MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fm2026 friert ständig ein  (Gelesen 1156 mal)

05erpower

• Vertragsamateur
Fm2026 friert ständig ein
« am: 21.Mai 2026, 12:50:10 »

Hallo Zusammen,

ich bin ratlos. Ich hab im Dezember einen neuen hochwertigen Gaming Rechner geholt - ich kann alle Spiele auf Maximal FPS zocken oder sogar hochauflösend (u.a Borderland 4).
Der FM2026 friert ständig ein und weiß nicht warum.

- Windows hat die aktuelle Version und kein update Verfügbar.

Bei dem Grafikkarten Treiber hab ich tatsächlich bei diesem PC überhaupt keine Ahnung.
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 XT (16 GB)
AMD Radeon(TM) Graphics (486 MB)

Somit hab ich hierfür die AMD Software  - die mir überall anzeigt ,, auf den aktuellsten stand".

Im Fm2026 hatte ich nur die Metallic Logos und das Deutschland File hinzugefügt.
Ich hab beides entfernt und es klappt trotzdem nicht. Ein Deinstallieren von Fm26 und neu Installation brachte auch nichts.
Mal friert der komplette PC am Startbildschirm ein, manchmal nach 1 Std und weiß nicht warum. Mit einfrieren mein ich wirklich einfrieren - der Rechner macht nichts mehr und muss ihn leider per Knopfdruck ausschalten.
ich würde den FM 2026 gerne spielen. Hat jemand eine Idee?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Fm2026 friert ständig ein
« Antwort #1 am: 21.Mai 2026, 13:46:34 »

Das ist echt schwierig so aus der Ferne.

Ein paar Sachen, die mir spontan in den Sinn kommen:
Am wichtigsten: liste deine Hardware komplett auf!
Hast du den Monitor auch am Mainboard angeschlossen oder nur an der Grafikkarte? "AMD Radeon(TM) Graphics (486 MB)" deutet darauf hin, dass auch eine iGPU aktiv ist. Nur die Grafikkarte an den Monitor anstecken und im BIOS evtl. priorisieren.
Hast du Windows neu installiert oder ist das eine alte Version von einem alten Rechner? Falls übernommen: am besten neu installieren. Das ist aber "the last resort".

Spontanmaßnahme 1: Ist irgendwas übetaktet, CPU, RAM, Grafikkarte? Falls ja: erstmal alles rausnehmen!
Spontanmaßnahme 2: die Dateien von Steam überprüfen lassen, sonst NICHTS installieren, alles Vanilla lassen.

Und dann ausprobieren.

Spontanmaßnahme 3, etwas aufwändiger: ALLE Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren, den Grafikkartentreiber ganz frisch von AMD Website runterladen und dann Windows verbieten, den Treiber zu aktualisieren (das geht realtiv einfach, ich habe es aber nicht im Kop, Google hilft)
« Letzte Änderung: 21.Mai 2026, 13:48:14 von Signor Rossi »

05erpower

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 22.Mai 2026, 10:29:12 »

Das Problem liegt wohl generell am PC - da es eben zum ersten mal aufgetreten ist, als ich hier antworten wollte und FM26 hatte ich heute nicht mal an und sonst nichts im Hintergrund auf. Das ist bisher noch nie vorgekommen. Also liegt das Problem an irgenteiner Software o. Hardware. Ich werde den PC mal neu aufsetzen und gucken ob es dann funktioniert. Zumindest weiß ich jetzt, das es nicht nur beim FM26 kollabiert, was bisher nur da vorgekommen ist.

Danke für deine Tipps und Hilfestellungen.

Towelie

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Mai 2026, 13:23:17 »

Ich hab ein Problem mit Black Screens was nur im FM auftritt.
Bei mir läuft es komischerweise, wenn ich einen RAM-Baustein rausnehme und mit Single Channel statt Dual spiele.

Bei allen anderen Spielen gibt es das Problem bisher nicht.