MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 442: normal, aber erfolgreich!!  (Gelesen 3087 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
442: normal, aber erfolgreich!!
« am: 27.Februar 2004, 18:32:56 »

Hallo Gemeinde!

Ich fand es an der Zeit, mal meine Taktik hier zu präsentieren.

Ich spiele mit dem FCK und nutze seit Spielbeginn ein normales 442. Ich lasse die Flügel offensiv spielen, die zentralen Mittelfeldspieler meist defensiv und normal.

BILD

Der Clou der Taktik ist:
  • die Flügelspieler können defensiv wie offensiv orientiert sein (also OM oder DM), das scheint mir keinen Unterschied zu machen. Wirklich wichtig ist der kombinierte Weitschuss/Technik-Wert, da die Spieler oft in Schussposition gelangen werden
  • der defensiv orientierte Mittelfeldmann sollte ebenfalls eine gute Weitschussfähigkeit besitzen. Übrigens spielt die Anweisung "Weitschüsse" keine Rolle, die machen sie so oder so. Der Spieler auf dieser Position wird sehr viele Ballkontakte haben. Ein Spieler wie Xavi, Jorge Bolano oder Gonzalo Colsa sind sehr gut geeignet. Ebenfalls bewährt hat sich Marco Engelhardt.
  • der normal oder offensiv orientierte Mittelfeldspieler nimmt weniger am Spiel teil. Da ich über die Flügel operieren lasse, kommt dieser Spieler nicht so oft in Ballbesitz. Er rochiert jedoch manchmal auf die Außenpositionen. Für diese Spielposition ist eigentlich jeder Spieler gut, nur Stürmer haben sich nicht bewährt.
  • da die Angriffe oft über die Flügel entstehen, ist der vorletzte Pass vor dem Torschuss ein Queranspiel auf einen der Stürmer. Häufig ergibt sich dann die Situation, daß zwei meiner Stürmer gegen einen Abwehrspieler und den Torwart stehen. Ist der Teamwork-Wert des ballführenden Stürmer niedrig, erfolgt nahezu immer ein Torschuss, obwohl der andere Stürmer oft besser steht.
  • die Außenverteidiger initiieren oft die Angriffe. Daher sollten sie spielerisch nicht die schlechtesten sein.


Ich habe mit dem FCK begonnen und mich allmählich hoch gearbeitet. Mittlerweile spiele ich regelmäßig um die Meisterschaft mit. Da mein Budget keine großen Sprünge zulässt, habe ich auf junge Talente gesetzt:

  • Russel Mwafulirwa von Jomo Cosmos, kam für 75.000¤
  • Éderson
  • Toró


Außerdem konnte ich zu Beginn des Spiels Artur Numan als Alternative für die linke Verteidigung verpflichten. Er ist ablösefrei. Alpay kam für die Innenverteidigung.

Die Taktik kann ich gerne per mail zusenden, da der ftp-Link leider nicht funktioniert. Vielleicht lasse ich Andinho sie auch online stellen, mal sehen. Bei Interesse also bitte eine PN schicken ;)

So, viel Spaß nun noch bei dem Spiel!!!
« Letzte Änderung: 27.Februar 2004, 18:36:31 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #1 am: 27.Februar 2004, 19:24:42 »

Schöne Beschreibung deiner Taktik. :)

Ein paar Anmerkungen bzw. Fragen hab ich auch.

Zitat
die Flügelspieler können defensiv wie offensiv orientiert sein (also OM oder DM), das scheint mir keinen Unterschied zu machen.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. OM machen außerdem oft auch eine gute Figur als DM auf der Außenposition, falls sie offensiv genug eingestellt werden, also der Pfeil bis ins OM geht. Sind deine Außen eigentlich auch besonders konditionsstark oder reichen da normale Werte?

Zitat
Übrigens spielt die Anweisung "Weitschüsse" keine Rolle, die machen sie so oder so.

Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Bei mir haben die Spieler mit der Anweisung bis jetzt immer häufiger auf das Tor geschossen. Ein DM mit Weitschuss 20 kam so mal auf 9 Saisontore ausschließlich mit Fernschüssen und Freistößen. Wenn ich ihn nicht zu Distanzschüssen anweise, schießt er zwar auch seine Tore, aber mehr als 4-5 waren es nie pro Saison. Der Mann ist übrigens Ghanaer und heißt Awule irgendwie. Das konnte ich mir in 6 Jahren nicht merken. 8)

Zitat
der normal oder offensiv orientierte Mittelfeldspieler nimmt weniger am Spiel teil. Da ich über die Flügel operieren lasse, kommt dieser Spieler nicht so oft in Ballbesitz. Er rochiert jedoch manchmal auf die Außenpositionen.

Hast du schon mal versucht ihn auch mehr defensiv einzustellen? Wenn er in der Offensive nicht mit einbezogen wird, könnte er ja vielleicht noch helfen deine Verteidigung zu stabilisiern.

Zitat
Éderson

Super Spieler!
Der hat bei mir auch ne Wahnsinnsentwicklung gemacht. für 60T Euro verpflichtet hatte er sich in 5 Jahren zum spielmachenden Stürmer entwickelt mit einem Marktwert von 14 Mio.

Ach ja, was hast du denn sonst für individuelle Anweisungen gegeben? Besonders Sturmläufe und tödliche Pässe interessieren mich.
« Letzte Änderung: 27.Februar 2004, 19:27:02 von Aki »
Gespeichert

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #2 am: 27.Februar 2004, 21:02:33 »

n welchem Jahr spielst du denn?
Taktik ist recht praktisch,aber die Spieler müssen gute Werte haben.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #3 am: 28.Februar 2004, 06:22:45 »

Zitat
n welchem Jahr spielst du denn?
Taktik ist recht praktisch,aber die Spieler müssen gute Werte haben.


Ich bin im Augenblick in der Saison 2006/07. Ich habe die Taktik allerdings von Beginn an gespielt, mit kleinen Veränderungen. Mit schwächeren Vereinen habe ich sie noch nicht ausprobiert, meine Regionalligamannschaft jedoch wird regelmäßig erster - und ich nutze sie quasi ausschließlich zur Talententwicklung, oft spielen auch U19-Spieler dortm die sich eine Siason lang in der U19 bewährt haben.

Zitat
Sind deine Außen eigentlich auch besonders konditionsstark oder reichen da normale Werte?


Auf die Kondition achte ich nicht primär. Unter 14 sollte sie jedoch nicht liegen, da der Spieler sonst sein Pensum nicht schafft, vor allem in englischen Wochen. Übrigens habe ich meine beste Erfahrung mit folgenden Spielern gemacht:
  • Christian Timm (gut, weil auf beiden Seiten einsetzbar)
  • Maxim Romachenko (eigentlich perfekt für die Position)
  • Johan Elmander
  • Thomas Riedl
  • Matteo Brighi (wenn akklimatisiert ein super Mann ;))
  • Marco Engelhardt
  • Nourdin Boukhari

Für die neue Saison habe ich mir Thiago Motta besorgt (zur Winterpause). Ich überlege jedoch, ihn eher zentral spielen zu lassen.

Zitat
Hast du schon mal versucht ihn auch mehr defensiv einzustellen? Wenn er in der Offensive nicht mit einbezogen wird, könnte er ja vielleicht noch helfen deine Verteidigung zu stabilisiern.


Das wäre eigentlich eine gute Idee und probierenswert. Meine meistgenutzte Taktikvariante ist, den offensiven Mittelfeldmann normal, also ohne Pfeil, spielen zu lassen. Oft spielt der DM lange Pässe auf die Außen, was den anderen Mittelfeldspieler weniger Ballkontakte haben lässt. Jedoch steht er häufig in der zweiten Reihe und fängt abgewehrte Bälle ab.

Zitat
Ach ja, was hast du denn sonst für individuelle Anweisungen gegeben? Besonders Sturmläufe und tödliche Pässe interessieren mich.


Hmm, ob ich das auswenidg weiß?? Sturmläufe haben bis auf die Innenverteidiger alle. Tödliche Pässe spielen die inneren Mittelfeldmänner.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #4 am: 29.Februar 2004, 19:11:35 »

Nachdem ich in der ersten Saison in der 3. französischen Liga mit meiner 4-3-3 Taktik nicht zufrieden war, hab ich in der 2 Saison auch eine 4-4-2 mit 2 sehr offensiven Außen ausprobiert. Die beiden ZM waren jedoch defensiv eingestellt. Trotz eines von den "Experten" ;) prognostizierten Abstiegskampf hab ich mit dieser Taktik die Liga lange Zeit dominiert. Zwar ist meine Mannschaft im letzten Drittel noch eingebrochen, aber weil die anderen auch schwächelten, konnte sie sich grade noch auf den 2. Platz retten.

Die Taktik kann also auch in unteren Ligen mit schwächeren Spielern recht erfolgreich sein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #5 am: 01.März 2004, 08:34:35 »

Ich habe es jetzt geschafft, mit oben zu sehenden Spielern bis zum 23. Spieltag auf Platz eins zu stehen, ManU im Achtelfinale der CL zwei mal 1:0 zu schlagen und, der Clou schlechthin, in München und total ersatzgeschwächt die Bayern 0:4 zu besiegen. Christian Timm, aus purer Not im Sturmzentrum aufgestellt, macht drei Tore.  :o
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 442: normal, aber erfolgreich!!
« Antwort #6 am: 01.März 2004, 10:37:21 »

Bei mir war es so, dass die Taktik so lange erfolgreich war, wie die Defensive funktionierte. Wenn Mittelfeldspieler oder Stürmer ausfielen, war das nicht das Problem. Als jedoch die bis dahin wunderbar funktionierende Viererkette auseinandergerissen wurde, fing ich mir plötzlich regelmäßig auch mal 4 Gegentore ein.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich in einem richtigen Abstiegskampf schlägt, denn mehr wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht drin sein.
Gespeichert