MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zur Manndeckung  (Gelesen 2091 mal)

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Frage zur Manndeckung
« am: 31.Januar 2004, 16:20:07 »

Wenn ich jetzt normal unter Taktik Manndeckung bei einem Verteidiger einstelle,ist es dann im Spiel an oder muss ich im bzw. kurz vor dem Spiel nochmala den Gegenspieler wählen???Das nervt nämlich...
Gespeichert

Neil_Peart

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #1 am: 31.Januar 2004, 17:57:03 »

wenn ein ganz bestimmter spieler einen ganz bestimmten gegenspieler decken soll, so mußt du das unmittelbar vor dem spiel speziell anweisen! ne andere möglichkeit hab ich auch noch nicht gefunden.
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #2 am: 01.Februar 2004, 11:05:41 »

Wie willst du dass denn einstellen, wenn du noch nicht weißt wie der Gegner spielt?
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Philipp

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #3 am: 01.Februar 2004, 13:10:27 »

Ja ne is klar,ich mein nur,dass man vielleicht einstellen kann,dass die Spieler zum nächsten Mann gehen??
Gespeichert

Neil_Peart

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #4 am: 01.Februar 2004, 13:46:20 »

Zitat
Ja ne is klar,ich mein nur,dass man vielleicht einstellen kann,dass die Spieler zum nächsten Mann gehen??


damit wären wir ja bei der kernfrage. wenn man den spielern ne manndeckung aufdrückt, ohne dabei auf einen direkten gegenspieler zu verweisen, wen decken die denn dann? ich meine bei ner raumdeckung rennen die ja auch auf den ballführenden spieler.  ???
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #5 am: 02.Februar 2004, 17:58:50 »

Genau die Frage hat mich heute auch beschäftigt. Meiner Meinung nach ist es wohl so, dass der Abwehrspieler nur bei konkreter Gegnerauswahl dem Stürmer über den ganzen Platz hinterherläuft- auch wenn dieser sich weit fallen lässt. Bei reiner Manndeckung ohne konkreten Gegenspieler wird eben der gedeckt, der im eigenen Strafraum gerade in der Nähe steht, notfalls wird da auch mal ein Stürmer "gedoppelt". Ich vermute mal der Unterschied zur Raumdeckung besteht nur darin, dass einfach schon früher an den Mann gegangen wird und somit etwas agressiver und kraftraubender gedeckt wird als bei der Raumdeckung. So ganz klar ists mir aber auch nicht, wirklich sinnvoll erscheint mir Manndeckung daher nur mit Auswahl des Gegenspielers zu sein, oder wie macht ihr das?? ::) ???
Gespeichert

Neil_Peart

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage zur Manndeckung
« Antwort #6 am: 07.Februar 2004, 10:42:02 »

Zitat
Genau die Frage hat mich heute auch beschäftigt. Meiner Meinung nach ist es wohl so, dass der Abwehrspieler nur bei konkreter Gegnerauswahl dem Stürmer über den ganzen Platz hinterherläuft- auch wenn dieser sich weit fallen lässt. Bei reiner Manndeckung ohne konkreten Gegenspieler wird eben der gedeckt, der im eigenen Strafraum gerade in der Nähe steht, notfalls wird da auch mal ein Stürmer "gedoppelt". Ich vermute mal der Unterschied zur Raumdeckung besteht nur darin, dass einfach schon früher an den Mann gegangen wird und somit etwas agressiver und kraftraubender gedeckt wird als bei der Raumdeckung. So ganz klar ists mir aber auch nicht, wirklich sinnvoll erscheint mir Manndeckung daher nur mit Auswahl des Gegenspielers zu sein, oder wie macht ihr das?? ::) ???


das ist sicher sehr schwer zu beantworten. wenn man zb in der innenverteidigung lediglich einen topmann hat, welcher für die manndeckung super geeignet ist, beobachtet man unterschiedliche sachen. weist man ihm einen gegenspieler zu, könnte wieder ein anderer gegenspieler einen tollen konter abschließen, weil der rest der verteidigung eher ein hühnerhaufen ist. in solchen fällen, weise ich auch leuten mit top manndeckerwerten die raumdeckung zu. die sind dann oft die einzigen, die den abschluss eines tollen konters verhindern können und lange pässe toll abfangen. auch dann wenn der konter über die flügel kommt. hat man zu dem manndecker leute mit gutem stellungspiel, die gut die bälle absprinten können zur verfügung, dann kann man durchaus ne mischung aus mann- und raumdeckung spielen. sowas kristalisiert sich recht schnell in der vorbereitung heraus.

außerdem sollte man unbedingt einen guten DM in seinen reihen wissen, der von abwehr auf angriff gut umschalten kann.
Gespeichert