MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Seiten über Fußballtaktik  (Gelesen 8638 mal)

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Seiten über Fußballtaktik
« am: 06.Februar 2004, 19:07:22 »

Kennt jemand Internetseiten, auf denen es Informationen zu Fußballtaktiken gibt?

Ich meine damit keine CM Taktiken, sondern die im Real Life.
Gespeichert

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #1 am: 06.Februar 2004, 19:47:40 »

Hm, ich weiß ja nicht so genau, was Du suchst. Vielleicht das hier?

Oder suchst Du Auflistungen zu Taktikvarianten? Wird schwer, sowas im Internet zu finden. Da würd ich lieber in einer Bibliothek mal nachschauen.
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #2 am: 07.Februar 2004, 02:35:41 »

Das hatte ich leider schon, aber danke.

Ich suche wohl am ehesten was wie "Taktik für Anfänger". 8)
Also am besten eine grundlegende Beschreibung einiger Standardtaktiken und ein paar Variationen.

Ich habe nämlich beim Selbererstellen von Taktiken festgestellt, dass ich wohl nicht so richtig Ahnung davon habe, und wollte nun die Bildungslücke ;) schließen.

Auf jeden Fall hab ich mir grade das Buch "Fußball - Technik und Taktik" in unserer Bibliothek bestellt. Mal sehen ob es das ist, was ich suche.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #3 am: 07.Februar 2004, 06:37:38 »

Könntest Du mir bitte eine PN schreiben, wenn Du das Buch hast? Mich interessiert, ob es vernünftig ist. Ich habe auch lange danach gesucht. Im WWW habe ich noch keine Seite gefunden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wrathchild

  • Gast
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #4 am: 07.Februar 2004, 09:45:10 »

ist das buch von giovanne trapatonni ?




Zitat
Das hatte ich leider schon, aber danke.

Ich suche wohl am ehesten was wie "Taktik für Anfänger". 8)
Also am besten eine grundlegende Beschreibung einiger Standardtaktiken und ein paar Variationen.

Ich habe nämlich beim Selbererstellen von Taktiken festgestellt, dass ich wohl nicht so richtig Ahnung davon habe, und wollte nun die Bildungslücke ;) schließen.

Auf jeden Fall hab ich mir grade das Buch "Fußball - Technik und Taktik" in unserer Bibliothek bestellt. Mal sehen ob es das ist, was ich suche.

Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #5 am: 07.Februar 2004, 11:47:25 »

Das ist ein Buch von Erich Kollath. Der Schwerpunkt liegt da leider auf der Technik, aber es sind immerhin noch knapp 30 Seiten über Taktik darin. Es gibt da mit Sicherheit passendere Bücher, die ausschließlich auf die Taktik eingehen, aber leider nicht in unserer Bib.

@Henningway
PN kommt am Montag.
Gespeichert

Quaresma

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #6 am: 07.Februar 2004, 11:50:14 »

Darf ich mal fragen, wozu Du das brauchst? Für CM klingt das ja fast schon zu schwierig, dass Du Dir extra Bücher oder Seiten suchst...
Gespeichert
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #7 am: 07.Februar 2004, 12:03:21 »

Naja, einmal natürlich schon für den CM, da mir eine Taktikerstellung nach dem reinen Motto try and error nicht so viel Spaß macht. Ich möchte schon lieber eine konkrete Vorstellung haben, wie das ganze zu laufen hat.

Anderseits kann ich es auch nicht leiden, mich mit etwas zu beschäftigen und keine Ahnung davon zu haben. Da wird dann mein Ehrgeiz geweckt, und ich besorg mir dann die Information im Netz oder in Büchern.

Und wer weiß, vielleicht sehe ich auch bald normale Fußballspiele mit anderen Augen und schwärme nach einen 0:0 über die taktische Meisterleistung der beiden Teams. ;)
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #8 am: 09.Februar 2004, 12:19:49 »


Hallo Aki ! Wenn du was vernünftiges gefunden hast schreibe es doch bitte wieder hier rein ! Ich habe mich nämlich in meiner CM-Anfangszeit für genau das gleiche Thema interessiert und leider auch nichts gefunden.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #9 am: 24.Februar 2004, 14:26:46 »

Nachdem das erste Buch mal garnix war, ist heute das 2. mit dem vielversprechenden Titel "Fußball-Taktik" angekommen.

Dabei hat es leider für meinen Eindruck ein wenig zu viel versprochen. :(
Zwar werden einige grundlegende Fragen der Taktik behandelt, da das Buch jedoch sehr dünn ist bleibt das ganze eben sehr an der Oberfläche. Ausführlich wird aussschließlich das Spielsystem mit Libero sowie einige geschichtlich bedeutende Spielsysteme erläutert.

Falls ich beim ausführlichen Lesen doch noch interessante Erkenntnisse finde, schreibe ich sie hier rein. Ansonsten such ich weiter und melde mich dann, wenn ich endlich das richtige gefunden habe.

*EDIT* Ich habe da grade aber noch einen interessanten Kommentar zum 4-4-2 entdeckt.
http://www.fussballtrainer-forum.de/dagost.htm
« Letzte Änderung: 24.Februar 2004, 14:49:32 von Aki »
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #10 am: 24.Februar 2004, 16:57:26 »

Zitat

*EDIT* Ich habe da grade aber noch einen interessanten Kommentar zum 4-4-2 entdeckt.
http://www.fussballtrainer-forum.de/dagost.htm


Jo wirklich ein interessanter Artikel, vor allem dem Ende stimme ich zu:

Zitat
Trend : Mit drei Stürmern angreifen und mit zwei Stürmern verteidigen

Einige Mannschaft spielen schon heute mit drei Stürmern. Einem Mittelstürmer und zwei etwas zurückgezogenen Flügelstürmer. Die Flügelstürmer haben mehr Platz und können mit einem Dribbling hinter die Abwehr gelangen. Da die beiden Flügelspieler weit auseinander stehen, wird das Netz der Viererkette auch in die Breite gezogen. Die Verteidiger sind weiter von ihren Mannschaftskollegen entfernt und können sich weniger gut und schnell aushelfen (absichern oder doppeln). Durch diagonales Laufen der Angreifer kann man nun die entstandenen Freiräume nutzen. Bei Ballverlust schaltet die Mannschaft schnell in ein kompaktes 4-4-2 um. Bei Balleroberung geht man schnell wieder in ein 3-4-3 oder 4-3-3 über. Die Champions League hat bewiesen dass vor allem die erfolgreichen Mannschaften vom starren 4-4-2 weggekommen sind.


Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #11 am: 16.April 2004, 16:41:02 »

Habe endlich (im SI Forum) Artikel über die Taktiken gefunden.
Habe versucht das 4-4-2 umzusetzen udn in meine eigene CM Taktik zu integrieren.
Habe das Gefühl, das ich a) endlich verstanden habe was ich da tue und b) auch endlich wieder etwas Erfolg habe.

Also schaut selbst, ob es Euch was hilft ... aber Achtung .. ist englischsprachig:

Modernes 4-4-2

Basis vom 4-3-3

Vorteile / Nachteile der Systeme
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #12 am: 16.April 2004, 18:01:49 »

Vor allem die Behandlung des 4-4-2 zeigt mir wieder mal, was mir am CM noch fehlt, nämlich die Möglichkeit, getrennt offensive und defensive Pfeile setzen zu können :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Kurkarte

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #13 am: 16.April 2004, 18:03:26 »

Jep .. da kann ich Dir nur Zustimmen .. aber ich löse dieses Dilemma immer mit einer offensiveren Spielweise und nem Pfeil nach hinten, oder einer defensiven SPielweise und Pfeil nach vorne .. klappt eigentlich ganz gut.
Gespeichert
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Jardel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #14 am: 16.April 2004, 19:43:57 »

Zitat
Vor allem die Behandlung des 4-4-2 zeigt mir wieder mal, was mir am CM noch fehlt, nämlich die Möglichkeit, getrennt offensive und defensive Pfeile setzen zu können :)


wie meinst du das?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #15 am: 16.April 2004, 20:33:30 »

Als Beispiel: offensive Flügelspieler oder gar Flügelstürmer. Bei eigenem Ballbesitz würde ich sie gerne zu richtigen Stürmern machen, also Pfeil nach vorne. Sie sollten in der Defensivbewegung jedoch auf die Mittelfeldflügel oder ins defensive Mittelfeld gehen, also Pfeil nach hinten. Ich muss mich aber für eines entscheiden. Stelle ich sie als OM mit Pfeil nach hinten? Oder lieber als DM mit Pfeil nach vorne? Oder als M mit gar nix? Diese Frage engt meine taktische Kreativität ein ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #16 am: 16.April 2004, 22:16:17 »

Genau das hat mir auch früher schon gefehlt.  :(
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #17 am: 19.April 2004, 17:29:59 »

So eine ähnliche Einstellung gibts es aber doch,
man kann bei "mit Ball" und "ohne Ball" die Spieler bei der Taktik verschieben. Oder hab ich da jetzt was falsches verstanden?
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Alex_Denton

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #18 am: 19.April 2004, 17:51:35 »

Zitat
So eine ähnliche Einstellung gibts es aber doch,
man kann bei "mit Ball" und "ohne Ball" die Spieler bei der Taktik verschieben. Oder hab ich da jetzt was falsches verstanden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei "mit Ball" und "ohne Ball" nicht um den Ballbesitz des Teams, sondern des einzelnen Spielers.
Oder habe jetzt etwa ich da was falsch verstanden?
Gespeichert

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Seiten über Fußballtaktik
« Antwort #19 am: 19.April 2004, 18:11:02 »

Ja man kann die einzelnen Spielerpositionen verschieben.
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!