seiten mit Tipps.
Hast du in den Spieleeinstellungen eingestellt, dass Staff erstellt wird? Evtl. hast du dann Kosten, die so nicht notwendig ist.

Um an Geld zu kommen muss auch etwas Glück dabei sein, das man im Pokal gut Geld machen kann.
Ansonsten Staff & Spieler entlassen / Verkaufen, die zu teuer sind.
Testspiele zu Hause machen, gibt Einnahmen.

Zu guter letzt, du musst dich nicht um das Geld kümmern. Evtl. hast du keine Budgets für neue Spieler, aber du musst nicht dafür sorgen, dass du im plus bleibst.

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: Gestern um 07:07:24 »

Zu guter letzt, du musst dich nicht um das Geld kümmern. Evtl. hast du keine Budgets für neue Spieler, aber du musst nicht dafür sorgen, dass du im plus bleibst.

Das heißt es ist egal, wenn ich dann nach 3 Jahren 10 Millionen im Minus bin, oder nach 5 Jahren 20 Millionen?

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: Gestern um 07:10:46 »

Finanzstatus sagt nur etwas darüber aus wie es um die aktuelle Liquidität bestellt ist, also ob der Verein Schulden hat oder ordentlich Geld auf dem Konto. Entsprechend ist der Vorstand auch eher geneigt "großzügige" Budgets auszugeben oder "Einsparungen" aufzuerlegen (je nach Risikofreudigkeit und Ehrgeiz nehme ich mal an).
Bei wackligen Finanzen hättest du sicherlich weniger Budget und der Verein würde "realistischer" vorgehen und dich zum Sparen anhalten anstatt Budgets weit über den erwartbaren Einnahmen zu versprechen.
Insofern ist der erste Schritt schonmal, dass du erkannt hast wie dumm riskant es wäre die vorgegebenen Budgets auszunutzen.
Die Finanzprognose ist in den unteren Ligen quasi kaum zu gebrauchen, ebenso wie die Budgetvorgaben. Versuch selbst immer wieder mal auf die Einnahmen zu schauen und die Ausgaben danach auszurichten, aber wie du schon erkannt hast: Viel wirst du in der Liga nicht an Einnahmen haben. Also gilt es jeden Cent dreimal umzudrehen.

Die grundlegenden Dinge hat Dukel ja schon erwähnt:
- Am besten zu Beginn keine zusätzlichen Mitarbeiter aktivieren
- Testspiele als Heimmannschaft können Geld einbringen
- Die Teilnahme am DFB Pokal ist Gold wert für dich
- Achtung: Jugendarbeit kostet Geld, sowohl das Jugendtraining, Jugendnetzwerk als auch Jugendspielerverträge. Es ist zwar reizvoll eigene Talente zu entwickeln und "gewinnbringend" weiterzuverkaufen, aber in der Liga ist das rausgeworfenes Geld, da selbst deine Stars aus der eigenen Jugend sehr wahrscheinlich ablösefrei wechseln würden.

Du musst dir keine Gedanken darum machen, wenn du leicht im Minus bist... das ist in der Liga ohnehin fast unmöglich zu verhindern.

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: Gestern um 10:03:40 »

Jetzt bin ich mal für ein Jahr in den Urlaub gegangen, und habe mir angeschaut, was dabei rauskommt.

Einnahmen: 1.572 Millionen
Ausgaben: 3,611 Millionen, davon ca. 1,6 Millionen Spielergehälter mit Boni

Zu Beginn der neuen Saison steht das Konto bei -1,2 Millionen, nach Sponsoren Einnahmen und Dauerkartenverkäufen.

o.k., jetzt weiß ich zumindest, was auf mich zukommt.

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: Gestern um 12:11:14 »

Sorry noch eine Frage zu diesem Themenkomplex:

Was heißt es genau, wenn ein Verein "Semiprofessionell" ist?
Er kann dann andere Verträge mit den Spielern machen, und sonst?
Wenn man später nach und nach nur noch "richtige" Verträge hat, ist man dann "Professionell", oder gibt es da auch andere Unterschiede?

OppaChonk

• Profi
« Antwort #6 am: Gestern um 14:41:07 »

Sorry noch eine Frage zu diesem Themenkomplex:

Was heißt es genau, wenn ein Verein "Semiprofessionell" ist?
Er kann dann andere Verträge mit den Spielern machen, und sonst?
Wenn man später nach und nach nur noch "richtige" Verträge hat, ist man dann "Professionell", oder gibt es da auch andere Unterschiede?

Meine Erfahrungen dazu:

Semiprofis = maximal Teilzeitverträge möglich (und auch nur 2 oder 3 Tage/Woche Training á 2 Einheiten). Positiv ist, dass dann auch reine Prämienverträge abgeschlossen werden können, welche finanziell eventuell günstiger sind.
Profistatus wird vom Vorstand vorgegeben, dann können auch Vollzeitverträge abgeschlossen werden, incl. Vollzeit-Training.

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: Gestern um 14:55:29 »

Ah okay, also erst muss der Vorstand sich für den Profi Status entscheiden, und dann kann ich anfangen Vollzeitverträge zu vergeben. Verstanden.

Danke!

Bimo1848

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: Gestern um 15:59:56 »

Ah okay, also erst muss der Vorstand sich für den Profi Status entscheiden, und dann kann ich anfangen Vollzeitverträge zu vergeben. Verstanden.

Danke!

Genau du musst aber auch aufpassen, es kann auch andersrum gehen. Also dass du professionell bist aber der Vorstand entscheidet runter zu stufen auf semiprofessionel z.B. um Geld zu sparen wenn der Kontostand zu negativ wird.
Das hatte ich mal in einer Saison in Gibraltar da hat der Vorstand am Ende der Saison entschieden, dass der Verein nun semiprofessionel ist, da die Finanzielle Lage keinen Profistatus hergibt.
Dann habe ich gute Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben gemacht (erste Quali für EL) und dann war ich am Ende der Saison wieder mit Profistatus unterwegs.
Also kann sich jede Saison ändern

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: Gestern um 16:18:00 »

Danke!

Genau du musst aber auch aufpassen, es kann auch andersrum gehen. Also dass du professionell bist aber der Vorstand entscheidet runter zu stufen auf semiprofessionel z.B. um Geld zu sparen wenn der Kontostand zu negativ wird.
Das hatte ich mal in einer Saison in Gibraltar da hat der Vorstand am Ende der Saison entschieden, dass der Verein nun semiprofessionel ist, da die Finanzielle Lage keinen Profistatus hergibt.
Dann habe ich gute Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben gemacht (erste Quali für EL) und dann war ich am Ende der Saison wieder mit Profistatus unterwegs.
Oha, das war mir jetzt auch komplett neu.

Gibt es eigentlich zwischen Semiprofessionell und Professionell noch andere Unterschiede ausser Trainingsumfang und Spielerverträge?

Bimo1848

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: Gestern um 17:25:00 »

Danke!

Oha, das war mir jetzt auch komplett neu.

Gibt es eigentlich zwischen Semiprofessionell und Professionell noch andere Unterschiede ausser Trainingsumfang und Spielerverträge?

Da ich nur in Gibraltar unterwegs war und das beste Team hatte, habe ich mich nicht so ausführlich mit den Auswirkungen beschäftigt, es war wirklich nur Training und Verträge. Was allerdings natürlich Auswirkungen auf Vertragsverlängerungen und Transfers hatte. Da sich zu verstärken ist dann sehr schwer.