MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brett- und Kartenspiele  (Gelesen 39105 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #60 am: 16.August 2018, 11:49:44 »

Auf ebay wirst du da immer fündig, Amazon hat auch immer wieder Karten. ;)

mono-rot heißt: Er will ein rein rotes Deck spielen. Goblins haben den Vorteil, dass sie zwar klein sind, aber kaum Mana kosten (meistens 1 oder 2 rote Mana) und gerne die Fähigkeit "Eile" haben, wodurch sie schon im gespielten Zug angreifen dürfen.

Mit Kauf-Decks kenne ich mich leider so gar nicht aus, mein letztes solches habe ich vor zehn Jahren gekauft.  :P

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #61 am: 16.August 2018, 11:59:11 »

@Anima:
Karten kaufen bringt wie gesagt nichts außer du weist ganz genau was er für ein Deck spielt und was ihm noch fehlt.
Was unabhängig vom Deck immer geht wären:

- Deckmaten wie zB hier  . Da empfehle ich aber keine Maten für 2 Spieler weil nicht jeder gerne auf maten spielt und es unhöfflich wäre dem Gegner das Benutzen quasi aufzuzwingen

- Deckboxen wie hier . Die gibt es einfarbig, mit Motiven, Boxen für 1-5 Decks etcpp. Achte aber unbedingt darauf das die Deckboxen auch für Magickarten sind. Die haben eine komplett andere Größe als zB Yugioh-Karten und passen dementsprechend nicht in Boxen für Yugioh

- Deckhüllen sind auch wichtig da man damit die Karten vor Verschleiß schützt. Die gibt es ebenfalls in sehr vielen Ausführungen von dünn und komplett durchsichtig bis mit dicker und mit Motiven auf der Rückseite. Da auch wieder darauf achten das die Hüllen für Magickarten sind. Du musst ebenfalls auf die Anzahl der Hüllen achten. IdR werden Hüllen in 60er-Packs verkauft aber ein Deck in Magic besteht aus 60 Maindeckkarten + 15 im Sideboard. Du brauchst also mindestens 75 Hüllen. Und wenn eine Hülle defekt ist muss sie den Regeln nach ersetzt werden oder das komplette Deck aus den Hüllen genommen werden wenn man keinen Ersatz hat. Es wäre sonst möglich Karten damit zu "markieren". Aus dem Grund darf man für ein Deck auch keine unterschiedlichen Hüllen benutzen
 
- Würfel. Was man als TCG-Spieler unbedingt brauchst sind zwanzigseitige Würfel um die Lebenspunkte zu zählen und wenn man mit Decks arbeitet die Token erstellen oder Karten buffen/debuffen sind sechsseitige Würfel sehr hilfreich. 2-3 W20 und ein Würfelset mit 36 W6ern wie hier gibt es bei Onlinehändlern für ein paar Euro. Dazu den noch einen Würfelbeutel oder eine billige Deckbox wo er die ganzen Würfel reintun kann.

- wenn er ein Goblindeck spielt wird er sicher Goblintokens erstellen und da wäre es schön wenn er die nicht mit Würfeln darstellen muss sondern richtige Goblintoken wie hier hat. Die gibt es für ein paar Cent pro Karte und werten das Deck deines Freundes nochmal deutlich auf. Mit einem Dutzend Tokens sollte er da lange auskommen.

- was auch immer schön aussieht sind Sonderausführungen der Standardländer (Ressourcenkarten) die, je nach Edition, ein paar Cent bis ein paar Euro pro Karte kosten. Da hat aber wirklich jeder Spieler seinen eigenen Favorit und ich würde ihm dafür eher mal einen Gutschein schenken um sich die Länder selbst zu kaufen. Wenn er den auf sowas Wert legt.

Wenn es wirklich günstig sein soll kann ich nur empfehlen mal auf www.cardmarket.com vorbeizuschauen. Das ist quasi das Ebay für TCGs und es gibt da unzählige Händler mit einem riesigen Angebot das oft günstiger ist als der normale Onlinehändler.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #62 am: 16.August 2018, 12:30:31 »

Wenn dein Freund nach Shops und Turnieren sucht ist der Eventfinder von WotC sehr hilfreich. Der zeigt allerdings nur Shops und Events an die von WotC sanktioniert sind. Shops und Treffs die inoffizielle Turniere austragen oder einfach nur Zubehör verkaufen findet man dort nicht.
Allgemein scheint es in und um Papenburg aber schlecht auszusehen nachdem der Shop in Leer vor ein paar Jahren dicht gemacht hat und die nächsten Shops sind wohl in Oldenburg und Groningen, was beides eine Stunde entfernt ist.
Der Shop in Leer hat eine Facebookseite und es wäre eine Idee die Abonenten und Freunde des Shops mal auf facebook anzuschreiben ob sie evtl wissen ob es in der Umgebung noch Spielgruppen oder Shops gibt.
« Letzte Änderung: 16.August 2018, 12:48:19 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Anima

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #63 am: 16.August 2018, 12:40:14 »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und danke für die Links Maddux :). Wahnsinn wie viel Zubehör es da gibt und was da alles zugehört. Da werde ich dann wohl eine Deckbox, Würfel und eine Matte (für einen Spieler ;)) holen, da weiß ich zumindest sicher das er sowas wollte aber noch nicht hat (naja, er hat einen Würfel der bei einem Deck dabei war und zwei Boxen, das sind aber so billige Papp Teile, die Boxen aus dem Link sehen da viel besser aus). Da kann ich wenigstens nicht viel falsch machen. Mit den Tokens warte ich wohl erstmal bis ich sicher bin das er die auch wirklich brauch, nicht das ich da irgendetwas durcheinander gebracht habe ;D.

Und nochmal ein dickes Dankeschön an Maddux, für die extra Arbeit die du dir jetzt gemacht hast :-*. Das mit dem Eventfinder und dem Shop in Leer ist ein guter Tipp, da er momentan nur mit seinem Kumpel spielt. Mal an so einem Event teilzunehmen würde ihm sicherlich gefallen, zumal er schon versucht mich zum spielen zu bewegen, aber Magic ist dann doch nicht wirklich meine Welt :laugh:.
Gespeichert
Das Wissen des Durchschnittsbürgers über Physik reicht von: "Alles fällt runter..." bis hin zu: "Strom kommt aus einem Loch in der Wand und schmeckt aua." - Jan Phillipp Zimny

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #64 am: 16.August 2018, 16:13:51 »

@Anima:
In Leer gibt es noch einen Laden namens Spielraum der auch MtG anbietet aber leider Ende Oktober schließt. Der Inhaber meinte das es im größeren Umkreis sonst keinen Laden oder Gruppen gibt und die Magicspieler gerade dabei sind einen anderen Treffpunkt zu finden. Am besten schickst du deinen Freund mal da vorbei bevor der Laden endgültig schließt oder du gehst da mal vorbei und unterhälst dich mit den Leuten.

Am besten rufst du vorher an und fragst wann die Magicspieler sich üblicherweise treffen. Für gewöhnlich treffen sich Magicspieler immer Mittwoch und Freitag Abend aber das muss nicht immer so sein. Und einfach mal nach Leer fahren wenn kein Magicspieler da ist den man fragen könnte ist etwas ungünstig.
« Letzte Änderung: 16.August 2018, 16:17:12 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Anima

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #65 am: 17.August 2018, 10:22:03 »

Vielen Dank für deine ganze Hilfe Maddux :). Schade das der Laden schließt, aber bis Ende Oktober ist ja noch ein wenig Zeit. Da werde ich dann mal demnächst mit meinem Freund nach Leer fahren und da er im September Geburtstag hat bietet sich das da eigentlich an. Dann bekommt er Zubehör und neue Mitspieler geschenkt :laugh:. Aber vorher werde ich deinen Rat beherzigen und mich da nochmal melden, sicher ist sicher. Umsonst hinzufahren wäre auch ein bisschen doof.
Gespeichert
Das Wissen des Durchschnittsbürgers über Physik reicht von: "Alles fällt runter..." bis hin zu: "Strom kommt aus einem Loch in der Wand und schmeckt aua." - Jan Phillipp Zimny

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #66 am: 12.September 2018, 18:10:42 »

Ich habe das Solo Brettspiel für mich entdeckt.
Hierzu eignen sich besonders die Spiele von Altmeister Uwe Rosenberg, ich habe bereits:
-Le Havre
-Nusfjord
-Ein Fest für Odin
-Die Glasstrasse
-Agricola

All diese Spiele können natürlich auch mit mehreren Spielern gespielt werden, das ist auch spassig und wir spielen diese Spiele auch regelmäßig auf unseren Spieleabenden. Aber auch alleine bringen sie sehr viel Laune. Man taucht da wirklich in eine eigene Welt ab...das ist sehr meditativ...
« Letzte Änderung: 12.September 2018, 18:12:50 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #67 am: 25.September 2018, 20:16:40 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #68 am: 25.September 2018, 21:02:04 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Das ist mit das dümmste das ich in letzter Zeit gehört habe,wie kommt man denn bitte auf die Idee?Wenn ich die Werbung schon sehe...wer würde sich freuen wenn der Typ hinterm Sofa hervorkommt? hoffe irgendwie doch auf einen Scherz oder ich werd einfach zu alt um das zu verstehen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #69 am: 25.September 2018, 21:07:15 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Das ist mit das dümmste das ich in letzter Zeit gehört habe,wie kommt man denn bitte auf die Idee?Wenn ich die Werbung schon sehe...wer würde sich freuen wenn der Typ hinterm Sofa hervorkommt? hoffe irgendwie doch auf einen Scherz oder ich werd einfach zu alt um das zu verstehen.

https://news.mattel.de/pressreleases/die-sensation-zum-jubilaeum-scrabble-heisst-jetzt-buchstaben-yolo-2705578

Leider kein Scherz.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #70 am: 25.September 2018, 21:55:05 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Das ist mit das dümmste das ich in letzter Zeit gehört habe,wie kommt man denn bitte auf die Idee?Wenn ich die Werbung schon sehe...wer würde sich freuen wenn der Typ hinterm Sofa hervorkommt? hoffe irgendwie doch auf einen Scherz oder ich werd einfach zu alt um das zu verstehen.

https://news.mattel.de/pressreleases/die-sensation-zum-jubilaeum-scrabble-heisst-jetzt-buchstaben-yolo-2705578

Leider kein Scherz.

Gott bewahre!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #71 am: 25.September 2018, 22:04:26 »

Warum nur wohne ich in einem normalen Reihenhaus und nicht in einem Hochhaus? Wieviele Punkte bekommt man beim Buchstaben-YOLO für "Selbstmord"?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #72 am: 25.September 2018, 22:25:55 »

In Anbetracht der aktuellen Lage gewinnt man damit automatisch.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #73 am: 28.September 2018, 12:27:20 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Das ist mit das dümmste das ich in letzter Zeit gehört habe,wie kommt man denn bitte auf die Idee?Wenn ich die Werbung schon sehe...wer würde sich freuen wenn der Typ hinterm Sofa hervorkommt? hoffe irgendwie doch auf einen Scherz oder ich werd einfach zu alt um das zu verstehen.

https://news.mattel.de/pressreleases/die-sensation-zum-jubilaeum-scrabble-heisst-jetzt-buchstaben-yolo-2705578

Leider kein Scherz.
Äh, doch? :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #74 am: 28.September 2018, 13:09:19 »

Scrabble heißt ab jetzt Buchstaben YOLO. Nein, es ist nicht der 1. April.
Das ist mit das dümmste das ich in letzter Zeit gehört habe,wie kommt man denn bitte auf die Idee?Wenn ich die Werbung schon sehe...wer würde sich freuen wenn der Typ hinterm Sofa hervorkommt? hoffe irgendwie doch auf einen Scherz oder ich werd einfach zu alt um das zu verstehen.

https://news.mattel.de/pressreleases/die-sensation-zum-jubilaeum-scrabble-heisst-jetzt-buchstaben-yolo-2705578

Leider kein Scherz.
Äh, doch? :D

Stimmt.  ;D ;D

Obige Pressemitteilung nicht mehr online, dafür:

https://news.mattel.de/pressreleases/scrabble-heisst-nicht-buchstaben-yolo-sprache-aendert-sich-aber-klassiker-bleiben-klassiker-2720688
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #75 am: 28.September 2018, 15:42:51 »

Ich glaube die haben einfach gesehen,das sie kein positives feedback dafür bekommen und das dann schnell rückgängig gemacht. :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #76 am: 28.September 2018, 15:46:14 »

Oder es war von vorneherein, wie ich hoffe, ein Marketinggag
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #77 am: 14.Mai 2020, 20:32:41 »

Kennt sich jemand mit Tabletop Makern aus?

Und zwar suche ich einen Tabletop Maker mit dem sich dieses Spiel (auf die Schnelle selbst gebaut), welches in diesem Video (englisch mit Untertiteln) vorgestellt wird.

Es ist ein 5.000 Jahre altes Spiel das im Prinzip eine Mischung aus Backgammon sowie "Mensch ärgere dich nicht" und auch mit dem ägyptischen Senet verwandt ist. Ich habe vor einer Weile selbst mal 2 Tabletop Maker ausprobiert und das Spielbrett sowie die Spielfiguren (7 je Spieler) zu basteln habe ich halbwegs hinbekommen. Leider scheitere ich immer daran die "Würfel" umzusetzen. Die Würfel wird man so wohl nie umsetzen können aber das Spiel funktioniert auch mit Senet-Stäbchen oder Münzen.
Nur welcher Tabletop Maker erlaubt es 4 Münzen gleichzeitig zu werfen?

Am liebsten wäre mir ein kostenloser Tabletop Maker da ich meinen Bekannten und Familie nicht abverlangen kann das sie Geld ausgeben um hin und wieder eine Runde "Royal Game of Ur" zu spielen, auch wenn wir es sehr gerne spielen.

Edit:
Erster Link war falsch
« Letzte Änderung: 14.Mai 2020, 21:12:38 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #78 am: 21.Mai 2020, 19:58:48 »

Kennt sich jemand mit Tabletop Makern aus?

Und zwar suche ich einen Tabletop Maker mit dem sich dieses Spiel (auf die Schnelle selbst gebaut), welches in diesem Video (englisch mit Untertiteln) vorgestellt wird.

Es ist ein 5.000 Jahre altes Spiel das im Prinzip eine Mischung aus Backgammon sowie "Mensch ärgere dich nicht" und auch mit dem ägyptischen Senet verwandt ist. Ich habe vor einer Weile selbst mal 2 Tabletop Maker ausprobiert und das Spielbrett sowie die Spielfiguren (7 je Spieler) zu basteln habe ich halbwegs hinbekommen. Leider scheitere ich immer daran die "Würfel" umzusetzen. Die Würfel wird man so wohl nie umsetzen können aber das Spiel funktioniert auch mit Senet-Stäbchen oder Münzen.
Nur welcher Tabletop Maker erlaubt es 4 Münzen gleichzeitig zu werfen?

Am liebsten wäre mir ein kostenloser Tabletop Maker da ich meinen Bekannten und Familie nicht abverlangen kann das sie Geld ausgeben um hin und wieder eine Runde "Royal Game of Ur" zu spielen, auch wenn wir es sehr gerne spielen.

Edit:
Erster Link war falsch
Ka was du unter einem Tabletop Maker verstehst aber:
Mal Roll20 probiert? Das Spielbrett kannst da problemlos als .jpg als Map einbinden Spielfiguren auswählen wie du willst mit sovielen Würfeln, Würfelformen und Beschriftung wie du willst und brauchst.
Ansonnsten der nächste Schreiner wird dir sicher gern zu Hand gehen ;)(gerade in diesen Zeiten)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #79 am: 22.Mai 2020, 03:16:02 »

Ich brauche keinen Schreiner da ich mir selbst ein besser Spielbrett incl Figuren basteln kann. Mir geht es um eine Möglichkeit online ein Spielbrett incl Würfel (oder der Möglichkeit 4 Münzen gleichzeitig zu werfen) zu bauen und das dann auch online spielen zu können.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER