MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein Platz an der Sonne  (Gelesen 136874 mal)

Hampelmann

  • Gast
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #520 am: 26.Februar 2005, 20:23:58 »

Ich freue mich für dich, diese Serie ist ja wirklich sehr beeindruckend!
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #521 am: 28.Februar 2005, 11:25:38 »

@all: Danke für die Glückwünsche bei der Serie in Landskrona. Zu Espinho möchte ich mich wie gesagt nicht äußern. Aber eine Entscheidung diesbezüglich ist schon gefallen. Bekannt gegeben wird es allerdings erst nach der WM, denn meine Konzentration gilt nun voll und ganz Österreich.

Abschnitt 3

WM Spanien 2014

In Österreich fiebert man dieser WM in Spanien richtig entgegen. Das war auch nicht anders zu erwarten, war man doch zuletzt 1998 also vor 16 Jahren bei einer Weltmeisterschaft. Es ist die große Chance zu zeigen, dass auch Österreich Fußball spielen kann. Die Erwartungen in meinem Heimatland sind allerdings gemischt. Die Einen (knapp 35 %) meinen, dass wir mit großer Sicherheit das Achtelfinale erreichen werden. Die Anderen (knapp 45 %) denken, dass nach der Vorrunde schon alles wieder vorbei sein wird. Und etwa ein Viertel der Befragten ist sich noch nicht sicher, welche Rolle Österreich in der Gruppe mit Argentinien, Italien und Griechenland spielen wird. Bevor es zur WM ging wurde ich noch von der größten österreichischen Tageszeitung, der Kronen Zeitung, interviewt.

KZ: Herzlichen Dank, dass sie sich so kurz vor der WM noch zeitnehmen für dieses Interview.

I: Kein Problem, da ich mir sicher bin, dass die Öffentlichkeit zurzeit alles über unser Team wissen will.

KZ: Das stimmt. Daher kommen wir schon zur ersten Frage. Wie sieht der Kader für die WM aus. Gibt es irgendwelche Überraschungen innerhalb der Mannschaft?



I: Bei meinen Nominierungen für die WM gibt es keine Überraschungen. Ein Problem dürfte allerdings sein, dass Ibertsberger, Pogatetz und Andreas Ivanschitz leicht angeschlagen in die WM gehen, und daher noch fraglich sind für das erste Spiel.

KZ: Mit welchem Gefühl fahren sie zu dieser WM?

I: Eigentlich mit einem ziemlich guten Gefühl. Es ist mir eine Ehre mein Heimatland bei einem solchen Ereignis vertreten zu können. Schon von daher ist es selbstverständlich, dass ich mein Bestes geben werde.

KZ: Man kann sagen was man will über sie. Mit Espinho haben sie in Portugal den Meistertitel holen können und zurzeit sind sie auch mit Landskrona drauf und dran den Titel in Schweden zu erringen. Zudem haben sie die WM-Qualifikationsgruppe doch ziemlich eindrucksvoll gewonnen! Wie schaffen sie es immer wieder unbekannte Teams und dazu das Nationalteam zu solchen Höhenflügen bringen?

I: Wenn es hierbei ein Geheimnis gäbe, wäre ich sicherlich schon reich. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung warum ich bei meinen Mannschaften immer wieder das Optimum herausholen kann. Ich alleine kann aber zu den Höhenflügen nur die richtige taktische Disziplin beitragen, aber auch die Mannschaft motivieren. Am Platz muss jeder für jeden kämpfen und dazu sind meine Spieler bereit. Denn ohne den Teamgeist hätte ich mit Espinho und der Nationalmannschaft nicht die Erfolge feiern können und zudem hat auch die Mannschaft von Landskrona bisher eine gute Teamgemeinschaft gezeigt.

KZ: Wie wollen sie bei der WM abschneiden?

I: Natürlich hoffe ich auf ein Einziehen in das Achtelfinale. Allerdings muss man durchaus realistisch sein, dass wir in allen unseren Vorrundenpartien dann mehr als 100% geben müssen. Weniger Einsatz geht nicht, da jeder Fehler in dieser Gruppe sicher doppelt bestraft wird. Denn neben der Schweden Gruppe ist das sicher die schwerste Gruppe die wir erwischt haben.

KZ: Sie beschwerden sich also über diese harte Auslosung?

I: Nein überhaupt nicht. Ich bin nur Realist und der Meinung, dass es ziemlich schwer wird weiter zukommen. Sollten wir uns in dieser Gruppe allerdings durchsetzen, so können wir noch viel erreichen.

KZ: Wie wir wissen läuft nach der WM ihr Vertrag mit dem Österreichischen Nationalteam aus. Steht eine Verlängerung des Vertrages um weitere zwei Jahre schon unmittelbar bevor?

I: Dazu kann ich nur soviel sagen, dass Friedrich Stickler sich mit mir noch nicht in Verbindung gesetzt hat und ich daher nicht sagen kann ob ich auch noch bei der EM Qualifikation diesen Posten innehabe.

KZ: Sie stünden jedoch weiterhin zur Verfügung?

I: Ja.

KZ: Dann bedanke ich mich für dieses Interview und wünsche ihnen alles Gute in Spanien.

I: Vielen Dank.

Wie vor jedem richtigen Turnier musste ich mir natürlich auch die WM Kader meiner Gegner und aller anderen Teilnehmer genauer ansehen. Was mich jedoch am meisten interessierte, war welche Spieler es zur WM geschafft hatten, die ich schon einmal trainiert habe bzw. zurzeit trainiere.

Portugal: Santamaria (Pacos Ferreira), Sandro Gomes (Braga) ohne Länderspiel, Vilaca und Correia (Espinho), Fernando Preto nicht berücksichtigt

Nigeria: Stephane Famewo (Espinho)

Paraguay: Gaetan Thomas Guzman (Catania), Nelson Haedo-Valdez (Union Coimbra)

Deutschland: Stefan Krause wurde nicht berücksichtigt

Brasilien: Jonathan (Ajax) ohne Länderspiel

Schweden: Ibrahimovic, Björklund, Johansson, Österberg, nicht berücksichtigt wurde Molin wegen einer Verletzung; aus dem Teamkader wurde Claesson wegen der Schulterverletzung gestrichen.

Nachdem Kurzstudium der Gegner in Wien – nicht das ihr denkt, dass ich mich nicht auf die Gegner konzentriere, aber ich habe in Landskrona schon Stunden mit der Vorbereitung auf Spanien verbracht – ging es mit dem Kader und sämtlichen Personal zum Flughafen Wien Schwechat. Mit einem Direktflug ging es in die Hauptstadt Spaniens, wo wir uns durch meine Verbindung zu Texas_Rattlesnake das Trainigsgelände von Atletico Madrid sichern konnten. Daher hatten wir keine lange und aufwendige Suche nach einem geeigneten Trainingsgelände durchmachen müssen. Zudem ist Madrid auch noch relativ zentral zu unseren Spielorten Sevilla, Zaragoza und Valencia gelegen. So bezogen wir 3 Tage vor der WM unser Quartier in Spanien, wo es im ersten Spiel gegen Griechenland gehen sollte.

Aus vielen Videostudien wusste ich dass die Griechen ein herkömmliches 4-4-2 mit verstärktem Einsatz über die Flügel praktizieren. Auffallender war dahingegen schon, dass die Mannschaft ein Durchschnittsalter von 30,5 Jahren erreicht und deren Torwart bereits 37 Jahre alt ist. Das bedeutet allerdings nicht dass sie ungefährlich sind, wegen ihres Alters. Denn gerade der Angriff ist bedeutend jünger als der Rest der Mannschaft und diese Spritzigkeit im Angriff werden sie im Laufe dieses Turniers auch benötigen. Da man auch weiß, dass die Griechen ob ihrer Außenseiterchancen sicher mit direkter Manndeckung spielen werden, ließ ich meine Mannschaft die nächsten drei Tage trainieren, wie man sich dieser akribischen Manndeckung entzieht. Jedoch war uns bei den Trainingseinheiten immer anzumerken, dass wir vor unserem ersten Auftritt bei diesem Großereignis leicht nervös waren.

Morgen: 1. Spieltag Österreich - Griechenland
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #522 am: 01.März 2005, 10:25:14 »

1. Spieltag

Meine Damen und Herren vor den Bildschirmen. Mein Name ist Christopher D. Ryan und ich darf sie herzlich zum ersten Auftreten der Österreichischen Nationalmannschaft hier bei der WM in Spanien begrüßen. Der heutige Gegner ist Griechenland. Und bevor es mit dem Spiel beginnt kommen wir zu den Aufstellungen der beiden Mannschaften. Natürlich beginnen wir mit Österreich.



Hier hat es auch gleich zwei Überraschungen gegeben. Zum einen beginnt Markus Jahn anstelle von Kovacevic und zudem spielt Roman Wallner für Uwe Pohl. Bei einem kurzen Gespräch vor dem Spiel hat mir der Teamchef anvertraut, dass er der Meinung ist, dass der bullige Konterstürmer Roman Wallner gegen die defensiv agierenden Griechen sicher helfen wird.

Nun zu den Griechen. Hier gab es bei der Aufstellung keine Änderung gegenüber den letzten Spielen der Mannschaft. Dennoch darf man diesen Gegner nicht unterschätzen, da er in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt hat.

Nun kann es beginnen. Beide Mannschaften laufen in Begleitung der Balljungen auf das Feld. So nachdem nun beide Hymnen gespielt wurden kommt es zur Platzwahl, die der griechische Kapitän anscheinend gewonnen hat. Österreich spielt somit von links nach rechts.

1. – 15. Minute

Wenige Augenblicke sind gespielt und beide Mannschaften tasten sich noch ab. Im Moment merkt man das Fehlen von Kovacevic innerhalb der Mannschaft nicht. Aber es ist ja auch noch nicht so lange gespielt worden. Allerdings merkt man das Österreich bemüht ist das Spiel zu bestimmen.

Österreich spielt im Vorwärtsgang. Auffälligster Akteur in diesen Minuten ist Kienzl. Dieser bekommt von Feldhofer den Ball und versucht nach vorne zu stürmen. Leider zupft der Gegenspieler am Trikot und Kienzl fällt. Doch der daraus resultierende Freistoß bringt nichts ein. Noch kann man nicht erkennen wie sich das Spiel entwickeln wird, allerdings wirken die Griechen schon jetzt etwas lethargisch.

16. – 30. Minute

Österreich hat jetzt endgültig das Kommando über dieses Spiel übernommen. Angekurbelt von Christian Weber und Markus Jahn versucht man geordnete Angriffe. Man kann der Mannschaft richtig anmerken, dass sie gewillt ist dieses so wichtige Auftaktspiel zu gewinnen. Neben dem Flügelspiel setzt Österreich heute auch auf Ferneschüsse. Allerdings bringen diese bis zu diesem Augenblick nichts ein, wenngleich der griechische Tormann diese ausgezeichnet gehalten hat.

Jetzt probierte es Andreas Ivanschitz einmal alleine. Er hat sich durch ein energisches Vorgehen den Ball gesichert und läuft auf das Tor zu. Doch er läuft auf den Gegenspieler auf und es gibt Freistoß.

Oh weh, Andreas Lorenz krümmt sich vor Schmerzen am Rasen. Leider habe ich nicht so genau erkennen können, wie das geschehen ist. Ja in dieser Zeitlupe sieht man es deutlich. Er ist am Rasen hängen geblieben und dürfte eine Verletzung an seinem linken Bein erlitten haben. Hoffentlich kann er noch weiter spielen. Doch der Teamarzt gibt Trainer Michael bescheid, dass er wechseln muss. Als Alternative würde Hannes Weissenberger zur Verfügung stehen. Zudem müsste dann Mario Kienzl von der rechten auf die linke Seite gehen. Das ist jedoch jetzt noch reine Spekulation. Tatsächlich Hannes Weissenberger macht sich bereit um Lorenz zu ersetzen.

Österreich scheint diesen Ausfall gut zu verkraften. Stranzl erobert den Ball in der eigenen Hälfte. Gutes Pressing! Spielt direkt auf Jahn, der auf und davon zieht. Er blickt kurz auf und spielt den Ball in den Strafraum. Wallner steigt hoch. Das muss doch etwas werden! Doch er trifft den Kopfball nicht richtig. Allerdings steht auch noch Ivanschitz unbewacht im Strafraum. Ja er erwischt den Ball. Jetzt muss der Ball doch hinter die Linie. Ivanschitz schießt und der Tormann streckt sich. Tor, Tor, Tor 1:0 für Österreich durch Andreas Ivanschitz in der 27. Minute.

31. – 45. Minute

Griechenland wirkt ob dieses Treffers von Ivanschitz geschockt und kommt nicht mehr wirklich aus der Abwehr heraus. Wir verstehen aus wirklich geschickt den Raum eng zu machen. Jedoch zeigt sich auch, dass wir noch nicht wirklich richtig gut nachsetzen können. Jahn und Kienzl probieren immer wieder die Räume zu öffnen. Dennoch hat sich die griechische Abwehr nun auf diese Vorgehensweise eingestellt. Chance gibt es zwar jetzt häufiger und auch Schüsse in Richtung Tor. Es ist allerdings wie verhext, dass das Tor nicht mehr getroffen wird. Irgendwie scheint im Moment die Luft aus dieser Partie heraus zu sein. Der Schiedsrichter pfeift ab und ich gebe ab ans Studio zu Rainer Pariasek BILD und Kurt Jara BILD.

Halbzeit

Rainer Parisek: Herr Jara, was meinen Sie zu diesem Spiel?

Kurt Jara: Bisher stehen wir äußerst kompakt. Betrachten wir nur die Szene vor dem 1:0.Hier hat sich die Mannschaft von einem Angriff der Griechen geschickt lösen können und dann ein schnelles Spiel aufgezogen. Zudem haben die Griechen Ivanschitz ungedeckt im Strafraum stehen lassen. Beide Abwehrspieler der Griechen, die eigentlich Ivanschitz in die Zange hätten nehmen können, stehen die zwei Schritte zu weit weg um ihm den Raum eng zu machen. Und eine solche Situation lässt sich ein klasse Spieler wie Ivanschitz nicht entgehen.

Rainer Pariasek: Ja so gut agiert hat eine österreichische Nationalmannschaft schon lange nicht mehr. Allerdings wirkte man nach dem Führungstreffer etwas zu lethargisch.

Kurt Jara: Nun ja da kann ich Ihnen nur bedingt recht geben. Zum einen hat man sich nach dem Treffer tatsächlich ein wenig zurückgezogen. Allerdings sind die Griechen nie wirklich gefährlich geworden, so dass dieser kreative Rückzug gleichbedeutende mit einer Schonung der Kraftreserven ist. Diese werden wir sicher in der 2. Hälfte noch benötigen.

Rainer Pariasek: Nach dem jetzigen Spielstand zu urteilen, wie glauben sie, dass die Partie ausgehen wird?

Kurt Jara: An meinem Tipp vor der Sendung hat sich noch nichts geändert. 2:0 für Österreich.
« Letzte Änderung: 11.März 2005, 09:06:22 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #523 am: 02.März 2005, 00:38:03 »

Rainer Pariasek: Ich gebe wieder ab an unseren Moderator Christopher D. Ryan in Sevilla.

46. – 60. Minute

Herzlich willkommen zurück liebe Zuseher. Soeben erfolgte der Anstoß. Die Griechen erobern den Ball. Sie müssen jetzt offensiver agieren wollen sie noch in das Spiel zurückkommen. Stranzl mit einem Fehlpass nun sind die Griechen beinahe alleine vor dem Tor Grammazis hat den Ball. Er schaut kurz auf und schießt. Berger-Steiner macht sich lang. Hoffentlich erwischt er den Ball noch. Gehalten! Was für eine Glanzparade von Berger-Steiner. Die Österreicher müssen aufwachen, wollen sie den Vorsprung nicht noch in aller letzter Minute verlieren. Ich denke dabei vor allem an die WM 1998, wo Österreich selbst durch Tore in der Nachspielzeit der Partien aufgefallen ist. Allerdings sind die Griechen immer noch am Drücker. Sie spüren das der Ausgleich in der Luft liegen kann. Vor allem Scharner wirkt heute irgendwie verunsichert.

61. – 75. Minute

Endlich mal wieder ein Vorstoß von Österreich nachdem sich Stranzl den Ball erkämpft hat. Er versucht es zunächst alleine. Pass auf Kienzl der ungedeckt auf der Außenseite marschieren kann. Doch sofort wird weiter gespielt. Man versucht jetzt ein schnelles Spiel aufzuziehen. Der Ball kommt zu Weber der sich auf die linke Seite abzieht. Jetzt müsste er doch eigentlich Flanken. In der Mitte stehen Wallner und Ivanschitz bereit. Er probiert es selbst mit einem Drehschuss. Da fehlten nur cm. Schade, dass der Ball im Außennetz hängen blieb.

Jetzt wieder die Griechen mit einem Entlastungsversuch. Abseits. Die Abseitsfalle funktioniert heute auf jeden Fall prächtig. Stranzl passt nach vorne auf Wallner. Dieser spielt den Ball sofort auf Jahn weiter. Und er probiert es mit einem Fernschuss. Weit darüber. Aber warum sollte er es nicht auch so probieren. Immerhin müssen die Griechen alles unternehmen um auszugleichen.

Wieder die Österreicher im Vorwärtsgang. Der Ball kommt in den Strafraum. Ivanschitz steht bereit. Jetzt muss er aber rein. Jaaaa, nein hauchdünn drüber. Es ist zum Haare raufen. Doch weiter geht es mit unserem Angriffsfußball. Stranzl schaltet sich nun immer mehr ein. Direkter Lochpass auf Wallner. Dies sofort auf Ivanschitz. Eleutheropoulos steht zu weit vor dem Tor. Ivanschitz probiert es mit einem Heber. Eleutheropoulos kann dem Ball nur mehr nachblicken. Tor, Tor ein unglaublicher Treffer zum 2:0. Damit dürften wir es geschafft haben. Denn in den letzten 18 Minuten werden die Griechen das Spiel sicher nicht mehr drehen können. Österreich reagiert nun auf diesen Vorsprung und schickt mit Kovacevic für Weber und Pohl für Wallner zwei frische Kräfte auf das Feld. Ebenso die Griechen. Hier kommen Arabatzis und Venetidis.

76. – 90. Minute

Mit Fangesängen aus der Österreicherkurve wird nun die Rapidviertelstunde eingeläutet. Die Griechen probieren nun einiges. Das Spiel gewinnt an Ruppigkeit. Jahn ist das erste Spieler, der nun Gelb erhält in diesem Spiel, das bisher ausgezeichnet von Fabrice Perran geleitet wird.

Immer wieder kommen die Griechen über die linke Seite. Bisher ohne Erfolg. Kienzl kann sich den Ball erobert und gibt ihn gleich weiter zu Pohl. Dieser nähert sich geschickt der Strafraumgrenze. Und spielt den Ball ab. Von hinten kommt Jahn. Der wurde von den Griechen total übersehen. Er schießt den Ball sofort in Richtung Tor. Knapp darüber. Die Moral stimmt auf jeden Fall und auch der Kampfgeist der Mannschaft ist heute beeindruckend.

Die Griechen versuchen nun in den letzten Minuten des Spiels noch einmal das Ruder herum zu reißen. Gleich müsste allerdings Schluss sein. Der Schiedsrichter lässt noch zwei Minuten nach Spielen. Unsere Spieler gehen weiter hart in die Zweikämpfe. Stranzl mit einem unnötigen Foul vor der Strafraumgrenze. Leider sieht er jetzt auch noch die gelbe Karte. 10 Mann stehen in der Mauer. Es ist wahrscheinlich der letzte Versuch der Griechen. Berger-Steiner dirigiert seine Vorderleute. Er scheint sie gut im Griff zu haben. Der Ball geht klar drüber. Abpfiff. Wir haben es geschafft und die Griechen zum Auftakt mit 2:0 besiegt.

Ich gebe ab an Edi Finger Jr. der jetzt sicher schon einen Spieler vor dem Mikro haben dürfte.

Edi Finger Jr.: Ja Andreas Ivanschitz hat sich schon vor dem Mikro eingefunden. Herzlichen Glückwunsch zu ihren beiden Treffern. Wie ist das Gefühl, wenn der wichtige Auftakt so gelungen ist?

Ivanschitz: Es ist einfach wunderbar. 2 Tore gegen Griechenland zu schießen ist unglaublich. Ein Lob auch an die Mannschaft.

Edi Finger Jr.: War die gute Mannschaftsleistung heute ausschlaggebend?

Ivanschitz: Absolut. Wir haben alles gegeben. Und jeder ist für jeden gerannt. Absolut super Leistung.

Edi Finger Jr.: Jetzt hat sich auch Emanuel Pogatetz hier eingefunden. Was sagen sie zu dieser Leistung?

Pogatetz: Ich bin unheimlich stolz als Kapitän auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben alles getan um den Griechen das Spiel so schwer wie möglich zu machen.

Edi Finger Jr.: Was erwarten sie sich im nächsten Spiel gegen Argentinien?

Pogatetz: Natürlich hoffe ich auf eine ähnlich gute Leistung wie heute. Es wird aber sicher schwer werden, da die Argentinier zu den Geheimfavoriten dieser WM gehören.

Edi Finger Jr.: Vielen Dank für das Interview. Ich gebe jetzt ab zu unserem WM Studio mit Reinhard Pariasek.

Reinhard Pariasek: Herr Jara sie haben den Ausgang des Spieles völlig richtig getippt. Gratulation. Gratulation aber auch an die Mannschaft. Sie hat heute ein gutes Spiel gezeigt.

Kurt Jara: Das stimmt. Die Einstellung der Mannschaft stimmte von der ersten bis zur letzten Minute. Jeder hat alles gegeben. Und auch das Herausspielen aus der Abwehr hat gut geklappt.

Reinhard Pariasek: Die Griechen waren allerdings nicht wirklich sehr stark. Das war irgendwie auch zu erwarten. Zudem haben sie sich nur knapp in der Relegation gegen die Rumänien durchgesetzt, die wir in der Qualifikation hinter uns gelassen haben.

Kurt Jara: Sicher haben die Griechen heute nicht ihr bestes Spiel abgeliefert. Doch unterschätzen darf man diese Spieler nie. Denn durch ihr reifes Alter haben sie schon eine enorm hohe Erfahrung in internationalen Einsätzen. Vielleicht können sie in ihrem nächsten Spiel die Italiener ein wenig ärgern, was für uns ein Vorteil ist.

Reinhard Pariasek: Kommen wir zu unserem nächsten Gegner den Argentiniern. Diese galten im heutigen Nachmittagsspiel gegen Italien als großer Favorit und mussten sich mit 2:1 geschlagen geben. Was heißt das jetzt für unser nächstes Spiel.

Kurt Jara: Ich denke mal, dass sich dadurch unsere Situation etwas verschlechtert hat. Die Argentinier sind durch die Auftaktniederlage nun schon unter Zugzwang und müssen uns daher schlagen.

Reinhard Pariasek: Werden wir dann gegen Argentinien eine Chance haben?

Kurt Jara: Eine Chance hat man immer. Man muss sie halt nützen. Zudem dürfen wir die Argentinier nicht unterschätzen. Mit Saviola haben sie einen brandgefährlichen Stürmer. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber immer noch enorm torgefährlich. Wir müssen unbedingt hinten kompakt stehen, denn sonst könnte es eng werden.

Reinhard Pariasek: Zum Abschluss dieser Sendung ihr Tipp für das Spiel.

Kurt Jara: Ich tippe auf ein 2:1 für Argentinien und hoffe gleichzeitig auf ein Remis der Griechen gegen die Italiener. Natürlich drücke ich unserer Mannschaft die Daumen, damit sie die Sensation doch schaffen. Denn damit wären sie natürlich durch.

Reinhard Pariasek: Und jetzt noch ein Blick auf die Tabelle:

1. Österreich 3 P.
2. Italien 3 P.
3. Argentinien 0 P.
4. Griechenland 0 P.

Italien – Argentinien 2:1 Tore von Ducente und Pazzini für Italien, sowie Pisculichi für Argentinien

Mit diesem Ausblick auf die Tabelle der Gruppe B verabschiede ich mich bis zum nächsten WM Studio. Morgen um 14 Uhr vor dem Spiel Brasilien gegen Frankreich.

Österreich – Griechenland 2:0 (1:0)

Berger-Steiner [7]; Pogatetz [7], Stranzl [8], Scharner [7], Feldhofer [6]; Lorenz [7] (23. min. Weissenberger [6]), Christian Weber [7] (73. min. Kovacevic [6]), Jahn [8], Kienzl [7]; Wallner [9] (73. min. Pohl [7]), Ivanschitz [8]);

Zuschauer: 38350
Wetter: 26 °C
MdS: Roman Wallner

1:0 27. min. Andreas Ivanschitz
2:0 72. min. Andreas Ivanschitz


Weitere Resultate des 1. Spieltages:

Gruppe A

Türkei – Schweden 1:1

Die Schweden haben den Auftakt zur WM scheint es total verschlafen. Die Türken waren an diesem Tag weit überlegen und konnten die Truppe um Björklund von Johansson heute über weite Strecken beherrschen. Mit viel Glück konnte man schließlich durch einen späten Treffer die Partie noch ausgleichen und durch dass Verteidigerduo aus Landskrona konnte man dann das Remis noch halten. Ibrahimovic wurde heute aus unverständlichen Gründen nicht aufgeboten und auch Österberg kam nicht zum Einsatz. Diese Nichteinwechslung von Ibrahimovic sorgte in Schwedens Presse für große Aufregung. Ich bin daher schon gespannt, ob er im nächsten Spiel auflaufen wird.

Spanien – Deutschland 1:0

Gruppe C

Brasilien – Frankreich 0:2
Dänemark – Nigeria 1:1
mit Famewo

Gruppe D

USA – Niederlande 0:1
Angola – Jamaika 1:1


Gruppe E

Bhutan – Australien 0:2
Irland – Indien 0:1
(riesige Überraschung)

Gruppe F

Mexiko – Portugal 0:4 mit Correia
Südafrika – Südkorea 0:0

Gruppe G

Palästina – Paraguay 4:0 mit Guzman( in 22. Minute ausgeschlossen)
England – VR Kongo 4:0

Gruppe H

Russland – Uruguay 1:0
Ghana – Kanada 0:0
« Letzte Änderung: 11.März 2005, 09:09:51 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #524 am: 02.März 2005, 08:36:09 »

Gratulation zum ersten Gruppensieg! Die "Pflicht" ist somit erfüllt, nun kommt die Kür - selbst ein Remis gegen Argentinien reicht ja schon fast (mit etwas Glück).
Aber besser ist, Du gewinnst dann kann nix mehr schiefgehen!

HAU die Gauchos WEG!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Hampelmann

  • Gast
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #525 am: 02.März 2005, 10:50:31 »

Das ist mal ein Erfolg für die Alpennation!
Gespeichert

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #526 am: 02.März 2005, 17:37:34 »

Zitat
Palästina – Paraguay 4:0
  :o

Sind die dann schon ein eigener Staat? Oder haben die jetzt schon ne Elf, noch dazu eine die so gut ist!!!

Hefitg, und du findest Irland:Indien ist ne Sensation...  ;D
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #527 am: 03.März 2005, 00:13:03 »

Hallo Alter_Schwede!

Indien ist vor allem deshalb die Sensation, da Irland immerhin Europameister ist. Und ja Palästina wird als eigener Staat innerhalb der FIFA gewertet. Vor etwa einem halben Jahr war noch Alfred Riedl, ehemaliger österreichischer Teamchef, Trainer des dortigen Nationalteams. Allerdings kann man durchaus auch in dieser Partie von einer Sensation sprechen.

Ciao Michael
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #528 am: 04.März 2005, 11:59:40 »

2. Spieltag

Ich darf sie wieder recht herzlich zu diesem WM Spiel zwischen Argentinien und Österreich begrüßen. Nach dem Auftaktsieg gegen Griechenland hat Österreich eine gute Ausgangslage. Allerdings müssen die Argentinier heute gegen uns gewinnen um sich nicht schon vorzeitig von dieser WM zu verabschieden. Und hier nun zu den Aufstellungen.



Die Argentinier beginnen mit derselben Mannschaft, die gegen Italien mit 1:2 verloren hat. In Österreich hingegen gab es eine Änderung. Kovacevic spielt für den im ersten Spiel farblos gebliebenen Weber im zentralen Mittelfeld. Vor dem Spiel ließ unser Teamchef Michael verlauten, dass er beabsichtige Saviola durch Scharner manndecken zu lassen. Dass Scharner Saviola unter Kontrolle bringt ist heute ein absolutes muss bei dem ein Unentschieden am Ende beinahe wie ein Sieg zu werten wäre. Da sind sich auch unsere Experten im WM Studio Kurt Jara und Reinhard Pariasek einig.

1. – 15. Minute

David Kabonga pfeift das Spiel an. Und schon beginnt die Drangperiode der Argentinier. Sie attakieren Ivanschitz und Lorenz. Sie haben den Ball. Allerdings erhält Lorenz schon nach einer Minute Gelb wegen Haltens am Trikot. Kein guter Auftakt, da er jetzt 89 Minuten aufpassen muss nicht vom Platz gestellt zu werden. Zudem ist er definitiv für das letzte Gruppenspiel gesperrt. Wieder die Argentinier. Kienzl weiß sich nur mit einem rüden Foul zu helfen. Auch dafür gibt es Gelb. Weiter geht es mit Angriffsfußball von Argentinien. Arca, der rechte Verteidiger versucht es alleine. Er läuft und läuft. Warum attackiert ihn den niemand? Pass auf die linke Seite. Und dort wartet Saviola alleine. Wo ist Scharner? Nein! Saviola hechte zum Ball. Das wird ein Flugkopfball. Berger-Steiner ist machtlos. 1:0 für Argentinien nach 9 Minuten. Leider entspricht dies vollkommen dem bisherigen Spielverlauf. Hoffentlich bringt das nicht wieder einmal einen moralischen Knacks bei unserer Mannschaft. Argentinien zieht sich nun etwas zurück. Verständlich, da jetzt die Hauptlast bei uns liegt.

16. – 30. Minute

Wir fallen heute einzig durch rüde Fouls und gelbe Karten auf. 21 Minuten sind jetzt gespielt und Pogatetz erhielt Gelb, da er seinen Gegenspieler auflaufen ließ. Wir kommen heute nicht in das Spiel. Kämpferisch sind wir top, allerdings sind uns die Argentinier in allen anderen Belangen mehr als ebenbürtig. Feldhofer wird umgerannt von seinem Gegenspieler. Und es gibt Freistoß für Argentinien. Berechtigt oder nicht Ivanschitz beschwert sich beim Schiedsrichter. Die Nerven liegen anscheinend schon jetzt ziemlich blank bei den Österreicher. Zum Glück erhält er nicht eine weitere gelbe Karte. Endlich einmal ein Entlastungsangriff von uns. Scharner auf Wallner in den Strafraum. Das schaut gut aus. Ein Pfiff. Die Aktion wurde abgebrochen. Oh man(n)! Das ist heute nicht unsere Tag. Auch Wallner legt sich mit dem Schiedsrichter an. Ich will gar nicht wissen, was er ihm zu sagen hat. Leider ist der Schiedsrichter nicht mehr so gut aufgelegt und gibt Wallner nun die gelbe Karte.

31. – 45. Minute

Wir schreiben nun die 33. Minute und Österreich hat den ersten Eckball in diesem Spiel. Ausgeführt wird er von Kovacevic. Er versucht es mit einem langen Ball. Wallner schraubt sich höher. Außennetz. Und das von der 5-Meter-Linie. Argentinien agiert immer noch etwas defensiv, wenigstens kommen wir nun etwas besser in das Spiel. Allerdings bleiben die Chancen auf unserer Seite Mangelware. Scharner foult Saviola. Ein absolut unnötiges Foul vor der Pause, da Argentinien nicht einmal in der Nähe des Strafraumes war. Zu allem Überdruss erhält er auch noch die gelbe Karte. Damit sind nun schon fünf Spieler von uns mit gelb belastet für die zweite Hälfte. Jetzt hat der Schiedsrichter vorläufig erbarmen mit uns und ich gebe ab ins Studio zu Reinhard Pariasek.

Rainer Pariasek: Vielen Dank Christopher. Leider führt Argentinien erwartungsgemäß mit 1:0. Woran liegt es ihrer Meinung nach Herr Jara?

Kurt Jara: Ich denke, das wir einfach zu nervös in das Spiel gegangen sind. Das sah man bereits an den ersten Aktionen, bei den sich Lorenz auch gleich gelb abgeholt hat.

Rainer Pariasek: Sehen wir uns das frühe Führungstor der Argentinier genauer an.

Kurt Jara: Hier ist deutlich zu erkennen, dass Paul Scharner zu weit weg von seinem Gegenspieler Saviola steht. Dieser Mann ist einfach so gefährlich, dass man ihn nicht allein stehen lassen darf. Vor allem dann nicht, wenn man den direkten Auftrag hat ihn zu bewachen.

Rainer Pariasek: Sehen Sie noch eine Chance, dass wir doch noch einen Punkt holen?

Kurt Jara: Ich denke, dass es schwer wird. Wenn jedoch die Argentinier weiter ihre Torchance wie in der Folge vergeben, könnte wir mit einem bis zu diesem Zeitpunkt unverdienten Ausgleich noch einen Punkt bekommen. Ich bleibe allerdings bei meinem zu letzt geäußerten Tipp von 2:1 für Argentinien.

Rainer Pariasek: Das wars aus dem WM-Studio. Und nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht es gleich weiter mit der Partie Argentinien gegen Österreich.
« Letzte Änderung: 11.März 2005, 09:03:55 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #529 am: 07.März 2005, 09:42:06 »

46. – 60. Minute

Willkommen zurück beim Spiel Argentinien gegen Österreich. Leider führt Argentinien immer noch. Bei Österreich ist Uwe Pohl für Roman Wallner neu ins Spiel gekommen.  Und schon greifen die Argentinier wieder an. Wir werden heute ganz schön von Saviola durchgewirbelt. Dieser, man muss das ganz ohne Patriotismus zugeben, spielt wirklich wunderschönen Fußball. Schade, dass wir einen solchen Ausnahmekönner nicht in unseren Reihen haben. Wieder ist es Saviola. Dieser sieht Aimar. Der ungedeckt am Spielfeld machen kann was er will. Der bekommt den Ball. Allerdings ist Saviola derweilen schon wieder unterwegs in Richtung Strafraum. Wo bleiben seine Gegnerspieler. Aimar blickt auf und schickten den Ball zu Saviola. Unglaublich jetzt steht er auch noch mutterseelenallein im 16ener. Nein, er kann sich die Ecke aussuchen. Berger-Steiner hat keine Chance gegen diesen Schuss zum 2:0 für Argentinien nach 53. Minuten. Wieder muss man sich die Frage stellen, wo ist Scharner? Jetzt kann man bloß hoffen, dass sich die Mannschaft nicht wie in alter österreichischer Tradition aufgibt. Argentinien bleibt allerdings am Drück und versucht mit einem möglichen 3:0 das Spiel endgültig zu entscheiden.

61. – 75. Minute

Argentinien hat Chancen im Minutentakt. Noch hält die Abwehr dem Angriffen der Argentinier stand. Es ist allerdings nur mehr eine Frage der Zeit, wann endlich das 3:0 fällt. Immer wenn Saviola an den Ball kommt, habe ich schon ein ungutes Gefühl. Wieder ist Saviola am Ball. Er umspielt die Abseitsfalle, die wieder einmal heute nicht funktioniert. Dieses Mal ist Scharner allerdings an ihm dran. Er versucht mit allen erlaubten Mitteln Saviola zu stoppen. Doch dieser täuscht links an und geht rechts vorbei. Klasse Aktion. Leider. Wieder steht er alleine vor Berger-Steiner. Dieser versucht noch den Winkel für Saviola zu verkürzen. Zu spät. Saviola hat es vollbracht. 64 Minuten gespielt. Stand 3:0 mit einem Hattrick für Argentinien. Damit präsentiert sich Saviola zum zweiten Mal für Trainer Michael zum Sargnagel. Hat er doch vor etlichen Jahren beim ersten Europacupauftritt von Espinho, den Ex-Verein von Trainer Michael auch im Alleingang bei Barcelona abgeschossen. Mit dieser Führung sind wohl alle Hoffnungen dahin.

Argentinien zieht sich nun völlig zurück. Sie haben die Pflicht erledigt und können daher getrost uns Österreichern den Platz überlassen. Wir sind allerdings nun zu verunsichert um noch irgendetwas zu probieren. Nur zu verständlich, dass mit Naumoski und Weissenberger zwei frische Kräfte ins Spiel kommen.

76. – 90. Minute

Am Bild verändert sich nun nichts mehr. Argentinien lauert nur mehr auf Konter und wir kommen nicht wirklich von der Stelle. Jetzt allerdings einmal ein Vorstoß von Pogatetz. Dieser passt auf Kovacevic. Mit dem Mut der Verzweiflung hämmert er den Ball in Richtung argentinisches Tor. Bummm! Haben sie das auch gehört Damen und Herren? Gleich sehen wir es noch einmal in der Zeitlupe. Ja richtig gehört. Der Schuss von Kovacevic erwischt die Latte. Schade, dass der Ball nicht rein gegangen ist. Er wäre unhaltbar gewesen. So müssen wir noch 12 Minuten überstehen.

Schön langsam sind die Spieler wohl mit ihren Gedanken in der Kabine. Wer könnte ihnen das schon verübeln. Es ist einfach nichts mehr zu holen. Wieder einmal versuchen die Österreicher durch Kovacevic einen zaghaften Angriff. Wie schon vor 12 Minuten versucht er es wieder aus der Distanz. Bummm! Das darf doch nicht wahr sein. Wieder nur die Latte. Ungläubig schüttelt er den Kopf. Ich kann es auch nicht verstehen! Ein 3:2 für Argentinien wäre besser als ein 3:0. Es soll heute einfach. 3 Minuten werden nachgespielt. Argentinien mit einer letzten Möglichkeit, die allerdings vergeben wird. Schluss aus und vorbei. Ich gebe ab zu Edi Finger Jr., der Emanuel Pogatetz vor dem Mikro hat.

Edi Finger Jr.: Woran lag es, dass wir heute in dieser Höhe verloren haben?

Emanuel Pogatetz: Ich denke mal, der Unterschied war Saviola. Ihn haben wir nicht unter Kontrolle bekommen.

Edi Finger Jr.: Hätte man ihn dann nicht gleich enger decken können?

Emanuel Pogatetz: Das haben wir schon getan. Aber war heute einfach nicht zu halten.

Edi Finger Jr.: Danke für das kurze Interview. Ich sehe gerade Trainer Michael hier vorbeischlürfen. Wie sahen sie dieses Spiel von der Bank aus?

Michael: Na wie soll ich es schon gesehen haben. Wir haben verloren!

Edi Finger Jr.: Natürlich. Aber mit welchen Gefühlen haben sie dieses 0:3 Debakel mitverfolgt?

Michael: Debakel! Wir haben nur 3 Treffer erhalten. Das ist noch lange kein Debakel. Wir müssen nun einfach die Italiener besiegen. Ende der Debatte.

Edi Finger Jr.: Das war Trainer Michael mit seinem Kommentar zu Spiel da er schon wieder weiter gezogen ist. Ich gebe nun zurück ins WM Studio.

Rainer Pariasek: Man konnte die Enttäuschung von Trainer Michael bis hierher spüren. Was würden Sie nun der Mannschaft nach dieser vernichtenden Niederlage sagen?

Kurt Jara: Ganz einfach, dass nächstes Spiel ein neues Spiel ist. Und alles Unglück sich schon dann in Glück umwandeln kann. Das habe ich auch in meiner Anfangszeit bei Kaiserslautern erlebt. Da hat man mich sogar als Mann „der Eis im Urin hat“ bezeichnet.

Rainer Pariasek: Ich denke allerdings, dass diese Situation damals mit heute nicht zu vergleichen ist.

Kurt Jara: In gewisser weiße schon. Immerhin haben wir zwei Lattenschüsse durch Kovacevic gehabt. Wenn diese Bälle rein gegangen wären, würde die Lage schon erfreulicher ausgesehen haben. So hat man es halt nicht geschafft. Ich bin mir aber sicher, dass wir im nächsten Spiel gegen Italien besser da stehen werden.

Rainer Pariasek: Italien hat heute Nachmittag die Griechen mit 3:0 besiegt. Sind sie da nicht ein wenig zu optimistisch. Immerhin sind die Italiener schon so gut wie sicher durch.

Kurt Jara: Auf keinem Fall. Wir haben unsere Chance. Die müssen wir halt nützen. Es hilft nichts jetzt zu jammern. Wir müssen nach vorne blicken.

Rainer Pariasek: Wie glauben sie wird unser Duell gegen Italien enden. Und gleichzeitig das Spiel Argentinien gegen Griechenland?

Kurt Jara: Wir gewinnen mit 1:0 und Argentinien spielt nur unentschieden gegen Griechenland. Dann wären wir durch.

Reinhard Pariasek: Das ist aber sicher nur Wunschdenken, denn die Griechen haben immerhin noch kein Tor erzielen können bei dieser WM.

Kurt Jara: Nein ich halte meinen Tipp durchaus für realistisch. Italien hat sich schon so manchen Patzer in großen Turnieren geleistet. Warum dann nicht gegen uns.

Rainer Pariasek: Vielen Dank für ihre Meinung. Und jetzt noch ein Blick auf die Tabelle:

1. Italien 6 P.
2. Argentinien 3 P.
3. Österreich 3 P.
4. Griechenland 0 P.

Griechenland – Italien 0:3 mit 2 Treffern von Boriello und einem von Pazzini

Mit diesem Ausblick auf die Tabelle der Gruppe B verabschiede ich mich bis zum nächsten WM Studio. Morgen um 16 Uhr vor dem Kanada gegen Russland.

Argentinien – Österreich 3:0 (1:0)

Berger-Steiner [7]; Pogatetz [7], Stranzl [8], Scharner [7], Feldhofer [7]; Lorenz [6], Kovacevic [7], Jahn [6], Kienzl [6] (72. min. Weissenberger [6]); Wallner [7] (46. min. Pohl [7]), Ivanschitz [6] (72. min. Naumoski [7]);

Zuschauer: 38350
Wetter: 26 °C
MdS: Roman Wallner

1:0 9. min. Javier Saviola
2:0 53. min. Javier Saviola
3:0 64. min. Javier Saviola


Weitere Resultate des 1. Spieltages:

Gruppe A

Schweden – Spanien 1:0

Bei Schweden verzichtete man wieder auf Ibrahimovic. Keine Ahnung was sich die Schweden dadurch erhoffen. Von meinen Spielern war nur Björklund heute im Einsatz. Und dieser zeigte eine gute Partie. Bei der wieder die Schweden eigentlich schlechter gestartet waren. Und dieses Mal hatten sie dann sogar enormes Glück, da die sich die spanische Abwehr einen gewaltigen Patzer leistete. Es gab ein Eigentor durch einen Abwehrspieler. Diesen Fehler konnten dessen Vorderleute nicht mehr ausbessern und dank Björklund hielt die schwedische Abwehr und das 1:0 konnte über die Bühne gerettet werden. Eindrucksvoll haben die Schweden in diesem Turnier noch nicht gespielt.

Deutschland – Türkei 2:1

Gruppe C

Frankreich – Dänemark 0:0
Nigeria – Brasilien 2:0 ohne Famewo und Jonathan, Brasilien schon ab 22. Minute durch einen Ausschluss geschwächt

Gruppe D

Jamaika – USA 0:1
Niederlande – Angola 3:1


Gruppe E

Australien – Irland 1:2 (Irland rehabilitiert sich durch diesen Erfolg)
Indien – Bhutan 2:1 (Indien damit weiter auf der Überholspur)

Gruppe F

Südkorea – Mexiko 0:1
Portugal – Südafrika 3:0
mit Correia und Vilaca in 2 . Hälfte

Gruppe G

Paraguay – England 0:2 mit Valdez
Kongo – Palästina 0:3 Ayoub mit einem erneuten Hattrick

Gruppe H

Kanada – Russland 1:3
Uruguay – Ghana 1:0
« Letzte Änderung: 11.März 2005, 09:04:57 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #530 am: 11.März 2005, 09:02:26 »

3. Spieltag

Willkommen zum alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg in das WM Achtelfinale zwischen Österreich gegen Italien. Natürlich werden wir auch von der weiteren Partie in dieser Gruppe mit Liveschaltungen zu Thomas König berichten. Zunächst aber zu den Aufstellungen beider Mannschaften.



Neben den gesperrten Scharner und Lorenz fiel im letzten Moment auch noch Roman Wallner verletzt für dieses Spiel aus. Allerdings hat es uns noch lange nicht so arg erwischt wie die Italiener. Sie müssen unter anderem Donati, Maradona und Pazzine (alle gesperrt) und auf Foglia (verletzt) verzichten. Dennoch ist der Kader von Italien immer noch stark genug diese Ausfälle zu verkraften. Zudem genügt schon ein Punkt um sich sicher für das Achtelfinale qualifizieren zu können.

1. – 15. Minute

Österreichs Teamchef lässt heute wieder akute Manndeckung spielen. Jedoch bezweifle ich, dass es besser als gegen Argentinien klappen wird. Keine zwei Minuten sind gespielt und schon sind die Italiener am Drücker. Della Rocca erkämpft sich den Ball und steht alleine vor dem Tor. Das darf doch nicht wahr sein! Berger-Steiner streckt sich und kann abwehren. Jetzt haben wir aber Glück gehabt. Zwei Minuten sind gespielt und Italien hat schon gezeigt, womit man in den nächsten 90 Minuten rechnen muss. Und wieder ist Italien in Ballbesitz. Kein guter Anfang der Mannschaft. Italien versucht es nun über links. Kienzl löst seine Aufgabe gut und kommt in Ballbesitz. Fehlpass. Systematisch für diese Anfangsminuten. Italien hat eindeutig mehr von diesem Spiel.

Da hier nicht viel los ist, gebe ich schnell ab zu Thomas König. Auch von mir herzlich Willkommen. Argentinien ist hier eindeutig die überlegene Mannschaft. Herausragend ist wieder einmal Saviola. Noch hält sie die griechische Abwehr. Es ist nur mehr eine Frage von Minuten bis hier Argentinien in Führung geht. Damit gebe ich wieder ab zu Christopher.

16. – 30. Minute

Bis auf Mittelfeldgeplänkel ist bisher hier noch nicht viel zu sehen. Italien kontrolliert dieses Spiel in gewohnter Art und Weise. Und wir probieren zwar in Ansätzen unser Spiel aufzubauen, was jedoch nicht im Mindesten gelingt. Chance gibt es keine. Dafür sorgt alleine schon die gut stehende italienische Abwehr. Nun wieder Italien. Dieses Mal über die Rechte Seite. Marongiu, der die Seiten gewechselt hat, versucht einen Alleingang. Er kann sich gegen Weissenberger durchsetzen. Und versucht eine Flanke. Sein Schuss wird allerdings in Richtung Tor getragen. Gut Parade von Berger-Steiner, der den Ball noch über die Latte lenken kann. Ich gebe wieder ab an Thomas.

Ja hier zwischen Argentinien und Griechenland steht es ebenfalls noch 0:0. Argentinien hat wieder zwei Großchancen vergeben. Es ist hier nun in eine Richtung. Man kann schon von einem Spiel auf einer schiefen Ebene sprechen. Ich gebe jetzt wieder ab zum wichtigen Spiel.

31. – 45. Minute

Italien scheint sich mit dieser Nullnummer zu begnügen. Sie ziehen sich jetzt etwas weiter zurück und überlassen somit uns etwas mehr Raum. Diesen konnte man noch nicht nützen. Nun allerdings versucht es Ivanschitz mit einem Volleyschuss. Sein Versuch ist schon mal ein Ansatz das Runde in das Eckige zu bringen. Ansonsten ist hier nichts los. Beide Mannschaften neutralisieren sich, da Italien aufgrund der vielen Ausfälle für dieses Spiel nicht mehr mit letzter Kraft spielt.

Achtung, Achtung. Endlich hat es geklappt. Argentinien geht durch ein Tor von Saviola kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung. Es war eine wunderschöne Aktion. Gebe wieder ab zu Christopher.

Damit benötigen wir nun ebenfalls einen Sieg um uns noch im Rennen zu halten. Man muss sich hier absolut steigern. Überschlagsmäßig habe ich im Kopf ausgerechnet, dass wir in der 2. Hälfte drei Tore schießen müssten und gleichzeitig zu Null bleiben um Italien aus dem Bewerb zu Kegeln, da die Argentinier mit ihrem beinahe uneinholbaren Vorsprung über Griechenland schon so gut wie durch sind. Da ertönt auch schon der Pausenpfiff und ich gebe ab ins WM Studio.

Rainer Pariasek: Österreich scheint nicht wirklich mehr eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Wie Christopher D. Ryan schon richtig meinte, müssen wir ja mit 3:0 gewinnen um es noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Kurt Jara: Das ist richtig. Leider haben wir aufgrund der defensiven Spielweise Italien’s noch nicht in das Spiel gefunden. Positiv ist allerdings, dass sich in der Abwehr Helbig und Weber bisher sehr gut schlagen.

Rainer Pariasek: Jedoch könnte in der 2. Hälfte noch etwas drinnen sein, wenn man die italienische Abwehr aushobeln könnte.

Kurt Jara: Sicher zeigte sich die Abwehr Italiens in einigen Spielsituationen anfällig. Dennoch werden wir eine gehörige Portion Glück benötigen um im Rennen um das Achtelfinale zu bleiben.

Rainer Pariasek: Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die Tabelle:

1. Italien 7 P. (5:1)
2. Argentinien 6 P. (5:2)
3. Österreich 4 P. (2:3)
4. Griechenland 0 P. (0:6)

Das ist also die Ausgangslage für die zweite Hälfte.

46. – 60. Minute

Österreich kommt mit viel Elan aus der Pause. Pohl setzt sich erstmals in diesem Spiel in Szene. Er verlängert den Ball für Ivanschitz der schon im Strafraum lauert. Gute Kombination. Er schießt. Buffon wehrt ab. Glanzparade! Doch Jahn lauert im Hinterhalt. Er haut einfach auf den Ball. Dieser fliegt von Buffon aus gesehen in das andere Eck. Drinnen. Tor, Tor, Tor 1:0 für Österreich. Unglaublich dieser Pauseneffekt! Dies ist ein unheimlich wichtiges Tor. Gleich nach der Pause haben wir also den Auftakt nach Wunsch gehabt. Damit fehlen uns noch zwei weitere Treffer.

Italien ist nun am Drücker und versucht nun die Räume für Österreich eng zu machen. Ich gebe kurz zum Argentinien Spiel ab. Ja hier steht es zwischen Argentinien und Griechenland immer noch 1:0. Der veränderte Spielstand für Österreich bewirkt hier nichts, da Argentinien weiterhin fix durch wäre. Daher gebe ich wieder ab zu Christopher.

Rocca versucht es wieder für Italien. Sein Schuss verfehlt allerdings das Ziel. Italien probiert alles um so schnell wie möglich auszugleichen. Doch unsere Abwehr hält den Angriffsversuchen stand. Decente schießt. Und verfehlt sein Ziel

61. – 75. Minute

Italien weiter im Vorwärtsgang. Von uns ist jetzt nichts mehr zu sehen, und dabei bräuchten wir dringend noch zwei weitere Treffer. Rocca und Decente kurbeln das Spiel Italiens an und sind daher die spielbestimmenden Figuren in diesem Match. Immer wieder versuchen sie das Spiel zu Gunsten von Italien zu drehen. Noch verfehlen sie ihr Ziel. Es ist zu befürchten, dass wir nicht mehr lange in Führung liegen werden. Nun kommen mit Naumoski und Kulovits zwei neue Spieler für Österreich ins Spiel. Sie sollen den seit dem Führungstreffer lahm gelegten österreichischen Angriffsschwung wieder beleben. Wie ich über interne Leitungen vernehmen kann führt Argentinien immer noch mit 1:0.

76. – 90. Minute

Italien bringt auch zwei frische Kräfte. Allerdings brachte der Wechsel auf Naumoski im Angriff mehr Schwung auf Seiten der Österreicher, die nun mit drei Sturmspitzen Pohl, Ivanschitz und Naumoski spielen. Diese starten, wie jetzt, endlich wieder Versuche ein zweites Tor zu erzielen. Naumoski auf Ivanschitz, doch er vergibt. Italien spielt schlampig aus der Abwehr heraus. Jahn geht dazwischen und zieht ab. Doch der Ball wird vom Winde verweht. Nun setzen die Spieler alles auf eine Karte und drängen Italien immer weiter zurück. Schuss von Kulovits. Wieder vorbei. Italien scheint nun gewarnt zu sein.

Achtung, Achtung 2:0 für Argentinien. Nach einem langen Solo konnte Saviola, wer auch sonst, die Abwehr von Griechenland schwindelig spielen und ungehindert diesen zwei Tore Vorsprung erzielen. Damit ist die Partie 8 Minuten vor dem Ende gelaufen. Ich gebe wieder zurück zu Christopher wo sich die Ereignisse nun überschlagen.

Ivanschitz hat soeben alleine vor dem Tor stehend, den Ball nicht im Kasten untergebracht. Das wäre die endgültige Entscheidung in diesem Spiel gewesen. Immer noch sind wir in Ballbesitz. Christian Weber mit einem Weitschuss. Buffon allerdings mit guten Reflexen und kann den Ball zur Ecke klären. Diese wird wie immer von Pogatetz ausgeführt. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei.

86. Minute Klaus Salmutter macht sich an der Außenlinie bereit. Wird er als vierter Stürmer eingesetzt, oder muss ein anderer Stürmer weichen? Ivanschitz, der heute leider farblos geblieben ist, wird ausgewechselt. Somit bleibt es bei drei Stürmern.

Das Spiel neigt sich schön langsam dem Ende. Wir sind zwar eindeutig in dieser Phase die spielbestimmende Mannschaft, doch Italien wankt nur, fällt jedoch nicht endgültig. Soeben zeigt der 4. Mann zwei Minuten Nachspielzeit an. Stranzl spielt den Ball aus der Abwehr hoch in den Angriff. Pohl erwischt den Ball. Daraus könnte noch etwas werden. Schon ist der Ball bei Kulovits der sich auch in den Angriff eingeschaltet hat. Spielt einen Doppelpass mit Pohl. Jetzt auf Salmutter. Er muss den Ball versenken. Jawohl, er hat es gemacht. 2:0 für Österreich. Der Sieg ist fixiert, allerdings ist es zuwenig.

Die Österreicher stürmen zum Anstoßpunkt. Doch Italien lässt sich Zeit. Oliva erhält Gelb wegen Spielverzögerung. Kulovits erobert sich umgehend wieder den Ball von Italien. Er passt auf Pohl, der immer mehr aufblüht. Doch er vergibt diesen Schuss. Da ertönt der Schlusspfiff. Österreich gewinnt mit 2:0 gegen Italien. Und ich gebe ab zu Rainer Pariasek ins WM Studio.

Rainer Pariasek: Dieses 2:0 beschert uns einen glücklichen, aber letztendlich doch verdienten Sieg gegen Italien. Hätte man schon früher mit drei Sturmspitzen spielen sollen, damit auch noch der dritte Treffer, der letztlich doch zum Aufstieg gereicht hätte, erzielen zu können?

Kurt Jara: Eigentlich nicht. Dazu war die Ausgangslage leider schon vor dem Spiel zu schlecht. Wir haben alles getan um diesen Erfolg zu fixieren, und auch die lange Drangphase Italiens in der ersten Hälfte überstanden.

Rainer Pariasek: Hätte wir in der 1. Hälfte nicht mehr für den Erfolg machen müssen?

Kurt Jara: Im Nachhinein hat man immer leicht reden. Allerdings ging Italien erst in der 2. Hälfte aufgrund der vielen Ausfälle die Kondition aus. Diese Schwächen haben wir dann auch ausgenützt. Dass es dann nicht zu mehr gereicht hat ist leider auch etwas Pech.

Rainer Pariasek: Auf dieses Pech reden wir uns schon seit Jahren hinaus. Ist es jedoch nicht so, dass zahlreiche Vereine in der heimischen Liga vermehrt auf Ausländer setzen, anstelle von jungen Österreichern?

Kurt Jara: Ich möchte hier keine Diskussion um Ausländer in der T-mobile Bundesliga beginnen. Sicher könnten dort mehr Österreicher spielen, allerdings sollten wir uns über diesen abschließenden Erfolg der Mannschaft freuen. Denn mit einem Sieg vor diesem Spiel hat ja fast niemand gerechnet. Und dann im Rückblick einen dritten Treffer zu fordern, ist salopp betrachtet beinahe schon so etwas wie eine Frechheit, wenn ich das jetzt so ausdrücken darf.

Rainer Pariasek: Machen wir so nun einen letzten Blick auf die Tabelle.



Griechenland war wie schon prognostiziert, die schwächste Mannschaft in dieser Gruppe. Ein einziger Treffer fehlte letztlich zum Aufstieg in das WM Achtelfinale. Womit wir die Mannschaft leider nicht mehr sehen werden. Mehr zu diesem Ausscheiden sehen sie dann am Sport am Sonntag, wo sicher auch Teamchef Michael zu Gast sein wird. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bei dieser WM, wo es am Dienstag mit der ersten Partie im Achtelfinale weiter gehen wird.

Österreich – Italien 2:0 (0:0)

Berger-Steiner [7]; Pogatetz [8], Stranzl [8], Helbig [8], Martin Weber [8]; Kienzl [6] (70. Kulovits [7]), Christian Weber [8], Jahn [7], Weissenberger [6] (70. min. Naumoski [6]); Pohl [9], Ivanschitz [7] (86. min. Salmutter [8]);

Zuschauer: 41331
Wetter: 25 °C
MdS: Uwe Pohl

1:0 47. min. Markus Jahn
2:0 90. min. Klaus Salmutter
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #531 am: 11.März 2005, 09:14:46 »

Weitere Resultate des 3. Spieltages:

Gruppe A

Schweden – Deutschland 1:1 mit Johansson und Björklund

Schweden konnte nie überzeugen in bei dieser WM und kommt trotz dieser weiteren mäßigen Leistung sogar ins Achtelfinale. Jedoch ist man in der Heimat weiterhin im Glauben, dass mit Ibrahimovic, der immer noch auf seinen ersten Einsatz hier in Spanien wartet, weitaus bessere Chance gehabt hätte. Positiv für die restliche Meisterschaft stimmt mich, dass Johansson und Björklund zu wichtigen Stützen in der schwedischen Abwehr wurden.

Türkei – Spanien 0:1

Endstand: 1. Spanien 6 P., 2. Schweden 5. P., 3. Deutschland 4 P., 4. Türkei 1 P.

Gruppe C

Brasilien – Dänemark 1:2 mit Jonathan Debüt ab 65. Minute
Frankreich – Nigeria 2:0 ohne Famewo

Endstand: 1. Frankreich 7 P., 2. Dänemark 5 P., 3. Nigeria 4 P., 4. Brasilien 0 P.

Gruppe D

Angola – USA 0:2
Jamaika – Niederland 0:0


Endstand: 1. Niederlande 7 P., 2. USA 6 P., 3. Jamaika 2 P., 4. Angola 1 P.

Gruppe E

Australien – Indien 2:1
Bhutan – Irland 0:0


Endstand: 1. Australien 6 P., 2. Indien 6 P., 3. Irland 4 P., 4. Bhutan 1 P.

Gruppe F

Südafrika – Mexiko 1:1
Südkorea – Portugal 4:1
mit Correia und Vilaca in 2. Hälfte

Endstand: 1. Portugal 6 P., 2. Südkorea 4 P., 3. Mexiko 4 P., 4. Südafrika 2 P.

Gruppe G

Palästina – England 0:1
Paraguay – VR Kongo 1:0
mit Valdez

Endstand: 1. England 9 P., 2. Palästina 6 P., 3. Paraguay 3 P., 4. VR Kongo 0 P.

Gruppe H

Ghana – Russland 1:1
Kanada – Uruguay 1:0


Endstand: 1. Russland 7 P., 2. Kanada 4 P., 3. Uruguay 3 P., 4. Ghana 2 P.

Achtelfinale

Spanien – Italien 1:1 (3:4 n. E.)
Schweden – Argentinien 0:2 mit Johansson, Österberg und Björklund
Dänemark – Niederland 1:0 n.V.
Frankreich – USA 0:2
Indien – Portugal 1:5 mit Correia
Australien – Südkorea 0:1
Russland – Palästina 2:0
England – Kanada 2:0

Das Weiterkommen von Dänemark und den USA stellt in diesen Begegnungen die Überraschungen dar. Ansonsten haben sich die Favoriten durchgesetzt.

Viertelfinale

Argentinien – USA 1:0
Italien – Dänemark 0:0 (2:4 n. E.)
Portugal – England 0:2
Südkorea – Russland 0:0 (2:4 n. E.)

Dänemark eliminiert nun mit Italien den zweiten Favoriten und wird damit schon als möglicher Finalist gehandelt.

Semifinale

Dänemark – England 2:1 n.V.
Argentinien – Russland 2:3

Diese Ergebnisse waren so nicht zu erwarten. Dänemark und Russland im Finale zu sehen, ist überhaupt eine große Überraschung. Damit darf man sich auf einen neuen Weltmeister freuen.

Spiel um Platz 3

England – Argentinien 1:1 (4:3 n. E.)

Finale

Dänemark – Russland 0:1
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #532 am: 11.März 2005, 11:04:37 »

Hi Mike,

Dein Ausscheiden war im Vorfeld der Gruppe schon möglich gewesen, doch dass dies nur mit einem Tor Unterschied entschieden wurde, ehrt dich.

Russland verdient Weltmeister als man Argentinien im Halbfinale besiegen konnte.

Kannst stolz sein auf deine Mannen.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #533 am: 11.März 2005, 11:52:42 »

Das ist ja wirklich bitter - mit 2 Siegen so auszuscheiden  :'(

Aber gut - wenn man die Gegner sieht, dann hast Du dich wirklich Wacker geschlagen und wohl das Miaximum erreicht!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #534 am: 22.März 2005, 10:45:34 »

@all: Ich bin stolz auf meine Mannen. Aber anscheinend sind das nur die Fans und ich. Lest weiter und ihr werdet erfahren warum ich nicht mehr Teamchef bin.

Abschnitt 4 - 2. Saisonhälte

Mit dem Ausscheiden der Mannschaft ging es erstmals zurück nach Wien, wo es eigentlich neue Gespräche über eine Verlängerung des Vertrages mit Dr. Friedrich Stickler hätte geben sollen. Doch drehten sich die Gespräche über hätte, wäre und wenn. Irgendwie bekam ich schon bald das Gefühl, dass man mich nicht mehr als Teamchef haben wollte. Und so war es auch. Man teilte mir schließlich mit, dass man nicht mehr mit mir als österreichischer Teamchef plante. Auf die Frage wer mein Nachfolger sei, antwortete man mir, dass dieser noch nicht feststehe. Jedoch wird der U21 Trainer das Team in den Herbstspielen der EM Quali interimistisch betreuen. Natürlich war ich nach dem Abschneiden bei der WM nun enttäuscht nicht mehr Teamchef zu sein. Allerdings bringt dies auch kleine Vorteile, da ich mich nun unbeschränkt meiner Arbeit bei Landskrona widmen kann.

Ja ich bin immer noch Trainer in Landskrona. Zu einem neuerlichen Engagement bei Espinho war es letztlich doch nicht gekommen.

Erstens weil ich meinen eigenen Status bei Verein und Fans in Espinho nicht zerstören wollte. Denn immerhin kann es nur schlechter werden, wenn ich den Titel nicht wieder hole.

Zweitens weil Präsident dos Santos dem jetzigen Trainer doch noch eine Chance geben will.

Und so kehrte ich nach Schweden zurück um Alter_Schwede wieder abzulösen. Dieser hatte zunächst ein paar wunderschöne Tage mit meiner Mannschaft erlebt. Doch dann hatte ihm eine Nachricht von der UEFA sprichwörtlich alles verdorben. Es war eine Nachricht, die mir dann ebenfalls sauer aufstieß, bei der ich allerdings machtlos war. Diese Nachricht teilte er mir dann schonungsvoll am Tag meiner Ankunft mit. Es handelte sich dabei darum, dass ich Landskrona nur im

UEFA Cup startberechtigt ist.

Ja richtig. Es ist nicht die Champions League. Die schwedischen Vereine hatten in der letzten Saison so schlecht abgeschnitten, dass man den zweiten Qualifikationsplatz in der CL-Quali verloren hatte. Das war damit ein herber Rückschlag für meine Spieler und mich. Alter_Schwede hatte dennoch gute Arbeit bei meinen Spielern geleistet. Hemmingway hatte er als Psychologen hinzugezogen und damit erreicht, dass sich die Spieler nun nicht hängen lassen.

Es gab aber auch gute Nachrichten. Und zwar von der Seite der Spielervertärkungen. Diese hatte ja Alter_Schwede nach meinen Vorgaben und denen des Präsidenten selbst gestalten können. Hier muss ich sagen, dass er ein paar sehr gute Spieler an Land ziehen konnte.

Spielerverpflichtungen während der Sommerpause bzw. WM:

Patrick Egger (VR, Deutschland, 21 J.) kam von Hannover 96 ablösefrei.
Alexander Weiland (VZ, Deutschland, 19 J.) kam von Mainz ablösefrei.
Alexandre Miranda (M R/L, Portugal, 21 J.) kam von Sporting Lissabon ablösefrei.
Sven Wagner (MR, Deutschland, 20 J.) kam von St. Pauli ablösefrei.
Patrick Berger (OMZ, Deutschland, 19 J.) kam von Trier ablösefrei.
Danilo Rocchi (Tor, Italien, 21 J.) kam von Palermo ablösefrei.
Rui Tiago (MR, Portugal, 20 J.) kam von Braga ablösefrei.
Michael Marx (MR, Deutschland, 19 J.) kam von Union Berlin ablösefrei.
Andreas Kern (V R/Z, Deutschland, 20 J.) kam von Dortmund ablösefrei.
Igor Sychov (SZ, Ukraine, 5 Lsp., 23 J.) kam von Schatjar Donezk ablösefrei.
Danny Galm (SZ, Deutschland, 28 J.) kam von Mönchengladbach ablösefrei.
Javier Caballero (ML, Spanien, 23 J.) kam von FC Barcelona ablösefrei.
Peter Gasser (VR, Österreich, 17 J.) kam ablösefrei und war zu diesem Zeitpunkt vereinslos.

Vor allem die Spieler Galm und Sychov werden die Mannschaft sicher ungeheuer verstärken. Mein erster Auftritt nach der WM war zunächst zum Aufwärmen das nächste Spiel im Cup.

Cup 4. Runde: Örgryte – Landskrona 1:2 (0:1)

Shabanov [6]; Arnesson [6] (36. min. Hansson [8]), Dobre [7], Björklund [8], Johansson [8]; Samuelsson [6], Håkansson [7], Max [8], Lundkvist [6] (72. min. Österberg [6]); Bohman [8], Yordanos [8] (72. min. Ibrahimovic [6]);

Zuseher: 10026
Wetter: 21°C trocken

0:1 11. min. Abay Getahun Yordanos
0:2 55. min. Klas Bohman
1:2 87. min. Tomas Peterson


Wir dominierten das Spiel von Anfang an. Örgryte konnte bzw. wollte an diesem Tag zwar alles probieren. Es gelang allerdings nichts, da wir schon die Ansätze im Keim erstickten. Dann kam auch noch der frühe Treffer hinzu, wodurch wir auch noch auf Konter spielen konnten. Zwar dauerte es noch lange bis wir den zweiten Treffer erzielen konnten. Dann war die Partie aber endgültig entschieden. Der Anschlusstreffer in den Schlussminuten war dabei nur mehr Resultatskosmetik und wir verdient eine Runde weiter.

Tommy Arnesson fällt mit einer Brustkorbverletzung für 1 Woche aus.
Lundkvist fällt mit einem Leistenbruch 2 Monate aus.

12. Runde: [2] Örebro – Landskrona [1] 1:2 (0:1)

Koch [7]; Arnesson [7], Dobre [8], Björklund [6], Johansson [7]; Samuelsson [6], Håkansson [8], Max [8], Molin [7] (72. min. Ingvarsson [6]); Ibrahimovic [6] (62. min. Bohman [6]), Yordanos [7] (62. min. Österberg [67]);

Zuseher: 10045
Wetter: 24°C trocken

0:1 33. min. Henrik Samuelsson
0:2 75. min. Martin Håkansson
1:2 89. min. Sebastian Nilsson


Es war das Spitzenspiel der Runde. Der Tabellenführer auswärts beim schärfsten Konkurrenten um die Meisterschaft. Und das Spiel versprach für die Zuseher einiges an Unterhaltung. Tatsächlich wurde es auch sein super Spiel. Es ging hin und her. Keine der beiden Mannschaften war optisch der anderen Mannschaft überlegen. Als wir in Führung gingen wurde das Spiel noch rasanter, das Örebro unbedingt den Ausgleich erzielen wollte. Wir wurden daher immer weiter zurück gedrängt. Erst in der 75. Minuten konnten wir einen Konter zum 2:0 abschließen und damit den Widerstand von Örebro endgültig brechen. Als diese jedoch in der 89. Minuten den Anschlusstreffer erzielten, stürmten sie die gesamte Nachspielzeit noch einmal in Richtung Koch. Dieser hielt dann alles und wir haben das 6-Punkte-Spiel somit verdientermaßen gewonnen.

13. Runde: [1] Landskrona – Helsingborg [8] 3:1 (1:1)

Koch [8]; Arnesson [8], Dobre [8], Björklund [8], Johansson [8]; Caballero [8] (75. min. Samuelsson [7]), Håkansson [8], Max [8] (48. min. Andersson [7]), Österberg [7]; Ibrahimovic [8] (75. min. Molin [6]), Bohman [6];

Zuseher: 5736 (47,8 %)
Wetter: 24°C trocken
MdS: Tommy Arnesson

0:1 4. min. John Pelu
1:1 7. min. Max
2:1 58. min. Javier Caballero
3:1 70. min. Zlatan Ibrahimovic


Unglaublich was sich hier in den ersten Minuten abgespielt hatte. Ich hatte noch nicht richtig realisiert, dass es schon losgegangen war. Da stand es auch schon 0:1 aus unserer Sicht. Pelu hatte den ersten Schnitzer meiner Abwehr unverblümt ausnützen können. Doch Max schlug gekonnt zurück. Somit kam es wie schon im letzten Spiel zu einem Schlagabtausch beider Mannschaft. Wobei festzuhalten ist, dass wir meist überlegener wirkten als unser Derbygegner. In der zweiten Hälfte machten wir dann noch mehr Druck; wobei vor allem Neuling Caballero stark aufspielte. Dieser krönte seine Leistung auch gleich mit einem Tor zum Einstand. Nach einem Treffer von Ibrahimovic, der immer noch sauer ist, dass er bei der WM nicht zu einem Einsatz gekommen ist, machten wir den Sack zu und fuhren die 3 Punkte ein. Präsident, Presse und Fans sind ob unserer Leistung ziemlich begeistert. Obwohl die Fans die Ergebnisse eher gelassen sehen, wenn ich da an meine Zeit in Portugal zurückdenke.



14. Runde: [1] Landskrona – Halmstad [9] 3:1 (1:1)

Koch [8]; Arnesson [7], Dobre [7], Björklund [7], Johansson [8]; Caballero [7] (83. min. Samuelsson [8]), Håkansson [7] (45. min. Hansson [7]), Max [8], Molin [7]; Galm [7], Österberg [8] (83. min. Bohman [7]);

Zuseher: 3586 (29,9 %)
Wetter: 16°C trocken
MdS: Max

1:0 42. min. David Johansson
1:1 45. min. Daniel Ljungholm (Elfmeter)
2:1 62. min. David Johansson
3:1 72. min. Max


Halmstad war ein stärkerer Gegner als gedacht. Sie störten unser Aufbauspiel und die beiden neuen Spieler Galm und Caballero kamen damit heute nicht zurecht. Kurz vor der Pause wurde es dann hektisch. Wir schafften es nach einem Eckball durch Kapitän Johansson in Führung zu gehen. Doch praktisch im Gegenzug rammte Björklund wie ein wilder Stier seinen Gegenspieler in unserem Strafraum nieder. Die Konsequenz war für alle klar. Der Ausschluss. Nur Björklund wollte diesen nicht akzeptieren und musste von seinen Mitspieler erst beruhigt werden eher er vom Platz ging. Der fällige Elfer wurde dann auch verwertet. In der zweiten Hälfte drängte Halmstad auf die Entscheidung und lief uns zwei Mal eiskalt in das offene Messer. Johansson und Max waren die Torschützen die einen absolut unverdienten Sieg für uns klar machten

15. Runde: [2] Kalmar FF – Landskrona [1] 3:2 (2:2)

Koch [7]; Arnesson [8], Dobre [7], Hansson [7], Johansson [8]; Samuelsson [7] (61. min. Caballero [7]), Håkansson [6], Max [7], Molin [6] (61. min. Österberg [7]); Bohman [7] (61. min Galm [7]), Ibrahimovic [7];

Zuseher: 7256
Wetter: 23°C trocken
MdS: Tommy Arnesson

0:1 1. min. Zlatan Ibrahimovic
1:1 10. min. Anton Holmberg
1:2 15. min. Klas Bohman
2:2 22. min. Hallvard Serum
3:2 60. min. Hallvard Serum


Kalmar war überraschend in den letzten Runden bis auf Platz zwei nach vorne gekommen. Damit mussten wir wieder einmal auswärts im Spitzenspiel antreten. Doch in dass in den ersten 22 Minuten 4 Treffer fallen hätte ich vor dem Spiel kaum für möglich gehalten. Den Blitzstart legten wir dank Ibrahimovic hin. Dieser hatte nach nicht einmal einer Minute die gegnerische Abwehr überlistet. Kalmar brauchte nicht lange um den Schock wegzustecken. Nach 15 Minuten musste Koch erstmals an diesem Tag hinter sich greifen. Nur 5 Minuten später erhöhte Bohman nach einem Getümmel im Strafraum auf 1:2 für uns. Wobei Kalmar wieder nicht aufsteckt und erneut ausgleichen konnten. Und sie hatten heute wohl auch das richtige Serum um uns den Tag zu vermießen. Hallvard Serum war es dann schließlich auch, der uns den entscheidenden K.O. Schlag verpasste. Von seinem 3:2 für Kalmar konnte wir uns nicht mehr erholen und mussten geschlagen das Feld verlassen.

16. Runde: [1] Landskrona – IFK Göteborg [12] 5:2 (2:2)

Koch [7]; Arnesson [7], Dobre [8], Hansson [8], Johansson [8]; Samuelsson [8] (87. min. Caballero [7]), Håkansson [8], Ingvarsson [8], Molin [8] (63. min. Österberg [6]); Galm [10], Ibrahimovic [8] (63. min. Bohman [7]);

Zuseher: 4327 (36,1 %)
Wetter: 16°C trocken
MdS: Danny Galm

1:0 2. min. Danny Galm
1:1 13. min. Andreas Drugge
2:1 36. min. Valentin Dobre
2:2 42. min. Jon Jönsson
3:2 56. min. Henrik Samuelsson
4:2 60. min. Danny Galm
5:2 67. min. Danny Galm


Als in der ersten Hälfte wie gegen Kalmar wieder 4 Tore fielen fragte ich mich, ob es wieder ein böses Ende für uns gegeben wird. Dies war nicht der Fall, denn wir hatten heuten einen Spieler in unseren Reihen der am Ende die Traumnote 10 erhalten sollte. Danny Galm war dieser Mann. Er war in allen Angriffen eingebunden und sorgte mit seinen drei Treffer beinahe schon im Alleingang dafür, dass wir unsere Tabellenführer auch gegen den Verein aus Göteborg verteidigen konnten. Insgesamt war es vor allem für die Fans von Landskrona ein gutes und interessantes Spiel; wobei die Fans von Göteborg dieses am liebsten so schnell wie möglich vergessen wollen.

Länderspieleinsätze:

Russland – Schweden 3:1 mit Ibrahimovic, Österberg, Björklund und Johansson, ohne Molin
Italien – Österreich 2:0 ohne Koch

U21

Russland – Schweden 1:1 mit Petterson

Cup Viertelfinale: Landskrona – IFK Eskilstuna 5:0

Shabanov [7]; Arnesson [8], Dobre [8], Hansson [8], Pettersson [8]; Samuelsson [8] (46. min. Caballero [6]), Håkansson [7], Max [8], Bohman [7]; Galm [8], Claesson [9] (72. min. Yordanos [8]);

Zuseher: 3088 (25,7 %)
Wetter: 15°C trocken
MdS: Jimmy Claesson

1:0 1. min. Danny Galm
2:0 2. min. Danny Galm
3:0 9. min. Jimmy Claesson
4:0 67. min. Martin Hansson
5:0 78. min. Abay Getahun Yordanos


6 Teamspieler fielen für dieses Match aus. Dobre hatte nicht abreisen müssen zum Team, da Rumänien spielfrei hatte und Jimmy Claesson war erst kurz vor dem Spiel wieder fit geworden, so dass wir noch in akzeptabler Formation für dieses Spiel auflaufen konnten. Mann des Spiels wurde für mich wieder Danny Galm. Nun hält er in drei Spielen für uns bereits bei 5 Treffern. Ingesamt hatte uns unser Gegner heute nichts entgegen zu setzen und wir ziehen verdient in das Cuphalbfinale ein.

Shabanov fällt mit einer Kieferfraktur 2 Wochen aus.

17. Runde: [1] Landskrona – Malmö FF [14] 5:3 (2:1)

Koch [7]; Kern [7], Dobre [8], Björklund [8], Pettersson [8]; Caballero [6] (84. min. Samuelsson [7]), Håkansson [8], Max [8], Molin [8]; Galm [8] (68. min. Bohman [7]), Claesson [9] (68. min. Ibrahimovic [8]);

Zuseher: 5355 (44,6 %)
Wetter: 27°C trocken
MdS: Jimmy Claesson

1:0 11. min. Max
1:1 18. min. Marcus Rosenberg
2:1 23. min. Danny Galm
3:1 54. min. Max
3:2 57. min. Marcus Rosenberg
4:2 66. min. Magnus Molin
4:3 78. min. Bavar Karim
5:3 90. min. Zlatan Ibrahimovic


Derby ist und die Zuschauer kommen vermehrt in das Stadion. Alle jene die nicht gekommen waren verpassten ein Spiel der Extraklasse. Keine Mannschaft wollte heute zurückstecken. Zudem leisteten sich beide Hintermannschaften noch den ein oder anderen Patzer. Und fertig war ein Spiel mit 8 Toren. Dass wir am Ende als Sieger den Platz verlassen konnten war dann schon überraschend glücklich. Max und wieder einmal Danny Galm sorgten mit ihren Treffern dafür, dass der Gegner nicht wirklich ins Spiel kam, wenngleich dieser optisch überlegen wirkte. Den Schlusspunkt setzte Ibrahimovic nach Vorlage von Claesson. Zum wohl trefferreichsten Match in dieser Saison.

18. Runde: [7] AIK – Landskrona [1] 1:0 (0:0)

Koch [6]; Arnesson [6], Hansson [7], Björklund [7], Johansson [6]; Caballero [6], Andersson [7] (57. min. Håkansson [7]), Max [7], Molin [7]; Ibrahimovic [7] (75. min. Österberg [6]), Claesson [8] (57. min. Bohman [7]);

Zuseher: 20182
Wetter: 20°C trocken

1:0 85. min. Gabriel Petrovic


Es war ein Spiel zum vergessen. Es gab kaum Chancen auf beiden Seiten. Zudem vergaben wir durch Andersson auch noch einen Elfmeter. Als alles sich mit einer Nullnummer abgefunden hatte, schoss Petrovic wie aus dem Nichts den unverdienten Siegestreffer für AIK. Wir waren wohl eindeutig noch zu müde von unserem letzten Sieg in der Runde zuvor.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Alter_Schwede

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #535 am: 24.März 2005, 07:23:27 »

Wenn ich mir im nachhinein so überlege wenn ich da so alles geholt habe...

bin ich doch schwer am zweifeln über mich!!!

Unter den 13 neuen ist nicht 1 Schwede...  ::)

Auch das du nicht in der CL startest ist wohl mein Verdienst, schließlich habe ich es mir ja mal mit dem Präsidenten des SvFF verscherzt...  :-\

Ich bin sooo schlecht  :'(
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #536 am: 27.März 2005, 17:12:13 »

@Alter_Schwede: Nimm das alles nicht zu tragisch. Immerhin habe ich zumindest in den Transferentscheidungen das letzte Wort gehabt. Und das mit der CL konnte man ja nicht ahnen.

19. Runde: [5] Vallentuna – Landskrona [1] 2:2 (0:1)

Koch [6]; Pettersson [6], Dobre [7], Björklund [7], Johansson [6]; Samuelsson [6], Andersson [6] (70. min. Håkansson [6]), Max [8], Österberg [7]; Bohman [7] (85. min. Galm [6]), Claesson [8] (70. min. Yordanos [7]);

Zuseher: 1494
Wetter: 11°C trocken

0:1 27. min. Martin Österberg
1:1 48. min. Ulf Petersson
1:2 57. min. Jimmy Claesson
2:2 77. min. Hans Hallberg


Wir haben uns heute selbst um den Erfolg gebracht. Der Meister agierte nicht gerade selbstsicher, aber verstand es uns im letzten Moment immer zu bremsen. So gelang ihnen immer der Ausgleich, wenn wir gerade auf den entscheidenden Treffer drückten. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden. Ausgenommen Max, der wieder einmal alle überstrahlte. Ansonsten müssen sich die anderen steigern, will man im Finish den Titel nicht doch noch verspielen.

Ibrahimovic fällt mit einer Leistenzerrung 2 Monate aus.

Per Lundkvist (22 J.) denkt über Karriereende nach, da er in den 2 Jahren bei Landskrona durch 8, zum Teil schwere, Verletzungen nur wenig zum Einsatz gekommen ist.

20. Runde: [4] Mjällby – Landskrona [1] 0 :0

Koch [8]; Pettersson [6], Dobre [8], Björklund [6], Johansson [8]; Samuelsson [5], Andersson [7] (72. min. Håkansson [7]), Max [8], Lundkvist [5] (72. min. Molin [6]); Bohman [6] (46. min. Masini [6]), Galm [7];

Zuseher: 1364
Wetter: 12°C trocken
MdS: Valentin Dobre


Ein Spiel zum Vergessen. Und zum Überdruss verletzt sich Kapitän David Johansson mit einer Rippenfraktur so schwer, dass er für 4 Wochen ausfällt.

Länderspieleinsatz:

Äthiopien – Elfenbeinküste 2:0 mit 2 Toren von Yordanos

Dobre fällt mit einer Achillessehnenreizung 3 Wochen aus.

Espinho Sommeraktivitäten und Saisonauftakt
Im UI-Cup schied man gegen Atlanta Bergamo im Halbfinale aus. Und auch der Saisonauftakt selbst war dürftig, da man gleich beide Saisonspiele verlor. Ein einzige Neuzugang ist der Stürmer Bruno Moreira (27 J.) von Guimaraes für € 6,25 Mil., dessen Verpflichtung ich positiv sehe. Neben unwichtigen Abgängen haben auch Marcio Pinho und Emanuele Barba den Verein verlassen. Beide spielen in Zukunft allerdings für unterklassige Vereine.

Espinho Sommeraktivitäten und Saisonauftakt
21. Runde: [1] Landskrona – Djurgården [10] 3:0 (1:0)

Koch [8]; Pettersson [7], Hansson [9], Björklund [7] (84. min. Michael Weber [6]), Arnesson [8]; Caballero [8], Håkansson [8], Max [9], Österberg [6] (46. min. Lundkvist [7]); Bohman [8], Galm [8] (66. min. Claesson [8]);

Zuseher: 1364 (11,4 %)
Wetter: 12°C trocken
MdS: Martin Hansson

1:0 5. min. Klas Bohman
2:0 91. min. Javier Caballero
3:0 92. min. Javier Caballero


So stelle ich mir ein Fußballspiel vor. Meine Mannschaft spielte den Gegner gekonnt an die Wand. Dass wir dabei schon relativ früh in Führung gingen trug sicher einiges dazu bei. Danach konnten wir die zahlreichen sich ergebenden Möglichkeiten einfach nicht nutzen. Und dann in der Nachspielzeit blühte jener Mann so auf, der schon über ein mögliches Karriereende nachdenkt. Lundkvist konnte mit seinen Vorlagen jeweils Caballero ideal bedienten und so den unverhofft hohen Endstand von 3:0 herstellen.

EPO Verdacht trifft Spieler von Landskrona
[/SIZE]

In allen etablierten Zeitungen wurde heute eine solche oder ähnliche Schlagzeile gebracht. Diese ergab sich vor allem da von der UEFA folgende Spieler unter Berufung auf positive Tests gesperrt wurden:

Alexander Koch
Valery Shabanov
Jimmy Claesson


Was mich allerdings am meisten schockte, war der Umstand, dass ein alter Dopingskandal aus meinem Umkreis wieder hervor geholt war. Damals bei Espinho stellte sich dann heraus, dass der Verdacht zu unrecht ausgesprochen war. Leider sieht die Lage heute anders aus. Ein positiver Test dieser drei Spieler nach der A Probe zeigt zumindest, dass hier etwas nicht ganz koscher gewesen sein kann. Von daher sehe ich mich leider gezwungen im Meisterschaftsfinish auf diese drei Spieler zu verzichten. Das trifft mich besonders hart, da damit mein Standardtorwart und sein Ersatz, sowie der Star der Mannschaft Jimmy Claesson – unsere Tormaschine – davon betroffen sind. Koch wurde daraufhin vom österreichischen Verband ebenfalls aus dem Teamkader entfernt. Allerdings steht der Schwedische Verband hinter Claesson und der darf trotz der internen Suspendierung noch auf Teameinsätze hoffen.
Sollte sich der Verdacht dieser Test bewahrten werde ich ob des Skandals zum Ende der Saison meinen Rücktritt als Trainer von Landskrona bekannt geben, damit man ohne Altlasten wieder bei Null beginnen kann.

UEFA Cup 1. Runde: Landskrona – RSC Lens 4:1 (2:0)

Hagman [7]; Pettersson [7] (5. min. Michael Weber [8]), Hansson [8], Björklund [8], Arnesson [8]; Caballero [7], Håkansson [8], Max [8] (80. min. Lundkvist [7]), Österberg [8]; Yordanos [8] (71. min. Sychev [7]), Galm [8];

Zuseher: 5812 (48,4 %)
Wetter: 10°C trocken
MdS: Martin Hansson

1:0 27. min. Danny Galm
2:0 39. min. Abay Getahun Yordanos
3:0 60. min. Abay Getahun Yordanos
3:1 88. min. Arnoud Durand
4:1 90. min. Martin Österberg


Das war die Antwort auf den Skandal den ich mir als Trainer nur erwünschen konnte. Die Mannschaft fightet und spielte auf, als hätte es keinen Skandal diese Woche gegeben. Zudem zeigten alle demonstrativ, dass sie hinter mir stehen. Allerdings sah man auf der Tribüne schon die ersten Forderungen nach meinem Rücktritt. Die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte unseren französischen Gegner an die Wand. Dass wir auch nur unter Vorbehalt überhaupt im UEFA Cup antreten durften machte meine Spieler sicherlich auch noch so richtig heiß auf dieses Spiel. Angekurbelt von unserem Mittelfeldstrategen Max brachten wir die Franzosen rasch unter Druck. Schließlich zeigten unsere Stürmer kein Mitgefühl und schossen sich den Belast von Seelen. Damit kann uns auch im Rückspiel sicher niemand mehr den Aufstieg nehmen.

22. Runde: [12] GAIS – Landskrona [1] 0:2 (0:1)

Hagman [7]; Michael Weber [7], Hansson [8], Björklund [8], Arnesson [8]; Caballero [6] (62. min. Lundkvist [7]), Håkansson [8], Andersson [8], Österberg [7]; Bohman [8] (78. min. Sychev [8]), Galm [8] (62. min. Molin [7]);

Zuseher: 4222
Wetter: 13°C Regen
MdS: Tommy Arnesson

0:1 14. min. Klas Bohman
0:2 85. min. Igor Sychev


Wie auch schon im UEFA Cup wurde auch über einen möglichen Ausschluss aus der laufenden Meisterschaft beraten. Mit dem Hinweis, dass ja nur 3 Spieler von einem großen Kader von dem VERDACHT betroffen sind, wurde unser Ausschluss allerdings abgelehnt. Da uns zumindest hier der Druck genommen worden war, spielten wir einigermaßen ordentlich. Überragend war die Leistung allerdings keineswegs. Aber wer kann es einer verunsicherten Mannschaft schon verdenken. Wenigstens ist auf meine Stürmer Verlass. Bohman kann in die Fußstapfen von Jimmy Claesson treten, da er ja letzte Saison auch schon Torschützenkönig war. In der Meisterschaft beträgt unser Vorsprung 4 Runden vor Schluss 8 Punkte auf Örebro.

Cup Halbfinale: Visby – Landskrona 0:1

Righi [7]; Petterson [7], Hansson [7], Björklund [8], Arnesson [8]; Samuelsson [7], Håkansson [7], Andersson [8], Molin [7] (71. min. Lundkvist [7]); Bohman [8] (71. min. Yordanos [7]), Österberg [6] (71. min. Yordanos [7]);

Zuseher: 1509
Wetter: 8°C trocken
MdS: Tommy Arnesson

0:1 39. min. Klas Bohman


Es war ein schwerer Kampf um den Einzug in das Finale des Cupbewerbs. Visby spielte frisch und frei auf. Und wir steckten mit den Gedanken immer noch bei dem Skandal der seit Wochen über der Mannschaft schwebt wie ein Damoklesschwert. Einzig Klas Bohman behielt die Nerven und konnte seine Möglichkeit nützen. Dank dieses Treffers konnten wir ins Final einziehen. Bevor es allerdings so weit war, stürmte Visby auf unser Tor; wobei es Björklund und Arnesson zu verdanken ist, dass die Mannschaft das Ziel Cupfinale noch erreichen konnte.

Håkansson fällt mit einer Nackenverletzung 3 Wochen aus.

23. Runde: [12] Häcken Göteborg – Landskrona [1] 2:2 (0:1)

Hagman [6]; Arnesson [6], Hansson [8], Björklund [8], Johansson [7]; Caballero [6] (84. min. Samuelsson [6]), Ingvarsson [6], Max [8], Lundkvist [6] (23. min. Molin [6]); Bohman [6] (59. min. Österberg [7]), Galm [8];

Zuseher: 4531
Wetter: 10°C Regen
MdS: Magnus Björklund

0:1 37. min. Max
1:1 53. min. Tobias Levin
1:2 68. min. Danny Galm
2:2 70. min. Tobias Levin


Mehr Kampf als Klasse beherrschte dieses Spiel. Die Mannschaft konnte sich gegen die äußerst defensiv eingestellte Mannschaft aus Göteborg zu keinem Zeitpunkt richtig einstellen. Die Führungstreffer von Max und Galm fielen dann auch noch zu allem Überfluss aus abseitsverdächtigen Positionen, so dass der Ruf von Schiebung von den Rängen zu höheren war. Nicht gerade jene Rufe, die man als angeschlagener Klub hören möchte. Göteborg konnte dann jedoch immer wieder ausgleichen und war vor allem in der Schlussphase dem Siegestreffer weitaus näher als wir. Mit diesem Unentschieden kann ich jedoch leben.

Espinhoecke September
Nach 2 Unentschieden schießt man sich mit einem 5:0 Sieg über Estoril aus der Krise und auf Platz 12 der Tabelle.

Espinhoecke September
Ingvarson fällt mit einem Leistenbruch 2 Monate aus. Für ihn rückt Patrick Berger von der Reserve auf, dieser hatte dort in 5 Spielen einen Notenschnitt von 8 erreicht.

UEFA Cup 1. Runde: RSC Lens – Landskrona 1:1 (1:0)

Hagman [7]; Arnesson [8], Dobre [8], Björklund [7], Johansson [8]; Caballero [7], M. Berger [6] (57. min. Sychev [7]), Max [8], Österberg [7] (87. min. Lundkvist [6]); Yordanos [7] (57. min. Bohman [8]), Galm [8];

Zuseher: 31446
Wetter: 20°C Regen
MdS: Tommy Arnesson

1:0 7. min. Sais Khilter
1:1 69. min. Klas Bohman


Wie zu erwarten war, versuchten die Franzosen wenigstens noch einen Sieg zum Abschied aus dem UEFA Cup zu erringen. Und zunächst sah alles auch danach aus. Die Franzosen schienen uns heute eher zähmen zu können als im ersten Spiel. Wir wirkten heute zudem auch zu lethargisch und waren nicht bereit das äußerste zu geben. Martin Berger war dabei anzumerken, dass es sich um seinen ersten Pflichtspieleinsatz handelte und so war er als Unsicherheitsquelle schnell ausgemacht. Ihm allein die Schuld für das nicht gute Spiel der Mannschaft zu geben wäre allerdings zu einfach. Schließlich konnte sich Klas Bohman wieder einmal in die Trefferliste eintragen und uns zumindest das Unentschieden retten.

EPO Verdacht erweist sich als unbegründet!
[/SIZE]

Gleichzeitig mit der Bekanntgabe des schwedischen Teamkaders wurde von der UEFA bekannt geben, dass sich der EBO Verdacht sich als unhaltsam erwiesen hat. Im selben Augenblick zog auch der schwedische Verband mit und nahm alle evt. Sanktionsmaßnahmen gegenüber Landskrona zurück. Claesson, Koch und Shabanov sind ab sofort auch bei mir wieder einsatzberechtigt.

Durch diese Bekanntgabe herrscht hier auf Vereinsseite, bei den Spielern, bei den Fans und bei mir das große Aufatmen. Man hatte nach der positiven A-Probe eigentlich schon nicht mehr daran gedacht. Letztlich hat sich allerdings herausgestellt, dass die Proben verunreinigt worden waren. Jedoch stehen die Fans nicht mehr wirklich hinter mehr. Das äußerte sich zuletzt immer wieder auf der Internetseite des Vereins. Daher denke ich immer öfter über einen Rücktritt als Trainer von Landskrona nach. Bis zum Saisonende werde ich allerdings sicher noch hier tätig sein.

24. Runde: [1] Landskrona – Örebro [2] 3:0 (0:0)

Koch [8]; Arnesson [8], Dobre [8], Björklund [7], Johansson [8]; Caballero [7] (75. min. Samuelsson [8]), Andersson [7] (75. min. Hansson [7]), Max [8], Österberg [7]; Bohman [8] (75. min. Galm [7]), Claesson [8];

Zuseher: 3234 (30 %)
Wetter: 11°C trocken
MdS: Valentin Dobre

1:0 65. min. Jimmy Claesson
2:0 69. min. Jimmy Claesson
3:0 77. min. Henrik Samuelsson


Es war der Abend jener stark gefrusteten Spieler, die in letzter Zeit zum Zusehen verdammt worden waren. Zunächst schien alles nicht gerade für uns zu laufen. Allerdings versuchte Claesson auch sich übertrieben in Szene zu setzen. Während der Halbzeitpause konnte ich ihm verständlich machen, dass er sich etwas zurücknehmen sollte. Schließlich reicht auch ein 100%iger Einsatz. Er schien sich meine Worte zu Herzen zu nehmen und schoss uns dann mit seinen beiden Treffern binnen 4 Minuten zum Meistertitel. Den Schlusspunkt setzte Samuelsson. Nach dem Schlusspfiff lagen wir uns alle in den Armen und die wenigen Fans die den Weg ins Stadion gefunden hatten, feierten noch lange den ersten Meistertitel für den Verein.

Länderspieleinsätze:

Ukraine – Wales 2:0 ohne Sychov
Schweden – Slowakei 5:0 mit Johansson (MdS), Österberg, Claesson und ohne Björklund
Rumänien – Slowenien 2:0 mit Dobre
Litauen – Ukraine 1:0 mit Sychov
Bosnien – Rumänien 2:1 ohne Dobre

U21

Österreich – Albanien 3:0 ohne Christian Binder
Schweden – Slowakei 2:0 mit Petterson
Deutschland – Norwegen 2:1 ohne Schuster
Armenien – Österreich 2:1 ohne Christian Binder
Weißrussland – Deutschland 1:3 ohne Schuster

Ein Blick auf die Ergebnisse von Österreich:

Österreich – Albanien 7:0
Armenien – Österreich 1:4

25. Runde: [1] Landskrona – Hammarby [6] 2:0 (0:0)
26. Runde: [8] Helsingborg – Landskrona [1] 0:0


Molin fällt mit einer Adduktorenverletzung für 2 Monate aus.



Alexander Koch fällt mit einer Leistenzerrung 3 Wochen aus.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #537 am: 27.März 2005, 17:15:07 »

UEFA Cup 2. Runde: Schachtjar Donezk – Landskrona 2:0 (1:0)

Hagman [8]; Arnesson [8], Dobre [8], Björklund [6], Johansson [7]; Samuelsson [6] (61. min. Miranda [7]), Håkansson [6], Max [8], Lundkvist [6]; Österberg [6] (61. min. Bohman [6]), Galm [8] (83. min. Sychev [6]);

Zuseher: 28196
Wetter: 11°C trocken

1:0 27. min. Julius Aghahawa
2:0 60. min. Julius Aghahawa


Mit der Mannschaft aus der Ukraine hatten wir nicht gerade einen leichten Gegner zugelost bekommen. Spielt diese Mannschaft doch schon seit Jahren konstant in den europäischen Bewerben. Allerdings versteckte sich meine Mannschaft keineswegs. Von Beginn an versuchten wir nicht nur auf Konter zu spielen, was von einer Gastmannschaft stets erwartet wird, sondern versuchten das Spiel zu machen. Dies gelang bis zur 27. Minute auch. Doch dann schlug der Nigerianer Aghahawa zu. Wer dann daran gedacht hätte, dass wir uns zurückziehen um wenigstens knapp zu verlieren hatte sich geschnitten. Wir spielten dann umso frecher auf. Dabei konnten wir vor allem durch Galm zahlreiche Chancen verbuchen. Doch der Ball wollte nicht über die Linie. Zwar wurde von dieser magisch angezogen, doch als hätte man dort einen Magneten installiert wurde er jedes Mal rechtzeitig aus der Gefahrenzone befördert. Erst nachdem der Nigerianer auch das 2:0 erzielen konnte, nach einem durchaus sehenswerten Konter, zogen wir uns zurück um das Resultat zu halten. Donezk tat nicht mehr viel für dieses Spiel und so endete es mit einem alles im allen clever eingefahrenen Sieg von Schachtjar.

Espinhoecke Oktober
2 Siege und ein Unentschieden gab es diesen Monat. Allerdings steht der Trainer nach Forderungen der Fans auf der Abschussliste.

Espinhoecke Oktober
Per Lundkvist fällt mit seinem 16. Leistenbruch in seiner 6jährigen Karriere aus. Leider muss er so oder so seine Karriere beenden und ohne den möglichen Cupsieg.

Cupfinale: Örebro – Landskrona 0:1 (0:1)

Shabanov [7]; Arnesson [7], Dobre [8], Björklund [8], Johansson [8]; Samuelsson [6], Håkansson [8], Max [6] (54. min. Andersson [8]), Bohman [6]; Österberg [7] (54. min. Ibrahimovic [7]), Claesson [8] (87. min. Galm [6]);

Zuseher: 22860
Wetter: 12°C Regen
MdS: Magnus Björklund

0:1 17. min. Henrik Samuelsson


Im schwedischen Nationalstadion lief als an diesem Tag jene Mannschaft auf mit der wir das Double erreichen wollten. Wie immer war dabei das Cupfinale ausverkauft. Immerhin spielen ja der aktuelle Meister (wir) gegen den Dritten der Meisterschaft Örebro. Zunächst war es noch ein Abtasten der beiden Mannschaften; wobei niemand den ersten Schritt in Richtung Angriff machen wollte. Es war Rasenschach pur. Die erste Viertelstunde tat sich nichts und die ersten Pfiffe von den Rängen machten sich bemerkbar. Und dann wie aus dem nichts stieß Samuelsson auf der linken Seite nach vorne. Er versuchte eine Flanke auf Claesson. Doch der Ball verzog sich und landete unhaltbar im Tor. Damit waren wir in Führung. Meine Spieler erkannten schnell, dass man Örebro nun auskontern könnte und so den Vorsprung verteidigen kann. Dies machten dann meine Spieler auch. Örebro versuchte man allen erlaubten und unerlaubten Mitteln den Cuptitel doch noch zu holen. Allerdings zeigten sich meine Spieler in allen Spielanlagen reifer und konnte den somit den zweiten Titel in der Vereinsgeschichte erringen. Schön war das Spiel zwar nicht anzusehen, aber wer fragt schon danach.



UEFA Cup 2. Runde: Landskrona – Schachtjar Donezk 0:1 (0:1)

Hagman [6]; Arnesson [8], Dobre [8], Björklund [8], Johansson [8]; Samuelsson [6] (75. min. Miranda [6]), Håkansson [7], Max [8], Bohman [6]; Österberg [6] (46. min. Ibrahimovic [7]), Galm [8] (75. min. Sychev [6]);

Zuseher: 11800 (98,3 %)
Wetter: 4°C trocken
MdS: Max

0:1 1. min. Olexiy Belik


Erstmals seit meiner Amtszeit hier in Landskrona war das Stadion fast vollständig gefüllt. Noch nie konnte man er derartige Kulisse hier erleben. Ein unglaubliches Gefühl da die Zuseher auf ein Wunder hofften. Jedoch spielte hier Schachtjar nicht mit. Denn das Spiel hatte noch nicht einmal begonnen, als es auch schon 0:1 stand. Keiner konnte sich erklären warum der Ball hinter der Linie war, aber es war so. Wir standen nur kurz unter Schock. Die beinahe 12000 Fans feuerten uns frenetisch an. Und Schachtjar kam dann tatsächlich nicht mehr zum Atmen. Wir schnürten sie regelrecht ein. Als zugegebenermaßen mit dem Schwedischen Eishockey vertrauter Mann konnte ich nun Ähnlichkeiten mit einem Powerplay erkennen. Der Ball lief entweder über kurze oder längere Stationen. Aber immer wieder konnten ihn die Spieler von Donezk aus dem Strafraum kratzen und die Situation heil überstehen. Wir drängten und drängten. Und gaben auch nicht auf, als die Zeit unaufhörlich gegen uns lief Erst nachdem der Schiedsrichter das Spiel abpfiff mussten wir realisieren, dass wir als gesamt bessere Mannschaft doch aus dem Bewerb ausgeschieden waren.
« Letzte Änderung: 27.März 2005, 17:17:25 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #538 am: 27.März 2005, 17:17:45 »

Kapitel 33 – Der Abschied

Mit dem Ausscheiden aus dem UEFA Cup gab ich auf der anschließenden Pressekonferenz meinen Rücktritt als Trainer von Landskrona bekannt. Ausschlaggebend war dafür

1. der EPO-Skandal
2. das geringe Faninteresse (abgesehen vom letzten Spiel)
3. Dass der Cupsieg den Fans wichtiger ist als der erste Meistertitel und die damit verbundene Teilnahme an der CL.
4. Dass ich mich in Schweden eigentlich nie so richtig heimisch gefühlt habe wie in Portugal.

Insgesamt wurde mein Abschied doch sehr überraschend aufgenommen. Denn damit hatten die Verantwortlichen nach dem Cupsieg eigentlich nicht mehr gerechnet. Man versuchte mich nach der Pressekonferenz noch umzustimmen, aber diesen Versuchen konnte ich mich widersetzen.

Meine Sachen waren alle schon gepackt und in Österreich stand schon eine Wohnung für meinen Aufenthalt bereit. So fuhr ich noch ein letztes Mal in meine schwedische Wohnung und genoss für den Augenblick alle wunderschönen Augenblicke die ich hier verleben durfte. Immerhin durfte ich hier in Schweden meinen zweiten Meistertitel feiern.

Am nächsten Tag fuhr ich nach Stockholm um dort meinen Flieger nach Linz zu bekommen. Es zog mich einfach wieder zu meiner Geburtsstadt zurück. Vor dem Abflug verabschiedet mich noch der Präsident, die Mannschaft und eine kleine Gruppe von Fans. Es war ein rührseliger Abschied – hatte ich schon im Verlaufe dieser Geschichte erwähnt, dass ich solche Verabschiedungen eigentlich nicht mag – der sich aber nur über einen kurzen Rahmen zog.

Langsam hob sich das Flugzeug und endlich hatte ich Zeit meine Handy zu überprüfen, da am Flughafen noch einige SMS eingegangen waren. Da wurde mir nochmals zu meinen Titel mit Landskrona gratuliert und auch vereinzelt wurde mit Wehmut mein Abschied angesprochen. Eine SMS überraschte mich dann doch (nicht). Mein geheimnisvoller Berater hatte auch gesmst. Er wollte mich in einem Büro am Linzer Hauptplatz treffen. Dieser Bitte wollte ich auf jeden Fall nachgehen.

Nach der Landung in Linz-Hörsching nahm ich mir ein Taxi zur Adresse von meinem Berater. Dabei stellte sich heraus, das „sein“ Büro nicht direkt am Hauptplatz, sondern in einem unscheinbaren Hinterhof liegt.

Nichts desto Trotz begab ich mich in dieses Büro, sollte ich doch meinen Berater zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen. Als ich das Büro betrat sah ich niemanden. Es war schon komisch, da ich ja herbestellt worden war. Ich wand mich daher schon wieder dem Ausgang zu, als ich die Stimme meines Beraters vernehmen konnte.

Daher drehte ich mich wieder um. Und da saß er nun hinter dem Schreibtisch. Allerdings war die Schreibtischlampe so eingestellte, dass sie mir direkt in das Gesicht schien und ich mein Gegenüber nicht erkennen konnte. Wirklich unheimlich spassig! Das sagte ich meinem Berater auch. Doch der meinte, dass ich nicht so zimperlich sein dürfe, immerhin hätte er mir ja in den letzten Jahren jeden Wunsch quasi von den Augen abgelesen. Auf meine Frage, warum er mich hier herbestellt hat, antwortete er, dass ich die Antwort eigentlich wissen müsste.

Ich verneinte und er wies mich auf meinen Vertrag hin, den ich doch sicherlich vollständig gelesen hätte. Als ich dies verneinte, da mir der Vertrag zu unfangreich erschienen war, stieß er ein Lachen aus, das ich am liebsten nie gehört hätte. Es war schon eher ein Krächzen als ein Lachen. Mein Berater beruhigte sich schnell wieder und schob mir ein Blatt zu mit dem Kommentar, dass es sich um die Seite 783 handelt. Ich sollte dabei nur den letzten Absatz lesen. Dort stand:

§149 Abs. 3b

Nach Erlangung von Meistertitel mit mindestens zwei verschiedenen Vereinen ist jene Vertragspartei, die diese Erfolge feiern konnte, verpflichtet auf Erfüllung von der unter §136 Abs. 2a geschilderten Maßnahmen zur Abgabe des in §8 geschilderten Organs.

Was für ein Organ fragte ich mich. Ich gebe doch nicht einfach so ein Organ her. Das sagte ich meinen Berater auch in das Gesicht, welches ich durch die (blöde) Schreibtischlampe immer noch nicht sehen konnte.

Er reichte mir ein weiters Blatt, worauf ich den § 8 lesen sollte:

§8

Nach Unterfertigung dieses Vertrages erklärt sich die auftraggebende Vertragspartei damit einverstanden ein Organ, unter Einbehaltung des Erfolgsparagraphen §149 Abs. 3b, der ausführenden Vertragspartei auszuhändigen. Um jedweden späteren Missverständnissen vorzubeugen, wir hiermit festgehalten, dass es sich bei dem abzugebenden Organ um die Seele handelt. Per Definition dem lebenswichtigsten Organ eines Menschen.

Dass mein Berater jetzt spinnt, sagte ich ihm in das Gesicht. Allerdings reagierter er anders als ich gedacht hatte. Er meinte nur, dass ich den Vertrag unterschrieben hätte, und ich ihm sofort die Seele aushändigen sollte. Von einem Flammenmeer begleitet schritt er plötzlich von seinem Schreibtisch hervor.

Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #539 am: 27.März 2005, 17:20:28 »

Kapitel 33 – Epilog

Michael! Aufstehen! Frühstück ist fertig! Jetzt komm endlich herunter!

Nicht und nicht war ich wach zu bekommen, erzählte mir mein Bruder, der durch die lauten Worte meiner Mutter inzwischen auch schon wach geworden war. Als er in mein Zimmer kam hörte er die Worte:

Ich bin Meister mit Espinho und Landskrona. Ich bin der Beste! Ich bin der Größte!

Darauf konnte er sich keinen Reim machen. Als ich dann auch noch die Worte ausstieß:

Meine Seele bekommst du nicht du Hallodri und du TEUFEL!

Fragte er sich wohl nicht zu unrecht, ob ich jetzt im Schlaf verrückt geworden bin. Erst ein Eimer Wasser, den man über meinen Kopf schüttete, weckte mich auf. Mit einem Blick auf den Kalender stellte ich fest, dass es immer noch Ende Juni war und ich schnellsten aufstehen musste um zu meiner Prüfung nach Salzburg zu Recht zukommen.

Von meinem Traum mit der Meisterschaft von Espinho und Landskrona erzählte ich ihm nichts. Immerhin hielt er mich ja schon jetzt für verrückt, da wollte ich meine Lage nicht noch verschlimmern. Vielleicht sollte ich doch nicht soviel Zeit dem widmen.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)